Hallo liebe Forengemeinde
Ich habe nun schon etwas recherchiert und komme leider nicht zu einem eindeutigen Schluss. In der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt, wende ich mich an die erfahrenen Läufer^^
Die Details: Mit kleinen Kindern, einem Vollzeitjob und Hobbies bleibt wenig Zeit für Sport. Ich bin nun in einem Alter, in welchem ich die Auswirkungen fehlender Bewegung schon langsam zu spüren bekomme. Daher habe ich mir vorgenommen, mir ein Walking Pad oder Laufband zuzulegen, um abends zumindest noch eine halbe Stunde bis Stunde zu gehen oder gemütlich zu joggen (einfach, um dem Körper etwas an Bewegung zu geben).
Leider haben wir in unserer Wohnung nicht allzu viel Platz, daher muss das Gerät leicht verstaubar sein (und genauso leicht wieder aufzuklappen/aufzubauen).
Von dem, was ich bisher so gelesen habe, sind klappbare Laufbänder in meinem Preisbereich (bis zu 1000€, je günstiger desto besser) eher minderer Qualität bzw. halten diese nicht lange.
Ich bin etwas über 180cm groß und wiege gute 90kg - das Teil muss mich also täglich für eine Stunde aushalten können, ohne schnell denn Geist aufzugeben.
Abgesehen davon, sollte die Dämpfung wohl zumindest so gut sein, dass bei einem leichten Jogg, die unteren Nachbarn nicht denken, dass die Decke bricht (ist wohl anscheinend ein Thema?).
Die Frage: Ich brauche ein Walking Pad oder Laufband, das einen Körper von 180cm und 90kg beim Tempo eines leichten Joggs gut aushält und für die Nachbarn in der Wohnung darunter nicht wahrnehmbar ist. Das Gerät sollte klappbar bzw. leicht verstaubar sein. Mein Budget liegt aktuell bei max. 1000€ (je günstiger, desto besser).
Bitte nichts schön reden (wenn beispielsweise ein größeres Budget erforderlich ist oder es kein Gerät gibt, welches der darunter wohnende Nachbar beim Gebrauch nicht wahrnimmt, sagt es so wie es ist).
Ich schätze jede Rückmeldung!
Beste Grüße,
Gerald
Re: Walking Pad oder Laufband für zu Hause (Wohnung, dritter Stock)
2Wahrscheinlich würde es die Leute in der Wohnung unter Dir schon stören, wenn Du ohne Laufband mit Deinen 90KG eine Stunde durch die Wohnung joggst.
https://www.aixfoam.de/view/fitness
3Lol, du Sackbones hat geschrieben: 16.06.2024, 11:30 Wahrscheinlich würde es die Leute in der Wohnung unter Dir schon stören, wenn Du ohne Laufband mit Deinen 90KG eine Stunde durch die Wohnung joggst.
Danke für den Dämm-Matten-Link.
Hast du auch eine Meinung zum gesuchten Gerät?
4Wenn Wohnung, dann würde ich folgendes empfehlen.
-Walken auf irgendeinem günstigen Band
-evtl. Lauband ohne Motor (teuer)
-Crosstrainer
-Walken auf irgendeinem günstigen Band
-evtl. Lauband ohne Motor (teuer)
-Crosstrainer
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19
5Wenn ich Tante Guggel mit dem Suchkriterium "leises Laufband" füttere kommt folgendes Ergebnis:
"Flüsterleise und noch stärkerer Endurance-Motor!"
https://www.hammer.de/hammer-laufband-flyrun-4-0.html
https://www.hammer.de/ausdauertraining/ ... leise.html
Generell gibt es schon einige Threads zum Thema Laufbandempfehlungen mit unterschiedlichen Anforderungen. Keinen Lärm in der 3.Etage machen ist bisher nicht dabei.
