
Re: Austausch für Anfänger
6251Übrigens empfiehlt unser Hausherr: Maximal eine Woche Pause - einfach weitermachen ROOKIE rules! 

Ich glaub, wer eine Kohlfahrt übersteht, dem kann kein Plan zu hart sein!!!Catch-22 hat geschrieben: 17.02.2023, 17:27 Das wäre mir ja wieder alles zu hart![]()
Mal die Kohlfahrt außen vor gelassen. ... Die Regenerationswoche passt eigentlich ganz gut als Wiedereinstieg.
Wir gucken mal in 9 Tagen wie hart ich meine Pläne magBewapo hat geschrieben: 17.02.2023, 17:57
Ich glaub, wer eine Kohlfahrt übersteht, dem kann kein Plan zu hart sein!!!
+1 zum Rest!![]()
2. Ist das eine ernstgemeinte Frage?Jogging-Rookie hat geschrieben: 17.02.2023, 20:29 1. Quatsch, du bist und bleibst auf sub2 Kurs. (auch son mentales Ding)
2. Was ist eigentlich eine Kohlfahrt?![]()
+1
@das sieben Meilen Beinchen aka @Jogging-RookieJogging-Rookie hat geschrieben: 14.02.2023, 19:18Ja genau. Deshalb hatte ich auch gefragt, ob du den Lauf einplanst. Es ist der Plan B und ich habe zumindest mal das Motel One am Beethovenhaus reserviert. Ich laufe ja genau 4 Wochen vorher den HM bei der Winterlaufserie und ich habe 1. noch keine Ahnung, wie fit ich bis dahin bin (ob sub2 ernsthaft knapp drin wäre) und 2. ob ich bei meinem ersten HM wirklich auf volles Risiko gehe oder mir lieber einen schönen Lauf gönne, der Lust auf weitere HMs macht. Da wäre es ein netter Plan, die Winterlaufserie als Generalprobe zu sehen und in Bonn dann die SUB zu holen.Bewapo hat geschrieben: 14.02.2023, 12:36 Und apropos Bonn: @Jogging-Rookie Ist das dein möglicher HM in 11 Wochen?Deshalb finde ich es aus ganz egoistischen Gründen auch jammerschade, dass @Catch-22 sich gegen Bonn entschieden hat. Ich sah uns schon bei Pasta und Wein versacken, Catch endlich mal im Wonder Woman Kostüm, eventuell noch @dkf im Minimobil anbrausend, Mädels-Abend, Pyjama-Party, etc.
Naja, für die diversen subs auch eher suboptimal (Wortspiel).
Das ist völlig ok.dkf hat geschrieben: 19.02.2023, 09:16 Ansonsten, sorry @liebe Alle Bin froh, dass ich in den sub-3h20er Faden zurückgefunden hab, kommen da schon kaum mit dem Nachlesen hinterher, und versuche daher gar nicht erst noch irgendwoanders wieder Fuß zu fassen![]()
Heute gab es Bergläufe mit Technik, vor allem Bergablaufen wurde eingeübt. Der Coach verlangte höchste Konzentration und maximale LeistungJogging-Rookie hat geschrieben: 19.02.2023, 16:08 Noch 2 Wochen bis 15k, noch 5 Wochen bis HM.
Und bei euch?
Jeder Jeck ist nun mal anders ... passt dochRedDesire hat geschrieben: 21.02.2023, 23:47 Wobei ich mich allerdings schwer tue damit wie Menschen soooo viel dafür geben können. Verhält aber analog zu ner Woche Saufurlauf auf Malle... kann ich wenig mit anfangen. Nach vier Tagen Wacken bin ich ja auch fix und fertig, dabei saufen wir bei weitem nicht mehr
Als Kölner sehe ich das und jede Jeck anders. :-) Und gut dass es auch Menschen gibt die ihn nicht mögen.
Anfänger sein ist wie mit Köln: es ist ein GefühlHefeteilchen hat geschrieben: 22.02.2023, 11:56 Da ich noch recht frisch hier bin und nach Orientierung suche: wann ist "man" eigentlich kein Anfänger mehr?
Die Bunert Läden sind meist beliebt, Wat Läuft in Bochum hat auch ein sehr guten Ruf. Dauerlauf in Köln und der Laufladen in Bonn haben auch ihre Anhänger.Und noch eine Frage: ich suche einen guten Laufladen im Ruhrgebiet und/oder Rheinland, weil ich einfach mal ein paar Schuhe strukturierter als bisher kaufen möchte. :-)
Such dir einfach das für dich passende aus ... ! Da sind wir hier ziemlich tolerant!
Von Düsseldorf aus betrachtet ist doch Neuss auch Schäl Sick, oder?
Eine sehr schöne und fast schon philosophische Betrachtung.Catch-22 hat geschrieben:Anfänger sein ist wie mit Köln: es ist ein Gefühl
Das finde ich auch. Fuchtbar! Wenngleich ich mich für sowas auch schon wieder angemeldet habe. Allerdings 6 Tage vor dem HM. Wenn sich also die Quälbereitschaft an dem Tag in Grenzen hält, habe ich direkt die perfekte Ausrede ihn als TDL zu laufen.Friemel hat geschrieben: 22.02.2023, 09:29 @Bewapo 5km Wettkämpfe empfinde ich als die Härtesten, da man die ganze Zeit alles gibt und dann immer aus dem letzten Loch pfeift. Drück Dir in jedem Fall die Daumen, dass Du dort am Start stehst!
Wobei die Eifel meiner Meinung nach das am meisten unterschätze Mittelgebirge in Deutschland ist.Catch-22 hat geschrieben: 22.02.2023, 18:45Von Düsseldorf aus betrachtet ist doch Neuss auch Schäl Sick, oder?
Antwortet ihr, wenn man bemerkt, dass ihr keine Düsseldorfer seid mit "aber Regierungsbezirk Düsseldorf"? Neuss verhält sich doch zur Düsseldorf so ungefähr wie die Voreifel zu Köln.![]()
Ist ja nicht, dass ich Köln nicht gutfinde. (Liebe wär vielleicht übertrieben)Bewapo hat geschrieben: 22.02.2023, 16:40Such dir einfach das für dich passende aus ... ! Da sind wir hier ziemlich tolerant!![]()
Rund um das Bayerkreuz ist am Sonntag 5. März ! Mal schauen, wie das werden wird! Beim letzten (und bislang einzigen) Mal vor drei Jahren gab es eine 23:21! Aktuell ist das aufgrund der 2 Wochen Verletzungs-Pause im Januar natürlich absolut utopisch! Garmin sieht mich aktuell bei sehr optimistischen 23:40, runalyze bei eher bescheidenen 28:02, alles unter 25:00 nehme ich dann gerne mit!Jogging-Rookie hat geschrieben: 23.02.2023, 09:12 ... Welches Datum ist das @Bewapo ? Demnächst findet hier einiges an Läufen statt. Spannend!![]()
Wenn man mal akzeptiert hat, dass es hier keine Berge sondern nur Hügel hat, dann ist es hier tatsächlich sehr schönSantander hat geschrieben: 23.02.2023, 09:14 Wobei die Eifel meiner Meinung nach das am meisten unterschätze Mittelgebirge in Deutschland ist.
So verschieden sind die Geschmäcker, ich finde Bitburger ganz lecker. Und wenn man aus Richtung Niederrhein kommt, sind die Berge ganz schön hoch. Aus Richtung Holland kommend schon Hochgebirge. Nicht umsonst tragen die Holländer bei Ausflug in die Eifel immer Eispickel und Sauerstoffgerät.Catch-22 hat geschrieben: 23.02.2023, 09:58Wenn man mal akzeptiert hat, dass es hier keine Berge sondern nur Hügel hat, dann ist es hier tatsächlich sehr schönSantander hat geschrieben: 23.02.2023, 09:14 Wobei die Eifel meiner Meinung nach das am meisten unterschätze Mittelgebirge in Deutschland ist.![]()
Leider gibt es kein Schnee im Winter, dafür jede Menge Holländer im Sommer.
Bier können sie hier so gar nicht. Nur mit dem Bier hier oder von nördlicher, das wird nix mehr.![]()
Dankeschön Jogging-Rookie, :-)Jogging-Rookie hat geschrieben: 23.02.2023, 09:12 Hallo KarlLaufschuhe kaufe ich auch eher online, kann ich mir mehrere leisten.
Da ist Runalyze aber nicht sehr nett zu dir. Das mit dem Korrekturfaktor kennst du? Wenn Runalyze dich bei deinem voll gelaufenen HM auch so unterschätzt hast, könntest du daran vielleicht mal schrauben. Dafür ist er ja da... Sub25 fände ich allerdings mega! Top dass du dir das zutraust.Bewapo hat geschrieben: 23.02.2023, 09:52 Rund um das Bayerkreuz ist am Sonntag 5. März ! Mal schauen, wie das werden wird! Beim letzten (und bislang einzigen) Mal vor drei Jahren gab es eine 23:21! Aktuell ist das aufgrund der 2 Wochen Verletzungs-Pause im Januar natürlich absolut utopisch! Garmin sieht mich aktuell bei sehr optimistischen 23:40, runalyze bei eher bescheidenen 28:02, alles unter 25:00 nehme ich dann gerne mit!![]()
Autsch. Gefühlt hätte ich gesagt, so ein 5er ist doch schnell wegregeneriert...Bewapo hat geschrieben: 23.02.2023, 09:52 Und wenn du bei deinem HM mit Ansage verk... willst, dann renn den 5'er ruhig volles Rohr! Im Ernst, das würde ich 6 Tage vorher wohl eher nicht machen. Renn den 5'er in geplanter HM pace und gut ist! Ist aber auch nur meine Meinung![]()
Das mit dem Korrekturfaktor habe ich ehrlich gesagt bis heute noch nicht richtig verstandenJogging-Rookie hat geschrieben: 24.02.2023, 08:53 Da ist Runalyze aber nicht sehr nett zu dir. Das mit dem Korrekturfaktor kennst du? Wenn Runalyze dich bei deinem voll gelaufenen HM auch so unterschätzt hast, könntest du daran vielleicht mal schrauben. Dafür ist er ja da... Sub25 fände ich allerdings mega! Top dass du dir das zutraust.![]()
Ich würde vor dem HM tatsächlich nix riskieren, aber du bist ja noch etwas jünger. Im Zweifel gilt: Versuch macht kluchJogging-Rookie hat geschrieben: 24.02.2023, 08:53 Autsch. Gefühlt hätte ich gesagt, so ein 5er ist doch schnell wegregeneriert...Aber so wie du es sagst, hatte ich es bei Anmeldung auch eigentlich geplant. Macht ja auch Sinn. Seit einigen Tagen bin ich etwas übermütig, weil ich merke, dass die Form zurückkommt. Ich hatte gesehen, dass ich den HM am Mittwoch bei durchschnittlich 71% gelaufen bin, weil der Drift erst wirklich spät kam. Das entwickelt sich nach dem typischen Tal der Tränen (Delle in der rabenschwarzen Kurve
) endlich in die richtige Richtung. Aber zu viele PBs gleichzeitig zu jagen ist ja auch immer suboptimal für die Orthopädie. Also danke für den Einwand.
![]()
![]()
Nö... Ebenfalls Zustimmung hierBewapo hat geschrieben: Und wenn du bei deinem HM mit Ansage verk... willst, dann renn den 5'er ruhig volles Rohr! Im Ernst, das würde ich 6 Tage vorher wohl eher nicht machen. Renn den 5'er in geplanter HM pace und gut ist! Ist aber auch nur meine Meinung![]()
Das mag man als "Kölner" vielleicht so sehen, als "Rheinländer" der am Bier-Äquator lebt und aufgewachsen ist sehe ich das ziemlich tiefenentspannt. Und in Sachen Sauberkeit und städtischer Schönheit ist Köln ... , naja lassen wir das besser! Für mich haben alle größeren Städte hier im näheren Umkreis ihren Reiz. Und das in Leverkusen in den letzten Jahren nun mal der schönere, erfolgreichere Fußball gespielt wurde ist eben auch ein Fakt!Hefeteilchen hat geschrieben: 25.02.2023, 03:25 Rund ums Bayerkreuz ist doppelt hart! :o) Leverkusen! ...
@chriwalt Schön mal wieder hier von dir zu hören. Am besten den Kopf einfach ausschalten und an den Problemstellen weiterarbeiten. Gibt es bei euch auch die App "Exakt Health"? Solltest du dir vielleicht mal anschauen, denn die wurde von Physio Therapeuten entwickelt und da gibt es gezielte Aufbau-Programme bei Laufverletzungen und auch ein Präventionsprogramm! Im Moment ist die App noch kostenlos und die hat mir bei meiner Wadenverletzung auch sehr geholfen, nachdem die Krankengymnastik vorbei war!chriwalt hat geschrieben: 25.02.2023, 08:37 Jetzt kommt der Kopf! Das blöde Chassis meldet sich, die bekannten Problemstellen melden sich schön langsam.Rücken und Becken werden präsenter, und die Spannung v.a. in der rechten Wade (Achilles klopft vorsichtig an) größer! Das Herz würde schon gerne durchziehen, aber das macht keinen Sinn!
Eine Ruhewoche würde auch längst Sinn machen. Die IV wäre ich gerne gelaufen, aber mir ist das zu riskant. Achilles hat mir letztes Jahr eine Lektion erteilt!
Wie kommst Du auf Köln und den Vergleich der fußballerischen Qualität von B04 zum FC, wo ich doch ausschließlich etwas über meinen Eindruck von Leverkusen als Ort geschrieben habe? Meine Einlassung war einfach nur witzig gemeint. Dass das Freunde der Stadt Leverkusen anders sehen können ist mir selbstverständlich bewusst. Aber Köln im Besonderen und der Profifußball im Allgemeinen sind ganz andere Themen. Ich bin zwar in Köln geboren und aufgewachsen, laufe aber nicht 24/7 besoffen und kölschselig durch die Gegend. In Klischees, Phrasen und Vorbehalten lebt es sich schlecht! :-)Bewapo hat geschrieben: 25.02.2023, 10:20Das mag man als "Kölner" vielleicht so sehen, als "Rheinländer" der am Bier-Äquator lebt und aufgewachsen ist sehe ich das ziemlich tiefenentspannt. Und in Sachen Sauberkeit und städtischer Schönheit ist Köln ... , naja lassen wir das besser! Für mich haben alle größeren Städte hier im näheren Umkreis ihren Reiz. Und das in Leverkusen in den letzten Jahren nun mal der schönere, erfolgreichere Fußball gespielt wurde ist eben auch ein Fakt!
Danke für die Überleitung.Hefeteilchen hat geschrieben: 26.02.2023, 11:46 Ich laufe sehr viel aber langsam. Eben typisch Anfänger! :o)
starkes Monatsprogramm, Karl!Hefeteilchen hat geschrieben: 26.02.2023, 11:46Wie kommst Du auf Köln und den Vergleich der fußballerischen Qualität von B04 zum FC, wo ich doch ausschließlich etwas über meinen Eindruck von Leverkusen als Ort geschrieben habe? Meine Einlassung war einfach nur witzig gemeint. Dass das Freunde der Stadt Leverkusen anders sehen können ist mir selbstverständlich bewusst. Aber Köln im Besonderen und der Profifußball im Allgemeinen sind ganz andere Themen. Ich bin zwar in Köln geboren und aufgewachsen, laufe aber nicht 24/7 besoffen und kölschselig durch die Gegend. In Klischees, Phrasen und Vorbehalten lebt es sich schlecht! :-)Bewapo hat geschrieben: 25.02.2023, 10:20Das mag man als "Kölner" vielleicht so sehen, als "Rheinländer" der am Bier-Äquator lebt und aufgewachsen ist sehe ich das ziemlich tiefenentspannt. Und in Sachen Sauberkeit und städtischer Schönheit ist Köln ... , naja lassen wir das besser! Für mich haben alle größeren Städte hier im näheren Umkreis ihren Reiz. Und das in Leverkusen in den letzten Jahren nun mal der schönere, erfolgreichere Fußball gespielt wurde ist eben auch ein Fakt!
my2cents
Karl
btw: heute steht bei mir ein Longrun über mindestens 20 km auf dem Programm. Dann sind die 300 km in diesem Monat "vollgemacht." :-) Ich laufe sehr viel aber langsam. Eben typisch Anfänger! :o)
Das liest sich doch alles sehr gut! In welchen Schuhen läufst Du denn bzw. welche stehen Dir zur Auswahl? Nimm am Besten die in denen es sich wie von ganz alleine läuft!Jogging-Rookie hat geschrieben: 26.02.2023, 16:06Danke für die Überleitung.![]()
So viele Kilometer hatte ich seit einem halben Jahr nicht mehr. Und es ist jetzt die 3. anspruchsvolle Woche in Folge. Nix ziept, mir geht's gut.
Highlight war der LaLa. 21km habe ich halt auch erst zum 3. Mal vollgemacht und es lief wundervoll. Dieser Puls-Drift verschiebt sich auch immer mehr nach hinten.
Am Samstag möchte ich den 15km Lauf trotzdem in 5:40 wagen, vor 3 Wochen habe ich 10km in 5:39 geschafft und die Form entwickelt sich gut:
Bleibt die Schuh-Frage. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich beide geeigneten Kandidaten mitnehme und das spontan entscheide. Bei Sonne die gelben oder so.![]()
Asics1968 hat geschrieben: 26.02.2023, 20:04 starkes Monatsprogramm, Karl!
Mein Monat wird am Dienstag abgeschlossen, dann stehen ca. 275 KM zu Buche.
Diese Woche in der Vorbereitung zum Hermannslauf am 30. April 73 KM mit 980 HM.
Das liest der Jens doch gerne. Drei positive Sätze direkt hintereinanderJogging-Rookie hat geschrieben: So viele Kilometer hatte ich seit einem halben Jahr nicht mehr. Und es ist jetzt die 3. anspruchsvolle Woche in Folge. Nix ziept, mir geht's gut.
Highlight war der LaLa. 21km habe ich halt auch erst zum 3. Mal vollgemacht und es lief wundervoll. Dieser Puls-Drift verschiebt sich auch immer mehr nach hinten.
Wie immer die, in denen es an dem Tag passen könnteBleibt die Schuh-Frage. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich beide geeigneten Kandidaten mitnehme und das spontan entscheide. Bei Sonne die gelben oder so.![]()
Bei mir war es eine abwechslungsreiche Woche. Hat Spaß gemacht, auch wenn die rechte Wade ein wenig murrt. Hoffe das kriege ich nächste vollständig ausgerollt....aber wie liefen die anderen Wochen?
Hefeteilchen hat geschrieben: 26.02.2023, 20:04 Das liest sich doch alles sehr gut! In welchen Schuhen läufst Du denn bzw. welche stehen Dir zur Auswahl? Nimm am Besten die in denen es sich wie von ganz alleine läuft!![]()
Leider genau den Punkt getroffen.RedDesire hat geschrieben: 26.02.2023, 21:33 Wie immer die, in denen es an dem Tag passen könnteAlle eingelaufen und alle gleich gut? Keine Folterschuhe wo man sich Wehwehchen holen könnte? Meistens hat man doch immer einen geheimen Favoriten an der Hand. Den nimmste
![]()
Das habe ich beim ersten Mal überlesen. Wieso denn? Dann bin ich doch langsamer!RedDesire hat geschrieben: 26.02.2023, 21:33 Würde sogar vorschlagen den 15er aus dem Training heraus zu laufen wenn du dir das zutraust.
Ist doch dein erster 15'er oder? Dann ist ja eine PB so oder so sicher!Jogging-Rookie hat geschrieben: 27.02.2023, 10:02 Danke. Das wusste ich sogar schonmal und habe es wieder vergessen.![]()
Das habe ich beim ersten Mal überlesen. Wieso denn? Dann bin ich doch langsamer!RedDesire hat geschrieben: 26.02.2023, 21:33 Würde sogar vorschlagen den 15er aus dem Training heraus zu laufen wenn du dir das zutraust.![]()
Klar, etwas herunterfahren solltest du das Training, aber nicht total in Tapermodus verfallen. In der folgenden Woche dann erst gegen Ende hin wieder mit normaler Intensität weitermachen, vorher nur ein oder zwei Joggingrunden deiner kurzen Standardroute um den See.Jogging-Rookie hat geschrieben: 27.02.2023, 10:02 Das habe ich beim ersten Mal überlesen. Wieso denn? Dann bin ich doch langsamer!![]()
Zurück zu „Anfänger unter sich“