Jungs: Pobacken zusammenkneifen und Gas geben!
Mädels: gute Besserung!

Mit 4:30 loszulaufen finde ich in diesem Fall gar nicht mal so verkehrt...Dartan hat geschrieben:der andere läuft im Training mal so nebenbei einen HM in 1:27 und will dann im Marathon mit 4:30/km vor sich hin schleichen...![]()
Also abgesehen davon, dass der Kommentar natürlich eh nicht wirklich ernst gemeint war und ich mich außerdem mit lexy's Trainingsleistungen im Detail auch nicht beschäftigt habe: Wirklich?D-Bus hat geschrieben:Mit 4:30 loszulaufen finde ich in diesem Fall gar nicht mal so verkehrt...
Ja - ich bin doch kein wilder Draufgänger. Ich benutze lieber McMillan zum Rechnen, und da kommt eine 3:04:38 raus. Das schafft lexy aber wegen eher geringer Lebenslaufkm wohl nicht. Siehe auch seine Äußerungen zum Pausentag vorm Lala und den Auswirkungen des Lala.Dartan hat geschrieben:Also abgesehen davon, dass der Kommentar natürlich eh nicht wirklich ernst gemeint war und ich mich außerdem mit lexy's Trainingsleistungen im Detail auch nicht beschäftigt habe: Wirklich?![]()
Endlich mal einer der mir Recht gibtD-Bus hat geschrieben:Mit 4:30 loszulaufen finde ich in diesem Fall gar nicht mal so verkehrt...
1x MRT pro Woche reicht zum Üben, 2x Tempo pro Woche reicht im Marathontraining, und EBs mache ich nicht mehr an aufeinanderfolgenden Wochenenden. Also:lexy hat geschrieben:Könnte das dann so aussehen ?
Liebe Kerstin,Isse hat geschrieben:Moin Ihr Lieben,
herzlichen Dank für eure Anteilnahme.Aufgrund der Medis geht es heute schon wesentlich besser und ich bin optimistisch, was den HH-M betrifft. Ich hatte gestern massive Schwierigkeiten auf Arbeit, ganz klar. Heute scheint schon wieder die Sonne bei mir.
Wir starten morgen nach Paris. In der Hoffnung, dass wir dort ein paar unbeschwerte Tage erleben dürfen, wünsche ich euch ein wunderschönes Osterfest. Genießt die Zeit in Familie und lasst es euch so richtig gut gehen. Sicherlich werden einige Läufchen hierbei sein. Wir lesen uns dann am Dienstag wieder.![]()
Ist ja nicht so, daß ich sowas nicht ausprobiere... Heute nach der Arbeit bin ich zum ersten Mal zum Intervalltraining ins Stadion gegangen.Biene77 hat geschrieben: Gib doch mal deine aktuelle 5 km Zeit dort. Du hast noch 3,5 Wochen. Vielleicht kannst du noch ein paar Intervalle versuchen. Spiele mal ein bisschen mit dem Tempo.
Kein Sauerstoffzelt? Dann hast du dich viel zu sehr geschont!Caia hat geschrieben:...und jetzt brauch ich eine Dusche...
Bloß weil das bei dir mal geklappt hat, würde ich Novizen nicht unbedingt dazu raten sich so , sagen wir dürftig, auf einen Marathon vorzubereiten.MichaelB hat geschrieben:Isse,
Du Nachtgespenst - sollste um die Zeit nicht schon lange in der Falle sein?
Besser Dich
Also das Genack jetzt...
Was Tommi schrub, kann ich mal zu 101% unterschreiben: auch lange Läufe werden zu einem nicht unerheblichen Teil "mit dem Kopf" gelaufen
Mir haben seinerzeit etliche Leutz gesagt, dass es so nicht ginge... also lange Läufe... und im Forum liest man dann und wann, ohne "richtigen" Trainingsplan und unter 70Km/Woche bräuchte man einen Marathon üüüberhaupt gar nicht erst zu versuchen.
Da hab ich wohl nicht hingehört - und hab´s einfach gemacht![]()
Ich würde mal sagen, einmal Intervalle pro Woche sollten aufjedenfall genug sein.Caia hat geschrieben:Kurze Frage an die alten Hasen unter Euch, das macht man einmal pro Woche, so ein Intervalltraining, ja??? Und nächsten Samstag versuch ich dann, ein oder zwei Intervalle dranzuhängen, korrekt? Übernächsten Samstag dann nochmal etwas länger und dann am Wochenende ist Wettkampf, da paßt dann der Abstand einigermaßen zum Erholen, ja?
Isse hat geschrieben: Todmirror, herzlich willkommen hier im Faden.Nun haben wir bald alle Zuckerfadenschreiber wieder hier zusammen.
![]()
Bestzeit ist ok, sub30 wär ein Traum. Ich dachte, auf 6:30 anzulaufen und dann zu gucken, was geht...Dartan hat geschrieben:@Caia
Hört sich soweit super an, nahe am Limit, aber eben auch nicht darüber hinaus, so soll es sein!
Und hm, ich bin ja durchaus ein Freund optimistischer Prognosen, aber sub30 kommt mir eventuell doch noch etwas zu ambitioniert vor. Ich würde wohl probieren, so Richtung 31-32 Minuten anzulaufen. Falls du dann nach so ~3 km das Gefühl hast, da geht mehr, dann vorsichtig mehr Gas geben.
Dartan hat geschrieben:@todmirror
Hast du wirklich ein 32-Wochenplan?!? Ist da was "offizielles" oder was selbst gebautes?
Wie wär es denn mit dem Waseberg? 10 Prozent Steigung und 70 HM sind schonmal ne Ansage...todmirror hat geschrieben:
An die erste Phase schließt dann eine (vermutlich) 6-wöchige Übergangsphase an, in der ich verstärkt etwas für die Grundschnelligkeit tun will und mit Bergintervallen (ich habe allerdings noch keine rechte Idee davon, wo ich eigentlich Berge in HH finden soll) Kraft aufbauen will
Serien | Wdh | Länge in m | Pace | Zeit in s | Trabpause in m | Serienpause in m |
5 | 3 | 200 | 6:00 | 72 | 100 | 400 |
1 | 15 | 200 | 6:20 | 76 | 100 | |
2 | 10 | 200 | 6:25 | 77 | 100 | 400 |
2 | 5 | 200 | 5:40 | 68 | 100 | |
3 | 4 | 200 | 5:40 | 68 | 100 | 400 |
4 | 5 | 200 | 6:30 | 78 | 100 | 200 |
1 | 5 | 500 | 6:20 | 190 | 250 | |
1 | 5 | 500 | 6:10 | 185 | 400 | |
1 | 8 | 500 | 6:25 | 192.5 | 250 | |
1 | 8 | 500 | 6:15 | 187.5 | 400 | |
2 | 4 | 500 | 6:15 | 187.5 | 200 | 500 |
3 | 3 | 500 | 6:10 | 185 | 200 | 400 |
4 | 2 | 500 | 6:00 | 180 | 200 | 500 |
1 | 3 | 1000 | 6:00 | 360 | 600 | |
1 | 4 | 1000 | 6:10 | 370 | 600 | |
1 | 5 | 1000 | 6:20 | 380 | 600 | |
1 | 7 | 1000 | 6:25 | 385 | 750 | |
2 | 3 | 1000 | 6:15 | 375 | 500 | 800 |
3 | 2 | 1000 | 6:15 | 375 | 400 | 1000 |
1 | 3 | 1500 | 6:25 | 577.5 | 800 | |
1 | 2 | 1500 | 6:20 | 570 | 800 | |
2 | 2 | 1500 | 6:35 | 592.5 | 500 | 1000 |
Klar, das mache ich ohnehin. Eigentlich war die letzte Woche als Regenerationswoche geplant, bin dann aber über Ostern mehr gelaufen als beabsichtigt (hier zieht zweifelsohne der Notwehrparagraph! Meine Schwiegermutter hat mal wieder über Ostern alles getan, mich zu mästen. Wäre ich nicht wenigstens ein bisschen gelaufen, hätte man mich auf der Rückfahrt heute wahrscheinlich in den Kofferraum legen müssen. Hinters Steuer hätte ich jedenfalls nicht mehr gepasst). Jetzt wird die laufende Woche eine ruhigere Woche mit einem 5k Wettkampf am Sonntag.Dartan hat geschrieben:
1) Achte darauf, auch regelmäßig mal eine Regenerationswoche einzubauen. Langsam dringst du in WKM-Bereiche vor, in denen das imho wirklich wichtig wird.
Auch das werde ich so machen. Im Augenblick war der längste Lauf vor 2 Wochen 23km lang.Dartan hat geschrieben: 2) Auch daran denken, die langen Läufe immer mehr auszubauen. In einem 16-Wochen Plan werden die wohl behutsam aufgebaut werden, aber es kann bestimmt trotzdem nicht schaden, wenn man vorher schon mal den einen oder anderen Lauf klar über HM gelaufen ist. Aber auch da gilt wieder: Nicht übertreiben und langsam vorarbeiten.
Caia hat geschrieben:Wie wär es denn mit dem Waseberg? 10 Prozent Steigung und 70 HM sind schonmal ne Ansage...
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Waseberg
Dartan hat geschrieben:Berichte ruhig regelmäßig, wie es dir so ergeht. Bin ich echt mal gespannt drauf. Eventuell sieht man sich dann ja in Berlin.
Naja, Hamburg hat Ubahnen... das wäre ja erstmal eine Idee. Oder mit dem Rad hinfahren... Wie lang Steigungen für Bergtraining sein müssen, keine Ahnung, mich haben die zwei Anstiege zu 50 Hm auf den Kilometer am Freitag jedenfalls total geplättet. Im Zweifelsfall kann man aber sicher auch mehrmals rauf und runter...todmirror hat geschrieben:Ja, der käme sicher in Frage, befindet sich aber am anderen Ende von Hamburg. Wie lang müssen denn eigentlich Steigungen für ein sinnvolles Training am Berg (Hügel) sein?
Sehr fein, ich glaube, dann werd ich mal die IV ein wenig verlängern und mal so in der 600 - 800 Ecke die nächsten zwei Wochen absiolvieren.MikeStar hat geschrieben: Caia: Genau... 1. Zeile: 200m in 72sek, dann 100m traben, dann wieder 200m in 72sek, 100m traben und nochmal 200m in 72sek. Dann eine Runde traben und die nächste Serie starten.
Ganz grob gesagt, geht man an Intervalltraining mit zwei unterschiedlichen Ansätzen heran.
Intervalltraining kann intensiv gestaltet werden, also mit eher höchsten Intensitäten, kürzeren Pausen, dafür eher wenige Wiederholungen. Damit spricht man eher die Verbesserung der Geschwindigkeit oder Tempohärte an.
Oder man trainiert extensiv, d.h. eher hohe bis mittlere Intensitäten, dafür viele Wiederholungen, längere Strecke
Man Kirsten,Kirsten:-) hat geschrieben:Ich habe mich ja lange rar gemacht, das hatte natürlich Gründe. Ich habe gesundheitlich ziemlich zu tun - egal, lange Geschichte![]()
Ich kann es dann immer schwer aushalten, hier alles zu lesen, bin halt ein Mädchen ... ������ Löst Wehmut in mir aus
Dies führt nun auch dazu, dass ich den M in HH nicht laufen werde, nun ja ... ����
Aber HM in Berlin am Sonntag, auf den freue ich mich und ich hoffe, Isse??? Wir sehen und treffen uns?
Meine Erwartungen steigen, und werde auch ein bisschen tapern. Bin ja raus aus dem Marathontraining.
Ja, jetzt bin ich erst mal frohen Mutes, der HM in B ist was ganz besonderes und war mein allererster im letzten Jahr![]()
Ja, selbstverständlich treffen wir uns. Ich freue mich schon darauf.Kirsten:-) hat geschrieben:
Aber HM in Berlin am Sonntag, auf den freue ich mich und ich hoffe, Isse??? Wir sehen und treffen uns?
Kirsten:-) hat geschrieben:Aber HM in Berlin am Sonntag, auf den freue ich mich und ich hoffe, Isse??? Wir sehen und treffen uns?
Meine Erwartungen steigen, und werde auch ein bisschen tapern...Ja, jetzt bin ich erst mal frohen Mutes, der HM in B ist was ganz besonderes und war mein allererster im letzten Jahr![]()
Zurück zu „Anfänger unter sich“