Top Themen: Aktionen für Abonnenten | Individuelle Trainingsplanung | Laufschuh-Datenbank | Kraftübungen für Läufer | Einsteiger | Laufen

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sporttauchen

  1. #1

    Im Forum dabei seit
    25.03.2012
    Ort
    bei Paderborn
    Beiträge
    58

    Standard Sporttauchen

    Hai,

    gibt es unter den Foris eigentlich neben mir noch den ein oder anderen Sporttaucher???

    Wenn ja, wie kombiniert/koordiniert ihr beide Sportarten?

    Gut Luft,
    Claudia

  2. #2
    nächster geplanter WK: Avatar von Suelztalrunner
    Im Forum dabei seit
    16.06.2008
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    139

    Standard

    Hai,

    ich bin Tauchlehrer und gehe daher regelmäßig und oft ins Wasser.
    Es gibt eigentlich nur eins was du im Auge behalten solltest, deinen Wasserhaushalt.
    24 h vor einem Tauchgang keine intensiven Läufe mit starker Dehydrierung, grundsätzlich keine Läufe während eines Tauchurlaubes (auch wegen der Dehydrierung). Die Dehydrierung führt u.a. zur Geldrollenbildung und letztendlich zu einem Deko Typ 1 oder 2 mit all seinen Folgen. Dies kann denn auch in scheinbar gefahrlosen Tiefen passieren, so passiert in Köln am Fühlinger See in einer Tauchtiefe von 7 Metern. Der Taucher hatte am Vorabend einen langen Lauf über 25 km absolviert.

    Grüße aus dem Sülztal
    Nicht lutschen, Beissen!

  3. #3

    Im Forum dabei seit
    25.03.2012
    Ort
    bei Paderborn
    Beiträge
    58

    Standard

    Danke dir!

    Das die Kombi aus tauchen und laufen irgendwie blöde ist ist logisch; ich werde also zum Jahresbeginn mich in Zukunft auf das Laufen konzentrieren, dann im Frühling einen HM oder Marathon laufen, den Sommer über dann den Kopf unter Wasser stecken und das Jahr dann mit Aufbautraining ausklingen lassen, geht halt nicht anders! Im Winter bin ich tauchtechnisch eh`nicht gaaaanz soooo viel unterwegs......

  4. #4

    Im Forum dabei seit
    08.11.2011
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo Claudia

    Ich mache 50-100 Tauchgänge pro Jahr und trainiere zudem HM und Marathon. Wie schon geschrieben wurde: viel Trinken sowie an Tagen mit intensiven oder langen Einheiten kein Tauchen. Und im Tauchurlaub trainiere ich auch nie.

    Das grössere Problem liegt im Zeitmanagement: Wann tauchen neben Familie, Beruf und Training? Da ich einen See in der Nähe habe, tauche ich häufig solo; ich bin dadurch zeitlich flexibler.

    Gruss

  5. #5

    Im Forum dabei seit
    25.03.2012
    Ort
    bei Paderborn
    Beiträge
    58

    Standard

    @ Nebelrenner

    ......so,so, SOLOTAUCHEN, böser Junge

    Spass beiseite: Ich mache auch so um die 50TG, auch mal Solo und habe NUR das zeitliche Problem - genug zu Trinken betrachte ich als Pflicht.
    Aber: Habt ihr das Gefühl, das eure Laufform unter z.Bsp. einer Trainingspause wegen einem verlängertem Tauch-WE in Hemmoor mit ca.6 TG oder so leidet? Wenn man nicht all zu ambitioniert ist nicht, oder was habt ihr für Erfahrungen?

    ein sonniges WE,
    Claudi

  6. #6

    Im Forum dabei seit
    08.11.2011
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo Claudi

    Ja, meine Grossmutter hatte schon recht, als sie sagte, aus dem Jungen werde nix

    Im Ernst: Es kommt auf deine Ziele an: Tauchwochenenden lasse ich bleiben, wenn ich in den 12 Wochen vor dem Wettkampf stehe und spezifisch trainiere. Ansonsten ist das IMHO gar kein Problem.

    Das gleiche gilt aber umgekehrt auch. Wenn ich eher anspruchsvollere TG plane (unterschiedliche Gemische, viel Deko o.ä.), schraube ich das Lauftraining runter. Man kann halt nicht alles haben.

    Übrigens gibt es Hinweise darauf, dass Intervalltraining am Tag vor dem Tauchgang die Gefahr von DCI mindert.

    Gruss

  7. #7

    Im Forum dabei seit
    25.03.2012
    Ort
    bei Paderborn
    Beiträge
    58

    Standard

    Sooo, komme gerade aus dem Stausee um die Ecke, perfekte Sicht, nächste Woche wieder; dafür muss ich dann halt eine WK streichen, egal, tauchen ist halt auch geil!!!!

  8. #8

    Im Forum dabei seit
    25.04.2012
    Beiträge
    39

    Standard

    Was für Tipps würdet ihr denn kurzsichtigen Leuten geben die gerne mal Tauchen oder Schnorcheln wollen? Gibt es Brillen die wirklich dicht halten in denen man Kontaktlinsen tragen kann?? Geschliffene Brillengläser kosten halt ein Schweinegeld...danke schonmal!

  9. #9

    Im Forum dabei seit
    10.01.2013
    Ort
    Münster
    Beiträge
    4

    Standard

    Moin!

    Ich tauche jetzt auch seit knapp 2 Jahren und musste schon öfters feststellen, dass sich diese Sportart mit Laufen und Triathlon nur bedingt verträgt. Die letzten Wochen vor einem mir sehr wichtigen Wettkampf verzichte ich auf TG, ansonsten mache ich an Tagen, an denen ich tauchen gehe, keinen weiteren Sport, auch wenn's nicht besonders tief geht.

    @ AriesBaldur: Grundsätzlich sollte eine gut sitzende TauchMASKE (meine Freundin haut mich immer wenn ich Brille sage ) kein Wasser reinlassen, aber es ist immer möglich, dass die Maske sich löst, sei es durch einen kräftigen Flossenschlag ins Gesicht der Person die vor dir taucht, oder ein Maskenband, dass sich veranschiedet. In dem Fall lässt sich ein Wasserkontakt nicht vermeiden. Außerdem wollen viele Tauchguides (zumindest die seriösen) vor einem TG sehen, ob man auch in der Lage ist, die Maske auszublasen. Wie wäre es mit Tageslinsen? Mit Monatslinsen wäre es mir zu unsicher, da sich im Wasser doch einiges an Bakterien etc. tümmelt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
AUS ANDEREN RUBRIKEN
Marathon in Rotterdam - die Holländer, die können es!
Rotterdam-Marathon 2014

Foto: Martin Kreitzberg

Leser-Reporter Martin Kreitzberg berichtet vom Rotterdam-Marathon. Das war der zweite von ... ...mehr

4.500 taffe Urbanathleten in Hamburg

4.500 Teilnehmer wagten sich am 26. Juli 2014 beim Men's-Health-Urbanathlon auf die elf Ki... ...mehr

Anna Hahner gewinnt vor Katharina Heinig in Berlin
Anna Hahner

Foto: photorun.net

Bei der City-Nacht Berlin 2014 konnte sich Anna Hahner über 10 Kilometer gegen Katharina H... ...mehr

(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG