hallo
ich hab jetzt eine garmin forerunner 265
ich hab auch schon mit garmin connect einen trainingsplan mit greg erstellt und angefangen zu laufen. 4x pro woche.
mein problem, ich mach ja auch noch fussball und zeichne es mit auf, doch dann haut es mit dem laufplan nicht mehr hin, hmm.
nun würde ich gern als anfänger einen trainingsplan erstellen wo ich mein fussballtraining (ist eigentlich 1-3 h kleinfeld spiel pro woche, d.h. dienstag hab ich 2h und sonntag 1h spiel) und lauftraining als eins habe. sprich ich will meine ausdauer und geschwindigkeit verbessern.
kann mir jemandsagen bzw helfen was ich machen soll/ kann? irgendwie habe ich das gefühl das ich die trainingspläne von garmin gar nicht nutzen kann wenn ich noch mind 4 x laufen soll? ich verschiebe oder wie in dieser woche muss ich dann einheiten löschen. doch dann ist ja der laufplan sinnlos. das bedeuted für mich ich müsste einen eigenen erstellen? doch da weiss ich nicht was und wie?
ich bin 48 jahre und zw 78-80 kg. ich würde ja gern wissen mit welcher pace und länge ich trainieren soll?
Re: bitte um hilfe beim trainingsplan
2Ich würde das "recht locker" lösen. Vielleicht kommt das recht schnodderig rüber: der Trend geht zur Zweituhr. bsw. zu einer Polar mit dem Background Polar Flow. Es gibt ja Leute, die führen ein körperlich "bewegtes" Leben neben ihrem Sport - das "verunreinigt" die Werte auch.
Knippi
Knippi
Ich habe früher Schnelligkeit trainiert indem ich so lange mit einer Geschwindigkeit trainiert habe bis meine Kondi bei dieser Geschwindigkiet gleich geblieben ist und dann habe ich erst die Geschwindigkeit gesteigert.
3Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
4Einem Trainingsplan sollte immer ein Ziel vorausgehen.fussballer hat geschrieben: 27.11.2024, 09:34 sprich ich will meine ausdauer und geschwindigkeit verbessern.
...doch da weiss ich nicht was und wie?
ich bin 48 jahre und zw 78-80 kg. ich würde ja gern wissen mit welcher pace und länge ich trainieren soll?
Ohne Ziel bleibt jeder noch so gute Plan planlos.
Was du brauchst um einen venünftigen Plan zu schreiben oder dir auszusuchen.
1. Ein Ziel (möchtest du 5 km, 10 km, 1h oder 2h Joggen können? Möchtest du 5 km in einer 4:00 Pace Laufen können?)
2. Ein Datum, bis wann möchtest du die Fitness haben?
3. Das Wissen um deine "Ist-Form" (was kannst du schon jetzt, wo liegen deine Schwächen)
4. Wieviel Zeit hast du in der Woche für regelmäßiges Training?
5. Wo trainieren? (Laufwege in Park, Wald ect. vorhanden ohne störende Ampeln, Hunde oder .., Laufbahn für Intervalle ?)
Wenn du darauf deine Antworten gefunden hast, dann kannst du dir einen Plan machen, machen lassen oder einen dir passenden Plan aussuchen.
Ohne mehr Informationen zu deinen Zielen und deinen Möglichkeiten, wird dir keiner zielgerichtet helfen können.
6Find den Link nicht
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
7also erstmal danke fürs antworten
@bones:
fussballer (hab wieder nach 5 jahren damit angefangen und null sport gemacht) + laufanfänger ..hmm.. hab vor 2 monaten mit laufen wieder angefangen von 8:00 pace auf 6:40 pace derzeit = torhüter :-D nö bin 8er (fallst du weisst was das ist) ausserdem bin ich schon 48 jahre! davor hab ich 3 jahre noch gespielt und davor 10 jahre kein sport
@hardlooper
was meinst du genau damit? das die polar uhr besser im aufzeichnen ist? oder es ein besseres programm hat?
@JoelH
was möchtest du mir mit dem link sagen? in english?
@Klnonni
Nun, mein ziel ist eine pace von 5:30. Bis wann, soll egal sein und das ich es 2-3x in der Woche jeweils für 1h durchhalte,
Meine derzeitige Form ist laut garmin coach verbessert worden, von 8:00 pace auf 6:40 pace. Durch 2 Arten von Läufen, den erholungslauf um 7:00 pace ca 40 min und sogenannten steady run bei 6:35 pace 30 - 40 min und bis jetzt einen long run 65 min. Wenn ich die trainingsspiele und das wettkampfspiel nehme, sind es dienstags 2h und spiel 1h am wochenende. Ich könnt 2x laufen um die Erholungsphasen einzuhalten.
Ausser den benchmark lauf von garmin, wüsste ich nicht wie man ist-form feststellt und wie man darauf aufbaut?
Ich such nur die Möglichkeit konditionell beim Fussball besser zu werden, längere Sprints und nicht danach stehen bleiben und schnaufen sondern 60 min in Bewegung zu bleiben mit Sprints.
@bones:
fussballer (hab wieder nach 5 jahren damit angefangen und null sport gemacht) + laufanfänger ..hmm.. hab vor 2 monaten mit laufen wieder angefangen von 8:00 pace auf 6:40 pace derzeit = torhüter :-D nö bin 8er (fallst du weisst was das ist) ausserdem bin ich schon 48 jahre! davor hab ich 3 jahre noch gespielt und davor 10 jahre kein sport
@hardlooper
was meinst du genau damit? das die polar uhr besser im aufzeichnen ist? oder es ein besseres programm hat?
@JoelH
was möchtest du mir mit dem link sagen? in english?
@Klnonni
Nun, mein ziel ist eine pace von 5:30. Bis wann, soll egal sein und das ich es 2-3x in der Woche jeweils für 1h durchhalte,
Meine derzeitige Form ist laut garmin coach verbessert worden, von 8:00 pace auf 6:40 pace. Durch 2 Arten von Läufen, den erholungslauf um 7:00 pace ca 40 min und sogenannten steady run bei 6:35 pace 30 - 40 min und bis jetzt einen long run 65 min. Wenn ich die trainingsspiele und das wettkampfspiel nehme, sind es dienstags 2h und spiel 1h am wochenende. Ich könnt 2x laufen um die Erholungsphasen einzuhalten.
Ausser den benchmark lauf von garmin, wüsste ich nicht wie man ist-form feststellt und wie man darauf aufbaut?
Ich such nur die Möglichkeit konditionell beim Fussball besser zu werden, längere Sprints und nicht danach stehen bleiben und schnaufen sondern 60 min in Bewegung zu bleiben mit Sprints.
9Fabrikat A: Laufen.fussballer hat geschrieben: 27.11.2024, 13:31 @hardlooper
Fabrikat B: Fußball.
Knippi
Ich habe früher Schnelligkeit trainiert indem ich so lange mit einer Geschwindigkeit trainiert habe bis meine Kondi bei dieser Geschwindigkiet gleich geblieben ist und dann habe ich erst die Geschwindigkeit gesteigert.
10Aaaaah danke .. jetzt hab ich joel verstanden, das ist ein Anfang
11Mit 48 Jahren würde ich nicht mehr mit Sport anfangen sondern mir nach einem passenden Rollator für die vemutlich letzten mobilen Jahre meines Lebens suchen...fussballer hat geschrieben: 27.11.2024, 13:31 ausserdem bin ich schon 48 jahre! davor hab ich 3 jahre noch gespielt und davor 10 jahre kein sport
Jetzt mal im Ernst.
Ich habe mit 45 Jahren überhaupt erst angefangen mit dem Sport - meine erste Laufrunde, 30 Jahre nach der Schule, waren 4,1 km in 27,15 min (Pace von 6:35/km).
Dein Alter ist bloß eine Zahl.
Wenn du nur deine Ausdauer trainieren willst, dann Laufe einfach regelmäßig 2x/Woche + dein Fußballtraining/Spiel
Einmal langsam 10km in bequemen Tempo, wo du dich noch locker unterhalten kannst.
Einmal 5km im flotten Tempo, wo du glaubst deine Lunge brennt.
Und dein Fußballspiel ist dann dein Intervall/Fahrtspiel.
Sollte Fußballspiel/Training ausfallen, dann schiebst du an diesem Tag ein Fahrtspiel ein - suchst dir eine schöne Strecke und rennst immer einige hundert Meter schnell um dann wieder im ruhigen Lauf deinen Puls runter zu bringen. Dass machst du je nach Tagesform so 5-8x in der TE.
Du wirst sehen, deine Form verbesset sich dann ganz von alleine Woche für Woche.
12@hardlooper
ok denke ich verstehe, aber das löst ja mein problem nicht. Ich will ja mit der uhr ein trainingsprogramm haben. die forerunner ist ja auch multisport tauglich und hat auf der uhr fussball, somit kann ich es auch aufzeichnen. doch wenn ich ein garmin coach laufprogramm nehme, wo ich 4x laufen soll und ich zeichne auch mein fussball auf, sagt er mir nur das belastung zu hoch ist aber passt mein laufprogramm nicht an.
ok denke ich verstehe, aber das löst ja mein problem nicht. Ich will ja mit der uhr ein trainingsprogramm haben. die forerunner ist ja auch multisport tauglich und hat auf der uhr fussball, somit kann ich es auch aufzeichnen. doch wenn ich ein garmin coach laufprogramm nehme, wo ich 4x laufen soll und ich zeichne auch mein fussball auf, sagt er mir nur das belastung zu hoch ist aber passt mein laufprogramm nicht an.
13Du mußt Dir die Kontrolle über dein Leben zurückholen. Vergiß die Uhren. Meinst Du Fritz Walter und Uwe Seeler haben sich mit so'm Tinnef beschäftigt?
14Nee, ich meinte den anderen Thread, mit gleichem Thema.bones hat geschrieben: 27.11.2024, 13:41Ich nehme mal den:
https://fitindiesaison.de/effektives-fu ... rtraining/
Über mich
15@ bones
ich geb dir recht, aber da ich allein trainiere, nutze ich die uhr mehr als motivation. ich bin auch nicht der typ der während oder nach dem lauf alle 5 min raufschaut. aber klar das ist spielerei. doch dadurch bleib ich motiviert und am ball. hatte vor dem kauf es versucht ohne uhr und dann lustlos aufgehört
ich geb dir recht, aber da ich allein trainiere, nutze ich die uhr mehr als motivation. ich bin auch nicht der typ der während oder nach dem lauf alle 5 min raufschaut. aber klar das ist spielerei. doch dadurch bleib ich motiviert und am ball. hatte vor dem kauf es versucht ohne uhr und dann lustlos aufgehört
16Musst du bei Greg 4x wö trainieren? - bei einem der 3 Trainer gehts doch auch nur 3x. Garmin hat auch noch andere Laufpläne mit weniger Training/Wo.
Du bist doch erwachsen! Such den für dich passenden Plan und bleibe DU der Souverän über diesen und dein Leben.
Du wirst den Fußball ja nicht in der 3./2./1. Liga spielen, sondern eher untere Kreisklasse, oder?
Du bist doch erwachsen! Such den für dich passenden Plan und bleibe DU der Souverän über diesen und dein Leben.
Du wirst den Fußball ja nicht in der 3./2./1. Liga spielen, sondern eher untere Kreisklasse, oder?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
17Für wen treibst Du denn Sport? Für Dich und Deine Gesundheit, aus Spaß an der Freunde oder um der Firma Garmin einen Gefallen zu tun?fussballer hat geschrieben: 27.11.2024, 14:30 ...... hatte vor dem kauf es versucht ohne uhr und dann lustlos aufgehört
18Verbandsliga, aber das ist doch egal welche liga? Und hey es geht doch auch nicht um welche uhr (hab auch ja keine 1000,- eu uhr, hab sie gebraucht auf Kleinanzeigen gekauft, und das spielt auch keine rolle?).
Die Diskussion ob und wie selbstständig zu sein, spielt hier auch keine rolle. Ich hatte nach trainingsplanung gefragt und mit vereinssport integrieren. Ich bin für den Anfang motiviert mit uhr zu laufen und wenn ich ne weile dabei bin und fitness etwas erreicht hab dann werde ich sie auch wieder verkaufen, auch darum gehts mir hier nicht? Das ist doch meine Entscheidung? Aber ich hab n richtungshinweis ich danke dafür und mache mich selber schlau.
Im übrigen wenn irgendjemand was gefragt hat, antworte ich nur wenn ich etwas weiss und erfahrung davon hab. Ansonsten sage ich das ich das nicht weiss oder gar nichts! Alles andere ist nur mitteilungsbedürftig. Da poste ich doch nicht irgendwas nur damit man irgendwas sagt was nicht zum thema oder zu frage gehört Das ist erwachsen! Leute überlegt mal vorher bevor ihr irgendwas schreibt?!
Danke
Die Diskussion ob und wie selbstständig zu sein, spielt hier auch keine rolle. Ich hatte nach trainingsplanung gefragt und mit vereinssport integrieren. Ich bin für den Anfang motiviert mit uhr zu laufen und wenn ich ne weile dabei bin und fitness etwas erreicht hab dann werde ich sie auch wieder verkaufen, auch darum gehts mir hier nicht? Das ist doch meine Entscheidung? Aber ich hab n richtungshinweis ich danke dafür und mache mich selber schlau.
Im übrigen wenn irgendjemand was gefragt hat, antworte ich nur wenn ich etwas weiss und erfahrung davon hab. Ansonsten sage ich das ich das nicht weiss oder gar nichts! Alles andere ist nur mitteilungsbedürftig. Da poste ich doch nicht irgendwas nur damit man irgendwas sagt was nicht zum thema oder zu frage gehört Das ist erwachsen! Leute überlegt mal vorher bevor ihr irgendwas schreibt?!
Danke
19Transparenz: Habe meinen Post gelöscht, weil ich überlesen habe, dass es um Kleinfeld-Fußball geht. Ein 48-jähriger 8er in der Verbandsliga war für mich wenig glaubhaft, aber in dem Format ist das was anderes.
Zum Lauftraining wurde schon alles wichtige gesagt.
Zum Lauftraining wurde schon alles wichtige gesagt.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 15:55,36 (Juni 2024)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 15:55,36 (Juni 2024)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)
20Jetzt haben die Schreiberlinge (natürlich alle außer mir ) die ehrenvolle Aufgabe herauszufinden, ob sie gemeint sind.fussballer hat geschrieben: 27.11.2024, 16:57 Leute überlegt mal vorher bevor ihr irgendwas schreibt?!
Knippi
21Ich schliesse mich hier den Antworten von klnonni an. Denke das wird dir gut helfen.
Bezüglich den Trainingsplänen von Garmin: Ich würde diese nicht mehr verwenden. Habe mit Jeff am Anfang trainiert und dabei meine Basis vernachlässigt, was besonders am Anfang am wichtigsten ist. In dem Sinn kannst du ja deine Uhr trotzdem gut nutzen, in dem du die Werte von Zeit zu Zeit vergleichst.
Bezüglich den Trainingsplänen von Garmin: Ich würde diese nicht mehr verwenden. Habe mit Jeff am Anfang trainiert und dabei meine Basis vernachlässigt, was besonders am Anfang am wichtigsten ist. In dem Sinn kannst du ja deine Uhr trotzdem gut nutzen, in dem du die Werte von Zeit zu Zeit vergleichst.