Banner

Austausch für Anfänger

5852
Oh nein! Bzw. Oh ja! :bounce: :bounce: :bounce:
Aber ausgerechnet jetzt ist Garmin ausgefallen und damit sämtliche Stalking-Möglichkeiten. :zwinker2: Es bleibt spannend. Aufgrund der Uhrzeit deines Posts aber schonmal: Herzlichen Glückwunsch :party2: :party2:


Bei mir gab es heute noch einen LaLa von 90min und 13,3km. Oberschenkel sehr gut. Damit endet die Woche mit 43km. Ich bin sehr happy, dass die Form so zügig zurück kommt. Freitag hatte ich auch bereits einen TDL gemacht (7km @ 5:52), lief auch sehr locker.

Außerdem verabschiede ich mich in den Auflauf. Strava und Garmin sehr sicher, Forum mal sehen. Genießt den Altweibersommer der nächsten Tage. LG :winken:

5853
Bewapo hat geschrieben:Done!!!
Offiziell: 1:59:03 - Punktlandung! :D
Super, Bernd - herzlichen Glückwunsch! :daumen: Hab' Dich leider nicht gesehen; ich war meistens am letzten Tisch (mit den Bananen; die mag ich zwar selbst nicht, aber verteilen geht ja immer ...) oder beim Wassernachfüllen. Tolles Wetter, mehr als 2000 Läufer/innen - war auch sonst prima. :nick:
RWclip.png RWclip.png 726 mal betrachtet 375 Bytes

Kalenderwoche 41

5854
Vorneweg, Glückwunsch an Bernd! :daumen:

Meine Woche ist für mich auch gut verlaufen, ich bin froh, dass ich die vier Läufe gut untergebracht habe und auch gut verkraftet habe! :nick:

Wenn es so weitergeht, hätte ich nichts dagegen! :zwinker2:

35,8k @ 6:54 bei 75 % Hf sind es geworden.

Für mich eine schöne Laufwoche, dabei konnte ich nach langer Zeit wieder einmal ein FS abliefern! Hat auch gut geklappt. Kommende Woche dann entweder TDL (5k @ 5:50 statt 6') oder ein paar IV nach Garmin. Mal schauen, was mehr Lust macht! :noidea: Den LL auf 12 dehnen, würde mir schon gefallen! :geil:


VG Christoph
Bild
Link

Wochenfazit

5855
Glückwunsch Bernd zum Sub 2h HM und damit mehr als gelungenen Wiedereinstieg nach der schweren Krankheit :daumen:
Respekt zu den zwei HM-Wettkämpfen in kurzer Zeit und des disziplinierten Training in der Vorbereitungsphase.

@Christoph den langen Auszuweiten würde ich ebenfalls vorziehen, denn das ist ja erstmal die schonende Methode den Umfang zu erhöhen neben der Integration eines sehr lockeren kurzen Laufes, welches du ja nun getan hast. Daher wäre mein Ratschlag noch eine Woche mit dem vierten Lauf zu Arbeiten und erst danach den langen auszuweiten.

Meine Woche konnte heute mit dem LaLa abgeschlossen werden. Dieser wurde wieder nüchtern vor dem Frühstück absolviert mit Vorbelastung eines Laufes gestern am Abend.
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Wann[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Wieviel[/TD]
[TD]HF[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]lockerer Lauf[/TD]
[TD]14,0 Km[/TD]
[TD]74%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Lauftreff[/TD]
[TD]10,8 Km[/TD]
[TD]72%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]Intervalltraining 12x400m @~4:00 + 200m TP[/TD]
[TD]11,1 Km[/TD]
[TD]81%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]lockerer Lauf[/TD]
[TD]10,5 Km[/TD]
[TD]72%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Langer Lauf nüchtern[/TD]
[TD]17,9 Km[/TD]
[TD]73%[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Macht zusammen 64,3WKM @5:47 bei 74% HF-MAX TRIMP 534. Somit eine Umfangreiche Woche für mich, bin aber trotzdem sehr zufrieden, insbesondere mit der QTE am Donnerstag. Der heutige LaLa wurde schwierig im Verlauf, nächste Woche wird der wohl mal wieder Normal ausfallen. Vielleicht habe ich morgen Glück und ich kann nochmal Rad fahren. Gestern haben ich die restliche Aussaat erledigt und heute Nachmittag alle Maschinen gewaschen, somit dürfte ich ein kleines Zeitfenster ausgearbeitet haben.

Guten Wochenstart
Jens :hallo:
Bild

5856
@Simone: DANKE! Ich hoffe du hattest einen schönen "Auflauf" und ich wünsche dir einen schönen Urlaub! :zwinker5:

@vinchris: Wie es gab am VP 3 auch Bananen? Hab ich gar nicht gesehen :peinlich: Scheinen uns aber wirklich verpasst oder nicht erkannt zu haben, denn ab KM 17 wurde es langsam hart für mich und ich war wieder im Tunnel! Ob es irgendwann mal klappt! :D

@Christoph: Sieht bei dir doch sehr gut aus. Den Langen würde ich an deiner Stelle jetzt auch weiter ausbauen! :daumen:

@Friemel: Schon wieder zurück und habt ihr auch die (Mini) Meerjungfrau gesehen? :zwinker2:

@Jens: Bei dir geht es ja heiter weiter, tolle Woche :daumen:

@Me: DANKE an euch alle für Daumendrücken - hat geholfen! :danke:

Habe dann also die Woche 12 im Trainingsplan mit den Rhein City Run abgeschlossen:
HM-Plan Woche 12.) 8K LIT+StL - 8K davon 4x0,5 K HM - 5K LIT - 21,1K HM+EL/AL - Gesamt: 4 TE / 42 K
Ich kürze mal ab: Mitte der Woche hatte ich mich ein wenig unwohl gefühlt und auch die Lunge/Bronchien schienen etwas belegt! Es ist zum Glück bei dem "Gefühl" geblieben und habe alle Läufe wie geplant auch gemacht. Den HM habe ich dann in der offiziellen Zeit von 1:59:03 geschafft!

Der Base- und HM-Plan haben also "funktioniert" und mich von 0 (Anfang April) - auf Sub 2 gebracht! Ich bin mehr als zufrieden, auch wenn der letzte KM ziemlich hart war! Aber egal, dass es an Ausdauer noch fehlt war mir ja klar, darauf kann ich jetzt weiter gut aufbauen. Zur Feier des Tages gab es dann noch ein KöPi und eine "isotonische" Bratwurst - scheint gewirkt zu haben, denn heute geht es mir ziemlich gut ohne nennenswerte Nachwehen!

Schönen Start in die Woche :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5857
Sitze noch im Büro, aber so eine kleine Forum-Unterbrechung gönne ich mir jetzt mal …

Zuallererst Herzlichen Glückwunsch an Bernd, der die Sub2 geknackt hat! War ja perfektes Laufwetter und du hast dich konsequent vorbereitet! Bin gespannt, was du jetzt vor hast …

Und auch noch Glückwünsche an Jens, ist zwar schon ne Weile her, aber ich komme derzeit leider nur sehr selten ins Forum …

Bei mir geht es "eigentlich" langsam aber sicher voran. Die langen Läufe sind momentan auf 15 km begrenzt – bis dahin fallen sie mir sehr leicht, machen Spaß und die Beine sind erstaunlich schnell (gestern 6:13 – inkl. zwei Pläuschchen mit "redebedürftigen" Spaziergängern im Wald, nicht rausgestoppt). Dann mache ich noch kürzere (ca 6 bis 7 km) Tempoläufe bei ca. 5:50. Fällt mir auch leicht. Aber mein Gefühl sagt mir irgendwie, dass schneller oder weiter jetzt noch nicht empfehlenswert für das "Gestell" ist. Langsamer und dafür weiter laufen (wäre vielleicht gut?) habe ich mehrfach versucht, das fühlt sich gar nicht gut an und die Knie mögen das auch nicht. Also bleibe ich erst mal bei dem Tempo und warte ab. Intervalle wären mal wieder nett.

Habe auch das Gefühl, dass sich der Laufstil in den vergangenen Wochen verbessert hat, es fühlt sich "leichter" an. Im Kurvendiagramm von Annelise liegt VO2max deutlich über dem Fitnessgrad – das hatte ich noch nie (grün war immer am höchsten). Dafür geht die Marathonform als einzige Kurve weiterhin abwärts. Vermutlich, weil die wirklich langen Läufe fehlen?

Der Rest-Oktober wird beruflich noch nen Zacken schärfer, habe jetzt erst mal kein freies Wochenende und somit auch keine Gelegeheit für was längeres als eine Stunde. Muss ich morgens im Halbdunkel alles erledigt haben. Aber auch diese Zeit geht vorüber und im November mache ich mir mal wieder einen "Plan". So ein Silvesterlauf könnte mir auch gefallen. :abwart:

Ansonsten: Weitermachen! :D

5858
Sitze gerade im Zug heimwärts und nutze die Gelegenheit, mich zu melden.

@Bernd Ich bin begeistert von Deinem grandiosen Ergebnis, von dem die Meisten von uns eh vorab überzeugt waren. Wirklich ein mehr als gelungenes Comeback nach vorbildlicher Vorbereitung. :daumen:

@Simone Dir einen schönen Urlaub :winken: !

@Jens stimme Bernd zu- das geht ja sofort weiter bei Dir und das Radfahren scheint Dir auch zu gefallen. Kann ich gut verstehen. Früher war es für mich reines Mittel zum Zweck, aber mit dem richtigen Bike ist es einfach eine tolle Ergänzung. Schade, dass die angenehme Radfahrzeit quasi zu Ende ist.

@deluxe Klingt bei Dir nach heftigen Arbeitszeiten :uah: . Umso beeindruckender, dass Du trotzdem noch Lust und Kraft zum Laufen hast. Aber es hilft vielleicht beim Kraft tanken.

Unsere Zeit in Kopenhagen war wirklich toll. Hatten ein feines Hotel mitten in der Innenstadt, so dass wir alles fußläufig erreichen konnten. Da wir mit Hund unterwegs waren, hat die Flexibilität etwas gelitten, aber in 3 Tagen kann man eh nicht alles erleben. Einmal war ich auch laufen. Gleich morgens Richtung Meerjungfrau und ich habe wirklich noch nie sooo unfassbar viele Läufer gesehen wie in dieser Stadt. Morgens um 8 Uhr war man aber zumindest fast die einzige Person an diesem touristischen Dreh- und Angelpunkt und so konnte ich wirklich schöne Sonnenaufgangsbilder mit der Dame schießen.

Was mir negativ auffiel war diese sehr verbreitete Unart alles To Go in Wegwerfgebinden zu verkaufen. Selbst wenn man vor Ort blieb, gab es manches Mal kein Geschirr. Alles war immer irgendwie eingepackt. Hätte ich von einer solchen Stadt nicht so erwartet.
Außerdem sind bald Wahlen. Glaubt mir, ich werde mich nie wieder (naja, vermutlich doch :rolleyes: ) über das Zuplakatieren hier in Deutschland beklagen. Es gab beinah keine freie Fläche ohne Wahlwerbung. Hunderte von diversen Gesichtern starrten Dich an. Das war wirklich extrem.
Es gab auch sehr viele Baustellen. Fast jedes historische Gebäude war eingehaust oder von Containern umgeben. An Geld scheint es anscheinend nicht zu mangeln :noidea: , muss man ja auch positiv sehen.

Die Menschen dort sind jedenfalls trotz der Massen an Touristen irsinnig freundlich :daumen: .

Laufgruppe schaffe ich heute nicht mehr, aber so langsam geh ich dann mal in die Startlöcher für meine Vorab-Vorbereitung :zwinker2:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5859
deluxe71 hat geschrieben:Sitze noch im Büro, aber so eine kleine Forum-Unterbrechung gönne ich mir jetzt mal …
...aber ich komme derzeit leider nur sehr selten ins Forum …
Zu der späten Stunde sei es dir gegönnt, ab und an ein Blick ins feine Forum kann nicht schaden :wink:
Bei mir geht es "eigentlich" langsam aber sicher voran. Die langen Läufe sind momentan auf 15 km begrenzt – bis dahin fallen sie mir sehr leicht, machen Spaß und die Beine sind erstaunlich schnell (gestern 6:13 – inkl. zwei Pläuschchen mit "redebedürftigen" Spaziergängern im Wald, nicht rausgestoppt). Dann mache ich noch kürzere (ca 6 bis 7 km) Tempoläufe bei ca. 5:50. Fällt mir auch leicht. Aber mein Gefühl sagt mir irgendwie, dass schneller oder weiter jetzt noch nicht empfehlenswert für das "Gestell" ist. Langsamer und dafür weiter laufen (wäre vielleicht gut?) habe ich mehrfach versucht, das fühlt sich gar nicht gut an und die Knie mögen das auch nicht. Also bleibe ich erst mal bei dem Tempo und warte ab. Intervalle wären mal wieder nett.
Besser auf das (Körper)Gefühl hören und nix überreizen. Mir persönlich fallen die elendig langsamen Läufe auch nicht so leicht, dafür aber die im allgemein entspannten Einheiten auf dem Rad im "REKOM" Bereich. Statt Intervalle kannst du ja einfach mal ein kurzes FS einstreuen und schauen wie es sich mit dem Knie verhält.
Habe auch das Gefühl, dass sich der Laufstil in den vergangenen Wochen verbessert hat, es fühlt sich "leichter" an. Im Kurvendiagramm von Annelise liegt VO2max deutlich über dem Fitnessgrad – das hatte ich noch nie (grün war immer am höchsten). Dafür geht die Marathonform als einzige Kurve weiterhin abwärts. Vermutlich, weil die wirklich langen Läufe fehlen?
Nach einer Auszeit oder zu Ende eines Tapering habe ich auch immer das Gefühl das es sich insgesamt "leichter" anfühlt. Über die "Marathonform" würde ich mir an deiner keine Sorgen machen. Schätze die steigt erst mit den richtig langen kannten ordentlich an. Auch bei mir stagniert die Stur bei um die 40%, ist mir aber derzeit auch egal. VO2max über CTL ist allerdings auch eher ungewöhnlich, statt Tempoläufe im beruflichen Stress zu absolvieren würde ich da eher auf abschalten im Cruise-Modus setzten :noidea: insbesondere nach dem hier
Der Rest-Oktober wird beruflich noch nen Zacken schärfer, habe jetzt erst mal kein freies Wochenende und somit auch keine Gelegeheit für was längeres als eine Stunde. Muss ich morgens im Halbdunkel alles erledigt haben.
Ich weiß nun nicht wie frei du deinen Job so gestalten kannst, aber ein "MUSS" vor dem Job noch laufen gehen würde ich ersetzen durch ein "MÖCHTE"
Zum Glück habe ich auch einen sportaffinen Chef, der hat auch Verständnis für so diverse Wettkampfwochenden und Trainingsvorbereitungen im Gegensatz zu unseren Projektleitern und Planern :zwinker2:
Ansonsten: Weitermachen! :D
Danke noch für die Glückwünsche :)
Friemel hat geschrieben:Sitze gerade im Zug heimwärts und nutze die Gelegenheit, mich zu melden.
Wie ein moderner Mensch das eben so tut :wink:
@Jens stimme Bernd zu- das geht ja sofort weiter bei Dir und das Radfahren scheint Dir auch zu gefallen. Kann ich gut verstehen. Früher war es für mich reines Mittel zum Zweck, aber mit dem richtigen Bike ist es einfach eine tolle Ergänzung. Schade, dass die angenehme Radfahrzeit quasi zu Ende ist.
Ja, das macht mir wirklich Spaß wie oben bereits erwähnt. Irgendwie kann ich den sehr lockeren Bereich damit viel besser steuern als laufend. Dabei hoffe ich eben auch diese untere Grundlagenausdauer weiter auszubauen, auch hinsichtlich des Stoffwechselprozesses. Hoffe noch auf ein paar schöne Tage zum nutzen der Radeinheiten.
@deluxe Klingt bei Dir nach heftigen Arbeitszeiten :uah: . Umso beeindruckender, dass Du trotzdem noch Lust und Kraft zum Laufen hast. Aber es hilft vielleicht beim Kraft tanken.
Sehe ich sehr ähnlich. Nutze den Sport auch zum abschalten vom Beruf. Meistens hilft der mir sogar dabei so diverse Problemstellungen zu lösen, denn man kann da ungestört drüber nachdenken.
Unsere Zeit in Kopenhagen war wirklich toll. Hatten ein feines Hotel mitten in der Innenstadt, so dass wir alles fußläufig erreichen konnten. Da wir mit Hund unterwegs waren, hat die Flexibilität etwas gelitten, aber in 3 Tagen kann man eh nicht alles erleben. Einmal war ich auch laufen. Gleich morgens Richtung Meerjungfrau und ich habe wirklich noch nie sooo unfassbar viele Läufer gesehen wie in dieser Stadt. Morgens um 8 Uhr war man aber zumindest fast die einzige Person an diesem touristischen Dreh- und Angelpunkt und so konnte ich wirklich schöne Sonnenaufgangsbilder mit der Dame schießen.
Ich finde Oslo noch sportlicher als Kopenhagen. Bin da immer wieder erstaunt wie viele Läufer, Jogger und sonstig sportliches Volk da zu jeder Jahres und Tagzeit so unterwegs ist. Toll jedenfalls das euch der Urlaub dort gefallen hat :daumen:

@Training: gestern lockere Radeinheit und gleich zum Lauftreff. Heute mit Brooks

:hallo:
Bild

Fischen

5860
So, mal den Anfängerfaden wieder aus der Versenkung holen bevor er auf Seite 2 landet :zwinker2:
Bernd ist sicher locker am Regenerieren nach der HM-Schlacht vom Niederrhein.
@Training: Heute Selbstgeißelung in Form von 12Km TDL :schwitz2: Mittwoch gab es bereits IV-Training und es war somit die zweite QTE aufeinanderfolgend. Habe mich zwar an "one day hard, one day easy" in Form von süßen nix-tun gehalten (mit Ausnahme einer Fahrradrunde zum Feuerwehrgerätehaus und zurück), trotzdem war es heute schon merkbar anstrengend.
Am Sonntag früh fällt der LaLa aus, wahrscheinlich werde ich den auf morgen Nachmittag vorziehen. Mal sehen ob die Zeit dann passt.

Guten Start ins Wochenende :hallo:
Bild

5862
Friemel hat geschrieben:....aber so langsam geh ich dann mal in die Startlöcher für meine Vorab-Vorbereitung :zwinker2:

Guten Morgen,

habe gerade meine Mutter zum Zug gebracht und passe in ihrer Abwesenheit wieder auf „meinen“ geliebten Hund auf :nick: . Zum Glück freut sie sich meist auch auf mich und vermisst Frauchen nicht ganz so schlimm.

Tja, die Ankündigung oben von mir war etwas vorschnell :rolleyes: . Hatte irgendwie verdrängt, dass seit gestern meine langjährige Freundin mit ihrem Sohn für eine Woche zu Besuch ist, ich den Hund habe und ich daher zeitlich nicht so agieren kann und möchte, dass effektives Training schon möglich ist :noidea: .

Außerdem steht Sonntag der Lauf meiner Tochter an, die aufgrund eines heftigen grippalen Infekts nicht ansatzweise laufen konnte. Daher war ich auch gestern nur so unterwegs, wie ihr es hilft damit sie in einer Woche entspannt am Start steht. Zum Glück ist ihr die Zielzeit vollkommen wumpe, ansonsten würde sie vermutlich nicht teilnehmen. Aber so wird es einfach ein schönes Event, auf das wir uns freuen. (Und wie Simone schon schrieb, kann man das entspannte Ankommen auf die betagte Mutter schieben :teufel: )

Aber dann :prof: , wirklich, fange ich an mit meinem Training. Sind ja dann auch noch 10 Wochen bis zum WK und sooooo mies ist mein Zustand dann hoffentlich auch wieder nicht :zwinker2: .

@Jens Ich hoffe, das waren Blaubeeren in Deiner Hand.... :zwinker2: (meine Kollegin pflückte nämlich vor Kurzem ganz leckere Beeren in ihrem Hochbeet, dessen Ursprung sie nicht kannte. Waren leicht giftig und sie hat Glück gehabt :uah: )

5863
Die Beeren sind Schlehen. Hatte bereits vor einigen Wochen auf einem langen Lauf einen Strauch am Straßenrand entdeckt. Sehen zum Verwechseln ähnlich aus wie Blaubeeren oder Heidelbeeren, aber deren Zeit ist ja vorüber. Schlehen kenn ich eigentlich nur in der seltenen Form passiert als Gelee. Lecker in warmer Birner oder Apfel, passt ähnlich wie Preiselbeere gut zu Wild. Alternativ kann man davon recht gut Schnaps ansetzten (Schlehenfeuer) oder einen Brand herstellen.
Schlehen benötigen Frost zum Verzehr, hat was mit den Gerbstoffen zu tun. Gefährlich ist nur der Kern, der entwickelt im Körper irgendetwas giftiges.

@Friemel Hoffe deine Freundin hat keinen Kuchen davon gebacken, selbst nicht gebacken und dann mit zur Arbeit geschleppt... Hätte was von "Arsen und Spitzenhäubchen" :wink:

Die Woche in Zahlen:
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Wann[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Wieviel[/TD]
[TD]HF[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]locker Radfahren[/TD]
[TD]35,4Km[/TD]
[TD]62%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Disco-Lauftreff mit Brooks im Dunkeln und italienischen Leckereien[/TD]
[TD]7,6Km[/TD]
[TD]64%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]6x1KM IV-Training mit ordentlich Bumms[/TD]
[TD]13,4Km[/TD]
[TD]78%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]12Km TDL [/TD]
[TD]16,2Km[/TD]
[TD]81%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]LaLa @5:58 über HM-Distanz[/TD]
[TD]21Km[/TD]
[TD]74%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]locker Radfahren zum Cafe' mit der großen Nichte[/TD]
[TD]37,1Km[/TD]
[TD]63%[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ergibt insgesamt 58,1WKM laufend bei 74% & 72,4Km radelnd bei 62% TRIMP 498 & 145 --> 643. Schon ganz ordentlich und Polar attestiert mir minimales Übertraining. Das Gefühl ist allerdings absolut i.O. gegen jede Vernunft sprechen aber die drei aufeinanderfolgenden QTE's. Zur Verteidigung muss aber der Ruhetag am Donnerstag eingestanden werden.
Als mein Highlight empfinde ich die IV-Einheit vom Mittwoch. Die war schon ziemlich am Anschlag gelaufen, hat aber echt Spaß gemacht sich im Training mal ordentlich in die Fresse zu hauen :D Ob der TDL darauf seinen Zweck erfüllt :noidea: mal sehen.
Die Woche hat Spaß gemacht, folgende wird aber ruhiger.

Guten Start in die neue Woche
Grüße Jens :hallo:
Bild

5864
Hallo Zusammen,

bei mir gab es eine ruhige Laufwoche mit vier lockeren Läufen und gut 30 KM. Werde die nächsten Trainings-Wochen dann auch nutzen, um einige meiner Schuhe die hier noch ungebraucht rumstehen einzuweihen. Den Anfang hat in der letzten Woche ein Adistar gemacht, den ich gerne vorrangig für längere Läufe nutzen möchte! Ansonsten fand ich meine Entwicklung in den letzten 12 Wochen basierend auf den "runalyze- Prognosen" ganz interessant.

Beginn HM Training (25.07.) / Abschluss HM (15.10.)
1 K: 4:52 / 4:51 = - 1 s
3 K: 16:07 / 16:03 = - 6 s
5 K: 27:36 / 27:29 = - 7 s
10 K: 57:21 / 57:07 = - 14 s
HM:: 2:18:03 / 2:06:51 = - 11:12 m:s
M: 5:55:44 = 5:21:17 = - 33:27 m:s

Während sich bei den 1,5,10 K-Prognosen relativ wenig bewegt hat, hat es bei den längeren Strecken HM / M doch erhebliche Verbesserungen ergeben, die VO2 max ist in dem Zeitraum gleich geblieben! Das Training hat also genau da gewirkt wo es auch sollte! Kann natürlich auch alles purer Zufall sein, fand ich aber doch sehr interessant zu beobachten! Trotzdem überlege ich jetzt, ob ich nicht mal einen Plan von denen für eine der kürzeren Distanzen ausprobieren soll, da hier die Schwerpunkte im Training deutlich anders gesetzt sind! Mal sehen ...

Die Grobplanung für 2023 steht auch schon: mehr oder weniger "gesetzt" sind er der "Lauf ums Bayer-Kreuz" im März, der HM in Leverkusen in Juni und der HM in Köln im Oktober! Was es sonst noch gibt werde ich dann mal sehen! In dieser Woche wird es auch wieder etwas Tempo geben bzw. am Freitag möchte ich mal den "Schwellentest" von Garmin machen! Und am Samstag folgt die nächste (WA) Premiere in Köln mit Puccinis "Turandot".

Wünsche allen einen schönen Start in die Woche! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5865
Danke für deine Analyse Bernd. Auch meine Beobachtungen decken sich größtenteils mit deinen.
Was den VO2Max-Wert betrifft, so stagnierte der in diesem Sommer bei mir ebenfalls. Kein Wunder, denn dafür wurde tatsächlich wenig getan im Training.
Angelehnt an Steffny habe ich die letzten 3 Trainingswochen vor dem Köln HM ein paar Intervalleinheiten eingestreut, und wie durch ein Wunder hebte sich auch der VO2Max-Wert um ganze zwei Punkte an. Zu dem Zeitpunkt fühlte ich mich auch recht stark, welches sich im Wettkampf dann bestätigte.
Daraus ableitend kann man gut betrachten, dass eine ordentlich aufgebaute Grundlage dem VO2Max-Training für kürzere Unterdistanzen durchaus hilfreich ist.

Vielleicht kannst du @Bernd mit ein paar gezielten IV in den nächsten 3-4 Wochen diese Form ebenfalls mit ziehen, bevor es ins Wintertraining geht. Dabei müssen diese gar nicht übertrieben viel sein, in zwei Wochen hatte ich:
- 4x2Km IV
- sehr moderater TDL
- 6x1Km IV
Der Rest setzte sich aus Rumgediesel zusammen und den langen am Sonntag. Also wirklich sparsam trainiert und trotzdem einen guten Effekt erzielt.

@Training: Heute 10x400m viel zu schnell + 200m TP. Man... ich ärgere mich wirklich über die viel zu hohe Pace. Bei 400m IV schaue ich aber auch kaum auf die Uhr, sofern diese bei den dichten Wolken überhaupt aussagekräftig war. Meistens tüddelte die mir eine 4:07 - 4:03 vor, Runalyze gibt aber ein Schnitt von 3:47 aus. Geplant waren so 4:10 - 4:05 :prof: Viel zu viele Körner liegen lassen für eine Wettkampfwoche.

Morgen geht es nochmal zum Lauftreff.
Bild

5866
Hey Jens, danke für deine Anmerkungen und Vorschläge. :daumen:
Der "Fahrplan" steht - mehr oder weniger: Ich werde in den kommenden Wochen wieder einen eher polarisierten Ansatz verfolgen, also als sog. "Base Phase"! Schwerpunkte bilden neben lockeren Läufen eben HIT-IV und Fahrspiele, alles dann im Bereich der VO2 max.! Ergänzend wieder Athletik mit viel Lauf ABC bzw. plyometrischem Training. Umfänge und Intensität werden progressiv gesteigert, nach 12 Wochen folgt dann die WK spezifische Vorbereitung auf 5/10K im März und einen HM vermutlich im April! :D
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5867
Heute war es seit langem mal wieder arbeitstechnisch etwas ruhiger, da ich einige Termine kurzerhand auf morgen schieben konnte.
Die so gewonnene frei verfügbare Zeit habe ich mal wieder für einen Lala genutzt. 13 km ganz ruhig in 1:25 Stunden, ein kurzes Lauf-ABC war auch dabei. Ansonsten einfach nur den schönen warmen Spätherbsttag im Wald genossen. Ohne Zeitdruck mal wieder einfach los.

Die Läufe in den letzten Tagen frühmorgens waren doch sehr kurz und schnell und nicht so richtig entspannt, wenn die Zeit im Nacken sitzt. Zudem habe ich nicht zu Hause, sondern beim Kunden vor Ort gearbeitet, was dann inkl. Fahrtzeit ca 14 Stunden a. H. bedeutete. Da kam das Laufen definitiv viel zu kurz! In den nächsten Wochen bin ich beruflich zwar noch sehr ausgelastet, aber wenigstens wieder im Home-Office, was das Ganze schon erleichtert, dazwischen mal Laufen zu gehen.
RedDesire hat geschrieben: Ich weiß nun nicht wie frei du deinen Job so gestalten kannst, aber ein "MUSS" vor dem Job noch laufen gehen würde ich ersetzen durch ein "MÖCHTE"
Zum Glück habe ich auch einen sportaffinen Chef, der hat auch Verständnis für so diverse Wettkampfwochenden und Trainingsvorbereitungen

Sehe ich sehr ähnlich. Nutze den Sport auch zum abschalten vom Beruf. Meistens hilft der mir sogar dabei so diverse Problemstellungen zu lösen, denn man kann da ungestört drüber nachdenken.
Aber natürlich habe ich das auch eher als ein ich "MÖCHTE" oder "WILL" gemeint, habe mich nur falsch ausgedrückt, aber ich zwinge mich nie zum Laufen – stattdessen entwickelt sich mit jedem weiteren Tag Nicht-Laufens ein immer stärker werdender Wunsch meines Körpers, wieder laufen zu WOLLEN. Es fehlt mir regelrecht als körperlicher und auch unbedingt als seelischer Ausgleich. Besonders bei Stress kann ich da wunderbar entschleunigen und Kraft tanken und hinterher wieder im Büro sitzend, sprudelt der Kopf wieder mit Ideen, auf die ich vorher einfach nicht gekommen bin.

Meine Chefin ist diesbezüglich sehr verständnisvoll, sie ist mein zweites "ich" – ich bin mein eigener Chef. Trotzdem nimmt mein zweites ich immer wieder mal sehr arbeitsintensive Projekte an, wo die Kundentermine über den privaten Interesssen stehen (müssen). Dafür kann ich in weniger arbeitsintensiven Zeiten auch mal mitten am Tag ein paar Stunden "frei" machen und Laufen gehen.

@Friemel
Ist der Hund denn wenigstens ein Laufhund?
Und ich wünsche dir einen schönen Lauf als "Ersatzläuferin"!

@Bernd
Gratuliere, dass du "schon" einen Jahresplan hast!
Ich muss leider feststellen, dass es in vielen anderen Regionen Deutschlands lauftechnisch anscheinend viel mehr Veranstaltungen gibt, bzw. die Termine schon feststehen. Vieles, was mich hier in der Region interessieren würde, ist noch unklar. Da lande ich auf den Website der Veranstalter noch bei den Terminen fürs Frühjahr 2022. :peinlich: Bin gespannt, wann sich da mal was tut … Denn wenigstens "planen" würde ich ja auch mal gerne …

5868
Guten Morgen und einen schönen Sonnentag für alle... (hier sind 22 Grad angekündigt :mundauf: )

Hier ist immer noch kein planvolles Laufen erfolgt, aber ich bin ja durch Besuch und so total entschuldigt :rolleyes: .

Dienstag war Lauftreff und das hat mir in der Tat gezeigt, wie sich durch stetes "rumschlurfen" die Wahrnehmung verändert. Wir sind erst im kleinen Grüppchen ca. 3-4km gemeinsam im 7er Schnitt gelaufen und dann hab ich mich mit einem anderen schnelleren Läufer abgesetzt, um die längere Runde über 10km gesamt zu laufen. Das war auch wirklich in Ordnung und ich kam gut mit und konnte noch ein bisschen quatschen, aber es fühlte sich schneller an als es im Endeffekt war. (um die 6:00 min/km)

Montag ist nun der Lauf für meine Tochter und jetzt am Sonnntag reist auch der Besuch wieder ab. Dann kann ich wieder freier schalten und walten und habe keine Ausreden mehr :peinlich: . Mein Kollege und "Extrainer" hat mir auch schon ins Gewissen geredet, da er ja um meine Problematik bei Wettkämpfen weiß. Er hat vorgeschlagen (im Hinblick auf den HM im März), dass ich regelmäßig einen Halben laufen soll, damit mir die Distanz einfach schon mal normal vorkommt und ich eine Mauer weniger im Kopf habe. Ich denke mal drüber nach, aber erst einmal geht ja der 10 km Plan los.

@deluxe Nein, unsere kleine Hundemaus ist kein Laufhund. Sie hat eine Gehbehinderung, dank Mensch :sauer: . Früher habe ich sie ab und an auf kurze Strecken mitgenommen, aber sie schnüffelt einfach für ihr Leben gerne und findet dieses "Durchlaufen" einfach sehr nervig :D .
Das mit dem Planen für 2022 kann ich gut verstehen. Ich warte auch gespannt auf den endgültigen Termin für den 24 Stundenlauf in Delmenhorst. :bounce:

@Jens Bei den Beeren handelte es sich um schwarze Nachtschatten :uah: und sie hat "zum Glück" nur alleine davon gegessen und einfach richtig Schwein gehabt, da der Giftgehalt wohl stark schwanken kann.

Wünsche euch schöne Läufchen und (wer das Glück hat :zwinker2: ) ein schönes langes Wochenende!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5869
Friemel hat geschrieben: ... Dienstag war Lauftreff und das hat mir in der Tat gezeigt, wie sich durch stetes "rumschlurfen" die Wahrnehmung verändert. Wir sind erst im kleinen Grüppchen ca. 3-4km gemeinsam im 7er Schnitt gelaufen und dann hab ich mich mit einem anderen schnelleren Läufer abgesetzt, um die längere Runde über 10km gesamt zu laufen. Das war auch wirklich in Ordnung und ich kam gut mit und konnte noch ein bisschen quatschen, aber es fühlte sich schneller an als es im Endeffekt war. (um die 6:00 min/km) ...
.... das funktioniert bei mir aber auch genau so gut andersherum: also nach eher schnelleren Sachen die nicht am Limit waren - wie Intervalle in 10K oder HM Tempo - fühlt sich langsames Auslaufen gerne auch wie "Fliegen" an! :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5870
Wenn man Quatscht läuft man bei selber Anstrengung auch langsamer. Bei ganz easy merkt man es zwar meist nicht, aber sobald es flotter wird kostet jedes Wort HF Punkte :nene:

5871
Puh :schwitz2: hatte die Tage auch mit allen möglichen zu tun gehabt. Diverse Desaster auf der Arbeit, Feuerwehrdienstbesprechungen, Gestalten eines Hochzeitsgeschenk und Außendienst.

@Bernd der Plan klingt doch soweit gut. Arbeitest du da wieder mit der Triathlon-Crew zusammen?

@deluxe klingt alles sehr stressig. Positiv nehme ich allerdings heraus, dass keine Beschwerden mehr auftreten, weder bei längeren Einheiten als auch bei Tempo. Einen Ratschlag habe ich aber noch: Wenn es sich familiär vereinbaren lässt, so würde ich mit Koffer reisen und vor Ort beim Kunden in der Nähe übernachten. Hatte mal mit meinem ehemaligen Boss zanke, weil wir ein System in Braunschweig errichtet haben und wir täglich pendeln sollten (einfache Strecke 180KM :geil: ). War einfach nur ätzend und nervig, wäre lieber vor Ort geblieben zu der Zeit.

@Friemel bis zum HM ist es ja noch eine Weile hin. Wenn möglich könntest du die langen aber bald schon ausweiten. Dann fällt das ja im Training auch nicht mehr so schwer. Finde ich übrigens gut das ihr der Hündin ein gutes Leben bereitet :daumen: Wenn sie so gerne durch die Gegend schnüffelt, dann tut ihr mit fährtenspielen eine Gefallen. Einfach mal nach goglen sofern nicht bereits geschehen.

@Training: heute ganz lockere 7,4Km + 4 Strides sehr schnell. Morgen dann Saisonfinale der Mühlenkreisserie.

Gutes WE allen :hallo:
Bild

5872
RedDesire hat geschrieben: @Bernd der Plan klingt doch soweit gut. Arbeitest du da wieder mit der Triathlon-Crew zusammen?
....
@Training: heute ganz lockere 7,4Km + 4 Strides sehr schnell. Morgen dann Saisonfinale der Mühlenkreisserie.

Gutes WE allen :hallo:
Hey Jens,
wüsnche dir alles Gute für heute! Du hast einen super Entwicklung in den letzten Wochen gehabt, deine deine Form sollte stimmt und das wird bestimmt ein ganz tolles Rennen! :daumen: ... und trink ein Bier im Ziel für mich mit :zwinker5:

Zu deiner Frage: ja ich nutze in der "Base Phase" auch wieder einen Trainingsplan von denen! :zwinker2: Leider zwickt mich im Moment mein namensgebendes Körperteil bzw. die rechte Seite ist etwas verhärtet. Daher gibt es in dieser Woche auch keinen Schwellentest mehr und nur lockere bzw. langsame Läufe!

Allen ein schönen Start ins WE! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5873
Hallo Jens,
danke für deinen gut gemeinten und durchaus richtigen Einwand! Trotzdem hat mich die Vorstellung, bei diesem Kunden mit Koffer anzureisen amüsiert – bitte, nimm mir das nicht übel, du konntest ja nicht wissen, dass die "Anreise" die geringste Zeit in Anspruch nimmt … sind gut 20 km mit dem Auto übers Land. Der Rest ist tatsächlich Arbeitszeit, bis spät am Abend. Der Job ist aber eigentlich – trotz Stress – ganz ok. Wird gut bezahlt, die Leute sind wirklich sehr nett und die Dauer von ca. 1,5 Wochen (inkl Wochenende) überschaubar. Es gäbe eigentlich auch einen schönen Rad-Weg fast ausschließlich durch den Wald, einfache Strecke knapp 20 km. Am Morgen kein Problem, doch spätabends im dann wirklich dunklen, einsamen Wald mit schwerer Tasche auf dem Rücken nach Hause radeln …?! Bin ich einerseits dann doch groggy vom Tagesgeschehen und möchte eigentlich nur noch nach Hause und endlich (spät) Abendessen und auf die Couch zum Runterkommen und andererseits bin ich dann tatsächlich ein "Schisser": das ist mir dann zu einsam … :angst:

Ansonsten, ja … lauftechnisch ist es in den letzten 14 Tagen sicher nicht aufwärts gegangen, hatte auch kaum Zeit für Gymnastik. Richtige Schmerzen hab ich keine mehr, stimmt. Allerdings merke ich es hinterher schon, wenn ich schneller oder etwas länger gelaufen bin. Mit 30 bis 35 Wochenkilometern bin ich momentan erst mal "bedient" und habe das Gefühl, mehr würde mir nicht gut tun.

5874
Guten Morgen und...

1. kommt es anders und 2. als man denkt :nene: .

Der Halloweenlauf morgen wird ohne uns stattfinden. Töchterchen ist schwer enttäuscht, aber irgendjemand wollte anscheinend partout nicht, dass sie am Start steht :haeh: .
Nachdem sie wegen der hartnäckigen Erkältung eh schon kaum lief, ist sie vorgestern so heftig umgeknickt, dass der Knöchel ein dickes Ei entwickelt hat. Ich lasse nie wieder ein Kind in den Heide Park. Mein Sohn hatte sich dort im Sommer doch den Finger angebrochen und meine Tochter war dort zum Halloween-Event und wollte vor Monstern weglaufen :rolleyes: .
Als sie spät Abends nach Hause kam, wollte sie niemanden stören und ist unter fiesen Schmerzen irgendwie die Treppe hochgekrochen :klatsch: . Brüderchen war wach und hat ihr Schmerzmittel organisiert und dann „geht“ die Maus am nächsten Morgen zu ihrem Job im Bioladen und humpelt da rum.... Als ich zum Einkaufen hinkam, erfuhr ich überhaupt erst davon und hab nach einem Blick auf den Fuß eine sofortige Abreise Richtung Krankenhaus angeordnet. Nach 5 Stunden Warterei war dann zumindest klar, dass es nix Schlimmes ist, aber sie hat jetzt eine schicke Orthese und ist entsprechend begeistert.

Gestern war auch der letzte Tag mit unserem Besuch, hatten wir uns natürlich anders vorgestellt, aber was soll man machen :noidea: .

Ich plane jedenfalls gerade mein Training und hab da mal eine Frage:
Dienstags ist ja immer Lauftreff über max. 10km und nicht absehbarer Geschwindigkeit, jedoch tendenziell eher langsam.
Ich würde dann Mittwoch Intervalle machen, Freitags TDL und Sonntag den Langen
oder wie seht ihr das? Montag ist immer Stabi/Kraft und wenn möglich auch Donnerstag.

@Jens Irgendwie ist mir durchgeflutscht die Daumen zu drücken. Es ging um die Mühlenkreisserie? Lief es denn gut, weiß natürlich :peinlich: auch nicht was Dein Plan war. Ich fand Deine Zeit jedenfalls gut! Herzlichen Glückwunsch! :bounce:

Schönen Sonntag euch noch und falls vorhanden diverse feine Feiertage!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5875
Alles cool deluxe :wink: den Einwand verstehe ich und in dem Fall einleuchtend.

Friemels Töchterchen gute Besserung. Tapfer drauf gebissen und schicker Zusammenhalt unter Geschwistern, hat auch was :zwinker2:
Trotzdem darf man sich bei Verletzungen vertrauensvoll in ärztliche Behandlung begeben.

Zu den Fragen: Je nach empfinden kann man die IV auch Montags oder Mittwochs laufen. Was auch geht ist Dienstags TDL mit der Laufgruppe und Freitags IV. Der TDL am Freitag muss nicht immer TDL sein. Kann auch ein lockerer Lauf sein. Wenn das Gruppenkuscheln Dienstags irgendetwas dazwischen ist, so würde ich den wöchentlichen TDL streichen und eher locker laufen. Wenn du Montags IV läufst, so sollten die nach der Intensität des langen am Sonntag gesteuert werden. Ist die Vorbelastung zu hoch, bringen auch IV Trainingstechnisch eher gering etwas. Wenn man das plant, so könnte man allerdings den langen am Sonntag etwas einkürzen und dafür am Montag IV bolzen. Dienstags dann aber ganz easy und ggf. einkürzen.
In der Praxis sieht das dann so aus:
So. --> langer Lauf ~90min
Mo. --> 3x2Km IV in HMRT
Di. --> 45min ReKom

In der Form kann man das einbauen, sollte aber nicht zur Routine werden. Du hast ja 4 Trainingstage eingeplant wenn ich das richtig lese. Finde ich für eine HM-Vorbereitung übrigens ganz gut. Wenn du nach Steffny gehst so kann eine Wochenplanung in etwa so aussehen:
Di. --> 10Km GA1 Lauftreff
Mi. --> IV-Training
Fr. --> TDL
So. --> langer lauf

In dem Beispiel kann der TDL auch einfach nur ein GA1 lauf werden. Würde ich nach meinen Erfahrungen bisher vom Körpergefühl abhängig machen. Es sind drei QTE bei vier Trainingstagen. Das saugt schon ganz ordentlich an den körperlichen Reserven. Hier könnte dann sogar mit aktiver Regeneration durch Radfahrt oder 30min ReKom am Montag gegengesteuert.

Heute mache ich mal off-Day. Gestern war der Finale Lauf unserer Mühlenkreisserie. 10Km durch das Gelände bei 20°C und Sonnenschein. Also ein Hitzelauf :schwitz2 :D onnerwetter war das heiß für Ende Oktober, Klimawandel lässt Grüßen. Gelaufen in ganz kurz/kurz. Hätte ich mir man noch das Höhenprofil vom Silvesterlauf angesehen.
Das vorab: Ausschreibung sind 10.000m, GPS gemessen sind es 9,6Km. Die Strecke führt durch Teils dichten Wald und soll vermessen sein. Daher verlasse ich mich auf den Veranstalter und die Ausschreibung mit den 10Km. Parallel dazu findet auch ein 4,6Km-Lauf und ein 21,5Km lauf statt.

Der Startbereich war ziemlich eng und ich rannte in einem Pulk von Läufern los. Zu Beginn der Strecke gibt es ein leichtes Gefälle, konnte allerdings nicht genutzt werden aufgrund der Enge. Noch vor Km1 geht es dann stetig bergan mit der Strecke. Auch hier ein weiteres Hindernis bis ~Km2,5 ist der Gegenverkehr der 4,6Km-Läufer. Überholen somit nur mit Lückenspringen möglich. Kostet einiges an Körnern über die Feldwege dort.
Ab ungefähr Km3 hat sich unsere Gruppe gefunden. Dort waren wir zu sechst und das sollte sich bis Km6 nicht ändern. Auf der Südseite der Strecke von Km2,5 - 4,5 liefen wir wirklich in der prallen Sonne stetig bergan. Da war ich bei der Wasserstelle am Km5 wirklich froh um das kühle Nass. Zwei schlucke getrunken im gehen und den Rest über den Rücken gekippt. Haben zwei weitere aus der Gruppe ebenso gemacht und wir mussten leicht abreißen lassen, Sichtkontakt war allerdings noch vorhanden. Km 5 - 6,3 ging als Trail durch den Wald mit einigen fiesen anstiegen und geäst. Irgendwo dort bin ich in Treibsand gekommen und bin eingesackt. Es folgte eine Mini-Gehpause auf den Schreck, aber es war alles dran und lief dann normal rund. Kurz darauf musste ein Verfolger abreißen lassen und ich konnte etwas Boden zur anderen Gruppe gutmachen. Als wir dann in Richtung Gefälle kamen auf der Strecke so ab Km6,3 konnte gerollt werden lassen. Hier hat dann die erste Frau nochmal angezogen und war fortan weg. Ich wusste das noch ein Anstieg kommt und habe ein paar Kräfte gespart. Der Anstieg war dann bei Km 7,6 und ein weiterer sehr harter bei Km8 welchen ich in wirklich kurzen Schritten nahm, aber auch zwei andere Läufer. Danach ging es überwiegend Bergab bis zum Ziel. Ein Läufer konnte hier nochmal enteilen, wir waren somit noch zu dritt in der Gruppe. Davon ist dann einer doch noch eingebrochen, den konnten wir aber noch motivieren weiter zu laufen. Am Schlussanstieg 500m vor dem Ziel ein weiterer Einbruch des Läufers. Den habe ich dann noch einmal motivieren können und mitgezogen. Der andere Läufer vorweg. Zieleinlauf in gestoppten 43:56!! :pokal: Minimalziel erreicht.
Das war ein richtig hartes Rennen aufgrund der Wetterbedingungen. Die erste Frau hat eine 42 vorne stehen. Respekt. Der Veranstalter hat sein übliches Programm durchgezogen und Tee im Ziel bereitgestellt... Wer rechnet schon mit 20°C Ende Oktober. Meine Schwester lief 9Minuten später ein.
Zurück am Vereinsheim gab es frische Waffeln, Kuchen, Kaffee und auch Bockwurst. Bei dem Duft von frischen Waffeln kann der Jens einfach nicht vorbeigehen :zwinker2:
Eben gerade sind auch die Ergebnisse Online gestellt worden: 43:54 Netto und somit Rang 14. Damit bin ich absolut gesehen mehr als zufrieden.

Allen einen schönen Sonntag
Bild

5876
@Friemel: :besserng: an deine Tochter! So ein Mist und schade das ihr nicht starten könnt! Aber vielleicht reicht es dann noch zu einem gemeinsamen Nikolaus- oder Sylvester-Lauf zum Jahresabschluss! :zwinker5:

Zu deiner Frage.
Friemel hat geschrieben: Ich plane jedenfalls gerade mein Training und hab da mal eine Frage:
Dienstags ist ja immer Lauftreff über max. 10km und nicht absehbarer Geschwindigkeit, jedoch tendenziell eher langsam.
Ich würde dann Mittwoch Intervalle machen, Freitags TDL und Sonntag den Langen
oder wie seht ihr das? Montag ist immer Stabi/Kraft und wenn möglich auch Donnerstag. ...
Die Aufteilung finde ich gut und das würde ich unter den Umständen (Lauftreff Dienstag) vermutlich auch so machen. Eventuell aber die Intervalle und Tempolauf tauschen, denn in unserer Leistungsklasse ist es m.E. sinnvoller die IV gut erholt und ohne läuferische Vorbelastung zu machen. In vielen Plänen findest du die IV dann meist auch Dienstags bei lauffreiem Montag!

Was ich dagegen aus dem genannten Grund nicht empfehlen würde, die Intervalle Montags nach dem Langen Lauf am Sonntag zu machen. Dann (Mo. = IV-Tag) lieber die Woche komplett anders planen: Mo. IV - Di. Laufgruppe - Mi. Kraft - Do. Tempo - Freitags frei oder Kraft - Sa. Langer Lauf - So. frei oder Kraft! Vielleicht musst du einfach mal verschiedene Sachen ausprobieren, um zu sehen was für dich am besten ist! :nick:

@Jens: :respekt: Hast bis jetzt ein wirklich tolles Laufjahr und eine beeindruckende Entwicklung, wie ich finde! Jetzt einfach mal eine kurze Pause machen und dann Sylvester die Sub 21 angreifen! :zwinker5:

@me. Ruhige Woche mit vier LIT-Läufen und 32 KM. Leider hab ich noch Probleme mit der rechten Wade, so das die nächsten Trainings auch locker und ohne Tempo bleiben werden! Von Freitag bis Sonntag sind wir mit unsere Tochter bei einem Tanzturnier in Leuna / Merseburg. Die drei Tage werden dann vermutlich meine Saisonpause sein! Anschließend geht es dann wieder strukturierter weiter bzw. folgt der Start in die 2023 Vorbereitung!

Schönen Rest-Sonntag an Alle! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Update

5877
@Jens: Gratulation, das sind tolle Zeiten, die du ablieferst, aber du trainierst auch fleißig dafür! :daumen:

@Bernd: hoffentlich wird es mit der Wade rasch wieder besser! :giveme5:

Letzte Woche hat mich der Hüftbeuger leider ausgebremst, ich konnte die 4 Lauftage-Woche leider nicht bestätigen. Das war leider sehr frustrierend, hatte ich doch zunächst zwei schöne Dauerläufe mit schrägen, grünen Pfeilchen! :sauer:

Also wieder runter mit Umfang und Intensität, daher diese Woche nur locker und ruhig! Heute konnte ich den 12er knacken, ist schon sehr lange her und bekannt für meine LALA bin ich sicher nicht! :wink:

Planung für kommende Woche: Vorsicht walten lassen, schauen wie sich die Hüfte entwickelt! :noidea:

VG Christoph
Bild
Link

Wochen-, und Monatsrückblick

5878
Oh man :traurig: einen Trost nach Wien. Lass dich von dem kleinen Rückschlag aber nicht ausbremsen, du hast ja sofort reagiert und es geht hoffentlich bald wieder aufwärts.

Danke übrigens für die Glückwünsche :hallo: Heute war die Form schon besser als Samstag, denn der heutige Lauf rollte ganz einfach so dahin. 11Km Dauerlauf im dunklen @5:37.
Die vergangene Woche ist wirklich schnell runtererzählt. Montags Intervalltraining 10x400m + 200m TP, Dienstag lockerer Lauftreff, Freitag sehr easy mit 4 Strides und am Samstag 10Km WK.

Damit gab es zwei harte Wettkämpfe im Monat Oktober. Zu Anfang der lustige HM in Köln mit PB und zum Ende der 10KM Wettkampf ebenfalls in PB trotz Hitzelauf. Vom Empfinden war der Lauf am Samstag härter als der Köln HM.
Im Monat Oktober wurden 213,1Km laufend @5:34 abgespult und 86,7Km sitzend auf dem Drahtesel.
Mein persönliches Highlight war der HM in Köln. Ein schöner Stadtlauf, nicht zu überfüllt, aber auch nicht zu wenige im Feld & an der Strecke. Hat wirklich Spaß bereitet. Von der Form her wäre das Saisonfinale unserer Mühlenkreisserie eine Woche eher zumindest mir entgegengekommen. Die letzte Taper-Woche habe ich vom Steffny abgekupfert. Die darin enthaltenen 10x400m fand ich nun nicht so dolle und haben eher etwas Energie geraubt. Da wären 3-4x1Km zumindest für mein Empfinden besser geeignet gewesen. Nun gut, Ziel wurde ja erreicht und in der Zukunft werde ich das etwas umgestalten.

Damit geht es nun ruhig ins Winterlager, auch wenn die Temperaturen da anderer Meinung sind :P Es werden wohl überwiegend 4 Trainingstage bleiben, evtl. kann noch mal das Rad genutzt werden für ganz lockere Sachen... fände ich toll.

Silvester wir es ebenfalls den Lauf in Wasserstraße geben, aber es werden wohl die 10Km zusammen mit meiner Schwester und hinterher nen Dampfriegel und ein warmes Getränk :prost:

Grüße Jens
Bild

5879
@Jens
Auch von mir Gratulation zum tollen Trail-10er!
In meinem Lauf-Radius hier im Umland gibt es ja auch ein paar Pfade, die den Begriff "Trail" durchaus verdienen. Und das mit dem "Treibsand" hab ich desöfteren auch schon erlebt – man läuft gefühlt fast auf der Stelle … :wink: Aber, sowas als Wettkampfstrecke finde ich gewagt …
Und eine stolze Oktober-Kilometerleistung, zu Fuß und auf dem Esel – Respekt! Was ist eigentlich ein "Dampfriegel" …?

@ alle angeschlagenen und verletzten (und verletzte Töchter) hier
Gute Besserung, Kopf hoch und Geduld!

@Friemel
Ich finde die Aufteilung sympathisch, weil ich lange Zeit nach einem ähnlichen "System" trainiert habe (zwar kein Lauftreff, aber Entfernung + Geschwindigkeit vergleichbar) …

Zum Thema Lauftreff: Habe hier im Wald schon ein paar Mal eine Laufgruppe überholt, die laufen wirklich sehr langsam und die meisten schweigend (oder leise keuchend) nebeneinander her … die "Anführerin" muss der Gruppe dann wirklich sagen, dass sie mal Platz machen sollen, wenn jemand entgegenkommt oder überholen möchte. Hm, würde mich nicht reizen, da mitzulaufen. Andererseits bin ich vor vielen Jahren mal mit einer Freundin gelaufen, die hat die ganze Zeit geplappert, das hat mich dann auch genervt. Ich bin wohl für sowas eher nicht geeignet. :D

5880
deluxe71 hat geschrieben:Hm, würde mich nicht reizen, da mitzulaufen.

Eine Laufgruppe, die "zu langsam" oder "zu schnell" ist, wird auch nichts für Dich sein; geht ja allen so. :zwinker5: Wenn gar nicht gequatscht wird, würde ich ja zunächst ein (zu) hohes Tempo vermuten. Aber wenn die langsam unterwegs sind - hmm. Bei den etwas größeren Lauftreffs gibt's ja oft Pacer für mehrere Gruppen (z.B. "Kern" 6:00 und 6:30, bei mehr Leuten vielleicht 5:30 und 7:00 ... kommt auf die Leute an). Mir helfen diese Gruppen einfach, mich aufzuraffen. :D Ich lauf' zwar gern (wenn auch nicht schnell), aber ein paar Tage "usseliges" Wetter in Folge machen mich ohne Gruppe zum Couch Potato.

In Sachen Dampfriegel hab' ich ja einen Verdacht. Länglich und rund, außen weiß, innen braun, an einem Ende gelblich? Ich kann natürlich auch mal wieder völlig daneben liegen ...

5881
vinchris hat geschrieben:In Sachen Dampfriegel hab' ich ja einen Verdacht. Länglich und rund, außen weiß, innen braun, an einem Ende gelblich? Ich kann natürlich auch mal wieder völlig daneben liegen ...
:D Diesen spontanen Gedanken hatte ich zwar auch, aber dann auch sofort wieder verworfen … wir werden es (hoffentlich) erfahren …

vinchris hat geschrieben:Eine Laufgruppe, die "zu langsam" oder "zu schnell" ist, wird auch nichts für Dich sein; geht ja allen so. :zwinker5: Wenn gar nicht gequatscht wird, würde ich ja zunächst ein (zu) hohes Tempo vermuten. Aber wenn die langsam unterwegs sind - hmm. Bei den etwas größeren Lauftreffs gibt's ja oft Pacer für mehrere Gruppen (z.B. "Kern" 6:00 und 6:30, bei mehr Leuten vielleicht 5:30 und 7:00 ... kommt auf die Leute an). Mir helfen diese Gruppen einfach, mich aufzuraffen. :D Ich lauf' zwar gern (wenn auch nicht schnell), aber ein paar Tage "usseliges" Wetter in Folge machen mich ohne Gruppe zum Couch Potato.
Du hast natürlich recht – ich habe mich mal wieder zu einer unpräzisen Formulierung hinreißen lassen: Diese Laufgruppe wär nix für mich … grundsätzlich finde ich aber Laufgruppen eine gute Idee und ich würde das auch für mich nicht so generell ablehnen, wie mein Beitrag vermuten lässt.

5882
Dampfriegel... :confused: Eure Formulierung "gelb am Ende" irritiert mich etwas... :haeh: Wieso nur am Ende?

Danke für eure Einschätzung bzgl. meiner Vorgehensweise. Werde dann in der Tat den TDL und die Intervalle tauschen. Allerdings wird das von der Belastung eh interessant, da ich vermutlich den 2. Teil der Laufgruppe immer im TDL-Tempo laufe, wenn ich mich da mit den Schnelleren "absetze". Ist halt kniffelig egoistisch einen Plan zu verfolgen, da ich das Ganze ins Leben gerufen habe und mich dementsprechend verantwortlich fühle.

@Deluxe Hat natürlich immer alles Vor- und Nachteile. Ich stecke gerne ab und an etwas zurück, wenn ich dafür die Möglichkeit habe einmal die Woche in Gesellschaft zu laufen und neuen Input zu erhalten. Jedes Mal bräuchte ich das allerdings auch nicht. Ein Mitläufer (der mit mir auch schneller läuft) sagte, dass das langsame Laufen der ersten km sehr praktisch wäre, um mehr auf den eigenen Laufstil zu achten. Quatschen tun wir auch alle, aber zum Glück nicht durchgehend. Ist eine gesunde Mischung würde ich meinen.
Danke auch für die Besserungswünsche an meine Tochter, richte ich gerne aus.

@Christoph Gute Besserung an Dich!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5883
Friemel hat geschrieben:Dampfriegel... :confused: Eure Formulierung "gelb am Ende" irritiert mich etwas... :haeh: Wieso nur am Ende?
Der gelbe Filter einer Zigarette ist halt nur an einem Ende... :wink:


Ansonsten @ all - Liebe Grüße und #NeverStop :winken:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

5884
Hatte mich ja auch lange geweigert zur Laufgruppe zu gehen. Passt mir mit den Bürotagen aber ganz gut rein. Ähnlich blöd nur, dass der Lauftreff Dienstags stattfindet, also am IV-Trainingstag der Steffny-Pläne. Muss man sich halt mit arrangieren oder umlegen.
@Friemel in der Zeit des unspezifizierten Trainings kann man auch im wöchentlichen Wechsel eine entschärfte Version vom angestrebten TDL und IV betreiben. Gibt eine schöne Grundlage zum Einstieg in einen Trainingsplan.

Der Dampfriegel ist nicht das gute alte Lungenbrötchen oder Glimmstengel. Außen weiß ist aber durchaus korrekt, länglich in der Regel auch, werden die Enden gelb sollte der am besten entsorgt werden. Den bräunlichen Farbton erhält ein Dampfriegel auf einem dafür geeigneten Gerät, welches diesen durch Wärmezufuhr langsam erhitzt.
Also: Wer anderen eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät.

Bei uns ist Feiertag, die Niedersachsen dürfen ran. Ich werde das gleich mal nutzen und einen Abstecher ins Niedersächsische unternehmen.
Bild

5885
:D Ich bin sooo froh, dass meine Interpretation des Dampfriegels die Richtige war! (wobei ich auch eher bei HotDog war)
Auf Zigarette bin ich nicht im Ansatz gekommen, aber wäre durchaus logisch gewesen.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5886
RedDesire hat geschrieben:Den bräunlichen Farbton erhält ein Dampfriegel auf einem dafür geeigneten Gerät, welches diesen durch Wärmezufuhr langsam erhitzt.
:D :daumen: Wenn ich übrigens heute "Dampfriegel" per Google suche, erscheint das Runner's World Forum, genauer dieses Thema, auf der ersten Seite der Suchergebnisse, hehe.

Was die Feiertagsrennerei (bin auch in NRW) angeht: Gestern war ich am Abend mit ein paar anderen unterwegs - nur kurz, 6 km, aber dafür "spooky", anschließend gab's Süßes oder Saures. In dieser Zeit bekam ich eine Nachricht aus einem anderen Laufteam - es gehe um eine Shirtbestellung, ob ich mal die Größen probieren wolle. (Der Hersteller ist, was Größenangaben betrifft, etwas eigen ...) Also hab' ich mich heute am frühen Morgen - jawohl, 9 Uhr an einem Feiertag ist früher Morgen!! - zum Treff aufgemacht. Ah, Laufklamotten? Klar, ich bin ja zur Anprobe da. Na, dann kannste danach auch gleich mitlaufen. Ja, sicher doch, man will ja teamkompatibel sein, aber die kleine Runde muss reichen, also nochmal fünf.

Geht alles. Aber meinen alten Knochen fehlte doch der Tag Pause dazwischen. :peinlich:

5888
Jepp. :nick: Das ist ja kein Verein, aber mit so einem RTG-Shirt fällt man, besonders als Gruppe, eben fast wie ein Verein auf. Der ominöse :zwinker5: Hersteller ist übrigens Owayo; Qualität und Preise sind wohl OK, aber mit "ach, bestell mir mal ein Shirt in L" ist es bei denen nicht getan.

5890
Friemel hat geschrieben: :D Ich bin sooo froh, dass meine Interpretation des Dampfriegels die Richtige war! (wobei ich auch eher bei HotDog war)
Auf Zigarette bin ich nicht im Ansatz gekommen, aber wäre durchaus logisch gewesen.
Und ich hab den Gedanken deshalb auch gleich wieder verworfen, da ich mir überhaupt nicht vorstellen konnte, nach einem 10K-Lauf erst mal eine zu dampfen … :D Die richtige Lösung käme mir auch sehr entgegen … Aber, jetzt mal im Ernst: Ist das bei euch echt ein gebräuchlicher Begriff, den jeder kennt? Jede Region hat da ja ihre Eigenheiten … kann mich noch gut erinnern, als ich mit einem Besuch aus Hamburg einen Tag "Stadtführung" in Nürnberg gemacht habe und er sich fast nicht mehr eingekriegt hat, als er an jeder dritten Ecke "3 im Weckla" gelesen hat … :hihi:

Bei mir war heute auch Feiertag und ich war für eine kurze Runde im Wald. Da am Sonntag ja LaLa war, hatte ich zuerst keinen Plan, außer, dass es kurz werden sollte. Nachdem der erste Kilometer noch relativ gemächlich war, bin ich dann doch schneller geworden und hab ein Fahrtspiel daraus gemacht. 800 Meter vor der Haustür sind mir dann noch die Schnürsenkel aufgegangen … doch immerhin waren es dann 5,8 km in 34 Minuten, Anneliese belohnt mich mit einem senkrechten grünen Pfeil …!

5891
vinchris hat geschrieben: :D :daumen: Wenn ich übrigens heute "Dampfriegel" per Google suche, erscheint das Runner's World Forum, genauer dieses Thema, auf der ersten Seite der Suchergebnisse, hehe.
:hihi: sehr schön. Wäre eigentlich einen Beitrag im Wikipedia wert, dem ist der nämlich auch nicht bekannt.
Soviel zur Gebräuchlichkeit des Wortes @deluxe :wink:

@Training: so wirklich nix wildes. Ne Runde sportlich mit dem Motorrad zur HU nach Niedersachsen gewesen. Am Nachmittag ließ der Wind nach und es gab Xtrem-Gardening. 3 ausgewachsene Kastanien hinterlassen eine Flut an Laub :schwitz2:
Morgen ist überraschend Feuerwehrdienst angesetzt worden :noidea: das hätte mal mit mir abgesprochen werden sollen, denn normalerweise haben wir donnerstags. Ist irgendwie unglücklich gelaufen, wird demnach mal wieder stressig alles unter zu bekommen, Arbeit, Training & Feuerwehr.
Bild

5892
deluxe71 hat geschrieben:.... "3 im Weckla" gelesen hat … :hihi:
Ok, ich bin doch neugierig. Weckla ist Brötchen und die 3 steht für Würstchen, Senf und Ketchup oder wie? :confused:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5893
Bewapo hat geschrieben:@vinchris: Laufshirt für Laufteam Grafenberg?
Hab so ein Shirt an einem Läufer beim Köhlbrandbrückenlauf gesehen. Da ich einen Besuch bei meiner Freundin in Grafenberg (Schwaben) plante, fiel es mir auf. Es war dann aber ein anderes Grafenberg.
Bild

5894
harriersand hat geschrieben:Hab so ein Shirt an einem Läufer beim Köhlbrandbrückenlauf gesehen. Da ich einen Besuch bei meiner Freundin in Grafenberg (Schwaben) plante, fiel es mir auf. Es war dann aber ein anderes Grafenberg.
Ja, "dieses" Grafenberg ist ein Stadtteil von Düsseldorf. :zwinker5: In dem Team sind einige, die viel und gern HM und Marathon laufen - und eben auch bei Challenges wie dem Köhlbrandbrückenlauf dabei sind. (Oder mal, wie gerade am Sonntag, beim Drachenlauf in der Nähe von Bonn - gut 26 km und mehr als 1.000 Höhenmeter ...) Ein paar von uns waren in Hamburg, einer sogar (per Zufall) mit der Startnummer 1974. Das war bekanntlich :D das Jahr der Eröffnung der Köhlbrandbrücke. Acht Jahre lang, schnüff, wird's sie ja noch geben.

5895
Hallo in die Runde. Ich lese hier schon länger mit und finde den Faden super interessant und super motivierend. Das ist nämlich auch gerade genau das, was ich brauche. Ich tue mich gerade schwer mich für Training zu motivieren. Ich laufe zwar sehr regelmäßig aber sehr unstrukturiert. Sprich ich mache nur Läufe in meinem Wohlfühltempo ;).
Vor Corona habe ich gerne an Wettkämpfen teilgenommen und hatte die Motivation zu trainieren (Intervalltraining, TDL usw.). Mit dem Wegfall von Wettkämpfen viel die Motivation für diese Läufe komplett weg. Virtuelle Läufe konnten und können mich überhaupt nicht begeistern. Als die Wettkämpfe dann wieder los gingen war ich außer Form ;) und hatte keine Lust meinen Zeiten hinterher zu laufen.
Aber irgendwann muss man ja wieder anfangen! Also hab ich mir jetzt vorgenommen Ende Januar an einem 10 km Wettkampf teilzunehmen und mich gezielt darauf vorzubereiten. Versuche eine Zeit um 47 Minuten zu laufen, was fast 4 Minuten langsamer als meine Bestzeit von 2019 ist.
Ich trainiere mit der App Twaiv, da ich den Ansatz sehr interessant finde.
Hoffentlich bleibe ich jetzt erstmal ein wenig von Infektionen verschont. Aktuell nehme ich nämlich alles mit, was unser Kurzer gerade aus der Kita mitbringt...

5896
Hallo taphor, bist ja hier auch schon ein alter Hase, aber die Motivationsprobleme während Corona hatten so einige hier.
Warum hast Du die Zeit für den WK denn so extrem korrigiert? Bist Du gar nicht mehr gelaufen?

Ich hab ja nun auch wieder mit strukturiertem :D Training angefangen (das liest sich so fantastisch nach einer halben Woche :hihi: ) und arbeite mich jetzt Stück für Stück wieder ans Tempo heran.

Wochenbericht folgt am Sonntag, aber die heutigen Intervalle von 4x1000 mtr in ca. 5:20 min/km waren schon fordernd. Der Gegenwind hat mich kurz überlegen lassen, ob ich nach 2 Einheiten zurück laufe, um noch etwas Schub zu bekommen, aber ich hab mir das Schummeln verkniffen :rolleyes: .

Sonntag erstmal noch ein kürzerer langer Lauf über 12-14 km, damit ich nicht gleich zu viele WKM habe und mir orthopädisch was einfange. Das letzte Mal mit Onkel Achilles hat mir gelangt :nene: .

Kommt gut ins Wochenende!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5897
Sehr schön Friemel, gut durchgezogen :daumen:
Wie geht's dem Töchterchen, Erkältung weg und Fuß noch dran?
Übrigens... die IV-Einheiten aus dem Buch müssen nicht von Anfang an passen. Da kann man sich in dem Zeitrahmen bis dato hintrainieren. Wenn diese jetzt aber schon packst, dann kannst du zum Einstieg in den Trainingsplan die Einheiten entsprechend anpassen, oder bei guten Wintertraining einen ambitionierteren HM-Plan nutzen. Zum Silvesterlauf würde ich zu einem 10Km-Plan greifen, z.B. den Sub54 aus Steffnys großem Laufbuch.

Beim mir heute auch ein Lauf, auch mit 4x1Km drin, dazwischen aber 1Km entspannt :wink: ist ja schließlich Schonung angesagt.

Edit: schicke Mieze-Katze
Bild

5898
Friemel hat geschrieben: … Wochenbericht folgt am Sonntag, aber die heutigen Intervalle von 4x1000 mtr in ca. 5:20 min/km waren schon fordernd. Der Gegenwind hat mich kurz überlegen lassen, ob ich nach 2 Einheiten zurück laufe, um noch etwas Schub zu bekommen, aber ich hab mir das Schummeln verkniffen :rolleyes: . …
Geht doch und sieht gut aus :daumen: Evtl. würde ich etwas sanfter bei den IV einsteigen, zB. 6x400 dafür aber etwas schneller im Tempo 5:00/km ?!

Wegen der Achillessehne: Mach doch zur Prävention beispielsweise nach jedem Training 3x10 exentrisches Wadenheben, das wird von einigen Speziallisten gerne empfohlen.

@me: Habe heute doch noch 11 KM in DKFs erweitertem „Revier“ (Merseburg/Leuna) unterbringen können. War wirklich sehr schöne Herbstluft am Morgen :nick:

Übrigens, Katzenbilder kann ich auch - darf ich vorstellen:
Prinz Pascha und Mister Gizmo :D
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5899
Guten Morgen,

ich finde das Katerfaulenzbild war die perfekte optische Begleitung zu meine Wünschen für ein gutes Wochenende :nick: .

@Bewapo Die beiden Hübschen sehen nach viel Bürstarbeit aus, aber auch nach intensivem Kraulen :) .

Die exzentrischen Wadenübungen finde ich sehr gut, hilfreich und ich hab sie eigentlich auch immer brav gemacht. Aber wenn ich den Hinweis lese, muss ich gleich wieder das hier machen : :klatsch: :peinlich: Gab es wieder verdrängt und ich weiß es doch eigentlich besser.


Die IV's wollte ich auch erst in 400m Abschnitten unterteilen (wenn auch noch nicht in dem vorgeschlagenen Schnitt), aber irgendwie hatte ich das Gefühl die andere Variante täte mir dieses Mal besser.

@Jens Danke der Nachfrage wegen Töchterchen. Erkältung ist Geschichte, aber der Fuß zwickt noch. Hab ihr gerade noch mal die Orthese zur Arbeit gebracht, da sie die Belastung unterschätzt hat.

In der Tat richte ich mich nach dem Steffny Plan für die 10km. Ich interpretiere jedoch nach eigenem Ermessen. Steige gerade quer in den sub54 Plan ein und gehe dann für die "offizielle" Plan Dauer auf einen selbst errechneten Plan, der grob die sub53 anpeilt. Für den Halbmarathon nehme ich den Plan, den mir Bewapo empfohlen hat. Der klingt genau richtig für mich.

Schöne Läufe bei euch und der dampfende Wall bei Bernds Strecke lässt erahnen, dass es auch dort heute morgen kühler war.

Wir waren gestern noch gemütlich bei Freunden um die Feuerschale versammelt und haben für den Nachtisch Eis mitgebracht. Schmeckt auch bei 4 Grad :D
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5900
Nachdem der Faden hier Grund für meine Anmeldung war oute ich mich als Immer-Wieder-Querleser bei euch. Seit gestern lese ich in der Laufbibel von Marquadt (schreibt man den so?) um früher oder später Struktur ins Laufen zu bringen :wink: Wenn ich ausgelesen hab, so in 1-2 Wochen entscheide ich womit ich starte.
Aktuell ist gar kein Plan vorhanden und ich laufe das meiste locker (GA1-Bereich), ab und zu reizt es mich und ich werfe einen etwas flotteren Lauf dazwischen.

Ansonsten liebäugel ich trotz "kein Training" mit einem Advent- oder Silvesterlauf um mal zu sehen wo ich stehe.

Zurück zu „Anfänger unter sich“