ich bin neu hier im Forum und heute Morgen habe ich den ersten Tag meines Einstieg ins Laufen absolviert, laut Trainingsplan erstmal zügiges Gehen, aber immerhin. Mir war aber schon recht beklommen, als die ganzen athletischen Läufer souverän trabend im Stadtpark an mir vorbeizogen und ich stellte mir leise zweifelnd die Frage: Werde ich das auch jemals schaffen? Aber bekanntlich beginnt ja auch der längste Weg mit einem ersten Schritt. Und der zweite Schritt war die Anmeldung hier im Forum, um Infos und Motivation zu finden und mich mit Gleichgesinnten auszutauschen. (Und nach diesem Posting stehe ich ja bei euch im Wort und ich kann mich nicht zu meinem dicken Schweinehund gemütlich aufs Sofa verkriechen.)
Kurz zu mir: ich bin 47 Jahre alt, habe eine Tochter und trage bei 1,58m mit 66kg etwas zuviel mit mir rum. Das rührt sicherlich auch daher, dass ich in den letzten Jahren nicht regelmäßig sportlich aktiv war (auch ich bin Schulsport geschädigt) und stressbedingt und mangels Disziplin nicht genügend auf meine Ernährung geachtet habe.
Zwar habe ich in letzter Zeit vermehrt die Erkenntnis gehabt "Ich muss dringed etwas tun" und versucht, auf allen Wegen möglichst das Fahrrad zu verwenden und am WE mal eine Radtour zu machen. Auch Schwimmen liegt mir sehr, allerdings bedarf es eines regelmäßigen Trainings, um die entsprechende Kondition aufzubauen. Fazit: ohne Plan und regelmäßiges Training geht das nicht, komme ich nicht weiter.
Insofern kommt mir das Laufen entgegen - wenig Ausrüstung (ich habe nagelneue Laufschuhe) und man kann zu jeder Tages- und Nachtzeit laufen, direkt vor der Haustür starten, wenn man möchte.
Mein wichtigstes Ziel ist, dass ich insgesamt eine bessere Grundkondition aufbaue, mich fitter und belastbarer fühle. Als Meilenstein habe ich mir gedacht, dass ich am 1. Januar 2015 in der Lage sein möchte, 5 km durchzulaufen (Zeit egal). Und das allerwichtigste Zwischenziel für mich ist, dass ich den 14-wöchigen Trainingsplan erfolgreich beende. Weitere Ambitionen, Wettkämpfe oder Langstrecken habe ich nicht, aber einige Beispiele hier im Forum zeigen, was nicht ist, kann ja noch werden.
Mein großer Respekt gebührt all jenen hier im Forum, die nach Jahren sportlicher Abstinenz mit dem Laufen angefangen haben und Schritt für Schritt in eine neue Lebensqualität gelaufen sind - Die Schilderungen und Beiträge hier sind für mich sehr motivierend.

Nach einem Ruhetag geht es übermorgen weiter, ich bin gespannt, aber 'Gehen' laut Trainingsplan klingt ja auch noch nicht so furchteinflössend wie 'Laufen'

Viele Grüße,
Nouschka