Banner

Der Starter-Faden

11302
Boar ey,

da weicht man mal einen Tag vom "Plan" ab, fährt spontan auf einen Kurz-Trip in den wilden Osten und dann... rennt Ihr hier als gäb es kein Morgen.

Kirsten, ganz großes Kino :daumen:
Lexy, wer trinken kann, der kann auch rennen... oder? :zwinker2:

Mein Monat bleibt recht ruhig und wird dann mal als Jahrespause verbucht :wink:

Guten Start in die vorvorvorvorvorvorvorletzte Woche vor Weihnachten :hallo:

11303
@Carotty: Toll, dass es bei Dir wieder läuft, dank Eisen!

@Gid: Danke für die Tipps. Bis auf den Physio mach ich das Allens bereits. Für den Physio habbich leider keine Zeit, da ich als Pendler kaum vor 18:00 Uhr wieder zuhause bin. Aber so wie´s ausschaut, wird´s ja auch bei mir langsam wieder.

Glückwunsch, @Kirsten zum Ersten in Deiner AK! Tolles Ergebnis! Ebenso an lexy zur neuen PB, und das auch noch unter diesen Vorzeichen! Ich weiß nich, ob ich mich da noch hätte aufraffen können. Aber wie Kirsten schreibt: man muss sich auch mal quälen können!
Auch an die anderen Wettkämpfer meinen Glückwunsch und Respekt! Und an M. Skywalker natürlich auch zum Gewichtsverlust.

Wochenende 45. Kw 2015

Da gibbet eigentlich nich mehr viel nachzutragen.

Am Freitagnachmittag sah das Wetter nach Indoor-Übungen aus, alles grau in grau und Nieselpiesel. Also ne knappe Stunde Kraft-Stabi-Übungen gemacht. Nach dem Abendbrot nochmal raus auf die Terrasse und siehe da, der Nieselpiesel hatte aufgehört und so beschloss ich, doch noch ein kleines Läufchen durch die Siedlung zu machen. Durch die Kraft-Stabi-Übungen war die Muskulatur schön locker, aber ich fühlte mich irgendwie schlapp. Mag auch am Wetter gelegen haben; ungewöhnlich hohe Temperaturen bei schwül-milder Witterung in Verbindung viel zu warmer Kleidung. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass es sich mit dem Einbruch der Dunkelheit abkühlt, aber dem war nich so. So lief ich mit langer Lauftight und Fleece-Jacke und mir war viiiel zu warm. Geworden sind es dann auch nur etwas über 5 km.
Distanz: 5,42 km
Zeit: 31:38 min
Pace: 5:50 min/km

Sonnabend/ Sonntag gab´s zwar Lauf-, aber keine Bewegungspause: War wandern in der Lüneburger Heide (29 und 23 km).

Das eigentlich Erwähnenswerte spielte sich aber in meinem Kopf/ Unterbewusstsein ab. Hab mich am Freitag dabei ertappt, wie ich auf den RW-Seiten mir einen Trainingsplan für den Marathon in sub 4:30 heraussuchte. Auch am WE spukte dauernd der Gedanke an einen Marathon im Kopf herum und heute früh hab ich es getan:

Ich habe mich für den Haspa-Marathon in Hamburg am 17.04.2016 angemeldet!

Nun isses raus und verkündet und ich muss mich daran messen lassen. Werde vorerst aber erst einmal weiter sutsche machen und dann ab 25.01.2016 ins strukturierte Marathon-Training einsteigen, erstmals mit einem richtigen Trainingsplan den ich für meine Verhältnisse und Möglichkeiten noch etwas anpassen werde. Natürlich werde ich Euch daran hier teilhaben lassen.

Gruß Frank

Bild
Bild

11304
Frank Gratulation zu deiner Entscheidung 👍Du wirst sehen es wird alles gut gehen.
Ich sitze auf Arbeit und bin jetzt total neidisch😜 Du hast bist jetzt soviel Disziplin an den tag gelegt da schaffst du das auch. Ganz fest an dich glaub😀

11305
Wow, das sind ja super Ergebnisse! Kirsten, Wahnsinn!!!! Und auch Lexy - Laufen mit Kater kann ich gar nicht... :peinlich: Dafür hast du doch eine tolle Zeit rausgelaufen!

Taeve, dann drück ich dir mal die Daumen, dass alles gut läuft und du den Marathon in Hamburg wie geplant packst. :-)

Ich habe heute Laufkurs und keine Lust. Werde aber wohl trotzdem gehen, schließlich will ich die 600 km dieses Jahr noch schaffen. Und da kann ich nicht ständig kneifen. :nick:

11306
Kirsten, herzlichen Glückwunsch zum AK-Sieg! Dann kann ich mir wohl jetzt so eine tolle Signatur a la Rolli zulegen... :zwinker2:

Ich habe trotz des eher zurückhaltenden Tempos (15 Minuten über PB) Muskelkater. Beängstigend, wie schnell die Form nach gerade einmal vier Wochen Laufpause weg ist. Auch wenn sicher eine Zeit um die 1:40 erreichbar gewesen wäre, hätte ich das zu teuer bezahlt. Auch so schmerzt das Schienbein schon wieder ein wenig.

Lexy, Dir auch herzlichen Glückwunsch zur neuen PB, wenn auch die vier Sekunden (oder auch 124) zuviel sicher schmerzen! Auf vernünftiger Strecke und besser ausgeruht sollte die sub90 dann wohl mal fallen. Hoffentlich komme ich dann auch mal wieder in Form, dann können wir den Angriff zusammen wagen...

Matthy, ich hoffe, Du bist nicht enttäuscht, dass es nicht so gut geklappt hat. Wir sind wohl mit den 5:05 etwas zu schnell angegangen, 5:12 hätten ja gereicht. Dann noch zu warm, dann ist der Ofen zu früh aus. Und während Du Dich über die sub80 auf der Waage freust, bin ich seit meiner Laufpause über die super80 entsetzt. Wenn es nochmal etwas mit einer neuen HM-PB werden soll, muss sich der Trend ganz schnell wieder umkehren, weshalb ich jetzt wohl einen trainingstechnischen Kompromiss zwischen Schienbein und Wampe finden muss...

11307
Zac, dir auch noch meine Glückwünsche zum WK. :)

Taeve, ich freue mich, dass du dich nun doch für HH entscheiden konntest. Somit ist der Faden fast komplett.

Lexy brauch ja immer ne Weile, aber die Entscheidung für HH stand ja bereits fest. Übrigens, nette Fotos. Muskelkater wirst du vermutlich nicht haben. Du hast dich offenbar doch geschont. :D

Habt alle einen schönen Tag. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

11308
Herzlichen Glückwunsch erstmal an alle Finisher :respekt2:
@ Kisten Klasse das Du den 1. Platz :daumen: in Deiner AK erreichen konntest
@ taeve Schön das Du Dich auch für den HH Marathon angemeldet hast.

Wünsche allen eine schöne Woche!

Gruß

Thomas :hallo:

11309
Ich hab die Foddos vom Teltow fertich :)

https://plus.google.com/photos/10596951 ... 57TnKyguAE

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

11310
Guten Morgen,

klasse Foddos, Tommi.

Bei mir gab´s gestern das:

Kurzer TDL am 09.11.2015

Gestern Abend gab´s zunächst eine Krafteinheit: Bei meiner Schwester zusammen mit meinem Schwager die alte Couchgarnitur vom 2. Stock in den Keller gebracht.
Anschließend ging´s gut aufgewärmt auf die Laufpiste: Und es hat endlich mal wieder richtig Spaß gemacht, die Beine spielten wunderbar mit und Tempo ging auch. Hab dann noch 4 Tempointervalle a´200 m untergebracht (4:42 / 4:24 / 4:30 / 4:24) und einen ordentlichen Sprint angezogen (3:24). Am Ende stand dann das auffer Uhr:

Distanz: 8,94 km
Zeit: 51:22 min
Pace: 5:44 min/km

So langsam komm ich wieder inne Gänge (wird aber auch Zeit).

Gruß Frank

Bild
Bild

11311
So heute gab es wieder einen kurzen Lauf von 4,2 km. Danach war Schluss da ich das Knie wieder spürte.

4,21 km Distanz
6:14 min/km Ø Pace
325 C Kalorien
26:14 Zeit
15 m Positiver Höhenunterschied

Bin noch am überleben wie ich jetzt das Laufen gestalte. Jeden Tag 4 -5 km damit ich auf meine Wochenkilomter einigermaßen komme oder ob ich doch nur 3- 4 x laufe und mit weniger zufrieden sein muss.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

11312
Biene77 hat geschrieben:So heute gab es wieder einen kurzen Lauf von 4,2 km. Danach war Schluss da ich das Knie wieder spürte.
...
Bin noch am überleben wie ich jetzt das Laufen gestalte. Jeden Tag 4 -5 km damit ich auf meine Wochenkilomter einigermaßen komme oder ob ich doch nur 3- 4 x laufe und mit weniger zufrieden sein muss.
Ich würde im Mom. weniger laufen, bis sich die Beschwerden wieder so halbwegs eingependelt haben.

Mein lieber Tommi, vl. Dank für die Fotos vom Lauf. Es war schön, euch mal wieder alle so zusammen auf den Fotos zu sehen. :daumen: Seid ihr denn eigentlich auch alle für den Pfannkuchenlauf Silvester angemeldet? Bei Kirsten und Zak weiß ich es, aber der Rest von euch - , Tommi, lexy und Matthy? Das sind knapp 10 km und hierbei wird der Teufelsberg hochgewetzt. Macht richtig Spaß und ist noch mal ein schöner Lauf - so am letzten Tag des Jahres.

Bei mir gibt es nicht viel zu erzählen. Landen demnächst auf Jamaika und haben hier einen netten Ausflug gebucht. Mal schauen. Wir haben so um die 30° jeden Tag, es ist sonnig aber ziemlich schwül. Beim Laufen klebt man in der eigenen Suppe. Da ich mich immer noch in der Regeneration befinde, kann ich mit den Läufchen nicht so loslegen, wie ich gern möchte und auch bräuchte, aufgrund des Futters hier. Es sind immer nur ein paar kleine Km, die dann aber täglich.

Wünsche euch was feines. :hallo:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

11314
Ich hatte heute ein schönes Läufchen.
8 km, durchschnittliche Pace 6:37 min/km
Keine Probleme gehabt und es waren auch keine Päuschen vonnöten. ;)
Diese Woche visiere ich mal 30 WKM an, letzte hab ich immerhin 27 WKM geschafft...
Ich hoffe es geht so weiter. :nick:

11316
Ich kann ja auch mal von meinen Bemühungen berichten mich auf das nächste Jahr April mit dem 14km Lauf in Potsdam vorzubereiten. Zur Zeit versuche ich den langsamen Langlauf von ca. 10 km auf die doppelte Länge zu bringen. Unter der Woche laufe ich nach Lust und Laune.

Sonntag bin ich zum Beispiel 12,43 km gelaufen @ 5:52 min Durchschnitt. Habe eigentlich mit schweren Beinen und Muskelkater gerechnet. Allerdings nix dergleichen. Also hab ich heute nochmal eine schnellere Runde gedreht und habe einen kleinen Steigerungslauf über 5km mit anschließendem Auslaufen gemacht. 6min, 5:50, 5:40, 5:20 und 5:05 waren meine Steigerungen danach in Ruhe ausgelaufen. Freitag werde ich noch mal nach Lust und Laune laufen und dann Sonntag 13,5 km in Angriff nehmen.

11317
Guten Morgen. Bei mir gab´s gestern das:

Lockerer Lauf am 10.11.2015

Nach der Tempoeinheit vom Vortag stand nun mal wieder was ruhigeres an, ohne Sprints und Intervalle, einfach locker durchlaufen.
Gestartet bin ich mal wieder viiiel zu schnell (5:46 min/km), hab mich dann aber sukzessive runtergeregelt bis auf 6:04 min/km. Eigentlich sollten es nur 5 km werden, aber da hatte ich grad erst schön meinen Rhythmus gefunden und hab noch ne Runde drangehängt. Am Ende stand dann das auffer Uhr:

Distanz: 7,16 km
Zeit: 42:38 min
Pace: 5:57 min/km

Gruß Frank

Bild
Bild

11318
Moin,

Isse schon bei den Rastas angekommen? :zwinker2:

Mein Sturm-Lauf vorgestern hat mir doch überdurchschnittlich müde Beine gestern beschert... das war so tierisch windig, dass die Gänse kaum gegenan kamen und in der Luft zu stehen schienen :nick:

Heute ist Ausgleichssport dran: wir haben mit den Kollegen die Kartbahn in Lübeck für zwei Halbstunden-Rennen gemietet :daumen:

Und spätestens am WoE wird wieder gerannt :wink:

11319
Melanie, herzlich willkommen hier bei uns im Faden. :hallo:
MichaelB hat geschrieben:
Isse schon bei den Rastas angekommen? :zwinker2:
Guten Morgen Ihr Lieben,

ja Isse war da und ist schon wieder unterwegs. Heute ist Seetag.

Wir hatten gestern eine geführte Tour hoch durch die Wasserfälle. Es war einfach nur ein Träumchen. Konnte im Anschluss noch eine kleine Runde drehen, vom Meer aus bis hoch zu den Wasserfällen, einmal drumherum. So ihr mögt: :)

http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ost2068815

Habt alle einen wunderschönen Tag, ich gehe gleich wieder zum Laufdeck, ein Ründchen drehen. :hallo:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

11320
Hallo Melanie, herzlich Willkommen, wird ja richtig voll bei uns :-)) :hallo:

Liebe Tommi, vielen, vielen Dank an dich für diese großartigen Fotos, ach wie sie mein Herz erfreuen :-)) Kirsten unter lauter attraktiven Männern - herrlich!! Und danke für die Mühe, das Anfeuern, und vor Ort sein! Toll, war das mit euch :daumen:

Taeve?? Du machst jetzt echt Ernst mit HH?? Na das ist toll und bei deinen Wkm sollte das prima funktionieren, ick freu mir :D

Und du liebes Carotty? Bist auch wieder gut im Schwung! Das freut mich sehr! :nick:

Micha, ich fühle mit dir, gestern auch bei mir Wind Wind Wind und auch auf dem Rad. Bin völlig im Eimer! Haach Kartfahren, DAS hört sich ja wohl auch prima an!

