Re: Austausch für Anfänger
6401@Jogging-Rookie @Bewapo Meine lieben Freunde, es ist Feiertag, die Geschäft sind geschlossen!

@Jogging-Rookie Mein Mann hat sich nur mir zuliebe angemeldetJogging-Rookie hat geschrieben: 22.03.2023, 09:40 Lieblings- @Friemel Jetzt habe auch ich mitbekommen, dass du in Hannover nicht an den Start gehst (selektives Lesen und so..).Startet denn dein Mann? Bzw. wirst du vor Ort sein?
Mit meiner Laienhaftigkeit sage ich: Superkompensationen kommen "eigentlich" immer überraschend und zu einem Zeitpunkt, bei dem man damit gar nicht rechnet. Bei meinem 22er gestern hatte ich auch ein wahnsinniges Hochgefühl als könnte ich Bäume ausreißen bei gleichzeitig sehr niedrigem Puls. Nur einmal schoss er hoch, als ich auf einem kleinen Laubhaufen ins rutschen kam - den Ausreißer habe ich dann lächelnd in dem Chart meiner Uhr betrachtet.
Oranje Boven!vinchris hat geschrieben:... das orangefarbene Tutu, in dem ich gelaufen bin, hat für Heiterkeit gesorgt. ;)
An Superkompensation - in so einem Ausmaß - glaube ich ehrlich gesagt nicht. Habe da eher das "Tramadol" im Verdacht, das ich am Samstag Abend wegen starken Rheuma-Schmerzen im Handgelenk genommen habe! Das steht mittlerweile ja auch auf der Doping-Liste!Hefeteilchen hat geschrieben: 27.03.2023, 12:44Mit meiner Laienhaftigkeit sage ich: Superkompensationen kommen "eigentlich" immer überraschend und zu einem Zeitpunkt, bei dem man damit gar nicht rechnet. Bei meinem 22er gestern hatte ich auch ein wahnsinniges Hochgefühl als könnte ich Bäume ausreißen bei gleichzeitig sehr niedrigem Puls. Nur einmal schoss er hoch, als ich auf einem kleinen Laubhaufen ins rutschen kam - den Ausreißer habe ich dann lächelnd in dem Chart meiner Uhr betrachtet.![]()
Keine Ahnung warum ich gestern dieses "Runners High" hatte.
Eine Frage an Dich als Nutzer von runalyze: wie optimistisch oder konservativ sind die prognostizierten Paces für die einzelnen Distanzen? Ich habe mich da auch registriert, und finde sie auf den ersten Blick megaoptimistisch. Wie sind Deine Erfahrungswerte?
Klar doch. Meine Zeit war eh nicht besonders, ich bin fast die ganze Zeit neben den 70-Minuten-Pacern gelaufen. (Muss man sich mal vorstellen - selbst für den 10er hatten die zahlreiche Pacer!) Ja, etliche Läufer/innen sind offenbar nicht gekommen. Ich hatte zuvor von etwa 12.000 gemeldeten HM-Startern gelesen; in den Nachberichten waren es dann 7.000 bis 8.000, die den Halbmarathon gelaufen sind. Ist aber immer noch eine beeindruckende Zahl. ;)
Danke für Deine Beurteilung! Bezüglich der Korrekturmöglichkeiten muss ich mich bei runalyze noch weiter einlesen!Bewapo hat geschrieben: 27.03.2023, 13:48Die Prognosen werden besser bzw. genauer wenn man auch mal einen WK läuft und dann ggf. einen sog. Korrekturfaktur eingibt! Dieser setzt Wettkampfergebnis mit den Trainingsleistungen ins Verhältnis!
Schräger Vogel! Klasse!vinchris hat geschrieben: Klar doch. in den Nachberichten waren es dann 7.000 bis 8.000 die den Halbmarathon gelaufen sind. Ist aber immer noch eine beeindruckende Zahl. ;) Viel Spaß und Erfolg beim Osterlauf!
Ich dachte, der bist Du, also der Name ist Programm sozusagen!Hefeteilchen hat geschrieben: 27.03.2023, 15:35 Schräger Vogel! Klasse!Hast Du Dir Deine Ergebnisseite schon angeschaut? Da kann man in einer Grafik sehen, dass Du das Ziel im Windschatten von drei netten Holländerinnen erreicht hast. Total süß mit Icons dargestellt!
....
Danke für die Wünsche für Paderborn. Das wird nach Köln im letzten Jahr mein zweiter HM überhaupt. Bin also keine Jungfrau mehr, aber auch kein Routinier. Hauptsache Spaß! Ich hoffe nur dass ich wie in Köln jemand zum quatschen für die ersten 20 Kilometer finde bevor ich zum unwiderstehlichen Finish antrete!![]()
Bewapo hat geschrieben: 27.03.2023, 17:18 Der WK sollte dann allerdings auch kein "Genusslauf" und schon ernsthaft gewesen sein!![]()
Hefeteilchen hat geschrieben: 27.03.2023, 15:35 Ich hoffe nur dass ich wie in Köln jemand zum quatschen für die ersten 20 Kilometer finde
Schräg ja, aber anders. Auf keinen Fall mit Tütü! Ich muss mal schauen ob ich das mit den Korrekturwerten in runalyze gebacken kriege. Ob mein HM in Köln im Resümee als "Genusslauf" gewertet kann ist unsicher - dazu später mehr!Bewapo hat geschrieben: 27.03.2023, 17:18 Ich dachte, der bist Du, also der Name ist Programm sozusagen!Der WK sollte dann allerdings auch kein "Genusslauf" und schon ernsthaft gewesen sein!
Danke für die Wünsche für Paderborn!Friemel hat geschrieben:@Hefeteilchen Du quatscht beim HM?
Ein toller, ein eindrucksvoller, ein packender Bericht! Danke und herzlichen Glückwunsch zum erfolgreich absolvierten Halbmarathon @Jogging-Rookie !Jogging-Rookie hat geschrieben:Ich kann als frisch gebackene Halbmarathoni bestätigen, da quatscht man nicht.
chriwalt hat geschrieben: 28.03.2023, 15:54 @Jogging-Rookie @Hefeteilchen Vielen Dank für eure Berichte, sehr interessant und von Simone natürlich wieder in ihrer herrlich speziellen Note - I´´ m lovin it - verfasst!
![]()
na aber UNBEDINGTJogging-Rookie hat geschrieben: 28.03.2023, 10:11Erst im Auto kümmere ich mich dann mal um meine Zeit. 5:51/km wurden es. Das entzückt mich schon sehr, denn so einfach war der Lauf mit Matsch und Regen und Sturmböen nicht... Ich bin echt stolz auf mich, aber auch furchtbar erledigt. Ob ich so schnell noch mal einen Halbmarathon haben muss, weiß ich noch nicht.
Aha... pallim pallim!Friemel hat geschrieben: 29.03.2023, 07:28Mir ist eingefallen, dass ich bei meinem ersten HM in Flensburg auch ein paar Worte mehr gewechselt habe
Perfekt! Sehr schön!Jogging-Rookie hat geschrieben:Das Knie hält!![]()
So ein erfolgreicher Monat wenn das Jahr noch jung ist macht Spaß! Glückwunsch!chriwalt hat geschrieben: ich bin für diese Woche schon durch, habe den März erfolgreich abgeschlossen! So viele Monatskilometer hatte ich schon sehr lange nicht mehr und 5k PB war auch im März dabei! Grüner Pfeil nach oben bei der Rennanneliese auch schon lange nicht mehr gesehen!
Friemel hat geschrieben: 03.04.2023, 11:45 Ich war faul. Naja, nicht wirklich, aber lauffaul.Hab vorhin zu meinem Mann gesagt, dass es bezeichnend ist, wenn man eine Woche in der man "nur" 4x Sport gemacht hat, als sportarme Zeit ansieht. Unsere Freunde würden uns wohl 'nen Vogel zeigen.
