Banner

Der Starter-Faden

11501
Abteilungsweihnachtsfeier steht bei uns nächste Woche an. Ein Drittel hat schon angekündigt, dass diejenigen nicht kommen werden... ich weiß auch nicht ob's klappt weil ich erst rund 3-4 Stunden vorher vom geschäftlichen Termin 450km entfernt aufbrechen kann. Weihnachtsfeiern sind hin und wieder leider Stress pur.

Dafür wird die Firmenweihnachtsfeier in 2 Wochen cool. Futtern und Trinken für umme :daumen:
Das braucht dann wieder einige Läufe bis die Kilos wieder runter sind. :D

Ich merke immer mehr, dass ich auf dem besten Weg bin, die Pläne, irgendwann einen Marathon laufen zu wollen, bzw. mich bei 10km und HM sukzessive verbessern wollen, über den Haufen zu werfen.
Ein langer Lauf hin und wieder ist zwar schön, aber mich über längere Distanzen richtig zu quälen, bringt mir irgendwie keine (läuferische) Befriedigung. Ehrlicherweise sind mir 10km auf Leistung schon zu viel.

Bei den 5km und im Training dafür macht es richtig Laune.

Heute gab's nochmal lockere 12.5km mit einigen Höhenmetern, etwas Matsch, Schlamm und vielen Pfützen. Ich glaube, der Crosslauf in zwei Wochen könnte mir echt liegen.

11502
Heute gab es einen ruhigen Dauerlauf über Walldorfer Flugplatz vorbei an der Villa vom SAP Gründer Dietmar Hopp.

Auf dem Plan standen 9 km bei 75% Herzfrequenz.
Ich bin jetzt einfach mal von 150 ausgegangen. Im Durchschnitt waren es 155.

9,00 km Distanz
7:08 min/km Ø Pace
669 C Kalorien
1:04:13 Zeit
38 m Positiver Höhenunterschied

Was mich etwas verwundert ist, dass ich das langsame Laufen heute als angenehm empfunden habe. Im Sommer Mitten in der HM Vorbereitung war das langsame Laufen, obwohl in der Gruppe, nix für mich. Meistens bin ich vor und wieder zurück gerannt oder irgendwann alleine weiter.
Aber heute war das angenehm.
Darf ich das als Verschlechterung meines Trainingszustandes sehen? Wenn dies so wäre dann ist das Mist. Es soll doch aufwärts gehen und nicht rückwärts. :confused:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

11503
Biene77 hat geschrieben:Was mich etwas verwundert ist, dass ich das langsame Laufen heute als angenehm empfunden habe. Im Sommer Mitten in der HM Vorbereitung war das langsame Laufen, obwohl in der Gruppe, nix für mich. Meistens bin ich vor und wieder zurück gerannt oder irgendwann alleine weiter.
Darf ich das als Verschlechterung meines Trainingszustandes sehen? Wenn dies so wäre dann ist das Mist. Es soll doch aufwärts gehen und nicht rückwärts. :confused:
Ist doch super! Angenehmes, langsames Laufen ist zu dieser Jahreszeit doch bestens zum Aufbau der Grundlagenausdauer geeignet, so kann man richtig Kilometer fressen!
MikeStar hat geschrieben:Ich glaube, der Crosslauf in zwei Wochen könnte mir echt liegen.
Wo gibt's in zwei Wochen in der Nähe einen Crosslauf?
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

11504
Biene77 hat geschrieben:
Was mich etwas verwundert ist, dass ich das langsame Laufen heute als angenehm empfunden habe.
...
Darf ich das als Verschlechterung meines Trainingszustandes sehen?
Nö. Du weißt doch, jeder Tag ist anders, jeder Lauf ist anders und dieser ist von so vielen Faktoren abhängig. (u.a. Trainingszustand, Stress, Vorb. auf WK, Wetter, Lust und Laune ...) :)

Mit der Beendigung der letzten Laufsaison bin ich auch froh, im Mom. nicht die langen Kanten zu laufen. Für die IV und knackigen Strecken reicht es aber zurzeit auch nicht bei mir, nicht Fisch, nicht Fleisch. Das gibt sich aber demnächst wieder, wenn das strukturierte Trainingsprogramm für die M-Vorb. beginnt. Das läuft dann wie ein Uhrwerk ab, zumindest so ähnlich. :D

So, in einer halben Stunde muss ich los, auf zur Firmenweihnachtsreise. Habe die halbe Nacht nicht geschlafen um den Flieger nicht zu verpassen. Eigentlich wollte ich auch so ein wenig in London shoppen, Chef meint, dafür reiche die Zeit nicht. Na fein. Er wird uns schon beschäftigen. :D

Dann mal bis Montag oder so. Ich wünsche euch einen wunderschönen 2. Advent. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

