Banner

Austausch für Anfänger

5901
Hallo @Catlover Muss nur gerade sehr schmunzeln, da Dein Nickname so hervorragend zu unseren Fotos passt. :D

Herzlich Willkommen auf jeden Fall :winken: !
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5902
Catlover hat geschrieben:Nachdem der Faden hier Grund für meine Anmeldung war oute ich mich als Immer-Wieder-Querleser bei euch. Seit gestern lese ich in der Laufbibel von Marquadt (schreibt man den so?) um früher oder später Struktur ins Laufen zu bringen :wink: Wenn ich ausgelesen hab, so in 1-2 Wochen entscheide ich womit ich starte.
Aktuell ist gar kein Plan vorhanden und ich laufe das meiste locker (GA1-Bereich), ab und zu reizt es mich und ich werfe einen etwas flotteren Lauf dazwischen.

Ansonsten liebäugel ich trotz "kein Training" mit einem Advent- oder Silvesterlauf um mal zu sehen wo ich stehe.
Willkommen und der zitierte Kollege schreibt sich Marquardt :zwinker5:
Ansonsten “Consistency is king” - am Anfang ist es egal ob GA 1 oder 2 oder was auch immer, Hauptsache regelmäßig und eben nicht jedes Training eine neue Bestzeit erzielen wollen…. :nick: Ein WK zur Standortbestimmung ist immer gut! Also hau rein und hab Spass dabei :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5904
Auch hier nochmal Willkommen :winken:
Zur Begrüßung unser Tiger ohne Namen :zwinker5: Obwohl Reaktionen auf "Miezi" oder "Katt'n" vorhanden sind. Mittlerweile 21 Jahre bei uns im Dienst. @Friemel Gut das es der Tochter wieder besser geht und sich nix schlimmeres entwickelt hat. Trotzdem noch ein paar mahnende Worte mitgeben das sie das doofe Ding bei längeren gehen oder stehen noch eine Weile trägt.

Zum Laufabschluss der Woche gab es heute den Langen Lauf. Absolviert in den Carbontretern und dazu kann ich Berichten, dass es ganz gut rollte. 70% HF-Max habe ich ja sonst wirklich selten bei den langen Läufen, aber heute lief es wirklich entspannt dahin. War übrigens auch tolles Wetter, mit 8°C nicht Mild, aber auch nicht frisch, ging noch in kurzer Hose, nur ein langärmliges Hemdchen hat er sich doch gegönnt.
Wie fast immer am Sonntagmorgen fast nüchtern gestartet, ein Glas Wasser musste dann doch sein. Bei wirklich herrlichen Wetter ging es heute durch den Windpark zum Munitionsdepot... mal gucken ob das noch existiert (ja). Dann die übliche lange Runde durch den Urwald und über die beiden Nachbardörfer zurück. Die Woche im Überblick:
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Wann[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Wieviel[/TD]
[TD]HF[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]Easy Dauerlauf mit ein wenig Zeit im Nacken[/TD]
[TD]11,0Km[/TD]
[TD]75%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]lockerer Dauerlauf[/TD]
[TD]11,2Km[/TD]
[TD]70%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]4x1Km IV mit 1Km off im Dauerlauf gepackt[/TD]
[TD]12,3Km[/TD]
[TD]77%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Langer Lauf der Woche[/TD]
[TD]21,8Km[/TD]
[TD]70%[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Gesamt WKM 56,2 bei 5:40er Schnitt und 72% HF-MAX. TRIMP 418 und mit Ausnahme des Montag mit konstanten Pfeil :prof: nur schräg grüne Pfeilchen nach oben.
Ich fühle mich richtig gut für den Start ins lockere Wintertraining, so darf es gerne weiter gehen. Wobei die Läufe im dunklen nicht so toll sind, da freue ich mich richtig auf die langen des Sonntagmorgen.

Schönen Sonntag allen.
Grüße Jens :hallo:
Bild

5905
@Jens Wat für ´ne feine HF. :daumen: Für den Wochenschnitt müsste ich walken :D .

So, nun meine Woche: Insgesamt 40,2km

Montag war hier Feiertag und da der WK bekannterweise für uns flach fiel, hab ich einfach mal nix gemacht :rolleyes:

Dienstag Laufgruppentreff-ich als Hühnchen im Korb :zwinker2: mit 4 Begleitern. Sehr gemütlich angefangen Nach nicht ganz 4km waren Zwei fertig und die anderen Beiden wollten mit mir weiter. Da ich wusste, dass ich da eher die Langsamere bin, hab ich irgendwann gefragt, ob es so ok ist oder ich noch etwas flotter werden soll. Antwort war: „Können ruhig noch schneller“ und „so ist es gemütlich“. Also hab ich untrainierte Nase noch einen kleinen Zahn zugelegt.(5:55 min/km). Irgendwann merkte ich, dass der der eine Läufer immer mehr zurück blieb und ich fragte immer brav, ob alles ok sei (er hatte vorher von Ischiasproblemen erzählt) und es kam immer ein „Ja, ist alles gut“. Bin ja nun schon ein Weilchen verheiratet :teufel: und hab dann von mir aus Tempo wieder rausgenommen. An einer Stelle, an der wir abbiegen mussten und kurz anhielten, kam dann die Ansage, dass es schön wäre, wenn es bald vorbei wäre. Auf meinen erbosten Ausruf, dass ich mehrfach gefragt hatte, kam von Beiden unisono:“Wir sind halt Männer!“ :hihi: Zum Glück wurde dann auch kein Mitleid von mir erwartet. Nachdem der Angeschlagene sich dann verabschiedet hatte, sind wir die letzten 1,5 km dann in ca. 5:50 zum Ausgangspunkt gelaufen.
Einen solchen Tempomix zwischen 5:46 und 8:22 hab ich auch selten mitgemacht. Geworden sind es 10,4 km mit einem Schnitt von 6:58.

Mittwoch der Tempodauerlauf-7,1km in 6:08. Davon 4 km in 5:52 min/km. Das fiel mir mal leichter, natürlich :peinlich: . Wobei die HF gar nicht sonderlich hoch war, es fühlte sich nur anstrengend an. Ich hab halt lange kein Tempo gemacht. Woher soll es dann auch kommen. :noidea:

Donnerstag: Kraft-/Stabitraining

Freitag dann die Intervalle. Da ich noch am Eingrooven bin, hab ich eher frei Schnauze entschieden was ich machen will. Insgesamt 9,3km und darin enthalten waren leicht windige 4x1000 mtr. à durchschnittlich 5:22 min/km mit jeweils 400 mtr Erholung dazwischen. Macht schon Spaß irgendwie :) .

Abends noch eine feine und sehr gemütliche Radfahrt. Hin und zurück gesamt ca. 15 km zu oben erwähnten Freunden.

Sonntag 13,3km in 6:34 min/km. Ich hab die Einstiegswoche gut gemerkt und war doch recht platt bei dem Lauf. Die HF dementsprechend zu hoch für das Tempo und der kleine doofe Pfeil zeigte dann auch mal etwas nach unten.

Weiß noch nicht, ob ich morgen wirklich ins Studio gehe. Tasche ist aber zumindest gepackt, so dass ich auf dem Rückweg von der Arbeit spontan entscheide, ob ich abbiege oder nicht.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5906
Schöne Trainingswochen bei euch hier …!

Bin spät dran, aber wir „mussten“ erst noch Ninja Warrior gucken. Es ist so beeindruckend, welche körperlichen Leistungen dort abgeliefert werden! Und mit Chips und Rotwein auf dem Sofa kann man da ganz gut mitfiebern und wir wissen natürlich auch immer gaaanz genau, was wir wie besser machen würden … :D Nee, ich kann mich nur wiederholen: Super starke Athleten dort …

Meinen 15-Kilometer-Lala heute musste ich leider etwas abkürzen: Es war mein (hoffentlich) letztes Arbeits-Wochenende für dieses Jahr, es war auch heute Mittag noch Arbeit angekündigt, aber ich bin dann trotzdem schon mal losgelaufen, in der Hoffnung, dass die Arbeit später „ruft“. Aber natürlich hat genau dann das Handy schon geklingelt, was ich zunächst ignoriert habe, aber beim zweiten Mal hab ich dann doch reagiert und meine Runde kurzfristig umgeplant.

