Banner

Stirnlampen für den Winter?

351
Magimaus hat geschrieben:Das ist ein Argument, hast Recht!

Bisher hatte ich meine Funzel um den Bauch (da hab ich ja Hände frei) oder ich hatte sie am Handgelenk und nahm sie nur in die Hand wenn`s nötig war. Habe einige voll dustere Passagen bei, aber der Großteil meiner Wege ist beleuchtet.

LG
Marion
Also die H7 find ich diesbezüglich genial. Die hat hinten am Batteriefach einen langen Hebel mit dem man ohne viel Gefrickel den Scheinwerfer runterdimmen kann. Und das Batteriefach stört gar nicht. Ich hab die über Ebay bei einem Angelshop in Erlensee für 40 Euro gekauft. Die Akkuversion brauch ich nicht - zu Akkus hab ich ein gestörtes Verhältnis seit die mich auf dem Ho-Tschi-Minh-Pfad im Stich gelassen haben. Und zusammen mit einem Buff fällt die Lampe kaum auf.

352
FastFood44 hat geschrieben:U
Bisher hat er seit Jahren eine Ixon Speed mit Akku.
Nun ist er von meiner Stirnlampe total begeistert und will was vergleichbares.
Hat jemand Tipps???

GRUSS PETRA
Magicshine.eu High Power LED Fahrradlampe
die Lampen sind aber nicht StVO zugelassen, also eher was für Wald und Flur.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

354
FastFood44 hat geschrieben: Lampe und Fahrrad umsteigen!
Mein Mann fährt eigentlich bei jedem Wetter (eben auch im Wetter bei Schneefall etc) ins die 14km ins Büro. Dann eben mit Spikes.
Bisher hat er seit Jahren eine Ixon Speed mit Akku.
Nun ist er von meiner Stirnlampe total begeistert und will was vergleichbares.
Hat jemand Tipps???

GRUSS PETRA
Das hängt natürlich ganz stark davon ab mit welchem Rad und was für eine Strecke er fährt.
Ich fahre 24km je Weg häufig mit dem Trekking Rad. Da ist eine gute Lampe am Nabendynamo. Mir reicht die eigentlich. Seit in paar Tagen habe ich zusätzlich eine Fenix LD20 Taschenlampe mit einem Klettband am Helm fest gemacht. Es ist sehr angenehm das damit auch da Licht hinkommt wo ich hinschaue (z.B. in Kurven).
Gruß

Holger

355
Siegfried hat geschrieben:> 900 Lumen ? Ich trau mich ja schon nicht mit der H7 entgegenkommenden Läufern nicht ins Gesicht zu kucken. Aber damit kannst Du Autos den Kofferraumdeckel schmelzen.
MJ-816 hat angeblich 1400lm, ist aber dimmbar
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

356
DaCube hat geschrieben:Magicshine.eu High Power LED Fahrradlampe
die Lampen sind aber nicht StVO zugelassen, also eher was für Wald und Flur.
Seine jetzige ist auch nicht für die Straße zugelassen - somit zählt das als Argument nicht mehr :zwinker2:

Die Lampen dort sind schon mal nicht schlecht.
Die gucke ich mir mal genauer an.
Preislich auch okay.
Danke für den Link

Ich selber habe mir ja auch schon gedacht dass was für an den Helm nicht schlecht wäre. Eben da leuchten wo man hinschaut.
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena

2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

358
FastFood44 hat geschrieben:Seine jetzige ist auch nicht für die Straße zugelassen - somit zählt das als Argument nicht mehr :zwinker2:

Die Lampen dort sind schon mal nicht schlecht.
Die gucke ich mir mal genauer an.
Preislich auch okay.
Danke für den Link

Ich selber habe mir ja auch schon gedacht dass was für an den Helm nicht schlecht wäre. Eben da leuchten wo man hinschaut.

Bei mir war der Akku der MJ-816 nach 6 Monaten Schrott (Elektronik des Akkus), hab ihn durch einen Camcorderakku ersetzt.
Aber immer noch Lichtjahre billiger als "Lupine", z.B. Lupine Stirnlampe Betty x Pro Komplett-Set 2300 Lumen#
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

359
Ich hatte mal die Big Bang von Busch und Müller angeschaut.
Aber bei dem Preis war das gleich erledigt.

Eigentlich hatte ich vor das selber zu entscheiden und eine als Weihnachtsgeschenk zu kaufen.
Nun bin ich soweit dass ich sage: Muss er entscheiden und dann mal sehen was er zum Geburtstag bekommt wenn er lieb ist :zwinker5:
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena

2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

360
Maxwell the Fast hat geschrieben:Hallo,

Vorsicht! - die Angaben sind leider übertrieben, eine Seoul P7 bringt maximal 500 Lumen.
Es ist leider eine Wahrheit, dass es keine glaubhafte Angaben gibt!
Also bitte nicht alles glauben, was dort geschrieben steht.
Es gibt z.B. bei "Lupine" glaubhafte Angaben, weil dort die Messung definiert ist und floglich nachprüfbar.
Aber leider ist "Lupine" ein Ausnahme.
Auch dass die angeprisenen "Chinakracher" gefährlich sind, wird nirgendwo erwähnt, zudem geht der Akku schnell über den Jordan. Auch gibt bzw. kann es Probleme beim Zoll geben.
Also Vorsicht bei den Angeboten, ob die Chinesen liefern ist die Frage und was sie liefern noch viel mehr.
Und die "P7" ist schon veraltete Technik, verbraucht zuviel Energie.
Und bitte bedenken, die "Lithium-Ionen-Akkus" sind gefährlich, die können abfackeln und auch explodieren. Also umbedingt auf seriöse Qualität achten!!!
Wer trägt schon gern eine potentielle Bombe am Körper.
Da bekommt der Spruch "No Risk - No Fun" eine völlig neue Bedeutung!

Dealextreme verkauft jetzt auch über England, Zoll ist also kein Problem.
Die LED's haben bei der Produktion eine gewisse Streuung.
Lupine kriegt die guten, der Rest wird bei No Name Produkten verwendet.

Gut gucken + freie Hände

361
Hi Marion,

kann Dir auch nur die Led Lenser H7 empfehlen. Wie Siegfried schon schrieb, Batteriefach stört nicht und Du kannst vernüftig gucken! :daumen:

Wünsche Dir schöne Weihnachtstage und alles Gute für 2012!

Viele Grüße
Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

362
Reini1 hat geschrieben:Hi Marion,

kann Dir auch nur die Led Lenser H7 empfehlen. Wie Siegfried schon schrieb, Batteriefach stört nicht und Du kannst vernüftig gucken! :daumen:

Viele Grüße

Ich nutze seit längerem nun die H7 im Flutlich Nahbereich und hab als "Spotlight" immer noch die Taktische von Zweibrüder, die T7 (LED LENSER - T7 - T Serie - High Performance Line) dabei um auch zu sehen ob mir Radfahrer, Hundehalter oder Nordic Walker entgegenkommen.

In meinen Augen die perfekte Kombi... leicht, hell,ausdauernd und mit nichtmal 90€ hat man für viiiiele Jahre ausgesorgt ! :daumen:
Die Fetten Jahre sind vorbei !:pepsi:
Oktober 2010 : 107,7 kg --> Oktober 2011: 76,9kg

PB's: :prof:
10km: 00:42:30 ; HM: 01:41:06 ; M: 03:27:50 ; 50km: 04:42:45

Jan/Feb/Mrz -> WLS Duisburg
April -> mal Schaun....
Mai -> Vivawest Marathon
Oktober -> RWE Marathon Essen 42,195km
November -> Bottroper Ultramarathon 50km

Bild

363
Bin ebenfalls seit ca. 1 Jahr begeisterter Nutzer der H7. Hatte vorher ´ne Petzl +. Im Vergleich ist die so schwach wie Streichholz gegen Halogen, naja fast :wink:
H7 ist aus meiner Sicht optimal von Preis/Leistung und hat einen guten Tragekomfort.
Schöne Weihnachten!
Die guten Jahre sind nun vorbei. Jetzt kommen die Besten!

Bild

364
Reini1 hat geschrieben:Hi Marion,

Viele Grüße
:winken: Hallo Reini,

wünsche Dir und Deiner Frau auch schöne Feiertage und ein tolles 2012!
Vielleicht sehen wir uns im nächsten Jahr mal wieder?

Danke für den Lampentipp. Brauche was wirklich Helles, aber mit wenig Ballast und eigentlich simpel und unkompliziert. Laufe ja nicht im dunklen Wald - nur halt ein paar Passagen ohne Licht.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

365
Magimaus hat geschrieben::

(...) Danke für den Lampentipp. Brauche was wirklich Helles, aber mit wenig Ballast und eigentlich simpel und unkompliziert. Laufe ja nicht im dunklen Wald - nur halt ein paar Passagen ohne Licht.
(...)

Hallo "Magimaus",

"Helles" ist natürlich relativ, jeder beurteilt dieses Kriterium - hell - anders.
Ich betrachte jede normale Stirnlampe nicht als hell, sondern mehr als kleine Funzeln.
Für mich sind Lampen mit den geschönten Qualitätskriterien von 150 Lumen nicht hell.
Wer Licht haben möchte, der sollte zu einem "Brenner" greifen.
Es gibt zwar die "Chinakracher", aber die sind alles andere als unkompliziert (insgesamt -
mit Bestellung, Garantie, Sicherheit usw.), zudem sind die
Teile auch nicht gerade leicht. Und was immer vergessen wird, ist, dass diese Teile
potentiell gefährlich sind. Wenn die Teile, die "Chinakracher", nicht aus der EU kommen,
also wie weiter oben beschrieben nicht über England in die EU eingeführt werden,
dann können diese "Chinakracher" vom Zoll beschlagnahmt werden bzw. teilweise
zerstört werden. Diese Beschlagnahme oder Teilzerstörung dient auch dem Unfallschutz!
Bitte genau lesen, diese Teile "können" vom Zoll aus dem Verkehr gezogen werden,
es wird ein Konjuktiv geschildert.
Die Sicherheitssiegel, wie "CE-Siegel" etc., sind alle gefälscht und man kann im Netz
auch Berichte mit Fotos finden, wo Benutzern solche "Chinakracher" um die Ohren
geflogen sind. Der Ausdruck "Kracher" ist aus realen Unfällen abgeleitet!
Es ist nicht ausgeschlossen, dass einem Anwender die Finger abgerissen werden,
wenn die Ware mindere Qualität besitzt.

Aber wenn etwas "Helles" und "Leichtes" gesucht wird, dann gibt es nur ein Modell,
was diese Kriterien erfüllt. Sicherlich ist das Modell teuer, aber es ist unkompliziert
und rundum sorglos.
Im Netz oder auch hier im Forum unter "Piko" suchen, ich meine es ist die "3", welche
für Läufer geeignet ist. Kann auch sein, dass noch ein "X" in der Modellbezeichnung steckt.
Ich mag es auch gern hell im Dunkel, anders kann ich mich nicht mehr motivieren,
zudem schleiche ich nur durchs Dunkel, das langweilt.

Viel Erfolg!

366
Maxwell the Fast hat geschrieben: "Helles" ist natürlich relativ, jeder beurteilt dieses Kriterium - hell - anders.
Ich betrachte jede normale Stirnlampe nicht als hell, sondern mehr als kleine Funzeln.
Für mich sind Lampen mit den geschönten Qualitätskriterien von 150 Lumen nicht hell.
Das dachte ich mir heute morgen auch. Die H7 ist nicht wirklich hell, es werden halt paar Meter vor einem ausgeleuchtet.

Im aktuellen Trail-Magazin ist ein Stirnlampentest drin mit Vergleichbildern. Da sieht man gleich wie hell die Lampen sind und da sind auch Schweinwerfer dabei :-)
Mauki läuft den Marathon

367
Maxwell the Fast hat geschrieben:
Aber wenn etwas "Helles" und "Leichtes" gesucht wird, dann gibt es nur ein Modell,
was diese Kriterien erfüllt. Sicherlich ist das Modell teuer, aber es ist unkompliziert
und rundum sorglos.
Im Netz oder auch hier im Forum unter "Piko" suchen, ich meine es ist die "3", welche
für Läufer geeignet ist. Kann auch sein, dass noch ein "X" in der Modellbezeichnung steckt.
Ich mag es auch gern hell im Dunkel, anders kann ich mich nicht mehr motivieren,
zudem schleiche ich nur durchs Dunkel, das langweilt.

Viel Erfolg!

Mitarbeiter von Lupine? :confused:
Oder Vertreiber? :confused:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

368
DaCube hat geschrieben:Mitarbeiter von Lupine? :confused:
Oder Vertreiber? :confused:
Hallo,

weder noch, kenne mich mittlerweilen aber aus mit dem "Zeugs",
wenn die Teile nicht so teuer wären, dann wären die sehr schön.
Ich ärgere mich jedes mal, wenn ich meine 150 Lumen Funzel
spazieren trage, warum ich mir so einen müden Dreck gekauft habe.
Leider gibt es keinerlei Möglichkeit etwas auszuprobieren, außer
man hat Kontakte zu Besitzern von Lampen und kann vor Ort
sehen, was Fakt ist.
Und such im Netz mal nach den Lampen von Dealextreme, da
wirst du viel finden, leider auch viel Gefährliches.
Und ich weiss nicht, ob ein abgesprengter Finger so lustig ist.
Ich finde es fatal, für gesparte 200 Euro das Risiko einzugehen.
Wie schon geschrieben, es gibt nun mal Qualitätsnormen in Deutschland
zum Verbraucherschutz und die werden von einigen asiatischen
Herstellern gefälscht bzw. umgangen.
Ich warne also nur vor dem sorglosen Umgang mit Billigware.
Und du meinst doch nicht im Ernst, das meine Zeilen irgend jemanden
abhalten ein Billigprodukt zu bestellen, dafür ist die Preisdifferenz viel
zu groß. Es ist nur Info, zudem habe ich den Namen des Herstellers nicht
mehr erwähnt, den hast du nachgetragen.
Aber wenn du ein vergleichbares Produkt kennst, dann schreib einfach,
ich wäre interessiert, also klein, leuchtstark, leicht und soglos.
Ich zumindest kenne kein vergleichbares Produkt.

369
Maxwell the Fast hat geschrieben: Leider gibt es keinerlei Möglichkeit etwas auszuprobieren, außer
man hat Kontakte zu Besitzern von Lampen und kann vor Ort
sehen, was Fakt ist.
Ehrlich gesagt sehe ich dein Problem nicht: Dank Verbraucherwiderruf ist es uns möglich, im Internet bestellt Ware, innerhalb von 2 Wochen wieder zurückzuschicken und den Kaufpreis zurückzuerhalten. Wenn man dabei die Lampe nicht zerstört oder beschädigt, geht man also kein finanzielles Risiko ein. Ein anständiger Fachhändler räumt eine entsprechende Möglichkeit i.d.R. auch ein.

370
Maxwell the Fast hat geschrieben:Aber wenn du ein vergleichbares Produkt kennst, dann schreib einfach,
ich wäre interessiert, also klein, leuchtstark, leicht und soglos.
Ich zumindest kenne kein vergleichbares Produkt.

Was soll an einer H7(R) explodieren?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

371
Ich nutze seit kurzem die Lupine Betty X. Das ist der reine Wahnsinn, da brennt der Wald.
Das ist so das hellste auf dem Markt. Kein Vergleich zu anderen Lampen. Ob mans braucht ??
Verdammt teuer aber bei meinen Xenons oder der Standheizung im Auto habe ich mir auch keinen Gedanken gemacht. Da ich viel Zeit in mein Hobby investiere, wollte ich auch die beste Spielerei. Mit dem Stinband kein Wackeln sitzt bombenfest. Ich persönlich habe so viel Spaß daran, das ich jetzt warte das es dunkel wird. Völlig alleine im Wald und keine Menschenseele, das ist ein besonderer Reiz.
PB: 10km: 34:04 / HM: 1:15:40 / M: 2:39:19 (alles um 1996)

372
taste_of_ink hat geschrieben:Ehrlich gesagt sehe ich dein Problem nicht: Dank Verbraucherwiderruf ist es uns möglich, im Internet bestellt Ware, innerhalb von 2 Wochen wieder zurückzuschicken und den Kaufpreis zurückzuerhalten. Wenn man dabei die Lampe nicht zerstört oder beschädigt, geht man also kein finanzielles Risiko ein. Ein anständiger Fachhändler räumt eine entsprechende Möglichkeit i.d.R. auch ein.
Hallo,
du weisst, dass die meisten Lampen geblistert sind?
Die Versender können auf die Originalverpackung bestehen und das unbeschädigt.
Also wer ausprobiert, geht Risiko.

DaCube hat geschrieben:Was soll an einer H7(R) explodieren?
jo, die kann nicht explodieren, aber das ist auch nur eine kleine Funzel, also ich
definiere "Leuchtstark" subjektiv anders.
Gefährlich sind nur die die Lithium Ionen Akkus und die sind überall verbaut, wo
Leistung gefragt ist.
Weil die "H7(R)" keine derartigen Akkus einbringt, hat die Lampe auch nur mäßige
Leistung, wie alle Lampen in der Klasse.

373

jo, die kann nicht explodieren, aber das ist auch nur eine kleine Funzel, also ich
Gefährlich sind nur die die Lithium Ionen Akkus und die sind überall verbaut, wo
Leistung gefragt ist.
Weil die "H7(R)" keine derartigen Akkus einbringt, hat die Lampe auch nur mäßige
Leistung, wie alle Lampen in der Klasse.

Ne H7 reicht vollkommen zum Laufen, alles andere ist overkill! Beim MTB-Fahren ist das natürlich zu wenig. Aber bevor ich ne Lupine Betty hole, würde ich in alles andere, wie z.B. elektronische Schaltung Di2, investieren.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

374
Willst Du beim Laufen den Weg sehen oder den Schnee schmelzen? Also von Petzl Tikka und Konsorten ist die H7 meilenweit entfernt.

375
Also wer ausprobiert, geht Risiko.

Also meine H7 kam in original Pappschachtel, nix Blister. Online bestellt. Rückgabemöglichkeit jederzeit möglich.
Wollte ich aber sowieso nicht, da der erste Lauf mit dem Teil eine wahre Erleuchtung war. Mehr Licht braucht kein Läufer.

376
Also wer ausprobiert, geht Risiko..
Auch wenn es immer wieder Händler gibt, die genau damit versuchen zu argumentieren und behaupten, dass die Rückgabe nur in unbeschädigter Originalverpackung möglich sei; es gibt zum Glück ausreichend BGH und EuGH-Rechtsprechung, die dieser Praxis einen Riegel vorschiebt: Wer Ware bestellt, die er vor dem Kauf nicht prüfen konnte, muss die Möglichkeit haben, die bestellte Ware anschließend ausreichend überprüfen zu können. Wenn dazu das Öffnen der Verpackung notwendig ist, darf dem Verbraucher daraus kein finanzieller Nachteil entstehen.

Man geht als Verkäufer allerdings das Risiko ein, dass der Händler es wie du sieht und die vollständige Rückzahlung des Kaufpreises verweigert. Dann muss man sich das Geld auf juristischem Wege wiederholen...

377
Thestral hat geschrieben:Also meine H7 kam in original Pappschachtel, nix Blister. Online bestellt. Rückgabemöglichkeit jederzeit möglich.
Wollte ich aber sowieso nicht, da der erste Lauf mit dem Teil eine wahre Erleuchtung war. Mehr Licht braucht kein Läufer.
Genau! Das war bei meiner H2 oder 3?, die ich 4 Jahre jeden Winter 2-3 mal die Woche nutzen konnte, aber auch schon so :daumen:
2010
M 3:45:14
HM 1:43:32
10km 46:20
2011
M 3:28:25 :daumen:
HM 1:42:29, 1:40:49
10km 44:13

2012
M 3:29:34
HM 1:38:06
10km 43:53

378
Bin echt immer wieder begeistert von den Schilderungen von Lampen bis hin zu mehreren hundert Euro.

Wodrum gehts da? Höher, weiter, teurer - wer hat den längsten?

Was macht Ihr eigentlich damit? Versucht ihr ein Fußballfeld auszuleuchten!

Ich fahre Rad (durchaus schneller als laufen) in tidunkler Nacht und habe mit meiner 10euro Aldi Lampe dafür genügend Licht. Ich weiß das es da unterschiedliche gibt/gab, aber meine reicht fürs radfahren, dann brauch ich auch beim laufen nicht mehr :confused: :confused: :confused:

gruss hennes

379
Hennes hat geschrieben:Bin echt immer wieder begeistert von den Schilderungen von Lampen bis hin zu mehreren hundert Euro.

Wodrum gehts da? Höher, weiter, teurer - wer hat den längsten?

Was macht Ihr eigentlich damit? Versucht ihr ein Fußballfeld auszuleuchten!

Ich fahre Rad (durchaus schneller als laufen) in tidunkler Nacht und habe mit meiner 10euro Aldi Lampe dafür genügend Licht. Ich weiß das es da unterschiedliche gibt/gab, aber meine reicht fürs radfahren, dann brauch ich auch beim laufen nicht mehr :confused: :confused: :confused:

gruss hennes

Zum Gelände-Radfahren ist eine starke Radlampe SEHR wichtig. Ob sie mehr als 100 Euro kosten muss, sei jedem selbst überlassen.
Der Aldi-Schrott ist noch für die Mülltonne zu schade.
Wer Qualität haben will, muss auch Geld bezahlen. So ist z.B. ein Fahrrad unter 500 Euro Schrott, definitiv.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

381
Ardennenjäger hat geschrieben:bei Regen oder Nebel ist zu helles Licht doch eher störend beim laufen.
Die meisen Lampen bieten dafür verschiedene Helligkeittsstufen an, so lässt sich bei Nebel die Leuchtstärke reduzieren.

Leider lässt sich nicht immer vom Preis auf die Qualität der Ware schließen.
Zwar kann man behaupten, dass ein teueres Produkt im Schnitt qualitativ hochwertiger und/oder mehr Funktionen bietet als ein günstigeres, dies trifft aber nicht im immer zu (diese Erfahrung hat bestimmt schon jeder gemacht).
Entscheidend ist immer, was man von diesem Produkt erwartet. Wenn also hier jemand meint, dass man unter 500 Euro kein Fahrrad kaufen sollte, dann hat er auf jeden Fall andere Ansprüche an das Produkt, als jemand der damit nur 10 mal im Jahr ein bischen in den Biergarten radeln möchte und vergisst den Kosten/Nutzen Rahmen. (Das wäre in etwa so, als ob ich als Autoliebhaber sagen würde: ein auto unter 30.000€ Neupreis ist nur technischer Schrott :wink: )
Gruß Thorsten

382
nur mein Senf: ich besitze die H7R, die Mammut lucido tx1 und die Silva trail Runner. Während alles gute Lampen sind, und die H7R zum Radfahren die beste ist, ist zum Laufen die Silva mit großem Abstand die Beste. Man merkt sofort dass sie eigens fürs Laufen konstruiert wurde. Vorteile: Breitestes Band, daher stabilster und angenehmster Sitz. Deutlich hochwertigste Verarbeitung, was man an jeder Stelle merkt, vor allem aber am Drehgelenk für die Lichtausrichtung. Mit Abstand das sinnvollste und schönste Licht zum Laufen, dieses ist kein Spot sondern breiter und weicher. Durch die seitlichen Zusatzspots sieht das Lichtbild nicht wie ein Kreis sondern wie eine breite Lichtfläche aus. Zudem ist das Licht wärmer und nicht so blau-weiß.

385
Ich kann mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen im Dunkeln zu laufen. Auch mit Lampenicht. Ich sehe da absolut nix. Es sei denn es gäbe Stirnlampen mit der Leuchtkraft von Auto Lampen.

386
adlerhermann hat geschrieben:Ich kann mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen im Dunkeln zu laufen. Auch mit Lampenicht. Ich sehe da absolut nix. Es sei denn es gäbe Stirnlampen mit der Leuchtkraft von Auto Lampen.
Hallo,

ganz mein reden! Die meisten Lampen sind nicht hell.
Aber es gibt sie, die hellen Lampen, allerdings sind die
teuer bis sehr teuer.
Wenn man von Lupine, Silva, MyTinySun und, und, und
die Topprodukte wählt, dann ist man bei der Leuchtkraft
von Autoscheinwerfern. Es gibt auch sehr preisgünstige
Plagiate aus Asien, die wurden hier auch schon empfohlen,
aber Vorsicht! - da sollte man wissen, was man tut.
Also unbedingt einschlägige Foren voher besuchen!

Hier ein Vergleichsbild zwischen einem Automobil-Ablendlicht
und einer Reihe von LED-Lampen, das extrem der LEDs ist
sogar heller als das automobile Ablendlicht. Das Bild ist aus
einschlägigen Foren via Screenshot.
Dateianhänge
Vergleich-A.jpg Vergleich-A.jpg 3021 mal betrachtet 464.44 KiB

387
Ich wollte mir auch nicht vorstellen, im Dunklen zu laufen. Aber ich muss, weil ich nur frühmorgens Zeit habe.

Seit es richtig dunkel geworden ist, laufe ich fast täglich mit meiner billigen Zweibrüder LED-Lenser durch die Gegend:
Zweibrüder LED LENSER® Photonpump - Karstadt - Online Shop / Taschenlampen / Lampen & Leuchten / Wohnen & Einrichten / Wohnen & Haushalt

Funktioniert einwandfrei. Ich weiß ja nicht, mit welchem Speed ihr unterwegs seid. Aber eine Sichtweite von ca. 10-15 Metern reicht MIR aus.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

Spark

388
Erfreulicherweise haben Weihnachtsmann und Christkind zu Weihnachten zusammengelegt und mir eine Spark St-6 gebracht. Ich habe bisher 5 oder 6 Nachtläufe (nach 18 Uhr) damit gemacht. Es geht wirklich fast so gut wie am Tag. Ich laufe hauptsächlich im Wald über Stock und Stein. Die Lampe braucht Fotoakkus die bei voller Kraft ca 1,5 h halten.

389
Ich habe gestern meine Mammut Lucido TR1 bekommen und werde heute das erste mal damit laufen.... :D Ich werde berichten :winken:

Gruß
alex
Best times:
10 Km --- 43:57
HM --- 1:39:29 (Frankfurt 2013)
Marathon --- 3:56:14 (Barcelona 2012)
Triathlon-Volksdistanz ---- 1:21:52 (Indeland Triathlon 2014)
Triathlon-Kurzdistanz ----- 3:21:35 (Indeland Triathlon 2015)

Bild
Bild

Bild
Bild

390
So,nun bin ich mittlerweile zwei mal mit der neuen Stirnlampe gelaufen: beim ersten mal er es noch nicht wirklich richtig dunkel, so dass ich nicht wirklich eine Meinung abgenen konnte, aber gestern war es stockfinster und ich muss sagen...super! :daumen: Ich habe mich immer dagegen gesträubt ne lampe zu tragen, da ich was den Kopf betrifft sehr empfindlich bin.Deswegen trage ich sehr sehr selten Kappen und im winter mützen. Aber mit der Lampe war es wunderbar und das nach 1h40min.Kein Druckgefühl und garnichts. Und von der Sich einwandfrei. :geil: Hätte ich das mal vorher gewusst... :D
Das einzige wo ich noch probleme habe, ist das Tempo einzuschätzen. Bei beleuchteten wegen/Strassen konnte ich mich immer ein wenig am boden bzw. an den Ränder richten (um nicht ständig auf den FR305 gucken zu müssen) was mit der Lampe etwas schwieriger ist. Aber ich schätze mal dass das noch kommt.
Fazit: ich bin mit der Lampe Mammut Lucido TR1 sehr zufrieden!! :daumen:

Gruß
Alex
Best times:
10 Km --- 43:57
HM --- 1:39:29 (Frankfurt 2013)
Marathon --- 3:56:14 (Barcelona 2012)
Triathlon-Volksdistanz ---- 1:21:52 (Indeland Triathlon 2014)
Triathlon-Kurzdistanz ----- 3:21:35 (Indeland Triathlon 2015)

Bild
Bild

Bild
Bild

392
Es gibt alle Jahre wieder zwei untrügliche Anzeichen dafür, daß Weihnachten vor der Tür steht:

- Im Supermarkt gibt es Spekulatius, Schokoladenweihnachtsmänner und Marzipanbrot,

- der Stirnlampenthread wird - darin dem Christbaumschmuck sehr ähnlich - aus der Mottenkiste geholt.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

393
aghamemnun hat geschrieben:Es gibt alle Jahre wieder zwei untrügliche Anzeichen dafür, daß Weihnachten vor der Tür steht:

- Im Supermarkt gibt es Spekulatius, Schokoladenweihnachtsmänner und Marzipanbrot,

- der Stirnlampenthread wird - darin dem Christbaumschmuck sehr ähnlich - aus der Mottenkiste geholt.
Da kriegt man wieder den Winter-Deprie. Mir wäre eher nach "Mir ist zu warm" oder "Was nimmt Ihr für einen Lichtschutzfaktor?" :frown:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

394
Rituale haben doch was Beruhigendes! Die ersten Winterheulsusenfäden sind auch schon da. Und auf mindestens einen "Verdammter Schnee"-Faden wird trotz des Abgangs der bekannten Protagoonistin wohl ebenfalls niemand verzichten müssen! :teufel:

396
mike-3 hat geschrieben:Hallo,
habe heute per Blitzbestellung meine neue "Silva runner" bekommen.
Das Teil ist wirklich kompakt und hell!
Ein echter Kauftipp für diejenigen die auf gute Ausleuchtung ohne Blendeffekte Wert legen.
Hallo,
schade, dass du dir nicht die neue Piko, die Version für 2013, geholt hast,
die wär auch schön gewesen, allerdings 30 Euro teurer, aber nochmals
nochmals 33% mehr Leistung als die Version 2012. Mittlerweilen bringt
die Version für 2013 satte 900 Lumen und das korrekt gemessen mit
der Ulbrichtkugel.
Dennoch, auch ich finde im Winter Licht extrem motivierend!
Und poste ruhig mal deine Erfahrungen.

400
Meine 10€ Aldi-Stirnlampe bringt sogar fürs radfahren, was ja nun schneller ist, genug Licht.

Was wollte Ihr mit einer 250€ Lampe?

gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“