11506
Biene77 hat geschrieben:Was mich etwas verwundert ist, dass ich das langsame Laufen heute als angenehm empfunden habe. Im Sommer Mitten in der HM Vorbereitung war das langsame Laufen, obwohl in der Gruppe, nix für mich. Meistens bin ich vor und wieder zurück gerannt oder irgendwann alleine weiter.
Da haue ich mal in die selbe Kerbe, wie meine Vorschreiber. Nur weil du dich beim Langsamen Laufen wohler fühlst als sonst, bist du nicht schlechter geworden. Eher vermute ich, dass du bei diesem Tempo zu diesem Zeitpunkt eine optimale Laufökonomie gefunden hattest. Und/oder du warst dabei schön "im Flow" und da fällt einem eh alles leicht und man könnte ewig so weiter laufen.

Außerdem: Ist ein Lauf mal so richtig schön, dann nicht hinterfragen (auch nicht hinterher) sondern einfach genießen. :)

Frau Isse liebe Grüße nach London hinterher schickt :) Hab viel Spaß!

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

11507
@Det_isse viel Spaß in London.
@Biene77 Ich denke nicht das sich dein Trainingszustand verschlechtert hat. Das haben aber auch einige andere hier schon geschrieben. Kannst ja einfach die nächsten Läufe beobachten und da wird sicherlich auch ein Ausreißer nach oben dabei sein :)

Heute wieder meinen langsamen Lauf gelaufen. Schönes Herbstwetter mit Sonnenschein. Macht schon einen großen Unterschied, ob man im Hellen läuft oder nur im Dunkeln.

17,65 km
1:44:27 h
5:55min pace

11508
Danke Mike, das hört sich ja durchaus interessant an, bei der kurzen Runde dürfte es auch ein paar Zuschauer an der Strecke geben. Befinde mich zwar gerade so gar nicht im WK-Modus, aber vielleicht bekomme ich ja kurzfristig Lust. Mal sehen, nächstes WE wird erstmal die Skisaison eröffnet.

Heute einen schönen Waldlauf mit 14,7 km @ 5:45 gemacht, einfach herrlich bei dem Wetter. Leuchtendes Moos, von der Sonne angestrahlte Nebelreste, dazu der Duft nach frischem Holzeinschlag... :daumen:

11509
Hallo ihr Lieben,

Danke für die Rückmeldung!

Ich hatte mich halt nur gewundert warum es sich gut angefühlt hat und im Sommer nicht.

Heute stand nochmal ein langer, langsamer Dauerlauf auf dem Programm.
Er sollte ein Stück über die Weinberge gehen und was passiert bei km 7: ich stehe vor dem Autobahn und kein Weg geht mehr weiter.
Also gab es nur 2 Möglichkeiten: volles Risiko und schauen dass ich irgendwie über die A6 komme oder doch wieder retour. Vernünftigerweise habe ich mich doch für letzteres entschieden :nick:

So kam dann folgendes heraus:

14,00 km Distanz
7:05 min/km Ø Pace
980 C Kalorien
1:39:10 Zeit
76 m Positiver Höhenunterschied

Wochenbilanz: 39,89 km - es wird :daumen:

Wünsche allen noch ein schönes WE.

@Det_isse: viel Spass in London!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

11510
Biene77 hat geschrieben:Also gab es nur 2 Möglichkeiten: volles Risiko und schauen dass ich irgendwie über die A6 komme oder doch wieder retour. Vernünftigerweise habe ich mich doch für letzteres entschieden :nick:
Guuuut, dass ich schnell weiter gelesen habe :wink:

Heute 14 Km und insgesamt fast 40 Wochenkilometer und. Das kann sich sehen lassen :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

11511
Moin,

wow ist das pustig draußen... und trotzdem bin ich gestern knapp 12 in meinen mit >1100Km langsam wohl wirklich abgelatschten 4er Kinvara gelaufen und es hat richtig gut getan :daumen:
Und weil es grad schön läuft, heute gleich den Jungfernlauf in den ganz neuen Puma Faas 300 V4 - ein mit 240g in Größe 44,5 relativ leichter Schuh, schön schmal geschnitten und merklich weniger gedämpft als meine liebsten Kinvara, wobei die 4mm mehr Sprengung nicht stören.
9Km auf wechselnden Untergründen von Asphalt über planierten Radweg, Rasen und Sandweg in wechselden Tempi zwischen >6er und 4:50er Pace.
Ein toller erster Eindruck und ich kann mir den sehr gut für die kürzeren Distanzen bis HM vorstellen :nick:

Gleich ist der "Lebendige Adventskalender" bei Nachbarn, da gibbet dann passend zum 2ten Advent nen Lütten :zwinker2:

11512
Donnerstag früh 10km, abends 10 km flott, Freitag 14 km, heute 22km. Das war im groben meine zugegebenermaßen recht kurze Laufwoche. Schade, da hätte ich echt mehr draus machen können. Aber ich will mal nicht motzen. Die 2500km rücken damit in weite Ferne. Aber das ist nun auch egal. Wieder achtete ich darauf, dass das DL nicht zu langsam wird, und es klappt. Selbst die langen Läufe gehen mit einer Pace von um die 5 min immer besser weg. Hätte ich so nicht gedacht, aber man gewöhnt sich wirklich dran.
Micha viel Spaß beim Nikolausumtrunl 😅 :D
Bild
Bild

11513
Meine Laufwoche hat schlecht begonnen aber Freitag und Heute hatte ich dann doch gute Einheiten. :)

Freitag kam ich fix und alle aus der Arbeit (im Verkauf legt man zur Weihnachtszeit bei Ikea locker 17.000 Schritte am Tag zurück ;)) und hab dann noch einen 7km Tempolauf erledigt. (Durchschnittliche Pace 6:10, leicht hügelig, kann sich sehen lassen oder?)
Gestern den Weihnachtssamstag erfolgreich überlebt aber heftige Fußschmerzen (blöde Sicherheitsschuhe!!) Heute standen dann 14 km am Plan. Schon nach 50 Metern hatte ich keine Lust mehr, es wurde schon wieder dunkel, es hatte 2 Grad und es war nieselig und der Boden war glatt aber irgendwie war es dann so, dass umso länger der Lauf andauerte, desto mehr Spaß hatte ich! Irgendwann standen auch tatsächlich 14km auf der Uhr, durchschnittliche Pace 6:50. WUHU!!! (die letzten beiden km leichte Endbeschleunigung, beide exakt in 6:27 :D , trotz bergauf!)
Insgesamt komme ich aber die Woche nur auf 28 WKM (einen Lauf musste ich ausfallen lassen weil das Töchterchen krank war und der Lauf am Dienstag wurde nach 7km beendet weil ich den Wettkampf von Sonntag doch noch gespürt habe und keine Lust mehr auf die fehlenden 3 km hatte^^)

Nächste Woche schaffe ich dann hoffentlich zumindest 40 WKM :) Und der lange Lauf soll dann auch wieder einen km länger sein...

11514
Heute seit langem Mal wieder eine Radeinheit statt Laufen.
Rund 30km mit etwas mehr als 500Hm verteilt auf 1 langen und 2 kurze Anstiege über ca. 8km. Hat Spaß gemacht, v.a. da auf den Landstraßen recht wenig los war. Dafür waren die Waldwege gut bevölkert.

Morgen gehts wieder per Pedes weiter.

11515
GM Ihr Lieben,

melde mich zurück aus London. Leute, es war herrlich. Laufen konnte ich auch endlich wieder. Es wurden 10 km und ich habe mich hierbei nur 2x verlaufen, es war noch dunkel. :)

Es war mal wieder unglaublich schön. Sind mit dem Touri-Bus 2 Tage durch die Straßen, hierbei gehörte auch eine Schifffahrt auf der Themse, Weihnachtsmärkte an beiden Tagen, Besichtigungen quer durch London. Ich konnte mich so halbswegs mit der Futterei zurückhalten. Kuchen hatte ich keinen, Süßkram auch nicht. Aber die Angebote waren sehr verlockend. Fish & Chips hingegen, mussten sein. :)

Das Ohr wurde besser und störte gestern beim Lauf nicht mehr, obwohl es furchtbar windig war.

Ich wünsche euch schöne Läufchen und einen angenehmen Start in die Woche. :)
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

11516
Dann reihe ich mich mal in das fröhliche km sammeln hier ein (auch wenn Mike da nicht ganz regelkonform war :zwinker2: ). Hatte gestern mal seit längerem wieder einen langen Lauf im Lauftreff. Schön gemütliche, flache 19,5 km @ 5:40/km und viel gequatscht. So ist selbst der Moselradweg kurzweilig. Insgesamt waren es abwechslungsreiche 58 km letzte Woche.

Gruß
Gid

11517
Auch ich hab übers Wochenende fleißig Kilometer gesammelt, nach dem Motto

Wochenende 49. Kw 2015 – All In, All Out

Jaaa, der Titel war Programm für das Wochenende, war alles drin und hab alles rausgehauen.

Am Freitag bin ich wie angekündigt zu meinem „längeren“ Lauf aufgebrochen. Hab extra früh Feierabend gemacht, um dat Dingens im hellen nachhause zu bringen. Nach längerer Zeit mal wieder auf meiner Standardstrecke zwischen der Gartenstadt und Holthusen. Geplant eigentlich als Lauf im GA2-Modus. So binsch auch losgelaufen. Dann aber, auf den langen, ebenen und geraden Asphaltenden, wo ich sonst unmerklich immer langsamer werde, hat mich der Teufel (oder ein Engel?) geritten und ich hab mir gedacht, warum nich auf diesen schönen Teilstrecken 1000 m-Intervalle laufen? Die bieten sich doch geradezu an! Also ran! Das erste Intervall noch etwas zögerlich begonnen; „Schuld“ daran hatte sicherlich auch der heftige Gegenwind, der mir auf diesem Teilstück entgegenschlug. Das Ergebnis war eine 5:00 min/km. Anschließend 1000 m wieder im GA2-Modus. Dazwischen war der Wendepunkt an der Bahnschranke in Holthusen. Die nächsten 1000 m dann wieder All Out, diesmal aber mit Windunterstützung: 4:33 min/km. Nu hatte es mich endgültig gepackt und ich wollte den Rest als TDL, garniert mit noch ein paar kürzeren Intervallen nachhause laufen. Diese Intervalle gestalteten sich so:
1 x 400 m in 4:12 min/km
7 x 200 m in 4:30 / 4:05 / 3:38 / 4:00 / 3:48 / 3:48 / 4:36.
Am Ende standen dann 16,77 km in 01:34:23 h mit einer pace von 5:37 min/km auffer Uhr. Damit habe ich meine schon festgetackert geglaubte alte Trainings-PB auf dieser Strecke vom 02.09. um 2:41 min unterboten!

Am Sonnabend dann wie angekündigt mein langer Lauf, um die Wartezeit beim Scheibentausch meines Autos zu überbrücken. Eigentlich hatte ich geplant, auf dem Alten Dömitzer Postweg unterwegens zu sein und am Ende so viele Runden um Krebsförden zu drehen, bis die Zeit ran is. Dann hörte ich im Verkehrsfunk, dass die B106, meine ultimative Langlaufstrecke, wegen Bauarbeiten das ganze WE über gesperrt is. Ideal! Kein Verkehr, keine Autos, nur Ruhe und Frieden! Also meine Pläne abgeändert und von Carglass in der Pampower Straße durch das Gewerbegebiet Göhrener Tannen zu B106. Hier konnte ich Tempo und Distanz so steuern, dass ich pünktlich zum vereinbarten Termin wieder beim Autoglaser sein konnte. War aber dann doch schwerer als gedacht. Gleich beim Loslaufen schlug mir ein heftiger stürmischer Wind entgegen. Ich dachte noch so bei mir, „was hat dich geritten, so einen Lauf bei diesen Bedingungen zu machen!“ und überlegte noch kurz, das Ganze abzukürzen und den Rest der Zeit zuhause abzuwarten. Aber diese Einflüsterung meines inneren Schweinehundes wischte ich nach kurzer Überlegung oder besser, nach 2 Kilometern beiseite. Da bog ich nämlich in den Fährweg Richtung Göhrener Tannen ein und von da an hatte ich Rückenwind! Und der hielt die nächsten 3 Kilometer. Dann war ich auch schon im windschluckenden Wald an der B 106. Und nu ging es lang Hafer bis hinein nach Ortkrug. Dort sagte mir meine Laufuhr, dass es Zeit wäre, umzukehren. Noch schön ne Schleife übern Parkplatz am Ortseingang und wieder zurück. Es lief sich prächtig. Mein Laufapparat funktionierte ohne Murren und Knurren. Jetzt kam auch mal ab und an die Sonne raus und ich freute mich einfach an Allem: Am schönen Tag, dass ich laufen durfte und auch ohne Beschwerden konnte, an der Ruhe entlang der gesperrten Straße. Das hielt an, bis ich zurück war am Abzweig zu den Göhrener Tannen. Nu lichtete sich der Wald und der stürmische Wind traf mich mit voller Breitseite von vorn. Das war das Zeichen für den Hammermann. Lief der km 25 noch halbwegs ordentlich, hatte ich die folgenden 2 Kilometer dem Wind kaum noch etwas entgegenzusetzen und die pace fiel von umme 6:00 min/km sukzessive bis auf 6:23 min/km zurück. Aber da war ja auch noch Hoffnung, Hoffnung auf die letzten 2 Kilometer entlang der Pampower Straße bis zu Carglass. Da hatte ich den Wind so richtig schiebend wieder von hinten. Ideal! Doch leider war ich so alle, dass ich daraus kein wesentliches Kapital in Form von Endbeschleunigung mehr ziehen konnte. Mit gefühlt letzter Kraft langte ich bei Carglass an. Der Meister sagte mir, dass mein Auto noch 50 min bräuchte. Mist, da hätte ich doch noch gut 8 km laufen können! Hätte hätte Fahrradkette! Neee, es ging nix mehr. Ich muss auch einen völlig fertigen Eindruck auf den Meister gemacht haben. Er meinte nur: „Setzen Sie sich erstmal, da hinten steht ein Getränkeautomat.“ Ich tat, wie mir geheißen und hab erstmal die Daten des Laufes auf meiner Uhr gecheckt. Da stand nämlich das:
Distanz: 29,86 km
Zeit: 03:02:29 h
Pace: 6:06 min/km
Das war damit auch mein schnellster langer Lauf > 25 km bisher (vorher 6:23 min/km für 29,15 km).

