So mein kleiner Abschlussbericht zum Langen Lauf von heute:
Schönstes Winterwetter in Berlin
Schneefall, leichter Wind und Temperaturen um den Gefrierpunkt. Am Anfang hats etwas gedauert auf Temperatur zu kommen und den Rhythmus zu finden, aber dann wurd es einer der schönsten Läufe dieses Jahres
Bin wieder die Strecke gelaufen, welche ich letzte Woche gewählt hatte nur dieses Mal noch bis zur nächsten Ortschaft durchgelaufen und nicht vorher umgekehrt. 16km standen auf dem Plan nach dem es letzte Woche noch 14,5 waren. Nächste Woche werde ich mal die Feldwege in einer anderen Richtung weiterlaufen, um die Gegend noch besser kennenzulernen. 16km war so genau die Wegstrecke für diesen Abschnitt über schönste Feldwege durch die Natur.
So nun zum Lauf. Der Einstieg war nicht ganz so leicht. Vielleicht habe ich auch nur noch den Donnerstagslauf noch etwas gemerkt oder der Gegenwind hat es schwieriger gemacht reinzufinden. Aufjedenfall brauchte ich so 5km um das leichte Ziepen und Zwicken in den Waden und im Knöchel abzuschütteln und in den Lauf zu finden.
Mit sicht stetig steigerndem Schneefall bin ich dann auch immer besser in Fahrt zu kommen. Mir machte es richtig Spaß die Natur und die verschiedenen Tiere (Pferde, Schafe, Gänse etc.) zu beobachten und den Schneefall auf mich wirken zu lassen.
Nachdem ich schließlich merkte, dass es Bergauf geht und ich mich sehr gut fühle, habe ich dann auch einfach meinen Körper laufen lassen und konnte schön entspannt laufen
Dieses führte dann dazu, dass ich ab Kilometer 6 mein Tempo um 5:40 min einpendeln konnte. Ich lief in diesem Abschnitt 5:37, 5:42, 5:37, 5:39, 5:36 und zum Abschluss 5:33 den Kilometer. In dieser Phase lief es einfach Rund und ich hatte sehr viel Spaß am Laufen.
Aus diesem Zusammenhang heraus danke für die tollen Tipps mit dem variieren und verlängern der Läufe. Sonst wäre ich bestimmt nicht auf diese Steigerungen gekommen und hätte auch diese Laufstrecke in meiner Umgebung nicht gefunden. Ganz zu schweigen von der Motivation, welche durch die Abwechslung, nochmal einen großen Schub bekommen hat. Freue mich mittlerweile auf jeden Lauf und egal welches Wetter - es wird belohnt
Zurück zum Lauf. Nach diesem für mich zügigen Abschnitt habe ich dann das Tempo etwas rausgenommen und bin meine Runde entspannt zu Ende gelaufen. Am Ende war es dann eine Punktlandung und es standen
16,05 km
1:33:01 h
5:48 min Pace
auf der Uhr. Leider konnte ich keine Fotos machen, weil ich mein Handy nicht zum Laufen mitnehme. Vielleicht mach ich das ja auch nochmal. Wünsche euch auch so viel Spaß beim Laufen und ich halte euch auf dem Laufenden