Banner

Der Starter-Faden

11202
Tatsächlich, Isse und Kirsten, ohne nix einen M? Keine Banane, keine zuckerhältigen Iso-Getränke? - Wieder was zum nachdenken.
@Biene, was ist mit Nummer 1? Das die KK nur zahlt was nutzt, würde ich so nicht unterschreiben. Hast du andere Expertenmeinungen auch eingeholt?

11203
Kirsten:-) hat geschrieben:Wieso machst du sowas, lexy?? :confused:
Ganz einfach aus dem Grund weil ich den aus vollem Training heraus will. Wenns dann eben bloß 1:40 h wird dann ist es mir auch egal. Ich hab dieses Jahr schon genug getapert :D

11204
Nein Poldi. Ich habe bisher die überwiegende Anzahl von M ohne jedlichen Kram hinter mich gebracht. Aber bei meiner begnadeten Geschwindigkeit benötigt man da auch nix - außer viel Zeit. :hihi:

Wenn im HM keine PB angestrebt wird, kann der WK ruhig aus dem Training heraus gelaufen werden. Ist doch bei uns auch nix anderes Kirsten. Ich finde es auch ok so, dass der lexy sich endlich mal bewegt und vl. können wir doch noch einen anständigen Läufer aus dir machen? :D

Isse war heute früh schon ihre Runde drehen und ist beim Bäcker eingefallen. Alles gut so, der restliche Nachmittag bleibt zur freien Verfügung. Wünsche euch allen einen wundervollen Wochenstart. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11205
Morchl hat geschrieben:Tatsächlich, Isse und Kirsten, ohne nix einen M? Keine Banane, keine zuckerhältigen Iso-Getränke?
Dochdochdochdoch icke schon... Hipp Früchte Mix UND Bananen, 1/2 Banane oder Früchte Mix aller 12-15 km :-)))))) Aber bei bis zu 30km Läufen nehme ich auch garnichts.

11206
Nach einer Ewigkeit melde ich mich auch mal wieder zurück. Also langsam klappt es. Ich versuche und meist schaffe ich es auch mich 3x die Woche zu motivieren. Für die langen Läufe am Sonntag habe ich inzwischen immerhin schon mal die Ausdauer 10 km durchzustehen, allerdings kneift und zwickt es da schon, aber so ein bissel "Augen zu und durch" kann ja nicht schaden. Lustig finde ich, egal, in welche Richtung ich laufe und welche Ecke ich nehme... irgendwie stehe ich immer bei 10 km vor der Türe, egal ob ich Richtung Friedrichshain, Weißensee oder Marzahn laufe.... naja.

Im Moment halte ich die Augen auf nach wintergerechten Straßenläufen für unter der Woche.

Ich lese immer brav mit und bin echt schwer begeistert von euren Trainingsläufen. Das motiviert schon...
Liebe Grüße Jacky

11207
ThomasHH hat geschrieben:Wolle auch nochmal was zum Thema Gel sagen : Ich hab es ja leider beim Berlin Marathon zu spüren bekommen was passieren kann wenn man zuviel Gel zu sich nimmt.
Mein Gedächtnis verlässt mich oft, was war denn passiert?
Morchl hat geschrieben:Tatsächlich, Isse und Kirsten, ohne nix einen M? Keine Banane, keine zuckerhältigen Iso-Getränke? - Wieder was zum nachdenken.
Meine letzten (richtigen) Marathons bin ich auch komplett ohne gelaufen. Den allerletzten, den Kaisermarathon will ich da mal ausschließen, der hat ja fast 7 Stunden gedauert :hihi: Angefangen hat das eher unabsichtlich letztes Jahr im Frühjahr beim Spreewaldmarathon. Den wollte ich eigentlich als Trainingslauf in 6er Pace durchlaufen. Bin aber zu schnell angegangen ohne das das Folgen hatte und hab zum Ende hin immer weiter beschleunigt. Nach vielleicht der Hälfte hab ich mich bewusst dazu entschieden, nichts außer Wasser zu mir zu nehmen, keine Banane, keine Cola. Mal schauen was passiert. Bei dem Lauf ging es um nichts, war ja Training und wenn ich abgekackt wäre, hätte mich das nicht groß geärgert. Und genau so hab ich es dieses Jahr in Hamburg auch gemacht, da allerdings hatte ich aus der Erfahrung her die 90% Sicherheit, dass das gut gehen wird. Außerdem kostet Cola trinken und Banane essen Zeit! :D Natürlich muss man die Tage, und nicht nur den Abend vorher, richtig gut essen, damit die Speicher voll sind. Und das Frühstück sollte auch nicht zu kärglich ausfallen.

Ich will aber auf keinen Fall sagen, dass das nun jeder so schaffen kann und muss. Die Gele, wenn man sie denn rechtzeitig zu sich nimmt, können den Blutzuckerspiegel hoch halten und ein gleichmäßiges Durchlaufen sichern. Man muss dann nur das Futtern und Nachspülen trainieren, dass man damit nicht zu viel Zeit zu sich bringt. Natürlich muss man die Dinger auch vertragen :D Beim Röntgenlauf war ich heilfroh, dass ich ein paar davon im Rucksack hatte, ohne diese wäre es mir sicher um einiges schlechter gegangen. Übrigens, unser UDO ist letztes Jahr den Mauerweglauf komplett nur mit Gelen gelaufen. Gloob um die 50 Tütchen hat er insgesamt zu sich genommen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

11208
Uff, Mööönsch, habbich ne Menge Arbeit auf´m Tisch, komm ja gar nich mehr nach, hier was zu lesen geschweige denn zu kritzeln. Deshalb nur kurz:

Wochenende 44. Kw 2015, Wochen- und Monatsbilanz

Am Freitagabend folgte der nächste Schonlauf. Hab dabei gemerkt, dass mir die ganz kurzen so umme 5 km weniger gut tun als die etwas längeren zwischen 7 und 9 km, was daran liegt, dass ich gut 5 km brauche, bis ich überhaupt richtig ins Laufen komme. Ab dann läuft es sich einfach weniger unrund.
Distanz: 9,09 km
Zeit: 55:06 min
Pace: 6:03 min/km

Am Sonnabend war dann bis auf eine kurze Bergbesteigung im Harz (Josephshöhe) auffem Rückweg von der Oldtema in Halle nur noch Passivsport (Bundesliga gucken).

Sonntag dann 4-Gipfel-Wanderung in der Lüneburger Heide (Wümmeberg-Turmberg-Bolterberg-Wilseder Berg) über 26 km. Hab dabei (hoffentlich) die Schwere aus den Beinen rausgelaufen, jedenfalls fühlen sie sich heute frisch erholt an. Na mal sehen, ob das heute Abend beim Laufen auch noch so is.

Damit war die zurückliegende Woche mit 42,79 Wkm auch wieder eine an Kilometern arme Woche, den Monat Oktober konnte ich mit 279,42 Mkm abschließen.

Wünsch Euch ne schöne Woche!

Gruß Frank

Bild
Bild

11209
dicke_Wade hat geschrieben:Mein Gedächtnis verlässt mich oft, was war denn passiert?


Ich kam auf die grandiose Idee 2 Gels auf einmal zu verzehren was sich bei km 35 mit Brechreiz rächte.Konnte das Tempo zwar noch paar Kilometer halten bis dann garnichts mehr ging.

11210
ThomasHH hat geschrieben:Ich kam auf die grandiose Idee 2 Gels auf einmal zu verzehren was sich bei km 35 mit Brechreiz rächte.Konnte das Tempo zwar noch paar Kilometer halten bis dann garnichts mehr ging.
Ah, da kommt die alte Leier: Nimm nichts zu dir, was du nicht auch im Training probiert hast. Ich find im großen und Ganzen das Zeugs auch ekelhaft süß und ich MUSS das mit Wasser sofort nachspülen. Auch die Dextros, die ich in Remscheid zu mir nahm, die eigentlich nicht mehr nachgespült werden müssen. Zweie hinter einander ohne Zwischenspülen wäre auch für mich die Härte :D

Gruss Tommi

Edit: Fällt mir gerade noch ein. Bei km 35 war eh zu spät. Dank verringerter Verdauungstätigkeit durch die Belastung wäre das Zeugs eh erst im Ziel in deiner Blutbahn gewesen. Wenn Gele, dann frühzeitig und planmäßig verteilt über die Distanz zu sich nehmen. Bei Km 35 kann maximal noch Cola was erreichen.
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

11211
Nee,das hatte ich schon im Training probiert,sogar dieselbe Sorte. Ich nahm die Gels ja auch schon früher so kurz vor km27 und direkt bei km27 gab es eine VP mit Gel und da hätte ich liebe dran vorbei laufen sollen :klatsch: Bei km 35 rächte sich das eben in Form von Brechreiz. Aber ist halt passiert und in Hamburg werde ich das denn besser machen (zumindest was das Gel betrifft)

Boahh Dextro das finde ich noch schlimmer,ich glaube da hätte ich mit 3 Becher nachspülen müssen :D
Ich danke Dir jedenfalls für Deine Tipps.

Gruß

Thomas :hallo:

11213
Vorgehensweise:
1. ein Glas Wasser bereit stellen
2. Ecke vom Gel aufreißen
3. auslutschen
4. schleimigen Inhalt runterwürgen ohne zu kotzen :D
5. mit reichlich Wasser nachspülen

Gruß

:D

11214
Moin,

meine Gels gewinnen an Geschmack und allgemeiner Verträglichkeit indem ich sie kurz vor dem Verzehr gegen ein Stückchen Banane und einen Schluck Wasser tausche :zwinker2:
Hab mal probeweise welche vorm Lauf in Cola aufgelöst (mit anderen Sachen mixe ich die gute Coke nicht) und fand das... keine Ahnung, war wohl OK und schmeckte auch nicht weiter übel.
In pur habe ich irgendwie einen Ekel vor dem Astronautenzeugs und würde es nicht freiwillig in den Mund nehmen.
Aber jeder wie er mag...

Heute der 4te Tag Pause, irgendwie bin ich schlapp... mal sehn wie es morgen ist.

Gruß
Michael

11215
MichaelB hat geschrieben: Heute der 4te Tag Pause, irgendwie bin ich schlapp... mal sehn wie es morgen ist.

Gruß
Michael
Och Micha????? Wat´n los mit dir?? Das kenn´ ich ja noch garnicht von dir?? Komm´ am besten am Sonntag nach Teltow :D wir werden dich dann schon aufmuntern :daumen:

Ich hatte ein flockiges 13er Läufchen mit nem 5:35 Schnitt, schau´n wa mal am Sonntag :D

11216
Leute nu hetzt mir mal den Micha nicht, ein alter Mann ist nun mal kein D-Zug. Und außerdem ist Pause nicht schlecht. Micha war im Oktober auch recht fleißig, da darf man schon mal schlapp machen. Glücklicherweise bleibe ich somit noch leicht in Front :D

Ja Vermisste sind EmHa, Chillie, Turbito. Weiß einer was ?
Bild
Bild

11217
Hab auch noch ein Gel rumliegen. Hatte mir in der HM Vorbereitung ein Gel und ein Riegel gekauft um diese zu testen für alle Fälle.
Den Riegel hatte ich mal beim langen Lauf probiert. So was ekliges hatte ich schon lange nicht mehr gegessen. Das Gel habe ich dann gleich bleiben lassen.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

11218
Biene77 hat geschrieben:Hab auch noch ein Gel rumliegen. Hatte mir in der HM Vorbereitung ein Gel und ein Riegel gekauft um diese zu testen für alle Fälle.
Den Riegel hatte ich mal beim langen Lauf probiert. So was ekliges hatte ich schon lange nicht mehr gegessen. Das Gel habe ich dann gleich bleiben lassen.
Ich sag´s ja Hipp Fruchtmatsche tut´s vollkommen :zwinker2:

11219
ThomasHH hat geschrieben:Nee,das hatte ich schon im Training probiert,sogar dieselbe Sorte. Ich nahm die Gels ja auch schon früher so kurz vor km27 und direkt bei km27 gab es eine VP mit Gel und da hätte ich liebe dran vorbei laufen sollen :klatsch: Bei km 35 rächte sich das eben in Form von Brechreiz. Aber ist halt passiert und in Hamburg werde ich das denn besser machen (zumindest was das Gel betrifft)

Boahh Dextro das finde ich noch schlimmer,ich glaube da hätte ich mit 3 Becher nachspülen müssen :D
Ich danke Dir jedenfalls für Deine Tipps.
Ach soooooo, der Würgereiz kam nach 8 Kilometern Verzögerung. Das ist dann doch was anderes. Da haste möglicherweise gar nichts verkehrt gemacht. Vielleicht hattest einfach nur einen schlechten Tag für den Magen oder du warst an der sprichwörtlichen Kotzgrenze. Eines fällt mir auch noch ein. Manchmal wirkt etwas, was man im Training gut verträgt (da testet man das ja oft bei den LaLas) im Wettkampf bei höherer Belastung anders. Nur so ein Gedanke.

Ja das Dextro war schon übel :kotz: Aber ich bekomm ja vieles runter, wenns denn sein muss. :D Ich weiß nichtmal mehr, woher ich die Dextros her hatte. Bei irgend nem Lauf kostenlos abgegriffen und aufgehoben.
Biene77 hat geschrieben:Hab auch noch ein Gel rumliegen. Hatte mir in der HM Vorbereitung ein Gel und ein Riegel gekauft um diese zu testen für alle Fälle.
Den Riegel hatte ich mal beim langen Lauf probiert. So was ekliges hatte ich schon lange nicht mehr gegessen. Das Gel habe ich dann gleich bleiben lassen.
Prinzipiell sind mir Gele auch lieber, die sind schneller runter gewürgt als nen Riegel. Außer die, die ich mir extra für den Röntgen im Decathlon gekäuft hab. War ein versuch und die hab ich ganz gut runter bekommen, wenn auch diese sehr sehr süß waren. Nun, ich wollte ja auch den Zucker darinnen haben :D Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

11220
Moin Ihr,

Micha, wenn es nicht geht, dann ist das so. Und ein Päuschen ist auch nicht verkehrt. Komisch, hoffentlich schlummert nicht etwas in dir. :hallo:

EmHa liest ab und an im Forum mit, auch in jüngster Zeit. Chillie hatte damals seinen Blog und Twitter und wollte sich mehr auf sein Rennrad konzentrieren, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Turbito ist aktiv im Forum, wenn seine WKs laufen. Gern hat er auch den Ascics Grand 10 mitgenommen. Vl. steht er in der Ergebnisliste.

Hier ist wieder lauffrei. Werde morgen oder übermorgen nochmals einen 10er laufen. Habe mich schon mit meinem Urlaub beschäftigt. Eine Möglichkeit zum Laufen wäre am Samstag und auch am Sonntag. Somit wären es dann ~40 WKM in der 2. Reg.woche. Die Woche drauf werde ich höher gehen.

Lexy schön, dass es bei dir läuft und du am Ball bleibst. Ist nur so ungewohnt. :hihi:

Wünsche euch allen einen schönen Tag und klasse Läufchen. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11222
Moin zusammen,

nachdem ich gestern um kurz nach 15 Uhr Feierabend gemacht habe, lag ich kurz nach 16 Uhr schon im Bett - beide Hände über der Decke :wink: - und habe tiuefstens bis kurz nach 18 Uhr geratzt.
Kurz hier vorbei geschaut und um halb10 wieder ab in die Falle - und siehe da, heute alles tutti :daumen:

Hier ist es auch heute wieder neblig... aber nach soooo langer Pause sollte erneut früh Feierabend sein und dann ab in die Schuhe :zwinker2:

11223
Frustlauf am 02.11.2015

Meine Stimmung gestern passte prima zum trüben, nebligen Novemberwetter. Dabei bin ich voller Tatendrang gestartet, bin ich doch davon ausgegangen, dass ich in den vergangenen Tagen ganz gut regeneriert hab und meine Beine einigermaßen wiederhergestellt sind – aber das hatte sich schon nach wenigen Laufschritten im Nebel verflüchtigt. Die Beine waren schwer wie eh und je und jedes Aufkommen auf dem Boden, vor allem mit dem linken Bein war irgendwie hölzern, auf alle Fälle unangenehm. Hab so auch während des gesamten Laufes keinen Rhythmus gefunden und den Lauf nach 7 km beendet. Wird also wohl eine weitere Woche mit stark reduziertem Trainingsumfang, gerade mal so, um das Laufen nich vollends zu verlernen.

Die Daten:
Distanz: 7,02 km
Zeit: 6:12 min/km
Gruß Frank

Bild
Bild

11224
lexy hat geschrieben:Vorgehensweise:
1. ein Glas Wasser bereit stellen
2. Ecke vom Gel aufreißen
3. auslutschen
4. schleimigen Inhalt runterwürgen ohne zu kotzen :D
5. mit reichlich Wasser nachspülen

Gruß

:D
Ok, dann den nächsten Lala mit Rucksack. Oder gleich Party-Service am Lab-Punkt einrichten :P
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

11225
ich bin im Lazarett
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

11226
d'Oma joggt hat geschrieben:ich bin im Lazarett
Anke, was ist denn los? Du hast den letzten Lauf am 31.10. hochgeladen. Habe gerade nochmals nachgeschaut. Gute Besserung wünsche ich dir.

Und euch Biene und Taeve natürlich auch weiterhin gute Besserung und Kopf hoch, wird alles wieder.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11227
Danke Det_ Isse,

seit Sonntag geht es dem Knie gut. Wollte gestern schon loslaufen aber ich habe mich gebremst da es vielleicht doch besser ist nix zu überstürzen.
Stattdessen habe ich gestern Abend Kreuz und Quer alles gegessen war mir in die Ende gefallen ist. So schlecht war es mir schon lange nicht mehr - laufen wäre dann doch die bessere Alternative gewesen.

Da wir z.Z. Herbstferien haben, waren wir heute in Mannheim und morgen fahren wir nach Metzingen (Outlet). Dort werden wir dann einen Besuch bei Lindt und Milka machen :hallo: Zuckerfaden :winken: .

Wahrscheinlich werde ich dann mal am WE ein kleines Ründchen laufen. Aber ich habe Angst davor :frown:

Michael und Anke gute Besserung und Taeve mach langsam ein gute Rat von mir!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

11228
Moin,

war ja letzten Endes nix wildes los, vielleicht ein verschleppter Infekt oder so... keine Ahnung, jedenfalls ging es heute früh wieder gut und das Läufchen vorhin war auch OK.
Bei den Sichtverhältnissen muss ich immer an eines meiner liebsten Gedichte von Hermann Hessen denken - "Seltsam, im Nebel zu wandern" :hallo:

Anke und Taeve Gute Besserung :hallo:

11229
dicke_Wade hat geschrieben:Ach soooooo, der Würgereiz kam nach 8 Kilometern Verzögerung. Das ist dann doch was anderes. Da haste möglicherweise gar nichts verkehrt gemacht. Vielleicht hattest einfach nur einen schlechten Tag für den Magen oder du warst an der sprichwörtlichen Kotzgrenze. Eines fällt mir auch noch ein. Manchmal wirkt etwas, was man im Training gut verträgt (da testet man das ja oft bei den LaLas) im Wettkampf bei höherer Belastung anders. Nur so ein Gedanke.

Ja das Dextro war schon übel :kotz: Aber ich bekomm ja vieles runter, wenns denn sein muss. :D Ich weiß nichtmal mehr, woher ich die Dextros her hatte. Bei irgend nem Lauf kostenlos abgegriffen und aufgehoben.



Danke,tut gut sowas von einem erfahrenen Läufer zu lesen.Vielleicht hast Du Recht und ich hatte wirklich nur einen schlechten Tag,aber trotzdem werde ich vom Gel die Finger lassen..Habe wohl auch von Naturaus einen empfindlichen Magen,deswegen bewundere ich auch immer wieder was Du so alles herunter bekommst :D .

Als ich mir vor dem Marathon das Gel kaufte,hatte man mir auch die Hippbeutel angeboten,nur zum einen denke ich bei Hipp an Babynahrung und zum anderen war in diesem Mischmach auch Apfel bei und bei Apfelmuss vertrage ich die Säure nicht,deswegen blieb ich bei Gel.

Kann natürlich sein das bei den Hipbeuteln die Konzentration nicht so hoch ist,werde ich jedenfalls mal ausprobieren.Im Laden waren sie davon nämlich genauso begeistert wie Kersten.

Allen Kranken und Angeschlagenen wünsche ich Gute Besserung !

Gruß

Thomas :hallo:

11230
Det_isse hat geschrieben:Anke, was ist denn los? Du hast den letzten Lauf am 31.10. hochgeladen. Habe gerade nochmals nachgeschaut. Gute Besserung wünsche ich dir.

Und euch Biene und Taeve natürlich auch weiterhin gute Besserung und Kopf hoch, wird alles wieder.
:sauer: M.gluteus maximus und medius machen starke Probleme.
Nach irgendeiner der VereinsIVLäufe fing es an, da habe ich nur an eine Zerrung gedacht. Hatte dann meine Infektpause und bin weitergelaufen. Konnte den Schmerz auch weglaufen, am 1.11. aber nicht mehr, nach 1km konnte ich nur humpelnd zum Auto schleichen.
Da ich i.M. Lymphdrainage bekomme, habe ich meine Physio angesprochen.
Sie hat mich kurz durchgefaltet und meinte: beidseitige Hüftblockaden und wohl Rücken (habe nie Rückenprobleme/Schmerzen trotz Pflegeberuf).
Soll wie heute schon geschehen ins Wasser gehen und gemütlich Rad fahren, auf Besserung hoffen, evtl. Arztbesuch.

Na, habe ich mehr Zeit für den Haushalt :hihi: , kann noch mehr hier abhängen :hihi: und den Neuaufbau planen.
Gibt (ich hatte schon) schlimmeres. Habe was gelernt, 5x wöchentl. laufen ist für Oma Anke zu viel, das IV Training möchte ich nicht missen.
Also entweder 5x ohne IV, oder 4x mit und nicht mehr schludern mit Körpermitte Krafttraining

Nur das Muddi mir jetzt wegläuft :motz:

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

11231
@ all: Danke für die Besserungswünsche und ich schließe mich denselben für die übrigen Maladen (Anke, Biene) an. Micha, Du scheinst es ja überstanden zu haben und ich scheine auf dem Weg dahin. Auf dem gibbet ein…

Memo an mich:

Ich darf keine Laufpause machen!

Gestern Abend nun wieder ein ganz anderes Bild: Es lief anders als noch am Vortag weit lockerer und flüssiger, ich nehme an, wegen der Vorspannung in den Beinen. Es ging sogar vorsichtig etwas Tempo wieder. Es scheint tatsächlich so, das mir zwei Tage Laufpause am Stück nicht bekommen, das Anlaufen danach gestaltet sich jedes Mal unangenehm und holprig. Also, siehe oben.

Die Daten von gestern Abend:
Distanz: 7,01 km
Zeit: 41:46 min
Pace: 5:57 min/km
1* 200er Tempointervall mit 4:48 min/km

Wünsch Euch einen schönen nebelfreien Tag!

Gruß Frank

Bild
Bild

11232
Interessant Taeve,

ich habe es ähnlich erlebt - laufe ich zwei Tage nacheinander, fällt mir der zweite Tag anfangs leichter, als wenn ich je einen Tag Pause einlege...

Interessante Vorschläge auch zum Thema Ernährung im WK :zwinker2:
Bevor ich spucken muss, bleibe ich dann mal bei Banane und Snickers :nick:

Bergfest :hallo:

11233
d'Oma joggt hat geschrieben: :sauer: M.gluteus maximus und medius machen starke Probleme.
Sie hat mich kurz durchgefaltet und meinte: beidseitige Hüftblockaden und wohl Rücken (habe nie Rückenprobleme/Schmerzen trotz Pflegeberuf).
Hallo Anke,

also "Rücken habe und hatte ich" schon sehr, sehr lange. Aber ansonsten hatte ich jeweils auch nie dies, das oder jenes, bis mich mein Körper irgendwann mit einer weiteren Lektion in Sachen Anatomie über Existenz und Funktion mir bis dahin unbekannter, biologischer Funktionseinheiten belehrte. Das Blöde ist, dass man nie genau weiß, was die Beschwerden auslöste und selten genug, ob das eigentliche Defizit/Problem tatsächlich da liegt, wo's kneift. Zeitweise Überlastung? Grundsätzliche Fehler im Training? Vernachlässigung der Körperschulung? Altersbedingte Degeneration? Lebens-/berufsbedingter Verschleiß?

Am eigenen Leib - der sich anatomisch-biologisch eher wenig von dem anderer unterscheidet, also leider auch nicht unkaputtbar ist, was ich in der Vergangenheit ein paarmal verdrängte - also am eigenen Leib war es wohl so, dass in den meisten Beschwerdefällen ein bisschen was von allem zum schmerzhaften Ergebnis führte.

Ein Ziehen in den M. gluteus maximus und medius, mal auf der linken, Wochen später auf der anderen Seite (Hex, hex, hex ...) kenne ich zur Genüge und es beunruhigt mich nicht mehr. Ebenso wenig wie dieses oder jenes Klappern an meiner alten, italienischen Espressomaschine. Denn so lange die noch klappert, beschenkt sie mich jeden Morgen mit genialem Cappuccino...

Übrigens resultieren die Probleme mit der Gesäßmuskualtur bei mir aus verengten Austrittskanälen der Nerven an den entsprechenden Wirbelkörpern (höchstwahrscheinlich jedenfalls). Da diese Verengungen angeboren und nicht zu beseitigen sind (mit'm Messer kommt mir da eh keiner ran), sich mit zunehmendem Alter eher noch verargen, werde ich damit zu leben haben. Es gibt da sogar völlig verrückte Empfindungen, wenn's grad mal wieder im Hintern zieht. Empfindungen von Freude: Hurra :P es tut was weh :D und es sind nicht die Adduktoren (was mich derzeit wirklich änstigen würde, in ein paar Monaten dann nicht mehr).

Jedenfalls wünsche ich dir baldige Besserung, :daumen: damit dein Zeitmanagement wieder extrem schwierig wird, weil du zu all dem anderen Engagement auch noch die blöde Lauferei absolvieren musst ... :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11234
MichaelB hat geschrieben:ich habe es ähnlich erlebt - laufe ich zwei Tage nacheinander, fällt mir der zweite Tag anfangs leichter, als wenn ich je einen Tag Pause einlege...
Hallo ihr,

um mit Mutti zu reden: Da sind wir schon drei. Das ist aber auch kein ungewöhnlicher Effekt. Je länger die Erholungszeit, umso tiefer lässt sich das vegetative Nervensystem darauf ein und umso größer der Aufwand dann von der Phase "Regeneration" auf die Phase "Leistung abliefern" umzuschalten. Dennoch muss man gelegentlich auch längere Pausen einlegen, um genau das sicherzustellen: Erholung. Und wie MichaelB schreibt: Ohne Pause fällt der zweite Tag "anfangs" leichter. Man kommt flüssiger, weniger gehemmt ins Rollen. Das sagt aber nichts über die bestehende Restermüdung aus, bzw. ab wann der Leistungseinbruch erfolgt.

Ich habe diese Erfahrung auch nach harten Marathons oder Ultras gemacht. Sonntags extrem verausgabt und montags dann überhaupt keine Probleme bei einem Regenerationsläufchen. Wenn ich das "Läufchen" auf Dienstag verlegte, waren die Widerstände oft deutlich größer.

Gruß Udo :hallo:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11235
d'Oma joggt hat geschrieben:
Nur das Muddi mir jetzt wegläuft :motz:

LG Anke
Hahaha, ich schwöre, ich hab in diesem Faden noch nie gelesen, das war jetzt wirklich mal Zufall, weil ich Langeweile hab :peinlich:
Und dann sowas :hihi:

Ach Anke, tröööst! Es kommen ganz sicher auch wieder andere Zeiten!!! :traurig:


Und an alle anderen, die es gerade benötigen, auch noch gute Besserung von mir!
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

11236
ThomasHH hat geschrieben:Ich kam auf die grandiose Idee 2 Gels auf einmal zu verzehren was sich bei km 35 mit Brechreiz rächte.Konnte das Tempo zwar noch paar Kilometer halten bis dann garnichts mehr ging.
Hallo Thomas,

das Gel, bzw. das zweite Gel kann natürlich der Auslöser gewesen sein. Der Brechreiz an sich, also die Neigung sich übergeben zu müssen rührt aber von der Überforderung des Körpers bei der Energiebereitstellung her. Wenn ich meine Leistungsfähigkeit anlässlich eines Marathons oder Ultras überschätzte und mein Tempo zu schnell für den Tag festlegte, überkam mich immer der Brechreiz. Egal, was ich im Magen hatte. Und Gels sind in meinem Fall noch das Verträglichste Energiefutter. Einfach, weil sie am wenigsten Raum brauchen im Magen. "Experimentell" habe ich letztes Jahr entdeckt, dass ich sogar weit mehr von diesen Gels einwerfen kann, als ich ohne Not je bereit gewesen wäre auszuprobieren.

Meine Frau unterstellte den Gels mangels anderer Erklärung eine sich extrem rasch entwickelnde abführende Wirkung, weil sie bei ihrem dritten Marathon in Münster mehrmals in die Büsche (bzw. Maisfelder oder Dixies) musste. Tests bei langen Läufen vor dem Dresden Marathon von vor zwei Wochen und bei diesem Marathon selbst haben ihr aber dann bewiesen, dass da nichts dran ist.

Nichtsdestoweniger sollte man bei einem am Limit gelaufenen Marathon natürlich nichts tun, was man nicht vorher ausprobiert hat. Also auch nicht plötzlich 2 Gels einwerfen. Dein vom Laufen gefolterter Körper wartet nur auf eine solche günstige Gelegenheit, um sich zu rächen ...

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo :hallo:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11237
Laufmuddi hat geschrieben:... Zufall, weil ich Langeweile hab :peinlich:
Wie wär's mit Laufen gehen? :confused: :daumen:

Gruß Udo :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11243
:D nix für ungut. Hatte grad so gut gepasst.
So heute um 18 Uhr steht wieder ein kleiner WK an. Ein SV aus der Nähe bietet seit Jahren einmal in Monat einen Halbstundenlauf an. Schön Runden Ballern. Ich glaub das mag ich. Ich will 94 Sekunden pro Runde laufen und würde dann bei 7600 m landen wenn ich mich nicht verrechnet habe. Aber weil ich ja neuerdings fleißig bin, hab ich mich gestern mit 18 km vorbelastet :D das wird bestimmt eine nette Quälerei heute.
Bild
Bild

11244
lexy hat geschrieben:t :D das wird bestimmt eine nette Quälerei heute.
Na und? Wenn du dich nicht gerne quälen würdest, dann gingst du nicht dahin, suchtest dir stattdessen ne nette einsame Laufstrecke "Am Wäldchen", wo du wohnst. :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

No fun run

11245
n'Abend,

nach Spinning und Hockey am Montag gab's gestern Ruhetag. Heute hatte ich einen Kindergeburtstag zu bespaßen und hab' mich zu Pizzakonsum hinreißen lassen - schlechte Idee. Die folgenden 11,5km in 01:08:26h waren Quälerei, ich hab' einfach keinen Rhythmus gefunden und hatte keinen Spaß. Morgen geht's weiter. Geplant sind 14-15km mit etwas Profil. Bin sicher, dann sieht die Welt schon wieder anders aus.

Grüße
steely
Bild

11246
Kurzer Ergebnisbericht;
30 min, 7440 m, Pace 4:01 ;
Fazit: ohne den Lauf gestern hätte ich mein Ziel wohl recht gut erreicht, so aber war es doch ziemlich hart, vor allem zwischen Minute 10-20. Ich hätte die 7600 m wahrscheinlich auch geschafft, aber ich wollt in den letzten 2 Runden nicht mehr aufs allerletzte gehen, dann hätte ich den vor mir überholen müssen was ich aber nicht wollte, da er mich die ganze Zeit so schön gezogen hat.
So hatte er dann am Ende Ca 5 m mehr als ich.
War ein schönes Tempotraining welches ich auf jeden Fall öfter ins Programm aufnehmen werde. Jetzt machen sie aber Winterpause und machen dann so ab Februar damit weiter.
Bild
Bild

11247
d'Oma joggt hat geschrieben: Habe was gelernt, 5x wöchentl. laufen ist für Oma Anke zu viel, das IV Training möchte ich nicht missen.
Also entweder 5x ohne IV, oder 4x mit und nicht mehr schludern mit Körpermitte Krafttraining
Na, dann räume mal deine Hütte auf und mache den Weihnachtsputz. Da kommt Hüfte doch ganz gelegen. :hihi:

Deine Läufe sind auch noch ausbaufähig. Irgendwann hoppelst du uns allen noch davon, ich sehe das schon kommen. :hihi: Dir weiterhin gute Besserung und natürlich allen hier im Lazarett.

Lexy, schön freue mich. Der Lauf am Sonntag sollte ja eh nicht mit PB enden. Bin nur mal gespannt, wie lange du diesmal beim Training bleibst. Aber, toll so!

Isse hat Koffer gepackt. Heute noch mal auf Arbeit und morgen mit dem 1. Flieger - natürlich nach Düsseldorf - und von dort aus weiter. Berlin hat es ja nicht so mit Langstreckenflügen, also generell nicht mit Flügen. Naja und mit Flughäfen auch nicht ...

Ich wünsche euch eine schöne Zeit. Der Lappi geht wieder mit. Auf dem Schiff ist es immer schwierig mit Internet. Haben dann aber noch ein paar Tage in South Beach/FL Urlaub und spätestens da bin ich wieder online.

Bleibt/werdet schön gesund.

Für unsere Teltow-Läufer wünsche ich ein wunderschönes Läufchen, zielt wohl eher auch nicht auf PB ab. Im Anschluss dann viel Spaß beim Treffchen, da wäre Isse gern dabei. Nun ja, habe euch ja öfter auch so. Seid alle lieb gegrüßt. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11248
lexy hat geschrieben:Und welche Lehre ziehst du daraus ? :zwinker2:
... fragt das Lexykon. :D

Ja, manche haben Leerlauf, andere lassen sich voll laufen und wieder andere laufen volle Pulle. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

11249
Isse, schönen Urlaub, nehm dir am besten noch ein paar Marzipanbrote für unterwegs mit, auf Schiffen ist die Verpflegung ja oft eher knapp bemessen, damit du dir auch mal was gönnen kannst. :D

11250
lexy hat geschrieben:Kurzer Ergebnisbericht;
30 min, 7440 m, Pace 4:01 ;
Boah, das sind ggw. meine Tempointervallzeiten. Aber trotzdem:

Es geht langsam aufwärts

So ganz allmählich komm ich wieder in die Gänge. Auf meinem gestrigen Schonlauf schon mal vorsichtig zwei Tempointervalle a´ 200 m in 3:48 / 4:00 min/km probiert. Ging ganz gut. Die Beine jedenfalls fühlen sich heut nich schlimmer an als sonst. Werde aber weiterhin vorsichtig machen und meine Schonläufe fürs erste beibehalten.

Die Daten:
Distanz: 8,93 km
Zeit: 52:50 min
Pace: 5:55 min/km

Das Wetter soll ja wieder milder werden. Wünsche Euch feine Läufchens und so!
Gruß Frank

Bild
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“