Banner

Der Starter-Faden

10801
Moin,
lexy hat geschrieben:Ich hab direkt nach dem Marathon zwei Tage pausiert und dann hatte ich schon wieder richtig Bock zu laufen. Der erste Lauf war noch etwas hakelig, aber die nächsten waren wie immer. Ich bin ja der Meinung man sollte laufen wie es einem gefällt und wie man sich fühlt. Kann man ja frei entscheiden ;-)
Ging mir nach meinem ersten Marathon ähnlich - Montag war Ruhetag und Dienstag habe ich eine erste vorsichtige Runde gedreht.
Nach dem Hitze-30er in Schwerin bin ich gleich am folgenden Tag etwa die halbe WK-Distanz gelaufen und es ging mir super :daumen:

Da ich auch der Menung bin, laufen zu "dürfen" wann ich es will, hab ich gestern gleich noch gute 12Km drangehängt.
Zugegebenermaßen waren die erste 3Km etwas schwerfällig... dann lief es und ab Km10 war von Müdigkeit nix mehr zu merken, so dass Km12 der schnellste war :nick: danach noch etwas über einen halben Km auslaufen und heute fühlen sch die Beine 1A an.
Irgendwie schade, dass ich heute so viel auf dem Zettel habe, dass ich erst im Dunklen nach Hause kommen werde... :wink:

Gruß
Michael

10802
Naja da reagiert jeder Mensch wohl anders.Hatte halt gelesen das man selbst wenn man sich von den Beinen her wieder gut fühlt,trotzdem erstmal die Füße hochlegen sollte. Ansonsten sehe ich das wie ihr,ich laufe wie es mir Spass macht und wie ich mich fühle.

@Michael ich habe Euch alle echt dafür bewundert das ihr nach dem Hitze 30er Tags darauf schon wieder gut laufen konntet. Ging bei mir leider nicht,aber das hat wohl auch seine Ursachen und da werde ich jetzt auch was für tun.

10803
Nach Beendigung der WK Saison sollte man schon ein wenig ruhiger treten, was sowohl Umfänge als auch Tempo angeht. Das ist natürlich einfacher, wenn man zuvor nach einem TP spezifisch trainiert hat. Ich z.B. hatte mich Monate lang auf Berlin vorbereitet. Das ging über den Umfang und auch über IV/Tempo, die ich dann im Verein strukturiert schrubben musste. Das hält man nicht ewig aus.

Ich hatte nach Boston eine kleine Pause eingeschoben, lief natürlich dennoch, auch die Tage danach. Nur halt nicht die 107 WKM wie direkt vor Boston und natürlich auch nicht die Härte an IV. Ebenso war dies bei mir auch nach Berlin/NYC und Berlin/Chicago. Laufen ja, aber Härte raus.

So werde ich dies dann nach FFM auch wieder handhaben. Ein wenig kürzer treten, die Umfänge herunterschrauben und die IV 3 Wochen im Verein meiden. Den Urlaub nach FFM hatte Isse klasse hinbekommen, oder? :daumen:

Edit:
Der 10er nach dem M wird vermutlich für Kirsten und lexy zu einem richtig tollen Ergebnis führen. Hiernach würde ich dennoch etwas kürzer treten, jedoch nicht pausieren. Mehr sogar bei Kirsten, weil du deutlich mehr Umfänge und auch das strukturierte Training bei uns im Verein in den letzten Wochen mitgemacht hast.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10804
Bei Kirsten bin ich mir fast sicher, bei mir eher weniger. Irgendwas stimmt nicht so richtig. Der Knöchel wird nicht richtig besser, stört aber nur im Alltag, aber nicht beim laufen. Dann war ich gerade knapp 13 km im knappen 5 er Schnitt unterwegs. Eher so als Fahrtenspiel und zwischendrin 2x 1km @ 4:30. ich war zum Ende so im Eimer.. Ich glaub ich lass das Samstag lieber sein und schau stattdessen, dass ich mich ab nächste Woche noch ein bisschen auf den Teltowkanal HM vorbereiten kann.
Bild
Bild

10805
Hallo Zusammen,

ich bin auch so gelaufen, wie ich mich fühlte - nämlich gar nicht. Mittwoch und Donnerstag war ja eh Pause geplant. Am Freitag habe ich mich grippig gefühlt. Also wollte ich Samstag laufen. Aber auch da noch Schnupfen und Halsweh und einfach ein blödes Gefühl. Das blieb bis gestern und deshalb gab es eben Laufpause. Heute fühle ich mich fit, nachher geht es los. :nick:

Taeve, wie schaffst du es eigentlich, so viele Kilometer im urlaub zu wandern? Ich fahre ja gerne nach Österreich zum wandern, aber wenn ich da mal eine echt lange Tagestour hatte, dann sind das vielleicht 20 km. Alleine vom Zeitfaktor würde ich das gar nicht schaffen...

Kirsten, wie lange läufst du noch mal...? Ich drücke fest die Daumen für eine tolle Zeit! :daumen:

Lexy, dir natürlich auch. :daumen:

Der Regen lässt nach und mit ein bisschen Glück kann ich in einer Stunde gehen. Freue mich schon. :-)

10806
Morgen,

für Isse lief es im Verein gestern einfach nur bombastisch. Was da los war, weiß ich auch nicht so richtig. Stellt euch mal vor, hat der Trainer mich gestern mehrmals falten müssen, weil ich zu schnell die Truppe mit einer anderen Läuferin anführte. Waren auch Steigungen mit dabei und alles verlief so fluffig, einfach nur schön. Kennt ja so niemand von mir. Die Zeterei der anderen klang wie Musik in meinen Öhrchen. :hihi: Ach, dass ich das noch erleben darf. :D

Heute ist Ruhe und morgen geht es dann wieder auf die Bahn.

Hoffe, ihr habt alle schöne Läufchen und es geht soweit gut.

Nindscha, dir gute Besserung und lexy, auf zum Doc. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10807
Dann wirds ja vielleicht doch was mit Sub 5 in Frankfurt 😝;-)
Ich besorg mir gleich einen Termin. Über Nacht ist es nicht besser geworden, bis auf weiteres sind läuferische Aktivitäten vorerst gecancelt 😏.

10808
Guten Morgen,
da schau ich nach einiger Zeit mal wieder rein, in der Hoffnung, was Positives von Isse lesen zu können (dass es vor FFM wieder bergauf geht) und BÄÄM! Da isses!

Wunscherfüllung klappt ja top! :daumen:

Bei Kirsten vermute ich eher -50 als +50. :zwinker2:

10809
Liebe Nindscha, ich hoffe sehr, du fühlst dich wieder soweit fit, dass du wenigstens ein kleines Läufchen wagen kannst! Fiebrig ist natürlich Mist, aber bei nur noch ein bisschen Schnupfen wirkt ein leichtes, kurzes, langsames Läufchen wie eine Inhalation!
Ich laufe seit Juni letzten Jahres :peinlich: erst, und obwohl ich so ein altes Weib bin (45), scheint das MEINE Sportart zu sein. Schade, dass ich so viele Jahre das nicht erkannt habe. Nun ja, es ist, wie es ist. Aber ich vermute mal stark, ich bin jetzt relativ dicht an meiner Leistungsgrenze angelangt. Wie auch immer, wir werden es erleben :P Und am Sonntag beim Asics möchte ich gern 50 laufen, am liebsten sub aber +/- 1 Minute würde mir auch passen. Danke Lilly, sub 50 wär natülich fein!

Hallo lexy, Wat is´ los??? Mach´ mir keinen Kummer!!!! Wolltest du nicht den Arzt mal drauf schauen lassen?? Klär´ das doch mal ab mit deinem Knöchel. Gestern habe ich Kerstin noch die Ohren voll geschwärmt, ob deiner Wahnsinnsmarathonzeit. In HH gehen wir das an: du sub 3:30 und ich sub 4:00 Tschakka!

... Ja und dann die Kerstin... DIE hat es gestern richtig gerockt! Und ich weiß auch woran das liegt, wir haben uns nämlich ein neues Vereinsshirt geleistet, langärmlig. Frau _isse selbiges direkt angepellt und los FLOG sie. Das war unfassbar! Mit der Folge, dass leider eine etwas schwächere Läuferin abbrechen musste, weil sie das Tempo nicht halten konnte. Frau _isse führte das Feld an und war völlig im Rausch! Der arme Trainer hat sich die Seele aus dem Leibe gerufen, um unsere Flitzerin an der Spitze zu stoppen, keine Chance!
Frau _isse war wie entfesselt :hihi: Nicht mal ans Auslaufen hielt sich die Dame gestern, wir mussten sie quasi mit dem Lasso einfangen :D

Frau _isse betreibt jetzt nämlich Superkompensation und wird den Frankfurt Marathon dann hoffentlich wieder mit einem guten Gefühl finishen können, sieht gut aus, momentan - würde ich sagen :daumen: und freut mich wie verrückt!!!!

