
In meinem Lehramtsstudium steht Ende Juli/Anfang August eine 4-Fach-Prüfung in Sport für mich an. Eine der Kategorien wird auch das Laufen (für Frauen) auf 3000 Meter innerhalb von 15 Minuten oder besser sein.
Das große Problem: Ich weiß nicht, wie ich die ´Zeit nur schaffen soll!
Kurz zu mir: Ich bin 23 Jahre alt, weiblich und im Master, wobei es sich hierbei um meine letzte Klausur aus dem Bachelor handelt. Ich spiele seit Jahren regelmäßig Fußball (2x Training die Woche und 1x Spiel) und bin eigentlich recht sportlich unterwegs. Ich bin knapp 1,60m groß und wiege um die 55kg.
Seit Anfang des Semesters übe ich bereits mit Freunden und Kommilitonen wöchentlich (je nachdem sogar 3-4x in der Woche, wobei es da nicht nur die 3km sind), aber wir kriegen es einfach nicht hin, diese Zeit zu schaffen! Auf einer Laufbahn, auf welcher auch geprüft wird, bekomme ich manchmal nach nur einem Kilometer ohne Pause schon Probleme und finde es sehr anstrengend, weiterzulaufen. Vor allem nimmt meine Geschwindigkeit dann rapide ab. Mehr Spaß macht es sogar bei Waldläufen: Obwohl die Strecke uneben ist, fällt mir das Laufen da leichter. Bei größeren "Bergrouten" machen wir eine Pause und gehen, insgesamt beträgt die Zeit ohne Pause meist so um die 16:30min. Auf der normalen Laufbahn schaffe ich die Zeit halt nicht mal im Geringsten...
Daher wollte ich für die letzten Wochen vor der Prüfung, damit ich zumindest mit den 15 Minuten eine 4,0 für den Bereich bekomme, hier nachfragen, wie ich noch effizient meinen Trainingsplan so gestalten kann, dass ich die Zeit bis dahin noch hinbekomme? Hab da echt leider weder eine Strategie noch einen Plan für... Bringen vielleicht Intervalle was, um die Geschwindigkeit nach dem besagten Kilometer irgendwie zu halten? Oder sollte ich eine andere Technik anwenden, um mehr Luft zu haben und auch schneller sein zu können?
Ich bin echt besorgt darüber, weil sich die Prüfungsanforderungen geändert haben und seitdem in dem Modul eine hohe Durchfallquote besteht (dem Dozenten oder dem Prüfungsamt/-ausschuss ist das natürlich völlig egal) und falls ich durchfallen sollte, ich (mindestens) kommendes Semester definitiv ausfallen lassen müsste :(
Schöne Grüße,
DestroyRunner