Damit.Wiedehopf hat geschrieben:Die sieht echt gut aus! Allerdings wäre mir nicht ganz wohl dabei, die kleine Rohrbombe am Kopf zu tragen...^^
Wie lädst du den Akku auf?
https://m.fasttech.com/p/1137904#
Auch als Powerbank verwendbar.
Damit.Wiedehopf hat geschrieben:Die sieht echt gut aus! Allerdings wäre mir nicht ganz wohl dabei, die kleine Rohrbombe am Kopf zu tragen...^^
Wie lädst du den Akku auf?
Ich habe Dir eine Nachricht mit dem Link zu der Stirnlampe die ich meine geschickt.Wiedehopf hat geschrieben:
Meinst du damit einen "Messermann" im Gebüsch? ...
Welche hast du denn da genau? Bei Pearl habe ich keine für 40€ gesehen.
-----
.
Die Tikka und Actik sind für kurze Läufe auf befestigten Straßen voll ok. Meine Frau hat beide :-)
+1Schlaks hat geschrieben:Es kommt arg darauf an, was man mit der Lampe vorhat. Ich laufe z.B. gerne auch in der dunklen Jahreszeit morgens meine 2-3 Stunden durch unbeleuchtete Gegenden (und nicht nur auf Asphalt) und brauche daher eine Lampe, die lange leuchtet, dabei einigermaßen hell ist und einen breiten Lichtkegel hat. Warum das letztere? Nicht nur wegen dem Messermann, sondern hauptsächlich, weil es viel entspannter ist, nicht drei Stunden durch einen engen Tunnel laufen zu müssen.
....
Von Lampen, die mit eingebauten Akkus arbeiten, halte ich nichts. Der Akku ist nämlich aller Voraussicht immer dann leer, wenn man noch zwei Stunden bis nach Hause hat und dann sieht man alt aus. In meinem Laufrucksack ist ein zweiter Satz Batterien/Akkus und schwups, kann es weiter gehen.
Witzig, das alles hier.Schlaks hat geschrieben:Es kommt arg darauf an, was man mit der Lampe vorhat. Ich laufe z.B. gerne auch in der dunklen Jahreszeit morgens meine 2-3 Stunden durch unbeleuchtete Gegenden (und nicht nur auf Asphalt) und brauche daher eine Lampe, die lange leuchtet, dabei einigermaßen hell ist und einen breiten Lichtkegel hat. Warum das letztere? Nicht nur wegen dem Messermann, sondern hauptsächlich, weil es viel entspannter ist, nicht drei Stunden durch einen engen Tunnel laufen zu müssen. Ich habe die Petzl Myo, die mit vorsintflutlichen AA-Batterien funktioniert, bin aber restlos begeistert. Die Lampe hat übrigens auch ein Kabel, da die Batterien am Hinterkopf sind. Hatte ich noch nie Probleme mit. Die Lampe hat zwar vermeintlich keine Topp-Leuchtwerte, aber die wenigstens ehrlich. Was bringen mir 1000 Lumen, wenn die nur bei vollen Akkus für 15 Minuten zu kriegen sind und nur einen briefmarkengroßen Spot beleuchten? Da sind mir 150 Lumen, die ich sicher drei Stunden konstant habe und eine breite Ausleuchtung mitbringen, tausend mal lieber.
Von Lampen, die mit eingebauten Akkus arbeiten, halte ich nichts. Der Akku ist nämlich aller Voraussicht immer dann leer, wenn man noch zwei Stunden bis nach Hause hat und dann sieht man alt aus. In meinem Laufrucksack ist ein zweiter Satz Batterien/Akkus und schwups, kann es weiter gehen.
Ich glaube, wir sind uns schon einig... Ich schrieb ja extra: Von fest verbauten Akkus würde ich Abstand nehmen. Ich betreibe meine Lampen selbstverständlich mit Akkus (bei mir reichen simple Eneloops). Es ist mir nur wichtig, sie wechseln zu können. Es gibt aber auch Lampen mit wechselbaren Akkus, die proprietäre Akkus haben (z.B. die Nao). Da wird der Zweitakku sehr teuer.klnonni hat geschrieben: Von Lampen ohne Akkus halte ich aufgrund der Benutzungshäufigkeit nichts, da würden zuviele Batterien anfallen, aber die meisten Akkus sind wechselbar und wenn man länger unterwegs ist, kann man immer ein paar Ersatzakkus geladen mit haben und schnell tauschen falls nötig.
Nicht unbedigt. Die Nao hat z.B. einen stinknormalen 18650-Akku ergänzt um ein wenig Elektronik.Schlaks hat geschrieben: Es gibt aber auch Lampen mit wechselbaren Akkus, die proprietäre Akkus haben (z.B. die Nao). Da wird der Zweitakku sehr teuer.
Schon, aber Petzl hat den Akku so nett mit der Elektronik verheiratet, dass man den Akku nicht einfach austauschen kann. Die wollen Ersatzakkus verkaufen.ruca hat geschrieben:Nicht unbedigt. Die Nao hat z.B. einen stinknormalen 18650-Akku ergänzt um ein wenig Elektronik.
https://majzel.blogspot.com/2018/01/upd ... ttery.html
Daher gibt es alternative Anbieter, die gute Marken-18650-Akkus um die Elektronik ergänzt haben und im Komplettpaket günstig verkaufen.
Weil es dann keinen Grund mehr zum Kauf von den Petzl-Akkus gegeben hätte - und die Spanne bei den Dingern ist ja offensichtlich nicht schlecht...strongfighter hat geschrieben:Wieso machen die die Elektronik nicht einfach in das Gehäuse?
Wenn es Alternativen gibt, würde ich sowas dann niemals kaufen.ruca hat geschrieben:Weil es dann keinen Grund mehr zum Kauf von den Petzl-Akkus gegeben hätte - und die Spanne bei den Dingern ist ja offensichtlich nicht schlecht...
Das haben im Mobilfunkbereich auch viele Kunden gesagt, als Apple mit den fest verbauten Akkus anfing. Getan haben es offensichtlich zu wenige, denn heute findet man das bei so gut wie jedem Hersteller.strongfighter hat geschrieben:Wenn es Alternativen gibt, würde ich sowas dann niemals kaufen.
Gar nicht. Ich vergleiche die Kapazität nur mit anderen Lampen. Da schneiden 1800 mal schlecht ab. Und ich vermute ganz stark, das bei dem Preis weder LED noch die Elektronik einen hohen Wirkungsgrad haben. Ergo kommt man mit 1800 nicht weit.Wiedehopf hat geschrieben:Wie genau lässt sich denn ausgehend von Leuchtdauer + Akkukapazität auf die Akkukapazität schätzen?
habe vermutet, dass Du festverbaute Akkus ablehnst, aber geschrieben hattest Du:Schlaks hat geschrieben:Ich glaube, wir sind uns schon einig... Ich schrieb ja extra: Von fest verbauten Akkus würde ich Abstand nehmen.
Schlaks hat geschrieben: Von Lampen, die mit eingebauten Akkus arbeiten, halte ich nichts. Der Akku ist nämlich aller Voraussicht immer dann leer, wenn man noch zwei Stunden bis nach Hause hat und dann sieht man alt aus. In meinem Laufrucksack ist ein zweiter Satz Batterien/Akkus und schwups, kann es weiter gehen.
Wenn Du sicher gehen willst, suche Dir Onlineshops mit Gratisrücksendeversprechen.Wiedehopf hat geschrieben:Wie genau lässt sich denn ausgehend von Leuchtdauer + Akkukapazität auf die Akkukapazität schätzen?
Ich gebe Dir einen Tipp: Vergiss die Aldi Lampe. Ich benutze seit einigen Jahren neben der Led Lenser 7 auch eine Aldi (Süd) Lampe.Wiedehopf hat geschrieben:Gerade sind übrigens auch welche beim Aldi. Für nen Zehner und sogar mit Lithiumakku.
https://www.aldi-nord.de/angebote/angeb ... ticle.html
Rot und grün sehen mega scheisse aus. :-D
Gab es die zufällig schon im letzten Jahr oder gibt es die auch unter anderem Namen? Dann könnte man ja vielleicht hier berichten. Aldi-typisch fehlen die wichtigsten Angaben wie Lumen oder Abstrahlwinkel.
Leuchtdauer (High)
8 h
Leuchtdauer (Low)
2.5 h
War ja auch nur ein Tipp für diejenigen die keinene großen Betrag für eine Stirnlampe ausgeben wollen. Mir kommt so ein Produkt nicht in die Laufzubehör-Kiste, habe schließlich für Läufe im Dunkeln die LED Lenser im Gebrauch.M.Skywalker hat geschrieben:Wenn Geiz geil ist, sollte der Preis wohl alles sein, was zählt. 50.000 Stunden sind etwas zu optimistisch, aber wenn Du sie gleich nach dem Kauf frisch einfrierst halten die LED's sicher noch länger...
Dagegen hast Du keine Chance, auf dem Rad habe ich auch ein (nicht auf Fernsicht gestelltes) Flutlicht und da sieht man bei entgegenkommenden Blendern nix mehr.Oppa hat geschrieben: dass mich entgegenkommenden Radler mit ihren auf Fernsicht eingestellten Flutlichtern regelrecht blind machen.
Klar. Zudem muss man nicht so fest spannen.Wozu ich noch nichts gelesen habe: welche Stirnlampen halten auch auf einer (nassen) Mütze noch relativ gut bzw. rutschen nicht in die Augen. Ist ein zusätzliches Band, das mittig über den Kopf läuft besser als nur ein Stirnband?
Je nachdem was man als "klobig" definiert, erfüllt meine Petzl Nao das alles...Um es zusammenzufassen, ich suche eine Leuchte mit folgenden Eigenschaften :
- angenehm aber dennoch mit festem Sitz zu tragen, auch auf einer Mütze (ohne Schirm),
- nicht zu globig/schwer,
- kein Flutlicht, aber gute und ausgewogene Beleuchtung zwischen Nahfeld und Distanz,
- "wetterfest",
- Leuchtdauer bis ca. 2,5 h (möglichst auch bei Frost).
Wäre schön, wenn Ihr Tips, Vorschläge oder Hinweise für mich hättet. Danke!
Endlich hat es jemand geblickt.lexy hat geschrieben:Entgegen meiner damaligen Äusserung, der Akku ist besser am Hinterkopf aufgehoben, habe ich mit die Armytek Wizard Pro V3 bestellt. Gestern dann erstmals über eine Stunde damit unterwegs gewesen und ich bin positiv überrascht. Die Lampe sitzt so dermaßen gut am Kopf da wackelt nix. War auf mittlerer Stufe unterwegs und das Licht hätte auch im Wald gereicht. Man hat auch keine vorgegebene Stufen bei der Neigung, was mir bei der LED Lenser nie wirklich gepasst hat. Der einzige Nachteil aus meiner Sicht, man kann nicht fokussieren und die Streuoptik sieht man im Nebel vor sich nur noch weiß.
Zum Akku etc kann ich nichts sagen, da gibt es genug Berichte im Netz. Aber die Lampe ist wirklich klasse.
... und dann treffen zwei Blinde aufeinander ...Gegen blendende Radfahrer hilft eigentlich nur, noch brutaler zurückzublenden. 1500 Lumen könnten da in vielen Fällen schon reichen.
was ich an dieser Stelle bestätigen möchte.lexy hat geschrieben:Entgegen meiner damaligen Äusserung, der Akku ist besser am Hinterkopf aufgehoben, habe ich mit die Armytek Wizard Pro V3 bestellt. Gestern dann erstmals über eine Stunde damit unterwegs gewesen und ich bin positiv überrascht. Die Lampe sitzt so dermaßen gut am Kopf da wackelt nix.
Die Lampe hat den Vorteil, dass man sie einfach ausklipsen und in die Hand nehmen kann. Dann ist die Selbstblendung im Nebel nicht ganz so groß. Ich empfehle übrigens "warm white" :-)lexy hat geschrieben:Der einzige Nachteil aus meiner Sicht, man kann nicht fokussieren und die Streuoptik sieht man im Nebel vor sich nur noch weiß.
Zum Akku läßt sich sagen, dass es ein normaler 18650 Akku ist, der leicht zu beschaffen ist.lexy hat geschrieben:Zum Akku etc kann ich nichts sagen, da gibt es genug Berichte im Netz.
Yes...und keine Kabel, die abreissen könnten.lexy hat geschrieben:Aber die Lampe ist wirklich klasse.
Ist denn die “enorme Lichtausbeute“ auch vernünftig handelbar, sprich dim- und fokussierbar? Darüber schreibst du gar nichts. Ich denke es gibt nur wenige Situationen, in denen man eine enorme Lichtausbeute braucht. Mir ist letztens noch in der Dämmerung(!) ein Läufer mit enormer Lichtausbeute entgegen gekommen, der wohl dachte, ich wollte ihn mit schützend erhobener Hand nur freundlich grüßen ...ChrisausKassel hat geschrieben:... In jedem Fall ist die Lichtausbeute enorm ... und entgegenkommende Fahrzeuge blenden jetzt endlich ab, sobald man den Kopf hebt; denn das Lämpchen kann hier ganz schon böse sein. ...
Wie häufig kommt die NEO bei Dir in den Einsatz?M.Skywalker hat geschrieben:240 lm sind nun wirklich nicht besonders viel. Als Spotlicht kann man die Lampe sicher gut nutzen um Autos die nicht abblenden wollen doch dazu bringen - aber im Wald sollte man doch eher eine Lampe einsetzen, mit der auch der Trittbereich ausgeleuchtet wird, ohne dabei den Kopf abzusenken. 6h??? ist doch Unsinn. Nach ca. 2h ist es duster. Davon mal abgesehen sicher eine gute Wahl für ein paar schlechter ausgeleuchtete Bereich in der Stadt oder deren Nähe.
Sehr interessant! Ich nutze meine Astro seit etwa 1,5 Jahren. Bis jetzt bin ich noch zufrieden.Schlaks hat geschrieben:Ich hatte die BD Spot. Kurzes Resumé: Gute Anfangshelligkeit, die schnell nachlässt (nicht geregelte Lampe), schlechte Randausleuchtung und nach ca. zwei Wintern Plastik gebrochen und im Eimer. Würde ich nicht nochmal kaufen.
Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“