Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Im Forum dabei seit
    20.10.2016
    Ort
    Langgöns
    Beiträge
    16

    Standard Aschaffenburg Halbmarathon

    Als Test für den Frankfurt-Marathon habe ich am heutigen Aschaffenburger Halbmarathon teilgenommen. Bei für mich idealen Bedingungen - trocken und Temperaturen im unteren zweistelligen Bereich - bin ich mit meiner Zielzeit zufrieden.
    Der Lauf selber war für mich ein wenig gewöhnungsbedürftig - ich habe ja auch noch sehr wenig Wettkampferfahrung, kann also nur mit wenigen anderen Läufen vergleichen. Aber ich hätte ein oder zwei Hinweisschilder für den Weg von der frankenstolz-Arena, wo sich die Startnummernausgabe befand, zum Start mehr als hilfreich befunden. 20 Minuten vor Start stand man dann an der Hauptstrasse, auf der gestartet werden sollte, und man rätselte, wie man über die befahrene Strasser kommen soll. Dann plötzlich würde die Straße gesperrt und alles könnte zum Start rüber.
    Die Strecke war gut zu laufen mit einer kleinen Steigung, die in 6 Runden bewältigt werden musste. Die Strecke war von zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern gesäumt, die Runde für Runde toll anfeuerten. Danke an dieser Stelle dafür. Auch war fast auf der ganzen Strecke genug Platz, so dass man Schnelleren nicht unnötig im Weg stand und Langsamere gut überholen könnte. Auch beim Verpflegungsstand gab es keine Probleme, so dass ich gut mein Tempo durchlaufen könnte. Bei der Wegteilung in der letzten Runde zum Ziel war ich kurzzeitig orientierungslos, bis mir ein freundlicher Ordner den Weg zum Zieltorte wies.
    Mir ist nur ein Rätsel, wie ich diese HM-Zeit 1:32:50 für meine Zeitplanung für den Marathon nutzen soll. Ich habe als Anfänger da schon gehörigen Respekt vor der Gefahr zu überladen. Aber bis dahin habe ich ja noch zwei lange Läufe mit Endbeschleunigung im Plan. Endbeschleunigung laufe ich 5:05 und Marathon-Pace pläne ich irgendwo bei 5:10-5:15.

    Richard
    PB: 5,5 km 23:59 (Gießener Firmenlauf 2017) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017)
    Halbmarathon 1:32:50 (Aschaffenburg 2017)

  2. #2

    Im Forum dabei seit
    11.09.2016
    Beiträge
    382

    Standard

    Aus meiner Sicht ist deine Marathon-Taktik zu defensiv. Ich würde mit dieser Zeit auf jeden Fall eine Sub 3:30, also 4:59/km planen.
    Zum Vergleich meine "Referenzen": HM-PB 1:35:XX, M-PB (3 Wochen danach) 3:24:XX. Also hast du mit angepeilten Sub 3:30 sogar noch eine gewisse Sicherheitsreserve dabei...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ultraläufe in der Aschaffenburg´s nähe
    Von Bike Runner im Forum Ultralauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 18:33
  2. Aschaffenburg sagt hallo
    Von unter3 im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 16:25
  3. Laufen in Aschaffenburg
    Von HendrikO im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 11:35
  4. Erfahrung mit Aschberg (Aschaffenburg)?
    Von Polarbaer im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 20:13
  5. Landkreis Aschaffenburg
    Von Bratzi im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.09.2004, 13:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

AUS ANDEREN RUBRIKEN
Registrierungsphase für den Berlin-Marathon 2018 startet
Berlin Marathon 2018

Foto: Norbert Wilhelmi

Wer beim Berlin Marathon 2018 am 16. September 2018 teilnehmen will, muss sich vom 18. Okt... ...mehr

1.500 Läufer werden erwartet
Franklin Meilenlauf Mannheim

Foto: PIX Sportfotos

Am Sonntag, den 22. Oktober, fällt der Startschuss für den zweiten Franklin Meilenlauf 201... ...mehr

Interview mit Instagram-Star – Jan Körber vor seinem ersten Marathon
Jan Körber New York New Balance

Foto: New Balance

Als @jan_koerbeeeer ist er auf Instagram eine große Nummer – aber kein Läufer. Nun möchte ... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Forum
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG