Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Im Forum dabei seit
    02.07.2017
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    18

    Standard Trainingsplan-Umstellung Läufer - Triathlet

    Hey Leute!

    Ich fass mich (ausnahmsweise) mal kurz: Bislang war ich "reiner" Läufer und habe in etwa so trainiert (wöchentlich):
    - 1 langsamer Longjog (GA1)
    - 1 intensives Intervalltraining oder Tempolauf,
    - 1 kürzerer Barfußlauf,
    - 1 Dauerlauf (GA1 - GA2)

    So. 4x die Woche und es hat (meinem Empfinden nach) ganz gut gepasst... Trainingseffekt war eigentlich stetig da und ich konnte mich kontinuierlich steigern.


    Ich habe nun begonnen Einzel-Schwimmtraining zu nehmen und mir außerdem ein Rennrad gekauft, weil ich gerne Triathlon probieren möchte und mir Radfahren sowieso sehr viel Spaß macht. Gibt es irgendwelche grundlegenden Änderungen bezüglich meines Lauftrainings, die ich beachten sollte/muss?

    Bin für jeden Tipp dankbar, da ich in Sachen Triathlon leider (noch) absolut keine Erfahrung habe


    Lg, Ben
    Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen

  2. #2
    Avatar von MatthiasR
    Im Forum dabei seit
    24.07.2006
    Ort
    Angelbachtal
    Beiträge
    1.948

    Standard

    Zitat Zitat von FritzBenedict Beitrag anzeigen
    Hey Leute!

    Ich fass mich (ausnahmsweise) mal kurz: Bislang war ich "reiner" Läufer und habe in etwa so trainiert (wöchentlich):
    - 1 langsamer Longjog (GA1)
    - 1 intensives Intervalltraining oder Tempolauf,
    - 1 kürzerer Barfußlauf,
    - 1 Dauerlauf (GA1 - GA2)

    So. 4x die Woche und es hat (meinem Empfinden nach) ganz gut gepasst... Trainingseffekt war eigentlich stetig da und ich konnte mich kontinuierlich steigern.


    Ich habe nun begonnen Einzel-Schwimmtraining zu nehmen und mir außerdem ein Rennrad gekauft, weil ich gerne Triathlon probieren möchte und mir Radfahren sowieso sehr viel Spaß macht. Gibt es irgendwelche grundlegenden Änderungen bezüglich meines Lauftrainings, die ich beachten sollte/muss?

    Bin für jeden Tipp dankbar, da ich in Sachen Triathlon leider (noch) absolut keine Erfahrung habe


    Lg, Ben
    Naja, einerseits ist klar, dass du ein ambitioniertes Lauftraining am Rande deiner Belastungsfähigkeit nicht einfach aufrecht erhalten kannst, wenn du zusätzlich noch schwimmst und Rad fährst. Btdt...

    Andererseits sind deine dreieinhalb Lauftrainingseinheiten (das Barfußlaufen klingt eher nach Rekom) ungefähr das, was ambitionierte Triathleten auch trainieren - neben Schwimmen und Rad fahren. Von daher könntest du auch versuchen, das Laufen wie bisher aufrecht zu erhalten. Ggfs. würde ich zuerst den langen Lauf kürzen (oder streichen) - solange du keine Langdistanz bestreiten oder einen Marathon laufen willst, sind Läufe über 20 km eigentlich nicht nötig. Grundlagenausdauer bekommst du auch durchs Rad fahren.

    Gruß Matthias
    Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Läufer Coach Trainingsplan (Runnersworld)
    Von gettingbetter im Forum Trainingsplanung für sonstige Distanzen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.02.2017, 18:09
  2. Sommer-Trainingsplan für Marathon-Läufer (Sonnenanbeter)
    Von autopost im Forum Leser-Kommentare
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2016, 22:24
  3. Trainingsplan Umstellung
    Von moggio im Forum Trainingspläne
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 15:31
  4. Läufer/Triathlet aus Drochtersen
    Von Klein Potti im Forum Mitglieder - Kurz vorgestellt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 12:49
  5. Trainingsplan(<38min) für planlosen Läufer gesucht
    Von Wattläufer im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 03:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

AUS ANDEREN RUBRIKEN
Anna Hahner und Mona Stockhecke starten
Anna Hahner will sich in Berlin zurückmelden.

Foto: photorun.net

Der Berlin-Marathon 2017 soll Anna Hahners erster Start über die 42,195 km nach Olympia in... ...mehr

Die RUNNER'S-WORLD-September-Ausgabe
Extrateaser 09/17

Foto: RUNNER'S WORLD

Die September-Ausgabe von RUNNER'S WORLD ist da. Darin: Drei Läufer die zeigen, dass Laufe... ...mehr

Monster iSport Victory - satter Sound für die Laufstrecke
Monster iSport Victory

Foto: RUNNER'S WORLD

In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion einem Stresstest unter... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Forum
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG