Banner

Der Starter-Faden

10002
oe1zi hat geschrieben:1:49:48h
Zum Ende war es der totale Kampf mit mir selbst.
Heute Abend eventuell etwas ausführlicher.
Schmerz vergeht, der Stolz bleibt!
Glückwunsch, warte schon auf deinen Bericht :daumen:

10004
@ Baghira +oe1zi Auch von mir Herzlichen Glückwunsch Euch beiden.

@ MichaelB Schon komisch das man nix darüber liest wie die Zeit in Schwerin genommen wird,ich vermute mal,das da was in der Startnummer intregiert ist,oder weiß da jemand näheres?

10006
oe1zi hat geschrieben:1:49:48h

Super klasse Oe1zi, meinen herzlichsten Glückwunsch zu diesem schönen Ergebnis. Erhole dich gut und strecke die Beinchen aus. :daumen:
ThomasHH hat geschrieben:
@ MichaelB Schon komisch das man nix darüber liest wie die Zeit in Schwerin genommen wird,ich vermute mal,das da was in der Startnummer intregiert ist,oder weiß da jemand näheres?
Glaube ich eher nicht. Wird vermutlich so sein wie beim Mercedes HM hier in Berlin. Da bekommst du mit der Startnummerntüte noch was, was du dir an die Schnürsenkel pinnen kannst. Falls dich das wirklich nicht zur Ruhe kommen lässt, frage doch mal bei dem Tommi (dicke Wade) nach. Der hat den Lauf schon mehrmals gemacht.

Am Dienstagabend könnte ich dir das dann auch berichten, da habe ich wieder Training und sehe meine Leute, die in Schwerin bereits gelaufen sind.

Lexy, schönen Urlaub, hast dir ja ein Traumwetterchen ausgesucht. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10007
Tach!

herzlichn Glückwunsch an oe1zi - super Zeit, tolles Bild!! Kannst zufrieden sein!

Lexy: Dir wünsche ich einen wunderschönen Urlaub!

Baghira: Deinen Einstand (ich wollte schon Anstand schreiben :) finde ich jetzt nicht so schlecht. Du kannst ja den Plan ein bißchen nach deinem Gefühl anpassen nach und nach - da spricht doch nichts dagegen!

Ich war gestern nur eine langsame Runde von 15 km laufen - heute hatte ich keine Lust und bin lieber Rad gefahren. So lande ich diese Woche bei knapp über 50 km glaube ich - dafür war die Radtour heute aber richtig klasse!

Michael: Beachtlich! Ich sehe außer Bornholm nie was von Dänemark, weil meine Eltern halt dort leben und ich kann eigentlich nicht woanders hinfahren und sie nicht besuchen - wenn ich kann, möchte ich sie auch gerne sehen. Wir fliegen am Sonntag hin und sind dann 9 Tage erstmal dort. Mal sehen, was wir laufen....laufen wäre gut, denn wenn ich nicht laufe, muss ich dort essen. Eltern halt... ;)

Kommt alle gut in die neue Woche!!

Liebe Grüße
Pastis

10008
Du brauchst dich ja nicht verstecken, liebe Pastis, mit deinen tollen fast 230!!!!!km in diesem Monat :daumen: Und 15 sind ja auch nicht gerade eine Kurzstrecke :D

So als aufgeregte 30km Debütantin habe ich mir heute bei meinen seeeehr langsamen und seeeeehr schönen 17km Lauf überlegt, ob der Schweriner Lauf wohl durch die pralle Sonne geht, oder ob´s auch schattige Streckenabschnitte geben wird?? So ein bisschen fürchtet es mich ja vor der Hitze :haeh: Da werde ich wohl vernünftigerweise eher nicht auf die Zeit beim Lauf schauen... Wie wirst du es machen _isse? Was machst du wenn es so heiß ist und so weit geht? (also 30km sind ja weit für mich :-)))))

... geht mal schauen, ob sie Angaben über die Versorgungspunkte findet :-)

10009
Kirsten: Da hast du recht. Ich habe nachgesehen - nach meiner Verletztung habe ich etwa 2 Wochen pausiert bis zum Psysio-Termin und bin in dem Monat etwa 50 km gelaufen - von Ende März bis Ende April - seitdem hat sich unglaublich viel getan. Ich kann wirklich zufrieden sein!

10010
Na dann will ich mal aufschreiben, was ich im Kopf behalten habe.

Zu allererst war ich tierisch nervös, ob alles mit Parken und umziehen so klappt wie geplant. Meine Unterlagen hatte ich glücklicherweise schon am Vorabend abgeholt und so konnte ich, als das Auto geparkt und ich in Laufklamotten fertig an der Piste stand, durchatmen. Meine Familie war mit dabei und meine Tochter hat mir zu meiner Überraschung ein Bild zur Motivation gemalt.
Ich hatte locker mit einem Arbeitskollegen abgemacht, dass wir uns, wenn möglich, am Start treffen wollten um die Zeit bis zum Start gemeinsam quatschend zu verbringen. Hat auch bis dahin alles geklappt und ich hatte Bock zu laufen.
Mein Ziel war es, die 5,00 Pace zu treffen, damit in einen schicken Flow zu geraten und am Ende vielleicht mit 5:15 in´s Ziel zu laufen. Ich weiß allerdings nicht, was meinen Plan zunichte gemacht hat. Es war eine Mischung aus einem beschissenen Start und, das muss ehrlich gestehen, zuviel Euphorie im Vorfeld (wie will man das verhindern :wink: ) und gnadenloser Selbstüberschätzung. Jetzt mit etwas Abstand muss ich das wohl wirklich so sagen. :peinlich:
Start! Und das erste Problem kristallisierte sich sehr schnell heraus. Es gab keine Startblöcke und wir haben uns viel zu weit hinten eingereiht.
Jetzt ging es also dann los und der erste km war schon mal mit 5:14 eigentlich viel zu langsam. Wir bogen ab in einen Wald und der Weg dort hindurch war gerade mal 3 oder 4 Läufer breit. 2,5 km hab ich damit verbracht links und rechts wie ein Hase haken zu schlagen um die anderen Mitstreiter zu überholen. Es ging nur bergab. Hatte der Veranstalter nicht einen absolut flachen Lauf beworben? Es ging 3 km nur bergab. Scheiße, irgendwann muss es wieder nach oben gehen. Mir schwante Böses.
Ab km 5 oder so hatte ich mich etwas frei geschwommen und konnte dann tatsächlich auch selbständig meine angepeilte Pace treffen. Ich war gut unterwegs, konnte aber den Schnitt der km nicht wirklich unterhalb der 5er Marke drücken um den Abstand vom Anfang wieder rauszuholen. Irgendwann in diesem Zeitraum habe ich mich dann auch von meinem Traumziel sub105 min verabschiedet und war darauf hin auch etwas gelöster.
Der Halbmarathon verläuft bisher sehr ländlich über Landstraßen und Waldwegen. In den größeren Ortschaften an der Strecke haben sich Vereine oder Nachbarschaften zusammen getan um in Volksfestatmosphäre Wasserstellen, Essensausgaben zu organisieren oder einfach nur Stimmung zu machen.
Km 6, mein erstes Wasser. Ich hatte essen und trinken mal zuhause im Training geübt und FLATSCH!, der erste Schluck ging in das Gesicht und die Nase! Was war denn nu? Geübt hatte ich mit einer Halbliterflasche aus dem Aldi. da hat nicht geschwappt. Jetzt mit nem Becher war das auf einmal eine wahnsinnige Herausforderung meinen Mund vernünftig zu treffen!
Bild
Relativ schnell hab ich aber dann herausgefunden, wie ein paar Schlücke im Mund landen und der Rest ging dann so in´s Gesicht.
Es ging auf einen Abschnitt der elendig lang an einer Landstraße entlang führte. Ich habe zu dem Zeitpunkt zwei Läufer bei mir gehabt die mit der gleichen Geschwindigkeit unterwegs waren und so haben wir schweigend die Kilometer gefressen. Der Wind blies stark an diesem Tag und nach den Wäldern und ein wenig Rückenwind kam er nun merklich von vorne.
km 12 war etwas über eine Stunde im Sack. Ich bin noch auf Kurs, aber es wurde echt schwerer, eine konstante Pace zu laufen. Mit konstant meine ich unter 5:15. Bei km 14 stand meine Familie und hat mich angefeuert. Es waren nicht viele da und ich konnte sie direkt sehen. Das war total klasse und ich hab mit Gänsehaut einen Gang zugelegt. Der km war noch einmal schnell. Ab dann ging es gefühlt in den Abgrund.
Eigentlich müsste es Himmel heißen. Denn es ging nach oben. ganz sachte aber auf immer längeren Wegen. Ich weiß nicht ob es wirklich so war. Es sah jedenfalls so aus und das Laufen wurde auch schwerer.
Km 16. Meine Generalprobe ging in einer Pace knapp über 5 hier zu Ende. Ich beiße mir in den Arsch. Ich hätte das länger trainieren sollen. Ich laufe eine Pace von knapp 5:10 oder so und ich merke, wie mir die Kräfte schwinden. Wasser trinken geht mittlerweile, Banane essen klappt. Laufen wird schlechter und das Gehirn will anhalten. Ohne Mist, Irgendwo bei km 17 habe ich mich gefragt, warum ich so´n Scheiß überhaupt mache. Es waren nur noch 4km aber ich war mittlerweile völlig fertig. Gefühlt am Ende. Zudem hat meine Uhr irgendwie jedesmal wenn ich geschaut habe eine Horror-Zeit angezeigt. Ich musste zulegen, es ging nicht mehr. Durchhalten, Medaille mit Gravur, geniales Plakat vom Töchterchen! Durchhalten, nur noch 3. Nachher gibt´s Bier, was soll ich im Forum schreiben(?), Familie ist im Ziel. Durchhalten. Ich musste ohne Ende mit dem Kopf arbeiten. Oberschenkel taten weh, die Waden kamen dazu und dann noch das linke Schienbein. Hat Isse nicht mal so einen Mist gehabt? Shin Splits oder wie war das? Uii, Viele Gedanken gemacht. Noch 2. Was war der letzte Kilometer eigentlich für eine Scheiße? Offenes Gelände entlang der Hase, leicht berauf mit blanke Gegenwind. Ich konnte nichts mehr. ganz hinten etwas links konnte ich Fähnchen sehen. Das muss die Abbiegung zur Innenstadt sein. Aber mein Gott, das waren bestimmt noch 2km. Mist jetzt kassierte mich auch noch ein anderer Arbeitskollege den ich im Wald bei km 2,5 überholt hatte. Das gibt dumme Sprüche am Montag. Von wegen zu schnell am Anfang und am Ende abkacken und so. Ich hab ihm mit einem ehrlichen Lächeln gute Reise gewünscht und abgeklatscht. noch 1,5. Ich könnte jetzt auch einfach anhalten. Der Weg zurück ist nicht mehr weit. Blick auf die Uhr. Oh Gott. ich dachte ich wäre viel langsamer gewesen. Ich kann mein Ziel von sub1:50h tatsächlich noch schaffen. Zusammenreißen, durchhalten weiterlaufen. Auf die Uhr schaue ich jetzt nicht mehr. Endlich bin ich bei den Fahnen. Alle machen Bambule und der Bierwagen steht verführerisch am Wegesrand. Gleich im Ziel, da bekomme ich auch was. Ab in die Stadt. Ich bin eigentlich stehend KO. Aber den Ansager im Ziel kann ich schon hören. Ich packe das, ich ziehe das durch. Ungelogen. 500m vor dem Ziel hatte ich das erste Mal diesen Gedanken. Ich schaffe das. Ich schaffe meinen ersten Halbmarathon. Vor mir war ein Marathoni unterwegs. Der musste die Strecke ein zweites Mal laufen. Ich durfte mit einem Lächeln abbiegen. Es wird lauter und auf einmal kommt der Marktplatz mit rotem Teppich und Finish und Uhr. Ich reiße die Arme hoch und laufe jubelnd durch das Ziel.
Auf Schlag, ganz plötzlich war alles anders. Meine Stimmung hat sich innerhalb von 45sek um 180° gedreht. Vor mir steht eine Dame mit den Medaillen und hängt mir eine um. WOW! Das war geil. So ein Teil will ich öfter bekommen! :tocktock:
Mein Arbeitskollege hat im Ziel schon gewartet und sagte mir freudestrahlend seine und meine Zeit. Beide Ziel netto erreicht. Ich habe tatsächlich noch die 1:50 gehalten. Oder besser gesagt in´s Ziel gerettet. Jetzt erstmal ein Bier. Die Treppen aus dem Zielbereich heraus waren die totale Qual. Und dann das volle Programm. Gravur in die Medaille, Zieleinlauffoto kaufen und mit anderen über die höllischen letzten Kilometer austauschen. Das war total klasse. Halbmarathon Finisher, das ist was!

Im Nachhinein habe ich, wie gesagt wirklich zu wenig trainiert glaube ich. Oder doch aber ich konnte es nicht umsetzen. Der erste HM wir mir auf jeden Fall sehr lehrreich sein für andere Läufe! Und das will was heißen nach diesem Ritt.

Das ganze ist jetzt doch ein wenig ausführlich geworden. Man möge es mir verzeihen, auch mein jammern zwischendurch aber so war es wirklich und ich bin immer noch total beeindruckt und begeistert.
Viele Grüße

Esit: Es liest sich irgendwie wie extremes Jammern auf "hohem" Niveau. Ich hatte allerdings unterwegs das Gefühl, viel langsamer geworden zu sein, als es mir die Uhr im nachhinein angezeigt hat. Ich muss da zusätzlich zum Gefühl wohl auch echt immer zur falschen Zeit drauf geschaut haben.
Citylauf Lingen, 06.06.15, 10km/47:03min
Hasetal-Marathon Löningen, 27.06.2015, HM/1:49:48h
to be continued...

Bild
Bild

10011
Herzlichen Glückwunsch nochmal - und vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Ich habe sehr mitgefiebert - du hast es großartig gemacht und auch wenn du meinst, dass das Training nicht ganz gereicht hat - mental bist du dran geblieben und das ist echt krass.

Haste dir echt verdient, ich freu mich für dich!!! :giveme5:
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

10012
@Oe1zi, vielen Dank für deinen ausführlichen und eindrucksvollen Bericht. Bin echt begeistert von dir und deinem Ergebnis. Schön, dass wir dabei sein konnten. LG :hallo:

Kirsten:-) hat geschrieben:
Wie wirst du es machen _isse? Was machst du wenn es so heiß ist und so weit geht? (also 30km sind ja weit für mich :-)))))
:D

Einfach immer weiter laufen. :) Vermutlich werden noch 1 oder 2 VP mehr aufgestellt werden. Zwischendurch öfter zum Wasser greifen. Ich schütte mir sehr gerne auch das Wasser aus dem Becher über die Handgelenke und auch gern mal über den Oberkörper/Brustbereich, zum Kühlen. Sicherlich werden auch Anwohner wieder mit Wasserschlauch stehen und in die Menge spritzen. Habe ich schon öfter erlebt. Übrigens auch vom Veranstalter bei SCC Läufen. Eine ganz feine Sache ist das. :) Sollte dein Kreislauf tatsächlich so belastet sein, einfach mal langsamer machen. Du wirst eh nicht PB bei diesen Temp. laufen können. Im Mom. werden lt. Wetter.com 32° am WK-Tag erwartet.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10013
Wow das ist ja ganz großesKino!
Ich gratuliere dir Oetzi! Klasse Zeit und wie gut du dich durchgebissen hast! SUPER!!!

Baghira auch dir herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten (???) Wettkampf!

Pastis, Königin der Kilometeranzahl, ich spreche meine Bewunderung vor dir aus! Hab mich neulich durch den 10km sub 60 Faden bisschen durchgelesen. Da hast du ja auch ne Wahnsinns Entwicklung hingelegt. :daumen:

10014
Moin,

und auch von mir einmal Danke für den Bericht oe1zi - und dann :daumen: :daumen: :daumen: für Dein Durchhaltevermögen :nick:
Das medaillenbeißende Bild würde sich auch gut als Avatar machen :wink:

Habe grad den Veranstalter wegen Chip, Nettozeit angeschrieben - sobald es was gibt, werde ich das hier gleich ausplaudern :zwinker2:
Wasserschläuche vom Publikum klingt gut :wink:

Gestern gab es einen ersten Wärmetest, zumindest bin ich meine 15Km etwas langsamer angegangen als den 10er am Freitag und habe drauf geachtet, immer schön in der Sonne zu laufen :teufel:
Die weitere "Vorbereitung" für Samstag ist mir noch nicht ganz klar... jajaaaa, das ändert sich bei mir gern spontan nochmal :zwinker2:
Immerhin ist heute a)rbeitsfrei und k)inderfrei und der Tag muss doch noch anders genutzt werden als nur Keller aufräumen, Bude sterilisieren und Motorrad TÜV-fertig machen :wink:

Gruß
Michael

10015
So, um die letzte Woche abzuschließen, hab ich noch 3 Läufe nachzutragen.

Am Freitag hatte ich wegen der Vorbereitung meines Klassentreffens einen Tag Urlaub. Bin dann gleich morgens los für einen langen Dauerlauf. Dabei hab ich gemerkt, dass ich anscheinend ein Morgenläufer bin, sooo frisch und kraftvoll habbich mich lange nich gefühlt! Geplant waren 16,xx km, da aber die Bauarbeiter für das neue Gewerbegebiet an der Mettenheimer Straße den Weg am Ende zugesperrt hatten, musst´ ich hoch zur Umgehungsstraße und noch einen kleinen Bogen laufen. Geworden sind es dann 17,36 km in ner pace von 5:56 min/km.

Am Samstag dann (war ja mit meinen ehemaligen Studienkollegen das WE über in Hamburg, um ihnen meinen beruflichen Wirkungskreis vorzustellen) bin ich gleich früh vom Hotel weg ne Runde um den Stillhorner Hauptdeich gelaufen, nur so aus Spaß/ zum Anschwitzen/ Abendessen vom Vortag weglaufen. Auch da hat sich meine These vom Vortag, dass ich ein Morgenläufer bin, bestäigt. Trotz der 17,36 km vom Vortag und entsprechend schwerer Beine lief es besser als sonst am Abend. Geworden sind es 3,63 km mit ner pace von 5:53 min/km, und das z.T. über Schotterpiste und Schafsköttel am Deich.

Am Sonntag hab ich zunächst mal die Laufstrecke vom kommenden WE (5-Seen-Lauf) wandernderweise inspziert, um noch einmal genau im Fokus zu haben, was mich wann wo erwartet. Danach hatte ich noch etwas Zeit und bin noch mal los für ein kurzes Läufchen. Hatte aber wieder ziemlich schwere Beine, dazu brannte der Planet und ich hatte mir dummerweise bei der Streckeninspektion meine Kopfhaut verbrannt. Kräftemäßig habbich mich aber trotzdem fit gefühlt und so kam bei den 5,19 km ne pace von 5:37 min/km raus.

Bleibt noch die Wochenbilanz für die 26 Kw: 57,27 km

Nu kommt die Tapering-Woche. Da werd ich nur noch am Dienstag und Donnerstag für jeweils kurze Strecken die Laufschuhe zum Anschwitzen schnüren. Aschwitzen wird diese Woche und beim WK am kommenden WE wohl das bestimmende Thema sein. Kann eigentlich recht gut bei Hitze, seitdem ich meine überflüssigen Kilos verloren hab, Aber bei solch hohen vorhergesagten Temperaturen bin ich auch noch nicht gelaufen. Mal sehen, was das wird.
Gruß Frank

Bild
Bild

10016
oe1zi: Supergeiler Bericht - besser als dabei zu sein!! Ich finde es echt beeindruckend, wie du - obwohl dir das rasante Tempo schon relativ früh schwere Beine bescherte - dich so dermaßen durchgebissen hast!

Carotty: Danke, aber die Königin der KM-Zahl ist hier eindeutig Frau Isse. Sie läuft morgens und nach der Arbeit gleich nochmal und so total krasse Forumsläufchen. Ist nicht zu toppen! :daumen:

Das Büro hat mich...macht Euch einen feinen Tag!

Liebe Grüße
Pastis

10017
Hallo zusammen :)

oe1zi: Gratuliere zu deinem tollen HM!

Ich fasse auch noch schnell meine letzte Woche zusammen.
Am Sonntag war ich mit dem Rennrad unterwegs. Wie so gut wie immer wenn mein Grossvater mich trainiert, sind wir auf Bergstrassen gefahren. Bergauf hatten wir natürlich Gegenwind. Einige Kilometer vor dem geplanten Wendpunkt, bin ich gestürzt und habe mir so richtig oll das Knie aufgeschlagen. Ich habe dann ein Taschentuch drauf gedrückt bis es einigermassen aufgehört hat zu bluten und bin dannweiter gefahren. Am 26. Juli habe ich wieder einen WK 36 km und 1600 Höhenmeter.

Am Montag habe ich wie bereits erwähnt 8x400 m Intervalls gemacht. Am Mittwoch war ich in London 5 km laufen mit ner Pace von 06:09. Morgens um 05:30 Uhr habe ich irgendwie total Mühe z laufen, ausserdem hae ich mich etwas verirrt was auch zeit gekostet hat. Am Freitag bin ich nochmal 5km gelaufn mit ner Pace von 5:23. Ich hatte die ganze Zeit das Gefül nicht vom Fleck zu kommen, vorallem auf dem letzten km. Als ich dann aber später auf die Uhr geguckt habe, habe ich festgestellt das ich den letzten Km in 4:21 min gelaufen bin. Ich habe manchmal wirklich überhaupt kein Tempogefühl ....

Für diese Woche habe ich, nachdem die letzte doch eher gemütlich war, folgendes geplant:
Mo: LL Bergauf so ca. 90 min. (+ 2x Reiten)
Di: 10 min. einlaufen, 5km TDL , 10 min auslaufen
Mi: (2-3x Reiten)
DO: 2 km einlaufen, 10x400 m, 2 km auslaufen (+ 2x Reiten)
FR: 10 min einlaufen, 12x 30 sek. schnell rennen, dann 30 sek. gehen, 10 min auslaufen. (+ 2x Reiten)
SA: Rennrad (+ 3x Reiten)
SO: WK, danach noch ein LL aber diesmal flach und (+ 1-2x Reiten)

Ich muss mein Training leider ziemlich fix planen, da das zeitlich sonst richtig knapp wird. Eigentlich mag ich nämlich keine festen Trainingspläne.

LG Michelle

10019
Moin,

grad eine Nachricht vom Veranstalter des 5-Seen-Laufs erhalten - "bei uns erfolgt die Zeitmessung durch das Einlesen eines Strichcodes auf der Startnummer. Es gibt keinen Chip und keine Netto-Wertung"
Und alle Startzeiten sind um eine Stunde vorverlegt.

Gruß
Michael

10020
Dankeschön Michael. Super, dass du das mit der Startzeit-Vorverlegung erwähnt hast. :hallo:

Carotty, "Königin der Km-Zahl" ist eindeutig unsere Snaily. Sie ist seit Jahren beständig auf Platz 1. Unsere Pastis hat in letzter Zeit eine unglaublich gute Entwicklung genossen und ich schaue hier mit Bewunderung auf ihre Leistungen. Darf ich doch ruhig mal schreiben, Pastis? :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10021
Auch von mir ein dickes Dankeschön@Michael :daumen: :hallo: Ich glaube nicht,das ich nochmal auf die HP vom Veranstalter geguckt hätte.

@ Det_isse Danke für Deine Antwort,hat sich ja jetzt erledigt. :wink:

Ich wäre am Samstag gegen 8 Uhr in Schwerin,das müsste trotzdem noch reichen,oder? Weiß ja nicht wie lange man noch mit der Straßenbahn fährt.

Ich bin gestern 30 km im 6er Schnitt gelaufen und Nachmittags noch 24km geradelt (aktive Regeneration*g* und heute nochmal 50 km gefahren. Die nächsten Tage laufe ich noch 2x locker.

Was die Temperaturen am Samstag betrifft, lasse ich das alles auf mich zukommen. Hatte ja schon 2 Halbmarathons mit 26° sind halt dann noch paar mehr.


Gruß

Thomas

10023
Nabbeeeend,

ich finde es jetzt nicht soooo toll, dass der Start vorverlegt worden ist... eine Stunde eher aufstehen :zwinker4:
Die Wärme lassen wir mal auf uns zukommen, eine solche Distanz bin ich bei richtig hohen Temps auch noch nicht im WK-Tempo gelaufen - letztes Jahr einmal 27 und einmal 33Km aber eben just4fun :nick:
Und bei richtiger Hitze ein paar 10er letzten July auf Kreta - okai, DAS war warm :teufel:

Ich wollte auch gegen 8 im Zielgebiet sein und dann mit der Tram zum Start - oder doch besser eine halbe Stunde eher?

Grad noch einen LoggerJogger gelaufen, morgen ist Pause und Mittwoch/Donnerstag noch zwei kurze langsame Läufchen bevor es Samstag "ernste" wird :zwinker2:

Gruß
Michael

10024
MichaelB hat geschrieben:
ich finde es jetzt nicht soooo toll, dass der Start vorverlegt worden ist... eine Stunde eher aufstehen :zwinker4:
Die Wärme lassen wir mal auf uns zukommen, eine solche Distanz bin ich bei richtig hohen Temps auch noch nicht im WK-Tempo gelaufen - letztes Jahr einmal 27 und einmal 33Km aber eben just4fun :nick:
Und bei richtiger Hitze ein paar 10er letzten July auf Kreta - okai, DAS war warm :teufel:


Ok,für mich hat sich jetzt eigentlich nicht soviel geändert bis auf das ich nicht so lange warten muss. :)
Ich würde mal schätzen Michael,das der grösste Teil der Teilnehmer noch nie bei solchen Temperaturen einen Wettkampf gelaufen sind,aber man wächst ja an seinen Herausforderungen :D . Ich freu mich jedenfalls schon sehr.

Gruß

Thomas

Die Mail mit der Änderung bekam ich auch vorhin.

10025
Gratuliere zu 400 Seiten!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

10026
Ich werde euch die Daumen drücken ... Heute wollte ich eigentlich noch laufen gehen (wir kratzen morgen auch schon an der 30°C-Marke), aber heute ging alles - warum auch immer - etwas langsamer als gewohnt ... Immerhin hab ich meine Projektbeschreibung für den Vortrag im September weggeschickt und meinen letzten Abgabetext für Französisch fertigbekommen.

Je nach Wetter schau ich mal, ob ich 30 Minuten laufe oder kürzer - es wird ja mein erster "laufender Sommer" und Hitze is bei mir in der Regel nicht so toll ... Ich warte das einfach mal ab. :)
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

10027
Kirsten:-) hat geschrieben:
Achtung: Wichtige Information!

Wegen der angekündigten drohenden Hitze am Lauftag bis 35 Grad Celsius
werden alle Startzeiten um eine Stunde vorverlegt:

15 km: 9.07 Uhr
30 km: 9.20 Uhr
10 km: 9.30 Uhr
Auf diese Mail warte ich immer noch. :D Aber theoretisch ginge auch die alte Zeit und ich laufe halt etwas schneller ... :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10028
Hallo,

ich will mich ja nicht aufdrängen aber hier noch ein paar Tipps für euren Lauf bei der Hitze.

1. Lasst keine Trinkmöglichkeit aus, lieber mal anhalten und ausnahmsweise sind isotonische Getränke zu bevorzugen, falls möglich. Der Salzverlust ist sehr hoch. Kann auch durch leichte Mahlzeit (Müsliriegel, Banane...) erfolgen, ist aber nicht so effektiv.
2. Schatten suchen beim Laufen wo es nur geht lieber mal ein paar Meter mehr machen.
3. Kopfbedeckung ist zu empfehlen, und die kann immer wieder befeuchtet werden, das hält länger kühl.
4. Kühlung für Nacken und Kopf wo und wann immer es möglich ist auch nicht verkehrt für den Körper, Kleidung befeuchten hsenkt die Körpertemperatur..
5. Sonnencreme, aber möglichst fettarm, da fette Sonnencreme die Poren verstopfen kann und somit die Schweissbildung behindert
6. Langsam angehen, nicht wer schneller läuft ist schneller fertig, sonder früher im Krankenhaus.

So dies waren meine ungefragten Tipps.

Wünsche euch allen trotzdem viel Spass und bitte bitte seid vernünftig und macht lieber mal ein Stück langsamer.
:teufel:

10029
[quote="Det_isse"]Dankeschön Michael. Super, dass du das mit der Startzeit-Vorverlegung erwähnt hast[quote]

Jou, auch von mir. Da mein Bruder die ganze Anmelderei für mich mit erledigt hat, habbich auch keine mail dazu bekommen. Das mit der Zeitnahme per Strichcode war mir bekannt. Soll den Charakter als Volkslauf bewahren helfen. Wenn ne Zeitmessung per Chip eingeführt würde, würde das automatisch ne ganz andere Klientel auf die Lauftrecken ziehen, und das is vom Veranstalter nich beabsichtigt. Mal ganz abgesehen davon, dass die Strecke nu auch nich unbedingt rekordverdächtig is.

Puh, wat fällt mir dat Füßestillhalten in der Tapering-Woche schwer. Gestern nur Kraft-Stabi-Training (45 min) und schwupps, schon wieder ein Kilo mehr auf den Rippen. Wenn die Woche so weitergeht, starte ich noch mit Übergewicht! Zum Glück is heute noch ne eine Laufeinheit zum Anschwitzen geplant. Schwanke noch, ob ich ne 5 km-Runde laufen soll oder 9 km mit 3 ordentlichen Steigungen. Was meint Ihr?
Gruß Frank

Bild
Bild

10030
Schwanke noch, ob ich ne 5 km-Runde laufen soll oder 9 km mit 3 ordentlichen Steigungen. Was meint Ihr?
Prinzipiell würde ich sagen 9km ohne Steigungen locker laufen :zwinker2: würde das aber heute auch von der Hitze abhängig machen, und wie du dich dabei fühlst.

10031
taeve hat geschrieben:D Zum Glück is heute noch ne eine Laufeinheit zum Anschwitzen geplant. Schwanke noch, ob ich ne 5 km-Runde laufen soll oder 9 km mit 3 ordentlichen Steigungen. Was meint Ihr?
Runde 9 km mit 3 Steigungen könntest du m.E. heute laufen. Heute ist Dienstag, wenn du ab Mittwoch oder Donnerstag die IV und Steigerungen weglässt, passt das zum WK.

Ich laufe heute auch im Verein Fahrtspiele, 10-12 x 1 min. im Grunewald mit diversen kleinen Steigungen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10032
Det_isse hat geschrieben:Runde 9 km mit 3 Steigungen könntest du m.E. heute laufen. Heute ist Dienstag, wenn du ab Mittwoch oder Donnerstag die IV und Steigerungen weglässt, passt das zum WK.

Ich laufe heute auch im Verein Fahrtspiele, 10-12 x 1 min. im Grunewald mit diversen kleinen Steigungen.

So werde ich das auch machen, heute abend (muss noch zur Elternversammlung :frown: ) maximal 8-9 km und Steigerungen. Ich werde keine Intervalle mehr laufen, danach bin ich immer halb tot :peinlich: Dann Donnerstag nochmal locker und am Freitag mach ick nüscht mehr, nur noch Auto fahren :D
Wir machen uns das mit der Familie richtig schön in der Schweriner Hitze Freitag/ Samstag. Den Buben habe ich sogar von der Schule befreit, wie gut dass der NIE krank ist, dann passt das!

Ich wünsch euch ein paar schöne Tapertage :hallo:

10033
Hey, ich will auch noch auf Seite 400.
Ich werde diese Woche nicht ein einziges Mal die Laufschuhe anziehen. Die Hitze kommt gerade Recht für mich. Meine Oberschenkel schmerzen nicht mehr so schlimm, aber mein linkes Schienbein macht mir noch ein wenig Sorgen. Deswegen auch absolute Schonung.
Ich wünsche euch Wettkämpfern viel Schatten und noch mehr Wasserstellen!
Gruß

10034
Moin,

gute Erklärung von wegen Strich-Code - wobei mir das eigentlich auch egal ist... ohne Netto-Zeitnahme könnte ich es mir aber drängeliger an der Startlinie vorstellen :wink:
Wobei ich da schon nicht mitdrängeln würde, denn ich habe kaum Zeit-Ambitionen sondern möchte den Lauf genießen :nick:

Danke für die Tipps Oskar, man lernt ja nie aus :daumen:
Nur mit der Sonnencreme bin ich mir nicht sicher... die schwitzt doch bestimmt schnell weg... aber ich werde es ausprobieren :hallo:
Boar ey, je mehr ich drüber nachdenke und je mehr hier geschrieben wird, desto :bounce: werde ich :zwinker2:

Seid Ihr eigentlich alle schon am Freitag vor Ort oder reist noch jemand Samstagmorgen an?

Gruß
Michael

10035
Nur mit der Sonnencreme bin ich mir nicht sicher... die schwitzt doch bestimmt schnell weg... aber ich werde es ausprobieren
Sonnencreme, falls du welche benötigst, das kann ich nicht einschätzen, aber wenn du Sonnencreme benutzt, dann bitte nur fettarme, falls du meinst ohne Sonnencreme auszukommen, dann lauf lieber ohne!!

10036
Werde am Freitag Nachmittag meine Startnummer incl. sonstiger Startutensilien abholen. Am Zielort (Nordufer Lankower See) is ein Festzelt aufgebaut, wo´s das alles gibt.
Was das Laufen betrifft, werd ich wohl heute die 9 km und am Donnerstag 5 km locker-flockig laufen - mehr nich. Was jetzt nicht drin is, kommt auch nich mehr, schon gar nich bei diesen Temperaturen.
Gruß Frank

Bild
Bild

10037
MichaelB hat geschrieben: Seid Ihr eigentlich alle schon am Freitag vor Ort oder reist noch jemand Samstagmorgen an?
Nö, wir fahren am Samstag gg. 5:30 Uhr los und vermutlich nach dem Lauf und abgrasen aller Futterstellen, geht es dann wieder heim. Da wir erst heute wieder vollständig im Training sind, werden erst nachher dann die Einzelheiten geklärt werden.

Sorry Kirsten, vergessen:
Pace weiß ich nicht. Ich mag mich schon anstrengen und schauen, wie gut es geht. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10038
OK,

ich werde auch gegen 6 Uhr losfahren und das Auto im Zielgebiet abstellen - Zielzeit Zielgebiet halb8 :hallo:

Einen allgemeinen Tipp zum Thema Trinken vielleicht noch: nicht erst kurz vorm Start 2 Liter reinkippen sondern am besten jetzt schon täglich ausreichend Flüssigkeit aufnehmen :nick:

Und von wegen Stric-Code: ein sporadisch laufender Freund meinte beim Hannover-Marathon, als er das aus der Hubschrauber-Kamera im TV sah, dass die ganzen dürren Gestalten einem sehr langen Strich-Code entsprächen :hihi:

Gruß
Michael

10039
Danke für die Tipps Oskar,werde beim Kauf der Sonnencreme drauf achten ob meine Markr dem entspricht :daumen:
Wenn die Bahn sich nicht verspäter und ich die Strassenbahn auch zeitig bekomme,müsste ich auch gegen 8 Uhr da sein.
Ja Michael mir geht es auch langsam so :bounce:

Gruß

Thomas

10040
Michael, halb 8?

:wow:

Hast du dich in der Stunde vertan? Du meintest sicherlich 8:30 Uhr? Also früher kann ich sicherlich nicht. Bitte euch auch, wer Kontakt mit Frau Isse sucht, mich anzusprechen. Ich stehe ja vermutlich mit meinen SCC-Leuten da irgendwo herum. Mein Vorname dürfte sich zwischenzeitlich herumgesprochen haben, ansonsten bitte PN. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10041
Det_isse hat geschrieben:Dankeschön Michael. Super, dass du das mit der Startzeit-Vorverlegung erwähnt hast. :hallo:

Carotty, "Königin der Km-Zahl" ist eindeutig unsere Snaily. Sie ist seit Jahren beständig auf Platz 1. Unsere Pastis hat in letzter Zeit eine unglaublich gute Entwicklung genossen und ich schaue hier mit Bewunderung auf ihre Leistungen. Darf ich doch ruhig mal schreiben, Pastis? :daumen:
Ich staune da auch immer, was sie für Distanzen hinlegt! Und zwar so konstant! Hammer!

Und vielen lieben Dank fürs Kompliment, Frau Isse!

Ich wünsche jetzt schon allen See-Läufern einen tollen Lauf!

Sonntag früh geht für mich ja in den Urlaub und ich werde diese Woche weder viel Laufen noch schreiben voraussichtlich - viel zu tun!! Passt auf Euch auf bei der Hitze!

Liebe Grüße
Pastis

10042
Moin,

halb8 ist vielleicht doch etwas übertrieben früh... aber ich habe keine Ahnung wie es vor Ort aussieht, wo ich das Auto abstellen kann, oft und wie lange die Tram bis zum Startgebiet braucht...

Wenn ich die Km-Zähler hier sehe, kann ich oft auch nur noch staunen!
Mein Ziel für dies Jahr ist das Marathon-Quadrat - das läuft mancher in der Liga in ~ vier Monaten...

Gruß
Michael

10043
So Ihr Lieben,

gestern war Vereinstraining. Es haben sich so kleine Änderungen mit der Teilnahme am 5-Seen-Lauf ergeben. Am Freitag hatten wir einen 5er WK. Dieser und weitere Läufe in jüngster Zeit haben wohl doch mehr geschreddert als zuvor angenommen und zu handfesten Verletzungen geführt. Aus unserer Truppe starten also am Samstag nur noch 3 Leute.

Wir werden gg. 8 Uhr das Fahrzeug abstellen und dann mit der Tram zum Lauf fahren, gg. 8:30 Uhr stehen wir an der Startnummernausgabe. Wäre schön, wenn ich euch da treffen könnte.

Vereinstraining lief gestern super. 26 ° und fröhlich durch den Wald gestiefelt. 10x45 sec und 1x35 sec IV und immer schön die Steigungen mitgenommen. Für mich lief alles bestens und ich konnte richtig gut mit der Truppe mithalten. War sehr zufrieden. Donnerstag fällt vermutlich unser Bahntraining aus organisatorischen Gründen aus. Passt mir ganz gut und ich werde vl. noch eine kürzere Runde drehen.

Ansonsten schönes Tapern. :hallo:

PS: Denkt mal nicht, dass die Email über die Startzeitverlagerung hier bereits ankam.

Pastis, dir einen wunderschönen Urlaub, falls wir uns nicht mehr schreiben sollten. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10044
Wenn Ihr früh anreist, könntet Ihr mit dem Parken in Startnähe noch Glück haben. In unmittelbarer Nähe zum Startgebiet gibbet 2 Parkplätze - an der Mecklenburgstraße und der Parkplatz am Jägerweg.

Hab gestern Abend die geplante 9-km-Runde etwas aufgebohrt um die 10 km vollzukriegen. Bin nur schwer in die Puschen gekommen; die Schmerzen im rechten Bein scheinen sich trotz Laufpausen dauerhaft festzusetzen. Nur gut, dass sie sich im Laufe des Laufens verflüchtigen und sich erst nach Laufende wieder melden. Dazu musst ich mir 2 x Steine aus´m Laufschuh polken, lief gar nich gut an. Zum Ende hin ging es dann und es zeigte sich, dass Kraft in ausreichendem Maße vorhanden is. Hat noch für ein, zwei Sprintintervalle mit Vmax von 3:58 min/km gereicht. Auch die Wärme hat mir nix ausgemacht, na gut, es waren "nur" 26 °C, 10° weniger als am Samstag beim WK erwartet.

Die nüchternen Daten:
Distanz: 10,27 km
Zeit: 59:05 min
pace: 5:45 min/km
Durchgangszeit 5 km: 28:43 min
Durchgangszeit 10 km: 57:39 min
Höhenmeter: 80
Gruß Frank

Bild
Bild

10045
@ _isse: hört sich ja alles prima an bei dir :-)) freu ick mir :D
@ MichaelBB, ja Flüssigkeit ab heute bunkern, wichtiger Hinweis. Na das kann ja was werden bei mir. Ich bin ja dienstlich viel unterwegs, hoffentlich passt es dann mit den entsprechenden Gegebenheiten zum ablassen des Ganzen :hihi: Läufst du auch den 30er? Hast du bestimmt schon geschrieben und mir ist es irgendwie durchgeflutscht.

@taeve: für welche Distanz hast du dich denn entschieden? Bin ganz neugierig :-)
@Pastis: Einen wunderschönen Urlaub wünsche ich dir, lauf ein paar Genussstrecken und mach´s dir schön :hallo:

So, ich fürchte mich wirklich vor der Hitze am Samstag. Habt ihr den Wasser dabei? Der Veranstalter schrieb in der Mail, auf die _isse ja leider immernoch wartet, es werden zusätzliche Verpflegungspunkte eingerichtet, wenigstens 2. Bin ja auch noch nicht soooo Wettkampferfahren. Aber ich freue mich wie Hulle auf den Lauf, DAS muss ich schon sagen. Ich würd´ so gern einen 6er Schnitt laufen, na mal sehen....
Gestern bin ich 9,xx km gelaufen mit 3Steigerungen, genau wie vorgesehen. Morgen mache ich nur gaaaaaaaaaanz locker und langsam, einen Schnatterlauf mit meiner Freundin :-))
So, und dann MUSS das passen!

Ich wünsch´ euch was! Einen schönen sonnigen Tag :hallo:

10046
Kirsten:-) hat geschrieben: Habt ihr den Wasser dabei? Der Veranstalter schrieb in der Mail, auf die _isse ja leider immernoch wartet, es werden zusätzliche Verpflegungspunkte eingerichtet, wenigstens 2.
Nö, hab gar nix bei. Übrigens läuft Michael den 30er und taeve den 15er, wenn ich mich richtig erinnere. (Schon schwer bei den Temp. :D )

Die Wasserstellen sollten ausreichend sein. Schütte dir das Wasser auch über den Körper und dann kommst du schon hin. Wird schon werden. LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10047
Moin,

vielleicht sollten wir uns auch nicht komplett kirre machen in´n Kopp :wink:
Oder um es mit den Worten einer ganz jungen Dame - Mutter Norwegerin, Vater Engländer, kennengelernt während einer echten Hitzeperiode im Hochsommer in Griechenland - zu sagen: that´s how the summer is :nick:

Und ja,Michael läuft den 30er - die kurzen Strecken sind mir zu anstrengend :teufel:
Und nein, Michael nimmt sich kein "eigenes" Wasser mit :zwinker4:
Isse, vielleicht treffen wir uns schon im Zielgebiet und fahren zusammen mit der Tram? :hallo:

Gruß
Michael

10048
MichaelB hat geschrieben:
Isse, vielleicht treffen wir uns schon im Zielgebiet und fahren zusammen mit der Tram? :hallo:
Himmel, ist das heute heiß!
Michael, meinst du nun tatsächlich das, was du hier geschrieben hast? Also retour Zieleinlauf, Futterstelle, Tram?

Die anderen Läufer meiner Truppe bleiben noch, ich fahre nur heim. Falls ja, könnte ich mich sehr darauf einlassen. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10049
Vom Zielgebiet isses mit der Tram (Linie 2) ca. 20 min. bis zum Startgebiet, Aussteige am Platz der Jugend. Macht auch mehr Sinn, das Auto im Zielgebiet zu lassen, zumal Michael ja aus Richtung Westen anreist und so nich durch die ganze Stadt muss.

@ Kirsten: wie Frau Isse schon schrub, ich starte bei den 15 km (Startnummer per PN).
Gruß Frank

Bild
Bild

10050
Yo,

meine ich so wie ich es sage, bzw. schreibe :hallo:

Auto im Zielgebiet abstellen >> Isse treffen >> mit der Tram zum Startgebiet und dort Klamotten abgeben >> nach Ziel-Einlauf seewassergeduscht die paar Schritte zum Auto und ab nach Hause :nick:
Das war die stark eingekürzte Version meiner Vison :zwinker2:

In dem Stadtteil sollte man, so ich das auf Gockel_Maps erkenne mag, schon einen Parkplatz finden - den man nach einem solchen Lauf auch wiederfindet :wink:

Aaaalsoo, ich werde dann doch gegen kurz vor halb7 von zu Hause losdüsen, plane gegen halb8 meinen Wagen abzustellen und dann die nächste Straßenbahnstation der Linie-2 zu finden.
Eine Bahn verpassen und 20min Fahrzeit zum Start sind zusammen auch eine halbe Stunde :klatsch:

Offizielle Eröffnung der Veranstaltung ist laut Webseite um 8:50 Uhr und ich finde es angenehmer, ein/zwei 4tel Stündchen eher vor Ort zu sein als mit wehenden Fahnen just in time dort anzurauschen - da stresst mich :)

Boar ey... kann nicht schon Samstag sein? :bounce:

Zurück zu „Anfänger unter sich“