Banner

Der Starter-Faden

13201
@Isse, euch ein paar schöne, sonnige Tage in Dresden und viel Spaß :winken: . Das Wetter soll erst ab Sonnabend Abend schlecht werden, passt also für einen Städtetrip. Da du ja sicher schon vor Sonntag laufen gehen wirst, der Elbradweg auf beiden Elbseiten ist empfehlenswert, zum Beispiel auf der Altstadt Seite zum Blauen Wunder und auf der anderen Elbseite (Neustadt) wieder zurück (ist die Strecke für den Dresdner Nachtlauf, teilweise Pflastersteine beim BW).
lexy hat geschrieben:Wenn du einen kleinen dicken im orangen Singlet siehst, hänge dich in seinen Windschatten :D
Dein Windschatten würde mir als kleiner, abgemagerter voll ausreichen :D . Mit Singlet würde ich gar nicht erst im Ziel ankommen, da wäre ich vorher schon lange erfroren. Überlege noch ob die Winterjacke + Handschuhe vielleicht doch noch mal zum Einsatz kommen sollten :D .
Bild
Bild

13202
Caia hat geschrieben: Und die Bilder vom Allwetterzoolauf sind da.
Gut schasu du aus - und du lächelst! :daumen:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

13204
taeve hat geschrieben: Mein Reden! Aba mir gloobt ja keener! :D

na det har´ick aba ooch jesaacht :wink:

Heute einen schönen 10er LooggerJogger mit meinem Lauf-Bekannten aus dem Nachbar-Ort gemacht und dabei Berichte vom letzten Sonntag ausgetauscht :nick:

13205
Der taeve war mal wieder höchst unvernünftig, obwohl ich eigentlich nix dafür kann: Hatte meine Zauberschuhe vom kleinen Muck an (fuzeX), die liefen mal wieder wie von selbst, konnten nich aufhören und waren auch mal wieder viel zu schnell. So sind aus den ursprünglich geplanten 5 km über 14 km @5:44 geworden. Wie geschrieben, kann nix dafür.....





..... Aber geil war´s!
Gruß Frank

Bild
Bild

13206
taeve hat geschrieben:Der taeve war mal wieder höchst unvernünftig, obwohl ich eigentlich nix dafür kann: Hatte meine Zauberschuhe vom kleinen Muck an (fuzeX), die liefen mal wieder wie von selbst, konnten nich aufhören und waren auch mal wieder viel zu schnell. So sind aus den ursprünglich geplanten 5 km über 14 km @5:44 geworden. Wie geschrieben, kann nix dafür.....

..... Aber geil war´s!
Ich schließe mich an... wobei ich mit der Geschwindigkeit nicht so ganz mithalten kann heute.

Als lockeren Lauf heute 14km mit 450 Hm in 1h 45min eingestreut.. mit einigen Trails und vielen Fotos (siehe Fotothread). Dabei dachte ich nach den ersten zwei flachen KM noch, dass es nicht mehr als 6km werden. Aber irgendwann hat's einfach angefangen zu laufen und so gings immer weiter :daumen:

13207
Rheinostfriese hat geschrieben: Ich habe gestern erstmal 400m - Intervalle auf der Bahn gemacht - von allem, was mir einfiel, fühlte sich das am wenigsten danach an, sich (viel zu) langen Strecken zuzuwenden.
Tja... das schrieb ich gestern... und was macht der Rheinostfriese heute? :gruebel:



Wetter gut, Laune gut, pünktlich Feierabend, was soll man da machen?

S-Bahn nach Blankenese -> Elbufer bis Landungsbrücken -> Planten&Blomen -> Alsterrunde -> nach hause

Uhr abgestoppt bei 21,097km, 2:14:23

:pokal: (erstes Mal über die HM-Distanz)

13208
Caia hat geschrieben:So, ich werde mich mal in diese Kinesiotape Sachen einlesen, Tape hab ich schon bestellt, wär doch gelacht, wenn ich diese doofen Shinsplints nicht in den Griff bekommen würde)
Kurze Medldung von der Tapefront. Fühlt sich gut an, keine Schmerzen, ich glaube, ich könnt morgen ein Läufchen wagen...

13209
Caia hat geschrieben:Kurze Medldung von der Tapefront. Fühlt sich gut an, keine Schmerzen, ich glaube, ich könnt morgen ein Läufchen wagen...
Puuuh ... ob du da auf deinen Körper hören und dich auf die Schmerzfreiheit verlassen solltest? Meine (zum Glück nur einmaligen) Erfahrungen mit Shin Splints besagen, dass es besser ist, mindestens vier bis fünf Tage komplett beschwerdefrei zu sein, besser eine Woche, bevor du wieder anfängst. Sonst gibt das u.U. ein ständiges Auf und Ab im Beschwerdebild.

Gute Besserung weiterhin und lG,
kobold

13210
lexy hat geschrieben:Ich freu mich auch meine liebste Isse und Kirsten und Tommi ;-)
Das wird ein Spaß, vom Rennen mal abgesehen :D
Achso wir werden bestimmt erst Samstag Abend da sein. Tommi die Diva möchte gerne ausschlafen.

Tja, du musst dich noch anstrengen. Ich kann diesen M jedoch tiefenenspannt laufen. Hach, das wird ein feiner Genusslauf. :liebe:

Mit eurer Ankunft hat sich ja doch noch ein wenig relativiert. :D Euren Plan, gg. 14 Uhr, finde ich klasse. Wenn der Tommi mosert, könnte er ja seine Freundin mitbringen. :D Wir machen uns einen schönen Nachmittag. Ich freue mich auf euch. :hallo:
Alcx hat geschrieben:@Isse, euch ein paar schöne, sonnige Tage in Dresden und viel Spaß :winken: .
Danke dir herzlich Alcx, auch für deine Tipps. Ja, die Reise geht gleich los. Ich war soeben nochmals 10,7 km unterwegs. Klappte ganz gut, der 2. Teil deutlich schneller und somit der Lauf in einer @6:17er Pace. Bin ganz zufrieden.

Handschuhe habe ich sowieso eingepackt, die hatte ich auch für HH eingesteckt und unterwegs weggeworfen. Ich kaufe mir immer bündelweise für 1 €. Die kann man gut entsorgen. Ansonsten habe ich die dicke Winterjacke wieder eingepackt. Wetter sieht nun für Ddn für die kommenden Tage versöhnlicher aus. Mehr Sonne und 1-2 ° wärmer. :daumen:

So Ihr Lieben, nun geht's los. Bis denne. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



13211
Rheinostfriese hat geschrieben:Uhr abgestoppt bei 21,097km, 2:14:23 :pokal: (erstes Mal über die HM-Distanz)
Glückwunsch dazu, aber nicht übertreiben :wink: .
Kobold hat geschrieben:Puuuh ... ob du da auf deinen Körper hören und dich auf die Schmerzfreiheit verlassen solltest? Meine (zum Glück nur einmaligen) Erfahrungen mit Shin Splints besagen, dass es besser ist, mindestens vier bis fünf Tage komplett beschwerdefrei zu sein, besser eine Woche, bevor du wieder anfängst. Sonst gibt das u.U. ein ständiges Auf und Ab im Beschwerdebild.
+1 , hätte dasselbe geschrieben. Mach lieber ein paar Tage Pause Caia bevor sich dieses ewig hinzieht, auch wenn es schwer fällt.
Isse hat geschrieben:So Ihr Lieben, nun geht's los. Bis denne.
Gute Reise, es erwartet dich schönster Sonnenschein.
Bild
Bild

13212
MikeStar hat geschrieben: Als lockeren Lauf heute 14km mit 450 Hm in 1h 45min eingestreut.. mit einigen Trails
Rheinostfriese hat geschrieben:Uhr abgestoppt bei 21,097km, 2:14:23
Glückwunsch ihr beiden. :daumen: Ganz vergessen in der Eile. :D

Alcx, zum M wird der Start ja in Königsstein stattfinden. Könntest du uns vl. den Hinweis geben, wo man sich da treffen kann? Ich denke, vl. am Bahnhof, beim Ausgang? Gibt es irgendwo ein Plätzchen für uns? Ich müsste den Welpen noch einsammeln und Dreamscape. Wenn die anderen M noch dazustoßen wollen, gern. Gilt natürlich auch für dich. :zwinker2:

Für Tommi und Kirsten wird der Start als HM leider woanders stattfinden.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



13213
kobold hat geschrieben:Puuuh ... ob du da auf deinen Körper hören und dich auf die Schmerzfreiheit verlassen solltest? Meine (zum Glück nur einmaligen) Erfahrungen mit Shin Splints besagen, dass es besser ist, mindestens vier bis fünf Tage komplett beschwerdefrei zu sein, besser eine Woche, bevor du wieder anfängst. Sonst gibt das u.U. ein ständiges Auf und Ab im Beschwerdebild.
Aber ich bin doch so ungeduldig.... Seufz. Mal sehen, wie es sich entwickelt, vielleicht geh ich dann halt nur walken...

13214
Caia hat geschrieben:Aber ich bin doch so ungeduldig.... Seufz. Mal sehen, wie es sich entwickelt, vielleicht geh ich dann halt nur walken...
Ungeduld ist ein schlechter Ratgeber. Auch mit dem Walken wäre ich zurückhaltend, lieber erstmal in Ruhe ausheilen lassen und evtl. schwimmen oder radfahren.

Wird dich nicht trösten, aber ich muss mich seit Anfang September wg. meiner Kniegeschichte in Geduld üben und bezahle gerade für einen verfrühten, sehr kurzen Laufversuch (den ich nur unternommen habe, weil ich eben auch schmerz- und beschwerdefrei war) mit 2-3 weiteren Monaten Laufpause. Geduld kann man lernen - notfalls "mit Gewalt", weil der Körper die dunkelrote Karte zeigt.

13215
Rheinostfriese hat geschrieben:Tja... das schrieb ich gestern... und was macht der Rheinostfriese heute? :gruebel:

Wetter gut, Laune gut, pünktlich Feierabend, was soll man da machen?

S-Bahn nach Blankenese -> Elbufer bis Landungsbrücken -> Planten&Blomen -> Alsterrunde -> nach hause

Uhr abgestoppt bei 21,097km, 2:14:23

:pokal: (erstes Mal über die HM-Distanz)
Moiiinn,

na es gäbe noch ein/zwei andere Dinge im Leben :wink:

Aber nee, hier muss ich :daumen: zu einem Meilenstein sagen - und erinnere mich noch gut an meine ersten >20er... ist ja auch noch keine drei Jahre her :nick:

Heute ist das Wetter gut, die Laune gut, ich werde pünktlich Feierabend machen... :zwinker2:
Na was mir mein Trainer DocMcB da wohl geflüstert hat :teufel:

13216
Isse hat geschrieben:Könntest du uns vl. den Hinweis geben, wo man sich da treffen kann? Ich denke, vl. am Bahnhof, beim Ausgang? Gibt es irgendwo ein Plätzchen für uns?
War bestimmt schon 15 Jahre nicht mehr dort im Ort, es ist jedenfalls ein sehr kleiner Bahnhof. Vielleicht am Kreisverkehr bei der Eisdiele? Vermute mal dass es dort dann runter zum Startbereich geht.
Bild
Bild

13217
Rheinostfriese hat geschrieben: Wetter gut, Laune gut, pünktlich Feierabend, was soll man da machen?

S-Bahn nach Blankenese -> Elbufer bis Landungsbrücken -> Planten&Blomen -> Alsterrunde -> nach hause

Uhr abgestoppt bei 21,097km, 2:14:23

:pokal: (erstes Mal über die HM-Distanz)
Gratulation! Das erste mal die HM Distanz im Training ist ein wahrer Meilenstein! :nick:

War die Distanz geplant (also zu den Zeitpunkt, als du dich in die S-Bahn gesetzt hast) oder lief's einfach super und es sind dann spontan die 21km geworden?

Bei mir lief es damals so ab:
LaLa mit ~15km geplant, auf mir noch unbekannter Strecke verlaufen und dann Zuhause gut 18km auf der Uhr gehabt, "jetzt ist es auch schon egal" gedacht und noch eine kurze Runde für die verbleibenden 3km dran gehängt. :hihi:

13218
Moin :winken:
bin nun seit ein paar Tagen angemeldet und lese hier fleißig mit!
Dachte ich stelle mich bei der Gelegenheit gleich mal vor & steige aktiv ins geschehen ein :D

Also...ich bin 22 Jahre jung, ca 1,75 m groß und 62 kg schwer.
Laufe nun seit etwa 1 1/2 Jahren aber eher unbeständig und mit langen Pausen, bin mir nicht sicher ob man das wirklich laufen nennen darf. :D
Warum auch immer hat es mich dieses Jahr aber so richtig gepackt und ich habe mir folgende Ziele gesetzt -
1. Anfang Juni werden zu Fuß die Alpen überquert
2. 30.07. Bad Pyrmont Halbmarathon.

Bis dahin kommen im Mai und Juni je ein 10 km "Wettkampf", quasi um mal die Wettkampfluft zu schnuppern. Im moment laufe ich 3-4 mal die Woche immer einmal lang (15-17km), einmal mittlere Distanz (8-10 km) und dann je nach Lust und Laune noch kurz und bergig oder ....
Ziel ist den Halbmarathon unter 2 Stunden zu schaffen. Wer vielleicht schon mal in Pyrmont war, der weiß, das hat es in sich - Berge!!! :D

Ganz ohne Problemchen geht es bei mir aber leider dann auch nicht. Bei längeren Strecken schlafen mir nämlich die Füße ein - unschönes Gefühl. Hab nun schon neue Schuhe mit allem PiPaPo angeschafft, Laufanalyse ... keine Verbesserung. Gestern dann bei meinem Arzt des Vertrauens kam raus, beginnende Arthrose im großen Zeh-Bereich, dadurch komplette Fehlbelastung des Fußes. Habe nun Rezepte für Einlagen bekommen und hoffe, dass damit schnelle Besserung des Problems eintritt. :daumen:

Nun aber genug gequtascht. Freue mich auf regen Austausch bei Euch :)

13219
Isse hat geschrieben: Wenn der Tommi mosert, könnte er ja seine Freundin mitbringen.
Dann aber das vollständige Gruppenfoto nicht vergessen!
:winken:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

13221
d'Oma joggt hat geschrieben:Dann aber das vollständige Gruppenfoto nicht vergessen!
:winken:
Du meinst ein Foto mit all seinen Freundinnen?

Ob die sich wohl vertragen werden?
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

13223
Gute Besserung allen Verletzten!

Ich war heute mit nem Bekannten Laufen und musste mich ordentlich anstrengen um das Tempo zu halten. Für ihn wars ne ruhige Trainingseinheit, für mich der längste TDL bisher :-)

Am Ende hatte ich 7,3km @6:01min/km stehen. Und ich konnte mich noch (abgehackt) unterhalten. Das stimmt mich positiv, den geplanten 10 er in einem Monat sub60 zu schaffen :-)

13224
Absolute Arrhythmie hat geschrieben: Ich war heute mit nem Bekannten Laufen und musste mich ordentlich anstrengen um das Tempo zu halten. Für ihn wars ne ruhige Trainingseinheit, für mich der längste TDL bisher :-)

Am Ende hatte ich 7,3km @6:01min/km stehen. Und ich konnte mich noch (abgehackt) unterhalten. Das stimmt mich positiv, den geplanten 10 er in einem Monat sub60 zu schaffen :-)
Super, wer (halbwegs) locker 7.3km @6:01 laufen kann, für den sollte eine sub60 eigentlich problemlos drinnen sein. :nick:

Ist dein geplanter 10er denn ein halbwegs flacher Straßenlauf, oder geht der Lauf eher Richtung Berglauf / Trail?

13226
Hört sich perfekt an. Wenn dort die Kreismeisterschaften ausgetragen werden, dürfte die Strecke auch offiziell vermessen sein, also sind auch da keine bösen Überraschungen zu erwarten.

Unter den Voraussetzungen steht der sub60 eigentlich nichts im Weg. :nick:

13227
Willkommen @Wundertuetchen, beginnende Arthrose mit 22 ... scheinst dieses ja gut wegzustecken.
Dartan hat geschrieben:Bei mir lief es damals so ab:
LaLa mit ~15km geplant, auf mir noch unbekannter Strecke verlaufen und dann Zuhause gut 18km auf der Uhr gehabt, "jetzt ist es auch schon egal" gedacht und noch eine kurze Runde für die verbleibenden 3km dran gehängt. :hihi:
Bei mir war's ähnlich, ich glaube es war ein gemütlicher, geplanter 17 km Trainingslauf. Dazu kam noch sehr schönes Wetter und ich war gut drauf ... also warum nicht mal nen HM laufen?! Gedacht, getan :D .
Absolute Arrhytmie hat geschrieben:Das stimmt mich positiv, den geplanten 10 er in einem Monat sub60 zu schaffen
Tippe mal auf 57-58 Minuten, wenn du bis dahin dran bleibst.
Bild
Bild

13228
Dartan, Alcx: +1

Aus geplanten 15 wurden 18 wurden 21,1. Es hat halt einfach in dem Moment gelockt :nick:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

13230
Absolute Arrhythmie hat geschrieben:Ich stelle mich dann mal ganz nach hinten :-D
Stell dich ins Mittelfeld, das dürfte vom Tempo her eher passen als ganz hinten :wink: .
Bild
Bild

13231
Mein erster (Trainings-)HM war auch so ne Art Entdeckerlauf. Auf meiner Hausstrecke einfach nich nach 7 km umgedreht, sondern weitergelaufen, um mal zu sehen, was da noch kommt. Und irgendwann unterwegs habbich mir gedacht, warum nich nen HM draus machen?

Heute Abend gabs nach dem gestrigen Ritt auf der After-M-Rasierklinge was kürzeres, entspannte 5,22 km in 30 min @5:41 min/km.

