Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 44
Like Tree8Likes

Thema: Hamburg Marathon 29.4.2018

Im Forum dabei seit
    01.05.2014

Standard Hamburg Marathon 29.4.2018

Jetzt ist es also passiert: der Hamburg-Marathon bekommt einen Halbmarathon am selben Tag dazu. Was hat die Veranstalter bloß dazu getrieben? Ist die Veranstaltung "Hamburg Marathon" in den letzten Jahren wirklich zu klein gewesen? Sind die Beispiele der großen Marathons, die durch Halbmarathons kanibalisiert worden sind, nicht abschreckend genug? Gibt es nicht schon genug, z.T. auch große, Halbmarathons in Hamburg? Was ist das Ziel dieser neuen Strecke? Einmal mehr kann ich die Politik der Marathon Hamburg Veranstaltungs GmbH nicht nachvollziehen.
    farhadsun likes this.

Im Forum dabei seit
    01.07.2011

Standard

Woher hast du diese Info?

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003

Standard

Wenn es so wäre, wäre es blöd. Bisher bieten die nur den Vorbereitungs-HM an.

Halbmarathon als Vorbereitung für Hamburg 2018 – Haspa Marathon Hamburg
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Im Forum dabei seit
    14.08.2015

Standard

Mist, es stimmt:

Halbmarathon 2018 – Haspa Marathon Hamburg

Immerhin limitiert auf 3.333 Läufer, also nicht viel mehr als der (wirklich nicht störende) Women's run letztes Jahr.

Dazu eigener Start/Zielbereich.

Im Forum dabei seit
    14.08.2015

Standard

Spekulatius zu den Gründen:

Der Name "Halbmarathon Hamburg" ist bisher belegt vom Wandsbeker Halbmarathon vom gleichen Veranstalter. Ein wirklich schöner Lauf, der aber nicht angenommen wurde und unter 2.000 Teilnehmern (inklusive Staffelteilnehmer) blieb, der Lauf ist aber auf mehr als 4.000 Teilnehmer ausgelegt.

Ich gehe stark davon aus, dass damit der Wandsbeker Halbmarathon tot ist und am 17.9. letztmalig stattfindet.

Im Forum dabei seit
    20.07.2015

Standard

Zitat Zitat von ruca Beitrag anzeigen

Ich gehe stark davon aus, dass damit der Wandsbeker Halbmarathon tot ist und am 17.9. letztmalig stattfindet.
    Das ist (wäre) sehr schade. Erstens war das mein erster WK überhaupt (in diesem Läuferleben) und zweitens ist der Start quasi bei mir vor der Haustür.

Im Forum dabei seit
    01.07.2011

Standard

Ich habe auf Fake News gehofft. Das ist wirklich eine komplett idiotische Erneuerung, macht die Veranstaltung unnötig größer und für Marathonläufer unattraktiver.

laufend unterwegs Avatar von lexy
    Im Forum dabei seit
    14.10.2011

Standard

Immer schön dem Mainstream folgend.. wird sicherlich sehr viele neue Starter ansprechen.

Im Forum dabei seit
    01.07.2011

Standard

Der Name "Halbmarathon Hamburg" ist bisher belegt vom Wandsbeker Halbmarathon vom gleichen Veranstalter. Ein wirklich schöner Lauf, der aber nicht angenommen wurde und unter 2.000 Teilnehmern (inklusive Staffelteilnehmer) blieb, der Lauf ist aber auf mehr als 4.000 Teilnehmer ausgelegt.

So sehe ich das auch. Ich glaube, dass Hamburg Marathon sich damit deutlich schwächt im Vergleich zu anderen großen Marathons, die 3333 Plätze bei HM werden wohl ausverkauft sein, aber ob die nun mehr Teilnehmer insgesamt haben werden, bezweifele ich. Berlin oder Frankfurt werden kaum auf so eine Idee kommen, oder?

Im Forum dabei seit
    02.06.2014

Standard

Die Düsseldorfer wird es freuen, da kann man am selben WE noch ohne HM aber dafür mit DM laufen.

Im Forum dabei seit
    05.12.2003

Standard

Wenn die Innenstadt eh schon gesperrt ist, kann man eben noch ein paar EUR dazu verdienen. Das wird wohl der Grund sein.
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Im Forum dabei seit
    01.07.2011

Standard

Zitat Zitat von Catch-22 Beitrag anzeigen
    Die Düsseldorfer wird es freuen, da kann man am selben WE noch ohne HM aber dafür mit DM laufen.
    Exakt das habe ich auch gedacht. Und ich hoffe sehr, dass die Veranstalter in Hamburg richtig auf die Nase fallen.

Im Forum dabei seit
    08.08.2005

Standard

Für mich steht der "Halbmarathon Hamburg" für den Hella Halbmarathon im Juni (bzw. Juli 2018).
    2017: 8.730, 2016: 8.426 Finisher (laut Homepage).

Und warum der Wandsbeker deshalt "tot" sein soll kann ich auch nicht nachvollziehen. Das Alleinstellungsmerkmal hier ist doch vielmehr der Abend. "Konkurrenz" hat der allemal genug (Hella Laufcup, Heldenlauf, etc.).

Der Woman's race fällt damit im Rahmen des Hamburg Marathon weg. Nun dürfen also auch Männer die halbe Distanz laufen. So what?
    5 km: 21:50 | Mai 17 ----- 7,33 km (Alsterrunde): 32:31 | Jul 17 ---- 10 km: 45:40 | Apr 17 -----
    10Meilen / 16,1 km: 1:14:51 | Apr 17 ----- 21,1 km: 1:51:24 | Nov 15 ----- 25 km: 2:12:15 | Nov 15 -----

Im Forum dabei seit
    14.08.2015

Standard

Ich finde es erstaunlich, dass man schon Plätze verkauft ohne dass die Strecke bekannt gegeben wird.

Aber die Marathonläufer werden - außer dass vor dem Start mehr in den Messehallen und an den Dixies los ist - nix vom HM mitbekommen.

- Start der Halbmarathonläufer 30 Minuten vor den Marathonis
    - Zielschluss nach 2:30h.

Streckenrekord in HH ist 2:05:30. Wenn man mit dem Zielschluss der Halbmarathonis streng ist (und die Aufteilung der Strecke nicht total idiotisch macht), läuft also also kein Marathonläufer auf einen Halbmarathonläufer auf (die 3333 Läufer dürften deutlich schneller als in 5 Minuten mit dem Start durch sein).
    Zuletzt überarbeitet von ruca (09.09.2017 um 14:44 Uhr)

Im Forum dabei seit
    08.08.2005

Standard

Immerhin eine Skizze der Strecke findest du unter: Haspa Marathon Hamburg direkt auf der Startseite unten.
    ruca likes this.
    5 km: 21:50 | Mai 17 ----- 7,33 km (Alsterrunde): 32:31 | Jul 17 ---- 10 km: 45:40 | Apr 17 -----
    10Meilen / 16,1 km: 1:14:51 | Apr 17 ----- 21,1 km: 1:51:24 | Nov 15 ----- 25 km: 2:12:15 | Nov 15 -----

Im Forum dabei seit
    14.08.2015

Standard

Zitat Zitat von emel Beitrag anzeigen
    Für mich steht der "Halbmarathon Hamburg" für den Hella Halbmarathon im Juni (bzw. Juli 2018).
    Das ist der "Hamburg Halbmarathon". Nicht verwechseln mit dem "Halbmarathon Hamburg". (Kein Witz, so heißen die beiden, wenn man sie um die Sponsorennamen bereinigt. Und beide haben unterschiedliche Veranstalter.

Und warum der Wandsbeker deshalt "tot" sein soll kann ich auch nicht nachvollziehen.
    Wie gesagt, jetzt heißt die Veranstaltung im Rahmen das Marathons auf einmal so wie der Wandsbeker Lauf, zudem hat der Bezirk 2014 und 2015 ordentlich Geld hinzugegeben "Fehlbedarfsfinanzierung"
    (Beweis: https://sitzungsdienst-wandsbek.hamb...OLFDNR=1004442 - hier geht es um 4.000€, die zuviel dazubezahlt wurden, die Höhe der Fehlbedarfsfinanzierung steht da nicht) und seitdem sind die Teilnehmerzahlen nicht entscheidend nach oben gegangen, also wird auch 2016 und 2017 dem Bezirk Geld kosten. Zu Deutsch: die Veranstaltung trägt sich finanziell nicht.

Jetzt steht der Lauf kurz bevor, die 2017er Teilnehmerzahlen sind (bis auf Nachmeldungen) bekannt und auf einmal erhält der Marathon den "Hamburg Halbmarathon" - Da zähle ich 1+1 zusammen.

Zitat Zitat von emel Beitrag anzeigen
    Immerhin eine Skizze der Strecke findest du unter: Haspa Marathon Hamburg direkt auf der Startseite unten.
    Danke, hatte ich übersehen. Ja, das langt erstmal.
    farhadsun likes this.

Im Forum dabei seit
    31.12.2008

Standard

Mal eine ganz blöde Frage: Wer von Euch läuft nächstes Jahr den Hamburg-Marathon?
    CHUCK NORRIS never ran a marathon !!!

