Banner

Der Starter-Faden

11551
MikeStar hat geschrieben:[ATTACH=CONFIG]40925[/ATTACH]
So... reicht vollkommen.. seit ich das so mache... und das sind jetzt locker über 15 Jahre, sind mir keine Schuhe mehr aufgegangen.
.
Sehr lustig, mache ich genau so, allerdings noch zusätzlich mit Doppelknoten (100% Sicherheit). Laufe auch seit Jahren genau mit diesen Socken :D :daumen: .
Bild
Bild

11552
Guten Morgen Ihr Lieben,

die Socken kenne ich auch, Tchibo. :D

Ich verwende ganz normale Doppelknoten und mache die Schuhe auch nicht auf beim Reinschlüpfen. Was sitzt, sitzt. Hier jedenfalls. :)

Gestern war wieder Vereintraining im Stadion. Es war hundskalt und die Bahn stellenweise gefroren. Das war schon heftig. Wir sollten 4x1200m laufen mit 400er Trab. Nun, mit Schnelligkeit ging es eh nicht so, passte hier. Lauf-ABC ist 1x die Woche dran und immer beim Bahntraining. So war das wieder eine richtig schöne tiefenentspannte Trainingsrunde für Isse und ich hatte meinen Spaß. Schön war's.

Ab heute kommen Lilly, Ethan und Manfred nach Berlin und besuchen Tommi und mich hier. Unser lexy ist nun auch mit dabei und ich freue mich wie Bolle auf alle. Wir schlafen im 6er Zimmer in einem Hostel, hier bei mir direkt, wo ich wohne. Wir werden vermutlich wieder viel Spaß haben. Das wird wie Klassenfahrt werden. Geplant sind Läufchen und Besuche auf Weihnachtsmärkten, Schokohäusern und Restaurants. Es wird himmlisch. :nick:

Wünsche euch einen wundervollen 3. Advent. LG :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11553
Ein voller Bauch läuft nich gerne

Uihh, gestern war ein richtiger Fresstag. Ging schon früh mit dem Abteilungs-Weihnachtsfrühstück los, nachmittags dann noch außer der Reihe Stollen und abends bei Muddern gab´s dann auch noch Bouletten, die mich mehr als satt und träge machten.
Entsprechend „motiviert“ bin ich dann los. Zu allem Überfluss draußen auch noch ein stark böiger Wind, der mich zumindest auf den langen Gegenwindpassagen selten zu meinem Laufrhythmus finden ließ. Geplant hatte ich einen längeren Lauf umme 16 km, allein schon um die angefressenen Kalorien wieder loszuwerden. Doch als nach fast genau 13 Kilometern mein Haus vorbeikam, hab ich es dabei bewenden lassen. Wer weiß, wozu es gut war, meine Knochen werden es mir vll. noch danken. Die Quittung bekam ich dann auffer Waage: 72,4 kg und damit + 1,0 kg zum Vortag!

Zurück zu den Laufdaten:
Distanz: 13,02 km
Zeit: 01:16:57 h
Pace: 5:54 min/km
(hätte gar nich gedacht, dass ich doch noch so „schnell“ war, so unrund, wie sich der Lauf anfühlte).

Heute Nachmittag wird´s noch ein kleines Treppen- und Hügeltraining geben, das soll´s dann für diese Woche gewesen sein.
Wünsch Euch ein schöööönes Wochenende und den Berlin-Teilnehmern viiiel Spaaaaß!

Gruß Frank

Bild
Bild

11554
@isse viel spaß in Berlin.

ich hatte noch nie irgendwie probleme mit den schnürsenkeln :D

ansonsten kurzer bericht zu meinem lauf heute. ich hatte mir intervalle vorgenommen. eigentlich wollte ich in einem tempo von 5min/km laufen. irgendwie habe ich aber nicht die richtige pace getroffen und bin immer bei 4:50 gelandet. manchmal auch noch schneller eingestiegen und das habe ich dann erst später mitbekommen. wie macht ihr eure geschwindigkeitskontrolle? oder habt ihr so ein gutes tempogefühl in euren intervallen, dass ihr das vorgenommene tempo auch trefft?

naja ich habe dann 3x 1km in einer pace von ca. 4:50 absolviert. sehe aber schon deutliche fortschritte über die zeit. vor ein paar wochen waren gerade mal 4x 500 meter drin und das tempo hat mich deutlich mehr gefordert. heute ging es wirklich gut. am ende stand warens dann:

9,48 km
55:31 min
5:51 min pace

11555
So, damit ich die Woche abschließen kann gibt es hier jetzt noch 2 Läufe.

1. Lauf gestern bei gefühlten -5

8,53 km Distanz
6:40 min/km Ø Pace
544 C Kalorien
56:47 Zeit
51 m Positiver Höhenunterschied

und heute Lauf 2

12,71 km Distanz
6:46 min/km Ø Pace
867 C Kalorien
1:25:53 Zeit
57 m Positiver Höhenunterschied

Der Lauf sollte eigentlich 2 - 3 Kilomter länger ausfallen. Aufgrund neuer Streckenkonstellation hat dies aber nicht so hingehauen. Und zum Schluss noch eine Runde dranhängen hatte ich dann auch keine Lust mehr.

