Top Themen: Läuferwiki | Laufschuhtest | Trainingspläne | Nährstoffe | Kolumne Baumann | Schweinehund Marvin
Alt 03.01.2012, 19:20   #1

Benutzerbild von Chris1965

Im Forum dabei seit: 03.01.2012
Standard Bin neu hier und habe gleich Fragen

Guten Abend alle miteinander,

ich bin ganz neu hier, durch Jens als "Kollegen" aus dem BoD-Autorenforum auf Tretroller aufmerksam geworden und möchte mich kurz vorstellen:

Fast 47 Jahre alt fahre ich dem Fahrrad in meine Büros (insgesamt etwa 40 Minuten täglich). Bis vor einigen Jahren bin ich noch mit Bus und Bahn zur Arbeit gefahren, nun aber schon geraume Zeit nicht mehr. Ich wollte einfach mehr Bewegung.

In den letzten drei Jahren wurden mir dann drei Räder geklaut, obwohl ich diese mit Ringschlössern an Laternen festgemacht hatte. Mein Derzeitiges möchte ich am liebsten mit ins Büro nehmen, es paßt aber wegen des großen Rahmens nicht in den Fahrstuhl und täglich in den 3. Stock tragen möchte ich es auch nicht.

Außerdem ist Fahrradfahren auf einem Hollandrad ja nun auch wirklich nicht besonders sportiv.

Jetzt in der dunklen Jahreszeit gehe ich ohnehin häufiger zu Fuß, weil das Radfahren in der Innenstadt von Düsseldorf LEBENSGEFÄHRLICH geworden ist. Ich nehme schon große Umwege in Kauf, um mehr Radwege nutzen zu können, aber die sind oft zugeparkt und mindestens meine halbe Strecke lang gibt es keine Radwege.

Vor einigen Tagen nun stöbere ich wie so oft im BoD-Forum, „stolpere“ über Jens’ neues Buch und finde auf einen Schlag die Lösung all meiner Probleme:

Ich steige um auf Roller, denn auf dem Bürgersteig bin ich sicher!

Jetzt meine Frage: Ich bin 183 groß und 78 kg schwer und möchte möglichst aufrecht fahren (vielleicht kommt später ja einmal der Wunsch nach Senioren-Rennteilnahme und die gebücktere Haltung dazu).

Möchte erst einmal täglich in meine Büros (Fahrrad 40 Minuten) und vielleicht, wenn es soviel Spaß macht, wie ich es mir vorstelle, auch am Wochenende noch die ein oder andere Stunde fahren (habe leider insgesamt nur wenig Zeit, muß neben der Arbeit noch Bücher schreiben ;-)

Welchen Roller sollte ich mir nun anschaffen? Investieren wollte ich zunächst einmal noch nicht so viel. Er sollte auch nicht zu schwer sein, damit ich mit ins Büro nehmen kann. Und wo kaufe ich ihn dann am besten?

Viel Text, ich weiß, tut mir leid, muß am Hobby Schreiben liegen.

Für Eure Antworten danke ich bereits jetzt.

Christiane

Zuletzt überarbeitet von Chris1965 (03.01.2012 um 19:46 Uhr)
Chris1965 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 03.01.2012, 19:45   #2

Benutzerbild von GUID0

Im Forum dabei seit: 05.10.2010
Standard

Hallo Christiane!

Herzlich willkommen hier! Kluge Entscheidung! Da Du die aufrechte Haltung anstrebst, fallen mir zwei Modelle ein, die Dir zusprechen könnten: Mibo Geroy und Kickbike Cruiser:
Kickbike Cruise Max

Mit diesen Rollern fährt es sich gemütlich und ich denke, für den Weg zur und von der Arbeit gerade richtig, auch längere Wanderfahrten sollten möglich sein. Nimm Dir anfangs nicht zuviel vor. Man kommt mehr ins Schwitzen als beim Radfahren!

Viel Spaß noch
Guido

P.S.: Bitte Link zu deinem Buch (Internetbegriffe einfach erklärt), danke!

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"
GUID0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 19:48   #3

Standard

Hallo Guido,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde mich mal mit den genannten Modellen befassen.

Mein Buch findest Du hier

Amazon.de: tschätten. guugeln. fehsbuck

Danke für Dein Interesse.

Christiane
Alt 03.01.2012, 21:07   #4

Benutzerbild von jenss

Im Forum dabei seit: 13.08.2006
Standard

Hey, freue mich! So hat unser Buch-Projekt schon mal mind. eine(n) neue(n) Rollerfahrer(in) in die Tretrollerszene gespült .

Für den 3. Stock ist ein leichter Roller gut, da bietet sich das Alukickbike an (=Finnscoot Sport Max), am besten in der neuen Variante mit 28/20"-Laufrädern. Der Rahmen ist sehr leicht und für den Alltag ausgestattet (Umrüstung für Rennen/Sport problemlos >> schmale Reifen aufziehen). Es wird inkl. Schutzbleche geliefert (nur für Licht muss man selbst sorgen). Zudem hat der Rahmen ein doppeltes Ausfallende, um die Bodenfreiheit anpassen zu können. Tief eingestellt fährt es sich besser, aber in mancher City kann man damit ggf. öfter aufsetzen (naja, man lernt es schnell, das einzuschätzen und macht ggf. einen Hüpfer).

Ich finde die Marke Kostka auch recht attraktiv. Nur hat der Hinterbau kein doppeltes Ausfallende, dafür aber schon so ein flaches Trittbrett. Dass er hinten 100 mm statt 66 mm Nabenbreite hat, macht aber nichts, denn die Schnellspanner sind weitgehend im Rahmen versenkt (mit Doppelausfallende gibt es sowas nicht).

Wenn es ultraleicht sein soll (~4,5 kg), könnte man sich evtl. einen Carbonroller bauen lassen, aber da muss man komplett wohl mit ca. 2000 € rechnen .
j.
Alt 03.01.2012, 22:09   #5
only steel ist real - Kostka family Neuss

Benutzerbild von Teffmann

Im Forum dabei seit: 18.04.2009
Standard

Hallo Christiane,

in Deutschland gibt es eine "Handvoll" Händler. Einer davon ist Willi aus DÜSSELDORF. Die Kontaktdaten findest Du hier: Tretroller-NRW.de

Ich würde Dir einen Kostka 26/20 Tour Cross (warum der Cross heißt weiß kein Mensch) empfehlen. Willi hat den wahrscheinlich vorrätig, so dass Du problemlos eine Runde probefahren kannst.

Der Roller erfüllt m.E. gut Dein Anforderungsprofil:
+ nicht zu teuer (€ 289,--)
+ mit Nachrüstschutzblechen (ca. € 30,--) auch für Regenwetter (tägl. Fahrt zur Arbeit) geeignet
+ kompakt (Aufzug müsste gehen)
+ 8,9 kg Gewicht (zum Vergleich: Rennrad 7-10 kg, Mountaibike 8-12 kg, Hollandrad deutlich mehr als 15 kg)
+ vglw. aufrechte Standposition
+ in Düsseldorf verfügbar inkl. Probefahrt
+ mit anderen Reifen (z.B. Schwalbe Marathon-Racer) für Rennen geeignet (wenn man nicht den Ehrgeiz hat in der Spitzengruppe mitzufahren)

Wir haben von diesem Roller 3 Stück in der Familie und sind sehr zufrieden.

Ein Foto und die technischen Daten findest Du hier: Tretroller KOSTKA TOUR Cross - KOSTKA - kolobka, s.r.o.

Teffmann

Zuletzt überarbeitet von Teffmann (03.01.2012 um 22:45 Uhr)
Teffmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 09:24   #6

Standard

Vielen Dank Teffmann,

da habe ich ja Glück, einen Händler quasi vor der Tür zu haben, dann werde ich mal "den Willi" besuchen.

Einen schönen Tag wünschend

Christiane
Alt 04.01.2012, 10:54   #7

Standard

Ich habe mich gerade einmal mit den Abmessungen der mir empfohlenen Roller befaßt. Ich finde das alles ziemlich groß.

Kann man mit einer Körpergröße von 1,83 m auch akzeptabel auf einem 20 / 16er Roller fahren? Macht das jemand von Euch? Ich denke, für den Alltag, Büro, Einkauf etc. ist mir ein solcher lieber, aber ist das praktikabel? Gibt es auch entsprechend Lenker?

Danke nochmals für Eure Antworten.

Christiane
Alt 04.01.2012, 12:07   #8

Benutzerbild von jenss

Standard

Das kann schon gehen. Man muss schauen, dass man eine hohe Lenkereinstellung findet. Es gibt auch 20/20: Tretroller KOSTKA TRAVEL Cross - KOSTKA - kolobka, s.r.o. Bei sehr kurzem Rahmen sind sportliche Tritte (Bein hoch) etwas schlechter auszuführen. Ich habe die kleineren Kostkas noch nicht probiert.
j.
Alt 04.01.2012, 12:16   #9

Benutzerbild von JANDE

Im Forum dabei seit: 25.06.2010
Standard

Hi Christiane und willkommen,

Vieleich kannst du für ein Klappbares Tretroller von mibo, so einen habe bei Maak in Langenfeld gesehen, ich finde auch sehr praktisch und könnte deine Wünsche erfüllen.

Jande
JANDE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 12:24   #10

Benutzerbild von jenss

Standard

Ja, der Klapp-Mibo könnte auch interessant sein: Tretroller: Tretroller in verschiedenen Ausführungen für unterschiedl
j.