10810
Super _Isse, so muss das!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

10811
Guten Morgen.

@Nindscha: Das Wandern war schon immer des Müllers (taeves) Lust, gerade in den Bergen. Bin immer morgens nach dem Frühstück so gegen 08:00 Uhr gestartet und war am Nachmittag, je nachdem ich an dem Tag noch Massagetermin hatte, zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr wieder zruck. Insgesamt habbich in den 9 Tagen knapp 280 km „abgewandert“. Dabei waren solche Highlights wie die 3-Gipfel-Wanderung (Wurmberg – Brocken – Achtermann) oder die Tour auffem Kaiserweg von Braunlage bis Bad Harzburg (Molkenhaus). Verkraftet habbich das alles sehr gut, bis auf eine Ausnahme: Hab mir am Dienstag (29.09.) nach der Massage noch´n paar neue Wanderschuhe gegönnt, weil meine alten beginnen sich langsam aufzulösen. Nen echt professionelles Modell von Salomon, quasi der Mercedes unter den Laufschuhen. Nur leider kamen am folgenden Tag meine Füße damit nich zurecht. Hab mir auf einer 36-km-Wanderung (Braunlage – Sorge – Benneckenstein – Hohegeiß – Braunlage) den kleinen Zeh am linken Fuß gequetscht (zu enge Zehenbox) und ne schöne Blase zugezogen. Da ich am Abend noch aufs Laufband wollte, habbich mir diese dann vorher noch aufgestochen. Zum Glück sind meine Asics Nimbus vorne so weit und bequem, dass das nich groß weiter gestört hat. Am nächsten Tag bin ich dann wieder in meinen alten Tretern marschiert (die Wanderung auf´m Kaiserweg, 38 km) und noch einen Tag später wollt ich die Schuhe umtauschen. Der Verkäufer allerdings war dazu nich bereit; er hat mir die Dinger vorne geweitet. Danach war es auf´m rechten Fuß okay, aber links immer noch problematisch. Er meinte aber, das gibt sich mit der Zeit und ich hab mir dann von ihm auch noch zwei Paar professionelle Wandersocken aufschwatzen lassen. Warum is man im Urlaub immer nur so nachgiebig und leicht beeinflussbar? Nu sitz ich mit den Salomon an. Wird es noch mal auf ein paar kürzeren Wanderungen durch die Heide probieren. Wenn es sich dann nich bessert, werd ich die Dinger wieder verticken.

@Lexy: Och Mönsch, Du hast aber auch ein Pech mit Deinen Verletzungen. Gute Besserung!

@Det_Isse: Du haust ja läuferisch immer Dinger raus, da kann man nur respektvoll niederknien. So kurz nach dem BM und schon wieder (oder noch immer?) topfit. Wahnsinn!

Bei mir gab´s gestern das:

Lockerer Dauerlauf am 06.10.2015

Gestern Abend stand ein lockerer Dauerlauf ohne Zeit- und Kilometerziel auf´m Programm. Lief wieder etwas besser als am Vortag, doch die Leichtigkeit vom Urlaub is dahin. Eigentlich gibbet nix besonderes weiter zu berichten, außer, dass meine linken Wade beginnend bei km 6 sporadisch anfing zu meckern. Werde das mal im Auge behalten.
Distanz: 12,02 km
Zeit: 01:10:28
Pace: 5:51 min/km

Gruß Frank

Bild
Bild

10812
'n Morgen allerseits!

bei mir gab's am Montag eine Stunde Spinning in der Mittagspause und gestern ebenfalls in der Mittagspause 9km: Einlaufen, 4km mit etwas mehr Gas (ca. 5min/km), Auslaufen. Heute ist Ruhetag, evtl. gehe ich gemütlich eine Runde Schwimmen. Für morgen habe ich ca. 12km langsamen Dauerlauf auf dem Plan, Samstag sollen es dann wieder 20+ werden. Für Sonntag ist eine längere Radtour mit niedriger Belastung angesetzt. Ende nächster Woche geht's dann für eine Woche in's "Trainingslager" an's Mittelmeer, dort werde ich dann meine Beine mal mit ein paar Höhenmetern quälen.

Grüße
steely

10813
Moin,

Isse mit dem Lasso eingefangen ist ja mal eine Vorstellung :zwinker2:

Mein Stadion heute Abend hat sich grad erledigt...und dabei wollte ich tapfer sein trotz Regen :wink:
Ob eine Info-Veranstaltung zum Abi_2017 nun als Ausgleichsspocht herhalten kann?
Aber wie ein gebildeter Kollege gern sagt: im Leben muss man wieso Pioritäten setzen :P

Bergfest :hallo:

10814
MichaelB hat geschrieben:Moin,

Isse mit dem Lasso eingefangen ist ja mal eine Vorstellung :zwinker2:
Notiz an mich: Lasso besorgen für den 3. Advent :teufel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10815
Guten Morgen,

Isse,d as ist ja was! Allen weglaufen und die armen Vereinskolleginnen zur Aufgabe zwingen. :P Das macht man soch nicht! Im Ernst: ich freue mich, dass du wieder besser drauf bist. :-)

Kirsten, nach einem guten Jahr schon solche Zeiten, toll! Ich bin total beeindruckt. :daumen: Und wer weiß, vielleicht ist ja noch mehr drin in den nächsten Jahren. :nick:

Taeve, da scheist du aber auch ganz schön schnell zu wandern. :D Wie gesagt: Ich bin seit 20 Jahren immer im Sommer in Österreich unterwegs, aber solche Touren schaffe ich da nie. Nun starte ich auch meist nicht gleich um 8 Uhr morgens... Das mache ich nur bei echten Gipfeltouren, da dann gerne auch mal noch früher. Aber trotzdem komme ich in 5-6 h in den Bergen niemals auf solche Strecken. Repekt!

Lexy, gute Besserung!

Mein Lauf gestern war bescheiden. Erkältung weg und ich habe mich auch wieder gut gefühlt (ich mache sowas immer vom Gefühl abhängig: Fühle ich mich schlapp und krank, dann gehe ich nicht laufen). Aber meine Beine haben sich gar nicht gut gefühlt. Ich kam gar nciht voran, hatte Krämpfe, bekam Rückenschmerzen und habe die Runde dann abgebrochen bzw. abgekürzt. Ich wollte 6,5 km, bin dann gerade mal bei 4,5 gelandet. Mal schauen, wenn die zeit es zulässt, gibt es heute einen neuen Versuch. Gestern die 4,5 km fühlten sich in den Beinen an wie 10. Obwohl mein Puls tatsächlich endlich mal im grünen Bereich geblieben ist. Kunststück: Bin ja auch gekrochen statt gelaufen. :hihi:

10816
@Isse: Klasse und warum müssen Trainer eigentlich immer solche Spielverderber sein :zwinker5:
@lexy: Knöchel ist scheiße und stillhalten wahrscheinlich das Beste. Schon mit kühlen probiert? Auf jeden Fall gute Besserung!
@taeve: Behalte die Wade im Auge. Das kann eine richtige Pest werden. Blackroll und massieren könnte schon helfen. Warm/Kalt abduschen finde ich wie gesagt auch sehr gut.
@Nindscha: Beim nächsten Lauf wird alles besser :)

Ich hatte gestern Abend Bahntraining: Pyramide, 2 * 200,400,600,400,200 mit 200 m Trab. Das Tempo war mit 3:50/km ziemlich hoch. Die letzten 200 m waren dann All-out und ich bin dem Trainer hinterher. Der hat es leider gemerkt und hat nochmal Gas gegeben :zwinker2: . Leider war es etwas schwül, obwohl nicht wirklich warm, aber das kommt an der Mosel schon mal vor. Sonst hätte das Ganze noch mehr Spaß gemacht.

10817
Heute gab es nen tollen Lauf trotz knapper Zeit. :daumen: Ich hatte nur 45 min und es gab 5,5 km mit einer Pace von 6:35. für mich ein sehr gutes Tempo und Spaß gemacht hat es auch. War richtig toll. :nick:

10818
Guten Morgen,

danke ihr Lieben. Nun lässt sich Isse schon dafür feiern, dass eine Trainingseinheit gut verlaufen ist. :hihi: :peinlich:

Anmerken möchte ich jedoch noch, dass in unserer Trainingsgruppe oft Läuferinnen ausscheren, die das Tempo nicht mithalten können und dann meist zu zweit oder zu dritt die Strecke gemütlich heimtrotten, zurück zum Stadion. Allerdings mache ich das nie, weil ich nicht weiß, wie ich heimkomme und wo ich mich überhaupt in Berlin befinde. :zwinker2:

Hier scheint alles schick. Lexy, wann hast du denn den Termin beim Orthopäden?

Oh Himmel Gid, du legst los. :daumen:

Nindscha, freut mich sehr, dass du wieder unterwegs warst.

Steely, für deinen 20+ km Lauf am WE wünsche ich dir viel Erfolg. Allen anderen wünsche ich natürlich auch schöne Läufchen. Hier regnet es wieder. Naja, ist ja wieder Vereinstraining mit Kirsten dran. Seit die Dame bei uns in der Gruppe mitläuft, regnet es zum Training ununterbrochen ... Das kann nur an Kirsten liegen :hihi:

Danke nochmals für euren Zuspruch. Wünsche euch einen wunderschönen Tag. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10819
Yo,

GGG - Gid Gibt Gas :daumen:

Und Isse nicht minder, die gazellt uns damnäxt einfach so davon... :nick:

Taeve, hab mal Gnade mit der Wade :hallo:

Nindscha: läuft doch, weiter so :daumen:

Schaumermal ob ich mich heute nach allen Terminen noch aufgerafft bekomme... wäre theoretisch ab ca. 20 Uhr möglich :klatsch:
Aber das Wochenende steht vor der Tür, eine Woche Urlaub - kinderfrei und meine Frau muss an vier Abenden und zwei Nachmittagen arbeiten :zwinker2:

Kleiner Freitag :hallo:

10820
Det_isse hat geschrieben: Steely, für deinen 20+ km Lauf am WE wünsche ich dir viel Erfolg.
Danke, ich werde berichten.

Ich konnte gestern Abend dann doch nicht widerstehen und war (allerdings mit angezogener Handbremse) schwimmen, was ich bei den heutigen 14,7km in 1:24h etwas gespürt habe. Den Rest des Tages und morgen steht dann definitiv Entspannung auf dem Programm. Vermutlich wäre es vernünftiger, auf Spinning und Schwimmen zu verzichten und stattdessen mehr zu laufen - mein guter Vorsatz für's Jahr 2016 :) .

Viele Grüße
steely

10821
Hey Mutti :-)
Termin hab ich erst in 14 Tagen. Ich geh fast davon aus dass es bis dahin von allein weg ist wenn ich tatsächlich eine Pause einhalte. Dann werde ich aber womöglich nicht erfahren was die Ursache ist. Die Antwort wird mit Sicherheit Überlastung heißen. Nun kann ich mich dann immerhin mal einrenken lassen.

10822
Ist der Schweinehund noch so klein - will auch er erstmal besiegt sein :wink:

Langer Tag, grad erst nach Hause gekommen... und es regnet wie blöd... Couch, ich komme :hallo:

Lexy, Du gehst aber nicht zu Tamme Hanken, oder? :zwinker2:

10823
Micha, so ist richtig. Mal alle viere von sich strecken 😜👍.
Nee Tamme Hanken traut sich nicht an solche Ochsen wie mich heran 😂. Mit dem hätte ich bestimmt meinen Spaß, hier ein Schnäpschen, da ein Schnäpschen 😜

10824
Micha!!!!!!!! , nur die Hart´n komm´in Jart´n!

... allerdings hatt mich das Sofa heute auch sehr angezogen, nachdem ich mich als erstes gegen das Vereinstraining entschieden habe, ob des Mistwetters, habe ich dann wenigstens die Runde ums Gehöfft gedreht. Regen, Regen, Regen aber lustig war´s irgendwie doch. Immerhin sind noch 12 km draus geworden :-))
Alles klar lexy, Tamme und du: DAS kann ich mir gut vorstellen :hihi:

10825
Einen schönen guten Morgen Euch allen!

@Gid: Du bist ja ziemlich fix unterwegens!

@Nindscha: Na, so langsam scheint das ja wieder was zu werden mit dem Laufen. Wünsch Dir viel Glück! Übrigens, die Geschwindigkeit beim Wandern bei mir is nur auf den ersten Blick so hoch. Die kurzen Tage mit Massage (reimt sich schön) waren es so umme 30 km in knapp 7 Stunden, die längeren Kanten waren an den langen Tagen, und da war ich 8 bis 9 Stunden unterwegens.

Da ich gestern nich online war (Dienstreise), habbich heute zwei Läufe nachzutragen, die, so unterschiedlich sie waren, am Ende die gleiche pace aufwiesen.

2 Ausdauerläufe – eine pace

Am Mittwochabend habbich mal wieder meine Runden durch die Gartenstadt bei schummriger Beleuchtung gedreht. Sollte was im GA2-Ausdauerbereich werden, isses dann auch geworden. Einfach locker immer einen Fuß vor den anderen und das Runde für Runde, bis am Ende nich ganz 17 km auffer Uhr standen. Die leichten Wadenprobleme links vom Vortag hatten sich zum Glück nich wieder bemerkbar gemacht, ach doch, zum Ende hin ein ganz klein bisschen. Verdammte Pflasterlauferei!
Distanz: 16,89 km
Zeit: 01:41:11
Pace: 5:59 min/km

Gestern kam ich überraschend früh von der Dienstreise wieder heim und so konnte ich schon am frühen Nachmittag endlich wieder im Hellen meine Laufschuhe schnüren! Und endlich mal wieder ab ins Gelände! Hab meine Strecke entlang des Alten Dömitzer Postweges zwischen der Gartenstadt und Holthusen mittels Abstecher durch Krebsförden und Buchholz ein wenig aufgebohrt, so dass am Ende etwas mehr als 18 km auffer Uhr standen. Und es hat richtig Spaß gemacht, sich mal wieder im Gelände zu bewegen und nich nur stur Runde um Runde durch die Siedlung zu drehen! Meine Beine, insbesondere die Waden fanden das auch ganz toll und muckten nur zu Beginn, bis sich die Steifigkeit nach 3 Stunden Autofahrt am Stück rausgelaufen hatte. Dann lief es prächtig und ich hab mich noch zu 5 Sprintintervallen mit einer max. pace von 3:14 min/km hinreißen lassen. Und ja, so langsam macht mir auch Tempo Spaß! Am Ende stand dann das auffer Uhr:
Distanz: 18,25 km
Zeit: 01:49:11
Pace: 5:59 min/km

Ein schönes Wochenende Euch allen!

Gruß Frank

Bild
Bild

10826
Hast ja Recht, Kirsten... :peinlich:
Aber es hat echt doll geregnet - also ganz wirklich in echt und tierisch doll :nick:
Und ich lese grad so ein geiles Buch :wink:

Taeve, die Wade macht 3:14er Pace mit?
Wow, solch Tempo schaffe ich nur im freien Fall... Hut ab :daumen:

Nachher werde ich mal sehen, ob der Schuster die Hacken meiner Kinvara5 hinbekommen hat - nach gut 500Km schaut da schon arg viel weiß raus, die 4er haben das Doppelte in den Sohlen und sind besser erhalten.
Und nein, mein Laufstil ändert sich nicht wöchentlich wenn ich die Schuhe wechsel :wink:

Endlich Freitag und kommende Woche Urlaub :hallo:

10827
@MichaelB: Schon komisch, die Wade meckert bei 3:14er pace (die ich auch nur in der Sprintspitze erreiche und nich allzu lange halten kann) gar nich, auf unbefestigten Wegen wie gestern eigentlich überhaupt nich. Das geht erst wieder los, wenn ich auf Asphalt oder dem vermaledeiten Pflaster bei uns inner Siedlung laufe.

Gruß Frank

Bild
Bild

10828
@MichaelB: Schon komisch, die Wade meckert bei 3:14er pace (die ich auch nur in der Sprintspitze erreiche und nich allzu lange halten kann) gar nich, auf unbefestigten Wegen wie gestern eigentlich überhaupt nich. Das geht erst wieder los, wenn ich auf Asphalt oder dem vermaledeiten Pflaster bei uns inner Siedlung laufe.
Und, *schönenurlaubwünsch*!

Gruß Frank

Bild
Bild

10829
@taeve und Michael: Das Tempo mache ich auch nur beim Bahntraining im Verein. Da ist die Motiviation eine ganz andere, außerdem fällt das auf der Bahn etwas leichter. Ich kann es ja nur wirklich empfehlen. Wenn man nicht in einem Verein ist, sollte man auf jeden Fall mal ein Probetraining auf der Bahn mitmachen, falls der Verein das anbietet.

Michael, du musst unbedingt berichten, wie das mit den reparierten Schuhen ist. Ist eine Option für Lieblingsschuhe :nick: .

Ich war eben noch mit meinem Junior eine 5k-Runde ganz locker laufen, inklusive ein paar Strides. Erst hat er sich ohne Ende beschwert und wollte nicht mit und hinterher fand er es total toll. Immer das gleiche :) . Das Wochenende ist mal wieder voll gebucht. Muss mal schauen ob ich da überhaupt einen Lala unterbringe, aber wo ein Wille ...

Kommt gut ins Wochenende!

Gruß
Gid

10830
Moin,

ich kann nur staunen... wenn ich alles was geht sprinte, dann schaffe einen Kilometer in 3:45 - immer haarscharf auf der Kotzgrenze und danach lustige leuchtende Punkte sehen und so... also nochmal: Hut ab vor solchen Geschwindigkeiten, dafür bin ich wohl schlichtweg zu alt :peinlich:

Der Vergleich von reparierten zu fabrikneuen Kinvara ist interessant :nick:
Jetzt sind die Hacken, wenn man alt neben neu stellt, nahezu gleich - der 600Km gelaufene Schuh sieht ansonsten aber deutlich anders aus... insgesamt breiter und natürlich viel weniger Negativ-Profil unterm Vorfuß.
Anfangs wollte mein Kopf abspinnen und mir einreden, dass das bestimmt nicht gut für den Geh-Apparat sei wenn die Schuhe nun hinten neu und vorne alt sind :wink:
Erstes Fazit nach gut 17Km: auf die Weise kann man wirklich was retten wenn es z.B. um Lieblingsschuhe geht, oder wenn der Rest des Schuhs noch lange nicht fertig ist.

Wochenendeeeee :hallo:

10831
Nun ja, der Schuster repariert doch lediglich den Grip.. Die Dämpfung und alle anderen abgenutzten Eigenschaften der Sohle bleiben einfach alt. Da sollte man sich nix vor machen. Die 600 km sind aber auch noch nicht sooo extrem viel. Also vielleicht geht's ja noch ein paar Wochen. Ich merke jedenfalls recht deutlich wenn die Schuhe durch sind. Die laufen sich dann einfach nicht mehr.

10835
MichaelB hat geschrieben:ich kann nur staunen... wenn ich alles was geht sprinte, dann schaffe einen Kilometer in 3:45 - immer haarscharf auf der Kotzgrenze
3:45 bin ich noch nie auf einen Kilometer gelaufen und das ist mit Sicherheit für mich die Kotzgrenze :zwinker2: . Also bitte nicht so tief stapeln :nick: .
Nofey hat geschrieben:Mist, muss ne Woche pausieren wegen Leberfleckentfernung am Gesäß.
lexy hat geschrieben:Tja, du bist sozusagen am Arsch.
Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung :D Kopf hoch, eine Woche geht schnell vorbei!

10836
Morgen,

komme gerade vom 30er zurück. Leute, Isse ist heute sowas von geflogen (jedenfalls für meine Verhältnisse).

Hier mal Zahlen:
30,02 km
Zeit in Bewegung (Ampeln rausgestoppt): 03:10:08
Pace in Bewegung: 6:20
war meine übliche Strecke, GPS-Abweichungen dürften also nicht erheblich sein

:) :) :)

Hätte heute nicht der Berlin Marathon sein können? Nun ja, bin gerade sehr zurfrieden mit mir. Nun geht es ab in die Badewanne und dann gönne ich mir mir heute die Couch.

Euch allen schönes WE, wunderschöne Läufchen und den Siechenden gute Besserung. :hallo:

Kirsten, ich drücke dir für morgen ganz doll die Däumchen!
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10837
Naja,

tiefgestapelt... wir haben im Frühling auch mal 100m Sprints probiert, das lag im Lauf handgestoppt bei etwa 17sec.
Ist noch zu früh zum ausrechnen :wink:

Lexy, ich hab nur die Hacken machen lassen, der Rest blieb original.
Schaumermal, ich finde 1000Km sollte ein Laufschuh schon machen.
Die Brooks Pure sind per se mit ~ 450 Km angegeben und das finde ich unverschämt wenig.
Meine PureFlow fühlten sich nach ~ 700Km schon eigenartig an, da wusste ich das aber noch nicht und hab sie dann nach gut 900Km beerdigt.

Heute Laufpause, evl ne Runde Moped fahren bei dem tollen Wetter :hallo:

10838
MichaelB hat geschrieben:Naja,

tiefgestapelt... wir haben im Frühling auch mal 100m Sprints probiert, das lag im Lauf handgestoppt bei etwa 17sec.
Ist noch zu früh zum ausrechnen :wink:
Huch, meinst du mich? :D Micha, ich wohne nicht auf dem Dorf. Hier ist Ampel an Ampel. Da stoppt man die Wartezeit ab. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10839
Hallo zusammen,

bin die geplanten 21km gleich um 7 Uhr gelaufen. Dank einer für mich harten Woche mit 6 Einheiten war ich länger als letzte Woche Woche unterwegs, am Ende standen 2:05 auf der Uhr. Herzmäßig war die Einheit gefühlt sehr locker, aber die Beine haben gejammert. Jetzt ist Regeneration angesagt, morgen fahre ich evtl. vorsichtig etwas Rad.

Wünsche ein schönes Wochenende allerseits,
steely

10840
Hach,

es kann richtig gut sein wenn ein Plan nicht aufgeht :nick:
Statt Mopedrunde erst eine anstehende Arbeit im Haus erledigt und dann ganz spontan mit einem (Lauf)Bekannten einen LoggerJogger unter die Sohlen genommen, schöne 18Km im herrlichsten Sonnenschein gelaufen, nach ca. 5Km einlaufen immer so um die 5:15 herum und die ganze Zeit super geklönt - und nach besagten 5Km auch keinerklei Nachwehen von gestern gespürt :daumen:
Somit spare ich mir meinen für morgen angedachten Früh-10er wenn meine Mädels morgens um halb7 aus dem Haus wollen zum Reiten - neenee, da dreht der Papi sich lieber noch mal um und träumt vom gedeckten Frühstückstisch :zwinker2:
Um ihn dann ein/zwei Stündchen später selber zu decken :wink:

Schönen Samstagabend :hallo:

10842
@Isse: Das sind doch gute Vorzeichen für FfM :daumen:

@Micha: Ich liebe Spontanläufe.

@steelbut: Warum soll es deinen Beinen besser gehen.

@lexy: Petri heil! Was sagt der Knöchel? Kühlst du?

Ich habe heute eine etwas längere Runde gemacht. Um 6 Uhr in der Früh raus und 16 km auf dem Moselradweg und durch Nachbardörfer. Irgendwie streiken meine Beine Samstags immer, da es eigentlich mein Pausentag ist. Hatte mir sogar überlegt die 1,8 km vom Bäcker nach Hause zu gehen, aber ging dann doch. Dabei war ich ganz locker unterwegs. Ich hatte eigentlich für heute einen 10er Wettkampf geplant, aber schon vor ein paar Wochen wegen Schulfest von meinen Jungs fallen lassen. Das wäre wohl kein Spaß geworden.

Mal sehen wie es morgen wird!

Gruß
Gid

10843
Nein kühlen hab ich schon probiert. Tut noch mehr weh dann. Hab das Gefühl, dass ausschliesslich Pause hilft. Halte mich derzeit mit ein paar Kraftübungen über Wasser. Klimmzüge gehen schon ganz gut ;-) Mal schauen wie lange ich noch durchhalten kann.

10844
Det_isse hat geschrieben:Morgen,

komme gerade vom 30er zurück. Leute, Isse ist heute sowas von geflogen (jedenfalls für meine Verhältnisse).

Hier mal Zahlen:
30,02 km
Zeit in Bewegung (Ampeln rausgestoppt): 03:10:08
Pace in Bewegung: 6:20
Respekt! Fällt es Dir nicht schwer, nach der Ampel wieder loszulaufen? Ich versuche bisher um jeden Preis, nicht anzuhalten, weil ich es hasse, aus dem Tritt zu kommen.

Grüße
steely

10845
LiveLoveRun hat geschrieben: @steelbut: Warum soll es deinen Beinen besser gehen

Hi Gid,

ich denke, meine Beine hatten heute alles Recht, etwas müde zu sein. Ich bin mit der vergangenen Woche durchaus zufrieden:
45km, verteilt auf 3 Einheiten gelaufen, jeweils eine Stunde Spinning und eine Stunde Schwimmen. Freitag war Ruhetag. Der Plan für die nächste Woche sind 4 Laufeinheiten und vorsichtiges Schielen Richtung 50Wkm. Moselradweg? Da hast Du ja offensichtlich ein Traum-Trainigsrevier direkt vor der Haustüre.

Grüße
steely

10846
Guten Morgen,

lexy, bald ist der Orthopädietermin. :) Hattest du nur rumgesessen oder gab es tatsächlich was zum Angeln? :D

Steely, ja, stimmt schon. Ich mag auch nicht halten an Ampeln. Hier um mich herum sind jedoch Kreuzungen, die auch noch Halteinseln mittig der Straße haben. So einfach hinter den Autos mal schnell rüber, ist hier nicht und bringt mich auch völlig aus dem Tritt, so ich dann einen hatte. :D

Gid, gestern lief einfach super für mich und gibt die Hoffnung, dass die ganze Quälerei und Vorbereitung zum BM nicht völlig umsonst war. 30 km sind jedoch hierbei nicht so aussagekräftig, die letzten km sind im M-WK entscheidend. Vl. habe ich in FFM Glück und komme sub-5 an. Ich schraube meine Ansprüche immer weiter herunter.

Heute ist Kirsten mit dem WK dran. Ich hoffe und wünsche ihr, dass sie die sub-50 knacken kann. So wie ich bisher erleben durfte, räumt sie den 10er auch noch ab. Kirsten, die Däumchen sind gedrückt! :daumen:

Unser Turbito war auch ein einige Male bei dem Grand10er dabei. Turbito, falls du heute mitläufst, auch dir ganz viel Erfolg. Melde dich doch wieder hier im Faden. Sei lieb gegrüßt. :winken:

Wir treffen uns nachher mit unserem Sohn zum Futtern beim Kroaten. Ach, das wird ein schöner Nachmittag. :)

Euch einen schönen Sonntag. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10847
Guten Morgen schön,
es gab tatsächlich was zu angeln. Hab gestern Abend schön gesund gesund gegessen :-)
Ich hab die halbe Nacht Frodo's Höllenritt zum Ironman WM Titel verfolgt. Das sind schon krasse Typen, Wahnsinn.
Das motiviert mich immer sehr wenn ich die dort ackern sehe. Ich möchte auch wieder..
Viel Spaß beim Essen mit dem Junior, nehme genug Kohle mit ;-)

Kirsten, du darfst hier erst wieder schreiben wenn da ne 48:17 min steht ;-)

10848
@lexy: Kühlen macht es schlimmer? Was hast du dir denn da eingefangen? Hoffentlich hat sich das nächste Woche erledigt!

@steelbut: Bleib lieber bei den 45 km und verteile die in den nächsten 3 - 4 Wochen auf 4 Einheiten. Dann erst den Umfang steigern. Lieber etwas vorsichtiger, vor allem wenn sich die Beine schon müde anfühlen.
Es ist wirklich eine tolle Laufgegend hier. Ich hatte das schon mal geschrieben: Ich kann entweder meine Kilometer flach an der Mosel fressen oder wenn ich in die Eifel hoch laufe mich mit Höhenmetern abschießen. Mit einer Vorermüdung mag ich es schon ganz gerne flach an der Mosel.

@Isse: Ich bin mir sicher, dass das mit FfM klappt und außerdem hast du das einfach mit deinem Training verdient :nick: . Ach ja Kroate? Schaust du morgen mal wieder im Zucker-Faden vorbei? :teufel:

Ich war heute wieder um 6 Uhr auf der Strecke, da Junior um 10 Uhr ein Fußballspiel hatte. Es wird langsam kalt hier, aber unglaublich schön den Neumond über den Feldern aufgehen zu sehen wenn es langsam hell wird. Die Beine waren definitiv besser als gestern, hab mich aber mit dem Tempo zurück gehalten. Doof ist nur, dass das Läuferknie kein langsames Tempo mag. Ich denke es liegt daran, dass ich die Beine beim Abstoßen nicht so durch strecke. Die Woche war mit 57,7 km im Soll:
Mo Schwimmen 2000 m Abends Blackroll
Di Bahntraining Pyramide: 2* 200,400,600,400,200 @ 3:50/km, insgesamt 11,5 km
Mi Pause Abends Kraft + Blackroll
Do Dauerlauf 12,2 km @ 5:25/km mit 150 hm Hab mal versucht auf der relative schnellen Strecke etwas langsamer unterwegs zu sein. Abends Blackroll.
Fr Schwimmen 2000 m mit 8 * 50 m in 1 min
Dauerlauf 5 km @ 6:41/km, flach
Sa Dauerlauf 16 km @ 6:28/km (5:49/km), flach
So Dauerlauf 13 km @ 5:58/km (5:42/km) mit 160 hm
Gruß
Gid

10849
Hallo, mal eine kurze Frage an alle aber jetzt mal besonders an Gid da ich die Uhrzeit vom Lauf im Blick habe: Habt ihr/ du keine Angst um die Uhrzeit im Dunkeln alleine zu Laufen?
Ich bin einfach ein Schisser :peinlich:
Ich tue mir daher auch schwer mit Musik zu laufen, weil ich immer Angst habe, dass von Hinten jemand kommt und ich es nicht mitbekomme.
Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks?
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

10850
Ich hab mich ein paar mal schon richtig erschrocken weil ich im dunkeln mit Musik gelaufen bin. Außerhalb von Ortschaften versteht sich. Ja und ansonsten fand ich es auch gewôhnungsbedürftig, jedoch geht's ja nun mal im Winter einfach nicht anders. Und nach ein paar Einheiten im dunkeln findet man das garnicht mehr so schlimm. Am Tage ist natürlich trotzdem noch schöner. Außer wenn an frostigen Winter oder Herbstabenden der Vollmond die Landschaft so richtig aufhellt, das ist herrlich und man hat sogar einen Schatten beim laufen 😊.

Zurück zu „Anfänger unter sich“