Banner

Austausch für Anfänger

5701
Friemel hat geschrieben: So, habe gerade die Anfrage bekommen, ob ich beim Marathon in Bremen als Helfer einspringen kann, da auch dort Mangel an Freiwilligen besteht. Bin also an der Strecke (wäre ich auch so vermutlich gewesen, um Bekannte anzufeuern) und schmeiße mit Getränken um mich. Schade, dass keiner aus dem Forum dabei ist. :noidea:
Schade, dass das sooo weit wech ist – ich würde dir sogar Gesellschaft leisten beim Getränke herumschmeißen. Wenn ich schon keine Wettkämpfe mehr laufe dieses Jahr. Aber, das ist mir nun doch viel zu weit.

5702
Friemel hat geschrieben:

So, habe gerade die Anfrage bekommen, ob ich beim Marathon in Bremen als Helfer einspringen kann, da auch dort Mangel an Freiwilligen besteht. Bin also an der Strecke (wäre ich auch so vermutlich gewesen, um Bekannte anzufeuern) und schmeiße mit Getränken um mich. Schade, dass keiner aus dem Forum dabei ist. :noidea:
ich habe am 2.10. Frei.
wenn ich aber daran denke, dass wir in Münster um 7 Uhr angefangen haben den Getränkestand aufzubauen, wäre mir der Start der Anreise zu früh. dann noch Parklatzsuche in eine fremden Stadt :haarrauf:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

5703
Friemel hat geschrieben:Bin also an der Strecke (wäre ich auch so vermutlich gewesen, um Bekannte anzufeuern) und schmeiße mit Getränken um mich. Schade, dass keiner aus dem Forum dabei ist. :noidea:
An welchem Glühweinstand bist Du denn? Also welcher Streckenkilometer?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5704
@Bones Das weiß ich noch nicht. Hab gestern erst einmal Rückmeldung gegeben, dass ich mit meiner Tochter parat stehe. Der Rest klärt sich noch.

Läufst Du dort mit?

@deluxe und Oma Ich freue mich zumindest über das kurze Zucken ob der Distanz und der Möglichkeit :zwinker5:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5705
Friemel hat geschrieben:@Simone Spazieren gehen scheint zu klappen. Was machen die Schmerzen? Ist schon ein Silberstreif am Horizont zu erkennen? :dafuer:
Ja, spazieren klappt. Ich war auch lange genug "bewegungslos" um vom Spazieren sogar Muskelkater zu bekommen. :zwinker2: Bei Laufen mit Flugphase meldet sich aber nach wenigen Schritten noch (immer zaghafter werdend) der Muskel. Joggen ist also immer noch nicht drin. Ich glaube mittlerweile, dass es keine einfache Zerrung, sondern doch ein Muskelfaserriss war.
Bei mir letzte Woche 25 WKM @ 10:27 :walker:

Ich beobachte genau, was bei euch passiert. :vertrag: Und bin zufrieden. :wink:
Bei Friemel bestätigen auch die schwarzen Pünktchen: Training wirkt.
@ Bernd: Spannend. Der Plan möchte 5:35. Du sagst "das ist wirklich utopisch" und programmierst 5:45 in die Uhr. Und dann läufst du 5:25. Ernsthaft? Das ist nicht Bescheidenheit, sondern eine schlechte Selbsteinschätzung. Diese Ekel-Einheit mit 9km HMRT solltest du nach Plan programmieren. Schätze, das klappt. :wink:
Dem Christoph dass die A-Sehne wieder schweigt.
Der Deluxe dass das Knie weiterhin hält.
Jens weitermachen. :daumen:

5706
Friemel hat geschrieben:@Bones Das weiß ich noch nicht. Hab gestern erst einmal Rückmeldung gegeben, dass ich mit meiner Tochter parat stehe. Der Rest klärt sich noch.