So waren es heute „nur“ 10 km, am Freitag 11,irgendwas und mit dem Fahrtspiel vom Montag komme ich auf 26,3 Wochenkilometer bei ø 6:22. Somit bekomme ich einen schrägen grünen Pfeil und bin damit sehr zufrieden! Am Donnerstag mal wieder ausgiebig eine knappe Stunde Kraft/Stabi und Dehnung, das habe ich in letzter Zeit etwas vernachlässigt.

Eine Faulenzer-Katze kann ich übrigens auch beisteuern – in ihrer Lieblings-Schlafposition. Wir amüsieren uns jedes Mal, wenn sie plötzlich „umfällt“, sich auf den Rücken dreht und wegdöst … ich muss mich jedes Mal richtig beherrschen, um nicht mal mit der Hand … :wink: es ist zu verlockend!
@Jens
Ich muss Friemel zustimmen: die HF ist beneidenswert niedrig …
Danke für die schönen Landschaftsbilder!
Und Samtpfote ist schon 21 Jahre im Dienst und hat keinen offiziellen Namen …?

@Friemel
Hast du deinem Katerchen den Platz weggenommen oder er dir deinen?
Super Einstiegswoche – jetzt geht’s los!

5907
:hihi: Herrliches Bild! :daumen:
deluxe71 hat geschrieben: @Friemel
Hast du deinem Katerchen den Platz weggenommen oder er dir deinen?
Super Einstiegswoche – jetzt geht’s los!
Das ist eine Sache der Perspektive. Prinzipiell gehören natürlich alle Plätze auf denen man ruhen kann ausschließlich dem Kater, aber im Austausch gegen Futter überlässt er uns großzügig kleine Flächen. Wie man auf dem Stuhl sehen kann, hab ich natürlich seiner Majestät sofort, soweit es geht, Platz gemacht. :D .
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5908
@christine: Sieht doch schon gut aus - weitermachen :daumen:
@Jens: Sieht auch gut aus - weitermachen :daumen:
@All: Katzenbilder gehen scheinbar immer ... :D

@me: ich zitiere mich mal selber:
Bewapo hat geschrieben: ... Leider hab ich noch Probleme mit der rechten Wade, so das die nächsten Trainings auch locker und ohne Tempo bleiben werden! Von Freitag bis Sonntag sind wir mit unsere Tochter bei einem Tanzturnier in Leuna / Merseburg. Die drei Tage werden dann vermutlich meine Saisonpause sein! Anschließend geht es dann wieder strukturierter weiter bzw. folgt der Start in die 2023 Vorbereitung!
...
In der letzten Woche gab es dann doch keine wirkliche Pause ... Aufgrund der Wadenproblematik habe ich wieder etwas mehr in "Kraft" investiert, was ich wohl in den letzten vier Wochen vor dem HM in Düsseldorf zu sehr vernachlässigt habe. Der Turnierzeitplan hat mir dann am Samstag morgen die Möglichkeit für einen Lauf in der "Fremde" gegeben auf. So gab es insgesamt 3 x Laufen mit ca. 27 KM, 3 x Kraft und ganz viel Stretching! Die Wade wird langsam aber sicher besser, ganz beschwerdefrei bin ich allerdings noch nicht!

Und heute habe ich dann das 12-Wochen "Base"-Training gestartet: Es gab Lauf ABC und ganz lockere 6 KM. Auch in dieser Woche wird es tendenziell wohl noch kein Tempo geben! Je nachdem wie sich die Wade "anfühlt" werde ich vielleicht am Mittwoch mal ein paar leichte Steigerungen gegen Ende des Trainings versuchen!
Wünsche Allen einen schönen Start in die Woche! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5911
Wow, ihr habt alle eine fleißige Woche hinter euch :daumen:

Ich versuche morgen (dank Homeoffice und Termin am Abend) einen Lauf am Morgen. Wecker und loslaufen hab ich noch nie gemacht, bin totaler Morgenmuffel.. Am Wochenende vormittags laufen tue ich zwar gelegentlich, aber da bin ich schon mindestens 1,5-2h wach.

5912
deluxe71 hat geschrieben: @Jens
Ich muss Friemel zustimmen: die HF ist beneidenswert niedrig …
Danke für die schönen Landschaftsbilder!
Und Samtpfote ist schon 21 Jahre im Dienst und hat keinen offiziellen Namen …?
Zumindest in anderen Fäden kann ich auch nur neidisch werden was dort so abgeliefert wird als GA1-Training :peinlich: davon ist man einfach noch weit entfernt.
Davon ab ist es ja erwiesen, dass ihr Mädels seitens der Genetik mit einer kleiner Pumpe ausgestattet seid :prof: daher ist es nur logisch, dass die HF ein paar Prozente höher liegt und diese auch fixer ansteigt.

Lustige Schlafposition übrigens :D Wenn wir unseren Katzen Namen gegeben haben, wurden die oftmals nicht so alt.

@Bernd Nicht überreizen bei der ollen Wade, Gönn der besser ein paar lockere Einheiten mehr.
Catlover hat geschrieben: Ich versuche morgen (dank Homeoffice und Termin am Abend) einen Lauf am Morgen. Wecker und loslaufen hab ich noch nie gemacht, bin totaler Morgenmuffel.. Am Wochenende vormittags laufen tue ich zwar gelegentlich, aber da bin ich schon mindestens 1,5-2h wach.
Bin auch voll der Morgenmuffel. Sonntags früh klappt die Motivation allerdings recht gut, da liebe ich die Stille wenn die Natur so gerade erwacht. Leg dir die Laufklamotten gleich passend hin. Dreh die Nüchtern-Runde nicht zu lang, besonders zu Beginn.

@Training: Heute nur 6,1Km ReKom. Kein Dehnprogramm oder Krafttraining, da im Anschluss sofort Feuerwehrtermin gehabt. Dementsprechend spät Abendbrot. Jetzt noch fix den Pölter packen für den Lauftreff morgen.

Ach so... meine gute Sassi hat sich am WE ihren "guten" Meniskus eingerissen :klatsch: Hat heute tatsächlich Cardio gestrampelt und wunderte sich über das dicke Ei am Knie. Habe ihr geraten nix mit Beintraining zu machen, da soll der Sportmediziner erstmal drüber gucken. Kann se ihr Fitnessprogramm die kommenden Wochen wohl erstmal auf Oberkörperbau umstellen.
Bild

5913
Friemel hat geschrieben:Hallo taphor, bist ja hier auch schon ein alter Hase, aber die Motivationsprobleme während Corona hatten so einige hier.
Warum hast Du die Zeit für den WK denn so extrem korrigiert? Bist Du gar nicht mehr gelaufen?
Hm finde es gerade sehr schwer zu prognostizieren was eventuell so drin ist. 2019 war ich top fit und sicherlich auch nochmal 5-7 kg leichter ;). Gelaufen bin ich durchgehend. Ich bin im September auch meinen ersten Wettkampf seit dann fast 2 Jahren gelaufen. Es war allerdings ein Marathon (3:52h) Grundlagenausdauer ist also vermutlich vorhanden. Ich hab das Ziel erstmal niedrig gesteckt und werde mal schauen, wie die Einheiten so laufen. Letzte Woche gab es ein paar Fahrtspiele. Diese Woche steht folgendes auf dem Plan:

Di: 16 km locker 5:45 - 6:00 Minuten (habe den langen Lauf von Sonntag vorgezogen und laufe gleich von der Arbeit nach Hause)
Do: 3 * 7 Minuten Intervalle in 4:40 min/km ca. 10 km mit Ein- und Auslaufen und Pausen
Fr: Low Carb Dauerlauf 8 km locker (den mache ich einfach direkt nach dem Aufstehen dann ist er wohl low carb ;)
So: etwas zügigerer Dauerlauf 11 km 5:20 min / km

Also insgesamt 45 km in dieser Woche.
Catlover hat geschrieben: Ich versuche morgen (dank Homeoffice und Termin am Abend) einen Lauf am Morgen. Wecker und loslaufen hab ich noch nie gemacht, bin totaler Morgenmuffel.. Am Wochenende vormittags laufen tue ich zwar gelegentlich, aber da bin ich schon mindestens 1,5-2h wach.
Ja man muss sich einmal aufraffen aber wenn man losgelaufen ist, ist es wunderbar. Ich fühle mich dann den ganzen Tag gut. Mein Tipp abends schon alles zurecht legen...

5914
RedDesire hat geschrieben:Zumindest in anderen Fäden kann ich auch nur neidisch werden was dort so abgeliefert wird als GA1-Training :peinlich: davon ist man einfach noch weit entfernt.
Warum sich mit anderen vergleichen, die leistungsmäßig einfach (noch) in einer anderen Liga sind? Du läufst jetzt erst seit gut zwei Jahren wieder regelmäßig und strukturiert. M.E, kannst mit dem Erreichten wirklich zufrieden sein und es wird ja auch noch lange nicht das Ende deiner Entwicklung sein! :zwinker5:
RedDesire hat geschrieben: ... Davon ab ist es ja erwiesen, dass ihr Mädels seitens der Genetik mit einer kleiner Pumpe ausgestattet seid :prof: daher ist es nur logisch, dass die HF ein paar Prozente höher liegt und diese auch fixer ansteigt.
Ist das wirklich so? Letztendlich hat doch eher die gelaufene pace einen signifikanten Einfluss auf die HF?! Und bewusst langsam Laufen, um eine möglichst geringe HF im Training zu haben, darauf haben viele dann einfach auc h keine Lust! Tendenziell ist die pace dann eher etwas zu schnell oder eben die HF zu hoch! :D Man muss eben "nur" die Gesamtbelastung im Auge behalten ...
RedDesire hat geschrieben: Ach so... meine gute Sassi hat sich am WE ihren "guten" Meniskus eingerissen :klatsch: ...
Oh nein: :besserng:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5915
taphor hat geschrieben:Hm finde es gerade sehr schwer zu prognostizieren was eventuell so drin ist.
...
Diese Woche steht folgendes auf dem Plan:

Di: 16 km locker 5:45 - 6:00 Minuten (habe den langen Lauf von Sonntag vorgezogen und laufe gleich von der Arbeit nach Hause)
Do: 3 * 7 Minuten Intervalle in 4:40 min/km ca. 10 km mit Ein- und Auslaufen und Pausen
Fr: Low Carb Dauerlauf 8 km locker (den mache ich einfach direkt nach dem Aufstehen dann ist er wohl low carb ;)
So: etwas zügigerer Dauerlauf 11 km 5:20 min / km
...
Mit den Trainingsleistungen könntest du aktuell so im Bereich von 45 Min. für 10 K bzw. ca. 1:40 für HM liegen ... :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5916
Vergleiche zu den Leistungsklassen möchte ich da auch gar nicht erst ziehen, dazu fehlen einfach mehrere Jahre Ausdauersport. Ob ich da auch jemals hinkomme... who knows, dazu sind wir Individuen einfach zu speziell. Allerdings kann dieses andersherum auch als Motivation dienen um für sich selbst ein Langfristiges Ziel zu setzten. Mit dem bisher erreichten bin ich mit mir selbst im reinen, es war eine tolle Saison :nick: Mit Ausnahme des ollen Corona-Virus auch Verletzungsfrei geblieben (drei mal auf Holz geklopft).

Hier --> Herz-Kreislauf-System der Frau - 8 Unterschiede zum Mann (triathlongirls.de) sind wesentliche Unterschiede aufgeführt und durch Quellenangaben recherchiert. Nur damit da keine Missverständnisse aufkommen: Keinesfalls wollte ich damit sagen, dass die Mädels nun gezielt langsamer laufen sollen. Das ist in meinen Augen nämlich gequirlter Unsinn was dort manchmal in den Büchern niedergeschrieben wird. insbesondere für die Mädels passen da evtl. angegebene durchschnitts-HF nämlich gar nicht, weil wie beschrieben, die Genetik einfach mit rein spielt in Sachen Volumen, Sauerstofftransport usw.

Eben die von dir @Bernd erwähnte Gesamtbelastung sollte daher im Auge behalten werden. Dazu finde zumindest ich die wöchentliche durschnitts-HF ein gutes Instrument um daraus etwas abzulesen.

Übrigens gesellt zu Sassi jetzt ein steifer Nacken vom faulen rumgeliege :teufel:
Morgen geht es auf Dienstreise, bin aber Abends zu einer Ersthelferfortbildung der Feuerwehr wieder da. Mal sehen wie es ihr dann geht, vielleicht kriegen wir das irgendwie mit einem Ball oder vorsichtig mit nem Nudelholz rausmassiert.

@taphor sieht doch nach einer soliden Basis aus. Machst du öfters Nüchternläufe?
Bild

5917
RedDesire hat geschrieben: @taphor sieht doch nach einer soliden Basis aus. Machst du öfters Nüchternläufe?
Ich weiß gar nicht, ob man die als richtige Nüchternläufe bezeichnen kann, dort gibt es ja auch viele Theorien zu, dass man den Speicher erst wirklich komplett entleeren muss etc. pp.. Ich gehe häufig morgens direkt nach dem Aufstehen laufen. Anziehen, Glas Wasser, Espresso und los. Das hat aber weniger den Hintergrund, dass ich wirklich nüchtern laufen will oder mir da einen Trainingseffekt von verspreche, sondern eher, dass ich es nicht anders organisiert bekomme. Ich muss an bestimmten Tagen einfach morgens vor der Arbeit laufen, da ich es an manchen Tagen abends nicht hinbekomme. Ich habe zwei kleine Kinder 1,5 & 5 Jahre und wenn meine Frau abends etwas vor hat muss ich natürlich zu Hause bei den Kids bleiben und manchmal habe ich auch noch etwas vor, was nichts mit laufen zu tun hat...

Den Nüchternlauf habe ich nur so aufgeführt, weil mein Trainingsplan bzw. die App Twaiv es so geschrieben hat.

5918
taphor hat geschrieben:Hm finde es gerade sehr schwer zu prognostizieren was eventuell so drin ist. 2019 war ich top fit und sicherlich auch nochmal 5-7 kg leichter ;). Gelaufen bin ich durchgehend. Ich bin im September auch meinen ersten Wettkampf seit dann fast 2 Jahren gelaufen. Es war allerdings ein Marathon (3:52h) Grundlagenausdauer ist also vermutlich vorhanden. Ich hab das Ziel erstmal niedrig gesteckt und werde mal schauen, wie die Einheiten so laufen. Letzte Woche gab es ein paar Fahrtspiele. Diese Woche steht folgendes auf dem Plan:

Di: 16 km locker 5:45 - 6:00 Minuten (habe den langen Lauf von Sonntag vorgezogen und laufe gleich von der Arbeit nach Hause)
Do: 3 * 7 Minuten Intervalle in 4:40 min/km ca. 10 km mit Ein- und Auslaufen und Pausen
Fr: Low Carb Dauerlauf 8 km locker (den mache ich einfach direkt nach dem Aufstehen dann ist er wohl low carb ;)
So: etwas zügigerer Dauerlauf 11 km 5:20 min / km

Also insgesamt 45 km in dieser Woche.
Ich denke, dass Bernd mit seiner Prognose den richtigen Riecher haben könnte.

Aber ich würde mangels aktuellen Vergleichswerten vermutlich auch eher tief stapeln und dann bei gutem Trainingsverlauf pünktlich korrigieren. Oder Du versuchst Dich an einem Probelauf über 5km und kannst dann gucken wo Du im Augenblick realistisch stehst.

Ich hab mich jetzt noch für einen Trainingshalben vor Weihnachten gemeldet - als Crosslauf :mundauf: :uah:
Aber es war auch zu verlockend. Hab nette Menschen über Strava kennengelernt, die mich mit Kuchen angelockt haben. Bin dem Ganzen also quasi hilflos ausgeliefert. :zwinker2:

Morgens laufen. Ja, das ist so ein Thema an dem sich die Geister scheiden. U.a. waren diese frühen Läufe meiner alten Laufgruppe der Grund weswegen ich ausgetreten bin. Sonntags steh ich freiwillig nicht regelmäßig um 8 Uhr irgendwo auf der Matte.
Ich finde es zwar schade, da die Atmosphäre am Morgen immer einzigartig ist und man sich danach einfach saugut fühlt. Meinem inneren Köter ist das allerdings volllkommen wumpe und schreit erst einmal nach Kaffee und Sit In in der Küche. Und vor der Arbeit.... vergessen wir es einfach... :peinlich:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5919
Friemel hat geschrieben:Sonntags steh ich freiwillig nicht regelmäßig um 8 Uhr irgendwo auf der Matte.
Ich finde es zwar schade, da die Atmosphäre am Morgen immer einzigartig ist und man sich danach einfach saugut fühlt. Meinem inneren Köter ist das allerdings volllkommen wumpe
Dein Köter und meiner scheinen seelenverwandt zu sein. :D Ich hab' mich einmal - 1x !!! - zu einem Sonnenaufgangs-Lauf "am längsten Tag des Jahres" animieren lassen. Weil's ein besonderes Event war, ging das dann auch. Aber sonst ...

Ein Laufhaufen, mit dem ich von Zeit zu Zeit unterwegs bin, trifft sich u.a. am Dienstagabend - und weil vor einer Woche der Di. hier ein Feiertag war, kam vorab die Überlegung auf, dass wir uns ja statt um 19 Uhr auch tagsüber, wenn's hell ist, treffen könnten. Klar, man will sich auch nicht den Tag "verbauen", also haben sich die 8-Uhr-Fans und die Das geht-gar-nicht-Fraktion auf 9.30 h geeinigt. War prima!

Gestern Abend dann wieder durch die gefühlte Nacht gerauscht. Aber weil die Leute nett sind und ich am Samstag eh beim Runschnellweg mitmache (wenn auch nur die Kürzestdistanz - das halbe Jahr Laufpause macht sich noch bemerkbar :frown: ), geht's dann auch an Werktagen mit Stirnlampe, Warnweste und Reflektorgedöns.

5920
Friemel hat geschrieben: Ich hab mich jetzt noch für einen Trainingshalben vor Weihnachten gemeldet - als Crosslauf :mundauf: :uah:
Aber es war auch zu verlockend. Hab nette Menschen über Strava kennengelernt, die mich mit Kuchen angelockt haben. Bin dem Ganzen also quasi hilflos ausgeliefert. :zwinker2:
Soso, so einfach bist du zu "haben"! Muss ich mir merken.... :D
Verstehe ich das richtig, du machst einen Halbmarathon als Crosslauf? Respeskt, wäre wohl nicht mein Ding!

Training am Morgen bzw. nüchtern - auch in meinem Plan steht:
1) niedrig intensive Läufe können nüchtern absolviert werden um die Fettoxidation zu optimieren (Koffein davor verstärkt den Effekt)
Wobei hier die Betonung auf einer niedrigen Intensität (<73% HF max) steht und das ganze auch nicht zu lang sein sollte (max. 90 Min)!
RedDesire hat geschrieben: .... Nur damit da keine Missverständnisse aufkommen: Keinesfalls wollte ich damit sagen, dass die Mädels nun gezielt langsamer laufen sollen. Das ist in meinen Augen nämlich gequirlter Unsinn was dort manchmal in den Büchern niedergeschrieben wird. insbesondere für die Mädels passen da evtl. angegebene durchschnitts-HF nämlich gar nicht, weil wie beschrieben, die Genetik einfach mit rein spielt in Sachen Volumen, Sauerstofftransport usw.
Habe ich auch nicht so verstanden bzw. das war ja meine Schlussfolgerung! :nick: Bezüglich HF bei Frauen habe ich das bislang so verstanden: Diese sind absolut gesehen eher höher, aber die relativen Grenzen bzw. die davon abgeleiteten Trainingsbereiche sind geschlechterneutral! Ich persönlich bin auch der Meinung da es kein zu langsames Laufen gibt, aber das soll jeder für sich selber entscheiden! :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5921
ja, Kuchen ist eine Achillesferse von mir und Eis :D .

Es ist wirklich ein Crosslauf und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich das Ganze bereuen werde. Andererseits hab ich bereits meiner Mitläuferin angekündigt, dass ich wirklich nur gemütlich laufen möchte. Ich hoffe, dass dieser Ansatz das ungewohnte Gelände etwas abfängt. :noidea:

Und dann hab ich ja 13 Tage bis zum wichtigeren 10 km Lauf und kann regenerieren. :gruebel:

Die HF von Frauen ist wirklich meist erheblich höher als bei Männern. (Gestern wurde ich aufgrund meines Maximalpulses als junger Hüpfer tituliert, hat auch auch was :zwinker2: )
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5922
Friemel hat geschrieben: Die HF von Frauen ist wirklich meist erheblich höher als bei Männern.
"Frauen besitzen ein 30 % kleineres Herz, geringeres Blutvolumen, 10 – 15 % weniger Hämoglobin und somit einen deutlich geringeren Sauerstofftransport. Daraus resultiert eine höhere Herzfrequenz bis zu 10 Schläge mehr/min und schließlich eine um 10 – 12 % geringere aerobe Leistungsfähigkeit mit aktuellen Maximalwerten um 77 – 94 ml/kg/min Vo2 max. "

https://sportaerztezeitung.com/rubriken ... und-sport/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5923
Das ist Wasser in den Mühlen meines Mannes, der mir immer mal wieder erklärt, dass ich ja kein Herz habe und sich das halt auch zeigt wenn mir kalt ist. :D
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5924
Dazu noch der geringere Sauerstofftransport.....braucht nicht das Gehirn viel Sauerstoff? :teufel:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5925
bones hat geschrieben:Dazu noch der geringere Sauerstofftransport.....braucht nicht das Gehirn viel Sauerstoff? :teufel:
Woher weißt du das …? :teufel: :D

Friemel hat geschrieben:Das ist Wasser in den Mühlen meines Mannes, der mir immer mal wieder erklärt, dass ich ja kein Herz habe und sich das halt auch zeigt wenn mir kalt ist. :D
Meiner meint auch, dass ich kein Herz hätte und dass sich das zeigt, wenn ihm kalt ist … :wink:

Friemel hat geschrieben:ja, Kuchen ist eine Achillesferse von mir und Eis :D .
Sind wir irgendwie verwandt …?

Ich wünsche dir, dass du den Crosslauf nicht bereust! Wenn es nicht gerade Schneeregen + matschiger Untergrund ist, macht das extrem Spaß (gutes Schuhwerk vorausgesetzt) und ich beneide dich jetzt schon …!

Bewapo hat geschrieben: Training am Morgen bzw. nüchtern - auch in meinem Plan steht:
1) niedrig intensive Läufe können nüchtern absolviert werden um die Fettoxidation zu optimieren (Koffein davor verstärkt den Effekt)
Wobei hier die Betonung auf einer niedrigen Intensität (<73% HF max) steht und das ganze auch nicht zu lang sein sollte (max. 90 Min)!
Natürlich muss man das frühe Aufstehen mögen – ist bei mir immer von der Stress-Situation abhängig (und wie erholsam ich schlafe). Momentan kann ich mich am frühen Morgen nicht zum Laufen aufraffen. Aber, in wieder ruhigeren Arbeits-Phasen gehe ich gerne vor dem Frühstück laufen. Ein Glas Wasser, ein "Expresso" und ggf ein Keks (wenn wirklich der Magen schon knurrt) und los geht's! Dann schmeckt das Frühstück nach dem Lauf noch viel besser! Allerdings stimmt es bei mir wirklich: länger als eine Stunde oder irgendwas Anstrengendes funktioniert nicht gut.

5926
deluxe71 hat geschrieben:Woher weißt du das …? :teufel: :D
Bei Unterversorgung nehme ich immer ein Medikament gegen Vergesslichkeit. Das hilft zu 100%. Ich kommen gerade nur nicht auf den Namen.....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5927
Friemel hat geschrieben:...Die HF von Frauen ist wirklich meist erheblich höher als bei Männern. (Gestern wurde ich aufgrund meines Maximalpulses als junger Hüpfer tituliert, hat auch auch was :zwinker2: )
Aber auch "nur" wenn du nach der sog. Formel gehst! Die HF max ist doch höchst individuell und eben nicht "berechenbar"! Wenn ich nach der Formal gehe bin auch auch erst 25 Jahre jung - wobei die Zahlen an sich stimmen, aber die Reihenfolge leider nicht :zwinker2: Entscheidend ist doch, in welcher "Zone" bzw. in welchem Bereich der HF max du trainierst. Und das sieht bei dir zumindest in GC mit den eingestellten Werten doch gut aus (und ohne das ich jetzt deine HF max kenne)!?
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5928
bones hat geschrieben:"Frauen besitzen ein 30 % kleineres Herz, geringeres Blutvolumen, 10 – 15 % weniger Hämoglobin und somit einen deutlich geringeren Sauerstofftransport. Daraus resultiert eine höhere Herzfrequenz bis zu 10 Schläge mehr/min und schließlich eine um 10 – 12 % geringere aerobe Leistungsfähigkeit mit aktuellen Maximalwerten um 77 – 94 ml/kg/min Vo2 max. "

https://sportaerztezeitung.com/rubriken ... und-sport/
Interessant. Ich habe etwa 10 Schläge weniger als der Durchschnitt, was innerhalb der Frauen dann besonders wenig ist. Anders ausgedrückt: Ich habe ein besonders großes Herz. :teufel: Ein noch größeres Herz (für Trolle) hat nur JoelH. :teufel:

Moin :winken: Melde mich zurück. Im Forum habe ich nur nur quer gelesen, also Fotos geguckt. :D Katzen habe ich jährlich 2 Stück in Urlaubsvertretung, will denen entsprechend nicht das Recht am eigenen Bild nehmen. Ansonsten kacken die mir vor allem ins Hochbeet.

Verfolgt habe ich euch alle auf Strava oder Garmin. Die Delüxiöse fehlt, hast sowas nicht? Und dkf läuft/fährt noch? Im Grunde kann man sagen, gibt keine Ausfälle, läuft gerade bei allen, überall chillig oder mit Aufwärtstrend. :daumen:

Vor dem Urlaub war ich nach Verletzungspause gerade mal 2 Wochen wieder "im Training", so dass ich diesmal versucht habe, meine Kondition zumindest zu erhalten. Etwa Hälfte Laufband, Hälfte draußen. Jeweils eher kurz, dafür aber (meistens) nicht gebummelt.
1. Woche 13km @ 6:14
2. Woche 4km @ 6:06
3. Woche 19km @ 6:34
Dafür dass ich seit Ende August nicht "so richtig" gelaufen bin, fühlt die Form sich super an. Bau ich dann demnächst drauf auf. :nick:

P.S.: plus 6 Kilo :klatsch:

5929
So Dienstag von der Arbeit nach Hause, was sehr öde war. 16 km im Dunkeln immer gerade aus der Stirnlampe folgen… naja.

Heute 3 * 7 Minuten in 4:40 min/km lief super. Jetzt bissl Müsli frühstücken und dann aufs Rad und 16 km zur Arbeit. Heute nehm ich aber das E-bike.

Erfolgreichen Tag euch.

5931
Bewapo hat geschrieben:Aber auch "nur" wenn du nach der sog. Formel gehst! Die HF max ist doch höchst individuell und eben nicht "berechenbar"! Wenn ich nach der Formal gehe bin auch auch erst 25 Jahre jung - wobei die Zahlen an sich stimmen, aber die Reihenfolge leider nicht :zwinker2: Entscheidend ist doch, in welcher "Zone" bzw. in welchem Bereich der HF max du trainierst. Und das sieht bei dir zumindest in GC mit den eingestellten Werten doch gut aus (und ohne das ich jetzt deine HF max kenne)!?
Natürlich nur in Zusammenhang mit der Formel. Aber ist egal, ich nehme Komplimente wie sie fallen. :zwinker2:
Meine HF max kenn ich abschließend nicht, aber 195 Schläge kann ich knacken. War auch schon über 200, aber da ging es mir dann wirklich überhaupt nicht gut und das sind dann "Aussetzer", die nicht zählen. :rolleyes: (mir fällt der medizinische Fachbegriff gerade nicht ein, Herzrasen halt)

@Simone Welcome back :) - schön, dass das Laufen geklappt hat und bei der Gewichtszunahme kann das Essen auch nur lekka gewesen sein :zwinker2: .

@taphor Kegellichtlauf ist nicht jedermanns Sache und 16 km sind ja auch eine etwas längere Strecke, aber es kann sich sehr entspannend anfühlen, eben gerade, weil man nichts anderes wahrnimmt. Finde ich jedenfalls, aber so oft lauf ich ehrlicherweise auch nicht im Dunkeln.

Ich hatte gestern einen schicken Tempodauerlauf über 4km in Ø5:37, den ich ruhig hätte verlängern können. Insgesamt war ich nämlich 10km unterwegs und es fühlte sich bei dem Tempoteil wirklich richtig gut an.

Heute geht es zum Stabitraining und morgen dann die Intervalle :nick:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5932
Sie ist wieder da …!!! :winken:
Herzlich willkommen zurück, und das mit der kaputten Waage kriegst du auch wieder hin.
Aber hallo!? – 6 kg … ich hoffe, an den "richtigen" Stellen …? Vielleicht willst du sie gar nicht mehr los werden … :D
Und nein, Strava oder Garmin hab ich nicht. Bin (momentan) froh, wenn ich mich da nicht um so viel "kümmern" muss. Läuft ja auch ohne Beobachter.

Nachdem ich vorgestern mal seit langem wieder langsam in die Dämmerung gelaufen bin (bei ca 7:00), stand ich mitten im Wald im Halbdunkel plötzlich vor einem Bagger mit Bauzaun und riesiger Baugrube dahinter. Was auch immer da schon wieder gebuddelt wird, es war jedenfalls schon viel zu dunkel, um da außenherum durchs Gestrüpp – so blieb mir nix anderes übrig, als den Forstweg wieder zurück. Hatte natürlich kein Licht dabei, warum auch, wenn man den Weg quasi "blind" kennt und Vollmond ist, aber wenn dann plötzlich irgendwas anders ist, ist das dann doch doof.

Und gestern habe auch ich mal wieder einen kleinen Tempodauerlauf gemacht, 5 km ø 5:50, von insgesamt 9 km. Hat Spaß gemacht und fühlte sich jetzt auch nicht sooo anstrengend an, aber: Ich muss gestehen, heute spüre ich das in beiden Knien – kein Schmerz, eher ein "Holla, DAS haben wir aber schon lange nicht mehr machen müssen …!". Hoffe, da kommt wieder etwas mehr Gewohnheit rein in den nächsten Monaten.

5934
Das sehe ich so wie Bernd, macht auch Spaß, mitzugucken, wie du trainierst liebe Friemel. Von den ahnungslosen Zuschauerrängen noch eingewandt: Du hast ja jetzt mehrfach Trainingspläne angeschleppt, abgewogen und nu die Plan-Reihenfolge für so einige Monate festgelegt... Man muss ja jetzt nicht zwingend Pläne befolgen wenn es zur Lebenswirklichkeit besser passt Tag für Tag oder Woche für Woche flexibel zu entscheiden wie man die grundsätzliche Richtung jetzt genau umsetzt. Denn genau so machst du es ja bisher schon, funktioniert gut und du bist damit happy... Fiel mir nur ein, weil ja Aufregung bzw. Druck vor Wettkämpfen auch mal Thema war.
deluxe71 hat geschrieben: Aber hallo!? – 6 kg … ich hoffe, an den "richtigen" Stellen …? Vielleicht willst du sie gar nicht mehr los werden … :D
Guter Punkt. In den letzten 10 Tagen gaben 3 Kleidungsstücke wegen Platzen den Geist auf. In der Reihenfolge Hintern, Brüste, Bauch. Seit Bauch am Donnerstag morgen läuft die Kalorienzähler-App wieder mit. Sind auch schon 800gr. weg seit dem Höchststand am Mittwoch. Was ist eigentlich mit dem Zuckerfaden?

Jetzt habe ich Muskelkater. Weil ich gestern 11,6km joggen war*. Ganz normal, langsam. :klatsch: Das mit der ganz-okayen Form revidiere ich hiermit bzw. bezieht sich auf Strecken bis 5km. :hihi:

edit: *..in den Neuzugängen, den Roadblast. Die hatte ich mitgenommen, weil sie im Outlet für 35$ zu haben waren und ich mit Novablast und Dynablast gut klarkomme. Ist jetzt keine Offenbarung, aber für den Preis habe ich gar nichts gegen ein weitere Paar leichte Schlappen. :)

Update

5935
Nachdem es leider nicht geklappt hat, auf die 4 Tage Woche umzustellen, bin ich noch auf der Suche nach der richtigen Steigerung.

Letzte Woche waren es nur zwei Läufe, diese Woche wieder drei! Der LALA mit 13k für mich auch sehr ausgiebig! Da mir mein Gefühl sagt, nach jedem Lauftag benötigt mein Chassis einen Ruhetag, werde ich vorerst bei der 3 Tage Woche bleiben und dafür die DL von 8k auf 9k ausdehnen! Mal schauen, was passiert! :noidea:

VG Christoph
Bild
Link

5936
So, noch rasch ein Kommentar aus der läuferischen Froschperspektive. :D Nach meiner Zwangspause laufe ich ja seit Kurzem wieder - und heute stand der erste "Wettkampf" an. Beim Runschnellweg in Essen habe ich mich auf die 5 km gewagt. Und voilà, immerhin 28:46 ... nix Besondereres, aber noch vor ein paar Wochen hätte ich mich gefragt, ob mein linkes Knie das überhaupt durchsteht. Es hat, ich lebe noch. :zwinker5:

Wenn man übrigens die Distanz klug wählt, ist sogar ein AK-Treppchenplatz drin, hehe. Von den knapp 800 Teilnehmenden waren 175 beim 5er, 351 beim 10er und 263 beim HM. So bin ich zum dritten Platz meiner AK gekommen. Vor ein paar Monaten wäre ein 5er für mich Pillepalle gewesen; jetzt habe ich mich (um "wortschatzmäßig" im Rahmen zu bleiben) wie Bolle gefreut. :)

5937
@Vinchris Herzlichen Glückwunsch zum Lauf und dem Treppchenplatz. Das klingt doch nach einem sehr guten Aufwärtstrend :daumen: !

Einmal war ich bisher auf dem Treppchen.... Als Einzige meiner AK :klatsch: , geschickter kann man eine Distanz sicher nicht wählen, aber es machte auch nicht wirklich stolz wie Bolle. :zwinker2:

Mein Wochenbericht folgt später. Erst einmal frühstücken und dann noch die Hufe schwingen :winken: .
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5938
Hi Christoph,

erstmal schön, dass der LaLa klappt. :daumen:
chriwalt hat geschrieben:Nachdem es leider nicht geklappt hat, auf die 4 Tage Woche umzustellen, bin ich noch auf der Suche nach der richtigen Steigerung.
Vielleicht macht es bei dir Sinn, die "Erholungszeit (laut Datei)" zu berücksichtigen. :idee2:

Du benötigst nach A1/A2 Läufen einen Tag Erholungszeit. Nur nach den FS/TDL benötigst du 35-42 Stunden, also zwei Tage. Ausgerechnet an diesem einzigen notwendigen Erholungstag nach FS/TDL hast du aber den zusätzlichen Tag eingeführt... Auch nicht ein kurzes shake out Ründchen, sondern normales Programm...

Wenn du Di/Mi/Fr/So wünscht, könntest du dann
Di 5km A2, Mi 8km A1, Fr 8km TDL/FS, So 12km LaLa oder
Di 5km A1, Mi 8km TDL/FS, Fr 8km A2, So LaLa
5km dienstags sind am nächsten Morgen sowas von "weg" und könntest du dann ja noch steigern wenn gewünscht.

@vinchris: Herzlichen Glückwunsch zum Treppchen. :rock:

Friemel hat geschrieben:
Mein Wochenbericht folgt später. Erst einmal frühstücken und dann noch die Hufe schwingen :winken: .[/quote] :nick:

5939
Hallo Simone,

vielen Dank für deine Anregung, hatte ich so nicht im Blick, macht aber Sinn! :daumen: :giveme5: :küssen:

Das ist natürlich Murx, nach TDL/FS noch einen nachzuschießen! :klatsch:

Ich werde in Zukunft nach TDL/FS/IV/LALA einen Ruhetag fix einplanen und dafür die DL (A2/A1) an zwei Tagen hintereinander machen! :nick:

Muss nur prüfen, ob das Chassis momentan immer auf einen Ruhetag nach einem Lauf besteht, Rücken bzw. Hüfte zicken derzeit etwas rum! :sauer:

Wie schreibt Frau dkf immer, Versuch mach kluch! :D
Bild
Link

5940
Da bin ich wieder!

Habe gerade zum wiederholten Male den Fehler gemacht meine Kinder zum Streichen zu animieren. Frei nach dem Motto, je öfter etwas geübt wird, desto besser wird man. Nun naja, ich liebe meine Beiden wirklich sehr, aber ich werde morgen noch mal streichen-alleine (und mich beschleicht durchaus der leise Verdacht, dass das abgesprochen war, damit ich solche furchtbaren Sachen nie nie wieder fordere :teufel: )
Es hat trotzdem Spaß gemacht und danach gab es das erste zünftige Winteressen: Grünkohl mit Kassler und Pinkel. Da ich kein Fleisch esse, hatte ich eine leckere „Fake Pinkel“ und ich muss es einfach mal sagen: Gerichte, bei denen man sich richtig schön in Senf suhlen kann, sind einfach nur lekka :nick: !

Jaja, das hier ist ein Laufforum, ich weiß. Fang ja schon an :D :

Montag - Nüscht

Dienstag- Laufgruppe 9km in sehr gemütlich, sprich 7:22 min/km. Gegen Ende erwas schneller, da wir dann noch etwas in dezimierter Zahl unterwegs waren und ich außerdem einen Mitläufer Richtung Zuhause begleitet habe, um auf meine km zu kommen.

Mittwoch- 3km Warm up, 4 km TDL in durchschnittlich 5:37, anschließend 3 km Cool down. Der Lauf war richtig klasse und der Tempoteil war genau richtig. Hätte noch so weiterlaufen können. :nick:

Donnerstag - Kraft/Stabi Davon hatte ich doch etwas mehr Muskelkater. Einmal die Woche ist eigentlich zu wenig, aber so wird es in der kommenden Woche wohl auch sein. :noidea: . Vor allem die Waden hatte ich anscheinend ordentlich bearbeitet. Sowohl mit Krafteinheiten als auch beim Dehnen. Autsch!

Freitag - Intervalle :bounce: ! Mit Intervallen verbindet mich eine Art Hassliebe. Ich habe gehörigen Respekt vor den Einheiten, freue mich aber immer darüber mal schneller unterwegs zu sein. Warm up 3km, IVˋs 5x400mtr mit jeweils 400mtr. Trabpause, danach noch 2km Cool down. Die Intervalle gingen mit durchschnittlich 4:59 min/km durch. Lief sehr gut, muss aber in den nächsten Wochen noch ein bisschen schneller werden.

Heute dann der lange Lauf bei strahlendem Sonnenschein. 15,3km und davon 3 km im Wald mit Hügeln, um mich ein bisschen für den Crosslauf vorzubereiten.
Das ungewohnte Terrain auf der langen Distanz wird sonst doch sehr wehtun. Ich werde das jetzt in jeden langen Lauf mit einfügen. :schwitz2: . Die Pace war auch deswegen recht langsam im Verhältnis zu sonst mit 6:43. Die langen Läufe flutschen noch nicht so. Die HF ist ok und alles, aber irgendwie fehlt noch der Schwung. Kommt hoffentlich auch bald zurück.

Ich schließe die Woche mit 42,7 km ab und wünsche noch einen schönen Abend. :hallo:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5941
Sodale, ich bin wieder im Training. Daran zu erkennen, dass die Beine wieder freiwillig langsam laufen können. :D

[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Wann[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Wie schnell[/TD]
[TD]Wie weit[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]Die Alphas reiten[/TD]
[TD]5:54[/TD]
[TD]5km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]Kilometer sammeln[/TD]
[TD]6:56[/TD]
[TD]12km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD]Kilometer sammeln[/TD]
[TD]6:45[/TD]
[TD]5km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]Kilometer sammeln[/TD]
[TD]6:54[/TD]
[TD]13km[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Heute hatte ich teilweise Radbegleitung durch meinen M75-Lauftreff-Buddy, der ebenfalls das schöne Sonnenwetter genossen hat. Wie ich das im Winter mit dem Lauftreff halte, weiß ich noch nicht so recht. Der ist immer im Dunkeln und ich habe ja eigentlich die Flexibilität bei Tageslicht laufen zu können. Ganz abreissen lassen möchte ich die Bekanntschaften aber auch nicht und ich bin auch bereits im Besitz einer Stirnlampe. Mal sehen. :gruebel:

@ Christoph, dachte mir schon, dass was nachhaltig zickt. Drücke weiterhin die Daumen, dass du ein für dich verträgliches Maß findest. :küssen:

@ Friemel: Was heißt eigentlich Cross Lauf? "Nur" Waldwege mit ein paar Steigungen oder auch wirklich über Baumstämme und Bäche und so...? :uah:

5942
Sehr interessante Beiträge zum Morgen- und Nüchternlauf! :daumen:
Und auch spannend, dass Frauen generell einen höheren Puls haben, macht Sinn wenn man sich das mit Volumen und Herzgröße durchrechnet.


Zu meiner Woche, weil ich das letzten Montag toll fand von euren Wochenberichten zu lesen :)

Dienstag: Mir ging es leider gar nicht gut dabei. Die Stimmung mit dem Morgennebel war traumhaft, aber körperlich hab ich mich voll "abgequält". Statt der 45-50min, waren es schlussendlich nur 38min in 06:33. Irgendwie kam ich nicht in Tritt so direkt nach dem Aufstehen.

Donnerstag: Waren es am Abend im Sonnenuntergang entspannte 45min in 06:31 - quasi das Dienstagprogramm mit deutlich besserem Gefühl!

Freitag: Folgte der Horrortag :( Ich binde mir schon immer meinen Wohnungsschlüssel ans Schuhband, an dem Tag nach ca. 5km Strecke ging das Schuhband auf und der Schlüssel flog ins Dickicht. Er ist weg! Nicht mehr wiedergefunden bis jetzt. :frown: Daraufhin wurde mein geplanter längerer Lauf über den Haufen geworfen, weil ich ohne Schlüssel zurück zuhause sein musste bis mein Freund die Wohnung verlässt. Auf die 35min locker folgten ca. 1,5km fullspeed am schnellsten Weg nach Hause - ergab gesamt 43min in 06:07.

Sonntag: Plan war den längeren Lauf nachholen, daraus wurden spontan wegen dem tollen Wetter 1,5h Mountainbike :)

Fazit: Diese Woche lief nichts wie gedacht, aber gut kann nächste Woche nur besser werden.

5943
… sehr vorbildlich die Damen :daumen: und Welcome back Simone :hallo:
Sitz gerade in der Oper und warte auf den nächsten Auftritt, daher ganz schnell meine Woche: Erste Woche im Base-Plan mit vier lockeren Läufen mit ca. 32 KM, zweimal Lauf ABC, einmal Plyo und zweimal Kraft plus jede Menge Stretching. Wade ist fast wieder okay dank Hansaplast Waden-Sleeves :D Nächste Woche ist dann hoffentlich wieder etwas Tempo möglich.
Schönen Rest-Sonntag :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5944
@Simone Schöner Einstieg nach dem Urlaub :nick: :daumen:

Bzgl. Deiner Frage habe ich wirklich keine Ahnung was mich erwartet. Bin noch am Überlegen, ob ich bei Komoot mal linse :angst: . Ich bin mir aber fast sicher, dass es die Variante „nur“ Waldwege mit Steigungen ist. So etwas macht mir in jedem Fall Spaß, ich kann es nur nicht :teufel: .

@Catlover Aber Du hast Dich am Dienstag aufgerafft, von daher schon mal Gratulation :) . Ich kann morgens früh auch nur sehr gemütlich laufen, für mehr reicht die Energie einfach noch nicht.
Mit dem Schlüssel ist ja wirklich ärgerlich. Hab das mit dem Schnürsenkel auch schon gemacht und empfehle Dir, ihn nach dem Einbinden in die Schnürung zu schieben. (Oder Laufhose mit Schlüsseltasche, haben die meisten Hosen ja inzwischen :prof: )
Und ungeplante Wochen kennen wir alle, sogar Bernd :zwinker2: .

@Bernd eine schöne, erfolgreiche Vorstellung noch für Dich!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5945
@Vinchris
Herzlichen Glückwunsch, Erfolgserlebnisse sind doch auch mal für die Seele gut, nur nicht schlechtreden … und steigern kannste dich dann ja immer noch!

Ich bin mit meiner Woche ganz zufrieden:
1. Habe es endlich mal wieder geschafft, 4x zu laufen (2x langsam, 1x Tempo und heute noch der Lala) mit insgesamt 37,8 WK (das reicht dann aber auch); Knie ok – kein Schmerz, aber ich spüre mehr/schneller geht momentan wahrscheinlich nicht, deshalb bleibt diese Belastung erst mal so.
2. Ich kann wieder langsam laufen (bei ca 7:00) das hat nämlich in den letzten Wochen nicht gut geklappt
3. 1x Kraft/Stabi/Dehnen (ja, hier nicht ganz zufrieden, dann eigentlich möchte/will ich das schon 2x pro Woche schaffen)

@Catlover
Oh je …! Das mit dem Schlüssel ist ja wirklich extrem ärgerlich! Ich wünsche dir, dass du noch fündig wirst!

PS:
Mmmmh – Grünkohl wär auch mal wieder was …!

5946
vinchris hat geschrieben:So, noch rasch ein Kommentar aus der läuferischen Froschperspektive. :D Nach meiner Zwangspause laufe ich ja seit Kurzem wieder - und heute stand der erste "Wettkampf" an. Beim Runschnellweg in Essen habe ich mich auf die 5 km gewagt. Und voilà, immerhin 28:46 ... nix Besondereres, aber noch vor ein paar Wochen hätte ich mich gefragt, ob mein linkes Knie das überhaupt durchsteht. Es hat, ich lebe noch. :zwinker5: ...
Hey das ist ja klasse und auch hier "Welcome back"! :nick: :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt

5947
Super Woche habt ihr alle abgeliefert :daumen:
Welcome back @Simone und dann gleich solch eine Woche

Glückwünsche zu @vinchris zum Wettkampf. Gut abgespult mit positiver Überraschung. Finde ich toll :nick:

@Friemel erzähl ruhig etwas vom "Fake-Pinkel" bin da auch immer aufgeschlossen zu alternativen. Wobei ein Stück Kasseler zwingend in den Grünkohl gehört. Ich brate das Kasseler VOR der Zugabe des Grünkohl im großen Topf an, dann die Zwiebeln und danach den Grünkohl. Das Kasseler nehme ich dann vorher raus und kommt dann in Scheiben geschnitten wieder rein.
Lecker ist der Grünkohl allemal.

@catlover deine Gestaltung eines Sprinttraining ist etwas ungewöhnlich und nicht zur Nachahmung empfohlen. Auf Dauer sicher auch nervig die Schlüssel nachmachen zu lassen :wink:

Meine Woche war Trainingstechnisch gesehen eigentlich ganz Ok, allerdings absolut stressig und auch nicht zur Nachahmung empfohlen.

[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Wann[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Wieviel[/TD]
[TD]HF[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]ReKom @5:49[/TD]
[TD]6,1Km[/TD]
[TD]68%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Lauftreff @5:58[/TD]
[TD]10,9Km[/TD]
[TD]74%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]lockerer Dauerlauf @6:15[/TD]
[TD]12,2Km[/TD]
[TD]68%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Tempodauerlauf @4:51 mit 2Km EL & 3,5Km AL[/TD]
[TD]15,6Km[/TD]
[TD]79%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Dauerlauf @5:50[/TD]
[TD]11,5Km[/TD]
[TD]69%[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Insgesamt 56,3WKM @5:41 bei 72% HF-MAX und 416 TRIMP. Also schön niedrige Belastung mit Ausnhame des TDL am Freitag.
Am Montag hatte ich den ReKom-Lauf mal wieder eingeschoben. Geplant waren eigentlich ~8Km, die Zeit saß aber mal wieder im Nacken für ein Feuerwehr-Meeting. Vorher wurde man mal wieder aufgehalten und ich kam nicht aus dem Home-Office heraus.
Der Lauftreff am Dienstag lief auch irgendwie schleppend zum Schluss, ein Mitläufer hatte sich wohl leicht übernommen und den haben wir dann vereint mit zurück bringen können. Davor übrigens eine ganze Weile mit eine Mitläuferin gequatscht. Auch sie ist derzeit in Behandlung bei einer Physiotante wegen Knieproblemen :streichl: wobei es bei ihr schon so gut wie abgeklungen ist.
Am Mittwoch war "mal kurz beim Kunden gucken"... Donnerstag war ich um 1:06 Uhr wieder Heim. Verrückte Sachen man manchmal macht :klatsch: Am Donnerstag dann ein lockerer Lauf. Wurde fast über den Haufen gefahren, nur ein beherzter Sprung in die Kreuzung verhinderte schlimmeres.
So ging es Freitag weiter. Beim Einlaufen zum TDL überrollt mich fast eine Tante mit Pferdeanhänger. Die habe ich im Anschluss noch gestoppt und eingewiesen, sonst wäre der Anhänger nebst Gaul noch umgekippt :klatsch:
Nur 500m später kommt mir ein Radfahrer entgegen und fährt mich fast über den Haufen. Da hat Fennand wohl zu tief ins Glas geschaut :D Auch hier half nur Ausweichen ins Grün :klatsch:
Heute dann nach dem Volkstrauertag und Reisevorbereitungen mal kein beinahe Unfall, aber es frischte mit nur noch 6°C und Wind dabei ordentlich auf. Die Zeit der kurzen Hosen ist wohl leider vorbei.

Das ich fast überfahren werde kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Eigentlich müsste ich gut sichtbar von vorne sowie hinten sein. auf dem Buckel blinkt auch noch ein rotes Licht herum :noidea:
Gerstern gab es wieder den ganzen Tag "Gardening" bevor es mehrere Wochen auf Reisen geht. Von Morgens um 9 bis zum Abend um halb sieben geschuftet. Hätte mir nicht träumen können Mitte November nochmal Rasen zu Mähen zu MÜSSEN. Dann zog noch Nebel auf und die ersten Bodenfröste kommen langsam.

Alle Läufe der Woche habe ich im dunklen absolvieren müssen, bin nicht eher losgekommen.

Die Simone fragte, ob ich keine Saisonpause einlegen wolle.
Doch, darin befinde ich mich sogar gerade :wink: Im November und Dezember habe ich eingeplant etwas weniger Umfang zu machen und die Intensität herunter zu fahren. Finde das es eigentlich sehr gut gelingt. Für den Hermann trainiere ich (noch) nicht, der ist ja erst im April und es wäre zu früh nun schon damit zu beginnen. Allerdings schadet es nicht, einen 5ten Lauf bereits jetzt mal zu integrieren, und dazu eigenen sich diese entspannten ReKom-Läufe wie der von Montag einfach wunderbar zu.
Im Januar wird wahrscheinlich wieder gestreakt, denn das war ein toller Einstieg in das HM-Training zu Hannover und hat eine tolle Grundlage geschaffen. Danach geht dann das Training zum Hermannslauf los.

Grüße Jens :hallo:
Bild

5948
@Jens: Jo, Rasenmähen mitten im November - daran kann ich mich auch nicht wirklich erinnern, normalerweise mache ich dann die letzten Blätter von den Bäumen weg! Ansonsten bist du ja fleißig wie immer! :daumen:

@Simone: Nach der langen Pause vielleicht insgesamt noch etwas sanfter Einsteigen ?! 30 KM in 3 Tagen finde ich fast schon zu ambitioniert :zwinker5:

@Chriwalt: Hoffe die Hüfte zickt nicht mehr allzu lange rum - bei mir hilft konsequentes Aufwärmen, Stretching und begleitendes Krafttraining bei den meisten Beschwerden! Die Wadenprobleme rechts habe ich mir mit neuen Schuhen mit niedriger Sprengung "eingefangen", die Schuhe habe ich dann auch erst einmal wieder beiseite gestellt! Apropos Schuhe: sind die "Neuen" schon da - gilt natürlich auch für Simone? :D

@Catlover: Mittlerweile schwöre ich auf einen Laufgürtel, da passt nicht nur ein Schlüssel rein, sondern auch mal ein Gel, Telefon, Kreditkarte und bei mir die ganzen Erklär-Zettel mit meinen bevorzugten Atheltiktrainings :peinlich:

@me:
So, noch zwei drei Worte zum Wochen-Start! Mit der letzten Trainingswoche bin ich im großen und ganzem zufrieden, wenngleich ich bis Mitte der Woche mich nicht ganz wohl gefühlt und leicht erhöhten Puls hatte! Auch geht meine Formkurve kontinuierlich in den Keller, wird also Zeit im Training wieder etwas anzuziehen! Den Anfang soll ein erstes Tempotraining in dieser Woche machen. Morgen gibt es - sofern sich die Wade gut anfühlt - 6 x 90" schnell also ca. @4:30/km! Werde das wohl am Abend auf der Bahn der machen! Am Mittwoch geht es mit meiner Tochter zusammen für drei Tage nach Polen zur Weltmeisterschaft im Showdance! Ich hoffe am Donnerstag vor Ort einen lockeren Lauf und etwas Athletik Training unterbringen zu können!

Wünsche allen einen schönen Start in die Woche! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5949
RedDesire hat geschrieben:
@Friemel erzähl ruhig etwas vom "Fake-Pinkel" bin da auch immer aufgeschlossen zu alternativen. Wobei ein Stück Kasseler zwingend in den Grünkohl gehört. Ich brate das Kasseler VOR der Zugabe des Grünkohl im großen Topf an, dann die Zwiebeln und danach den Grünkohl. Das Kasseler nehme ich dann vorher raus und kommt dann in Scheiben geschnitten wieder rein.
Lecker ist der Grünkohl allemal.
ICH kann nix dafür, wurde gefragt :gruebel: :zwinker2: Eigentlich ist es recht einfach erklärt. Es ist Hafergrütze mit ordentlich Gewürzen dran und schmeckt verdammt gut (noch dazu fettärmer, als das Original)- Gibt es in teuer im Bioladen und inzwischen auch in günstiger im normalen Supermarkt.
Grünkohl wird bei uns immer mehrfach erwärmt, bevor es gegessen wird. Ich mach immer einen ordentlichen Schwung Hafergrütze mit rein und früher einmal den Inhalt einer Pinkel, inzwischen halt die "Fake-Variante" und Senf, viel Senf :D .
Es gibt auch Raucharoma, das man ersatzweise in den Grünkohl geben kann, falls man keinen Kassler reintut. Heutzutage kann man ja fast alles faken, muss ja aber nicht. Ich bin da recht offen und teste mich auch gerne durch Convenience durch :mahlzeit: .

Zu Jens Trainingswoche: Das ist also Wintertraining bei Dir :mundauf: . Puhh, da bin ich echt gespannt auf Deine Trainingseinheiten für den Hermann :uah: .
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5950
Friemel hat geschrieben:Zu Jens Trainingswoche: Das ist also Wintertraining bei Dir :mundauf: . Puhh, da bin ich echt gespannt auf Deine Trainingseinheiten für den Hermann :uah: .
:hihi: Genau deshalb hatte ich auch gefragt. :hihi: 10km TDL iwo zwischen HMRT und 10er Tempo... :mundauf: Und jupp, du bist gut sichtbar - und hast einen neuen Energiespar-Kühlschrank. :D

@ Christine: ...Würde an deiner Stelle wirklich mal die Strecke recherchieren. Mindestens für die Schuhwahl. :teufel:

@ Bernd: Das war wieder ein Gier-Kauf :peinlich: weil das Angebot so gut war. Ich müsste demnächst mal wieder die Novablast für die langen Läufe ersetzen, aber benötige wirklich keine weiteren von diesen WK-Carbon-Dingern... In zwei Wochen ist sogar ein WK, ein matschiger Waldlauf, da kann ich nicht mal ein Paar von denen tragen. Sollen ja nicht dreckig werden... :teufel:
Mein Gefühl meint, gegen reine Umfänge ist nichts einzuwenden. Viel mehr musste ich gerade mit dem Bügeln von 7 Wäscheladungen aufpassen -> mit Knie-Bandage und auf 3 Sessions verteilt. Meine WKM konzentrieren sich durch die Office-Tage natürlich sehr auf das Wochenende, was aber bisher ok war... Ich achte aber drauf! :noidea:

Zurück zu „Anfänger unter sich“