Somit komme ich diese Woche wieder auf Gesamt: 39,39 km :daumen:

Wünsche allen ein wunderschönes Wochenende!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

11556
Ich hatte schon lange keine Wadenschmerzen mehr. Das hat sich heute (endlich) mal geändert. Nach dem Einlaufen 300m flach und dann bis km5 bergauf. Am Anfang noch asphaltiert, ab km1 durch matschige Waldwege, über Stock und Stein und Trails mit nassem Laub und bis zu rund 30% Steigung.

Bei km4 haben die Waden richtig gebrannt, dann wurde es etwas gemäßigter. Das hat sich auch in den Zeiten niedergeschlagen. Ein KM ging mit einer Pace von 9:20/km durch, bei km5 war der Schnitt 8:06/km. Dann ging es nochmal über einen Trail bergab mit einem kurzen Stück bergauf und ab Km 6 wieder auf Waldweg erst bergab, dann nochmal über 500m rauf und dann endlich nur noch bergab.

Km 9-12 wurde zu einem kleinen Crescendolauf mit 5:42/km bis 4:51/km.

Insgesamt waren es 12km mit ca. 480 Hm in 6:51/km

Soweit für Heute. Morgen soll dann nochmal ein etwas längerer Lauf folgen, aber dann nicht mit sovielen Höhenmetern.

11557
Fahrtspiel am 11.12.2015

Ich wollte ja die Woche ausklingen lassen mit einem Treppen- und Hügeltraining. Da ich doch später zum Laufen kam als vorgesehen, musste ich die geplante Route abändern, um nich im Dunkeln herumzutappen. Also ne erweiterte Runde rund um den Waldfriedhof eingeschlagen. Am Ende der Runde war es dann doch noch so hell, dass ich mich entschloss, noch ne weitere Runde dranzuhängen. Das Ende würde ich sowieso unter Beleuchtung laufen, da schadete es nich, dass es gegen Ende dieser Runde bereits dunkel werden würde. Treppen und Hügel waren auch so mit drin, dazu kamen jetzt noch ein paar Kurzsprints in 3:30 bzw. 3:42, es ging um zahlreiche enge Kurven und fertig war ein kurzweiliges Fahrtspiel mit folgenden Kilometersplits:

5:58 gemächlicher Beginn mit Kurzstopp bei der Überquerung der Mettenheimer Straße
5:45 Fahrt aufgenommen
5:53 kurvige Passage
5:42 Tempo
5:58 Treppe und langgezogener Anstieg
5:51
5:29 hui, Kurzintervall, ca. 200 m, mit drin
5:57 Treppe und langgezogener Anstieg

Macht zusammen:
Distanz: 8,75 km
Zeit: 50:28 min
Pace: 5:46 min/km

Damit waren es in der 50. Kw dieses Jahres 59,19 Wkm, also doch halbwegs ne Recom-Woche.

Samstag/ Sonntag war Laufpause, dafür binsch aber gewandert (30 km/ 27 km). Heute Abend geht´s mit frischen Kräften ans Intervall-Training.

Übrigens, schon am Freitag kamen die georderten elastischen Schnürsenkel an. Hab die natürlich gleich vor dem Lauf eingefädelt (unter anderem deshalb auch der verspätete Start) und getestet. Kann natürlich nach der relativ kurzen Distanz noch kein umfassendes Urteil abgeben, aber sie sind nich aufgegangen und dank der Elastizität war auch keinerlei Drücken spürbar. Danke noch mal MichaelB für den Tipp!
Am Samstag kamen dann auch die Xtenex-Bänder; die werde ich bei Gelegenheit im Cumulus testen.

Wünsch Euch eine schöne Vorweihnachtswoche!

Gruß Frank

Bild
Bild

11558
Hello Ihr Lieben,

am WE waren wir nicht ganz so fleißig, wie wir es uns erhofft hatten. So kamen nur 25,5 km zusammen. Am Sonntag hatte niemand mehr Lust zum Laufen, außer Ethan. Der kreuzte frühs meine Hausstrecke.

Dafür zog ich heute beizeiten los. Gebremst wurde ich je, als es zu einem VU neben mir kam, leider mit Personenschaden. So konnte ich gleich Ersthilfe leisten, bis die komplette Truppe der Rettungskräfte nach 15 min. endlich eintrudelte.

Morgen ist dann wieder Vereinstraining dran. Ich wäre für heute fertig.

Euch schöne Läufchen. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11559
Na,

ich könnte hier den aktuellen Werbespruch einer großen Ladenkette für Unterhaltungs-Elektronik zitieren :wink:
Was ich im anderen Faden am Rande mitbekommen habe, hattet Ihr ein schönes WoE :nick:

Heute war zeitig Feierabend, die Ausrede hatte ich mal ganz ganz schnell gefunden :zwinker2:
Und so gab es einen lockeren knappen 15er ins letzte Tageslicht hinein - naja, was man hier noch so Tageslicht nennen kann...