Läufst Du dort mit?
Am 3.10. ist bei mir vor der Haustür der Benther Berg Lauf. Den habe ich von 1986 bis 2000 mitorganisiert. Dann hat ihn ein anderer Verein übernommen. Die suchen aktuell wieder Helfer. Vielleicht stelle ich mich zur Verfügung. Allerdings hatte ich denen vor einigen Jahren schon einmal meine Fachkompetenz angeboten und keine Reaktion bekommen.

Meine letzte aktive Teilnahme an einer Laufveranstaltung liegt fast 10 Jahre zurück. Dabei wird es wohl bleiben.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

5707
Jogging-Rookie hat geschrieben:Ja, spazieren klappt. Ich war auch lange genug "bewegungslos" um vom Spazieren sogar Muskelkater zu bekommen. :zwinker2: Bei Laufen mit Flugphase meldet sich aber nach wenigen Schritten noch (immer zaghafter werdend) der Muskel. Joggen ist also immer noch nicht drin. Ich glaube mittlerweile, dass es keine einfache Zerrung, sondern doch ein Muskelfaserriss war.
Bei mir letzte Woche 25 WKM @ 10:27 :walker:

Ich beobachte genau, was bei euch passiert. :vertrag: Und bin zufrieden. :wink:
Bei Friemel bestätigen auch die schwarzen Pünktchen: Training wirkt.
@ Bernd: Spannend. Der Plan möchte 5:35. Du sagst "das ist wirklich utopisch" und programmierst 5:45 in die Uhr. Und dann läufst du 5:25. Ernsthaft? Das ist nicht Bescheidenheit, sondern eine schlechte Selbsteinschätzung. Diese Ekel-Einheit mit 9km HMRT solltest du nach Plan programmieren. Schätze, das klappt. :wink:
Dem Christoph dass die A-Sehne wieder schweigt.
Jens weitermachen. :daumen:
Walking zum "Formerhalt" finde ich gut und wird ja auch wohl keine Dauerlösung sein! :daumen:

zum Thema Pacing: Ich habe ja nie behauptet, das es für mich nicht möglich ist eine pace von 5:35 oder 5:25/Km über mehrere KM zu laufen! Aber es ist ja noch mal was anderes, diese dann über 21 KM zu laufen! Zur Wahrheit gehört ja auch, das ich bislang noch keinen Longrun ohne GP gemacht habe und der Puls am Sonntag gegen Ende doch recht hoch war. Der 10'er Ende Juli mit einer 5:41-pace war jetzt auch kein Spaziergang und es fehlen mir bislang 3 lange Läufe (> 1:30 Std.) in der eh schon recht kurzen Vorbereitung. Nicht zu vergessen: ich bin ein großer, sehr schwerer Läufer! Von daher bin ich nicht so optimistisch, was ja aber auch nicht schlimm ist! Wir werden einfach sehen, was die nächsten Wochen noch so bringen, am Sonntag gibt es 20 KM, davon 5 KM als EB! :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5708
Jogging-Rookie hat geschrieben: ... Bei mir letzte Woche 25 WKM @ 10:27 :walker:
...
Hey, ja, vielen Dank! Es ist für mich unglaublich motivierend, dass es aufwärts geht. Hoffe, es bleibt so.

Und dir alles Gute weiterhin, das sieht ja auch schon recht positiv aus!

5709
bones hat geschrieben:Die suchen aktuell wieder Helfer. Vielleicht stelle ich mich zur Verfügung. Allerdings hatte ich denen vor einigen Jahren schon einmal meine Fachkompetenz angeboten und keine Reaktion bekommen.
Ach, die sind inzwischen bestimmt viel netter. :zwinker5: Und Laufen soll nach wie vor primär Freude machen - ob nun in Gestalt eines WK oder solo vor der Haustür, ist m.E. egal ...

Falls übrigens jemand von Euch beim Rhein City Run (HM Düsseldorf-Duisburg 16.10.) mitmacht: Da stehe ich am VP Wittlaer. Derzeit kann ich solche Distanzen nicht laufen, aber wenn's was zu essen oder trinken gibt, bin ich dabei. (Oh, ich soll das Zeug gar nicht selbst verzehren, sondern an die Läufer weiterreichen? :D )

5710
vinchris hat geschrieben: ... Falls übrigens jemand von Euch beim Rhein City Run (HM Düsseldorf-Duisburg 16.10.) mitmacht: Da stehe ich am VP Wittlaer. Derzeit kann ich solche Distanzen nicht laufen, aber wenn's was zu essen oder trinken gibt, bin ich dabei. (Oh, ich soll das Zeug gar nicht selbst verzehren, sondern an die Läufer weiterreichen? :D )
Wenn nichts dazwischen kommt, dann bin ich dabei. Ist der VP Wittlaer bei KM 11 oder 17? I
Bild
Link

5711
Gute Frage; ich tippe mal auf die Elf. Jürgen aus unserem Laufhaufen hatte "getrommelt", ich hab' dann Christian H. (Bunert) gefragt. Von ihm kam die Antwort, dass die Details (Treffpunkt/Zeit) in der Woche vor dem Lauf kommen. Mal gucken. :D Prima, dass Du mitläufst! :daumen:

5712
@Simone schön weiter auskurieren :küssen: bringt ja nix mit aller Gewalt wieder anzufangen obwohl es ziept. Hast du dir schon Gedanken gemacht zur Prävention dieser Baugruppe ohne das olle Knie außer Acht zu lassen? Würde da notfalls nochmal die Physiotante drauf anhauen :noidea:

Spitze bei @deluxe :daumen: freut mich sehr das es schmerzfrei geht. Vorsicht walten lassen bei der Umfangsteigerung :prof: Stelle den Drahtesel nicht zu weit weg, dann lieber noch etwas Rad und damit die Läufe einkürzen.

Bei @me gab es heute Gruppenkuscheln beim Lauftreff :wink: Da war ich zum ersten mal, also der "Neue" Es gibt ne Walkingtruppe, 5Km Truppe und ne 10Km Gruppe. Habe mich bei den 10ern einsortiert und damit waren wir fünf Personen. Während wir so daher liefen, fragte mich jemand in welchen Tempobereich die denn so gehen sollten. Haute mal ganz pauschal so entspannte 5:40 - 6:10 raus, zu dem Zeitpunkt liefen allerdings bereits mit ~5:25 daher. Nun gut... da passe ich mich einfach an denen an :peinlich: Locker da nebenher quasseln ist bei dem Tempo jedenfalls bei mir nicht drin, bei den meisten anderen ebenfalls nicht, trotzdem wurde natürlich nebenher über Gott und die Welt gesabbelt.
Schlussendlich wurden es 10,77Km @5:17. So genau das Niemandsland wo ich selten bis gar nicht unterwegs bin. War aber eine nette Runde und hat Spaß gemacht. Werde mich zukünftig öfters dort anschließen. Übrigens wird das vom Laufsportladen meines Vertrauens organisiert und hinterher gibt es sogar noch kostenlos (alkoholfreies) Bier vom Sponsor :nick:

Grüße Jens
Bild

5713
RedDesire hat geschrieben:Nun gut... da passe ich mich einfach an denen an :peinlich: Locker da nebenher quasseln ist bei dem Tempo jedenfalls bei mir nicht drin, bei den meisten anderen ebenfalls nicht,
:hihi: :wegroll: :wegroll: :hihi:
Ich lach mich schlapp! Das ist hier beim Lauftreff genauso! Und je höher der Männeranteil in der Gruppe, desto höher der Puls! :hihi:

5714
Obwohl es von der zeitlich gesehen Taktung recht gut hingehauen hat.
Die 5ere Truppe wartete bereits am Laden als wir angekommen sind und etwa 7 Minuten später kamen die Walker von ihrer Runde. Darin war auch die Schlüsselmeisterin und hat das Bier ausgegeben. Also so gesehen war es gar nicht mal so unüberlegt :wink:
Bild

5715
Bei unserem Treff wurde es oft ein Steigerungslauf. Und hinterher wollte es keiner gewesen sein, der das Tempo erhöht hat. :zwinker5:

5716
RedDesire hat geschrieben: Stelle den Drahtesel nicht zu weit weg, dann lieber noch etwas Rad und damit die Läufe einkürzen.
Das Radfahren ist ja Teil der Therapie und gab es soger rezeptfrei vom Arzt :peinlich:
Ich hätte wahrscheinlich nie freiwillig mit Radtraining begonnen. Der Mann versucht schon jahrelang, mich zum Radfahren zu bewegen, beäugt meine derzeitigen Aktivitäten mit einem Grinsen. Dummerweise fängt es an, mir auch noch Spaß zu machen. :D
Es ist hier halt sehr hügelig. Ich versuche schon, "Berge" zu vermeiden und habe trotzdem bei meiner "flachen" 23-km-Runde 132 Höhenmeter. Und in der nasskalten Jahreszeit werde ich aussetzen. Beim ersten Mal vor 4 Wochen bin ich noch kurz/kurz gefahren und gestern war ich schon mehrlagig lang/lang mit Jacke. Und trotzdem, bei Regen mit nassen Klamotten, das ist dann schon "unangenehm".

Aber, wenn das Wetter einigermaßen mitspielt, werde ich das bis Ende Oktober durchziehen (mit zwei Wochen Pause, jobbedingt).

Lebenszeichen

5717
Hört sich doch gut an @deluxe Normales Lauftraining klappt auch wieder einigermaßen wie ich deinem Blog entnommen habe :daumen:
Gestern hat sich der Nachbar ein "neues" (gebrauchtes) Bike gegönnt. Er hat vorher viel MTB gefahren, hat aber nun doch eingesehen das auf Asphalt MTB nicht sooo viel Spaß macht. Nun also Rennrad, Canyon mit Shimano Ultegra in bissigen Orange :D nicht schlecht das Ding.

Jens war gestern auch Radfahren :gruebel: also neben Bildern knipsen :wink: Ganz lockere Runde ~45Km. Wurde ziemlich frisch in kurz/kurz zum Schluss.
Nach dem Lauftreffgebolze vom Dienstag war das echt entspannend. Habe auch einige neue Elemente in die Route eingebaut, dieses mal an den Kiesteichen entlang und durch ein Dorf wo wir 1998 mal zu einem kleinen Weihnachtsmarkt waren. Herjemine... das waren noch Zeiten :peinlich:

Heute war dann Intervalltraining angesetzt. Wollte mal versuchen 6x1Km in 4:20 zu absolvieren. Hat so mittelmäßig geklappt. Herausgekommen sind:
4:22, 4:14, 4:21, 4:14, 4:17, 4:19. Hinterher war ich ganz schön alle. Habe mir auch die hügelige Route ausgesucht. Ein klein wenig Stolz bin ich auf das letzte Intervall. Da musste der Jens ganz schön beißen um das zu packen und von der Motorik lief es wohl auch nicht mehr ganz rund. Blieb aber unter Vorgabe :nick:
Pulswerte jenseits von brauchbaren Werten. Der Gurt ist mal wieder runtergerutscht und den Wanst gemessen. Toll, passiert in der Regel nur im Wettkampf, weswegen ich den dabei schon gar nicht mehr nutze. Nun also die Rache im Intervalltraining, genau da wo eine Aufzeichnung zur Auswertung interessant gewesen wäre :klatsch:
Bild

5718
Super Jens. Du entsteigst der Virus-Pause und Hitzewelle wie Phoenix der Asche. Höchstform-Alarm. Deine letzten vier Einheiten waren alle anstrengend. Wenn du jetzt halblang machst (1:40h fänd ich sinnvoll, mehr müssen sich die Beine eh nicht merken :P ) und die übliche Zugabe von +1 bei den letzten IV weglässt :P , wird das ein mega-fantastischer HM. Faulenzen und futtern getz. Bist du bis zum HM in der Heimat?

5719
Jogging-Rookie hat geschrieben: ... wird das ein mega-fantastischer HM. Faulenzen und futtern getz. Bist du bis zum HM in der Heimat?
+1 - zumal der HM Köln auch eine schöne flache Strecke ist - siehe hier mein Lauf aus 2018! Aber ich schätze, da kommt am Sonntag noch was wie zB. ein 2 1/2 H Lala mit EB - natürlich nüchtern! :zwinker5: :D

@Jens: Hast du die Info E-Mail vom Veranstalter schon bekommen? Leider ist das mit der Kleiderbeutel-Abgabe in diesem Jahr doof geregelt, aber vielleicht sieht man sich ja mal auf dem Weg vom Zielbereich zum Start?
Bild
Link

5720
Jogging-Rookie hat geschrieben:Super Jens. Du entsteigst der Virus-Pause und Hitzewelle wie Phoenix der Asche. Höchstform-Alarm. Deine letzten vier Einheiten waren alle anstrengend. Wenn du jetzt halblang machst (1:40h fänd ich sinnvoll, mehr müssen sich die Beine eh nicht merken :P ) und die übliche Zugabe von +1 bei den letzten IV weglässt :P , wird das ein mega-fantastischer HM. Faulenzen und futtern getz. Bist du bis zum HM in der Heimat?
Rolle das mal von hinten auf :wink:
Ob ich da bin kann ich derzeit noch nicht sagen. Habe diese Woche eigentlich Urlaub, aber am Dienstag erhielt ich schon die ersten verzweifelten Anrufe, ab Donnerstag spitze sich die Lage dann zu. Ich möchte eigentlich nicht außer Haus, denn das wären wieder >1000Km. Die sollen sich da mal durchbeißen oder notfalls selbst dort hin reisen.
Faulenzen ist nicht drin... heute wäre eigentlich ein Klettepark-Event gewesen, wurde aber kurzfristig aufgrund der Wettertechnischen Bedingungen zum Bowlen. Macht auch Spaß und man kann ein wenig Powern. +n Intervalle bis zum Auslaufpunkt oder sehr hoher Anstrengung waren Teil der Übung. Hatte ja in den Vorwochen nur sehr wenig dahingehend gemacht. Sub100 wären wirklich grandios und ich überlege mir ob ich das angehen werden. Eigentlich passen die Voraussetzungen nicht, denn verschiedene Pläne setzten eine Sub45-44 dazu voraus, und die habe ich nicht erbracht :noidea:
Neben anstrengenden Laufeinheiten habe ich ja einmal ne entspannte Radfahrt eingebaut.
Bewapo hat geschrieben:+1 - zumal der HM Köln auch eine schöne flache Strecke ist - siehe hier mein Lauf aus 2018! Aber ich schätze, da kommt am Sonntag noch was wie zB. ein 2 1/2 H Lala mit EB - natürlich nüchtern! :zwinker5: :D
Morgen LaLa ist gesetzt und geplant ist tatsächlich mit EB. Könnte ich allerdings auch weglassen und am Dienstag noch 3-4x2Km machen. Andererseits ist Dienstag auch Lauftreff oder ich könnte außer Haus sein... Wer weiß. Da wo ich hin sollte wäre kein TDL oder Langintervalle denkbar. Sichere Bank wäre LaLa mit EB.
@Jens: Hast du die Info E-Mail vom Veranstalter schon bekommen? Leider ist das mit der Kleiderbeutel-Abgabe in diesem Jahr doof geregelt, aber vielleicht sieht man sich ja mal auf dem Weg vom Zielbereich zum Start?
Habe ich vorhin tatsächlich erst gelesen. Danke :giveme5: Habe gestern alte ausgefranste Laufsachen aussortiert und die liegen gerade vor mir. Den Langärmler behalte ich noch als Wegwerfprodukt am Start.
Wäre sehr cool wenn wir uns sehen, kann aber in dem Tumult schnell untergehen wenn ich an Hannover zurück denke.
Bild

5721
RedDesire hat geschrieben:Sub100 wären wirklich grandios und ich überlege mir ob ich das angehen werden. Eigentlich passen die Voraussetzungen nicht, denn verschiedene Pläne setzten eine Sub45-44 dazu voraus, und die habe ich nicht erbracht :noidea:
Du hattest aber auch keinen Versuch. :prof: Die beiden 10er Ende August waren 1) zu kurz nach Corona, 2) mit Höhenmetern, 3) bei noch Sommerlichen Temperaturen und taugen daher nicht zur Hochrechnung.
Dennoch möchte ich nicht in deiner Haut stecken. Ohne eine gelungene Unterdistanz bedeutet der Versuch natürlich ein höheres Risiko dich zu verzocken. Andererseits: Nach 101 Minuten ins Ziel zu kommen mit dem Gefühl, da wäre noch Luft gewesen... :noidea:
Lauftreff am Dienstag finde ich nur eine gute Idee, wenn du ganz sicher sein kannst, dass es nicht (wieder) eskaliert. Also keine gute Idee... :teufel:

So, ich mache jetzt einen Spazier-LaLa bei strahlendem Sonnenschein. :winken:

Vorbereitungen

5722
Wetter war ja wohl wirklich herrlich heute morgen. Schöner goldener Herbstmorgen. Grandiose Farben, wollte schon fast nicht loslaufen.
Mit den Wettkämpfen hast du absolut recht Simone. Die waren nicht Bestzeitgeeignet und zu kurz nach Corona. Prinzipiell war aus der Laufserie nur der Mühlenlauf, wo ich meine Bestzeit aufgestellt hatte, wirklich flach, Wettertechnisch i.O. und auch vermessen. Somit der Einzige Bestzeitenkurs der Serie.
Nun ja... Wenn ich so drauf blicke fehlen mir persönlich die Langintervalle im angestrebten Zieltempo. Die sind einfach ein wichtiger Baustein eines Steffny-Plan.

Heute dann der angekündigte Lange Lauf, nüchtern, mit ~7,5Km EB, ohne Verpflegung und Überlänge. War soweit wirklich gut, vielleicht mit dünem Langarm etwa zu warm angezogen. Zum Schluss noch ~7,5Km mit EB. Waren schon hart, aber nicht so hart wie die 4Km aus der letzten Woche wo ich froh war das diese endlich vorüber waren. Heute wollte ich eigentlich nur 6Km EB machen, aber ganz spontan habe ich die Route etwas angepasst und bin etwas mehr gelaufen.

Hier die Woche im Überblick:
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Wann[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Distanz[/TD]
[TD]HF[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Lauftreff zu fünft @5:16[/TD]
[TD]10,8Km[/TD]
[TD]79%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]entspannte Radfahrt @26,8Km/h[/TD]
[TD]45,6Km[/TD]
[TD]64%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]Intervalltraining 6x1Km @4:18[/TD]
[TD]13,3Km[/TD]
[TD]???[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]lockere Runde @5:46[/TD]
[TD]12,3Km[/TD]
[TD]73%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]LaLa mit 7,5Km EB @4:37[/TD]
[TD]21,8Km[/TD]
[TD]77%[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

4 Laufeinheiten mit 58,1WKM @5:23, 75% HF-MAX und eine Radeinheit zu 45,6Km. Ergibt einen TRIMP von 626.
Ganz ordentliche Woche mit einigermaßen Belastung vor dem HM, dafür hatte ich aber auch keinen WK in der Vorwoche.
Sollte ich in der Heimat bleiben, geht es Dienstag zum Lauftreff :nick: Je nachdem ob der eskaliert oder nicht, könnte man im Falle eines lockeren Laufes am Mittwoch ja noch 3x2Km Langintervalle einstreuen. Hängt aber stark davon ab was am Dienstag so passiert. Ansonsten ist ja Taperwoche, also nur kurze lockere Läufe und vielleicht ist noch eine Radfahrt drin.

Wünsche einen angenehmen Restsonntag
Grüße Jens :hallo:
Bild

5723
Guten Abend,

@Jens Klasse Woche :daumen: . Wünsche ein entspanntes Tapern. (Auch in beruflicher Hinsicht)

@Simone Heute noch alles ok oder musstest Du noch mehr putzen? :zwinker2: Den Hinweis von Catch fand ich jedenfalls sehr gut. Daran hatte ich auch gar nicht gedacht.

@Bernd Da ist ja auch fast Endspurt. :)

Die einzige sportliche Heldentat, zu der ich mich heute hab hinreißen lassen, war das Verfolgen der neuesten Wahnsinnstat von Kipchoge :mundauf: . Der Mann ist unglaublich und beeindruckt mich sehr. :respekt:

Ich bin seit Freitag Abend angeschlagen und hab daher die Füsse stillgehalten. Bei der Nässe in den letzten Tagen wäre das sonst womöglich noch ein handfester grippaler Infekt geworden.

Somit kann ich in dieser Woche nur zwei Krafteinheiten vorweisen (wobei ich am Freitag einige Gewichte nach oben korrigiert habe und der Muskelkater heute noch maunzt)
und 2 kleine Laufeinheiten. Dienstag Lauftreff: nicht so lange mit 6,5 km, da ich den Rest dann hätte alleine machen müssen und irgendwie passte das nicht.

Donnerstag hatte ich eine Zahnarzttermin vor dem ich ziemlich Angst hatte (ich dachte, dass ein Zahn flöten geht) und dem Doc auch gleich erklärte, dass ich Puls habe und wir uns erst einmal in Ruhe unterhalten müssen :rolleyes: . Aber, ich scheine meine Berufung gefunden zu haben und bin die neue Hypochonderin des Hauses. :klatsch: . Es war alles tippitoppi in Ordnung und er nahm an, dass die Schmerzen durch Wetterfühligkeit entstanden sind. Danach war ich jedenfalls so durch den Wind, dass ich mir meine Flitzer angezogen habe und 4km in 5:30 gelaufen bin und dann versuchte den letzten km langsamer zu werden. Das hat gut getan :nick: !

Morgen warte ich noch ab, aber Dienstag geht es hoffentlich lauftechnisch weiter.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5724
@Jens: Schau doch wirklich mal, daß du jetzt etwas aus dem Training rausnimmst, im Moment wirkt das das für mich so, das du jedes Training noch einen "draufsetzen" willst! Oder anders gesagt, weniger ist manchmal mehr! :zwinker5: Noch ein wenig HM Tempo üben sollte in dieser Woche reichen :daumen:

@Friemel: Weiterhin gute Besserung! Lieber einen Tag zu viel Pause anstatt zu wenig, da kann ich leider eine Leid von singen. Steht denn bei dir mittelfristig wieder ein WK an - hab das jetzt ehrlich gesagt nicht im Blick?

@Simone: Hab dir noch eine Reihe an Übungshilfen geschickt, vielleicht ist ja was dabei! Drück die Daumen, das es diese Woche schon wieder besser klappt!

@Christoph: Wolltest du hier nicht was zu deiner Laufanalyse schreiben? Würde mich schon interessieren. :nick:

@Me: Premierenwoche in Essen mit vier Proben- und Vorstellungsabenden, dazu ging es dann weiter im HM-Plan:
Woche 9.) 10K LIT+StL - HIT 4x4'+2x2', 10,2K - 15K LIT+5K EB - 8K LIT - Gesamt 4 TE / 48,2 K
Geworden sind es: Di. 10 K LIT + Lauf ABC, Mi. Athletik Do. 7,8K LIT + StL, Fr. 10,9 K HIT + Lauf ABC, So. 20,2 K davon 5K EB, insgesamt 50.0 KM

Das war eine gute Trainingswoche, trotz der ganzen langen Opernproben und der Premiere am Samstag Abend. Auf die einzelnen Trainings will ich jetzt nicht groß eingehen. Insgesamt fällt mir mittlerweile vieles wieder einfacher, manchmal fehlt aber auch noch etwas die "Lockerheit" bzw. die LIT Läufe gehen nicht immer leicht von der Hand! Aber ich denke das wird in den nächsten Wochen wieder einstellen!

Vielleicht noch zwei, drei Worte zu dem langen Lauf von gestern: Ganz anders als Jens halte ich mittlerweile überhaupt nichts mehr davon, die langen Läufe oder auch schnelle Sachen "nüchtern" zu machen! Der "Stress" für den Körper ist einfach zu groß und auch die Regenerationszeit danach ist deutlich länger. Ob Nüchtern-Läufe tatsächlich einen signifikanten Nutzen (für Hobbyläufer) haben - außer vielleicht einer mentalen Komponente - ist ja auch recht umstritten. Und in Zeiten von Gels ist eine kontinuierliche Versorgung während des Laufens ja auch ganz gut zu handhaben! Genau das konnte ich auch gestern wieder feststellen: In der letzten Woche habe ich den langen Lauf nur mit dem Raceday-Frühstück absolviert und war danach den ganzen Sonntag und auch den Montag noch ziemlich "platt"! Gestern habe ich zusätzlich zum Frühstück unterwegs zwei Gels genommen und war am Nachmittag schon wieder "frisch", obwohl ich insgesamt länger als in der Vorwoche unterwegs war! @Friemel: Der Endspurt lag dann aber doch eher an der leicht abschüssigen Strecke :zwinker5:

Ich bin sehr zufrieden und freue mich schon auf den HM in Köln am kommenden Sonntag!
Wünsch allen einen schönen Start in die Woche :hallo:
Bild
Link

5725
Dein Training unter zu bekommen war sicher eine große Herausforderung der vergangenen Woche Bernd. Von daher zolle ich großen Respekt auch hinsichtlich der Pendelei welche sicher auch zeitraubend ist.
Ansonsten sehe ich, dass du auch einen "draufgesetzt" hast bei der EB im LaLa :wink: auch wenn es abschüssig war, ausreden zählen nicht :zwinker4:
Freue mich ebenfalls schon auf Köln, werde mich innerhalb dieser Woche auch schon mal mit dem Streckenverlauf vertraut machen, die VP's einplanen und Ausrüstung checken.

Auch noch kurz zur Verteidigung des nüchtern laufen... Wir hatten ja am Vortag ein Firmenevent, wo wir gut und lecker geschlemmt hatten. Von daher waren die Speicher sicher noch ordentlich gefüllt.
Weiterhin klappt das zumindest bei mir nicht so toll "frisch gestärkt" auf die Piste zu gehen. Da brauche ich so ne Stunde Ruhephase bis sich alles gesetzt hat. Ausnahmen bilden kleine Sachen wie eine halbe Banane, ne Hand voll Nüsse oder 2-3 TUC-Cracker. Mit nem Hungerast bestreite selbst ich nicht solche LaLa's, dass wäre ja eine Qual und taktisch unklug.

Diese Woche fahre ich vom Training etwas zurück, keine Sorge. Bereits heute ist ja "Schontag", morgen Lauftreff, Mittwoch kurze Runde regenerativ, Donnerstag vielleicht Tempo üben, Freitag anreise und Samstag noch mal kurzes Tschoggn.

Guten Start in die Woche
Grüße Jens :winken:
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“