Banner

Datenauswertung

Datenauswertung

1
Hallo Zusammen,

nun ich habe mit dem Laufen angefangen, damit ich meine Gewicht etwas reduzieren kann und um meine allgemeine Kondition zu steigern. Ich bin Anfänger und zeichne meine Aktivitäten mit einer App auf.

Allerdings kann ich die Daten nicht so richtig interpredieren? Vielleicht kann mir jemand da mal ein paar kundige Tips zu Datenauswertung geben? Ich füge diesem Post mal eine Datei an, welche meine Daten darstellt.

Vielen Danke
der Datensammler :-)

2
Hallo und :welcome:
Datensammler hat geschrieben: Allerdings kann ich die Daten nicht so richtig interpredieren? Vielleicht kann mir jemand da mal ein paar kundige Tips zu Datenauswertung geben?
Wozu genau möchtest du Tipps?
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
der wichtigste Tipp wäre nur die Daten der Pace als Grundlage für eine Auswertung (zu welchem Zweck auch immer) heranzuziehen. Da du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die korrekte maximale Herzfrequenz ermittelt hast, sagen die Pulsbereich-Werte nichts aus.

PS:
Aber wenn du eh in erster Linie zum Abnehmen läufst, passt das schon und bedarf keiner großartigen Interpretation (du weißt ja, die Ernährung macht bis zu 80% aus)
was willste machen, nützt ja nichts

4
Warum hast Du das so gemacht?

Knippi
Ich habe früher Schnelligkeit trainiert indem ich so lange mit einer Geschwindigkeit trainiert habe bis meine Kondi bei dieser Geschwindigkiet gleich geblieben ist und dann habe ich erst die Geschwindigkeit gesteigert.

7
Datensammler hat geschrieben:Zur Grafik, ich laufe ja wohl überwiegend im Anaerob Bereich?
Entschuldige die direkte Wortwahl, aber das ist quatsch.

Anaerob bedeutet: deine Muskeln verbrauchen mehr Sauerstoff als du durch Atmung liefern kannst.
Das kann ein Mensch nur wenige Minuten durchhalten.
Datensammler hat geschrieben:Meine max Herzfrequenz habe ich mit 180 berechnet.
Seine max Herzfrequenz kann man nicht berechnen.
Die Formeln, die in den unentlichen Weiten des Internets herumgeistern, liefern nur gaaaanz grobe Annäherungen.

8
Datensammler hat geschrieben:"Warum hast Du dasso gemacht?"

-Verstehe ich nicht? Was habe ich gemacht?
Diese Trainingseinheit - welchen Sinn hatte sie, was wolltest Du damit erreichen?
Vielleicht könnte man anmerken, dass Du nicht in keiner Zone gelaufen bist. :zwinker5:
Schön gleichmäßiger Puls.
Tempodauerlauf.
Fett hast Du beinahe nicht verbrannt, obwohl das nicht stimmen muss.
Anfänger - bitte was soll das? Klar hast Du das nicht so definiert.
km 8 und 9 abgekackt, km 10 das Ziel geschnuppert?
Bei der Pace-Kurve wird wohl angezeigt, das es schneller wird, wenn sie nach unten wandert.
Die 3,99% aerob in der Torte weisen darauf hin, dass Du da irgendwo bei 500 m Deine Kampfwärme erreicht hast.

***schwitz*** - mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Knippi
Ich habe früher Schnelligkeit trainiert indem ich so lange mit einer Geschwindigkeit trainiert habe bis meine Kondi bei dieser Geschwindigkiet gleich geblieben ist und dann habe ich erst die Geschwindigkeit gesteigert.

9
Datensammler hat geschrieben:Was habe ich gemacht?
Hallo Datensammler,

verzeihe auch mir meine Direktheit: Was soll der Unsinn? Du verwendest Technik und sammelst Daten ohne jedes fachliche Verständnis. Du hast null Ahnung, was die Daten bedeuten und noch weniger, was du damit anfangen kannst. Wozu sammelst du sie dann?

Der einzige Weg dein Problem zu lösen ist: Kauf dir ein Laufbuch in dem die Grundlagen des Ausdauertrainings erklärt werden oder surfe zu einer solchen Laufseite im Netz. Danach liest du über die Grundlagen herzfrequenzgesteuerten Ausdauertrainings nach und DANN sammelst du Daten beim Laufen.

Wie heißt es so schön: So muss Technik!

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
Datensammler hat geschrieben:Zur Grafik, ich laufe ja wohl überwiegend im Anaerob Bereich?
Ist das gut??
Meine max Herzfrequenz habe ich mit 180 berechnet.
Laut Tortendiagramm schon, ich vermute aber, dass das Programm mit dem von dir berechneten Puls (was nicht funktioniert, wie schon M.E.D. schrieb) arbeitet. Damit kannst du dieses Diagramm gleich vergessen. Du warst nicht überwiegend im anaeroben Bereich unterwegs.

Gut oder schlecht, hängt von der Zielsetzung des Trainings ab. Allgemein ist es durchaus gut, in verschiedenen Belastungsbereichen zu laufen, wenn man läuferisch Fortschritt erzielen möchte. Und dabei kann man durchaus in den anaeroben Bereich kommen*. Gerade ein Anfänger läuft mit Sicherheit nicht mehr als 90% in diesem Bereich.
*und ob ein Anfänger das tun muss, ist eine andere Frage.

Diese Berechnung ist generell kritisch zu sehen, die Formel (welche auch immer) kann nicht mehr als eine grobe Annäherung sein.

Generell gefragt, hast du vor Laufbeginn mal ein Buch zum Thema gelesen? Es nützen die schönsten Messwerte nichts, wenn man mit ihnen nichts anfangen kann.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

12
Also, Geschwindigkeit/Pace, Höhenmeter und Zeit sind ja relativ einfach und vermutlich auch unproblematisch auszuwerten.

Beim Puls wird es schwieriger da du deinen Maximalpuls nicht kennst. Wenn du die Daten auswerten willst, dann solltest du mal einen Maximalpuls-Test machen oder beim Endspurt eines 5-10 Km Wettkampfes auf die Pulsuhr schauen.

Solange du den nicht kennst, siehst du immerhin dass der Puls über die Dauer des Laufes relativ stabil war. Das ist doch auch schon mal was.

Wie hast du die Anstrengung während des Laufes empfunden? Sagen wir mal auf eine Skala von 1-10, während 1 das langsamst nur mögliche Lauftempo und 10 ein Lauf am absoluten Limit wäre. Wenn deine Maximalpuls korrekt bestimmt ist, hättest du es vermutlich als 8 oder 9 empfunden

13
Hui ... wenn du Anfänger bist, was bin ich dann ? Wenn Du ohne weiteres und (nach deinen Worten) mit vielleicht ein paar Kilo zu viel 10km mal eben in 56 min runter reisst, dann bist Du in meinen Augen kein Anfänger mehr. Ich mache in der selben Zeit 2.5 km weniger. Gibst Du noch ein paar Daten von Dir preis ? Vor allem, was macht Du sonst für Sport ? Couch potatoe bist Du jedenfalls nicht, ausser vielleicht kenianischer couch potatoe (hoffe das ist noch politisch korrekt....)

Ansonsten schliesse ich mich dem an was die Cracks gesagt haben: 56 min praktisch nur anaerob ist ausgeschlossen. Du würdest bald tot zusammenbrechen und nach der Wiederbelebung grad nochmal abnippeln.

Lies Dich ein wenig ein, versuche eine realistiche max. Herzfrequenz zu ermitteln, laufe zunächst im Komfortbereich damit Du Dich an die Belastung gewöhnst, lass im Zweifel die Pulsuhr weg, mache ich auch so - und ich bin ein echter Anfänger.

Viel Spass
le_fer

14
Hallo Zusammen,

Datensammler mein Name ist Programm :hallo: übrigens alle sammeln Daten!

Aber Spaß bei Seite. Ich versuche mit diesem Lauftraining mein Gewicht etwas zu reduzieren und außerdem für mein Goshin Jitsu Training quasi etwas mehr an "Puste" aufzubauen. Deshalb laufe ich 3x in der Woche. Zumindest versuche ich das mit meiner neuen App :-)

Mit einem Buch etwas einlesen ist sicher eine gute Idee, nur bei der Masse an Literatur, da muss der Datensammler erst einmal etwas finden. Ich habe mir das vielleicht etwas zu einfach vorgestellt, aber aufgeben ist auch keine Option!

Datensammler

15
Sammelst du auch die Adverbien der Sprache "Alutiiq"?
...und wennn ja, wozu?
:confused:

Im Ernst:
Wenn du ein Statistik-Fan bist, dann mache es doch ohne diese (oft) verwirrenden App-Gimmicks.
Einfach ein Lauftagebuch führen und hier leicht verständliche Parameter eintragen.
[INDENT]Z.B.:
- Datum/Uhrzeit
- dein aktuelles Gewicht
- gelaufene Strecke in Minuten
- gelaufene Strecke in KM
- dein durchschnittlicher Puls laut App
- dein Puls nach dem "Endspurt"
- Wetter (Temperatur, Regen, Sonnenschein)[/INDENT]

Aber lasse dich auf keinen Fall auf (Pseudo) Wissenschaften wie "Max.-HF berechnen" oder "Aerob/Anaerob-Schwelle anhand des Pulses berechnen" ein.

16
M.E.D. hat geschrieben: Einfach ein Lauftagebuch führen und hier leicht verständliche Parameter eintragen.[INDENT]Z.B.:
- Datum/Uhrzeit
- dein aktuelles Gewicht
- Wetter (Temperatur, Regen, Sonnenschein)
[/INDENT]
:daumen:
Und auch noch eine Spalte für einen allgemeinen Text wie: erster Lauf nach Erkältung oder das war gestern wohl ein Bier zu viel. Das lässt dann Zahlen vital werden.

Knippi

17
le_fer hat geschrieben:Hui ... wenn du Anfänger bist, was bin ich dann ?
Ein Anfänger definiert sich doch nicht über die Zeit, die er läuft.

M.E.D. hat geschrieben:Sammelst du auch die Adverbien der Sprache "Alutiiq"?
...und wennn ja, wozu?
:confused:

Im Ernst:
Wenn du ein Statistik-Fan bist, dann mache es doch ohne diese (oft) verwirrenden App-Gimmicks.
Einfach ein Lauftagebuch führen und hier leicht verständliche Parameter eintragen.[INDENT]Z.B.:
- Datum/Uhrzeit
- dein aktuelles Gewicht
- Wetter (Temperatur, Regen, Sonnenschein)[/INDENT]

Aber lasse dich auf keinen Fall auf (Pseudo) Wissenschaften wie "Max.-HF berechnen" oder "Aerob/Anerob-Schwelle anhand des Pulses bernechnen" ein.
1+

Als Anfänger und Datensammler solltest Du wirklich erstmal deine Daten nur Sammeln. Mach ich auch so.
Ich habe mir eine GPS Uhr gekauft, und mir ein Programm gesucht, dass mir alle möglichen Daten auswertet.
Ich habe auch Spaß an Zahlen und Statistiken, ich kann Dich also verstehen.
Aber wie schon geschrieben wurde, sollte man sich immer auch mit den Daten, die man da sammelt auseinander setzen.
Als ich noch ganz am Anfang war, hab ich auch ein Laufbuch geführt wie von MED beschrieben.
Dann habe ich mich in die Materie eingelesen, und dann habe ich mir die Uhr gekauft.

Ein spezielles Buch kann/will ich Dir hier nicht empfehlen. Denn diese Bücher sind meist von Trainern geschrieben, und jeder von diesen folgt seiner eigenen Philosophie was Training und so angeht. Aber die Grundlagen über die Werte stehen glaube ich in so ziemlich jedem Buch. Aber auch so im Internet findet man genug Informationen, um seine Werte deuten zu können.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

18
Ach nunja, so ein Lauftagebuch ist ja nun auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Eigentlich spricht ja garnichts gegen solche Apps oder Webseiten. Im Prinzip ist das auch ein Lauftagebuch wenn du so willst.
Ich mache das auch so, dass ich meine Daten in so etwas sammle. Um so ein Lauftagebuch in Papierform oder als Exceltabelle zu führen bin ich aber viel zu faul. Ich stecke nach dem Laufen einfach meinen Forerunner auf die Station, die Webseite erfasst die Daten und bereitet sie für mich auf. So kann ich jederzeit sehen wann ich wie weit und wie schnell gelaufen bin. Die Grafiken dazu sind schön anzusehen, und auf den Karten entdecke ich auch immer mal wieder neue Wege die ich beim nächsten Lauf ausprobiere. Und wenn ich mal falsch abgebogen bin sehe ich hinterher wenigstens genau was passiert ist und kann es das nächste mal besser machen.
Manchmal nehme ich sogar den Pulsgurt mit, und dann ist die HF natürlich auch abgebildet. Allerdings ist die einzig nützliche Information die ich bisher daraus ziehen konnte, dass mein Puls im Laufe der Monate niedriger geworden ist bei gesteigerter Laufleistung. Aber das war eh zu erwarten. Etwas anderes sieht man am Puls eh nicht wenn man nicht gerade für die deutsche Meisterschaft trainiert und seinen max. Puls hat korrekt messen lassen. Danach sehen deine Zeiten jetzt aber auch nicht aus. :D Von daher kannst du den Puls ruhig außer Acht lassen.
Ich finde für mich halt die Dateneinfach motivierend, deshalb sammle ich die so gerne. Ich sehe so sehr genau welche Fortschritte ich gemacht habe. Und manchmal nehme ich mir auch extra eine Strecke von früher vor, nur um zu sehen wie gut ich sie heute laufen kann.
Ich habe mir so ziemlich alle dieser Seiten angesehen, die Grafik von dir müsste aus dem Runtastic sein. Jede dieser Seiten hat ihre Vor- und Nachteile. Und Geld verdienen wollen sie alle. Aber was mich am Meisten gestört hat ist, dass die Daten auf fremden Server liegen. Da bin ich halt eigen, dass muß aber jeder für sich selbst wissen. Ich bin zufällig Softwareentwickler und habe mir deshalb kurzerhand selbst eine Web-Anwendung geschrieben mit der ich meine Daten erfasse und aufbereite. Damit dürfte ich dann aber die Ausnahme sein. ;)

Wenn deine Motivation also das abnehmen ist, dann geh einfach laufen. Laufe so dass du dich gut unterhalten könntest, wenn es geht mit Haupt- und Nebensätzen. Dann hast du die richtige Geschwindigkeit. Der Puls dabei ist völlig scnuppe, den kannst du eh nicht deuten. Und sammle fleißig die Daten, das kann einen sehr guten Motivationsschub geben. Wie gesagt, bei mir ist es so. Ich kann dir z.B. genau sagen dass mein erster Lauf am 12.03.2014 war. Er dauerte 18:05 Minuten und war 1,97km lang, hatte 20 Höhenmeter. Das entspricht einer Pace von 9:09 Minuten. Und ich wog an diesem Tag genau 119,8 kg.
Und heute bin ich 7,6km in 44:03 Minuten gelaufen. Durchschnittliche Pace: 5:48. Der Lauf hatte 281 Höhenmeterund mein Gewicht heute morgen betrug 87,6kg. Genau das meine ich, dafür lohnt es sich die Daten zu sammeln. Einfach um sich anhand des Geleisteten immer wieder neu zu motivieren.

19
Frank1604 hat geschrieben:Ich kann dir z.B. genau sagen dass mein erster Lauf am 12.03.2014 war. Er dauerte 18:05 Minuten und war 1,97km lang, hatte 20 Höhenmeter. Das entspricht einer Pace von 9:09 Minuten. Und ich wog an diesem Tag genau 119,8 kg.
Und heute bin ich 7,6km in 44:03 Minuten gelaufen. Durchschnittliche Pace: 5:48. Der Lauf hatte 281 Höhenmeterund mein Gewicht heute morgen betrug 87,6kg. Genau das meine ich, dafür lohnt es sich die Daten zu sammeln. Einfach um sich anhand des Geleisteten immer wieder neu zu motivieren.
Das sind im großen und Ganzen auch meine Gründe, warum ich so viel Daten sammel.
Und ja, anhand der Pulswerte kann mit etwas Erfahrung und genauer Beobachtung schon das eine oder andere an Informationen ableiten. Aber wie sich der Puls unter welchen Umständen verhält, dass weis man wohl nur mit genügend Beobachtung.
Ich würde auch nie ein einzelnes Training mit einem anderen vergleichen!
Interessanter ist hier immer die gesamte Tendenz über einen gewissen Zeitraum.
Bild
Bild

20
Mario Be hat geschrieben:Das sind im großen und Ganzen auch meine Gründe, warum ich so viel Daten sammel.
Und ja, anhand der Pulswerte kann mit etwas Erfahrung und genauer Beobachtung schon das eine oder andere an Informationen ableiten. Aber wie sich der Puls unter welchen Umständen verhält, dass weis man wohl nur mit genügend Beobachtung..
Und genau da liegt auch der Denkfehler (weil verallgemeinernd) von Frank: Die Pulsdaten können zu dieser Motivation ebenso beitragen. Denn das Argument "war zu erwarten" trifft ja auf den Vergleich zweier Zeiten für dieselbe Strecke (früher/heute) genauso zu.
Gruß vom NordicNeuling

21
Deswegen muss man sich auch damit beschäftigen, was alles so für den Puls verantwortlich sein kann.
Ich z.B. laufe ja seit Oktober mit Puls.
Da war auch einiges zu erwarten.
Mir ist klar, dass aufgrund der niedrigeren Temperaturen mein Puls tiefer ist bei gleicher Anstrengung, als im Sommer.
Ich bin ehr ein Wintertyp und bin lieber bei 0°C draußen als zum Sport als bei 20°C, daher schon allein wird mein Puls auch nochmal etwas tiefer sein.
Und ich bin seit dem etwas fitter geworden, was auch meinen Puls etwas senkt.

Wenn ich also heute die selbe Strecke laufen würde, wie bei meinem ersten Lauf mit dem Pulsmoppet, mit gleichem Tempo, ist mein Puls wahrscheinlich um einiges tiefer. Die neu gewonnene Fitness wird aber wohl den geringsten Teil dazu beigetragen haben in dem kurzen Zeitraum.
Bild
Bild

22
Mario Be hat geschrieben: Ich z.B. laufe ja seit Oktober mit Puls.
Oh, oh, ich laufe seit ich laufen kann mit Puls :hihi: :hihi:
War in meinem ganzen Leben noch nicht ohne Puls :teufel: :hihi:

:winken:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

23
d'Oma joggt hat geschrieben:Oh, oh, ich laufe seit ich laufen kann mit Puls :hihi: :hihi:
War in meinem ganzen Leben noch nicht ohne Puls :teufel: :hihi:

:winken:
Ja, ICH habe erst nen Puls, seit meine Uhr mir das auch sagt.
Alles davor sind nur Mutmaßungen! :P
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“