Im Forum dabei seit
    01.05.2014

Standard

Wer von Euch läuft nächstes Jahr den Hamburg-Marathon?
    Ich bin wieder angemeldet.

Rock´n´Run Avatar von MichaelB
    Im Forum dabei seit
    16.01.2011

Standard

Hmmm...

und was ist nun so schlimm dran?
    Wer den Marathon laufen will, der tut es - und wer den Halb-Marathon laufen will, der tut eben das.
    In meinen Augen eher eine Bereicherung der gesamten Veranstaltung.

Im Forum dabei seit
    14.08.2015

Standard

Zitat Zitat von MichaelB Beitrag anzeigen
    und was ist nun so schlimm dran?
    Sehe ich inzwischen auch so.

- Marathon bleibt in HH eindeutig die Hautpveranstaltung (anders als z.B. Hannover, wo die Marathonläufer irgendwas um die 10% der Teilnehmer der Veranstaltung ausmachen)

- Die Halbmarathonläufer und die Marathonläufer werden sich auf der Strecke nicht begegnen.

Verlierer sind die Handbiker & Rollstuhlfahrer, deren Wettbewerbe gestrichten wurden. Aber:

Es waren 2017 gerade mal 2 (!!!) Rollstuhlfahrer und 55 Handbiker im Ziel. Da passen Aufwand (Sperrungen, Helfer usw.) und Ergebnis nicht wirklich zusammen. Dieser "Zeitslot" wird jetzt von den 3.333 Halbmarathonis besetzt.

Im Forum dabei seit
    05.12.2003

Standard

Zitat Zitat von MichaelB Beitrag anzeigen
    In meinen Augen eher eine Bereicherung der gesamten Veranstaltung.
    Eher des Veranstalters. Vielleicht lassen sich in den Nebenstrassen noch ein paar kurze Wettkämpfe unterbringen.
    farhadsun likes this.

Im Forum dabei seit
    01.07.2011

Standard

Mit dem gleichzeitigem HM ist der Charakter der Veranstaltung nun verändert und auch wenn die 2 Gruppen sich auf der Strecke nicht begegnen sollen (Manche HM-Läufer wird sicher mit Gewalt aus der Strecke bzw. vom Verpflegunsbereich entfernt werden müssen), tun sie das doch vorher und nachher. Und schon in diesem Jahr fand ich es zu voll und die Oragnisation schien mir an seinen Grenzen angekommen, alleine die Wartezeit für Dixis war erschreckend lang. Das gemeinsame Leiden aller Teilnehmer an dem einen Tag ist dann auch dahin. Für HM-Interessenten ist die Erneuerung sehr gut, für Marathonis nicht.
    Man hätte am Samstag neben dem Zehntel einen tollen HM ohne Begrenzung ausrichten können, will man aber nicht, sicher aus finanziellen Überlegungen. Beim triathlon schafft man es auch, an 2 Tagen tolle Rennen zu veranstalten.

Im Forum dabei seit
    01.07.2011

Standard

Dass die Rollis und Handbiker einfach weggestrichen wurden finde ich die größte Schweinerei. Es gibt deutschlandweit fast keine Wettbewerbe für sie und nun müssen sie den HM-Läufern, die etliche andere Möglichkeiten haben Platz machen, Profit geht über alles.

Im Forum dabei seit
    08.08.2005

Standard

Zitat Zitat von farhadsun Beitrag anzeigen
    Dass die Rollis und Handbiker einfach weggestrichen wurden finde ich die größte Schweinerei. Es gibt deutschlandweit fast keine Wettbewerbe für sie und nun müssen sie den HM-Läufern, die etliche andere Möglichkeiten haben Platz machen, Profit geht über alles.

Die Handbiker starten nun wohl mit dem Halbmarathon.
    Hamburg Marathon 2018 kein Handbike-Trophy Rennen | Handbikesport.de

Zitat Zitat von http://www.handbikesport.de/hamburg-marathon-2018-kein-handbike-trophy-rennen,1,2058.html?#01id2058
    Die gute Nachricht ist: Hamburg wird 2018 ein Handbikerennen anbieten. Allerdings wurde der Marathon umstrukturiert. Es wird neben dem Hauptlauf einen Halbmarathon geben. Parallel zu diesem Lauf wird ein Handbike-Halbmarathon stattfinden. Start / Ziel der Halbmarathonläufe wird örtlich vom Hauptlauf getrennt durchgeführt. Die Strecke wird größtenteils identisch zum Vollmarathon stattfinden. Die Anmeldung wird ab 09.09.2017 auf der Veranstaltungsseite möglich sein.

Im Forum dabei seit
    01.07.2011

Standard

OK, ist natürlich kein Marathon, aber besser als nichts.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer