Banner

Der erste Schritt ist geschafft!

Der erste Schritt ist geschafft!

1
Ein herzliches Hallo in die Forumsrunde :winken: ,

ich bin neu hier im Forum und heute Morgen habe ich den ersten Tag meines Einstieg ins Laufen absolviert, laut Trainingsplan erstmal zügiges Gehen, aber immerhin. Mir war aber schon recht beklommen, als die ganzen athletischen Läufer souverän trabend im Stadtpark an mir vorbeizogen und ich stellte mir leise zweifelnd die Frage: Werde ich das auch jemals schaffen? Aber bekanntlich beginnt ja auch der längste Weg mit einem ersten Schritt. Und der zweite Schritt war die Anmeldung hier im Forum, um Infos und Motivation zu finden und mich mit Gleichgesinnten auszutauschen. (Und nach diesem Posting stehe ich ja bei euch im Wort und ich kann mich nicht zu meinem dicken Schweinehund gemütlich aufs Sofa verkriechen.)

Kurz zu mir: ich bin 47 Jahre alt, habe eine Tochter und trage bei 1,58m mit 66kg etwas zuviel mit mir rum. Das rührt sicherlich auch daher, dass ich in den letzten Jahren nicht regelmäßig sportlich aktiv war (auch ich bin Schulsport geschädigt) und stressbedingt und mangels Disziplin nicht genügend auf meine Ernährung geachtet habe.

Zwar habe ich in letzter Zeit vermehrt die Erkenntnis gehabt "Ich muss dringed etwas tun" und versucht, auf allen Wegen möglichst das Fahrrad zu verwenden und am WE mal eine Radtour zu machen. Auch Schwimmen liegt mir sehr, allerdings bedarf es eines regelmäßigen Trainings, um die entsprechende Kondition aufzubauen. Fazit: ohne Plan und regelmäßiges Training geht das nicht, komme ich nicht weiter.

Insofern kommt mir das Laufen entgegen - wenig Ausrüstung (ich habe nagelneue Laufschuhe) und man kann zu jeder Tages- und Nachtzeit laufen, direkt vor der Haustür starten, wenn man möchte.

Mein wichtigstes Ziel ist, dass ich insgesamt eine bessere Grundkondition aufbaue, mich fitter und belastbarer fühle. Als Meilenstein habe ich mir gedacht, dass ich am 1. Januar 2015 in der Lage sein möchte, 5 km durchzulaufen (Zeit egal). Und das allerwichtigste Zwischenziel für mich ist, dass ich den 14-wöchigen Trainingsplan erfolgreich beende. Weitere Ambitionen, Wettkämpfe oder Langstrecken habe ich nicht, aber einige Beispiele hier im Forum zeigen, was nicht ist, kann ja noch werden.

Mein großer Respekt gebührt all jenen hier im Forum, die nach Jahren sportlicher Abstinenz mit dem Laufen angefangen haben und Schritt für Schritt in eine neue Lebensqualität gelaufen sind - Die Schilderungen und Beiträge hier sind für mich sehr motivierend. :daumen:

Nach einem Ruhetag geht es übermorgen weiter, ich bin gespannt, aber 'Gehen' laut Trainingsplan klingt ja auch noch nicht so furchteinflössend wie 'Laufen' :D .

Viele Grüße,
Nouschka

The miracle isn't that I finished. The miracle is that I had the courage to start.

2
Das hört sich doch gut an! :daumen:

Jetzt musst du nur noch dabei bleiben. :)
Ich fand es hilfreich, mir feste Termine fürs Laufen zu setzen.

Bzgl. der Sache mit dem Abnehmen ist der entscheidende Schritt nicht das Laufen, sondern die Ernährung.
Da solltest du also auch mal deinen Blick hinwenden, bzw. abwenden von den ungesunden Sachen.
Laufen hilft, da der Stoffwechsel in Gang kommt und auch etwas mehr verbraucht wird, aber soviel ist das nicht, was man als Anfänger da extra verbraucht.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

3
ich wünsch dir weiterhin viel Spaß und bleib dran. Das mit den 5 km am Stück schafft man schneller als man denkt - nicht durch die anderen Läufer beirren lassen.
Habe selbst vor einiger Zeit angefangen zu laufen und kenne das Gefühl das man sich fragt ob man auch mal so weit kommt wie die, die einen überholen :)
Mittlerweile lauf ich auch die 5 km durch - Zeiten sind mir bis dato noch egal und sollten es eigentlich auch weiterhin sein.

Das du nach Plan läufst finde ich gut :daumen:

4
Herzlich willkommen beim Laufen und im Forum. Du machst alles richtig bisher und wenn du dabei bleibst noch viel mehr richtiger. Der Rest wird sich wie von selbst ergeben und wenn du Fragen hast, dann frag.
und ich stellte mir leise zweifelnd die Frage: Werde ich das auch jemals schaffen?
Ich kann dir versichern, ja du wirst das auch schaffen :daumen:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
Vielen Dank für euer Feedback, das macht Mut.
@Blende8, du hast natürlich vollkommen recht, dass es auf die Ernährung ankommt. Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es mir ergangen ist.

Viele Grüße,
Nouschka

The miracle isn't that I finished. The miracle is that I had the courage to start.

6
Hallo,

nur Mut, das wird!

Ich fing letzten Sommer mit dem Plan "30 Minuten durchlaufen" (egal wie weit) an.

Beim Start konnte ich mir nicht vorstellen, dass ich JEMALS im Leben 30 min. am Stück joggen könnte. Aber es hat funktioniert.

Ich bin Ende vierzig, immer noch übergewichtig (wenn auch weniger als letztes Jahr).

Heute, 13 Monate nach meinem Einstieg, bin ich auf flacher Strecke in der Lage, 10 km in langsamen Tempo zu laufen.
Wenns arg den Berg hochgeht, brauche ich noch Gehpausen.

Ich werde vermutlich für immer in der Kategorie "Schildkröte" laufen, aber das ist mir egal. Mir macht es Spaß und ich bin froh, damit angefangen zu haben.

Also: DU schaffst das auch :nick:
... besser spät als nie ....

7
Summersun, vielen Dank für deine Ermutigung. Du hast recht, Stand heute ist es für mich absolut unvorstellbar, 1 km am Stück zu laufen. Toll, was du im letzten Jahr geschafft hast. Jetzt, mit 47 ist so eine gravierende Umstellung vom Couchpotato zum Langstreckler für den Körper eine echte Herausforderung. Sobald mein Hausarzt aus dem Urlaub ist, werde ich mich einem Check-Up unterziehen, um auch in der Hinsicht keine Überraschungen zu erleben.

8
Kleiner Hinweis, wenn du schon einen Checkup machen willst, was den Sport betrifft, geh zu einem Sportarzt. Hausärzte sind nicht verkehrt, aber mit Sportlern haben sie oft zu wenig Erfahrung und können vieles nicht beurteilen.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

9
Danke für den Hinweis mit dem Sportmediziner, Tommi, daran hatte ich nicht gedacht! :daumen:

10
Dranbleiben, dann klappt's. Ich musste nach jahrelanger Zwangspause vor drei Monaten komplett bei Null anfangen und bei 3 km vier Gehpausen einlegen. Mittlerweile laufe ich 6 km locker und zügig durch, was ich in dieser relativ kurzen Zeit auch nicht für möglich gehalten hatte. Du wirst das auch schaffen. Wichtig ist m. E. eine durchgehende Konstanz bei moderater Steigerung der Laufzeit, nicht der Entfernung, denn das kommt mit einem vernünftigen Trainingsplan von selbst. Ich laufe 3-4 Mal/Woche verschiedene Strecken und Untergründe. Nicht aufgeben, auch diejenigen, die locker an Dir vorbeiziehen, haben so angefangen.

11
Calvus hat geschrieben:... Wichtig ist m. E. eine durchgehende Konstanz bei moderater Steigerung der Laufzeit, nicht der Entfernung, denn das kommt mit einem vernünftigen Trainingsplan von selbst. Ich laufe 3-4 Mal/Woche verschiedene Strecken und Untergründe. Nicht aufgeben, auch diejenigen, die locker an Dir vorbeiziehen, haben so angefangen.
Das sehe ich genauso. Wichtig ist es regelmäßig zu laufen. Beginne langsam, mache Gehpausen wenn nötig, aber trainiere regelmäßig. Alles Andere kommt von selbst. Wünsch dir viel Glück und Durchhaltevermögen.

12
Hier ein kurzer Zwischenbericht: Gestern war ich wieder knapp 4 km zügig im Walkingschritt unterwegs und habe mich danach nicht vollkommen platt gefühlt. Ich meine, sogar schon einen klitzekleinen Fitnessgewinn zu verspüren, wenn ich z.B. die Treppe in den 3. Stock erklimme oder tags mit dem Fahrrad unterwegs bin. Gleichzeitig bin ich auch bemüht, meine Ernährung bewusst umzustellen, auch das klappt zur Zeit.

Vielen herzlichen Dank für all eure Unterstützung und guten Ratschläge.
Viele Grüße,
Nouschka

Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“