Top Themen: Aktionen für Abonnenten | Individuelle Trainingsplanung | Laufschuh-Datenbank | Kraftübungen für Läufer | Einsteiger | Laufen

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Im Forum dabei seit
    28.01.2008
    Beiträge
    15

    Standard 39. Hammer Winterlaufserie - 2013 -

    Bekanntermaßen startet am Sonntag, den 26. Jan. 2013 die 39. Hammer Winterlaufserie. Laut diversen Wettervorhersagen ist für das Wochenende noch kein Tauwetter prognostiziert; nach den heutigen heftigen Schneefällen garantiert das ja dann erschwerte Bedingungen. In und um Hamm wohnende Foris können der Community doch sicherlich Infos über den Streckenzustand geben.

    Wird der Sonntagswettkampf und, oder die Serie von euch aus vollem Training bestritten und welche Ambitionen habt ihr?

  2. #2

    Im Forum dabei seit
    08.03.2012
    Beiträge
    15

    Standard

    Eine Info zu den Streckenverhältnissen würde mich auch sehr interessieren.

    Persönlich laufe ich aus vollem Training heraus. Versuche morgen noch 15-20 Kilometer zu machen und am Freitag auch nochmal 10. Ob das klappt, hängt mehr von den Streckenverhältnissen als von mir ab
    Geplante Zielzeit für Sonntag dann irgendwo um 40 min, wenn es denn schnee- und eisfrei ist.
    Leider kann ich die Serie nicht komplett laufen und muss auf den 15er verzichten.

  3. #3
    Sub-45 Bezwinger Avatar von Turbito
    Im Forum dabei seit
    11.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.086

    Standard

    Ich bin auch dabei, aber nur über 10 und 15 km. Für mich ist es eine reine Standortbestimmung, ich laufe die aus dem vollen Training heraus und habe keine Zielzeit. Es ist ohnehin die Frage, ob die Streckenverhältnisse so beschaffen sein werden, daß die Ergebnisse überhaupt vernünftige Rückschüsse auf den Trainingszustand zulassen. Für kommenden Sonntag sind erstmals Plusgrade angesagt. Sieht also so aus, als würde es eine Schlacht im Schneematsch werden.
    M50, 1,77 m, 77 kg *** Läufer seit 05/2011
    PB: 5 km: 22:36 (03/2013); 10 km: 44:23 (10/2014); 15 km: 1:12:57 (12/2013); HM: 1:56:16 (03/2014)

  4. #4
    Sub-45 Bezwinger Avatar von Turbito
    Im Forum dabei seit
    11.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.086

    Standard

    Naja, es ist halt eine Winterlaufserie. Und da können schon mal winterliche Bedingungen herrschen. ;) Abgesehen davon hatte ich auch enorme Schwierigkeiten mit der Schneedecke und habe verglichen mit meinen normalen 10 km-Zeiten ca. 4 min. verloren. Aber es war nach meinem Eindruck nicht gefährlich und so gesehen war es OK, die Veranstaltung so durchzuführen. Ich habe mit einigen gesprochen, die ähnliche Probleme hatten wie ich und auch 3-4 min. verloren haben, aber ein schnellerer Vereinskollege von mir kam, so wie er sagte, ganz gut mit dem Untergrund klar und hatte auch nur knapp 2 min. verloren. Das muß ich jetzt mal so hinnehmen und zukünftig meinen Laufstil auf Schnee verbessern.
    M50, 1,77 m, 77 kg *** Läufer seit 05/2011
    PB: 5 km: 22:36 (03/2013); 10 km: 44:23 (10/2014); 15 km: 1:12:57 (12/2013); HM: 1:56:16 (03/2014)

  5. #5
    Auf der Jagd nach 2:02,27 Avatar von Rolli
    Im Forum dabei seit
    10.03.2006
    Ort
    Rietberg
    Beiträge
    7.496
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    So ist das. Bin schon mehrmals in Hamm mit Schnee, Schneeregen, Schneedecke und und und gelaufen. Es ist Januar. Man nimmt einfach schlechtere Zeit in Kauf und gut ist. Absagen würde ich den Wettkampf nur bei Blitzeis oder Eisregen. Wenn jemanden eine Schnee auf der Strecke zu gefährlich ist, der soll zu Hause bleiben.

    Gruß
    Rolli
    ...vom Training hast du sowieso keine Ahnung! (Zitat: meine Frau)
    Trotzdem habe ich sie zum DM-Sieg 2014 in der Halle getrieben.

  6. #6

    Im Forum dabei seit
    16.11.2012
    Beiträge
    23

    Standard

    Ich bin am 27. Januar zum ersten Mal in Hamm gelaufen und fand die Veranstaltung gut gelungen. Die Streckenverhältnisse waren.. hm, naja... wie im Winter halt. 80-90% der Strecke waren komplett mit Schnee bedeckt und echt rutschig. Wie gesagt, wie es halt im Winter so ist. Für die 10 km habe ich rund 2 Minuten länger gebraucht als sonst/normal/noch im November...

    An ein paar Stellen (z. B. vor der Wendemarke) wurde es recht eng aber bei 1.000 Läufern ist das wahrscheinlich halt so. Was ich so beim Laufen gesehen habe, war die Strecke recht schön (am Kanal), Parkplätze gab es auch genügend. Umkleiden waren gut, Klos gabs auch. Wie gesagt, ich fand's gut.

    Ich freue mich schon auf den 15 km-Lauf am kommenden Sonntag. Der Schnee sollte ja inzwischen weg sein (und kommt bis dahin auch hoffentlich nicht wieder) :-) Ich bin mal gespannt ob es beim 15 km-Lauf und beim Halbmarathon unterwegs was zu trinken gibt oder ob sich das die Leute selber mitbringen. Hat da jemand Erfahrungen aus den letzten Jahren?

  7. #7

    Im Forum dabei seit
    16.11.2012
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von Apperitschina Beitrag anzeigen
    @ekki: Mit 2 Minuten bist Du aber verdammt gut bedient. Das haben eigentlich nur die Schnellen geschafft mit so wenig Differenz. Naja vielleicht gehörst Du ja dazu. Verpflegungsstationen gibt es dort ab dem 15 km-Lauf beim Durchlauf durch Stadion. Beim HM auch am Ende des Parkweges ungefähr da wo die Wende war. Aber bei der Kälte brauch ich persönlich eigentlich unterwegs nix. das Behindert eher.
    Vielen lieben Dank für die Info. Mal schauen, ob ich mir was zu trinken nehme (ich denke schon). Zu den schnellen Läufern gehöre ich (leider) nicht wirklich. Meine Bestzeit aus dem November war 46:10 und vor zwei Wochen bin 48:05 gelaufen. Ich habe mich auf dem Untergrund nicht wohl gefühlt, keine Ahnung, warum ich nicht sooo viel verloren habe.

    Zitat Zitat von Apperitschina Beitrag anzeigen
    An alle: weiß jemand ob die Strecke dieses Mal frei ist oder ist es wieder wie vor 14 Tagen ?
    Ja, der Frage möchte ich mich anschließen Edit: Wobei ich glaube, dass die Strecke in jedem Fall frei sein wird. Eventuell wird es an den (Gras-)Rändern etwas rutschig, weil der Boden feucht ist, das sollte aber alles klappen. Die meisten Wege waren ja befestigt.
    Zuletzt überarbeitet von Ekki (09.02.2013 um 17:53 Uhr)

  8. #8

    Im Forum dabei seit
    24.11.2012
    Ort
    Hamm/Westfalen
    Beiträge
    24

    Standard

    Im Kurpark am Teich, wo ihr 2 mal durch müsst liegt auf der zum Park zugewandten Seite noch Schnee und Eis, zumindest heute mittag. Da es bis morgen nicht wärmer werden sollte, also dort OBACHT! Bin da heute locker hergelaufen, war jetzt nicht sonderlich rutschig, ging eigentlich, ansonsten sind die Wege am Kanal frei von Eis und Schnee. Kein Vergleich zum 10er. Viel Spass euch allen morgen, leider kann ich aufgrund mannigfaltiger Wehwehchen die Serie 2013 nicht geniessen, werd aber trotzdem da sein um Bekannte zu supporten...Ich hoffe, ich konnte helfen. Aber das Wetter ist doch nicht wirklich schlimm, denn...Die Kassierer - Das Schlimmste ist wenn das Bier alle ist (Force Attack 2008) - YouTube

  9. #9

    Im Forum dabei seit
    16.11.2012
    Beiträge
    23

    Standard

    @run like hell: Vielen Dank für die Infos. Heben mir am Sonntag in jedem Fall weitergeholfen.

    Der Lauf hat wieder sehr Spaß gemacht. Wetter war gut, Strecke auch. Teilweise war es recht eng, da muss ich in zwei Wochen noch besser darauf achten und mir schon überlegen, wie ich da besser um die anderen Läufer herum komme. Freue mich schon auf den Halbmarathon in 1,5 Wochen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hamburg Marathon 2013 - 21.04.2013
    Von Schlori im Forum Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen
    Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 20:29
  2. ASV Winterlaufserie Duisburg 2013
    Von deepblue120 im Forum Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen
    Antworten: 233
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 07:17
  3. winterlaufserie hilden 2013
    Von freshlady im Forum Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 22:39
  4. winterlaufserie köln-porz 2013
    Von freshlady im Forum Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 15:53
  5. Hammer Winterlaufserie
    Von cchristian im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 10:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
AUS ANDEREN RUBRIKEN
Wie fühlt es sich an, das Sportabzeichen zu machen?
Sportabzeichen

Foto: Marie Simons

Im neunten Teil unserer Serie "Ausprobiert" versuchte sich unser Redakteur am Deutschen Sp... ...mehr

Kimetto wird Marathonläufer des Jahres
Dennis Kimetto

Foto: photorun.net

Der Weltrekordhalter Dennis Kimetto wird am 7. November in Athen als Marathonläufer des Ja... ...mehr

Hochkarätige Zweikämpfe beim New-York-Marathon
Geoffrey Mutai 2013

Foto: photorun.net

Mit Spannung werden die Duelle zwischen Geoffrey Mutai und Wilson Kipsang sowie Edna Kipla... ...mehr

(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG