Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 48
Like Tree2Likes

Thema: Klimmzügr lernen/trainieren

Im Forum dabei seit
    12.07.2012

Standard Klimmzügr lernen/trainieren

Auch, wenn es nicht ganz in Forum passt, ich frag euch trotzdem.
    Hab gute Ratschläge wie man Besten Klimmzüge lernen kann?
    Habe das gestern versucht und ich schaffe noch nicht mal einen einzigen... Noch nicht mal annähernd. Kann mich einfach nicht hochziehen...
    Habe auch mal einen negativen Klimmzug ausprobiert, aber.... naja.... Wirklich gut halten und langsam runterlassen konnte ich mich auch nicht. Zumindest nicht so langsam, wie man es in Videos so sieht.

Im Forum dabei seit
    08.08.2011

Standard

Die Idee mit den negativen Kz. ist doch schon gut. Hast Du mal verschiedene Griffvarianten ausprobiert? Eng, weit, im Obergriff...? Bist Du im Fitnessstudio? Dort gibt es möglicherweise eine Klimmzugmaschine. Ansonsten: Trainingspartner suchen, der von unten mal etwas nachhilft oder die Klimmzüge mit der Unterstützung von Therabändern (Theraband von der Stange aus um`s Knie "schlingen", hier macht Versuch klug) versuchen/ üben. Viel Erfolg!
    IRONMOM - Destination Schweden!

1st
    1st ist offline

Im Forum dabei seit
    15.08.2012

Standard

Du braust erstmal ne Grundmuskelatur in Armen, Schultern und Rücken. Würde dir daher Liegestütze empfehlen!!!! Dann sollte es in Zukunft mit den Klimmzügen auch besser laufen. Der Gang in ein Studio ist auch nicht die schlechteste Idee für mehr Muskeln!

Im Forum dabei seit
    05.09.2012

Standard

Das Meiste wurde eigentlich schon gesagt! Die Idee mit den Liegestützen zum Aufbau halte ich auch für am angebrachtesten. Das ist einfach eine Kraft und Übungssache. Ich habe mich damit am Anfang aucvh schwer getan und mittlerweile schnalle ich mir noch einen Gürtel mit Zusatzgewicht um die Hüften! Darf ich mal fragen wieviel du wiegst? Was Running Socke meinte ist das sog. Gravitron, welches es im jeden Studio gibt und welches zusätzlich für Dipse verwendet wird. Mehr essen und mehr trainieren und dann wird es mit der Zeit schon klappen!;-)

Im Forum dabei seit
    08.09.2012

Standard wofür?

Zitat Zitat von Mäusel Beitrag anzeigen
    Habe das gestern versucht und ich schaffe noch nicht mal einen einzigen... Noch nicht mal annähernd. Kann mich einfach nicht hochziehen...
    Habe auch mal einen negativen Klimmzug ausprobiert, aber.... naja.... Wirklich gut halten und langsam runterlassen konnte ich mich auch nicht. Zumindest nicht so langsam, wie man es in Videos so sieht.
    Ist das nur für Dein "Ego" (weil Du es einfach können möchtest) oder must Du das für einen konkreten Sporttest beherrschen?
    (Aus Deinem Nick schließe ich jetzt mal daß Du weiblichen geschlechts bist - falls nicht, sorry)
    Das ist von allen Grundübungen mit Abstand die anspruchsvollste (hier ist das Verhältnis Oberarm/Rückenkraft zu Körpergewicht am ungünstigsten - gerade bei Frauen)

Das beste Mittel hier fortschritte zu machen, ist Deinen "annährenden Versuch" so oft wie möglich (im Untergriff) zu praktizieren und/oder Negative Wiederholung/en, wie bereits erwähnt. Aber erwarte nicht daß Du in sechs Monaten 20 Stück schaffst, 5 währen schon sehr gut!
    Du kannst natürlich auch am Seilzug oder der Klimmzugmaschine im Fittmesstudio zunächst mit leichteren Gewichten (am besten unter Anleitung) beginnen.
    Hanteln und Terrabänder halte ich in diesem Zusammenhang für nur bedingt geeignet.

@ Liegestützenfraktion:
    Ist sicherlich eine gute Grundübung, wobei die Zielmuskeln für Klimmzüge auch (peripher) miteinbezogen werden, aber als Grundlage dafür?
    Kenne genug Mädels vom Training, die richtig viele (sauber ausgeführte) Liegestütze können, aber an der Klimmzugstange, obwohl Sie auch Latzüge am Turm trainieren, eher ein "trauriges Bild" abgeben (schaffen da 0 - 3 Wiederholungen).
    (Ich selbst schaffe z.B. >50 Liegestütze aber nur knapp über 10 richtige Klimmzüge)
    ... Zudem bin ich der Meinung, dass man nicht ambitioniert genug sein kann. Sport ist nur etwas für die Ehrgeizigsten

Die Speerspitze des Wahnsinns Avatar von Brotspinne79
    Im Forum dabei seit
    02.02.2009

Standard

Zitat Zitat von RennFuchs Beitrag anzeigen
    @ Liegestützenfraktion:
    Ist sicherlich eine gute Grundübung, wobei die Zielmuskeln für Klimmzüge auch (peripher) miteinbezogen werden, aber als Grundlage dafür?
    Kenne genug Mädels vom Training, die richtig viele (sauber ausgeführte) Liegestütze können, aber an der Klimmzugstange, obwohl Sie auch Latzüge am Turm trainieren, eher ein "trauriges Bild" abgeben (schaffen da 0 - 3 Wiederholungen).
    (Ich selbst schaffe z.B. >50 Liegestütze aber nur knapp über 10 richtige Klimmzüge)
    Klimmzug hat (glaube ich) nichts mit Liegestützen gemeinsam, mit Ausnahme der Rumpfspannung (Bauch / unterer Rücken). Liegestütze = Trizeps als limitierender Faktor, dann Schultern und Brust. Klimmzug = Latissimus, Bizeps, Unterarm.

Aber wenn ich mein Projekt 100 Liegestütze geschafft habe, steht folgendes Ziel an (man soll angeblich mit 20-30 regulären dahin kommen können: Einarmiger Klimmzug - YouTube

Und, ja, alles fürs Ego und total sinnlos, aber leider geil!
    Von lang zu kurz.

Im Forum dabei seit
    08.09.2012

Standard

Zitat Zitat von Brotspinne79 Beitrag anzeigen
    Klimmzug hat (glaube ich) nichts mit Liegestützen gemeinsam, mit Ausnahme der Rumpfspannung (Bauch / unterer Rücken). Liegestütze = Trizeps als limitierender Faktor, dann Schultern und Brust. Klimmzug = Latissimus, Bizeps, Unterarm.

Aber wenn ich mein Projekt 100 Liegestütze geschafft habe, steht folgendes Ziel an (man soll angeblich mit 20-30 regulären dahin kommen können: Einarmiger Klimmzug - YouTube

Und, ja, alles fürs Ego und total sinnlos, aber leider geil!
    ...erzähl das den Leuten, die Liegestütze vorgeschlagen haben (ich weiß schon welche Übung welchen Muskel beansrucht).

Was ich langfristig auf dem Plan habe sind Muscle Ups:
    20 MUSCLE UPS, thanks for watching. - YouTube
    aber bisher no chance (und bei uns im Studio läßt die Decke das auch gar nicht zu)!
    ... Zudem bin ich der Meinung, dass man nicht ambitioniert genug sein kann. Sport ist nur etwas für die Ehrgeizigsten

Die Speerspitze des Wahnsinns Avatar von Brotspinne79
    Im Forum dabei seit
    02.02.2009

Standard

Zitat Zitat von RennFuchs Beitrag anzeigen
    ...erzähl das den Leuten, die Liegestütze vorgeschlagen haben (ich weiß schon welche Übung welchen Muskel beansrucht).

Was ich langfristig auf dem Plan habe sind Muscle Ups:
    20 MUSCLE UPS, thanks for watching. - YouTube
    aber bisher no chance (und bei uns im Studio läßt die Decke das auch gar nicht zu)!
    Axo, hatte nicht alle Beiträge gelesen und hatte mich mit "@Liegestützenfraktion" (wegen meiner Beteiligung im 100 Liegestützen in 6 Wochen thread angesprochen gefühlt) - alles klar. Ja, das Video ist klasse und es gibt ne Menge genialer Sachen, die man mit dem eigenen Körpergewicht machen kann (Stichwort: Calisthenics - Hannibal auf youtube ist IMO der Beste).
    Von lang zu kurz.

Im Forum dabei seit
    08.09.2012

Standard Ausführlich!

Zitat Zitat von Mäusel Beitrag anzeigen

Auf dieser Seite wird dazu ALLES sehr ausführlich gesagt!

Klimmzüge trainieren - Klimmzug Training Tipps - Muscle-Corps.de

Im Forum dabei seit
    27.03.2013

Standard

Muscle Ups Klimmzüge etc. werden schon lange beim Training für das Turnen verwendet. Mache selber Turnen und weiß daher ein bisschen was da so ab geht. Weil da der Name Hannibal gefallen ist, das kann jeder Leistungsturner besser und schöner, natürlich sag ich jetzt mal Respekt vor dem mittlerweile glaube ich verstorbenen hannibal aber die Sinnhaftigkeit der Übungen rein an Stangen bzw. zur reinen Demonstration der kraft ist für mich irgendwie fraglich oder einfach reines posen. Bin zum Turnen gekommen, weil hier ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht trainiert wird und die Körperbeherrschung mit Beweglichkeit, Kraft und Schnelligkeit und Koordination im Vordergrund steht. Saltos und Flickflack machen einfach Spaß und wer eine „Planche“ kann oder schon mal live gesehen hat weiß auch was für eine power da dahintersteckt ;)

Klimmzüge sind eine Superübung, am Anfang würde ich mit einem schmalen Untergriff anfangen, die sind eigentlich am leichtesten, einfach so viele wie gehen und wenn nicht mal einer geht kannst du auch ein terraband um die Hüften nach oben spannen, das zieht dich hinauf als Unterstützung. Falls gar keiner geht Muskeln kräftigen wie schon erwähnt wurde. Viel Spaß beim Raufziehen;)!!!!

Daniel aus Wien

Im Forum dabei seit
    01.05.2013

Standard

Muscle Ups sind noch deutlich schwieriger als der einfache Klimmzug. Für das Erlernen von Klimmzügen solltest du, sofern du im Fitnessstudio bist, mit dem Latzug anfangen und konzentriert auf den Latissimus pumpen. Ich sehe immer wieder Leute die einfach an dem Dingen reißen und die Bizeps Muskulatur verwenden. Sobald du dein eigenen Körpergewicht zum Lat ziehen kannst, kannst du mit Klimmzügen beginnen. Mein Tipp: Wenn du 10 Klimmzüge schaffst, nimm 10kg Zusatzgewicht und trainiere solange weiter bis du wieder 10 Klimmzüge schaffst, dann wieder Zusatzgewicht. Irgendwann fallen dir die Klimmzüge immer leichter und du kannst Richtung Muscle Ups trainieren.

Im Forum dabei seit
    16.11.2013

Standard

Klimmzüge habe ich - relativ rezent - ebenfalls in Angriff genommen. Wie bereits gesagt wurde, helfen dabei Liegestütze und Co. relativ wenig, wenn überhaupt eher Übungen mit schweren Gewichten (Deadlifts etc.), die auf die Stabilisierung des gesamten Rückenbereichs abzielen.
    Was ich aber empfehlen kann, sind neben negativen Ausführungsformen (die werden mit der Zeit kontrollierter, keine Sorge) auch eine genaue Beobachtung, welcher Muskel versagt - bei mir ist z.B. eher die Fingermuskulatur als der Rücken.

Was man unbedingt erwähnen muss, ist dass ein indirekt proportionales Verhältnis zum Gewicht des Ausführenden besteht: 72 kg ziehen sich einfach schwerer als 58 und zwar erheblich. Ich bin binnen 8 Wochen von eins auf 10 hochgeklettert.

Im Forum dabei seit
    06.11.2013

Standard

Ich habe auch totale Probleme, auch nur einen einzigen Klimmzug auf die Reihe zu bekommen. Liegestütze mache ich bestimmt 50 Stück. Mal mehr und mal weniger. Aber bei Klimmzügen streikt mein Körper. Vielleicht wende ich auch nur die falsche Technik an, kann natürlich sein.
    Genie ist zu 10% Inspiration und zu 90% Transpiration

Im Forum dabei seit
    20.11.2013

Standard

Internet oder einen Probetag beim Fitnesscenter, dann weißt du wie es geht. Bei dieser Übung darfst du es nicht übertreiben und machst wirklich nur langsam steigent deine wdh. ok ? und irgendwann kommst du auch auf 10 wdh. und lachst darüber ^^

Im Forum dabei seit
    30.11.2013

Standard

Ich erinnere mich wie ich damals mit dem Klimmzügen angefangen habe, ich war ja kaum in der Lage zwei Wiederholungen zu machen.

Im Forum dabei seit
    24.12.2013

Standard

Wenn man keinen schafft, dann man an der Stange hochspringen, sich oben kurz halten und dann sehr langsam absenken. Eben negative Wiederholungen machen. Nach einer Weile werden dann richtige Züge möglich werden.

Da hat sich Clustern bewährt. Also zB Gesamtcluster 20 Wdhs/Training. Dann macht man erstmal so viele Klimmzüge, wie man am Stück schafft. Pausiert kurz und macht einen weiteren, pausiert,... Im Extremfall werden es 20 Einzelwiederholungen.

Nach einer Zeit werden da auch Dinge wie 3x8 möglich sein.

Liegestütze sollte man als, wenn auch nicht direkte, Gegenbewegung sowieso machen.

Im Forum dabei seit
    22.06.2012

Standard

Der Klimmzug wird meistens mit dem eigenen Körpergewicht gemacht.

Das heißt im Fitneßstudio muss man die Rückenmuskelübungen vom Gewicht her schon an sein Körpergewicht asurichten.

Latziehen mit 20 KG hilft nicht wirklich, um Klimmzüge zu schaffen.

Im Forum dabei seit
    09.01.2014

Standard

Zitat Zitat von katzenfan Beitrag anzeigen
    Klimmzüge habe ich - relativ rezent - ebenfalls in Angriff genommen. Wie bereits gesagt wurde, helfen dabei Liegestütze und Co. relativ wenig, wenn überhaupt eher Übungen mit schweren Gewichten (Deadlifts etc.), die auf die Stabilisierung des gesamten Rückenbereichs abzielen.
    Was ich aber empfehlen kann, sind neben negativen Ausführungsformen (die werden mit der Zeit kontrollierter, keine Sorge) auch eine genaue Beobachtung, welcher Muskel versagt - bei mir ist z.B. eher die Fingermuskulatur als der Rücken.

Was man unbedingt erwähnen muss, ist dass ein indirekt proportionales Verhältnis zum Gewicht des Ausführenden besteht: 72 kg ziehen sich einfach schwerer als 58 und zwar erheblich. Ich bin binnen 8 Wochen von eins auf 10 hochgeklettert.
    Also mit Latzug anfangen halte ich nicht für sinnvoll, ich habe keine Klimmzüge dadurch erlenen können.
    Sinnvoller sind Negatibe KZ oder halt mit Gegengewicht von unten, somit ziehst du nicht dein volles Körpergewicht.

Im Forum dabei seit
    22.06.2012

Standard

Am sinnvollsten wird wohl ein ausgewogenes Krafttraining sein.

Laufschlaffi
    Gast

Standard

Wir haben im Fitnesscenter "Push-Upps With Asistance", wo man einstellen kann, wie stark einem geholfen werden soll.
    Ansonsten werden die erwähnten negativen Wiederholungen immer empfohlen.

MfG

Im Forum dabei seit
    01.05.2013

Standard

Hol dir ein Terraband und befestige es mit einer Schlaufe an der Klimmzugstange, dann gehst du mit den Knien in die andere Schlaufe. Das Terrband leistet dir dann unterstützende Hilfe. Alternativ kannst du erstmal nur negative Klimmzüge machen. Stell einen Stuhl hin halt dich am obersten Punkt und lass dich einfach gaaaaaanz langsam ab. Das machst du ca. 7-10 Tage jeden Tag 3 Sätze á 10 Widerholungen. Nach diesen 10 Tagen wirst du sicherlich den ersten Klimmzug schaffen. Wenn du im Fitnessstudio bist, gibt es noch die Alternative mit Latziehen anzufangen. Da wählst du ca. die Hälfte deines Körpergewichts und steigerst dich von Woche zu Woche.
    Steif likes this.

Im Forum dabei seit
    08.08.2011

Standard

Zitat Zitat von michaelo1976 Beitrag anzeigen
    ... Das machst du ca. 7-10 Tage jeden Tag 3 Sätze á 10 Widerholungen. Nach diesen 10 Tagen wirst du sicherlich den ersten Klimmzug schaffen. ...
    Schwachsinn - schon mal was von Regeneration gehört!?!!?!?
    IRONMOM - Destination Schweden!

Im Forum dabei seit
    01.05.2013

Standard

Danke für die netten Worte :p

Ich finde es kein Schwachsinn. Es sind nur Halteübungen die nicht in erster Linie dazu dienen Muskeln aufzubauen, sondern die Kraft zu steigern. Ich denke du denkst da ans Übertraining, das wird da aber sicherlich nicht passieren. Ich mach jeden Tag meine 3 Sätze Klimmzüge mit Zusatzgewicht nach dem aufstehen und habe jetzt seit knapp 1,5 Jahren keine Beschwerden ;) und merke von Woche zu Woche einen Fortschritt.

Im Forum dabei seit
    20.11.2010

Standard

Hi!

Also du kannst Klimmzüge auch erst mal recht einfach an der Tischkante üben. Dazu legst Du dich unter den Tisch und ziehst dich an der Tischkante hoch. Das macht es dir nicht ganz so schwer, als wenn du direkt am Reck loslegst.
    Es gibt Leute die fahren jedes Jahr nach Mallorca, ich hingegen habe einen genialen Anbieter für Laufurlaub ausfindig gemacht

Im Forum dabei seit
    06.05.2014

Standard

Das Video weiter oben mit den einarmigen Klimmzügen...das ist schon krass! Probiere ich gleich heute Abend mal aus, aber ich denke, dass das eher nichts wird bei mir

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer