Banner

Der Starter-Faden

13101
Liebe Isse

1000 Glückwünsche zu deiner neuen PB :party2: :party2: :party2: :bounce: :bounce: :respekt2: :respekt2:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

13102
Ich lebe auch noch! Ich meld mich im Laufe des Abends noch einmal ausführlicher. Hier nur kurz: Wie cool war das denn. Ich bin durchgekommen. 35km lang auch ganz gut. Dann hat sich halt doch gerächt, dass mein längster Lauf in der Vorbereitung 23km lang war (und von einem kurzen Besuch im Büro unterbrochen wurde).

4:10:01

13103
Liebe Isse, Dartan, mvm, Caia, Gecko: Glückwunsch zu Euren tollen Erfolgen. Ich lese noch einmal in Ruhe nach, wen ich alles vergessen habe und werde die Liste dann vervollständigen!

13104
Caia hat geschrieben: Es hat zur Bestzeit gereicht, trotz Trainingsrückstand hab ich heute die 5 km in offiziellen 32:36 min. gelaufen.

J
:party: Herzlichen Glückwunsch! :party2:

Ich kann mich noch sehr gut an meinen 1. 5km Lauf erinnern, hatte ungefähr deine Zeit - und weiß wie sehr ich mich dafür angestrengt habe!
und du kommst aus einer Verletzung!
:winken: Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

13105
Alcx hat geschrieben:Großen Glückwunsch an isse, taeve und Dartan :daumen: :party: , 3x PB? :D .
+1
Da schließe ich mich an :party2: :party3:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

13106
Isse hat geschrieben:Es ist vollbracht. Mein 10. M ist das heute und diesen lief ich PB in 4:25 h. Ich bin einfach nur glücklich. Gute 3 min schneller als Chicago.
Hervorragend. Mit Negativsplit, so muss das!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

13107
D-Bus hat geschrieben:Hervorragend. Mit Negativsplit, so muss das!
Klasse ... und von negativem Split hatte ich doch letzte Woche schon gesprochen. ;-)
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

13108
Danke Euch für all die Glückwünsche, ich komm mir vor wie ein Held, neben all den Marathonfinishern hier! :hihi:

Nein, aber im Ernst:

:danke: :danke: :danke: für Euer Zuhören, Motivieren, Mitfiebern, Anfeuern, Dabeisein!!!

13110
Liebe Caia,

herzlichen Glückwunsch zum 5er und dies mit erschwerten Bedingungen. Du hast den Lauf super hinbekommen. Erhole dich nun gut. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

13111
Ihr Lieben,

ganz herzlichen Dank für eure Wünsche. Ich hatte mir auch gerade mal den HH-WK-Faden angeschaut und musste richtig schmunzeln. Ganz lieben Dank hierfür.

lexy hatte mir die Zeiten vorhin gesendet und ich war einfach nur froh und glücklich, nach all dem, was ich so seit Jan. an Erschwernissen zu meistern hatte. Das Wetter war klasse. Ab km 35 hagelte es eine ganze Weile und ging dann kurzzeitig in Regen über. Diese Abkühlung tat jedoch recht gut. Die Straßen hier in Hamburg sind völlig anders als bei uns in Berlin. Nix marode, es lief sich einfach herrlich. Es war endlich mal wieder ein gelungener Tag.

Die Splits sind ziemlich konstant.

Hier habe ich mal die Zeiten:
Split Zeit Diff min/km km/h
5 km 00:32:49 32:49 06:34 9.15
10 km 01:04:21 31:32 06:19 9.51
15 km 01:35:27 31:06 06:14 9.64
20 km 02:06:31 31:04 06:13 9.66
Halb 02:13:13 06:42 06:07 9.82
25 km 02:37:05 23:52 06:07 9.81
30 km 03:08:16 31:11 06:15 9.62
35 km 03:39:49 31:33 06:19 9.51
40 km 04:11:11 31:22 06:17 9.56
Netto 04:25:xx 14:xx 06:xx 9.xx
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

13112
@Caia
Yeah, Geil! Ohne die blöde Verletzungspause wäre da ganz sicher schon eine sub30 geworden. Das Ergebnis freut mich wirklich total. :) :pokal:

@Isse
Super, freut mich auch wahnsinnig das sich das ganze Training ausgezahlt hat! Die Strecke war heute wohl heute wirklich schnell. :D

@todmirror
Da hatte meine Glaskugel also recht... :hihi:
Aber im Ernst, für ein "spontanes" Marathondebüt ohne echte Vorbereitung echt eine verdammt starke Zeit! Da bin ich echt mal gespannt, was bei dir nach einer echten Marathonvorbereitung drinnen ist. :nick:

@me
Zunächst einmal vielen Dank für die ganzen Glückwünsche! :peinlich:
Einen ausführlichen Bericht gibt's die Tage, wenn das ganze erlebte etwas abgesackt ist, eine Kurzfassung demnächst im Hamburg.Faden, und als Ultra-Kurzfassung: Es ist eine (für mich total unverständlich schnelle) 3:21:37h geworden, meine Ziel sub 3:28:08 also gerade so erreicht... :zwinker2:

13113
Liebe Hamburg-Läufer,

euch allen meine herzlichsten Glückwünsche. Ich bin von Tod ganz doll begeistert und wusste auch zuvor, dass du die Strecke meistern kannst und dann noch in so einer tollen Zeit. Einfach nur Hammer. :daumen:

Dartan, 3:21 :respekt2: für so eine wunderbare Zeit und darauf kannst du stolz sein, einfach nur großartig! :daumen:

Von MichaB und taeve kenne ich leider die Zeiten noch nicht. Aber ihr meldet euch sicherlich nochmals.

Edit: MichaB hat seine Zeit im HH-Faden veröffentlicht. 3:45. Meinen herzlichsten Glückwunsch, super schöne Leistung mein Lieber. :daumen:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

13115
Alcx hat geschrieben:Glückwunsch noch an MichaelB & todmirror :daumen: , bin gespannt auf die Berichte :nick: .
Da schließe ich mich an und möchte taeve und mvm noch mit einbeziehen!

Michael ist das Ganze ja extrem unaufgeregt angegangen, wenn der Lauf genauso locker auf 3:45 ging - alle Achtung!
Tod - irgendwie wussten es alle schon vor Dir, dass Du heute finishen wirst. Aber nicht nur finishen - 4:10 ist für die praktisch nicht vorhandene spezifische Vorbereitung mehr als aller Ehren wert!
Taeve, ich würde zu gern eine Sub4 von Dir hören, die hättest Du Dir mehr als verdient. Hat's geklappt?
Martin, bei Dir ist die Zeit auch noch eine große Unbekannte - anscheinend hat sich das Gewicht machen gelohnt???

Hoffe ich hab jetzt alle erfolgreichen Finisher gewürdigt :nick:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

13116
Herzlichen Glückwunsch nochmal allen. Beeindruckende Leistungen.

Wenn ich die ganzen Berichte und Emotionen sehe, bekomme ich doch wieder Lust, selbst einen M zu laufen. Im TV sieht das ja alles so leicht aus, nicht wahr.

Hab' jetzt endlich auch meine offizielle Zeit vom Heutigen 10er. Erst mal das Wichtigste, kein Zwicken, keine Verletzung. Ich muss noch entscheiden, ob der Lauf auch wirklich als Lauf gewertet werden kann, oder ob es schon unter die Rubrik, "Jesus-geht-über-das-Wasser" fällt? :D

Am Ende waren es 49:47 brutto bei ca. 70-80 Hm. Spaß hat es trotzdem gemacht, und am Ende spricht mich tatsächlich - und völlig unerwartet doch noch eine junge Frau an, ob ich der Mike sei. :nick: und ich dachte immer Biene(n) fliegen nicht bei Regen. :daumen:

13117
MikeStar hat geschrieben:doch noch eine junge Frau an, ob ich der Mike sei. :nick:

Jung :hihi: bin immerhin 2 Jährchen älter !!!
MikeStar hat geschrieben:und ich dachte immer Biene(n) fliegen nicht bei Regen. :daumen:
ja die Biene hat die Regenpause abgewartet.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

13118
An alle Läufer heuet, ob 5 oder Marathon oder einfach "nur" Freizeitlauf: :daumen:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

13119
Ich habe einen Laufbericht versprochen: Hier kommt mein Laufbericht.

Beginnen möchte ich aber nicht am heutigen Lauftag sondern vielmehr am gestrigen Samstag-Nachmittag. Ich hatte eigentlich überhaupt gar keine Zeit, weil ich noch ein bisschen arbeiten musste und sich dann ja mein Bruder für den Nachmittag aus dem Süden der Republik angekündigt hatte. Mir war also überhaupt nicht danach noch einmal zum für 15.00 Uhr anberaumten Treffen in den Messehallen zu fahren. Glücklicherweise habe ich das dann aber dennoch gemacht. Im Forum nettes und auch manchmal lästerliches Zeugs mit unbekannten anderen Laufbegeisterten auszutauschen, ist ja das eine: Diese Leute dann aber persönlich zu treffen, ist viel, viel cooler (mein Sohn benutzt dieses Wort im Augenblick laufend, ich vermute, ich werde in diesem Bericht noch mehrmals darauf zurückgreifen). Ich irrte da so ein bisschen suchend durch die Gegend als ich plötzlich einen Berliner Wirbelwind rufen hörte: „Das ist doch Todmirror“ – und schon fand ich mich in einer herzlichen Begrüßungsumarmung von Isse wieder. Danke Dir – aber auch allen anderen – dafür, dass Ihr mich als absoluten Neuling derart herzlich empfangen und gleich integriert habt. Das war klasse. Ich hätte echt was verpasst, wenn ich nicht noch einmal losgefahren wäre. Eure Bemerkungen dazu, dass Ihr annehmen würdet, ich würde am nächsten Tag schon irgendwie ins Ziel kommen, fand ich zwar etwas weltfremd, aber na gut...

Wieder zu Hause war dann tatsächlich zwischenzeitlich mein Bruder bei uns aufgeschlagen und es zeigte sich, dass er ernst meinte, was er mir schon aus der Bahn per email mitgeteilt hatte: Er wollte nun doch nicht mit mir zusammen laufen, weil er befürchtete, ich könne ihn entweder unbewusst zu einem Tempo ziehen, das er nicht laufen wolle, oder alternativ genervt sein, wenn ich mit ihm rumschlurfen müsse. All meine Beteuerungen, mir sei es nur wichtig, mit ihm gemeinsam diesen Tag zu erleben, brachten nichts. Er hatte sich was in den Kopf gesetzt.

Wir hatten dann noch eine ziemlich vehemente Diskussion darüber, wann wir am Sonntag morgen das Haus verlassen würden. Als Kompromiss haben wir uns dann auf 8.00 Uhr verständigt. Er wollte erst gegen 8.20 Uhr aufbrechen. Ich hätte auch gegen 7.00 Uhr nichts gehabt. Als ich um 6.30 Uhr aufwachte und für einen Espresso in die Küche wankte, sah ich vor unserem Fenster zwei junge Leute, die sich gerade auf den Weg zu den Messehallen machten (jedenfalls hatten sie die Kleiderbeutel auf dem Rücken). Ich fing an unseren Kompromiss vom Vorabend zu bereuen. Um 7.30 Uhr hat meine Frau meinen Bruder geweckt. Um kurz nach 8 sind wir dann tatsächlich losgekommen. Ab 8.45 würde es – das hatte ich im Vorfeld gecheckt – schwer werden, wegen der Straßensperren zu meiner Tiefgarage in der Innenstadt zu kommen. Es hat aber noch geklappt. Wir sind an der Alster längs über die Marathonstrecke gefahren. Ich hatte Gänsehaut.

Fortsetzung folgt ...

13120
Von meinem Parkplatz in der Innenstadt sind wir dann zu Fuß Richtung Start marschiert. Gegen 8.40 Uhr waren wir da. Die Kleiderbeutelabgabe ging glücklicherweise schnell (die meisten anderen waren halt vermutlich früher da), so dass ich tatsächlich gegen kurz vor 9 völlig rechtzeitig in meinem Startblock H ankam – und irgendwann ging es dann auch los.

Ich hatte überhaupt keinen Plan, wie ich die Sache angehen wollte. Mit meinem Bruder hatte ich besprochen, dass ich mich an den 4h30min Pacemaker oder vielleicht am Anfang den 4h15min Pacemaker hängen würde. Beide habe ich nicht gefunden. Das Anfangstempo war ganz zurückhaltend. Ich fühlte mich wohl. Die ersten Kilometer flogen nur so dahin. Ich war guter Dinge. Immernoch hatte ich allerdings die Idee irgendwo zwischen Kilometer 16 (ganz in der Nähe von meinem Büro) und 25 (immerhin 2km länger als mein bis dahin längster Lauf (allerdings mit kurzer Pause im Büro)) auszusteigen. Mein Plan änderte sich aber von Kilometer zu Kilometer. Mal stand das Aussteigen fest, mal war ich sicher, dass ich durchlaufen würde. Plötzlich lag die Binnenalster hinter mir und ich hatte den einfachsten Ausstieg verpasst. Na gut, dann halt noch ein bisschen weiter – vielleicht bis zur HM-Marke.

Ungefähr bei Kilometer 17 (glaube ich) bin ich dann von hinten auf jemandem mit dem Geckoschen Runnersworld-T-Shirt aufgelaufen. Taeve, der aber hinter mir gestartet und mich demnach irgendwann vorher schon überholt haben musste, tauchte vor mir auf. Wir sind knapp 4km (glaube ich) zusammen gelaufen und ich habe ihn – vermute ich – mit meinem Gequassel ein wenig genervt. Sorry, Taeve!

Es lief jedenfalls weiterhin sehr flüssig. Bei der HM-Markierung bin ich bei 2:02 durchgegangen und hatte plötzlich Fantasien, ich könne ja vielleicht sogar unter 4 Stunden bleiben. Einige Kilometer gingen so in Bereichen von 5:20 und schneller durch. Zwischen Kilometer 20 und 30 habe ich kräftig überholt. Kilometer 31 war mein nächstes Ziel, da wollte meine Mutter stehen. Die konnte ich da ja nun wirklich nicht stehen lassen. Ich habe sie dann gefragt, ob ich schlimmer aussehen würde, als die Läufer um mich herum. Das hat sie verneint. „Dann laufe ich weiter!“.

Ich versuche, es etwas zu kürzen. Bis Kilometer 36 lief es weiterhin gut. Dann wurde ich zunehmend müde und meine Oberschenkel schmerzten. Ab Kilometer 37 habe ich gelegentliche Gehpausen eingelegt, als auch mir endlich klar wurde, dass das mit den 4 Stunden ganz sicher nicht funktionieren konnte und dann irgendwie die Luft raus war. Am Ende habe ich mich mit 4:10 ins Ziel geschleppt. Die letzten 5km waren hart aber eigentlich auch nicht überhart. Mir fehlte – wie bei meinem ersten HM – ein bisschen der Biss. So bin ich denn jetzt auch ein bisschen müde und meine Beine schmerzen etwas. Ich habe mir das aber alles viel schlimmer vorgestellt und bin jetzt alles in allem ziemlich ok.

Für mich war das heute unglaublich emotional. Natürlich kommt es nicht ansatzweise an die Geburten meiner beiden Söhne heran. Aber es hat mich echt berührt. Mir sind mehrfach während des Laufes (insbesondere im Tunnel bei „Eye of the Tiger“ Tränen in die Augen gestiegen. Ich musste mich selbst kneifen, um zu begreifen, dass ich vor 1 Jahr und 4 Tagen mit einem BMI von 29,... noch fast als adipös galt und mich nun plötzlich anschickte, einen Marathon zu laufen. Was waren das für coole 15 Tage: Am Sonntag, den 3. April 5km in 22:10, am Sonntag, den 10. April HM in 1:48:41 und nun am 17. April Marathon in 4:10:01. Mit der gängigen Trainingslehre ist meine Vorbereitung wohl nicht so recht in Einklang zu bringen. Ich habe gerade mal nachgeschaut: In den letzten Wochen bin ich folgende Wochenkilometer gelaufen: 37,4 (einschließlich HM), 23, 21, 52; 43, 35, 23, 34, 21. Auf Berlin im September werde ich mich anders vorbereiten. Disse: Die Wette gilt!

Danke Euch allen dafür, dass Ihr mir Mut gemacht habt und mir zugetraut habt, heute durchzulaufen. Manchmal brauche ich einen solchen Antrieb!

13122
Schöner Bericht, danke :nick: .
todmirror hat geschrieben:Taeve, der aber hinter mir gestartet und mich demnach irgendwann vorher schon überholt haben musste, tauchte vor mir auf. Wir sind knapp 4km (glaube ich) zusammen gelaufen und ich habe ihn – vermute ich – mit meinem Gequassel ein wenig genervt. Sorry, Taeve!
Könnte ich gut nachvollziehen, aus taeve's Sicht :zwinker2: . Nicht das es untergeht, taeve war bei Minute 17 "groß" mit T-Shirt im TV (NDR), schönes Andenken für den 1. M :wink: .

Nachtrag:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 00234.html
32:00 (16:45)

Qualität ist allerdings miserabel... im TV konnte man den Namen gut lesen.
Bild
Bild

13123
Hallo Tod,

Klasse Leistung.

Bin stark beeindruckt :respekt2: :party2: :party2: :party: :party: :party: :party: :party:
Viele Grüße Biene

13126
Auch wenn schon alles geschrieben ist, auch von mir Glückwünsche an alle Läuferinnen und Läufer. Insbesondere natürlich an alle PBs.
Vielen Dank für eure Berichte, erholt euch gut oder feiert noch ein wenig. Möge das Lächeln noch einige Zeit in eurem Gesicht festgetackert sein. :daumen:
[url=javascript:void(0)]:winken:[/url] Sabine

13127
Super Tod
Und ebenso super geschriebener Bericht.

Meiner ist in Arbeit und folgt in Kürze - also die Kurzfassung :wink:

Was machen die Beine der 45,195Km-Läufer?
Also ich komme noch gut die Treppen rauf/runter... noch :zwinker2:

13128
Tod, du bist der Knaller. :D :daumen:

Dankeschön für deinen herrlichen Bericht. Und nochmals meinen herzlichsten Glückwunsch zu dieser tollen Leistung unter dem - nach sagen wir mal - nicht ganz optimalen Trainingszustand. :hihi:

Die Wette gilt. Ich freue mich schon darauf, dein Training hier mitverfolgen zu dürfen und dann knallst du die nächste Keule raus. :)

Unser kleines Treffen hat richtig Spaß gemacht. Hat mich echt sehr gefreut, dich Farbe erleben zu dürfen.

Wie lief dein Bruder?
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

13129
Morchl hat geschrieben: Hat sich Frank schon gemeldet, wo ist er gelandet?
Jub, im HH-WK-Faden hat sich unser Taeve vorhin gemeldet. Ich war schon ganz hippelig und schaute vorhin in den Ergebnislisten nach. Hätte ja sein können, dass unser Taeve den Zieleinauf irgendwie verpasst hat und noch immer unterwegs ist. :D

Taeve, einfach nur super! :daumen:

So, wir sind noch bis morgen in HH. Vorhin lief ich dann eine kleine Reg.runde ums Hotel und direkt nochmals zum Start/Zielbereich des M. Ich fand es sehr schön dies alles nochmals anzuschauen, wo gestern noch die Emotionen pur waren.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

13130
Haspa-Marathon Hamburg am 17.04.2016 – Mein Marathon-Debüt

Vorspiel:
Dass ich im Vorfeld ja leicht durch den Wind war, habt Ihr ja sicherlich mitbekommen. Das Ganze setzte sich am Samstagmorgen noch einmal in Potenz fort: Packe meine Startunterlagen ein und düse los in Richtung Hamburg, um Startnummer und Kleiderbeutel abzuholen. In Hamburg angekommen, begann ich sie das erste Mal wirklich durchzulesen. Und was musste ich lesen? Das, was ich da ausgedruckt hatte, war nur die Benachrichtigungsmail mit dem Hinweis, dass die Anmeldebestätigung im Anhang zu finden is und nur diese berechtigt, Startnummer und Kleiderbeutel in Empfang zu nehmen. Diesen hatte ich natürlich nicht ausgedruckt. Also ab zur Firma, die Bereitschaft rausgeklingelt, dass sie mich reinlässt und die Anmeldebestätigung ausgedruckt. Dann zurück zur Messe und das Besagte abgeholt.
Am Nachmittag dann noch das Fori-Treffen am RW-Stand: Isse natürlich gleich wiedererkannt, Gecko von diversen Fotos und Dartan vom Avatarbild im Forum ebenfalls. Später stießen noch Tvaellen, mvm und Christian (der Dude) zu uns. Nettes Kennenlernen und Pläuschen, ehe die ersten wieder los mussten.
Das Vorfreudefieber stieg und stieg…

Der Lauf:
Die Nacht hatte ich leidlich gut geschlafen, nach einigen Einschlafschwierigkeiten ging es dann doch so, ehe um 4:30 wie auch alltags der Wecker mit Musike weckte. Mein übliches Frühstück mit Tee, Toast, Banane und Quark, den am Vortag im Großen schon mal gepackten Kleiderbeutel nochmal gecheckt und ergänzt und los. Mit dem Auto bis Reinbek und von dort midde S-Bahn bis Dammtor. Den Hamburger Straßen-Stau-Wahnsinn wollte ich mir so ersparen. Es war doch ziemlich windig, dazu empfindlich kalt und stellenweise habbich richtig gezittert vor Kälte (ein echter Deutscher friert nich, er zittert höchstens vor Wut, dass es so saukalt is!)
Eigentlich war ich nach meinem Empfinden rechtzeitig los und auch rechtzeitig am Messegelände, aber dort steppte zu dem Zeitpunkt bereits der Bär, ähh, steppten Massen von Läufern. So dauerte es einige Zeit, bis ich mich zur Kleiderbeutelabgabe durchgekämpft hatte und dann noch mal ewig anstehen an den Toiletten. Die Startzeit rückte bedrohlich immer näher. Ahh, endlich feddich mit dem kleinen Geschäft und ab zur Startaufstellung. Auf dem Wege dahin begegnete ich nochmal Isse. Ein letztes Drücken und die besten Wünsche für unsere Läufchens und dann durchwühlen zum Startblock L (ausgehend von meinen Trainingsergebnissen zur Anmeldezeit für den HH-M hatte ich mich für sub 4:30 gemeldet). Da war schon alles rappelvoll. Ich stellte mich in die Schleuse zur L-Startblockspitze und harrte der Dinge, die da auf mich zukommen würden.
Pünktlich um 9:00 Uhr der Startschuss für die Spitzenläufer. Dann nochmal ne Viertelstunde warten, bis sich auch unser Startblock so langsam in Bewegung setzte. Beim Überlaufen der Startlinie dann die Uhr in Betrieb gesetzt und nu gings tatsächlich los. Der kleine dicke Klops mit den vor 2 Jahren noch über 120 kg war tatsächlich drauf und dran, einen Marathon zu laufen! Die Stimmung an der Strecke war einfach prächtig und trug einen von Anfang an! Die ersten 14 Kilometer gingen so wech wie nix, stets war ich unter meiner mir vorgenommenen Anlaufpace von 5:40 min/km bzw. genau drauf. Dann auf Höhe Hafencity löste sich irgendwie meine Startnummer und ich bin kurz links raus, um sie wieder zu befestigen. Dadurch ging dieser km in 5:55 min/km durch. Dann aber wieder Fahrt aufgenommen. Hinter km 15 gings in den Wallringtunnel. Mit kläglichem Piepsen verabschiedete sich vorerst einmal mein GPS, die Zeit lief weiter. Hinterm Tunnel war das GPS wieder da, aber die km-Splits der Uhr stümmten nu nich mehr mit den an der Strecke angezeigten Kilometern überein. Für den Tunnelabschnitt zeigte mir die Uhr dann irreguläre sensationelle 5:05 min/km an!
Bei km 17 dann lief Torsten (Todmirror) auf mich auf, die kommenden rd. 3 Alster-km rannten wir zusammen. Am VP zwischen km 19 und 20 dann das erste Mal Verpflegung in Form von Wasser und Banane zu mir genommen, dadurch ging dieser km mit „nur“ 5:51min/km wech. Der folgende dann wieder in etwa mit meiner Zielpace (5:42).
Und weiter, immer weiter ging es in Richtung Nordwest, vorbei am Stadtpark bis Ohlsdorf. Von nun an nahm ich jeden VP mit, ließ dabei auch immer ein wenig Zeit liegen, wobei das im Endeffekt so nich richtig is, ohne die Verpflegungspausen (in denen ich gegangen bin) und vor allem dem Energienachschub durch die Verpflegung wäre ich sicher spätestens ab km 30 gepflegt eingebrochen. Bin ich aber nich!
Am km 31 den nördlichsten Punkt der Laufstrecke passiert, nu ging es wieder in Richtung City. Aber nu kam auch erstmals der Wind von vorn, so ein richtig fieser kalter! Spätestens hier war ich froh dass ich mich für Langarmshirt und lange Tights entschieden hatte, war nun absolut nich zu warm! Ab nun wurde es auch immer schwieriger, meine angestrebte pace zu halten und ich wurde sukzessive immer langsamer, aaaaber, ohne wirklich einzubrechen. Die Fußsohlen brannten, die Fußgelenke schmerzten, aber mein Laufstil war immer noch sauber und flüssig. Dazu kam der Push durch das Publikum an der Laufstrecke. Immer wieder hörte ich wildfremde Menschen meinen Namen und „Frank, Du schaffst das!“ rufen (der Vorname stand auf der Startnummer). Ich weiß nich, wie viele Kinderhände ich abgeklatscht habe, es war einfach toll! Dazu die vielfältigen Musikdarbietungen an der Strecke. Von Dudelsackspielern, Sambagruppen und dem Shantyduo vor der Fischkneipe an der Hafenstraße bis zur Heavy-Metal-Band in Eppendorf – einfach genial und immer wieder neue Motivation!
Ab km 35 geisterte mir erstmals bei Betrachten meiner Zwischenzeit durch den Kopf, wenn Du ab jetzt gehst, kommst Du immer noch vor Zielschluss ins Ziel – aber nich ernsthaft, aber so dass mir dieser Gedanke die nötige Sicherheit gab, es wirklich wie auch immer ins Ziel zu schaffen. Auch daraus zog ich wieder Motivation .
Ab Hoheluft tauchte dann der Heinrich-Hertz-Turm und damit das Ziel am Horizont auf. Kaum zu glauben, dass es immer noch 5 km bis ins Ziel sein sollten. Auf die Zwischenzeiten schaute ich nun nicht mehr, ich wusste, dass ich jetzt raus aus meiner Zielpace bin, aber immer noch „schnell“ genug, um weit unter 4:30 Std ins Ziel zu kommen, wenn nix mehr passiert.
Die Zuschauerreihen an der Strecke wurden nun immer dichter, der Lärm- und Begeisterungspegel immer höher. Alles das trug mich auf einer Welle von unbeschreiblicher Euphorie bis in den Zielbereich. Dann noch einmal eine kurze Schrecksekunde bei km 40: Eine Menschentraube mitten auf der Laufstrecke. Was soll das? Dann sah ich den Grund: die Leute kümmerten sich um einen kollabierten Läufer. Okay, weiter, immer weiter. Endlich, der rote Teppich in Sicht und ich ballte die Fäuste und reckte sie hoch gen Himmel. Yess, geschafft! Und diesmal einigermaßen rechtzeitig auch meine Uhr abgedrückt. Am Ende spuckte sie 4:10:03 Std für irreguläre 42,84 km (Wallringtunnel) aus. Heute in den offiziellen Ergebnislisten nachgeschaut, da standen 4:09:50 Std zu Buche (Tommi mit seiner Prognose von 4:06 Std am nähesten dran!). Bekomm heut das Grinsen immer noch nich ausm Gesicht.
Hier mal die Zwischenzeiten:
5 km: 00:27:58
10 km: 00:56:00
15 km: 01:24:23
20 km: 01:53:06
HM: 01:59:22
25 km: 02:22:45
30 km: 02:53:02
35 km: 03:24:22
40 km: 03:56:24

Noch ein Wort zum Hamburger Publikum: Ich war nie ein großer Fan der Hamburger Olympiabewerbung, aber dieses begeisterungsfähige und begeisternde Publikum hätte es absolut verdient gehabt, wenn die Olympischen Spiele nach Hamburg vergeben wordenwären. Einfach Weltklasse!

Und noch zur Orga: Riesenrespekt, wie professionell und routiniert die Bewältigung der Riesenläufermassen geklappt hat.

Und ganz zum Schluss nachgetragen meine gelaufenen Wochenkilometer in der 15. Kw 2016: 81,53 WKM.

Und zu Allerallerletzt meinen Glückwunsch an alle erfolgreichen und auch weniger erfolgreichen Starter an diesem Wochenende. Ihr seid die Größten!

@Tod: Du hast nich genervt, im Gegentum! So gingen die ca. 3-4 km viel schneller vorbei! Hab Dich nur einfach ausn Augen verloren. Irgendwie müssen wir aber doch fast zeitgleich ins Ziel gekommen sein, wenn ich unsere Zeiten so sehe.

Mir geht es heute so weit ganz gut. Linkes Knie, die Fußsohlen und –gelenke spüre ich noch, aber nix Ernstes. Könnte heute schon wieder … (ach nee, war´n Scherz).
Gruß Frank

Bild
Bild

13131
taeve hat geschrieben: Mir geht es heute so weit ganz gut. Linkes Knie, die Fußsohlen und –gelenke spüre ich noch, aber nix Ernstes. Könnte heute schon wieder … (ach nee, war´n Scherz).
Auch wenn ich ja sonst der größte Kritiker deiner Anzahl Läufe bin, falls du dich dazu in der Lage fühlst, wäre heute eventuell gar nicht der schlechteste Tag für einen deiner regenerativen Läufe. Jedenfalls wurde mir von einigen der 3:20er Veteranen sehr ans Herz gelegt, heute einen Lauf zu machen, um die Regeneration zu fördern.

13132
Herzlichen Glückwunsch lieber Frank👍 Zur der tollen Leistung und zu deinem M- Debüt .

Bin froh, dass du dich heute jetzt endlich gemeldet hast hatte mir gestern schon Sorgen gemacht!

13133
Ich war gestern Abend noch so unter Strom und völlig auf mich selbst fixiert, dass ich noch nicht so recht in der Lage war, etwas zu Euren tollen Leistungen zu schreiben. Dies will ich jedenfalls kurz jetzt nachholen:

@Dartan

Wow, was für eine Wahnsinns-PB! Herzlichen Glückwunsch. Da kann das nächste Ziel doch eigentlich nur 3:15 lauten. Und ja: Deine Glaskugel hatte wohl irgendwie recht ...

@Caia

Super, gratuliere zu Deiner PB! Darauf kannst Du jetzt aufbauen!

@Isse

Wie cool ist das denn? Wir hatten ja beide eine widrige Vorbereitung (wobei das bei mir im Gegensatz zu Dir eigenverschuldet war). Umso höher ist diese PB zu bewerten. Toller Lauf, mit dem Du Dich selbst belohnt hast! Mein Bruder ist eine 5:01 gelaufen - eine Zeit, mit der ich selbst auch absolut zufrieden und glücklich gewesen wäre. Ich bin ihm dennoch dankbar, dass er mir den letzten Tritt dazu gegeben hat, mein Heil in der Flucht zu suchen. In aller Ruhe klönen konnten wir Samstag und Sonntag Abend jeweils auch so. Auf Deinen Heim-Marathon in Berlin im September (und die hoffentlich geordnetere Vorbereitung darauf) freue ich mich jetzt schon wahnsinnig.

@Taeve
Stimmt, ich glaube, Du musst kurz nach mir ins Ziel gekommen sein (allerdings mit besserer Netto-Zeit). Den auf der Strecke kurz vor dem Ziel kollabierten Läufer (der Presse meine ich entnommen zu haben, dass nichts ganz Schlimmes passiert ist) habe ich auch gesehen. Ich habe mich im Ziel noch nach Dir umgeschaut, habe Dich aber nicht entdecken können. Jetzt aber das Wichtigste: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Marathon-Debut. Mir hat es sehr gut getan, Dich auf der Strecke kurz für ein paar Kilometer zu treffen und zu begleiten. Wir waren irgendwann Du links und ich rechts auf der Strecke auseinandergedriftet und ich war dann - glaube ich - etwas schneller (zwischen Kilometer 20 und 30 bin ich meinen schnellsten Abschnitt gelaufen. Ich hatte mich noch einmal umgedreht, habe Dich dann aber im Gewühle nicht mehr ausmachen können. Da bin ich weiter gelaufen.

@MichaelB
Auch Dir herzlichen Glückwunsch zum schönen Marathon. Ich finde Deine Zeit gerade nicht, bin aber ziemlich sicher, dass Du zufrieden warst! So soll das sein!

Euch allen hier im Faden noch einmal ein großes Dankeschön für die vielen netten Worte zu meinem Marathon-Debut. Mir taten gestern Abend die Beine schon ein wenig weh und heute ist es noch ein bisschen mehr. Aber alles gut auszuhalten. Die Knie zwicken ein wenig. Ich vermute aber, dass ist in zwei bis drei Tagen wieder weg. Ist es wirklich angeraten, nun heute einen kleinen Regenerationslauf zu machen. Ich vermute, das würde dann schon wehtun. Oder ist dehnen oder ein Bearbeiten mit der Blackroll eine gute Idee?

13135
Sooo,

hier dann mal in Kürze.

Diesmal pünktlicher vor Ort gewesen, d.h. gegen 4telvor8 auf dem Gelände gewesen.
Sch**** pfoff da ein eisiger Wind zwischen den Hallen durch...

Einmal auf den Kanister und schnell in die etwas wärmere Halle, dort noch Bekannte getroffen, etwas geklönt, nochmal auf den Kanister und dann ab zum Umziehen.
Dort den Gecko getroffen, der leicht... sagen wir mal "euphorisiert" wirkte. :zwinker2:

4telvor9 zum Startblock, bis 5vor außerhalb in der Sonne gestanden und dann los.

Aber wo waren die 3:45er Tempoläuferz?
Das fragten sich auch einige andere...

Boar ey, war das kalt... und was bitte war das?
War der Kaffee immer noch nicht durch?
Na mal abwarten, erstmal loslaufen und dann weitersehen.
Bis Km2 mit klappernden Zähnen, ab da ging es so langsam.
Und wieso fühlte sich das rechte Knie auf einmal so "schwer" an? Also kein Schmerz im eigentlichen Sinne, nur irgendwie angestrengt und eben schwer...

In Ermangelung von Tommi fehlte mir der Hase, bis ich jemanden im Mauerweg-Shirt entdeckte, der ein passendes Tempo lief.
Zuminnigens die ersten 6Km, dann ging ich vorbei.
Bei Km7 liefen wir mit dem Wind und es war auch nicht mehr kalt

Zwischen Km8 und 9 hatte es sich ausgekniffen und ich wagte einen Sprung an den Busch im Park - normal nicht meine Art beim WK :wink:
Das waren etwa 20-30sec und als ich erleichtert zurück auf der Strecke war, hatte ich auch den Mauerweg-Läufer wieder vor mir.
Bei Km10 überholte ich einen 3:45er Luftballon - wo kam der denn auf einmal her?

Weiter am Hafen entlang und erster Boxenstopp vorm Tunnel.
Im Tunnel wieder eine schöne Stimmung mit viel Gejohle und Geklatsche - ich habe mir den Atem gespart und nur geklatscht.

Km16 den Ballindamm entlang ist es dann etwas mit mir durchgegangen: 4:26 müssen nun beim Marathon nicht sein, wenn man auf 3:45 läuft.
Vielleicht war es die Erinnerung an den 10er Alsterlauf, denn bei dem ist dort die Zielgerade.

Bei Km18 an der Außenalster stand eine Gruppe ZuschauerInnen (?) mit lustigen Schildern, u.a. "Prosecco ist doch auch Elektrolyt" - OK... kann man so sehen

Ab Km20 blieb ich bis auf weiteres am Ballon, der seine Sache zwar etwas schnell, insgesamt aber recht gleichmäßig machte.
Bei der HM-Marke stimmte er mir zu, dass Umdrehen ab jetzt doof wäre :wink:

Wir waren damit eine Gruppe, die ihm auf dem Fuß folgten und einige konnte ich mir anhand ihrer Erscheinung besonders gut merken - der "Mauerweg-Läufer" war auch dabei

Bei Km23 schrie mich jemand von rechts an - schön, wenn man Freunde unter den Zuschauern hat. :hallo:

Am Ende der Fuhlsbüttler Straße bei Km26 live Musik und ein Schild davor: noch 109 Tage bis Wacken :teufel:

Vorm zweiten Staffel-Wechselpunkt bei Km28 fielen mir die vielen Spendenläufer auf, die für die Sternenbrücke sammelten - während deren Mann auf dem "Führungs-Fahrrad" per Lautsprecher durchgab, dass er für´n Z€hner auch mal jemanden einen Kilometer mitnehmen würde. :wink:

Ab Km30 hatte ich zwischenzeitlich ordentlich mit mir selbst zu tun und konnte die Stimmung nicht sooo toll genießen, außerdem musste ich den Kontakt zum Ballon zwischenzeitlich etwas abreißen lassen.

Bis Km35 "keine besonderen Vorkommnisse", ich lief jetzt Zeiten eher um die 5:25±10 herum, hatte den Tempoläufer in Sichtweite und eine Läuferin mit einem kleinen Rucksack quasi schon seit 10Km immer ziemlich direkt vor mir.

Km36, DER Balkon an der Tarpenbekstraße diesmal wieder mit Live-Musik - hoffentlich hat meine Laufkleidung durch die stachelharte Gänsehaut keinen Schaden genommen. Zu diesem Balkon kann man auf Youtube auch schönes Video von 2012 sehen :daumen:

Eppendorfer Baum - ohne Worte - Hexenkessel - Gänsehaut - und ein Bekannter, der mich (diesmal nicht selber mitgelaufen) anfeuerte.

Dahinter wie immer der schlagartige Wechsel von PartyZone auf ChilloutArea.
Das beste im Gegensatz zum letzten Jahr: die hatten dort nicht wieder diese miese fiese Wand aufgestellt. :wink:

Der kleine Rucksack immer noch knapp vor mir und jedes Mal wenn ich überholte, zog sie wieder an und setzte sich vor mich.

Letzte Cola kurz vor Km40 und ich wusste: jetzt wird es gleich nochmal richtig gemein, wenn es auf den Gorch-Fock-Wall geht.
Hier standen etliche an den Bäumen und jappsten... was mir glücklicherweise erspart geblieben war.

Gorch-Fock-Wall: 41Km in den Beinen, bergauf und strammer Wind von vorn.
Und der kleine Rucksack immer noch neben mir.
Ich zog an - sie konterte... ich zog an - sie konterte... ich zog an und nahm die letzte Rechtskurve innen.
Sie... konterte... ich... zog nochmal an... sie.... unglaublich die Frau...
Beim Einlauf zur Staffelbox ließ ich dann den Hammer fallen und gab alles - sie anscheinend auch, wollte sich partout nicht abhängen lassen, bis...
Bis DocMcB sich meldete und mir flüsterte, jetzt mal auf sauberen Laufstil zu machen, die Füße zu heben und nun wirklich alles zu geben.
Tat ich und... es klappte... ich konnte noch das Publikum auf der Tribüne anfeuern, kurz vorm roten Teppich den Ballon-Läufer auf-schnupfen und bin laut FR305 bei 3:45 über die Linie.

Wow, war DAS geil.

Leider habe ich meine persönliche Pacerin nicht mehr entdecken können, ich hätte sie am liebsten umarmt für diesen tollen Fight, während dem es mir übrigens nie gelungen ist, einen Blick auf ihre StartNr zu erhaschen.
Mein Handy hatte erst leicht verzögert angefangen zu tracken, konnte dafür die letzten Kilometer (also Start erst bei ~200m ab der Startlinie udn Finish bei getrackt 42,01Km) aber komplett aufzeichnen, und bescheinigte mir die letzten drei Splits mit 5:30, 5:16, 5:02 - das war der drittschnellste Kilometer überhaupt.

Offiziell netto 3.45:19 ist eine Verbesserung von exakt 2min zum letzten Jahr und bestätigt mich letztendlich in meiner Herangehensweise.
Vielleicht könnte ich mit etwas "g´scheiterem" Training 10min schneller... der Greif-Rechner meint, anhand meiner HM-Zeit eine 3:30 berechnen zu wollen... und "alters-korrigiert" müsste ich...
Lassen wir das - ich laufe aus Spaß an der Sache und höre lieber auf das, was mein DocMcB mir dann und wann flüstert. :zwinker2:

13136
todmirror hat geschrieben:Mir taten gestern Abend die Beine schon ein wenig weh und heute ist es noch ein bisschen mehr. Aber alles gut auszuhalten. Die Knie zwicken ein wenig. Ich vermute aber, dass ist in zwei bis drei Tagen wieder weg. Ist es wirklich angeraten, nun heute einen kleinen Regenerationslauf zu machen. Ich vermute, das würde dann schon wehtun. Oder ist dehnen oder ein Bearbeiten mit der Blackroll eine gute Idee?
Meine – medizinisch komplett unfundierte – Vermutung:
Bei orthopädischen Problemen (wie dein Knie) ist eine Pause vermutlich besser, bei "nur" schweren Beinen und Muskelkater kann aktives Regenerieren helfen. Blackroll kann – außer bei echten Verletzungen –eigentlich nie schaden.

13138
Dartan hat geschrieben:Auch wenn ich ja sonst der größte Kritiker deiner Anzahl Läufe bin, falls du dich dazu in der Lage fühlst, wäre heute eventuell gar nicht der schlechteste Tag für einen deiner regenerativen Läufe. Jedenfalls wurde mir von einigen der 3:20er Veteranen sehr ans Herz gelegt, heute einen Lauf zu machen, um die Regeneration zu fördern.
Ich denk mal, heute werde ich´s bei Kraft & Stabi belassen (oder mal schaun, der Tag is ja noch lang… :D )
Gruß Frank

Bild
Bild

13139
MichaelB hat geschrieben: Bei Km18 an der Außenalster stand eine Gruppe ZuschauerInnen (?) mit lustigen Schildern, u.a. "Prosecco ist doch auch Elektrolyt" - OK... kann man so sehen :zwinker2:
Hah, auf die habbich Tod noch aufmerksam gemacht, fand`sch witzig!
Glückwunsch auch nochmal an Dich zur Verbesserung Deiner Marathon-PB. Hat DocMcB ja beim Coachen (oder Couchen?) alles richtig gemacht!
Gruß Frank

Bild
Bild

13141
Danke Biene :hallo:

Neee Taeve, der McB kann schon ein richtiger Schleifer sein :wink:
Wenn er denn will, dann kannste ihn nicht davon abbringen - und wenn er nicht will, ist er durch nichts zu zwingen :nick:
Disziplinloser Hippie... :zwinker2:

13142
Zunächst die Unterdistanz: @Caia, Glückwunsch zur PB. :hurra: Da geht doch noch was?

Dann die Marathonis:
@Dartan: Da hast du ja deine Zielzeit um einiges verfehlt. :zwinker2: Da geht doch auch noch was?

@Todmirror: Man hätte darauf wetten sollen, dass du den Marathon ganz läufst und dafür ist die Zeit mehr als bemerkenswert. :)

@MichaelB: Wie ein Uhrwerk, klasse! :nick:

@Isse: :respekt2: Da läufst du nach dem verkorksten Trainingsstart eine PB! Hammer! Unglaublich motivierend.

@taeve: Deinem Bericht fehlte noch der Untertitel "Regenerationslauf". Mr. Grundlage macht am Sonntag in Hamburg einen Genusslauf :zwinker2: . Du bist definitiv in sub4-Form, aber es is absolut zu respektieren, dass du das Ding genießen wolltest. Mir fällt jetzt kein Bericht aus HH ein, wo jemand die letzten km so genossen hat wie du. War aber trotzdem gut, den Lauf nicht in einer Pace von 6:irgendwas/km anzugehen, oder? :daumen:

Gruß
Gid

13143
Gid hat geschrieben:Zunächst die Unterdistanz: @Caia, Glückwunsch zur PB. :hurra: Da geht doch noch was?
Hey Gid, klar geht da noch was! Ohne Trainingsausfall hätte ich auch sub32 ausgerufen, aber das olle Schienbein.... Und auf lange Sicht will ich natürlich sub30.