Das Ganze hat auf die Wochenbilanz der 49. Kw folgende Auswirkungen: 89,24 Wkm. Und dabei sollte das doch ne Recom-Woche werden….

Ach ja, gestern war übrigens Laufpause, dafür Wandern 28 km durch die Lüneburger Heide. War am Ende ganz schön platt, bald mehr als nach dem Laufen am Vortag. Der Lauf hatte doch ganz schön geschlaucht.

Gruß Frank

Bild
Bild

11518
WOW teave! Fast 30 km in fast 6er Pace! :daumen: Ich rate dir aber, nun die Rekom-Woche duchzuziehen. Knapp 90 Wochenkilometer sind auch ne Bank. Gib deinen Gräten auch mal die Möglichkeit, sich zu erholen :wink:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

11521
Yo,

das´s mal ´ne Ansage :daumen: Hamburch kann kommen :nick:

Bei mir ist heute ein Tag Pause bevor es morgen weiter geht, vielleicht sogar endlich mal wieder ins Stadion.

Mörchen lese ich das richtig, dass Du bei IKEA arbeitest?
Ich habe dort selber knappe acht Jahre verbracht :nick:

Schönen Montagabend allerseits :hallo:

11522
Die Woche ist mit einem NULL Bock Lauf gestartet.
Wenn die Gruppe heute Abend nicht gewesen wäre, dann hätte ich den Lauf ausfallen lassen. Aber so war es ein positiver Gruppenzwang Lauf der sich doch gelohnt hat.

10,60 km Distanz
6:09 min/km Ø Pace
711 C Kalorien
1:05:12 Zeit
47 m Positiver Höhenunterschied

Wünsche allen noch einen schönen Montag Abend :hallo:
Viele Grüße Biene

11523
MichaelB hat geschrieben:Yo,

das´s mal ´ne Ansage :daumen: Hamburch kann kommen :nick:
Jou, im Mom läuft´s richtig gut. Wenn ich diese Form bis Hamburg konservieren könnte… Am Besten inne Kühltruhe legen und ne Woche vorm M langsam auftauen…
Aber nützt ja nix, von nüscht kommt nüscht. Deshalb gab´s gestern Abend das:

Kurze Intervalle am 07.12.2015

Diese Woche soll´s ja nun ein weniger ruhiger zugehen, aber wer sagt denn, dass man in so einer Woche völlig auf Qualitätseinheiten verzichten soll? Traditionell steht ja bei mir Montags so ne Art Leistungsüberprüfung an. Ganz so dolle wollte ich es aber nu doch nich treiben. So entschloss ich mich für Kurzintervalle 5 x 200 m, eingebettet in Einlaufen, lockeren Zwischenphasen und Auslaufen.
Es ließ sich von Anfang an super an; der eine Tag Laufpause mit Wandertag is meinem Fahrgestell super bekommen. Hab sowieso immer mehr das Gefühl, das Wandern is ne prima Regenerationsmaßnahme. Dank Superkompensation keinerlei Nachwirkungen vom 30er am Sonnabend, im Gegenteil: Die Beine waren richtig frisch und bereit zu neuen Taten. Selbst die Kurzsprints verursachten keinerlei Zwicken, alles schick. Gelaufen bin ich das Ganze auf meinen Runden durch die Gartenstadt bei leichtem Sprühregen, der sich gegen Ende hin ganz auflöste, mit folgenden Eckdaten:

Einlaufen 3,0 km, 5 x 200 m Kurzintervalle mit 4:00 / 4:00 / 4:05 / 3:54 / 3:36, dazwischen jeweils 1,5 km locker, Auslaufen 0,66 km.
Gesamtdistanz: 10,66 km
Zeit: 01:00:02 h
Pace: 5:37 min/km

Wünsch Euch einen schönen Tag!

Edit: hatte noch ne luschtige Begebenheit, die ich Euch nich vorenthalten will: ICH-HABE-EIN-FAHRENDES-AUTO-ÜBERHOLT!
(Na ja, es war ein Fahrschulwagen, dessen Fahrer sich krampfhaft bemühte, die im verkehrsberuhigten Bereich vorgeschriebene Schrittgeschwindigkeit einzuhalten).

