Top Themen: Läuferwiki | Laufschuhtest | Trainingspläne | Nährstoffe | Kolumne Baumann | Schweinehund Marvin
Alt 27.01.2012, 19:24   #21

Benutzerbild von cool-down

Im Forum dabei seit: 26.04.2009
Standard

nach 2011 lauf ich auch dieses Jahr in Biel, ich hoffe aber auf besseres Wetter !!

Alt 28.01.2012, 13:50   #22

Benutzerbild von Bretzelwetzer

Im Forum dabei seit: 20.09.2010
Standard

Zitat:
Zitat von aruefer Beitrag anzeigen

Betreffend Uebernachtung bestehen 4 Moeglichkeiten: 1: Zelt auf dem Campingplatz nebendran (mit gratis Seesicht) 2: Camper (neben dem Campingplatz) 3: Hotel (teuer) 4: Zivilschutzanlage (billig und fast ein bisschen Jugendlagerstimmung) 5: fragt auf der offiziellen Seite mal im Gaestebuch fuer Zimmer bei Hostfamilien. Es gibt immer wieder gerne Leute, welche Laeufer aufnehmen. Ist immer wieder eine super Erfahrung.
Wir waren damals in der Lago Lodge Nidau,Swiss Backpackers,Switzerland Backpacker,Switzerland Hostels Switzerland,Swiss Hostel,Biel Hostel,Bienne Hostel,Biel Backpacker,Bienne Backpackers
War sehr nett und auch preiswert.

Gruss

Achim
Bretzelwetzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012, 18:51   #23
Möchtegern-Kilometerfresser

Benutzerbild von nachtzeche

Im Forum dabei seit: 29.11.2007
Standard

So, dann klinke ich mich jetzt mal ein! Eigentlich sollte Biel erst 2013 kommen, aber wenn das Leben anders läuft, als gedacht, muss man eben auch die Laufplanung anpassen!

Ich möchte Biel dieses Jahr als einen von 4 Jahreshöhepunkten, also auf Tempo, laufen. Ist mein erster Hunderter, und ich bfürchte, dass die geplanten Sub 9 schon recht ambitioniert sind...

Anreisen werde ich mit dem Zu, Am Vortag nach Freiburg, dort bei Freunden übernachten, dann am Freitag nach Biel, laufen, und mit dem Zug zurück. Müsste gut klappen.

Was mich heute allerdings ein wenig erschreckt hat war das Startgeld: 125 Franken, das sind über 100 Euro, oder? Das finde ich schon sehr heftig, das werde ich mir einmal gönnen ("Einmal musst du nach Biel..."), eigentlich überschreitet das meine Schmerzgrenze für das, was ich bereit bin für einen Laufwettkampf zu bezahlen.

Freue mich schon sehr auf Biel, liebe Grüße
nachtzeche
Alt 04.02.2012, 20:31   #24

Benutzerbild von Trailbunny

Im Forum dabei seit: 22.03.2011
Standard

Zitat:
Zitat von nachtzeche Beitrag anzeigen
Was mich heute allerdings ein wenig erschreckt hat war das Startgeld: 125 Franken, das sind über 100 Euro, oder?
öhm, für Hamburg - also 2/5 der Strecke - habe ich das in etwa auch bezahlt (inkl. pobligem, mies designtem, unfunktionellem Jubiläums-Miniatur-T-Shirt, das bei allen Leuten 3 Grössen zu klein ausfiel) und dafür gab es an der Strecke Bananen und Wasser und war da noch Iso-irgendwas? Auf alle Fälle sehr bescheiden. Der Erdingerstand am Ziel war dann wenigstens ein grosser Trost

Aber im schweizer Verhältnis ist das nicht teuer - guck mal unter Swissalpine oder Irontrail zum Vergleich

Rodgau, Petit Ballon, Trail Serra de Tramuntana, Rennsteig SM, , 4 Trails, K78, TDS, Wörthersee
Trailbunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012, 21:11   #25

Benutzerbild von saarotti

Im Forum dabei seit: 08.07.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Trailbunny Beitrag anzeigen
inkl. pobligem, mies designtem, unfunktionellem Jubiläums-Miniatur-T-Shirt, das bei allen Leuten 3 Grössen zu klein ausfiel
Da gibt es Steigerungen:Zermatt 2011 Finisher T Shirt Größe XXXXL (4XL)-sitzt wie Compressionsbekleidung......

Saarotti
saarotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012, 21:16   #26
Rasenlatscher

Im Forum dabei seit: 09.12.2007
Standard

Zitat:
Zitat von nachtzeche Beitrag anzeigen
Ich möchte Biel dieses Jahr als einen von 4 Jahreshöhepunkten, also auf Tempo, laufen. Ist mein erster Hunderter, und ich bfürchte, dass die geplanten Sub 9 schon recht ambitioniert sind...
Bei gleich 4 Jahreshöhepunkten glaube ich kaum, dass Du eine angemessene Vorbereitung hinbekommst. Ambitionierte Zeitziele sind beim ersten 100er eigentlich immer verkehrt, erst Recht mit einer ungenügenden Vorbereitung. Biel läuft man nicht mal eben schnell nebenbei...
Ich habe mich mehr als ein halbes Jahr darauf vorbereitet und dem wirklich alles untergeordnet. Ich war optimal vorbereitet, aber so etwas ist eine völlig neue und ganz andere Erfahrung. Unterwegs habe ich mein Zeitziel (unter 10 Stunden) gleich mehrfach aufgegeben, wollte nur noch "irgendwie" ankommen. Aber ich bin dabei geblieben und habe mich weiter auf mich und meinen Lauf konzentriert. Ausgerechnet auf dem Ho-Chi-Minh-Pfad in völliger Dunkelheit ging es dann wieder und bei einsetzendem Sonnenaufgang bin ich dann irgendwie ganz zu neuem Leben erwacht. Ab km 70 habe ich immer mehr Läufer, die ziemlich am Ende schienen, überholt. Darunter war auch Dieter Baumann (bei km 90). Aber in solchen Augenblicken fühlt man keinen Triumph, da fühlt man mit denjenigen und was sie durchmachen und ist irgendwie froh, dass man etwas besser dran ist. Und man weiß, dass man mit seiner gründlichen Vorbereitung und dem Respekt vor diesem Vorhaben nichts verkehrt gemacht hat.
In Biel sind schon viele glänzenden Läufer kläglich gescheitert. Woran mag's wohl gelegen haben?

P.S. Biel 2012 ohne mich. Dieses Jahr steht der Transalpine Run an.
Alt 04.02.2012, 22:05   #27
Möchtegern-Kilometerfresser

Benutzerbild von nachtzeche

Im Forum dabei seit: 29.11.2007
Standard

Hey Amigo,
ich bin schon mehrfach über 100 km gelaufen, aber eben noch nie genau 100 km im Wettkampf, von daher relativiert sich das ganze.
Und zu den 4 Jahreshöhepunkten: Ich habe 2 Wettkämpfe, auf die ich mich so richtig vorbereite - Biel und ein schneller Marathon im Herbst. Die anderen beiden sind von daher "Höhepunkte", da ich sie ordentlich betapere und auf Leistung laufe. Alle anderen Marathons und Ultras sind untergeordnet und werden just for fun gelaufen, ohne Zeitambition.
Ich denke, dass ich die sub 9 in Biel schaffen kann - sonst würde ich es gar nicht erst probieren. Aber sollte ich es nicht packen - who cares? Is dann auch wurscht!
Aber danke für deine Hinweise!
nachtzeche
Alt 04.02.2012, 23:27   #28

Benutzerbild von Trailbunny

Im Forum dabei seit: 22.03.2011
Standard

Zitat:
Zitat von saarotti Beitrag anzeigen
Da gibt es Steigerungen:Zermatt 2011 Finisher T Shirt Größe XXXXL (4XL)-sitzt wie Compressionsbekleidung......

Saarotti

Hast du zugenommen?????
Liegt wohl daran, dass die Bergvölker unterdurchschnittlich klein sind und hey, Compressionskleidung ist in: beim Honolulu-Mara trugen die meisten Japaner lange, schwarze Arm- UND Bein-Sleeves bei mehr als sommerlichen Temperaturen Das ergab dann Endzeiten von gut 5 Stunden und mehr im Schnitt

Rodgau, Petit Ballon, Trail Serra de Tramuntana, Rennsteig SM, , 4 Trails, K78, TDS, Wörthersee
Trailbunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 17:16   #29

Im Forum dabei seit: 11.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Trailbunny Beitrag anzeigen
Hast du zugenommen?????
Das weiss ich nicht ... Fakt ist aber, dass die Shirts von Zermatt sehr eng geschnitten waren. Offenbar wurden da die Masse an einem Bergsteiger aus Fernost genommen, der gerade ausgelaugt vom Matterhorn zurückkam.

In Biel laufe ich dieses Jahr nicht - habe vorgestern die definitive Startbestätigung für den Comrades (am Sonntag vor Biel) bekommen.
Bestätigte T-Shirt-Grösse "M" - ich hoffe nur, dass da nicht etwas von den "Big Five" Modell gestanden hat. Löwe und Leopard würden wahrscheinlich noch halbwegs passen; bei Flusspferd, Elefant und Nashorn müsste nach dem Lauf wohl das ganz grosse Fressen anfangen

Bruno
BugsBunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 13:08   #30

Benutzerbild von aruefer

Im Forum dabei seit: 19.01.2012
Standard

Ich hoffe Ihr seid alle im Plan für den 100er 2012

Bei mir will es irgendwie momentan noch nicht so klappen, aber ich glaube fest daran, dass es bis im Juni gehen wird. Was für Läufe macht Ihr als Vorbereitung?