Liebe _isse, dir noch ganz viele schöne sonnige Läufchen auf der See und um die Wasserfälle, ach ich beneide dich! Auch wenn´s mild ist in Berlin, oll ist´s. Und überhaupt--- du fehlst mir beim Training !!!! :motz:

Ich bin ganzschön k.O. Bin doch ne Menge gelaufen und Rad gefahren in den letzten Wochen, ich muss mal ein bisschen ruhiger machen, sonst schreddere ich mich noch ( wie meine Lieblingstrainingskollegin sagen würde :-))

Danke für die tollen Glückwünsche von euch, ging runter wie Öl :peinlich:

11321
Guten Morgen. Bei mir gab´s gestern das:

Ruhiger Lauf am 11.11.2015

Die Q-Einheit für diese Woche hatte ich am Montag schon wech, für den Rest der Woche is nu erst einmal wieder sutsche laufen angesagt, will´s ja nich gleich wieder übertreiben. Bin diesmal auch gleich ruhiger als am Vortag gestartet und hab ziemlich schnell meinen Rhythmus gefunden. Herausgekommen is ein schöner, ruhiger Lauf mit diesen Daten:

Distanz: 7,16 km
Zeit: 43:03 min
Pace: 6:00 min/km

Gruß Frank

Bild
Bild

11322
Um 19 Uhr noch schnell die Schuhe angezogen und eine kurze Runde durch die Stadt gelaufen.

Rausgekommen ist das:

4,00 km Distanz
6:11 min/km Ø Pace
315 C Kalorien
24:42 Zeit
12 m Positiver Höhenunterschied

Heute habe ich mal nicht auf die Uhr geschaut und war eigentlich der Meinung dass ich unter 24 Minuten bin. Tja, so kann man sich täuschen.
Der schnellste Km war der 3 mit einer Pace von 5:40.
Aber was am wichtigsten ist: keine Schmerzen :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

11323
Nabend,

also zuerst einmal muss ich leider zum Silvesterlauf passen. Ich komm doch nicht bloss wegen ein paar Pfannkuchen nach Berlin. So toll seid ihr nun auch wieder nicht :D

Heute stand der erste Lauf in dieser Woche an. Erstens wollte ich mir eine kurze Pause nach dem HM gönnen und zweitens machte es mir die Arbeit auch sehr schwer. Heute aber zeitig Schluss gemacht und rein in die Schuhe und raus auf die Piste. Bin wieder im Fläming und wollte meine 17 km Runde ganz gemächlich abspulen. Ein Viertel Radweg, zwei Viertel Wald und zum Schluss nochmal Radweg. Ideal um nach dem Geholpere im Wald nochmal Farhrt aufzunehmen und nach Hause zu fliegen.
Daraus wurde jedoch nichts, hatte nach zwei Kilometern direkt schwere Beine und bin einfach nicht in einen vernünftigen Flow gekommen. Hat keinen Spaß gemacht der Lauf. So hab ich ihn dann auch abgekürzt und war nach 12 km wieder zurück. Mir kommt es irgendwie so vor als hätte ich das einfache, gemütliche laufen verloren. Bei einem Tempo von schneller als 5 min fühlt sich alles gut an, von der Bewegung her. Nun kann ich aber natürlich nicht ständig in dem Tempo unterwegs sein.
Naja vielleicht war es auch den 3 Tagen Pause geschuldet. Morgen hab ich nachmittags wieder Zeit, da werd ich nochmal mein Lauf-Glück versuchen.
Bild
Bild

11324
Guten Abend zusammen,

gestern Abend waren 2h @ca. 6:30 gemütlicher Waldlauf geplant. Musste leider nach 50min mit Magenkrämpfen abbrechen. Zum Glück war ich nicht allzuweit vom Auto entfernt.

Heute: 1.5km Einlaufen, dann 5km TWL, abwechselnd je 500m @ 6:00 / 5:00.

Ich frage mich gerade, ob die Silvesterläufe auch bei 15-20 Grad stattfinden werden? :confused:

11325
MikeStar hat geschrieben: Ich frage mich gerade, ob die Silvesterläufe auch bei 15-20 Grad stattfinden werden? :confused:
Das wäre ja sehr nach meinem Geschmack, ich bin ja ein Warmblut :peinlich: und beneide auch Frau _isse gerade heiß und innig ...

Ach lexy, hm ... ich komme auch nicht so richtig in Gang. Hatte heute Training, Tempolauf: jeweils 900m einschließlich oberer Stadionrunde, also inclusive treppauf-treppab. Eigentlich liebe ich diese Einheiten, aber heute waren meine Beine schwer. Die rechte Wade mosert auch bisschen herum. Den letzten 900er habe ich richtig ruhig gemacht 5.25 Schnitt, also echt mal :nene: Aufs Klo musst ich auch noch, zwischendurch - alles doof!

Vielleicht muss ich jetzt wirklich mal ein bisschen ruhiger machen... und du wohl auch :streichl:

11327
@Biene: Schön, dass Du gestern beim Laufen keine Schmerzen mehr hattest. Kann das Gefühl gut nachempfinden.

@lexy: Das Gefühl, nich in den Flow zu kommen, habe ich beim Anlaufen nach Tagen mit Laufpause auch immer. Anscheinend brauch mein Fahrgestell immer so ne Art Vorspannung.
Wenn du da im Fläming gelaufen bist, warst Du da auf den berühmten Skater-Highways unterwegs?

Der Hamburg Marathon im nächsten Jahr wirft seine Schatten voraus; gestern habe ich Post von mika timing bekommen mit meinem personalisiertem Chip.

Gelaufen bin ich dann am Abend das hier:

(Unfreiwilliges) Fahrtspiel am 12.11.2015

Gestern Abend schien es, als haben sich sämtliche Autofahrer, Radler, Fußgänger und Hunde der Gartenstadt gegen mich verschworen. Sie zwangen mich immer wieder zu Zwischensprints, abrupten Ausweichmanövern und Alternativrouten. Herausgekommen ist dann dabei das:

Distanz: 7,74 km
Zeit: 45:59 min
Pace: 5:56 min/km

Wünsch Euch allen ein schönes WE, auch wenn der Wettergott uns Läufern nich gerade freundlich gesonnen sein wird. Aber schaun mer mal…

Gruß Frank

Bild
Bild

11328
Ganz genau Taeve. Da habe ich schon alle Himmelsrichtungen durchprobiert. Skaten war ich auch schon. Aber das ist nicht so meins. Tut so weh wenn man sich lang macht :D

11329
Moin,

Taeve immer pünktlich hier :wink:
Hast Du Dir einen Chip gekauft?
Ich habe keine Post bekommen... aber auch nur den zur Miete bestellt.

Lexy, langsames Laufen kann man zwar zwischenzeitlich vergessen... sollte aber nicht verlernen :wink:

Hej Biene, das freut mich für Dich :daumen:

Sylvesterläufe bei 15-20°C - gern, ich laufe je wärmer, desto lieber :nick:

Gestern war es zwar nicht so richtig warm aber der einzige Tag diese Woche, an dem es nicht wie blöd gepieselt hat - also auf Gleitzeit plädiert und schon um 16:30 losgelaufen.
Ich merke die "Pause" in der Form, dass es wieder länger dauert, bis sich alles rund anfühlt.
So wurden es gemütliche ~14Km in herbstlicher Luft.

Guten Start ins WoE :hallo:

11330
MichaelB hat geschrieben:Moin,

Taeve immer pünktlich hier :wink:
Hast Du Dir einen Chip gekauft?
Jou, hab den gekauft, soll ja auch nich mein einziger WK bleiben….
Gruß Frank

Bild
Bild

11331
taeve hat geschrieben: Jou, hab den gekauft, soll ja auch nich mein einziger WK bleiben….
Jetzt bist du gezwungen weiterzulaufen ob du willst oder nicht :D

Gut gemacht :daumen:
Viele Grüße Biene

11332
lexy hat geschrieben:also zuerst einmal muss ich leider zum Silvesterlauf passen. Ich komm doch nicht bloss wegen ein paar Pfannkuchen nach Berlin. So toll seid ihr nun auch wieder nicht :D
Wen bezeichnest Du jetzt als Pfannkuchen? Uns? Bei mir könnte das bald hinkommen... Ansonsten gibt es pro Läufer auch nur einen (1) Pfannkuchen.

Daraus wurde jedoch nichts, hatte nach zwei Kilometern direkt schwere Beine und bin einfach nicht in einen vernünftigen Flow gekommen. Hat keinen Spaß gemacht der Lauf. So hab ich ihn dann auch abgekürzt und war nach 12 km wieder zurück.
Kirsten:-) hat geschrieben:ich komme auch nicht so richtig in Gang. Hatte heute Training, Tempolauf: jeweils 900m einschließlich oberer Stadionrunde, also inclusive treppauf-treppab. Eigentlich liebe ich diese Einheiten, aber heute waren meine Beine schwer. Die rechte Wade mosert auch bisschen herum. Den letzten 900er habe ich richtig ruhig gemacht 5.25 Schnitt, also echt mal :nene: Aufs Klo musst ich auch noch, zwischendurch - alles doof!
Tja, alles nix. Ich wollte Mittwoch eine ruhige 13km-Runde um Krumme Lanke und Schlachtensee laufen, daraus wurde aber nichts, weil meine blöde Schienbeinkante den Halbmarathon nicht vertragen hat und nun so ätzend schmerzte, dass ich den Schlachtensee ausfallen ließ und nach sechs Kilometern zuhause war. Die vier Wochen Pause nach dem Berlin-Marathon haben also nicht gereicht, im Zweifel fängt der Mist jetzt also wieder von vorne an. Ich werde mir wohl vorerst einen anderen Sport suchen müssen... :frown:

11333
Zak_McKracken hat geschrieben: Ich werde mir wohl vorerst einen anderen Sport suchen müssen... :frown:
Zac, ich weiß jetzt eigentlich nix über dich, außer dass du jetzt M und HM gelaufen bist, aber ich denke du weißt was für dich richtig ist.

Hast du schon eine Alternative?

Wünsche dir gute Besserung!
Viele Grüße Biene

11334
Biene77 hat geschrieben:Zac, ich weiß jetzt eigentlich nix über dich, außer dass du jetzt M und HM gelaufen bist
Ich bin hier auch nur so reingestolpert, weil hier Tommis Fotos vom Teltow-HM eingestellt wurden... :nick:

Laufe seit Juli 2014 und bin dann auf der Suche nach einer Antwort, wo das eigentlich hinführen soll, in dieses Forum geraten, wo ich dann vom Mob dazu gedrängt wurde, einen offiziellen HM zu laufen. Habe ich dann Anfang August 2014 getan und es hat Spaß gemacht. Und nun also die erste richtige Überlastungsverletzung. Bäh.

Hast du schon eine Alternative?
Außer wieder fett werden? Ich muss dringend mein Fahrrad reparieren, dann habe ich 90 bis 100 Minuten Radfahren am Tag. Dann könnte ich ja mal wieder mit dem Krafttraining anfangen. Aber so richtig peppt mich das alles nicht an... :frown:

Wünsche dir gute Besserung!
Danke!

11336
Moin,

willkommen MikeStar, hier bei uns im Faden. :hallo:
Kirsten:-) hat geschrieben: Liebe _isse, dir noch ganz viele schöne sonnige Läufchen auf der See und um die Wasserfälle, ach ich beneide dich! Auch wenn´s mild ist in Berlin, oll ist´s. Und überhaupt--- du fehlst mir beim Training !!!! :motz:
Kirsten:-) hat geschrieben:Das wäre ja sehr nach meinem Geschmack, ich bin ja ein Warmblut :peinlich: und beneide auch Frau _isse gerade heiß und innig ...
Danke meine liebe Kirsten. :) Ich freue mich auch schon wieder sehr auf das Training mit dir. Ist immer schön lustig.

Allerdings wäre es dir hier auch zu heiß, es ist unheimlich schwül und die Sachen kleben. Im Mom. haben wir wieder blauen Himmel und die Sonne scheint bei 30°C.

MichaelB hat geschrieben: Hast Du Dir einen Chip gekauft?
Mika timing verschickt die personifizierten Chips innerhalb einer Woche nach Kauf. Wenn du deinen Chip nur mietest, bekommst du keine Post. Du könntest mal durchrechnen, ob sich die Anschaffung lohnen würde. Wenige WKs im Jahr und du hättest dein Geld wieder raus.

Sieht wohl so aus, dass nur Kirsten und ich beim Silvesterlauf wären. Matthy, wie wäre es denn noch mit dir? Vom SCC sind wieder sehr viele Läufer dabei. Kirsten, hast du die Mail vom SCC bekommen wegen der Anmeldung der WKs im kommenden Jahr?

So, wir waren gestern in Mexiko, mein Mann war zum Schnorcheln und ich habe mir einen kleinen Lauf gegönnt. Wir waren im Chankanaab Beach Adventure Park. War wieder großartig, allerdings lief mir sämtliche Brühe die Riefe runter. Im Park selbst war noch eine Krokodilfarm, Seelöwen Show und man konnte mit den Delphinen baden. Habe wieder schöne Aufnahmen vom Läufchen im Fotofred eingestellt. Übrigens war im Anschluß eine Tequila-Verkostung, 6 verschiedene Sorten. Uiii, waren da einige fröhlich. :)

Morgen ist die Reise auf dem Schiff beendet, dann geht es noch ein paar Tage nach Miami an den Strand.

Zak und allen anderen Siechenden, gute Besserung.

Wünsche euch was feines. :hallo:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

11337
Nach dem doch eher lauen Läufchen gestern, meinte es die Arbeit heute gut und verschlug mich in die sächsische Schweiz. Absolutes Niemandsland für mich, aber eine wunderschöne Ecke. Da ich mit meinem Termin zeitig fertig war, zog ich mich direkt um und lief los. Erst ein Stück Richtung Dresden, dort war aber nur Asphalt, so dass ich schnell umkehrte und Richtung Bad Schandau lief. Nach etwa 2 Kilometern wurde es für einen Flachlandtiroler wie mich direkt ungemütlich. Siehe Bilder... Ich gewöhnte mich aber recht schnell dran und es machte Spaß wie Sau dort durch zu heizen. :daumen:
Nach 5 km war ich wieder auf einem Radweg und machte dann noch ein paar Kilometer weiter und kehrte wohl kurz hinter Königstein um und dann ging es zurück in den Wald und da ließ ich es nochmal fliegen so es denn möglich war. Am Ende hatte ich dann 16,4 km @ 5:01.
Das Wetter meinte es richtig gut und ich konnte komplett kurz laufen und hatte mit der Sonne einen angenehmen Begleiter, das war herrlich.
Jetzt habe ich alles und jeden lieb :peinlich:
Damit bin ich höchst zufrieden nach dem Antiflow von gestern. Morgen ist dann Pause und Sonntag solls nochmal was in Richtung 20 km geben.
Bild
Bild
Dateianhänge

11338
danke für das nette willkommen heißen. welchen silvesterlauf meint ihr denn hier in Berlin?
heute bin ich ein wenig gelaufen. leider hat mitten im lauf meine uhr den geist aufgegeben. daher weiß ich nicht wie lange und wie schnell ich gelaufen bin. war aufjedenfall ein angenehmer lauf :) jetzt muss ich erstmal schauen, welche uhr das beste paket für mein laufen ist :/ werde wohl wieder bei einer von garmin hängen bleiben.

@lexy schöne fotos.

11339
lexy hat geschrieben:... und verschlug mich in die sächsische Schweiz. ... Erst ein Stück Richtung Dresden, dort war aber nur Asphalt, so dass ich schnell umkehrte und Richtung Bad Schandau lief.
Bad Schandau ist eine wirklich schöne Gegend, kenne ich. Ich hatte damals an einem Herrentag eine Fußverletzung und wurde von feucht-fröhlichen Kerlen angesprochen, ob sie mich den Berg runter hieven sollen. Ich habe wohl abgelehnt. :D
lexy hat geschrieben: Jetzt habe ich alles und jeden lieb :peinlich:
Schätzelein, nix neues. Passt.
Melanie1234 hat geschrieben: welche uhr das beste paket für mein laufen ist :/ werde wohl wieder bei einer von garmin hängen bleiben.
Gute Wahl, haben viele hier im Forum. Für welche würdest du dich entscheiden? Schon Vorstellungen?

Melanie1234 hat geschrieben:welchen silvesterlauf meint ihr denn hier in Berlin?

Den hier:
40. Berliner Silvesterlauf ?Der Pfannkuchenlauf? ::: SCC | EVENTS
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

11341
So schaut's aus. :D

Mal nebenbei, im Mom. passt wohl nicht mal mehr ne Schwimmnudel um meine zarten Hüften. Ein Jammer!
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

11342
Lass dich mal in die Wange kneifen :D
Schwimmst du noch nicht ohne Nudel oben? :hihi:
Nee nee ich gönn dir jedes Kilo. Wenn du wieder zurück bist dann läufst wieder deine 130 Km in der Woche und alles ist wieder schick :-)

11343
Moin,

wenn Neid in meinem Wortschatz enthalten wäre... 30°C und mehr... Tequila... und ich sitze hier bei waagerechtem Regen und grübele, ob ich es noch zum Supermarkt schaffe um mir eine Pulle Glühwein zu kaufen. :klatsch:

Über einen eigenen Chip habe ich auch schon nachgedacht, aber "meine" (bisherigen) WK werden mit vier verschiedenen Chipsen gemessen... den in Berlin verwendeten mit diesem meeeega hübschen Auto-Logo hätte ich allerdings schon gern :zwinker2:

11344
Ich hab keinen Neid :D Diesen Sommer gabs wahrlich genug heiße Tage, da muss ich mir sowas nicht auch im Herbst/Winter besorgen.

Nä im Ernst Frau Isse, genieße weiterhin die tollen Tage und hab jede Menge Spaß und genieße ausreichend :teufel:

Gruss Tommi
Bild

Bild

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

11345
Hatte heute 10er WK und bekomme mein :D nicht mehr aus dem Gesicht. Nach eigener Messung 42:48. Offiziell ist noch nichts draußen aber auf jeden Fall PB. Ich schreibe mehr, sobald es was offizielles gibt.

Gruß
Gid

11347
Coole Nummer,

von der 40 bin ich wahrscheinlich noch weiter entfernt als von der 45 :zwinker2:

Die Regenpause heute Nachmittag habe ich doch spontan genutzt - und Garten/Terrasse winterfest gemacht :wink:

11348
lexy hat geschrieben:Glückwunsch, klasse Zeit. Dann können wir ja zusammen die Sub 40 anpeilen :D
Mit meinem Kampfgewicht hättest du die sub40 schon in der Tasche :teufel:

11349
Glückwunsch Live! :daumen:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

11350
Es ist eine offizielle 42:48! :D

Der Deulux Lauf ist der größte, reine 10 km Lauf in Rheinland-Pfalz. Hier ist schon Herbert Steffny gelaufen und hat gewonnen. Vor 11 Jahren bin ich bei diesem Lauf quasi zum Laufen gekommen. Meine heutige Frau hatte mich zum Start überredet und damals habe ich (nach einem Monat Training) fast die sub60 geschafft. Der Lauf ist sehr beliebt, da er einen großen Einzugsbereich hat, für viele der Saisonabschluss ist und er zudem eine legendäre Party im Anschluss hat. Außerdem ist er weitgehend flach, nur mit ein paar Rampen bestückt. Also perfekt für Bestzeiten.

Da ich dieses Jahr mal wieder von Verletzung zurückgeworfen die eigentlichen Jahreshöhepunkte nicht wahrnehmen konnte sollte wenigstens der Saisonabschluss gut werden. Meine Fitness war noch nie so gut in meinen Leben und die letzten 3 Wochen wurde mir klar, dass ich die sub43 schaffen kann. Eigentlich erst für nächstes Jahr geplant, aber warum warten? Aber unsicher war ich mir schon. Das wären 6 Minuten schneller als im Oktober 2014 und mehr als 1 Minute schneller als im April. Ich meine, ich laufe ja nicht erst seit gestern. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Die letzten 2 Wochen noch etwas Diät. Nach dem Frühstück vor dem WK steht eine 67 kg auf der Waage. Top! Welche Kleidung? Um 12 Uhr ist es 10°C und trocken. Also Singlet, Shorts und Handschuhe aber keine Kappe. Schuhe? Die Lyte 33 hatte ich zuletzt immer beim Tempotraining an, also die!
Am Dienstag, beim Bahntraining, habe ich mich noch mit einem erfahrenen Vereinskollegen über die sub43 unterhalten. Er meinte, lauf das Ding mit 4:20/km an und spätestens ab km 5 gibst du Gas. Zu langsam ist auch doof und mit der Anfangsgeschwindigkeit siehst du was geht.

Kurz vor dem Start dann die Durchsage, dass der Start 10 - 15 min später ist, wegen der vielen Nachmeldungen. Habe ich natürlich Verständnis für, aber ich kühle langsam aus. Ich schaue mich ein wenig bei den Leuten um. Sehe einen aus dem Management von der Arbeit. Ich gehe öfters mit ihm in der Mittagspause laufen. Er peilt eine 40:XX an. Ein kurzes 'Bonne chance !'. Ich bin in der Gegend groß geworden und kenne daher sehr viele Gesichter. Eine Bekannte von früher. Ich wünsche 'Viel Glück' und sie mir 'Viel Spaß'. Ich denke, vielleicht hinter her. Dann noch einer, der früher ein cooler, drahtiger Eishockey-Spieler war. Leider nicht viel von übrig geblieben.
Dann noch eine Schweigeminute für Paris, Gänsehautstimmung.

Der Start. Ich bin schneller als gedacht an der Startlinie und es ist auch bei weitem nicht so schlimm mit dem Slalom wie befürchtet. Man ist recht schnell aus Langsur raus und dann geht es auch direkt etwas aufwärts. Hier stehen schon die ersten 'Fans' vom Verein. Das tut schon am Anfang gut. Kurzer blick auf die Uhr 4:19/km. OK! Tempomat rein. Das ist es auch bei km 1. Weiter! Bei km 2 wieder 4:19/km. Das fühlt sich zu leicht an. Also etwas anziehen. Jetzt geht es in den Ort Mesenich rein. Hier geht es leicht aufwärts. Jetzt kommt mein Easy-Cro-Mandra und Lächeln! Ich überhole eine Vereinskollegin. Im Training hänge ich mich oft an sie, da sie die Intervalle in meinem Tempo macht. Ich frage sie nach ihrer Zielzeit. Vielleicht kann ich mich revanchieren. 44 min ist die Antwort, sorry bin weiter! Dann noch eine, die läuft aber schon im Tunnel und bekommt nichts mehr mit. Also weiter. KM 3, 4:17. Perfekt! Jetzt geht es über eine Brücke über die Bundestraße auf einen Radweg. Hier geht es etwas abschüssig und man nimmt Tempo auf, km 4 mit 4:15. Vielleicht schon zu schnell? Da ist ja auch der Eishockey-Spieler. Wie muss der denn angelaufen sein, wenn ich ihn jetzt erst überhole? Er sieht total fertig aus. Dann kommt wieder eine kleine Rampe und ich sehe jemanden vom Verein. Ich nehme auch etwas Tempo raus und grüße ihn kurz mit einem 'Zieh!'. Da ist auch der Kollege, der mir am Dienstag die Rennstrategie empfohlen hat. Ich sage: 'Da bin ich!' und er 'Los jetzt!'. Alles klar! Km 5 mit 4:18. Jetzt geht es über die Sauer mit dem Rückweg auf Luxemburger Seite. Km 6 und 7 mit 4:16 und 4:13. Dann kurz vor km 8 nimmt jemand Tempo raus und schert auf meine Seite. Mein Vordermann und ich können gerade noch ausweichen und von hinten werde ich auch angerempelt. Jetzt bloß schnell wieder in den Tritt kommen, km 8 mit 4:17, noch mal gut gegangen. Der km 9 mit 4:13, ich schalte die Uhr auf die Gesamtzeitanzeige um. Die springt gerade auf 39 Minuten um. Scheiße, das schaffe ich nicht mehr. Aber Moment! Das ist kein Trainingslauf, und ich bin mit 4:13/km unterwegs. Und es waren mehr als 13 Sekunden nach dem 9 km Schild. Also Endspurt! Leider wieder etwas rauf, aber da steht der Vereins-Fanclub und ich höre noch meinen Namen: 'Ey, da ist der ja schon!' Das geht runter wie Öl und ich reiße die Arme hoch. Dann der Spruch: 'So sehen Sieger aus' und gleich die Gewissheit, das gibt noch nicht einmal einen feuchten Händedruck in der AK, aber egal. Easy und Lächeln. Dann das Ziel und ich drücke bei 42:48 ab, gleichzeitig kommt es mir hoch. So knapp war ich im Ziel noch nie vorm Kotzen, glücklicherweise ist es nach ein paar Schritten wieder ok! Da sind meine Frau und die Kinder. 'Papa, du hast aber nicht gewonnen!' Doch, doch mein Liebling!

Zurück zu „Anfänger unter sich“