Schönen Montagabend :hallo:

11560
So.... Mehr oder minder spontan einen Crosslauf am Wochenende in der Nähe von Karlsruhe angemeldet.

Ich hoffe auf regen Regen an den Tagen davor :D

11561
Nach dem Wander-Wochenende musste ich wieder läuferisch ran. Deshalb gab´s gestern Abend das:

Intervall-Training am 14.12.2015

Es stand mal wieder der wöchentliche Leistungstest in Form eines Intervalltrainings an. Vorgesehen hatte ich Kurzintervalle 5 x 200m, geworden sind es dann 8 x 200 m.
Die Beine waren frisch regeneriert und wollten gleich so richtig loslegen. Bin ziemlich ungestüm losgestürmt; einen wirklichen Rhythmus habe ich nicht gefunden. Dafür war ich für meine Verhältnisse recht schnell unterwegens. Die Intervalle wurden mit folgenden Schnitten gelaufen (4:24 / 4:24 / 4:18 / 3:36 / 3:36 / 4:12 / 3:38 / 3:54).
Inclusive Einlaufen, Trabpausen (die auch recht flott gestaltet wurden) und Auslaufen stand am Ende das auffer Uhr:

Distanz: 10,97 km
Zeit: 01:00:52 h
Pace: 5:32 min/km
(entspricht damit der Durchschnittsgeschwindigkeit meiner Trainings-PB auf meiner Referenzstrecke über 14,3 km von Anfang Juni dieses Jahres, die schon auf ewig festgetackert scheint)

Wünsch Euch einen schönen Tag!

Gruß Frank

Bild
Bild

11562
Ich war letzte Woche etwas faul... Hatte nur 2 Trainingseinheiten weil ich jeden Tag von früh bis spät zur Uni musste und am Samstag war dann auch noch Weihnachtsfeier die bis 5 Uhr früh ging.... Naja, sei es drum.
Diese Woche muss das wieder besser werden. ;)
Heute war der erste Lauf der Woche. Die 9 km haben recht gemütlich begonnen. Gegen Ende hin hatte ich aber Lust auf schneller also lief ich die letzten 4 km mit 6:27, 6:28, 6:17 und den letzten dann noch mit 5:56.
Ergab dann insgesamt eine Pace von 6:27 und das doch mit ein paar Höhenmetern.
Morgen ist dann der lange Lauf geplant. Mal schauen wie weit ich komme. :-)

11563
Na,

weil heute Dienstag ist und das ja DER Tag fürs Stadion ist - die Leichtathletik vom Verein trainiert immer Dienstag ab 18:30 und da ist das Stadion a) geöffnet und b) im Winter auch be-flutlichtet - ging es heute nach langer Zeit mal wieder auf die Bahn für ein paar Intervalle.

Meinen Bekannten abgeholt und gut 2Km zum Stadion warmgelaufen und dann Gas :teufel:

Hier mal ein paar Zahlen aus der FR305

399m/1:45 - 4:26er Ø
407m/1:41 - 4:10er Ø
405m/1:39 - 4:05er Ø
412m/1:41 - 4:05er Ø
407m/1:37 - 4:00er Ø
405m/1:36 - 3:58er Ø
406m/1:33 - 3:51er Ø
412m/1:29 - 3:38er Ø

Selbst wenn ich immer das Spaß-Laufen propagiere, mag ich mich dann und wann auch mal quälen :wink:
Wobei... nur das letzte IV war richtig heavy, die anderen gingen eigentlich...

Die Puma Faas 300V4 sind genau die richtigen Schuhe für sowas und dabei sogar noch auffallend leise :daumen:

Schönen Dienstagabend :hallo:

11564
Schön taeve und Micha, liest sich gut. :daumen: Carotty, viel Spaß beim Lala.

Ich war nun gestern früh unterwegs. Weil ich nachmittags im Mom. sehr eingebunden bin, lief ich heute vor der Arbeit noch 13 km und soeben kam ich vom IV-Training mit dem SCC zurück. Wir bolzten 5x700er mit 350 m Trab. Steigungen ließ er uns auch wieder laufen, so das volle Programm halt. Es kamen insgesamt nochmals gute 13 km zusammen und somit waren es heute gut 26 km. Bin ganz zufrieden.

Donnerstag früh werde ich vermutlich nochmals vor der Arbeit loslaufen und nachmittags das Bahntraining vom SCC mitnehmen. Ich will kontinuierlich wieder die WKM erhöhen.

Ich wünsche euch einen schönen Abend. Ich falle nach der Badewanne sofort ins Bettchen. Reicht heute. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11565
Bei den ganzen schnellen Einheiten muss ich mal nen Kontrapunkt setzen. Heute meinen ersten Lauf seit einer Woche gemacht (war 3 Tage Skifahren): Gemütliche 14,4 km in 1:24:57 bei einer Pace von 5:53 und einer avg. HF von 137.
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

11566
Jep hat geschrieben:Gemütliche 14,4 km in 1:24:57 bei einer Pace von 5:53 und einer avg. HF von 137.
Dein Kontrapunkt wäre für mich und meine Geschwindigkeit Anlass zur höchsten Freude. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11567
Anlass zur Freude ist das für mich auch. Hätte Anfang August ja niemals gedacht, dass ich
a) über 14 km irgendwie anders als als qualvoll bezeichnen würde
b) eine Pace von unter 6 als gemütlich bezeichnen würde
c) diese Pace bei einer HF unter Herzrasen-Niveau laufen könnte
d) diese Pace über diese Strecke laufen könnte
e) ...

Offensichtlich hat das Höhentraining vom WE angeschlagen :)

Wobei morgens 13 km plus abends Intervalltraining über insgesamt nochmal die gleiche Distanz für mich wiederum (noch?) ziemlich unvorstellbar wäre, da würde mein Fahrgestell streiken.
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

11568
Samstag 26 km mit Isses Trümmertruppe, Sonntag 8 km @ 4:23, heute 4,5 km :hihi: @ 4:40, schnellster in 4:07. Heute war irgendwie die Lust weg. Aber die kommt auch wieder.

11569
Hallöchen,

nach über 9 Stunden Arbeit gestern hatte ich keine Lust mehr laufen zu gehen.
Also musste ich heute Nacharbeiten.
Auf dem Plan standen 4 x 1000 IV

Geworden sind es aber nur 3, da ich beim 3. Schmerzen im Bauch bekommen habe.
Die Zeiten waren: 5:26 , 5:24 , 5:37. Geplant waren 5:22

Zum Schluss habe ich dann noch versucht eine EB hinzulegen. So kam ich dann auf folgendes:

10,22 km Distanz
6:10 min/km Ø Pace
686 C Kalorien
1:02:55 Zeit
62 m Positiver Höhenunterschied

2 Baumpausen mußte ich auch machen. Heute waren zwischen Essen und Laufen nur 2 Stunden Pause. Wenn ich nicht mindestens 5 - 6 Stunden Ruhe hab wird es oft problematisch :D
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

11571
Biene77 hat geschrieben:
2 Baumpausen mußte ich auch machen. Heute waren zwischen Essen und Laufen nur 2 Stunden Pause. Wenn ich nicht mindestens 5 - 6 Stunden Ruhe hab wird es oft problematisch :D

Uiii, bei 10 km? Deine "Baumpausen" wären hier im Tiergarten problematisch. Du bist im Gebüsch nie allein. :D

Jipp Jep, deine Entwicklung ist schon klasse und du wirst mit Training noch einiges an Leistungen herauskitzeln können. Meine 2 Einheiten am Tage mache ich hin und wieder, wenn meine Freizeit knapp ist. Da ist nix schlimmes bei.

Lexi, jetzt ist Schluss mit der Gammelei. Lauf endlich!

Wünsche euch allen einen schönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11572
Moin, allerseits. @Det_isse: Auch senile Bettflucht? Zwei Einheiten an einem Tag und eine davon Intervall-Training, da trau ich mich auch noch nich ran.

Bei mir gab´s gestern das:

Dauerlauf am 15.12.2015

Ja, wie soll ich das Ding nennen, das ich gestern Abend gelaufen bin? Ruhig – nee, dazu war der Beginn zu schnell und holprig. Regenerativ – nee, ein Lauf > 10 km, egal wie er gelaufen, is selten „regenerativ“. Locker – nee, bis km 7 war da nix locker. Egal, nenn ich ihn einfach nur „Dauerlauf“ – ohne Adjektiv.
Irgendwie steckte mir das Intervall-Training vom Vortag noch in den Knochen. Mag sein, dass die Einlaufphase mit etwas über einem Kilometer recht knapp bemessen war, jedenfalls hatte ich ein leichtes Ziehen im rechten Oberschenkel, das sich erst ab besagtem siebten Kilometer rauslief. Von da an lief es sich endlich „rund“. Nach 13 km war dann Schluss, aber ich hätte noch ne ganze Weile länger laufen können.
Ach ja, eines will ich noch erwähnen. Seit ich meine Laufschuhe mit den Flexy Laces laufe, hab ich irgendwie ein völlig neues Laufgefühl. Hab vorher die Treter immer ziemlich locker geschnürt, weil ich einen recht hohen Spann habe und es darauf bei zu fester Schnürung immer heftig gedrückt hat. Das hatte zur Folge, dass ich in meinen Schuhen, die ja schon von Hause aus ziemliche Dämpfungsmonster sind, immer ein recht schwammiges Laufgefühl hatte. Mit den Flexy Laces kann ich die Schuhe endlich so schnüren, dass sie den Füßen einen festen Halt geben und sie mir das Gefühl geben, meinen Fußabdruck unvermittelter an den Untergrund weiterzugeben. Auch wenn ich´s schon getan hab, noch einmal Dank an MichaelB für den Tipp!

Hier nochmal die Daten vom gestrigen Lauf:
Distanz: 13,36 km
Zeit: 01:19:53 h
Pace: 5:58 min/km

Wünsch Euch einen schönen Tag!

Gruß Frank

Bild
Bild

11573
Na,

ist doch toll wenn es so gut funktioniert :daumen:
Ich habe mir die wie gesagt in erster Linie geholt um das immer wieder auftretende Problemchen zu stramm/zu locker gebundener Schuh zu lösen - und rüste mittlerweile jeden Laufschuh sofort auf die Teilchen um.
Zwei Paar Sneakers für´s zivile Leben haben auch schon welche drin, denn zudem ist es noch sehr bequem wenn man einfach reinschlüppen kann - und ohne den Schuh an der Hacke zu überdehnen :wink:

Beinchen fanden das IV gestern gut, heute ist aber trotzdem einen vernunftbedingte Pause bevor es morgen weiter geht... also läuft :wink:

:hallo: :hallo: :hallo:

11574
Bei mir ging es heute nicht ganz so weit. Irgendwie läuft es meist nicht ganz so gut wenn ich am Vortag auch laufen war, vor allem wenn es da auch schon eher weiter für mich war.
Irgendwie war ich vielleicht auch zu schnell unterwegs. Wie auch immer, nach 10km hatte ich einfach keine Lust mehr und ich konnte auch nicht mehr wirklich. Immerhin habe ich ziemlich exakt 65 Minuten gebraucht. Die Pace von 6:30 wird langsam zur richtigen Wohlfühl-Pace zumindest bei Läufen bis zu 10km. :) Und 19 km innerhalb von 2 Tagen sind für mich auch eine wirklich passable Leistung. :nick:
Morgen steht dann nochmal Laufen am Programm, sonst bekomme ich es diese Woche einfach nicht 4 Mal unter.

Die 15 km muss ich wohl auf nächste Woche verschieben wenn ich ausgeruhtere Beine habe.

11575
Boah, war das genial heute... Dauerregen seit heute Morgen und dann ab auf die Bahn :D

Natürlich nicht all out.. bei dem Regen und der Kälte.

Nach dem Einlaufen 2x 4x 200m mit 200m TP, 5min SP in Pace je km 3:34, 3:39, 3:42, 3:44, 3:19, 3:24, 3:25, 3:30.
Anschließend 6x 100m mit 100m TP in 17.68, 17.81, 17,64, 17,68, 17,93 und 15.58 Sekunden.

Freitag dann noch mal lockere 3-4km und Samstag dann der Crosslauf... das wird schmutzig :daumen:

11576
Guten Morgen,
heut bin ich seit genau einem Jahr hier im RW-Forum, bin in dieser Zeit ca. 2.850 km gelaufen und habe etwas über 1.000 Beiträge hier „verbrochen“. Mein Gewicht ging in dieser Zeit runter von 85 auf 72 kg. Warum ich das hier schreibe? Nun, zum Einen, weil genau ein Jahr rum is und zum Anderen, weil ich hier aus dem Forum viele hilfreiche Ratschläge und ne Menge an Motivation bekommen habe, wofür ich mich bei den Beteiligten hiermit bedanken möchte und auf eine Fortsetzung in den kommenden Jahren hoffe.

Läuferisch gab´s gestern Abend das:

Dauerlauf am 16.12.2015

Der gestrige Lauf war fast eine Kopie des Laufes vom Vortag. Nur, das Einlaufen ging etwas schneller (etwa bis km 4), dafür wurde es zum Ende hin etwas schwer (zwischen km 11 und 12). Zeitweise wehte einem ein leichter, feiner Sprühregen ins Gesicht, aber das war eher angenehm als störend.

Die Daten:
Distanz: 14,37 km
Zeit: 01:24:25 h
Pace: 5:52 min/km

Wünsch Euch einen schönen Tag!

Gruß Frank

Bild
Bild

11577
Na, dann herzlichen Glückwunsch zum Einjährigen, taeve, und größten Respekt vor Deiner Leistung! :daumen:

Bin zwar noch nicht so lange dabei, habe aber wie Du hier aus dem Forum auch schon viel Information und Motivation herausgezogen und möchte das gerne im kmspiel zurückzahlen (was wiederum Motivation ist, 2016 weiterzumachen). Vielleicht magst Du Dich anschließen?
Hier gibts die Details: http://forum.runnersworld.de/forum/laufsport-allgemein/97775-www-laufen-aktuell-de-steigt-ab-18.html#post2090813

(Gilt natürlich auch für alle anderen Kilometerfresser, taeve hat nur gerade den besten Anlass für die Werbung geliefert :wink: )
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

11579
Sehr schön geschrieben, lieber taeve. Ja, bei dir kam in diesem Jahr einiges an km zusammen. Hoffentlich macht die Orthopädie mit, dann wäre alles bestens. :)

Ich war gestern zweimal unterwegs und komme somit dann auf 7 TE in der Woche. Die Zeit reicht nicht aus um länger unterwegs zu sein und so sind es halt kürzere Läufe und eben öfter. (In der Hoffnung, mich jetzt politisch korr. ausgedrückt zu haben :zwinker2: ) Am Abend hatten wir dann unser letztes Vereinstraining für dieses Jahr. War so richtig schön, mit Lauf-ABC und Bahn 5x 1000er m 600er Trab.

Es steht noch ein schöner Silvesterlauf an, als reiner Spaßlauf. Gelaufen wird über den Drachenfliegerberg mit anschließend Pfannkuchen und Sekt in unserer Trainingsgruppe. Ein feiner Abschluss.

So, nun habt alle einen schönen Tag und macht was draus. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11580
An Tagen wie diesem

…spürt man nix Unendlichkeit, Zeitstress vom Aufstehen an!
Ausgerechnet gestern plagte mich mal nich die senile Bettflucht, bis zum letztmöglichen Zeitpunkt geratzt und dann holterdipolter in den Tag.
Auf Arbeit dann gaben sich die Firmenvertreter die Klinke in die Hand, so dass man nich zum Arbeiten gekommen is. Sch…Vorweihnachtszeit! Als es dann endlich etwas ruhiger wurde, schlugen die Hiobsbotschaften per mail ein, so dass ich bis über den Feierabend damit beschäftigt war, die Welt oder besser mein gegenwärtiges Projekt zu retten.
Verspätet los und wenn´s kommt, dann richtig: Stau! Hatte die Wahl zwischen Pest und Cholera: Fahr ich über die A 24, steh ich 10 km lang im Stau, fahr ich über A1/ A20, sind es zwar „nur“ 4 km, dafür aber ein Umweg von satten 50 km und das zum großen Teil auch noch über die B 104 mit der schnuckeligen Ortsdurchfahrt von Rehna. Hab mich für die letztere Variante entschieden und wenigstens diese Entscheidung war wohl richtig. Ging so halbwegs flüssig in Richtung Heimat, während im Verkehrsfunk immer neue Unfälle auf der anderen Route durchgegeben wurden.
Zuhause dann das Getränkedepot gecheckt und festgestellt, dass weder Wasser noch bleifreies Weizen im Haus waren, also nochmal los. Ehe ich dann zum Laufen kam, war es nach 19:00 Uhr, was heißt eigentlich, zum Laufen kam, war den ganzen Tag bis dahin nur am Rennen, hatte noch keine 5 min Zeit gehabt, um zur Ruhe zu kommen und runterzufahren.

Das bin ich dann beim Laufen. Gestartet mit ner Menge Frust im Bauch und viiiiel zu schnell, aber das brauchte ich gestern auch. Das hielt an bis km 8, so dass dieser erste Teil glatt als TDL mit ner pace von 5:40 min/km durchgeht. Dann kam ich allmählich zur Ruhe und bin den „Rest“ von 6,42 km mit ner pace von 5:57 min/km locker nach Hause gelaufen. Insgesamt ergibt dann das:

Distanz: 14,42 km
Zeit: 01:23:37 h
Pace: 5:47 min/km

So, und dann möchte ich die Gelegenheit nutzen, um allen Mitstreitern hier ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen. Verabschiede mich hiermit in den Jahresendurlaub und wie dabei immer auch aus dem www, bzw. den social medias.

Gruß Frank

Bild
Bild

11581
Na,

dann Dir schon mal einen schönen Weihnachts-Urlaub :hallo:
Ich darf noch drei Tage und den Rest von heute - da wir aber nicht unterwegs sein werden, verabschiede ich mich nicht aus dem Netz, sondern bleibe für jedwelche geistreichen Kommentare erhalten :zwinker2:

Meine Dorfrunden gestern waren wie sie halt sind, wenn man sie nicht auf Tempo rennt - tooootlangweilig... ergo wurden es auch keine Heldentaten.
Die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich frei und will mal wieder ein paar LaLa laufen.

Guten Start ins letzte WoE vor Weihnachten :hallo:

11582
Det_isse hat geschrieben:
So, nun habt alle einen schönen Tag und macht was draus. :winken:


Mmh, was mache ich nur aus meinen Tag? Keine Ahnung!
Bin die Woche doch mehr angeschlagen als gedacht.
Schnupfen, dicke Mandeln, Schlapp.
Wenn es gut geht kann ich am Sonntag wieder ein kleines Läufchen wagen. Mist!
Dabei war ich doch gerade dabei doch noch auf mein Jahresendziel zuzusteuern - Gruss an den Zuckerfaden!
Das Essen klappt leider auch bei Nichtwohlsein.
Nach dem ich 2 Nächte überhaupt nicht geschlafen habe, hab ich mir gestern Abend erlaubt ein Tablettchen zu nehmen damit ich wenigstens mal ein paar Stunden Schlaf hab. Und was muss passieren? Mein Junior muss natürlich auch noch ins Bett :kotz2:
Mein Mann hat sich zwar dann um ihn gekümmert aber Muttern bekommt natürlich trotzdem alles mit.
Naja abgehackt kann nur besser werden.

Wünsche Euch allen eine schönes WE und eine schöne Zeit :hallo:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

11583
Kopf hoch Biene, es kommen auch wieder bessere Tage :daumen:
Biene77 hat geschrieben:Bin die Woche doch mehr angeschlagen als gedacht.
Das geht mir etwas ähnlich. Am Dienstag habe ich mich noch gefreut, wie locker mir der abendliche 14 km-Lauf von der Hand ging, und am Mittwoch war ich dann unerwarteterweise völlig platt und es ging gar nichts. Irgendwie habe ich Nachwirkungen vom Skiwochenende in den Knochen, wo wir recht viel auf hartem Geläuf unterwegs waren, meine Knie fühlen sich nicht so recht fit an. Da kamen 14 km am Di vielleicht etwas zu früh, hätte vielleicht noch einen Tag warten oder mich mit der Hälfte begnügen sollen.

Deshalb habe ich gestern dann auch den geplanten Lauf gestrichen und hab stattdessen etwas Crosstraining in Form einer leichten Spinning-Einheit gemacht. Bin zwar anfänglich vor Müdigkeit schier vom Rad gefallen, aber mit der Zeit gings dann besser, und gegen Ende der Stunde war ich wieder einigermaßen hergestellt, so dass ich noch ne knappe Stunde Krafttraining angehängt habe und zum Abschluss noch ein paar leichte km auf dem Laufband ausgelaufen bin. Der leichte Muskelkater heute fühlt sich dann schon wieder viel besser an. Wenn nichts dazwischen kommt, werd ich also heute abend wieder die Laufschuhe schnüren können, und am WE sollte dann zwischen diversen Weihnachtsktivitäten noch ein LaLa drin sein. Immerhin hatte ich ja eigentlich vor, im Dezember ordentlich Grundlagenkilometer zu machen :nick:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

11584
Einige Stunden nach dem vorigen Post hab ich nun also die Laufschuhe geschnürt, fühlte mich gut und nahm mir vor, was Schnelles zu machen. Was, das würde ich unterwegs entscheiden. Also erstmal los, einen km Einlaufen, dann mal Gas geben und in mich rein horchen. Von 1 km Intervallen über x * 2 km oder y * 3 km bis hin zu TDL von 4 bis 8 km liess ich erstmal alles offen. Flott unterwegs bewegte sich die Pace auf dem ersten km bei 4:44. Für 1 km IVs wäre das zu langsam, also Tempo halten. Gegen Ende des 2. km (ebenfalls 4:44) fühlte ich mich gut und beschloss, es wird ein TDL, mindestens 5 km, dann mal weitersehen. Nach 5 km immer noch alles bestens, also weiter im gleichen Tempo. Ab km 7 sagte ich mir, ich mache so lange weiter, bis ich entweder länger als 5:00 brauche oder die 10 km erreicht sind. Nachdem das tatsächlich bis km 10 funktioniert hat, wurde also ein 10 km TDL mit je 1 km Ein- und Auslaufen draus. Und die Zeit? Die Auswertung zuhause ergab 47:36 min. Glatt anderthalb Minuten schneller als bei meinem WK im Oktober, und das als Stirnlampenlauf auf nicht immer idealem Untergrund (feuchte, teilweise matschige landwirtschaftliche Wege). Neue PB!!! :geil: :geil: :geil:

Hier die Splits:
4:44
4:44
4:37
4:50
4:34 Zwischenzeit 5 km: 23:29 (witzigerweise genau meine 5 km PB eingestellt)
4:48
4:48
4:48
4:47
4:36 Gesamt 47:36
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

11585
So, jetzt trau ich mich hier auch mal rein...

Ich laufe seit September regelmäßig drei Mal die Woche und habe meine 5 km Zeit jetzt auf unter 39 Minuten gedrückt. Ich merke aber grade den vielbesprochenen Unterschied zwischen einer 8er und einer 7:30 er Pace - Ich werde deutlich schneller, muß aber inzwischen wieder Gehpausen einlegen, bei der 8er konnte ich quasi durchschlurfen. Macht nichts, ich werd flotter und das ist toll!

Morgen ist ein längerer Lauf eingeplant, ich hab diese Woche schon drei Einheiten zu 5 km weg und werde mal schauen, ob ich morgen die 7 km am Stück angehe.

Nächste Woche dann mal ein bißchen Strecke rausnehmen, ich hab jetzt schon so viele km im Dezember wie im ganzen November!

Plan ist es jetzt, weiterhin drei Mal die Woche laufen, dabei eine Einheit immer zur Streckenverlängerung nutzen, um die Umfänge langsam aber sicher zu erhöhen.

11586
Habe gerade nochmal in Flow nachgeschaut, weil die Splits oben so nicht stimmen können bzw nicht zur Gesamtzeit passen und dabei festgestellt, dass die Zeit ein paar m Auslaufen oder besser gesagt Austrudeln nach dem Endspurt beinhaltet. Netto waren's genau 47:21 auf 10 km. :)
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

11587
@Caia: willkommen hier und viel Spaß! Die Umfänge nun moderat aber konsequent zu steigern, in dem Du einen Lauf pro Woche länger machst, macht wohl durchaus Sinn. Parallel dazu kannst Du auch einen etwas verkürzen und diesen dafür dann schneller laufen. Mittelfristig läuft das auf eine schnelle, eine mittlere und eine lange Einheit heraus, was ein gutes Trainingsgrundgerüst ist.


Nochmal zu meinem TDL von gestern: Habe gerade nochmal in Flow nachgeschaut, weil die Splits oben so nicht stimmen können bzw nicht zur Gesamtzeit passen und dabei festgestellt, dass die Zeit ein paar m Auslaufen oder besser gesagt Austrudeln nach dem Endspurt beinhaltet. Netto waren's genau 47:21 auf 10 km. :)
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

11588
Jep: sieht doch gut aus... und die 15 Sekunden machen den Bock auch net fett.

Ich kann mir Heute aussuchen, wie ich meine Zeit beim Crosslauf interpretiere. Die Zeit ist mit 21:36 fix, variabel ist nur die Streckenlänge. Entweder 4600m (offizielle Ausschreibung, nicht vermessen) oder 4320m lt. GPS. :confused:

11589
Jo, die 15 s sind eigentlich wurscht. Hast Du die GPS-Strecke auf der Karte kontrolliert? Bei meinem WK hatte ich auch nur 9,7 statt 10 km auf der GPS Uhr, aber auf der Karte sah man dann, wie das GPS sämtliche Ecken des kurvenreichen Stadtkurses mitten durch Häuser abgeschnitten hat. Kann mir kaum vorstellen, dass die sich auf 4600 m um fast 300 m vermessen :rolleyes2

21:36 auf 4600 m hört sich verdammt gut an :daumen:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

11591
OK, dann wirds natürlich schwierig. Hab gerade nachgeschaut, die Apple map zeigt da auch nur Wald... Aber war bei dem Wetter doch bestimmt ein schöner Lauf?!

Hatte die Woche auch mal überlegt mitzumachen, aber Mitte der Woche fühlte ich mich nicht so fit und hab dann meiner Frau fürs heutige extensive Weihnachstshopping in MA zugesagt...
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

11592
Moin,

herzlich willkommen Caia. Du hattest per GC eine Verbindungsanfrage gestellt. Magst du ein klein wenig über dich preisgeben, damit ich weiß, wer meine Kontakte sind? :D

Jep und MikeStar, Fehlmessungen treten immer wieder am Ührchen auf. Vor allem bei Hochhäusern, Wäldern, auch bei nachrichtentechn. Anlagen ... Ebenso läuft man auch nie eine Strecke schnurgerade. Es wird überholt, die Wege ein klein wenig anders genommen. Der Tommi misst immer mal gern nach.

Ich hatte bsw. beim BM >44 km auf meiner Uhr. Die offiziell vermessene Strecke war aber eindeutig. Hierbei kommen immer mal wieder Überholungen vor (also bei mir jetzt weniger :D ) oder es wird anderen ausgewichen, Schlenker zur Nahrungsaufnahme oder Forumsstand ... Da kommt letztendlich einiges zusammen.

PB gibt es bei Trainingsläufchen auch nicht. Die entstehen nur durch WKs.

So, Isse: WKM ~95 km mit 7 TE. Heute waren es 27 km und Isse ist zweitweise geflogen. Warum weiß ich jetzt auch nicht so genau, vermutlich war ich mal satt. :D

Wünsche euch einen wunderschönen 4. Advent. LG :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11593
Det_isse hat geschrieben:Moin,

herzlich willkommen Caia. Du hattest per GC eine Verbindungsanfrage gestellt. Magst du ein klein wenig über dich preisgeben, damit ich weiß, wer meine Kontakte sind? :D

Was magst Du denn wissen? Ich bin 42 und laufe seit Oktober regelmäßig, nachdem ich einige Zeit nur gewalkt war - und das Nordic Walken hab ich in der Reha nach einer massiven depressiven Episode (2013) kennengelernt und gemerkt, wie gut es mir tut. Aber das Laufen tut es noch besser, vor allem, weil ich damit auch angefangen habe, meine Kilos zu killen - ich bin jetzt wieder unter 80 Kilo (bei einer Größe von 1,68) und optimistisch, daß die positive Entwicklung so weitergeht...

Zur Zeit schaffe ich 7 km am Stück in knapp einer Stunde, also noch nicht der Burner, aber ich bin inzwischen an dem Punkt, an dem das Laufen an sich Spaß macht und nicht nur der Stolz am Ende, wenn man unter der Dusche steht :)

Wenn Du mehr wissen magst, einfach fragen, ich beiße nur auf ausdrücklichen Wunsch!

11594
Zum heutigen Lauftraining: 7,13 km in 59:05

Ich bin stolz, das geschafft zu haben, aber noch mehr freu ich mich, daß ich es geschafft habe, einigermaßen konstant zu laufen, die einzelnen km Zeiten sind zwischen 8:10 und 8:22 - ich tendiere noch sehr dazu, am Anfang zu viel Gas zu geben, so daß mir am Ende die Puste ausbleibt oder doch wieder eine Gehpause sein muß, das hab ich heute gekonnt vermieden!

Außerdem habe ich einen wundervollen Sonnenaufgang gesehen:

11595
Alles gut, reicht. :) Ich wünsche dir viel Spaß bei deinen Läufchen. Das wird schon. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11596
Det_isse hat geschrieben:Alles gut, reicht. :) Ich wünsche dir viel Spaß bei deinen Läufchen. Das wird schon. :daumen:
Aber sicher doch, ich hatte heute eine 5km Durchgangszeit, die weit unter der Zeit lag, die im Oktober meine Bestzeit war, es ist also eine deutliche Tendenz zu vermelden :daumen:

11597
Caia hat geschrieben:Aber sicher doch, ich hatte heute eine 5km Durchgangszeit, die weit unter der Zeit lag, die im Oktober meine Bestzeit war, es ist also eine deutliche Tendenz zu vermelden :daumen:
Caia, lies mal hier:
http://marathon.pitsch-aktiv.de/

eine sehr gute Seite eines Foristen hier. Lies dir auch seine Meinung zur Geschwindigkeit durch. Gehstrecken sind da eher erwünscht!
Ich wette, du kannst eine P von 7:30 laufen :nick: , wie lange ist nur die Frage, lass dich mal drauf ein.

Frau Isse: ich habe sie angenommen - ist praktisch eine Nachbarin von mir :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

11598
d'Oma joggt hat geschrieben: Frau Isse: ich habe sie angenommen - ist praktisch eine Nachbarin von mir :hihi:
Jupp, ich weiß. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11599
Auch von mir ein Willkommen, man was ist das ein Wetterchen. Die Woche konnte ich meine Läufchen in kurzen Hosen und Laufshirt durchziehen und das kurz vor Weihnachten :zwinker2:

Diese Woche waren es, bis jetzt, 5 Einheiten und heute soll noch ein paar Rollenkilometer hinzukommen.

Wünsche Euch was. :daumen:
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

11600
d'Oma joggt hat geschrieben: Ich wette, du kannst eine P von 7:30 laufen :nick: , wie lange ist nur die Frage, lass dich mal drauf ein.
Kann ich, war heute aber nicht dran... Ich laufe die 5 km mit Gehpausen in unter 39 Minuten, da bin ich zeitweise schneller als 7:30

Heute ging es eher um längere Strecke als um Schnelligkeit ;)

Und danke für den Link, ich schau gleich mal.

Zurück zu „Anfänger unter sich“