Ladies and Gentlemen ... Turbito ist wieder da!

Noch gestern hätte ich es nicht für möglich gehalten, aber heute morgen wachte ich auf und ... tatsächlich ... mein Knie war schmerzfrei! Zum ersten Mal seit einer Woche. Also nichts wie hin zum Weihnachtslauf nach Witten, da ließ ich mich nicht zweimal bitten! (Das sollte aber kein Gedicht werden!

) Wegen der furchtbaren Parkplatzsituation dort in der City war ich spät dran, wollte auch nicht so lange in der Kälte (4 °C) rumstehen und probiert mal einen etwas luftigeren Dress: Kurze Hose, Langarmshirt mit Kurzarmshirt drüber, perfekt! Man darf nur nicht lange rumstehen. Ich kam auf den letzten Drücker zur Startlinie, der Starter zählte schon die 10 sek. runter, ich konnte quasi direkt durchlaufen.
Als dann nach dem Startschuß die inoffizielle Volkslaufhymne "Und ich lauf" von Joachim Witt eingespielt wurde, bekam ich eine Gänsehaut und feuchte Augen, weil ich in dem Moment erst so richtig realisierte, daß es doch noch wahr gewordern war: Ich hatte das Rennen tatsächlich aufnehmen können! 6 Runden a 1,6 km = 9,6 km. Ich träumte irgendwie schon von einer 51er Zeit, damit wäre ich nach einer Woche ganz ohne Training wirklich hochzufrieden gewesen, dazu mußte ich 5:25/km unterbieten.
Ich fühlte mich richtig gut, endlich wieder so, wie vor meiner Erkältung. Mein Tempo sehr gleichmäßig (ganz anders als letzte Woche), immer zwischen 5:22 und 5:24/km. In Runde 3 überrundete mich mein Kollege, den ich am Start gar nicht mehr getroffen hatte. Aber auch ich überrundete ab Runde 4 die letzten Läufer im Feld. Tempo immer noch 5:23/km in Runde 5, kein Anzeichen von Einbruch. Also gab ich in Runde 6 noch mal etwas Gas: 5:04/km in der letzten Runde, den Schlußanstieg rauf sogar in 4:56/km.
Endzeit 51:04 !!!! PB über 9,6 km um 1:45 min verbessert!

Pace 5:19/km, ärgelich, daß nur 4 sek. an der 50er gefehlt haben. Umgerechnet auf 10 km wären das 53:11, das wäre auch da PB gewesen! Und mit dem Knie alles bestens!
Danke an euch alle fürs Aufrichten nach meinem schlechten Nikolauslauf und nach meiner Kniegeschichte. Und an Dani, mein Orakel

, hast wieder recht behalten! Hey, Du bist echt gut!

Aber auch ich habe Wort gehalten. Heute hat man einen anderen Turbito gesehen!
Das ist das, was ich meinte: Enttäuschungen in Aggressivität und positive Energie umwandeln, mit "Jetzt-erst-recht"-Mentalität ins Rennen gehen, explodieren und Bestzeit raushauen! Heute ist mir das gelungen.
LG Ralf
bee-in-the-bonnet hat geschrieben:Irgendwie scheint mir die Kälte Flügel zu verleihen... Ich habe gerade so eine Art persönliche Bestzeit erreicht. Letzten Montag bin ich das selbe Intervall (3x7min laufen, dazwischen 2min gehen) geschneckt wie heute; Montag war ich mit einer 9:51 unterwegs, heute mit 8:35!!!

Vom Profil her war die Strecke ähnlich, bis auf eine Schleife war es die selbe Route. Heute waren es genau 210 Meter weniger, die ich gelaufen bin - aber das kann ja nicht so viel ausmachen, oder?
Ich sitze gerade vor meiner Uhr und verstehe die Welt nicht mehr.
Mir hat die Kälte auch gut gepaßt, passend angezogen ist das perfekt, ich habe erst nach der 3. Runde überhaupt angefangen zu schwitzen. Wenn deine beiden Zeiten km-Paces sind, dann können die 210 m weniger das nicht gewesen sein. Meine besten Paces über 5 und 10 km unterscheiden sich gerade mal um 25 sek. Du bist tatsächlich um über 1 min pro km schneller geworden. Herzlichen Glückwunsch!