"Qualität hat ihren Preis. Aber hochwertige Laufbänder machen deutlich weniger Betriebsgeräusche, was die eigenen Nerven und die der Mitbewohner und Nachbarn schont. Der Preis wird zudem maßgeblich bestimmt durch Motorleistung, Größe des Laufbandes und die Qualität. Für bequemes und sicheres Training sollte die Lauffläche mindestens 145 cm lang sein, eine Breite von 50 cm ist komfortabel und sorgt für stressfreies Laufen."
https://www.runnersworld.de/laufzubehoe ... vergleich/
"Flüsterleise und noch stärkerer Endurance-Motor!"
https://www.hammer.de/hammer-laufband-flyrun-4-0.html
https://www.hammer.de/ausdauertraining/ ... leise.html
Generell gibt es schon einige Threads zum Thema Laufbandempfehlungen mit unterschiedlichen Anforderungen. Keinen Lärm in der 3.Etage machen ist bisher nicht dabei.
"Qualität hat ihren Preis. Aber hochwertige Laufbänder machen deutlich weniger Betriebsgeräusche, was die eigenen Nerven und die der Mitbewohner und Nachbarn schont. Der Preis wird zudem maßgeblich bestimmt durch Motorleistung, Größe des Laufbandes und die Qualität. Für bequemes und sicheres Training sollte die Lauffläche mindestens 145 cm lang sein, eine Breite von 50 cm ist komfortabel und sorgt für stressfreies Laufen."
https://www.runnersworld.de/laufzubehoe ... vergleich/
6Der Motor ist aber nicht das Problem, es sind die Erschütterungen und der dadurch entstehende Schall mit sehr weitreichenden tiefen Frequenzen.
Daher ist der Standardtipp bei sowas ein Crosstrainer mit seinen runden Bewegungen. Ist aber halt kein Laufen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
7Verlasse die Wohnung in angemessener Bekleidung
Downhille 3 Etagen
Laufe/gehe die kleinste mögliche Runde
Uphille 3 Etagen
Wenn es der letzte Durchlauf/Durchgang war - duschen
Wenn nicht - Kontrolle, ob daheim alles paletti ist
Richtige Männer nehmen beim Down- und Uphillen einen Medizinball mit - Tunten keinen
Davon mal abgesehen bist Du 15 kg zu schwer
Gruß Quälix
Downhille 3 Etagen
Laufe/gehe die kleinste mögliche Runde
Uphille 3 Etagen
Wenn es der letzte Durchlauf/Durchgang war - duschen
Wenn nicht - Kontrolle, ob daheim alles paletti ist
Richtige Männer nehmen beim Down- und Uphillen einen Medizinball mit - Tunten keinen
Davon mal abgesehen bist Du 15 kg zu schwer
Gruß Quälix
8Ein Laufband, welches in einem Mehrfamilienhaus nicht die Nachbarn stören könnte, gibts wohl nicht.
Ich empfehle besser auf ein Fahrrad- oder Ruderergometer umzusteigen, dass ist relaiv leise und es gibt platzsparende Modelle.
Ich empfehle besser auf ein Fahrrad- oder Ruderergometer umzusteigen, dass ist relaiv leise und es gibt platzsparende Modelle.
9Danke vielmals für die raschen und zahlreichen Rückmeldungen!
Der Grund, warum ich an ein Walking Pad anstatt eines HomeTrainers dachte ist, dass ich das Walking Pad schön unters Bett schieben könnte (bei einem HomeTrainer kann ich mir das nicht vorstellen^^).
Rausgehen is aktuell nicht (da wachen die Kinder noch zu oft auf).
Ich schließe aus den bisherigen Kommentaren:
Worauf ist bei Walking Pads oder HomeTrainern (sofern es hier verstaubare gibt) zu achten? Gibt es hier Faustregeln?
Beste Grüße,
Gerald
Der Grund, warum ich an ein Walking Pad anstatt eines HomeTrainers dachte ist, dass ich das Walking Pad schön unters Bett schieben könnte (bei einem HomeTrainer kann ich mir das nicht vorstellen^^).
Rausgehen is aktuell nicht (da wachen die Kinder noch zu oft auf).
