Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Im Forum dabei seit
    30.10.2015
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    933

    Standard Alstertal HM Frage

    Hallo,

    ich bin noch etwas unentschlossen, wo ich dieses Jahr meinen Herbst HM laufen will. Unser gemeinsames Training ist zeitlich auf den 1. Okt. ausgerichtet, wo ich aber nicht kann. Mit dem Laufkalender in der Hand sind meine Favoriten jetzt München am 8.10. und der Volkslauf durchs Alstertal in Hamburg am 24.9.

    Frage zum Alstertal: Wenn man nicht den Cup läuft und dann entsprechend 20min später startet, wie übel ist da die Überholerei, wenn man auf die erste Gruppe aufläuft? Ist ja von den Wegen her doch wohl etwas enger. Bin wohl so mit +/- 1:25 unterwegs. Den ganzen Cup will ich mir nicht geben, da wäre ich dieses Jahr sonst 5 Wochenenden hintereinander irgendwo auf Achse ...

    Vielen Dank,
    Jens
    Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:28:41 (09.10.2016), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

  2. #2
    Avatar von ruca
    Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.463

    Standard

    Gemacht habe ich den Lauf noch nicht, ich kenne aber die Strecke sehr gut (ist mein Arbeitsweg mit dem Fahrrad). Die Strecke ist auf den meisten Abschnitten überraschend breit und bis Du bei der Gruppe bist, müsste sich das entsprechend verteilt haben. Ich würde da keine großen Probleme erwarten.

    Eines sollte Dir aber klar sein: Die Strecke ist teilweise wellig, was die eine oder andere Minute kosten dürfte.

  3. #3

    Im Forum dabei seit
    01.05.2014
    Beiträge
    138

    Standard

    ... und Du solltest Dich rechtzeitig anmelden. So weit ich weiß sind die Plätze bei dem HM immer knapp.

  4. #4

    Im Forum dabei seit
    12.05.2013
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    38

    Standard

    Rechnen wir's mal durch! Wenn du mitläufst und dein Zeitziel genau triffst, kommst du zusammen mit den 1:45-Läufern aus der Cup-Wertung ins Ziel. 2016 waren von 474 Startern im Cup 120 schneller als 1:45:00. Du hättest also 354 Läufer überholen müssen. Die langsamsten sind eine Gesamtpace von 8:30min/km gelaufen. Wenn sie diese konstant halten, laufen sie 2,35km in den 20 Minuten Vorsprung, den sie haben. Du bräuchtest dafür – wiederum bei Annahme einer konstanten Pace – ca. 9:25. Du würdest also nach knapp 10 Minuten anfangen zu überholen und dann in 85min minus 9:25min = 75:35min 354 Läufer überholen. Das sind 4,7 Läufer pro Minute oder alle 13 Sekunden eine Überholung. Ich finde, das klingt doch eher nach sehr viel Überholen! Aber natürlich nur, wenn ich mich weder verrechnet noch einen Denkfehler habe...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Herbst-HM in Hamburg: Wandsbek oder Alstertal?
    Von Beethoven im Forum Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2014, 21:39
  2. Startplatz für HM 20. Alstertal-Volkslauf
    Von Alexandros im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 08:45
  3. HM im schönen Alstertal
    Von air eule im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 10:12
  4. Startplatz für HM 20. Alstertal-Volkslauf
    Von Alexandros im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 12:28
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 09:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

AUS ANDEREN RUBRIKEN
Ein ultraleichter Wetterschutz
Speed Jacket Unisex Laufjacke von Thoni Mara

Foto: Heinrich Anders

In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung einem Stresstest unterzogen. Redakteur C... ...mehr

7.500 aktive Läufer werden in Dresden erwartet
Dresden-Marathon

Foto: Norbert Wilhelmi

Der Dresden-Marathon 2017 lockt am kommenden Sonntag mit seiner imposanten Sightseeing-Str... ...mehr

Registrierungsphase für den Berlin-Marathon 2018 startet
Berlin Marathon 2018

Foto: Norbert Wilhelmi

Wer beim Berlin Marathon 2018 am 16. September 2018 teilnehmen will, muss sich vom 18. Okt... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Forum
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG