Top Themen: Läuferwiki | Laufschuhtest | Trainingspläne | Nährstoffe | Kolumne Baumann | Schweinehund Marvin
Alt 08.01.2012, 14:27   #1

Benutzerbild von 82erBank

Im Forum dabei seit: 05.11.2011
Blog-Einträge: 13
Standard Biel 2012 - Wer ist dabei

Hallo Zusammen,

wer von euch ist dieses Jahr in Biel am Start, bzw wer hat es vor.

Welche Zeit wollt ihr laufen und wie sieht euer Training aus.....

Gibts ein Paar Biel erfahrene, die mir nich ein paar Tips zum lauf usw geben können??

Thanks!!

"Der Schmerz geht........der Stolz bleibt"

82erBank.de
82erBank ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 09.01.2012, 01:33   #2

Im Forum dabei seit: 31.07.2011
Standard

Hi

Ich bin mit dabei in Biel!
In einer Woche entscheide ich wie ernst Biel gelaufen wird.
Ich richte mich nach diesem TP hier: : : laufkalender.ch : : Trainingsplan für 100km in 9:00 h

Hauptsache ich erfülle die Sparta Quali von 10:30 und verletze mich nicht, das ist Primärziel!

Liebe Grüsse
kubmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 09:39   #3

Benutzerbild von Rennsemmel84

Im Forum dabei seit: 17.10.2011
Standard

Ich bin dieses Jahr auch wieder in Biel dabei

Letztes Jahr war Biel mein erster Ultra überhaupt und nach einem gemütlichen Lauf bin ich in 13h 41min ins Ziel gekommen.

Dieses Jahr darf es natürlich weniger werden

Ich kann dir nur raten - falls es auch dein erster Lauf über eine solche Strecke wird - die erste Hälfte ruhig anzugehen und notfalls die Steigungen schön brav zu gehen und nicht zu laufen.
Alt 09.01.2012, 18:56   #4

Im Forum dabei seit: 11.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von kubmi Beitrag anzeigen
Hi

Ich bin mit dabei in Biel!
In einer Woche entscheide ich wie ernst Biel gelaufen wird.
Ich richte mich nach diesem TP hier: : : laufkalender.ch : : Trainingsplan für 100km in 9:00 h

Hauptsache ich erfülle die Sparta Quali von 10:30 und verletze mich nicht, das ist Primärziel!

Liebe Grüsse

Ich bin nicht dabei; sonst kann ich am Freitagmorgen auf dem Flughafen Zürich gleich "durchstarten", da ich dann vom Comrades zurückkomme.

Trainingspläne: Beim "Laufkalender" findet Ihr auch Pläne für 11 Stunden und die "wilde 13".
Bitte beachtet bei den Plänen, dass bei den Wochen Vorbereitungswochen und nicht Kalenderwochen erwähnt sind. Biel findet dieses Jahr Ende Woche 23 statt; es sind also immer 2 Wochen dazuzählen
(z.B. 9. Januar: Kalenderwoche 2 + 2 Wochen = Laufkalender-Woche 4)

Liebe Grüsse
Bruno
BugsBunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 20:30   #5

Standard

Zitat:
Zitat von Rennsemmel84 Beitrag anzeigen
Ich bin dieses Jahr auch wieder in Biel dabei

Letztes Jahr war Biel mein erster Ultra überhaupt und nach einem gemütlichen Lauf bin ich in 13h 41min ins Ziel gekommen.

Dieses Jahr darf es natürlich weniger werden

Ich kann dir nur raten - falls es auch dein erster Lauf über eine solche Strecke wird - die erste Hälfte ruhig anzugehen und notfalls die Steigungen schön brav zu gehen und nicht zu laufen.
Ja es ist zumindest der erste Ultra über 60 km......
Was war für dich am härtesten, bzw was ist dir am schwersten gefallen??

82erBank.de
Alt 09.01.2012, 22:48   #6

Benutzerbild von Trailbunny

Im Forum dabei seit: 22.03.2011
Standard

Waaas? Bruno geht zum Comrades? Hey, schöne Ferien! Kleine Nebenfrage: hast du die cut-offs gesehen? Die sind recht satt!

Rodgau, Petit Ballon, Trail Serra de Tramuntana, Rennsteig SM, , 4 Trails, K78, TDS, Wörthersee
Trailbunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 17:46   #7

Benutzerbild von Rennsemmel84

Im Forum dabei seit: 17.10.2011
Standard

Zitat:
Zitat von 82erBank Beitrag anzeigen
Ja es ist zumindest der erste Ultra über 60 km......
Was war für dich am härtesten, bzw was ist dir am schwersten gefallen??
Ich hab bis 80km den Lauf richtig genossen, war allerdings auch recht gemütlich unterwegs - dann hab ich leider 10 schnellere eingeschoben und so mich die letzten 10km ins Ziel schleppen müssen - dieses Jahr bin ich aber hoffentlich schlauer.
Mein einziges Problem war, dass ich durch den Regen gegen Ende gefroren habe. Also ist mir nichts wirklich schwer gefallen: kaum körperliche Beschwerden, keine psychischen Durchhänger usw. Ich hab mich aber, wie schon gesagt, bewusst langsam an die Strecke herangewagt.

Ich hatte mich nach dem 13h-Plan vorbereitet und werde dieses Jahr eine Mischung aus 11h und 13h Plan anwenden.

Am besten ordentlich vorbereiten und während dem Lauf einfach auf den Körper hören (das tun leider doch relativ viele nicht), dann wird es schon Spaß machen
Alt 10.01.2012, 19:41   #8

Im Forum dabei seit: 11.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Trailbunny Beitrag anzeigen
Waaas? Bruno geht zum Comrades? Hey, schöne Ferien! Kleine Nebenfrage: hast du die cut-offs gesehen? Die sind recht satt!

Hallo Karin

Ich kann ja gleich "Waaas?" Karin geht zum TDS? Hey, viel Vergnügen! antworten
Stand TDS von heute: Il n'y aura pas de tirage au sort.
Da hast Du das Geschenk!

Bruno geht nicht zum Comrades - der hat nur in Südafrika noch folgende Pendenz zu erledigen:

2010 - Comrades: angemeldet, aber wegen gesundheitlicher Probleme nicht gestartet.

Eigentlich wollte ich mich im letzten November bei der Roadshow des Reisebüros mal über den TwoOceans informieren. Die Teilnahme war aber erst für 2013 geplant, da ich hier aus beruflichen Gründen nur teilnehmen kann, wenn Ostern bereits im März ist (der TwoOceans ist immer am Karsamstag).
"Dummerweise" hat dann beim anschliessenden Fondue-Essen die ganze Tischrunde vom Comrades geschwärmt

Zur Nebenfrage: die Cut-Off-Zeiten sind wirklich satt - sprich meines Erachtens zu grosszügig angesetzt. Wer in Drummond (halfway) die Zeit von 6:10 Stunden ausnützt, der wird grosse Mühe haben, das Ziel in Durban in 11:59:59 Stunden zu erreichen. Die Südafrikaner haben alle Schweizer Uhren - wer in 12:00:00 Stunden ins Ziel kommt, war eine Sekunde zu langsam und wird gnadenlos als "DNF" geführt. Immerhin hat er die einmalige Chance, mal live im südafrikanischen Fernsehen in Grossaufnahme zu erscheinen
Mein Fahrplan für "halfway" geht von einer Zeit im Bereich von 5:30 Stunden aus - ich denke, dass ich für die zweite Streckenhälfte eine ordentliche Zeitreserve brauche.

Eines ist klar: in den nächsten 144 Tagen muss noch einiges laufen. Immerhin muss ich mich nicht mehr mit der Qualifikation herumschlagen; das hat sich in der Neujahrsnacht erledigt. Ich bin aber in Schlieren nur auf Ankommen sub 5 Stunden "gehoppelt" - oder um wenigstens eine Pendenz gleich erledigt zu haben. Nächster "Versuch" dann Ende April in Hamburg - mal schauen, ob es reicht, um am Comrades 1 oder sogar 2 Startblöcke weiter vorne starten zu können. Gefragt sind Zeiten von 4:40 Stunden bzw. 4:20 Stunden.
4:40 ist für mich in Hamburg relativ leicht machbar - sollte ich den Halbmarathon in einer Zeit von etwa 2 Stunden schaffen, werde ich aber versuchen, die 4:20 zu "knacken".

Liebe Grüsse
Bruno
BugsBunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 20:48   #9

Benutzerbild von Trailbunny

Im Forum dabei seit: 22.03.2011
Standard

Zitat:
Zitat von BugsBunny Beitrag anzeigen
Stand TDS von heute: Il n'y aura pas de tirage au sort.
Da hast Du das Geschenk!
jaaaa, das passierte in einem Anfall geistiger Umnachtung Jetzt wird die Suppe halt ausgelöffelt.

(mit den Ferien meinte ich: man fliegt ja nicht schnell zum Comrades und kommt gleich wieder retour, da hängt man doch sicherlich ein paar Tage/Wochen dran. Chamonix hingegen ist viel einfacher erreichbar)

SORRY, Fred wird nicht weiter verwässert

Rodgau, Petit Ballon, Trail Serra de Tramuntana, Rennsteig SM, , 4 Trails, K78, TDS, Wörthersee
Trailbunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 22:11   #10

Standard

Zitat:
Zitat von Rennsemmel84 Beitrag anzeigen

Ich hatte mich nach dem 13h-Plan vorbereitet und werde dieses Jahr eine Mischung aus 11h und 13h Plan anwenden.

Am besten ordentlich vorbereiten und während dem Lauf einfach auf den Körper hören (das tun leider doch relativ viele nicht), dann wird es schon Spaß machen
Ja die Vorbereitung ist sicher wichtig.
Wie baust du so n zwischen Ding vom 11 h und 13h plan auf??

Ich hab letztes Jahr schon mal den 13 h plan trainiert, bin dann aber keine 100er gelaufen.

Ich versuche auch grad nen Spagat zu gehn, der 13 h Plan ist mir zu langsam und der 11 h Plan vom Umfang fast zu heftig...

82erBank.de
Antwort