Ich schließe aus den bisherigen Kommentaren:
- kein Laufband für eine Wohnung (Erschütterungen nicht handhabbar)
- Walking Pad, CrossTrainer oder HomeTrainer
- ich bin 15kg zu schwer
Worauf ist bei Walking Pads oder HomeTrainern (sofern es hier verstaubare gibt) zu achten? Gibt es hier Faustregeln?
Beste Grüße,
Gerald
10Die Geräusche machst du und nicht das Laufband. Daher würde Walking vielleicht gehen - aber mit einer halben Stunde walken ist es auf Dauer nicht getan. Auch wenn das besser als nix ist.
11Ich habe bereits etwas nach Walking Pads gesucht und welche gefunden, die bis 12km/h gehen.
Gibt es Marken, von denen man sich fern halten soll oder Marken, die ihr empfehlen könnt?
Bei meiner Suche waren von 200-1300€ alle Preissegmente vertreten.
Aktuell schiele ich auf eines von CITYSPORTS für rund 270€ (ich will vermeiden, zu viel Geld investiert zu haben, wenn das Ding dann nach der Gewährleistung den Geist aufgibt).
Gibt es Marken, von denen man sich fern halten soll oder Marken, die ihr empfehlen könnt?
Bei meiner Suche waren von 200-1300€ alle Preissegmente vertreten.
Aktuell schiele ich auf eines von CITYSPORTS für rund 270€ (ich will vermeiden, zu viel Geld investiert zu haben, wenn das Ding dann nach der Gewährleistung den Geist aufgibt).
12Ich habe jetzt ein gebrauchtes "Hammer CleverFold TM7" gefunden, das von den Klappmaßen super passt und aufgestellt auch etwas länger und breiter als die "Klapp-Masse" ist. Neu kann man das Teil leider gar nicht mehr kaufen.
Gebraucht zahle ich jetzt 450€.
Ich werde euch bzgl. der Tauglichkeit des Geräts informieren, wenn ich mal etwas damit "arbeiten" konnte.
Danke und beste Grüße!
Gebraucht zahle ich jetzt 450€.
Ich werde euch bzgl. der Tauglichkeit des Geräts informieren, wenn ich mal etwas damit "arbeiten" konnte.
Danke und beste Grüße!
13Fazit nach einem Monat: das Laufband ist top, aber eigentlich zu viel für das, was ich brauche. Ich werd's natürlich behalten, jetzt, wo ich es schon habe.
Für alle in einer ähnlichen Lage: ich spaziere abends mit 3,5 bis 4 km/h etwa eine bis 1,5h am Band (neben dem, was ich am Rechner oder am TV so tue).
Ein faltbares Laufband (ohne "Reling" für die Hände) mit den Tasten direkt unten am Band reicht für diesen Zweck allemal. Hätte ich das gleich gewusst, hätte ich mir 200€ sparen können.
Ich hoffe, das hilft in Zukunft mal jemandem
Danke für den Input!
Für alle in einer ähnlichen Lage: ich spaziere abends mit 3,5 bis 4 km/h etwa eine bis 1,5h am Band (neben dem, was ich am Rechner oder am TV so tue).
Ein faltbares Laufband (ohne "Reling" für die Hände) mit den Tasten direkt unten am Band reicht für diesen Zweck allemal. Hätte ich das gleich gewusst, hätte ich mir 200€ sparen können.
Ich hoffe, das hilft in Zukunft mal jemandem
Danke für den Input!
14Anmerkung: bei meiner Körpergröße (180cm) sind 4km/h ein recht flotter Schritt (ich schwitze beim Gehen).
15Ich schwitze schon wenn ich an Laufband denkeGand hat geschrieben: 30.07.2024, 08:41 Anmerkung: bei meiner Körpergröße (180cm) sind 4km/h ein recht flotter Schritt (ich schwitze beim Gehen).
Das kommt vom fehlenden "Fahrtwind". Darum sollte man bei der Laufbandnutzung stets für viel Frischluft sorgen und einen Ventilator aufstellen.
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning