Banner

Austausch für Anfänger

5801
@Friemel. WOW - toller Einsatz! :respekt:
Die Pizza hast du dir dann auch wirklich verdient! Ich hatte am Sonntag nach dem Rennen allerdings auch noch einen ordentlichen Appetit!

Heute abend gehe ich dann eine lockere Runde laufen - mal schauen wie das wird!
Das ist gemäß Plan die Woche 11.) 8K LIT+StL - 10K TWL - 6K LIT - DL-Mix 19K - 8K LIT - Gesamt: 5TE / 51 K
Aber hier werde ich aber etwas anpassen müssen, also Volumen und etwas Intensität raus, da Woche 10 von der Belastung intensiver als im Plan war! Wie genau überlege ich gerade noch!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Berichte Nachholen II - Köln HM 2022

5802
So, nun auch leicht verspätet mein Rennbericht zum Köln HM 2022 :peinlich:

Ich keule mal etwas aus und fange mit ein wenig Vorgeplänkel an. Bereits am Samstag um 11:05Uh fand der zugehörige Bambini & Kinderlauf am Südportal des Dom statt. Ganz schön eng dort muss ich sagen. Vor dem Lauf gab es noch einen Kindergottesdienst im Dom mit kostenfreien Eintritt.
Ansonsten 500m am Dom entlang für die Zwerge zu 10€. Ganz schön teuer, dazu gab es aber noch ein Puma-Laufshirt in rot mit dem Dom drauf. So gesehen dann doch ganz Ok. Die kleine Maus steht eben auf den Dom und Köln, dass ist einfach so ihr Ding :nick:

Für uns ging es anschließend quer durch die Stadt zur Motorworld am Butzweilerhof, einem ehemaligen (Militär-,)Flughafen. Wir sind dort mit dem Auto hergefahren, alternativ wäre auch die S5 gegangen, wussten wir zu dem Zeitpunkt allerdings noch nicht. Leider gelten nur am Veranstaltungstag die Startunterlagen als Freifahrticket der Tram, schade. Als Trostpflaster gibt es aber einen Abriss für eine Begleitperson welche damit ebenfalls kostenfrei unterwegs ist. Durch die Ausstellung der Motorworld ging es zur Marathonmesse. Starbucks verteilte am Einlass gar nicht mal so guten kalten Kaffee in Dosen. Zwangsläufig wird man durch die Stände geleitet zur Ausgabe der Startunterlagen. Es war viel los, ging aber letztendlich ziemlich flott. Der Beutel mit den Unterlagen ist gar nicht mal so schlecht und wird sicher häufiger bei mir Verwendung finden, gut gemacht. Wer wollte durfte sich anschließend noch einen kostenfreien Enerydrink des wohl bekanntesten Hersteller eintüten.
Nicht gefunden
Die Expo war abwechslungsreich, der Puma-Stand war tatsächlich der größte dort und hatte noch alle Modelle am Samstag Nachmittag verfügbar. Nike war leider nicht vertreten, hätte mir gerne die Alphafly angesehen, denn diese führt der Laufsportladen meines Vertrauens tatsächlich nicht. Zwischenzeitlich wurde die kleine Nichte müde und nöckelig. Zur Unterhaltung haben wir anschließend eine Ausstellerschnitzeljagd gemacht und versucht alles mögliche kostenfreie abzustauben :zwinker2:
Bin ich ja sonst überhaupt kein Freund von, tatsächlich gab es aber kaum Unsinn dabei. Jede Menge Traubenzucker, klaro, hier nen Luftballon und dort etwas süßes, Butterbrotdose, Multitool und Äpfel hatten auch einige.
Die Fahrzeugausstellung beinhaltet einige seltene Exemplare und kann sich für interessierte lohnen. Im Obergeschoss befindet sich eine Ausstellung Michael Schuhmachers mit tollen Exponaten. Die darin befindliche Gastronomie machte Lust auf einen ruhigen Besuch.
Meiner Meinung nach allerdings zu weit weg vom Schuss für nicht Ortskundige. Schöner wäre es die Marathonexpo am Deutzer Messegelände stattfinden zu lassen, was ich mitbekommen habe war aber wohl, dass die "beiden" sich mal gezankt hatten und die deswegen nicht mehr dort stattfindet :noidea:

Ich benötigte noch kurzerhand etwas Langärmeliges für den Morgen, da ich alle meine Wegwerfpullis kurz vorher aussortiert hatte :klatsch: Also nochmal zu Fuß nach Nippes und dort festgestellt, dass es Ernstings-Family außer Unterwäsche nix für Herren führt. Doof, aber auch egal, so eine Art Ein-Dollar-Shop hatte was passendes im Programm am Kleiderständer.

Der Morgen des Wettkampftages begann mit einer Duschorgie meiner Schwester... frage mich bis jetzt noch wozu. In der Zwischenzeit bereitete ich das Frühstück vor. Bei mir wie üblich zwei Scheiben Toast mit Süßen drauf und nen Pott schwarzen Kaffee. Nach dem betreten der U-Bahn-Station fuhr diese auch direkt ein, knappes Timing. Beutel zwei Minuten vor Toreschluss mit dem neu erworbenen Wegwerfpulli abgegeben und dann über die Hohenzollernbrücke zum Start. Wollte mich eigentlich dort mit dem @Bernd :hallo: treffen, war aber alles "just in Time". Hätte es fast nicht mehr in den Startblock geschafft, denn vorher ist uns noch eine junge Teamkollegin über den Weg gelaufen, welche ganz offenbar erleichtert war Teamangehörige zu treffen. Die mussten wir noch kurzerhand "verarzten" denn ihre Startnummer hat sie auf den Rücken befestigt. Also noch kurz gebrieft und (vielleicht) vor einem DSQ gerettet indem die Startnummer vorne befestigt wurde. Zuerst wollte sie mit dem Shirt verdreht herum laufen, wir haben ihr dann aber geholfen und haben es kurz vor knapp in unseren roten Startblock geschafft. Einsortiert zwischen den 1:45er & 1:30er Pacemakern sollte es doch der Zielzeit entsprechen.
Noch kurz gesammelt, Augen geschlossen, konzentriert und schon ging es los mit dem runterzählen.

Die Wetterbedingungen waren nahezu perfekt. Zwar nass, aber kein Regen, bewölkt mit 13°C am Start. Der Schuss ertönte, das Feld setzte sich in Bewegung. Es ging von der östlichen Rheinseite am Deutzer Bahnhof in Richtung Deutzer Brücke. Dort stockte es einmal kurz, dabei blieb es aber auch. Über den Rhein war auch schon der erste Km im Sack, 4:52. Guter Start, nicht überpaced, etwas zu langsam, also angezogen. Ging auch sehr gut dort im Feld, die Strecke war dort nicht überfüllt. Km 2 zeigte mir der Laufcomputer 4:31 an, also ungefähr das was ich am Donnerstag noch im Langintervall geübt hatte. Etwas zu fix im eigentlichen Sinn, fühlte ich aber echt gut an. Südlich des Neumarkt-, und Apostelviertel ging es begleitet mit guter Stimmung an der Strecke Richtung Studentenviertel. Den ersten Verpflegungspunkt ließ ich aus, sollte nach ~2,5Km noch nicht nötig sein. Vor mir lief zu dem Zeitpunkt das Vögelchen wie sich später heraus stellte. Die Km-Marken 3, 4 & 5 wurden alle <4:30 passiert. Bis Km 4 passte das GPS des Laufcomputer übrigens ziemlich genau, ab Km 5 bis Km 19 hatte es dann immer so in etwa 120 - 130m Vorlauf. Mein erster Verpflegungspunkt dann bei Km 5,7. Wasser im Pappbecher. Trotz Knickmethode keine Chance ohne zu ersaufen was runter zu kriegen. Also mal wieder schnelles gehen :rolleyes2

Das muss ich unbedingt mal trainieren. Greifen im vollen Lauf klappt wunderbar, an trinken ohne zu ersticken ist nicht zu denken. Im Universitätstunnel kamen uns dann die führenden Eliteläufer entgegen. Selbstverständlich unter Beifall. Den Anstieg der Unterführung hätte ich als härter erwartet, ging aber sehr gut durch und ich konnte einige Plätze gut machen. Zuschauer in dem Bereich übrigens nicht so üppig unterwegs, dass lotterige Studentenleben lässt grüßen :D
Auf der Gegengerade der Universitätsstraße versuchte ich noch meine Schwester aus dem blauen Startblock hinter mir zu erspähen, aber wir vermuten das sie da noch nicht war zu dem Zeitpunkt, denn sie steckte trotz zweiten Startblock besonders zu Anfang im Stau. Bei ihr waren viele zu langsam im Block und irgendwann trötete selbst der 2h Pacemaker rum um Platz zu schaffen :megafon: Den hat sie freundlicherweise passieren lassen, hat sich schlussendlich angehangen und den dann später wieder eingesammelt... ging nicht anders wenn sich einfach zu viele verkehrt einreihen. Vor allem ärgerlich für ambitionierte Läuferinnen und Läufer.

Das Vögelchen hatte ich auch zwischendurch mal überholt beim rollen lassen und wir näherten uns der 10Km-Marke. Ein Blick auf den Laufcomputer hätte eine Sub45 möglich werden lassen, ich entschied mich aber vernünftigerweise ein weiteres Getränk im schnellen gehen aufzunehmen. 10Km fielen in 45:40. Passt so und ist gut. Entlang der Aachener Straße bei Laufsport Bunert vorbei gab es einige Aussteiger, verletzte oder welche die sich Überschätzt haben. Das war so zwischen Km 11-12. Wäre durchaus klug gewesen dort einen Rettungsdienst zu stationieren. Etwas weiter im Streckenverlauf wurde die Stimmung an der Strecke wieder deutlich besser und belebter. Über die spendenmatte für die SOS-Kinderdörfer ging es in einer kleinen Gruppe mit 3 Mädchen und vier Herren am Rudolfplatz vorbei in Richtung Ehrenfeld.
Vorbei an einer großen Moschee, passierten wir eine weitere Engstelle mit Kehre, in etwa so breit wie ein gut ausgebauter Fahrradweg. Da hätte ich mir eine elegantere Lösung gewünscht, denn das wurde sicher eng im hinteren Feld.
Vorbei am Fernsehturm überlegte ich etwas zu forcieren und die Gruppe zu verlassen, nahm dort aber noch einmal einmal Becher Wasser zu mir (im schnellen gehen) und musste die Gruppe ziehen lassen, denn diese nahm keine Verpflegung zu dem Zeitpunkt. Am Mediapark lief ich fast einsam, ein flottes Mädel war noch dabei. Dort am inneren Ring haben wohl mein Schwager mit Nichte gestanden, ich hielt etwas Ausschau, erspähte die beiden aber nicht, die kleinen meint aber mich erkannt zu haben :wink:
Wer übrigens bei Km 35 des Marathon nicht vom Hammermann getroffen werden möchte, der sollte unbedingt den Köln Marathon laufen. Dort erwartet dieser einen nämlich erst am Toom-Bogen in Form eines kostümierten Hammer bei Km-Marke 39 :zwinker4:
Die Stimmung auf dem Hohenzollernring in Richtung Neumarkt ist ja wirklich Famos. Toll dort die Anfeuerungsrufe und Mutmacher. Das Mädchen und ich sind derweil auf einen Läufer des Dextro-Energy-Team aufgelaufen, welcher sich beherzt ein Produkt des Feindes mit den rotten Bullen ergriff und im vollen lauf runterspülte. Respekt. Ein paar hundert Meter später haben wir den dann einkassiert. Radio Köln engte die Strecke auch nochmal künstlich ein, kann aber auch sein das wir irgendwie verkehrt umzu gelaufen sind, der Radiomoderator glotzte auch ein wenig dumm aus der Wäsche.
Den letzten Verpflegungspunkt kurz vor Km 20 ließen wir aus, Tempo lag bei rund 4:30. Eingebogen auf die Hohe Straße... nix mehr, keine Zuschauer, nur Gasse. Wir liefen auf den Dom zu, für mich wurde es auf einen schlag hart. Nur noch einen Kilometer und der Körper antwortete mit Schüttelfrost. Da musste ich ein wenig Tempo rausnehmen. Das Mädchen zog davon... klasse Leistung ihrerseits. Vor dem Dom links ab auf die Zielgerade. Roter Teppich... puh, da wird man fast Seekrank. Der letzte Km ging in 4:35 durch. Noch etwa 150m und ich habe es geschafft. Heilfroh im Ziel zu sein.
Laufcomputer war noch gesperrt und dadurch zu spät abgedrückt.
Offizielle Nettozeit des Veranstalters 1:36:44 und damit neue PB :pokal:
Gesamtrang 504 & AK-Platzierung 58. Gar nicht mal schlecht und für mich ein Highlight des Laufjahres bei diesem Großevent. Wunsch war Sub100 zu bleiben und es war mir ungewiss, dieses mit dem absolvierten Training erreichen zu können. Im Ziel habe ich noch auf meine Schwester gewartet, welche ihr selbst gestecktes Ziel von 1:55 mit 1:53:48 ebenfalls unterboten hat.
Sie war sogar noch besser und hat Gesamtrang 476 erzielt, sowie den 37ten Platz ihrer AK belegt. Großartig, denn bei ihr gestaltet sich das Training teils schwieriger als meines Unterwegs. Kurz nach ihrem Zieleinlauf wurde es auch wirklich voll im Zielbereich. Dort wurden wir freundlich aber bestimmt gebeten uns in Richtung Ausgang zu bewegen. Über die Nachverpflegung kann wirklich nicht geklagt werden. Getränke, Obst, Suppe, Butterbrote mit oder ohne Belag, Gebäck, Gemüse, Nüsse und alkoholfreies Kölsch gab es von den Sponsoren.
@Bernd im Zielbereich hatte ich nur welches ohne Turbo gesehen :noidea: auf der After-Race Party wurde mit Standard geworben, aber da waren wir ja nicht... beim nächsten Event mal ausprobieren. Jedenfalls weiß ich nun, dass Kölsch ohne Zündstoff eigentlich ähnlich wie Bier oder Pils ohne Zündstoff schmeckt. Das Malz überwiegt in der Form einfach. Gut finde ich da tatsächlich die geschmacklich übertünchen Erdinger-Sorten.

Noch kurz etwas zum Rennverlauf: Nachdem ich die Anne nun etwas studierte, so zeigt sich doch, dass ich sehr Gleichmäßig gelaufen bin. Dachte eigentlich das ich die zweite Rennhälfte etwas eingebrochen bin weil der Laufstil nicht mehr so rund war, es zeigt sich aber folgendes Bild: Womit ich mehr als zufrieden bin. Das zeigt noch etwas Potential über Laufstilgestaltung und Tempoausdauer.

Fazit: Mit Ausnahme der Marathon-Expo nebst Startunterlagenabholung am anderen Ende von Klön eine sehr gelungene Veranstaltung. Würde ich tatsächlich widerholen, ggf. sogar als Marathon. Mit wenigen Ausnahmen verteilt es sich auf der Strecke recht gut, sofern man einen vorderen Startblock erwischt. Keine Bestzeittaugliche Strecke, da muss man etwas investieren, allerdings lohnenswert ohne starke Windeinflüsse.
Gerannt bin ich übrigens in den Puma Deviate Nitro Elite SP, als Schuh für Regen wäre der Nitro Liberate eingesetzt worden, da der einfach mehr Grip bietet.
Ich bin rundum zufrieden mit dem Lauf und auch überwiegend mit der Veranstaltung. Auf dem Heimweg hatten wir an der Flora noch die Herren Blum und Pfeiffer ganz nah vorbeiflitzen sehen. Das ist schon sehr elegant was die bei über 30Km noch bringen.

Grüße Jens :hallo:
Bild

5804
Toller Bericht! Danke! :daumen:
RedDesire hat geschrieben:Roter Teppich... puh, da wird man fast Seekrank.
:hihi: Der Teppich ist wirklich der Hammer (ich hatte es in meinem Laufbericht ähnlich geschrieben).
Absoluter Wahnsinn, wenn man plötzlich nur noch knallrot sieht...und davon kurz völlig überfordert ist.

5805
Ja, vielen Dank :danke: Da kann man wunderbar mit fiebern.

Zur Duschorgie kann ich sagen, dass das so seine Richtigkeit und Wichtigkeit hat. :prof: Vor einem Wettkampf bei dem frau Großes vorhat, ist das unerlässlich. Da geht es um die rituelle Reinigung, da reicht reicht nicht der Waschlappen! :nick:

@Friemel: Wenn du mal in der Gegend bist, sagste aber Bescheid. Von mir zum BBQ und Biergarten sind es genau 6km durch feinstes, hügelloses Laufrevier. :zwinker4:

5807
RedDesire hat geschrieben: Offizielle Nettozeit des Veranstalters 1:36:44 und damit neue PB :pokal:
Glückwunsch, Jens! :daumen: Was die "Lokalität" der Marathonmesse angeht: Das finde ich OK, denn die findet ja an den beiden Tagen vor dem Lauf statt. War in Düsseldorf (als es hier noch so etwas gab ...) ganz ähnlich; da war die Messe im Areal Böhler an der Stadtgrenze. Ärgerlicher finde ich da, auch wenn es mich nicht betraf, den Ort der Beutelabgabe in Köln.

5808
Danke @Friemel für den Beitrag mit dem Strohhalm. Muss ich mir echt mal Gedanken drüber machen oder andere Taktiken überlegen. Vielleicht haben die Gehpausen insgesamt 90Sekunden gekostet, dafür aber das meiste im als am Körper :wink:

@Axel auf dem roten Teppich dort kam es mir vor wie wenn man auf ein 3D-Bild schaut

Übrigens @Duschen :prof: und gar nicht mal so unwichtig!! Im Zielbereich gab es gute Dusch-LKW's & Umkleiden in ausreichender Anzahl. Also sehr gut dort. Dixi's zwar verstreut, aber ebenfalls ausreichend vorhanden meiner Meinung nach, im Gegensatz zum Startbereich. Dort gab es für die Mädchen einen umzäunten Umkleidebereich, war aber so halb offen. Da habe ich niemanden drin gesehen, wozu auch bei dem minimalistischen Sichtschutz. Die Hainbuchenhecke am Hyatt geht entweder ein oder wächst ins unermessliche im nächsten Jahr.
Solch Pippi-Rondelle wären sehr hilfreich gewesen und ebenfalls ein paar mehr Dixi's so wie ich das einschätze.

Das mit der Startunterlagenorganisation ist halt für knapp anreisende etwas undurchsichtig geregelt. Dagegen fand ich das mit der Beutelabgabe durchaus vertretbar. Im Zielbereich wusste man sofort wo der Beutel abzuholen war. Zumindest gab es ja doch eine Notabgabestelle im Startbereich für den Beutel.
Bild

5810
RedDesire hat geschrieben: Das mit der Startunterlagenorganisation ist halt für knapp anreisende etwas undurchsichtig geregelt. Dagegen fand ich das mit der Beutelabgabe durchaus vertretbar. Im Zielbereich wusste man sofort wo der Beutel abzuholen war. Zumindest gab es ja doch eine Notabgabestelle im Startbereich für den Beutel.
So ganz stimmt das aber auch nicht. Wie man zur Messe kommt, steht auf der Homepage. Alternativ hat man in Köln auch die Möglichkeit sich die Startunterlagen per Post zu senden zu lassen. Muss man halt bei der Anmeldung mitbuchen. Der Service ist eine Seltenheit und gerade für Knappanreisende super. ( man sollte jedoch keine Zusatzleistungen wie Badetuch mitbuchen, die auf der Messe abgeholt werden müssen, da diese nicht mitversendet werden)

5811
vinchris hat geschrieben:Glückwunsch, Jens! :daumen: Was die "Lokalität" der Marathonmesse angeht: Das finde ich OK, denn die findet ja an den beiden Tagen vor dem Lauf statt. War in Düsseldorf (als es hier noch so etwas gab ...) ganz ähnlich; da war die Messe im Areal Böhler an der Stadtgrenze. Ärgerlicher finde ich da, auch wenn es mich nicht betraf, den Ort der Beutelabgabe in Köln.
Muss dann aber vor 2019 gwesen sein, denn da war die Marathonmesse in der "Alten Kämmerei" in der Altstadt :zwinker5: !
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5812
Und 2018 gab es gar keine Messe in Düsseldorf.

In Köln ist sie in den letzten Jahren auch öfter umgezogen. Sie war auch schon mal irgendwo draußen in Müngersdorf und 2018 als Open Air am Neumarkt.
Die Location finde ich gar nicht so relevant, viel enttäuschender eigentlich, dass fast jeder Verkaufsstand von Bunert betrieben wird, auch wenn andere Namen drauf stehen und schön nach Marken getrennt. So ist natürlich wenig Konkurrenz, Schnäppchen wie auf anderen Messen kann man in Köln auch eher nicht machen (außer vielleicht wenn man immer nur im lokalen Handel kauft und dort UVP zahlt).

5813
Catch-22 hat geschrieben:Schnäppchen wie auf anderen Messen kann man in Köln auch eher nicht machen (außer vielleicht wenn man immer nur im lokalen Handel kauft und dort UVP zahlt).
Zwar kann ich das nicht beurteilen, weil ich nicht vor Ort war. Aber eine Lauffreundin, die am Berlin Marathon teilgenommen hat und bei der Kölner Marathon-Messe war (in K ist sie nicht schon wieder gelaufen :zwinker5: ), hat's mir anders berichtet. In Köln habe sie einiges günstig bekommen, in Berlin dagegen sei kaum Gelegenheit zu "Schnäppchen" gewesen. Aber solche unterschiedlichen Eindrücke können natürlich auch immer daran liegen, dass verschiedene Menschen an verschiedenen Produkten interessiert sind. :)

5814
vinchris hat geschrieben:Aber solche unterschiedlichen Eindrücke können natürlich auch immer daran liegen, dass verschiedene Menschen an verschiedenen Produkten interessiert sind. :)
Das mag sicher mit reinspielen. Berlin waren wir dieses mal nicht. Wirkliche Schnäppchen gibt es sowieso nur ganz selten auf Messen. Im Netz findet man fast alles günstiger.
Auf Köln Messe haben wir uns mit Freunden getroffen, die mit gelaufen sind (Für uns ist die Messe gut erreichbar, da die U-Bahn bei meinem Schwager vorbei fährt.) Einer unserer Bekannten wollte zwei Shirts kaufen, auf dem Ständer stand, 50% günstiger Er fragte noch mal einen Verkäufer am Stand, ob das vom ausgezeichneter Preis runter geht. Dieser bejahte, also ging er mit den Sachen an die Kasse. Der Kassierer wollte natürlich den vollen Betrag ohne Abzüge. Auf die Beschwerde, meinte dieser der ausgezeichnete Preis sei schon um 50% reduziert. Da schritt ich dann ein und weiste darauf hin, dass zwischen dem alte Preis auf dem Etikett (UVP) und dem Ausgezeichneten keine 50% liegen sondern weniger ist. Der Kassiere wollte dann die Hälfte vom UVP, mein Bekannter hatte dann aber die Schnauze voll und kein Bock auf Verarsche.
Insgesamt fand ich die Verkäufer sehr aggressiv.

5815
Der verflixte Computer ist mal wieder unerwartet abgestürzt
h038.gif h038.gif 366 mal betrachtet 3.34 KiB
Alles tippe ich nicht nochmal ein.
Brunert war überpräsent mit den verschiedenen Markenständen. Schnapper konnte man zumindest dort keine erwarten. Puma als großer Sponsor hatte den wohl umfangreichsten Stand. Überwiegend Laufschuhe, wurde aber bei weitem nicht so angesteuert wie sonst Adidas, Asics oder Nike. Letztgenannter war gar nicht vertreten, Asics war soweit i.O. auch vom Preis her.
Von Händlern welche nicht mal den Dreisatz beherrschen würde ich nun auch nicht unbedingt was kaufen wollen. Bei mir ist nen Paar reflektierender Schnürsenkel für 8€ im Rucksack gelandet. Der Stand war wenig frequentiert, und die gute Dame sprach nur englisch. Die war wohl froh was ans Volk gebracht zu haben.

Danke allesamt für die Glückwünsche :hallo:

@Training Gestern 14Km Rad gefahren zur Schwester, Einkaufen und zurück. Heute einen sehr lockeren Lauf gemacht. Fix gestartet, langsam beendet :P
War soweit okay, mal sehen was ich am Freitag so treibe.

Da es juste auch bei den 3:20ern aktuell ist... Ab und zu nen WK macht ja überwiegend Spaß. Bei @Bernd finde ich es ausgesprochen gut, dass es doch noch ein Trainingswettkampf geworden ist in Köln anstelle eines etwas härteren Bummellaufes :wink: Das war doch viel aufschlussreicher in Bezug auf den kommenden Haupt-WK, das Pacing und der Verpflegung zwischen drin. Das ist doch goldrichtig gelaufen für dich :nick:
Bild

5817
RedDesire hat geschrieben:Bei @Bernd finde ich es ausgesprochen gut, dass es doch noch ein Trainingswettkampf geworden ist in Köln anstelle eines etwas härteren Bummellaufes :wink: Das war doch viel aufschlussreicher in Bezug auf den kommenden Haupt-WK, das Pacing und der Verpflegung zwischen drin. Das ist doch goldrichtig gelaufen für dich :nick:
:daumen: YES, Düsedorf kann kommen :daumen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

5818
Eine unglückliche Kombi. Gerade echt wenig zu tun auf der Arbeit und noch dazu heute mutterseelenalleine. :nene: Sooo langweilig, werde wohl früher Feierabend machen :D .

Hab es beim Starterfaden schon geschrieben, dass ich mich jetzt auf die nächsten Wettkämpfe festgelegt habe und dann sicherheitshalber auch im Hannover Thread. Quasi schwarz auf weiß, damit ich mich nicht drücken kann :rolleyes: .

Wettkämpfe...tja, da hab ich ein zwiegespaltenes Verhältnis zu. Zum einen pusht es ganz schön, wenn man bei einem solchen Event mitmacht, Gleichgesinnte trifft und mit einem Ziel trainieren kann. Andererseits stresst es ungemein und kann auch zu Frust führen, wenn die eigenen Erwartungen oder die der anderen höher waren und man sich womöglich Vorwürfe macht. Denn trotz allem bleibt es in erster Linie ein Hobby, dass mir Freude macht und mich nur in einem gesunden Maß unter Druck setzen soll.

Ich habe gestern auf YouTube einen schönen Hinweis gefunden, von jemandem, der regelmäßig Challenges gegen sich selber macht. Dort wurde gesagt, dass die Komfortzone einen auch eingrenzt, da sie auf Dauer nicht wirklich zufrieden macht. Meist ist man halt auf Dinge stolz und damit auch happy, für die man sich aufraffen und überwinden musste. Da ist was dran und das macht sicher auch den Reiz für Wettkämpfe aus.

Ich werde jedenfalls am:
31.10. meine Tochter bei Ihrem ersten WK begleiten (8,333km)
31.12. den Silvesterlauf über 10km in Bremen bestreiten (bin schon angemeldet)
26.03. in Hannover beim HM starten (da muss ich mich noch anmelden)
und im Juli hoffentlich beim nächsten 24 Std. Lauf in Delmenhorst dabei sein

Klingt erst einmal ganz gut, wie ich finde.

Dienstag war wieder Lauftreff. Hatte ja vorher die Füße still gehalten, da mein Knie nach langer Zeit mal wieder aufmuckte. Daher war es auch gut, dass wir wieder Neuzugang hatten und entsprechend langsam unterwegs waren. Für nächste Woche hat sich wieder ein neues Gesicht angemeldet und in der Theorie sind wir jetzt 8-9 Personen. Wenn es mit der Zeit vielleicht regelmäßig 10 Personen vor Ort sind, kann man sich auch mal nach Leistungsvermögen aufteilen. Das wäre prima :nick: .
Heute trainiere ich vermutlich mit meiner Tochter, damit sie ihren Halloweenlauf mit Würde bewältigen kann. :)

Einen sonnigen Tag für euch noch!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5819
Liebe Friemel,

du hast mich inspiriert. Angemeldet zur Winterlaufserie. Ziel ist ebenfalls sub2 (OMG :geil: ) und zwar am gleichen Wochenende.

Dass ihr euch nicht kostümiert ist natürlich... hmpf... Hoffte einen kurzen Moment auf Fotos von den Hexen von Worpswick oder so. :zwinker2: Bis dahin ein wenig Disziplin und flinke Beinchen der Debütantin.

Außerdem möchte ich nicht bis zum Wochenbericht warten: Seit dieser Woche wird gejoggt! Ohne Gehpause! Wer geht, verliert. Der Oberschenkenkel wird trotzdem (oder deshalb :confused: ) jeden Tag etwas besser. :daumen:

LG :winken:

5820
@Friemel: Sieht doch nach einem guten "Plan" aus, klasse!!! :daumen: Lass dich wegen möglichen Zielzeiten von niemanden hier unter Druck setzen bzw. wenn, dann machst du dir den Druck höchstens selber! :zwinker5:

@Simone: Freut mich, das du wieder beschwerdefrei laufen kannst! Und um ehrlich zu sein bzw. um das vorhergesagte direkt wieder ad absurdum zu führen: Sub 2, hallo??? Das sollte doch aber wirklich nur das Mininmalziel sein. :D
Jogging-Rookie hat geschrieben: Wer geht, verliert. ...
Nein, hält einfach nur länger durch ... :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5821
Friemel hat geschrieben: Wettkämpfe...tja, da hab ich ein zwiegespaltenes Verhältnis zu. Zum einen pusht es ganz schön, wenn man bei einem solchen Event mitmacht, Gleichgesinnte trifft und mit einem Ziel trainieren kann. Andererseits stresst es ungemein und kann auch zu Frust führen, wenn die eigenen Erwartungen oder die der anderen höher waren und man sich womöglich Vorwürfe macht. Denn trotz allem bleibt es in erster Linie ein Hobby, dass mir Freude macht und mich nur in einem gesunden Maß unter Druck setzen soll.
Ich denke, du bist da zu streng zu dir.
Oder versuche es doch mal mit einem anderen Blickwinkel: setzt deinen Fokus auf die Vorbereitung, beim WK wird dann alles raus gehauen, egal was dabei raus kommt.
Letzten Endes muss das Training passen, kein WK bringt einem was, wenn die Vorbereitung eine Qual war, einen nicht zufrieden gestellt hat und man dann nur mit Zweifel an der Startlinie steht. Daher finde ich es auch wichtig, nach einem Plan zu trainieren, der zu mir passt. Vor meinem ersten Marathon habe ich alles was es an Literatur gab zu durchstöbert nur um den einen Plan zu finden, der perfekt zu mir passt. Das ging dann auch ganz gut auf. Heute mache ich in der Vorbereitung zwar einiges anders, aber vieles ist geblieben.

Was für dich funktioniert, kann dir jedoch keiner sage, dass musst du selber rausfinden. Ich bin mir aber sicher, der Schlüssel zu befriedigenden Wettkämpfen (und das auch wenn mal das Ergebnis nicht so toll war) liegt in einer guten Vorbereitung.
Für mich war es z.B. sehr befreiend zu entscheiden nicht mehr nach festen Pacen sondern nach Anstrengungsgefühl zu trainieren. Mir ist da eine richtige Last von den Schultern gefallen, erst dann hat auch Training wirklich Spaß gemacht und auch was gebracht, da ich mich nicht mehr ständig überforderte. Wenn ich nach Pace trainiere passiert das bei mir ganz schnell, da meine Leistungsfähigkeit mit den hormonellen Schwankungen ändert.
Wenn man nicht mehr mit festen Pacen trainiert, gibt es natürlich auch keine feste Zielzeit mehr. Was im WK drin sein kann zeigt sich erst in den letzten Wochen der Vorbereitung, das war bei mir immer besser als vor der Vorbereitung erwartet. Hätte ich einen Plan mit Zielzeit befolgt, wäre ich meine Marathons alle deutlich langsamer gelaufen.

5822
Gerade das mit den Wettkämpfen muss jeder für sich ausmachen.
Meiner einer ist immer neugierig und experimentierfreudig. Da werden neue Methoden oder Pläne ausprobiert, mit ungewissen Ausgang. Ein WK kann da eine Tendenz anzeigen. Letztendlich steht da der Spaß im Vordergrund sich mit Menschen und Personen zu treffen, ein wenig zu batteln und pushen.
Wird zumindest mir die Masse zu groß artet es in Stress aus und das macht mir keinen Spaß mehr.
Nicht jeder mag seine Komfortzone verlassen, was allerdings stimmt, dass diese einen eingrenzen. Für mich ist das auch eine Charakterfrage, nicht nur bezogen auf Wettkämpfe. Neugierig bleiben, entdecken und ausprobieren. Wer sich ins stille Kämmerlein zurück zieht verlässt nur selten mal seine Komfortzone, kann sich aber bestmöglich darauf vorbereiten.
So sehe ich z.B. auch die gezielte Vorbereitung auf einen WK. Vielleicht passt mir der ein oder andere nicht, oftmals muss da auch mal reingeschnuppert werden. catch hat ja vieles ausprobiert und hat die aktuell passenden Einheiten gefunden. Bei mir darf die Vorbereitung auch mal "ungemütlich" werden, dafür kann ich ja in der anderen Zeit machen was ich will.
Ein Plan funktioniert ja nur nach Plan, wann man sich an den Plan hält :noidea: Stellt man da zu viel dran rum, muss man sich hinterher nicht wundern wenn es nicht klappt.
Mit einem bevorstehenden WK hat man ein Ziel vor Augen. Dieses musste der Jens auch bereits feststellen. Nach dem Hannover-HM hatte ich erstmal nix konkretes vor. Klar, Laufserie so gut es geht bestreiten, trotzdem fehlte ein Ziel vor Augen. Mit dem Köln-HM kam das daher gut gelegen um dort ambitioniert eine Sub100 anzustreben.

@Simone prima das du wieder am rennen bist :giveme5: und gleich etwas übermütig die Komfortzone verlassen :wink: Trotzdem Vorsicht walten lassen!!
Wie setzt sich denn die Winterlaufserie zusammen?
Bild

5823
Hallo Ihr, auch wenn ich nicht dazu gehöre, diese Diskussion betreffs Training/Wettkampf ist/war klasse.
Habe darüber nachgedacht was 2019 bei meinem M für mich am wichtigstens war - also Nachbetrachtung.
Vorher ist noch immer klar: es war der Marathon
Jetzt, nach verfolgen der Diskussion: eindeutig das Trainig, also der Weg zum M.

Das Training war für mich eindeutig die höhere Leistung, dass ich den M schaffe, wusste ich. Dafür hatte ich mir ja Köln ausgesucht, da war die Zeit lang genug.
ABER: Ich musste lange Zeit DISZIPLINIERT trainieren, egal welche Schicht ich gerade zu welcher Zeit hatte. Ich konnte NICHT mal eben hier und da etwas ausfallen lassen. Ich musste meine AltersWEWECHEN irgendwie in den Griff bekommen und im SOMMER trainieren. Zudem dauerte das Training ja für auch länger als die obligatorischen 12 Wochen. Sie dauerten eine Schwangerschaft lang.

Das ich dies schaffte, weil ich es mit jeder Faser meines Seins wollte, gibt mir noch heute mehr Selbstzutrauen.

So verschieden ist jeder.
So, nun bin ich wieder weg
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

5824
RedDesire hat geschrieben: @Simone prima das du wieder am rennen bist :giveme5: und gleich etwas übermütig die Komfortzone verlassen :wink: Trotzdem Vorsicht walten lassen!!
Wie setzt sich denn die Winterlaufserie zusammen?
Heja Jens,

es ist die größte Winterlaufserie Deutschlands: Winterlaufserie, Jugendserie & Schülerlauf | ASV Duisburg (asv-winterlaufserie.de) 10, 15, HM im Februar und März. Hier im Forum wurde sie als Kult beschrieben und dass sie schnell ausgebucht sein soll. Gestern habe ich was online bestellt und brauchte noch 6€ für den Gratis-Versand. Da habe ich mir dann Gels ohne Nachtrinken bestellt. Naja, und wenn ich schon Gels habe, brauche ich dazu auch einen Halbmarathon. So der Gedankengang zur Anmeldung, wenn es jemanden interessiert. :daumenru:

5825
Jogging-Rookie hat geschrieben:Naja, und wenn ich schon Gels habe, brauche ich dazu auch einen Halbmarathon.
Klar, klingt logisch. :D Die Duisburger Serie ist schon schön - eine flache Strecke meist am Wasser, und die Stimmung ist auch gut. Jedenfalls rund um den Sportplatz, wo die Läufe enden - da können Freunde/Familie Dich beim Zieleinlauf bewundern, und es gibt was zu essen. Süßes und Herzhaftes, sowohl für die während des Laufs herumlungernden Gäste als auch für die Läufer/innen nach der Ankunft. Ich war in diesem Jahr bei der "kleinen Serie" (5, 7.5, 10), und obwohl anfangs noch Corona-Konditionen herrschten, war's insgesamt prima. :daumen:

5826
Absolut logisch. Da hätte ich wohl nicht anders gehandelt :zwinker5:
Aber im Ernst... liest sich wirklich toll diese Serie. Ausgezeichnete Bilder sind auch dabei, da macht schon das schauen Spaß und erinnert mich an das vergangene Jahr entlang des Wisconsin River.
Interessante Läufe jedenfalls dabei und passt auch Trainingstechnisch aufeinander :daumen:

@Training heute lockere 11,1Km im moderaten Tempo. Alles Grundlage. Hinterher noch Eigengewichtskrafttraining. Waage erzählt mir 69,9Kg
Guten Start ins Wochenende :hallo:
Bild

5827
Wahllokal erledigt
Kind1 mit Tickets für den Heide Park versorgt und aus der Tür befördert
Kind 2 noch im Zimmer verschollen
Ein kleines Happa bis zum Fischräucher-Meeting heute Abend eingeschoben
und nach dem Lauf nun der Wochenbericht:
,
Montag, der kein Montag sein wollte, sondern lieber ein Feiertag-verständlich :daumen: : Wunderbares Herbstwetter, also mit Männe 12,34km (jaaa, das muss ich so genau aufschreiben, da ich auf dem Rückweg exakt die gleichen Meter hatte :hihi: ) mit dem Rad zum Gym gefahren, 1 Stunde ein paar Muskeln wachgekitzelt und wieder zurück. Keine Ahnung mehr, was wir dann gegessen haben, aber verdient hatten wir es uns.
Dienstag Lauftreff (im Gleichschritt mit Bernd :zwinker5: ) mit sehr gemütlichen 7:18min/km über 8,8 km Die letzten 2 km wenigstens noch mal kurz etwas schneller mit den letzten verbliebenen Mitläufern.
Mittwoch dann zuhause etwas Stabi fürs Knie und den Rücken
Donnerstag hab ich mir meine Tochter geschnappt, damit sie wenigstens 2x die Woche läuft für ihren „WK“. Es geht ihr überhaupt nicht um Zeit, aber würdevoll ankommen soll sie zumindest. Also etwas über 2km eingelaufen (sie war leider nicht gut drauf, daher haben wir das Fahrtspiel verkürzt), dann 1km so flott wie sie wollte. Streckenweise kam sie an 6:00, aber es herrschte ein fieser Gegenwind und am Ende musste sie ordentlich beißen (sie hat meine alte Garmin getragen und nun wissen wir, dass meine Süsse genauso eine Hochpulserin ist wie ich :geil: ). Beim Auslaufen musste ich sie bremsen, kenne ich von mir. Wenn man einmal flott war, kommt einem das Cool down so unfassbar lahmarschig vor :zwinker2: . Zuhause hat sie sich das Rad geschnappt und mich auf meiner kleinen Schleife begleitet. 2km im angedachten Tempo für den 10er im Dezember. Puhh, da hab ich noch Arbeit vor mir :schwitz2: 5:24 und 5:34 min/km :peinlich: ., 1km auslaufen und und das reichte dann auch.
Freitag hatte ich einfach nur Lust auf einen Spaziergang durch die Wiesen. 7,3km in 1:23 Std. :walker :D anach wieder Stabi beim Streamen.
Gestern wieder ein Stündchen Gym
und heute dann 13,8 km bei wunderschönem Herbstwetter in moderaten 6:30 min/km. Kurze Ausreißer wegen guter Musik (Alligatoah) und bergab Laufens :noidea:

Nächsten Samstag geht es für einen Kurztrip nach Kopenhagen und ich nehme auf jeden Fall die Laufschuhe mit. Anderes Terrain entdecken :bounce: .

Schönen Sonntag euch noch!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5828
Friemel hat geschrieben: Donnerstag hab ich mir meine Tochter geschnappt, damit sie wenigstens 2x die Woche läuft für ihren „WK“. Es geht ihr überhaupt nicht um Zeit, aber würdevoll ankommen soll sie zumindest.
Ihr großer Vorteil wird sein, dass an der Ziellinie alle denken, das liebreizende Geschöpf war so nett, ihre Mutter zu begleiten. :teufel:

Nach Kopenhagen würde ich auch gerne mal.

Bei mir ist das gröbste überstanden. Etwas Spannung ist immer mal noch im Oberschenkel, morgens mehr als abends. Aber so wenig, dass ich schon wieder das Dehnen schlabber.

Montag zum ersten Mal 5km gejoggt, also komplette Strecke, statt paar Abschnitte.
Mittwoch 7km. Kein Problem.
Donnerstag etwas übermütig noch spontan 5km in den Sonnenuntergang gejoggt. Zum Schluss richtig flott. Gesamt 6:07, fühlte sich richtig gut an.
Freitag 5,7km Lauftreff ganz langsam.
Samstag wieder 5km. Schonen für den sonntäglichen LaLa.
Sonntag 10km. Juchuuu. Und das bei Traumwetter. 17° Sonnenschein.

Mit fast täglich kleinen Portionen also 38 WKM. :party2:

Was ist mit dem Rest der Bande?

Update

5831
Ihr seid hier alle sehr fleissig und absolviert auch erfolgreiche Wettkämpfe! :daumen:

Nachdem ich zwei Wochen wegen Verkühlung rausgenommen hatte, konnte ich diese Woche wieder an KW 37 anschließen. AS ist relativ gut im Griff und so geistert ein 4. Lauf in meinen Gedanken umher. Mal schauen, ob es kommende Woche schon damit klappt! :noidea:

Im Hinterkopf gibt es noch die Motivation, den Wert von 2021 zu übertreffen, wenn schon das Jahresziel nicht erreicht wird. Da braucht es noch einen vernünftigen Endspurt! :klatsch:

VG Christoph
Bild
Link

5832
Zum Wochenstart, dann erst einmal die Zusammenfassung der Vorwoche, wie immer mit einem Blick auf den Trainingsplan:
11.) 8K LIT+StL - 10K TWL - 6K LIT - DL-Mix 19K - 8K LIT - Gesamt: 5TE / 51 K
Geworden sind es: Di. 8,2 K LIT, Do. 10,4 K LIT+StL, Sa. 14,1 K DL Mix, So. 8,5 K LIT - Gesamt: 4 TE / 41 K

Der HM in Köln hat dann doch merklich seine Spuren hinterlassen: weniger orthopädisch, aber ich hab mich bis Ende der Woche ziemlich platt und erschöpft gefühlt. Wahrscheinlich bin ich mit dem pacing wohl bereits zu sehr an meine aktuelle Leistungsgrenze gegangen, ein Bummellauf wäre mit Blick auf den kommenden Sonntag wohl die bessere Wahl gewesen. Nun denn, es ist wie es ist, zum Glück hatten wir alle Urlaub und ich konnte mich gut erholen. :zwinker5:

Entsprechend habe ich das Training angepasst, also Volumen und Intensität herausgenommen. Im einzelnen: 6 K LIT ersatzlos gestrichen, 10K DL Mix habe ich ja mit dem 10 K LIT aus der Vorwoche getauscht, die "Killereinheit" 19,1 K inkl. 6/3K HM Tempo + 3x1K VO2 max. entschärft und in gut laufbare 14 K inkl. 4x2 K HM Tempo + 1K VO 2 max. geändert! Auf Athletik habe ich, bis auf ein intensiveres Lauf ABC mit großzügigem Einlaufen, verzichtet!

Zusammenfassend hat das alles denke ich ganz gut funktioniert und auf die beiden lockeren Läufe gehe ich jetzt nicht weiter ein. Am Samstag morgen gab es dann die 4x2 K HM Intervalle aus "Tradition" auf der Laufbahn! Das war auch ganz gut um das mal mit alten Trainings zu vergleichen, hier hatte ich meist nach Steffny-Plänen trainiert und hier ist 4x2 K die letzte "scharfe" Einheit vor dem HM! Das hat wirklich sehr gut geklappt und ich hätte ohne Probleme noch ein weiteres IV anhängen können! Da ich aber nicht so viel Zeit hatte, habe ich aufs Auslaufen mehr oder weniger verzichtet und noch einen schnellen VO2 max KM in 4:44'er pace als "Endspurt" drangehängt, um hier den Charakter der eigentlichen "Killlereinheit" auch aufzugreifen! Auch das hat gut funktioniert, aber 3 mal das ganze gemäß Original-Plan wäre heute doch extrem hart geworden! :D

Highlight war aber der Lauf am Sonntag morgen: Bei knackigen 5° C, strahlend blauen Himmel und so schöner klarer Luft war das - trotz Vorbelastung - ein wirklich entspannter Lauf wie ich ihn lange nicht mehr hatte! Training wirkt also, was mir meine Garmin auch mit Trainingszustand "Höchstform" bestätigte, nachdem mir ein Tag vorher lediglich ein "Formerhalt" bescheinigt wurde (?!) Zur "Feier" des Tages wurde meine Tochter gestern auch noch "Deutscher Meister" mit ihrer Tanzformation, es war ein wirklich toller Sonntag! :daumen:

Wünsche allen einen schönen Start in die Woche! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5833
Moin ihr fleißigen Bienchen :winken:
Das Krankenlager lichtet sich, prima. @Christoph war da nicht etwas mit einer anstehenden LD? Demnach könnte man die Trainigsgestaltung danach ausrichten und schauen ob man Umfänge erhöht durch einen weiteren Lauf oder in die bisherigen verlängert.
Wenn du den 4ten Lauf einbringen möchtest, so empfehle ich den als regenerativen nach einer mittelharten Einheit einzubauen, z.B. nach einem TDL oder FS. Am Folgetag dann wirklich nur ganz easy ne kurze runde Joggen. Alternativprogramm wäre Radfahren oder eine Schwimmeinheit.

Schöner Wochenbericht @Friemel. Sooo wichtig mit den Wahlen, und beim nächsten mal noch wichtiger, denn die Döspaddel aus dem rechten Lager sind nen paar zu viele geworden.
Kopenhagen wird bestimmt fantastisch. Mein Rat: Plant nicht zu viel für den Kurztrip. Schlendert dort umher, genießt das tolle maritime Ambiente und lasst die Zeit zur Nebensache werden.
Kinder bleiben allein zu Hause? Stell denen einen ordentlichen Korb Bügelwäsche hin mit dem Ziel den fertig zu haben wenn ihr wieder zurück kommt :teufel:

Meine Woche ist fix erzählt:
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Wann[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Wieviel[/TD]
[TD]HF[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Radfahren[/TD]
[TD]14,3Km[/TD]
[TD]55%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Easy Laufrunde[/TD]
[TD]9,0Km[/TD]
[TD]70%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Etwas länger Laufen[/TD]
[TD]11,2Km[/TD]
[TD]71%[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Wirklich wenig gemacht aus sportlicher Sicht. Gesamt TRIMP 207 :peinlich: Gestern "lazy sunday" nach exzessiver Feierei. Heute gibt es dann etwas mehr im
Programm.

Guten Wochenstart allen
Bild

5834
RedDesire hat geschrieben:
Schöner Wochenbericht @Friemel. Sooo wichtig mit den Wahlen, und beim nächsten mal noch wichtiger, denn die Döspaddel aus dem rechten Lager sind nen paar zu viele geworden.
Kopenhagen wird bestimmt fantastisch. Mein Rat: Plant nicht zu viel für den Kurztrip. Schlendert dort umher, genießt das tolle maritime Ambiente und lasst die Zeit zur Nebensache werden.
Kinder bleiben allein zu Hause? Stell denen einen ordentlichen Korb Bügelwäsche hin mit dem Ziel den fertig zu haben wenn ihr wieder zurück kommt :teufel:
Was den Teil mit den Wahlen anbelangt, stimme ich Dir ohne wenn und aber zu.

Ja, Kopenhagen neiden mir hier so einige vor Ort und es wurden schon abstruse Ideen geäußert, weswegen ich nicht fahren könne und stattdessen Anderen den Vorzug geben sollte :haeh: . Wer solche Freunde hat.. :zwinker2:
Tja, die Bügelwäsche. In der Tat bleibt mein Mann zuhause und die Kinder kommen mit (wir begleiten meine Mama, die die Stadt so gerne mal sehen möchte) und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind oder aber auch willkürlich gewählte Fußgänger das Bügeln übernehmen ist wesentlich höher als dass mein geliebter Mann auch nur darüber nachdenkt, wie herum man so ein Gerät überhaupt hält :teufel: .
Zu seiner Verteidigung kann ich jedoch anbringen, dass er 1. prinzipiell nichts trägt, dass gebügelt werden müsste und 2. selbst wenn, wäre es ihm wumpe... :noidea: (mir nicht, daher siehe Punkt 1. :D )

Bisher haben wir noch gar nix geplant, außer in möglichst kurzer Zeit möglichst viele kulinarische Begegnungsstätten auszutesten :gruebel: . Das wird spaßig. Meine Mutter ist genauso irre wie der Rest hier zuhause,ich mach mir also keine Sorgen :hihi: .
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5835
@Christoph Was für einen Wert in 2021. meinst Du denn?

@Bernd Herzliche Glückwünsche an Deine Tochter :daumen: . Ihr seid ja anscheinend tendenziell eine bühnentaugliche Familie. :)
Countdown für den Haupt WK läuft :bounce: .

@Jens Schön entspannte Woche :nick: . Tut auch mal gut und danach rollt es ja normalerweise wie

@dkf Freut mich, dass das mit dem wieder Durchstarten klappt. Aber soweit ich es mitbekam, ging ja zumindest Radfahren!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5836
@Friemel
Ich hatte mir für 2021 1.500 km vorgenommen und mit 1.250 km verfehlt, daher für 2022 wieder vorgenommen! Jetzt bleibt das Ziel, zumindest die 1.250 km vom letzten Jahr zu überbieten! :klatsch:
Bild
Link

5837
Sehr schön @Bernd für deine Tochter :daumen: Glückwunsch zur Teamleistung. Tolle Form wie ich finde, besonders die Einheit am Samstag hatte es ja in sich. Dazu dann noch der herrliche Lauf am Sonntag Morgen mit Vorbelastung :geil:
Fang mal schön das Tapern an für den Lauf am Sonntag :nick: Wann ist da eigentlich Start?

Ich gönne euch die Reise mit der Mama @Friemel. Wenn ihr mit dem Auto reist achtet darauf wo ihr parkt :prof: Die Strafen dort sind erheblich höher und mit abschleppen sind die dort auch recht fix. Nen Arbeitskollegen erwischen die dort regelmäßig und er versteht das Parksystem dort nicht :D

@Training Heute sollte es eine lockere längere Runde werden. Habe versucht bewusst langsam zu starten, klappte irgendwie nicht :gruebel: Am Schluss war der Akku von der Uhr auch noch alle, es fehlen also 2KM in der Aufzeichnung :klatsch: Trotz echt herrlichen Wetter heute früh war ich dann zu Feierabend überrascht als es so grau war. Bekam ich irgendwie nicht mit im Büro. Wurde jedenfalls ein ~16Km Regenlauf mit teilweise doch merklich Wind dabei.
Bild

5839
Huhu :winken:
Bernd ist fleißig am Tapern für Sonntag und hat nochmal ein wenig Zieltempo geübt?

Jens hat heute am Vize-Freitag auch mal Tempo geübt nach dem gestrigen Ruhetag. Versuchen wollte ich mal um 4:00 rum und gucken was dabei passiert. Nix schlimmes jedenfalls, denn er kann noch aufrecht gehen :zwinker5:
Schlussendlich sind es 12x400m + 200m TP geworden. Die IV gingen im Mittel bei 3:57 durch :geil: und hätte ich zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht mit gerechnet. Damit bin ich absolut zufrieden, aber mal wieder die Paceschwankungen :peinlich: ohne Worte.

Je nach Wetterlage mache ich morgen einen ReKom-Lauf oder Samstag eine Vorbelastung für den langen am Sonntag.

Kommt gut ins Wochenende
Grüße Jens
Bild

5840
RedDesire hat geschrieben:Huhu :winken:
Bernd ist fleißig am Tapern für Sonntag und hat nochmal ein wenig Zieltempo geübt?
...
... ja, oder besser gesagt: Möchtegern Zieltempo! :zwinker5:
Das waren doch schöne VO2 max IV - du hast ja im Moment einen echt guten "Lauf" :daumen:
Schau doch mal, ob du vielleicht im November einen flachen 5'er findest und dann die Sub 20 angreifst? :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5841
Bewapo hat geschrieben:... ja, oder besser gesagt: Möchtegern Zieltempo! :zwinker5:
Ich werde in Wittlaer am Wasserwerk (VP 3) stehen und Wasser verteilen. Schön langsam laufen, damit ich Dich erkennen kann. :D

5842
Sub20 :hihi:
keinesfalls… nee, nee, solch ein Tier bin ich dann doch nicht. Ende Oktober ist Saisonfinale der Mühlenkreisserie. Dort würde ich gerne Sub45 angehen.
Zu mehr bin ich wohl kaum imstande auf den Distanzen. Dann muss schon alles passen und die Form stimmen zu dem Zeitpunkt. Wenn nicht, dann nicht und man könnte es Silvester noch einmal probieren.

Den November habe ich auch beruflich stark eingeplant für ein Projekt in Süddeutschland. Wird sicher stressig und vieles fordern, wahrscheinlich dann vor allem (Trainings)Zeit, Nerven und Schweiß.
Bild

5843
Die sub45 kannst du bestimmt noch eintüten. Wenn du in Runalyze den HM noch der offiziellen Distanz zuordnest, so dass er auch dort als HM-WK und PB erscheint, wär das fein. Möchtest du im Frühjahr in Hannover eigentlich den Marathon in Angriff nehmen?

@ Bernd: Ich wünsche dir Mut, gute Beine, gutes Wetter und vor allem ganz viel Spaß. :rock2:

5844
vinchris hat geschrieben:Ich werde in Wittlaer am Wasserwerk (VP 3) stehen und Wasser verteilen. Schön langsam laufen, damit ich Dich erkennen kann. :D
Ich kann mir ja ne Blume ans Laufshirt machen! :D
Wenn alles soweit passt wie ich hoffe, werde ich wohl zwischen 11:07 und 11:17 Uhr dort ankommen!
Vermutlich: schwarzes Shirt, blaue Hose und weiße Mütze/Socken, ganz bestimmt: knallroter Kopf! :zwinker2:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5846
Catch-22 hat geschrieben:Und von Kopf bis Fuss in Adidas :D
:nick: - bis auf mein Glückstuch, das ist von Had!

@Chris: Ich hab Startnummer "624"!

@Jens: Warum solltest due nicht Sub 20 schaffen? Ausdauer hast du ja reichlich und du knüppelst ja jetzt schon scheinbar "locker" 12 x 400 (meist) in einer 3'pace? Sub 45 ist natürlich auch ein schönes Ziel und für dich wohl dann aktuell auch mit weniger Aufwand erreichbar! :daumen:

@me: Heute früh noch einmal 5 K, inkl. 2x2' schnell. Fühle mich insgesamt ganz gut und habe heute Abend auch keine Aufführung oder späte Fahrdienste! Der Start ist morgen um auch erst um 9:30 Uhr, so das ich mich gegen 8:00 entspannt auf den Weg machen kann. Es soll ja morgen auch ziemlich warm werden, bin gespannt was dann tatsächlich geht!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5849
Bewapo hat geschrieben:@Chris: Ich hab Startnummer "624"!
Ist notiert. :zwinker5: Und falls ich auf der "falschen" Seite stehe: Ich kann zwar Natalie nicht das Wasser reichen, aber sie Dir. :D Wetter soll auch prima werden. Also toi-toi-toi!

5850
Wünsche einen tollen Wettkampf und viel Erfolg. Du packst das :giveme5:
Danke @chris für den Einsatz. Auch euch viel Freude mitten im Geschehen.

Der @Friemel nebst lieben noch einen guten Aufenthalt und berichte darüber wie es war sobald ihr wieder da seid :wink:
Einen tollen Urlaub auch zu @Rookie. Drücke die Daumen das es bei euch am Fluchplatz glatt geht und es keine Verzögerungen gibt.

Nochmal kurz zu den 400m-IV welche ich gemacht hatte: Die waren schon ziemlich hart vom Gefühl her. So sollen die ja auch sein. Zweck ist VO2Max-Training. Obwohl Steffny ja empfiehlt keine 400m-IV deutlich über dem Sinn der angestrebten Zeit zu trainieren, so wäre es ebenso verschenktes Terrain nicht an der Schwelle zu trainieren. Das Saisonfinale in Wasserstraße ähnelt eher einem flachen Traillauf als einer Bestzeitmögliche Strecke. Nach dem HM-Wettkampf hat auch Runalyze die Prognosen etwas angepasst und traut mir auf 5Km 20:56 zu :zwinker5: Könnteganz gut passen, denn die HM-Prognose mit 1:36:10 kommt ziemlich nahe der Köln-Zeit von 1:36:44.
Obgleich ich von Prognosen nicht viel halte, so spiegelt diese doch recht klar den derzeitigen Stand wieder. Ist ja auch kein Wunder nach einem HM-Wettkampf.
Zudem möchte ich ganz gerne ~2 Monate etwas im Training reduzieren um dem Körper Entlastung zu gönnen. Dazu sind bei mir eben der November & Dezember angedacht. Ab Jauar fahre ich das Training dann wieder hoch und hoffe einen Startplatz beim Hermannslauf ergattern zu können.

In diese WK-Vorbereitung passt dann ganz gut der HM in Hannover :hallo: @Simone denn der wäre runde 4 Wochen vor dem Hermannslauf.
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“