Friemel hat geschrieben: 03.04.2023, 11:45 Gleich werde ich mich aufs Rad schwingen und zur Tierhilfe fahren (dort helfe ich seit Anfang des Jahres ehrenamtlich etwas)
Gutes Stichwort!
Warum benennt eine amerikanische Firma eines seiner Laufschuhmodelle eigentlich nach einer deutschen Stadt? Und dann noch ausgerechnet nach der bierseligsten? Weiß datt zufällich einer?
Ich denke jetzt seit anderthalb Wochen darüber nach und bei mir ist es wohl eher Angst.Hefeteilchen hat geschrieben: 27.03.2023, 12:44 Auf Paderborn freue ich mich riesig mit einem Köttel in der Buxe!
Die 10KM im Training sind genauso lang wie die 10KM "offiziell".HildeSaUst hat geschrieben: 06.04.2023, 12:23 Ich denke jetzt seit anderthalb Wochen darüber nach und bei mir ist es wohl eher Angst.
Aber das Ummelden ist vorbei und so werde ich wohl zum ersten Mal offiziell die 10k versuchen.
Als Norddeutsche finde ich den Namen auch eher abschreckendHefeteilchen hat geschrieben: 06.04.2023, 10:29Warum benennt eine amerikanische Firma eines seiner Laufschuhmodelle eigentlich nach einer deutschen Stadt? Und dann noch ausgerechnet nach der bierseligsten? Weiß datt zufällich einer?![]()
Der München ist ein schicker Schuh für das tägliche Training.Hast Du schon einmal einen Hoka ausprobiert? Der Mach 5 ist auch eher schmal geschnitten. Könnte vielleicht passen?
Lass mich raten... Garmin?!
Dankeschön! Den wünsche ich Dir selbstverständlich auch!HildeSaUst hat geschrieben:Dir wünsche ich einen supertollen Lauf!
Das unterschreibe ich sofort!Friemel hat geschrieben: Ich habe den Hoka Clifton hier und er ist die ungeliebte Notlösung.
bones hat geschrieben: 06.04.2023, 13:55 In der Zeitung wird kein Vorbericht über Deine Teilnahme und Erfolgsaussichten stehen. Die Zuschauer kennen Dich nicht.
Jogging-Rookie hat geschrieben: 02.07.2022, 10:22 MEHR GEHT NICHT!Noch eine zweidrittel Runde über den Sportplatz. Da stehen ein paar liebe Menschen vom neu entdeckten Lauftreff und feuern mich an. Und der Moderator nennt meinen Namen und meinen Nachnamen und verkündet wo ich wohne und schreit „Zieh!“ Ooopsie.
![]()
Ja, auch Paderborn. Damit habe ich schon letztes Jahr geliebäugelt, aber da sollte es nicht sein. Sonst hätte ich dort zumindest schon mal 5k-Luft geschnuppert. Ich denke, ein großer Teil der Aufregung ist auch der Tatsache geschuldet, dass ich (abgesehen von der Distanz) noch nie bei einer größeren Veranstaltung gelaufen bin. Und ich auch noch nie so viel "eigenes Publikum" hatte.
Das kannst du so nicht vergleichen. Diese Wattwerte sind geraten und sehr fehleranfällig. Hängt auch vom hitnerlegten Puls und Gewicht auf dem Plattformen ab.Jogging-Rookie hat geschrieben: 09.04.2023, 14:48 und 90min Radeln @ 22 Watt. <- Das erschien mir wenig. Ich habe dann mit den Fahrradtouren von @Catch-22 und @Friemel verglichen.Und siehe da: Das IST wenig.
Dabei hatte ich sogar (ein mini bißi) Muskelkater und einen Durchschnittspuls von 65%, was ja auf dem Rad nicht sooo wenig ist... Woran kann das liegen?
Danke Catch. Ich ging tatsächlich davon aus, dass Watt ein Wert ist, der von der Uhr durch Zauberhand gemessen wird.Catch-22 hat geschrieben: 09.04.2023, 19:42Das kannst du so nicht vergleichen. Diese Wattwerte sind geraten und sehr fehleranfällig. Hängt auch vom hitnerlegten Puls und Gewicht auf dem Plattformen ab.Jogging-Rookie hat geschrieben: 09.04.2023, 14:48 und 90min Radeln @ 22 Watt. <- Das erschien mir wenig. Ich habe dann mit den Fahrradtouren von @Catch-22 und @Friemel verglichen.Und siehe da: Das IST wenig.
Dabei hatte ich sogar (ein mini bißi) Muskelkater und einen Durchschnittspuls von 65%, was ja auf dem Rad nicht sooo wenig ist... Woran kann das liegen?
Was die Plattformen auch nicht wissen, ist mit was für einem Rad du unterwegs warst. Das Rad von deinem Mann ist ein E-Bike, oder? Hier wäre die Frage, wie sehr du den Motor genutzt hast, aber auch wie viel das Rad wiegt. Meine Räder wiegen z.B. 10 und 12 kg. Wenn ich das richtige ergoogelt habe, dann müsste das eure ca 30kg wiegen. Das ist im Vergleich schon eine Wuchtbrumme. Dann stellt sich noch die Frage, wie gut dir das Rad passt und ob du ordentlich drauf sitzt um Kraft aufs Pedal bringen zu können. Hinzukommt dass du recht ungeübt bist, das schlägt sich nicht nur auf die Form sondern auch aufs Handling. Die Wahrscheinlichkeit, dass du in einem zu hohen Gang bzw. zu geringer Trittfrequenz gefahren bist liegt nahe, das ist ineffektiver. Nur um mal ein paar Sachen zu nennen.
Aber eine ganz schöne Woche. Läuft![]()
Frohe Ostern allen![]()
Den Quatsch solltest du lassen. Wenn du schon mit einem E-Bike und dann auch noch einem so schweren unterwegs bist, dann nutze auch den Motor. Es soll ja schließlich Spaß machen und nicht masochistisch sei. Außer du stehst natürlich daraufJogging-Rookie hat geschrieben: 10.04.2023, 09:23 Den Motor nutze ich natürlich nicht, aber bei den Gängen habe ich schon zugesehen, dass die Beine ihr Krafttraining bekommen.Nun gut. Ich denke, genau dafür ist die Kombination aus mir und dem Rad auch geeignet.
![]()
Google zu "KOM" bei Strava: King/Queen of the MountainCatch-22 hat geschrieben: 10.04.2023, 09:52 Du solltest dann nur fairnesshalber auf Strava deine Tour auch auf E-Bike umstellen, da viele KOMs jage und eine Unterstützung die Leistung und damit die Liste verfälscht.
Dankeschön @Catch-22 !Catch-22 hat geschrieben: 11.04.2023, 14:11 Glückwunsch, @Hefeteilchen, zu dem gelungenen HM und danke für den schönen Bericht. Mir wäre das ja alles zu viel Aufregung vor dem Start gewesen. Mit welcher Zielzeit hattest du dich denn gemeldet und warum sahst du sie als nicht erreichbar an? Mit der Zielzeit bis du ja trotzdem glücklich. Ganz hinten hättest du dich trotzdem nicht einsortieren brauchen. Ist zwar auch immer von der Größe des Laufs abhängig, aber wenn man auf sub2 Niveau und schneller ist, dann kann man sich meist schon bei 2/3 einsortieren. Mit weniger überholen und mehr mit gleichschnellen Laufen wäre vielleicht etwas mehr drin gewesen.
Was bedeutet das? 62% doch nicht von 100% Hfmax... und 36 hä.. von was?Hefeteilchen hat geschrieben: 11.04.2023, 14:51 Meine Uhr hat 62% HF-Max und 36% HF-Intensiv gemessen.
Zurück zu „Anfänger unter sich“