Es zuckt auch jetzt schon wieder. Tut nicht richtig weh, ist aber zu merken. Also weiterhin Coolpack und die Minimalstdosis Diclo kommt jetzt auch wieder. Mal sehen, was morgen so ist, ob ich laufe oder doch besser walke...

13144
Hallo zusammen!
Nachdem ich schon einige Zeit hier im Forum angemeldet bin und (fast) nur still mitgelesen (und manchmal mitgefiebert oder mitgelitten) habe, möchte ich gern auch anfangen hier etwas aktiver mitzuschreiben.
Da hier im Starter-Faden anscheinend Läufer mit den unterschiedlichsten Tempos (Tempi?) und Zielen versammelt sind, könnte ich hier vielleicht auch noch dazu passen :-)

Zuerst zu mir: Ich bin weiblich, 29 Jahre jung, 175 cm groß und ~72 kg schwer.
Mit dem Joggen hab ich im Winter 2012 angefangen, weil ich damals etwas dicker war (rund 80kg) und mich einfach ein bisschen an der frischen Luft bewegen wollte. Seitdem bin ich mal mehr, meistens weniger, sportlich aktiv
Es gab immer mal wieder Phasen in denen ich viel gelaufen bin (3-4x/Woche) und dann Wochen in denen ich kaum was gemacht habe. Also alles in allem bin ich es bisher sehr unstrukturiert und disziplinlos angegangen :peinlich:

Ich hatte irgendwie nie die richtige Motivation um über einen längeren Zeitraum wirklich regelmäßig zu trainieren und nicht nur vor mich hin zu "joggeln". Anfang Januar hat mich dann das Lauffieber aber gepackt, seitdem bin ich kontinuierlich 3-4x Woche Anfangs 5km, aktuell bis 10km gelaufen.
Zuerst war das Ziel einfach nur regelmäßig zu laufen, mittlerweile mache ich einen lockeren Lauf (~7km), einen "langen" langsamen Lauf (momentan 10km; Ziel: länger :D ) und eine "schnelle" Einheit, also entweder Intervalle oder Tempodauerlauf oder Fahrtspiel. Das macht mir soviel Spaß, dass ich die ersten dreieinhalb Monate des Jahres echt gut dran bleiben konnte und auch bei widrigen Umständen (Kälte, Regen, Dunkelheit) hab ich noch keine geplante Einheit ausfallen lassen.

Natürlich hab ich mir Ziele gesetzt :-) Aktuell laufe ich die 5km in knapp sub30 (29:18 letzte Woche im TDL), meine 10km Bestzeit sind 1:01:30 (auch im Training gelaufen). Wettkämpfe bin ich noch nicht gelaufen, das soll sich aber ändern. Ende Mai möchte ich bei einem 10km Volkslauf starten, bei dem ganz klar sub60 angepeilt wird.

Im Oktober hab ich mich (vor allem aus motivatorischen Gründen, ich kann mich besser fokussieren wenn ich ein möglichst schwer zu erreichendes Ziel vor Augen habe) zum Halbmarathon in Köln angemeldet. Da würde ich gern in unter 2:15h finishen, der Schwerpunkt liegt aber ganz klar auf Letzterem: gesund und munter ankommen!

Ich hoffe ich passe in euren gemütlichen "Starter"-Kreis noch rein :-)
Grüße, AA

13145
taeve hat geschrieben:Haspa-Marathon Hamburg am 17.04.2016 – Mein Marathon-Debüt

.....

Mir geht es heute so weit ganz gut. Linkes Knie, die Fußsohlen und –gelenke spüre ich noch, aber nix Ernstes. Könnte heute schon wieder … (ach nee, war´n Scherz).
Frank super :daumen:

Herzlichen Glückwunsch. Echt !!!
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild

09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

13146
Willkommen AA.

Ich dachte immer im Alter wird man vernünftiger. Bei mir trifft das scheinbar nicht zu. Gestern Abend hab' ich mich noch zum Heidelberger Himmelsleiter-Trail im Oktober angemeldet. 10km, ca. 300 Hm und sehr viele Treppenstufen. Für einen kurzen Moment hab' ich überlegt, die volle Marathon zu nehmen, aber ganz wahnsinnig bin ich dann doch noch nicht.

Heute dann, sozusagen als "regenerative" Einheit, 90min Hallenfussball mit Kollegen. Jetzt tun mir die Knochen mehr weh, als nach den 20+ km Läufen. Naja, Jammern auf hohem Niveau halt :D

13147
Herzlichen Glückwunsch an alle und danke für die Berichte! Immer wieder eine Freude sie zu lesen.
WK-PBs: Titisee-Volkslauf 7,5km: 34:32 (20.09.15), StadtLauf Freiburg 11km: 52:11 (11.10.15)
Letzter WK: Roßkopflauf 2017@18,2km@560Hm: 1.51:xx (16.07.17)

13148
Danke für die ausführlichen Berichte, bin mal gespannt wer morgen von den M Läufern den meisten Muskelkater hat :teufel: .
MikeStar hat geschrieben:Ich dachte immer im Alter wird man vernünftiger.
Du kennst doch den Spruch," je oller, je doller" :P . Die These kann ich zumindest bestätigen :hihi: .
Absolute Arrhythmie hat geschrieben:Hallo zusammen!
Hallo und willkommen hier im Faden :hallo: . Dein Training gefällt mir (bin im normalen Training Fan von kurz(schnell)/mittel/lang(langsam)) und auch deine Ziele klingen vernünftig. Bis Oktober sind es noch 6 Monate und bei deinem derzeitigen Stand sollte der HM kein Problem sein. 3-4mal die Woche laufen passt, die Distanz langsam ausbauen.
Bild
Bild

13149
Alcx hat geschrieben:Danke für die ausführlichen Berichte, bin mal gespannt wer morgen von den M Läufern den meisten Muskelkater hat :teufel: .

Wieso morgen? Ich hatte eigentlich die Idee, morgen würde der schon wieder auf dem Rückzug sein. Bisher ist es wirklich nicht schlimm, aber wenn es noch doller wird, müsste ich meine vorläufige Einschätzung vielleicht noch einmal überdenken.

Zurück zu „Anfänger unter sich“