Gruß Frank

Bild
Bild

11524
MichaelB hat geschrieben:

Mörchen lese ich das richtig, dass Du bei IKEA arbeitest?
Ich habe dort selber knappe acht Jahre verbracht :nick:
Jup,angefangen hat es als kleiner Job neben dem Studium, jeden Samstag. Dann haben sie mich gefragt ob ich nicht auf 20 Stunden aufstocken möchte und ja mittlerweile gehöre ich auch schon zum Inventar. :D Mal schauen, in ca 5 Monaten bin ich dann endlich Master of Science, vielleicht bieten sie mir ja dann einen passenden Job an. :) Ich bin ja recht glücklich dort, mit meinen Kollegen und auch mit den Vorgesetzten.

11525
Carotty hat geschrieben: Mal schauen, in ca 5 Monaten bin ich dann endlich Master of Science
Ei fein, jetzt wird es wieder für mich interessant. :D Was studierst du denn?

Mein Sohn hat einen Studienplatz an der Charité erhalten, Fachrichtung Toxikologie, auch M.Sc. Wir sind ganz glücklich. :D

So, Isse war heute laufen und wird dies vermulich nachher nochmals. Ich muss auf die Km kommen und weiß nicht, wo ich die Zeit noch hernehmen soll. Am Abend habe ich dann ein Meeting und anschließende Weihnachtsfeier mit Futter beim Kroaten. Passt natürlich, wenn morgen wieder der Zuckerfred bedient wird. :nein: Hach, Isse hat's schwer.

Wünsche euch einen schönen Tag. :hallo:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

11526
Det_isse hat geschrieben:Ei fein, jetzt wird es wieder für mich interessant. :D Was studierst du denn?

Mein Sohn hat einen Studienplatz an der Charité erhalten, Fachrichtung Toxikologie, auch M.Sc. Wir sind ganz glücklich. :D

So, Isse war heute laufen und wird dies vermulich nachher nochmals. Ich muss auf die Km kommen und weiß nicht, wo ich die Zeit noch hernehmen soll. Am Abend habe ich dann ein Meeting und anschließende Weihnachtsfeier mit Futter beim Kroaten. Passt natürlich, wenn morgen wieder der Zuckerfred bedient wird. :nein: Hach, Isse hat's schwer.

Wünsche euch einen schönen Tag. :hallo:
Puh Toxologie ist sicher ein sehr anspruchsvolles Studium. Hut ab!

Ich habe den Bachelor ganz normal in Psychologie an der Universität in Wien gemacht, beim Master muss man sich dann aber für einen Schwerpunkt entscheiden, da habe ich mich für den Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie-Zweig entschieden. Zunächst hab ich mich dann auf Personalmanagement und Organisationsanalysen spezialisiert aber irgendwie hat es sich dann so ergeben, dass ich für meine Masterarbeit an einem spannenden Projekt von einem Dissertanten mitarbeiten darf. Deswegen befasse ich mich jetzt seit fast einem Jahr mit Finanzpsychologie und Steuerforschung... Ja und jetzt ist gerade die heiße Phase mit der zweiten und letzten Datenerhebung für meine Masterarbeit.
:nick:

11527
Carotty hat geschrieben:Ich bin ja recht glücklich dort, mit meinen Kollegen und auch mit den Vorgesetzten.
Und mit den Kunden? :teufel:

Ansonsten viel Erfolg beim Endspurt deines Studiums :daumen:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

11528
dicke_Wade hat geschrieben:Und mit den Kunden? :teufel:

Ansonsten viel Erfolg beim Endspurt deines Studiums :daumen:

Gruss Tommi
Ach die gehören halt dazu und so schlimm sind die eigentlich gar nicht. :D

Um mal wieder was sportliches beizutragen, bin gerade von einem Läufchen zurück gekommen. 8 km, Pace 6:30. eigentlich wollte ich ja weiter laufen (weil ich die Woche sonst schon wieder so wenig Zeit habe) aber irgendwie hatte ich keine Lust.... Hrm hrm

11529
Moin,

meine Karriere beim Elch begann klassisch als Kundenwagenschieber neben der Schule, zwischen Abi und Zivildienst dann im Lager, später in der SB, dann bei den Kindermöbeln - nach dem Umzug von Kaltenkirchen ins erste Hamburger Möbelhaus dann wieder SB, später neben dem Stdium 20Std/Woche Lager.
Ich habe in der Zeit soooo viele liebe Leutz kennengelernt... und erinnere mich gern dran zhurück.
Vorletzten Samstag war ein Konzert in einem Club in Hamburg, wo auch zwei ehemalige Kollegen auf der Bühne standen und dort war es quasi ein Klassentreffen - viele hatte ich seit meinem Ausscheiden Ende 1991 nicht mehr gesehen :hallo:
Und noch heute gehen ein Freund, der damals auch dort gearbeitet hat, und ich vor Konzerten regelmäßig zum Schweden essen: HotDog, Fritten und die weltbeste Zimtschnecke :daumen:

Spochtlich gab es heute ganz früh Feierabend und dann einen WinterSonnenLauf bei über 10°C :zwinker2:
Mal sehn wie die Beine das morgen finden, >20km in den Virrata mit null Sprengung kannten sie bis dato nicht :wink:

11530
Hihi also ich hab bei Ikea Family gestartet. Da war ich vor allem für die Paycard und Finanzierungen zuständig. Dann wurde das mit der Kinderabteilung zusammen gelegt und da hab ich dann auf 20 Stunden aufgestockt und war dann mal bei Family und mal bei den Kindermöbeln. Jetzt bin ich bei Dekoration & Pflanzen und manchmal in der SB. :D
Vl fang ich nach dem Studium Vollzeit an, eigentlich wollte ich ja in die Personal Abteilung aber nun gefällt es mir im Verkauf so gut... Mal schauen. Sie müssten mir schon ne gute Stelle in Aussicht stellen, ich mag halt nicht umsonst 5 Jahre studiert haben.

Die Kollegen sind halt echt einmalig, man findet einfach in jeder Abteilung Leute mit denen man sich super versteht! Und auch mit den Chefs kann man immer reden und die hören einem auch zu und versuchen Ideen von Mitarbeitern umzusetzen.
So genug Werbung für Ikea gemacht jetzte haha

11532
Bei mir gabs auch ein gemütliches Erholungsläufchen rund um den Ort. Bin betont ruhig und ohne Blick auf die Uhr gelaufen, am Ende standen da 12,7 km bei einer durchschnittlichen HF von 135 und eine Pace von 6:05. So ruhig war mein Puls bei einer 6er Pace auch noch nie. :daumen:

11533
Danke Carotty, für deine Erklärungen. Dein Studium ist auch recht anspruchsvoll und ich drücke dir doll die Däumchen für die letzten Monate. :hallo:

So, Isse war gestern 2x unterwegs, ~ 20 km insgesamt. Da wir nun wieder am Abend Weihnachtsfeier hatten, bin ich heute früh los um Km zu sammeln und auch, damit der Abend gestern nicht ganz so schlimm in meiner Bilanz aussieht. bin also heute durch mit dem Training. Morgen wäre dann wieder Vereinstraining dran und dann kann das WE schon bald kommen.

Wünsch euch einen schönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

11534
Lockerer Dauerlauf am 09.12.2015

Gestern Abend hatte ich das Gefühl, alle Autofahrer der Gartenstadt haben sich gegen mich verschworen. Laufend fuhren sie mir in die Parade, so dass ich gezwungen war, abzubremsen oder Schlenker zu laufen. Na ja, sollte sowieso nur ein lockerer Dauerlauf werden. Isses dann auch geworden. Wegen des anstehenden Wiegetermins (siehe Zuckerfaden) bin ich dann noch ne Runde mehr als geplant gelaufen. Hat ja auch was genützt.

Die Daten:
Distanz: 12,57 km
Zeit: 01:14:36 h
Pace: 5:56 min/km

Gruß Frank

Bild
Bild

11535
taeve hat geschrieben: Wegen des anstehenden Wiegetermins (siehe Zuckerfaden) bin ich dann noch ne Runde mehr als geplant gelaufen. Hat ja auch was genützt
Hihi, allem Unfug des Zuckerfadens zum Trotz ist ein gewisser motivierender Effekt nicht zu leugnen :D

11536
Lauf in die Dunkelheit oder verkorkste IV

Eigentlich wollte ich heute 3 oder 4 IV in 5:24 laufen aber ich war heute nicht ganz so auf der Höhe.

Angefangen hats damit dass ich losgelaufen bin aber vergessen habe Training zu starten.
OK es gibt schlimmeres aber trotzdem.
Das 1. Intervall habe ich mit 5:22 sehr gut getroffen.
Beim 2. Intervall gab es eine ganz fiese, lang gezoge Steigung. Es waren zwar nur 27 Höhenmeter aber auf der Gerade zieht es sich wie Kaugummi. Die Beine wollten aufeinmal nicht mehr und der Kopf auch nicht. So waren es diesemal 6:23.
3. IV war etwas zu schnell mit 5:15.

Insgesamt waren es dann:
7,34 km Distanz
6:02 min/km Ø Pace
416 C Kalorien
44:20 Zeit
46 m Positiver Höhenunterschied
Viele Grüße Biene

11537
Schön, dass ich nicht der einzige bin, dessen Einheit heute für den A**** war :D

Lustigerweise waren es bei mir auch Intervalle, bei mir sponn allerdings die Uhr.

11538
Bei meinem Lauf gestern Abend hat alles gepasst.

Schöner ruhiger Dauerlauf am 09.12.2015:

Puh, nach dem gestrigen Arbeitstag mit 5 Stunden Fortbildung als Frontalunterricht pur und ohne Mittagspause sowie anschließendem Durchfrieren auffer Baustelle brauchte ich am Abend unbedingt Auslauf mit Erwärmung. Drum isses wieder mal mehr geworden als vorgesehen (ich weiß, ich bin unvernünftig!). Hab wie um diese Jahreszeit unter der Woche immer meine Runden durch die Gartenstadt gedreht. Es wird jetzt von Abend zu Abend immer heller, immer mehr Leutz illuminieren ihre Häuser weihnachtlich. Ganz angenehm beim Laufen und hübsch anzusehen. Sonst gibbet eigentlich nix weiter groß zu berichten, außer, dass nach längerer Zeit mal wieder ein Schnürsenkel unterwegens aufging. Is schon komisch, manchmal hält es über 30 km und manchmal so wie gestern geht er nach knapp 6 km auf. Gibt es eigentlich ein Patentrezept dagegen außer Doppelknoten oder den Patentverschluss von Salomon?

Die Daten:
Distanz: 14,19 km
Zeit: 01:24:13 h
Pace: 5:55 min/km

Wünsch Euch einen schönen Tag!

Gruß Frank

Bild
Bild

11539
Moin,

das Patentrezept sind die elastischen "Flexy Laces" z.B. von schuhband24 - guck mal bei Amerzon :hallo:

Bei mir geht es erst heute weiter und vielleicht schaffe ich ja die 2er-Reihe dies Jahr noch.

Schönen Donnerstag :hallo:

11542
MichaelB hat geschrieben:Moin,

das Patentrezept sind die elastischen "Flexy Laces" z.B. von schuhband24 - guck mal bei Amerzon :hallo:

Bei mir geht es erst heute weiter und vielleicht schaffe ich ja die 2er-Reihe dies Jahr noch.

Schönen Donnerstag :hallo:
Ist da eine Bedienungsanleitung auch dabei? Kann man auch was falsch machen?

Ich hatte heute extrem geile 4x2k Intervalle, die ich in 5:20 gelaufen bin :hurra:
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild

09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

11543
Hallo Frank,
Xtenex sind teuer und beim ersten mal schwer anzubringen, aber wenn sie mal dran sind, erleichtern sie das Lauf Leben deutlich. Mittlerweile habe ich sie an 10 paar Schuhen dran.
Grüße
Farhad

11548
Seit vielen Jahre mach ich keinen Doppelknoten sondern beim Schleifebinden einfach doppelt ummen Daumen wickeln und dann wie gewohnt. Anschließend:
MikeStar hat geschrieben:Die Schnürsenkelschlaufen einfach unter die gekreuzten Schnürsenkel über der Zunge schieben?
Seitdem nie einen offenen Schnürsenkel gehabt.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

11549
Moin,

den größten Vorteil an den Gummiteilchen finde ich, dass zu locker/stramm gebundene Schuhe Vergangenheit sind und die Schnürbänder sich weiten wenn der Lauf mal wieder etwas länger geht und der Fuß dicker wird.

Morchl, man kann bei den Dingern nix verkehrt machen - wie normale Schnürsenkel einfädeln und gut.
Es gibt auch eine umgekehrte Version "Lock-Lace", die schnürt man von oben nach unten und hakt dann eine Schlaufe ein.
Ich habe beide und finde beide gut - die zuletzt genannten kosten allerdings mehr als doppelt so viel und ich persönlich finde über 10€ für zwei Gummistrapse dann doch leicht übertrieben :nick:

Heute war eigentlich ein LoggerJogger durch den Ort geplant, aber nachdem meine Laufbegleitung absagen musste, hatte ich so gar keinen Boock mehr auf 2Km durch tiefste Schwärze bis OD... ergo umdisponiert und einen 2 Runden = 5Km Sprint ums Dorf gemacht.
Kam auch gut :daumen:
Und weil´s grad schön läuft, habbich mich grad für den Köhlbrandbrückenlauf angemeldet :hallo:

Morgen ist schon Wochenende :zwinker2:

11550
So... reicht vollkommen.. seit ich das so mache... und das sind jetzt locker über 15 Jahre, sind mir keine Schuhe mehr aufgegangen.

Heute 4km Crescendo, 5:36 -> 4:40/km, 500m locker und nochmal abwechselnd 25m Steigerung, 25m @5k = 500m in 4:16/km.
In Summe 5km in 26:14.

Zurück zu „Anfänger unter sich“