Willkommen den Neuen hier im Starter-Faden, bekommt doch der Faden-Titel wieder nen bissl mehr von seiner ursprünglichen Bedeutung.
Gruß Frank

Bild
Bild

13232
N'abend.

Bin gerade am Überlegen ob ich 2 Wochen vor dem HM nochmal einen 10er WK einschieben soll, gelaufen nicht unbedingt am Limit aber als schneller TDL... oder als Kombieinheit... mit dem Fahrrad hin (ca. 12km), laufen und wieder zurück.

13233
Hi Mike,

bei Steffny z.B. findet 2 Wochen vor dem HM ein 10er statt :) .

Wo ist der denn?
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

13235
Hallo an die neuen Starter :)
Das_Wundertuetchen hat geschrieben:Gestern dann bei meinem Arzt des Vertrauens kam raus, beginnende Arthrose im großen Zeh-Bereich.
Das wurde bei mir vor 10 Jahren (mit 35) auch festgestellt, aber damit hatte ich bis heute noch keine Problem gehabt. Ich habe mal hier im Forum gelesen, dass die Diagnose 'beginnende Arthrose' soviel wie 'fast gesund' heißt. Natürlich bist du noch etwas jung dafür, aber behalte es im Auge aber mach dir keinen Kopf deswegen.

Apropos Fuß: Meine Plantarsehne ist zwar spürbar, aber verschlimmert sich nicht. Am Montag war ich nach dem Laufen auch komplett schmerzfrei. Natürlich musste ich dann am Dienstag zum Vereinstraining auf die Bahn. Es standen 1000 m, 2000 m, 3000 m mit 400 m Trab im HMRT an, ich habe mich aber mal an die Schnellen gehangen und bin im Schnitt 4:10 km/min gelaufen, also eher mein Intervall-Tempo. Hat richtig Spaß gemacht und war nur die letzten 200 m grenzwertig, da das Tempo noch mal angezogen wurde. Gestern Morgen war der Fuß dafür auch wieder deutlicher zu spüren. :peinlich: Also mehr Zurückhaltung beim Tempo, aber die Umfänge kann ich wohl halten.

13236
MikeStar hat geschrieben:Bin gerade am Überlegen ob ich 2 Wochen vor dem HM nochmal einen 10er WK einschieben soll, gelaufen nicht unbedingt am Limit aber als schneller TDL... oder als Kombieinheit... mit dem Fahrrad hin (ca. 12km), laufen und wieder zurück.
2 Wochen vorher kannst du den auch ruhig voll laufen, ist sogar zu dem Zeitpunkt ein sehr guter Reiz für deinen HM. Danach halt 3 Tage nur locker laufen.

13237
MikeStar hat geschrieben:Bin gerade am Überlegen ob ich 2 Wochen vor dem HM nochmal einen 10er WK einschieben soll, gelaufen nicht unbedingt am Limit aber als schneller TDL
:daumen: , genau dieses habe ich hinter mir. Der 10er war zwar als PB Lauf gedacht, ging aber schön in die Hose und wurde dann halt zum "Trainings" TDL. Der HM 2 Wochen später lief dafür dann umso besser :nick: .
Gid hat geschrieben:Das wurde bei mir vor 10 Jahren (mit 35) auch festgestellt, aber damit hatte ich bis heute noch keine Problem gehabt. Ich habe mal hier im Forum gelesen, dass die Diagnose 'beginnende Arthrose' soviel wie 'fast gesund' heißt. Natürlich bist du noch etwas jung dafür, aber behalte es im Auge aber mach dir keinen Kopf deswegen.
Habe keine Erfahrung damit, von daher klingen 10 Jahre ohne Probleme schon mal gut :daumen: , hätte ich nicht gedacht.
Bild
Bild

13238
Für eine PB dürfte der Stadtkurs in Weinheim allerdings kaum geeignet sein, dazu kommen sicher auch ein paar HM. Aber als TDL gelaufen bestimmt sehr nett, könnte ich mir recht stimmungsvoll vorstellen.

@Arthrose: die schleppe ich jetzt diagnostiziert auch schon ungefähr 17 Jahre (vor 12 Jahren dann bei einer Arthroskopie wg Meniskus auch bestätigt) mit mir rum, ist mir ein treuer aber unauffälliger Begleiter :hallo:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

13239
Dartan hat geschrieben:Gratulation! Das erste mal die HM Distanz im Training ist ein wahrer Meilenstein! :nick:

War die Distanz geplant (also zu den Zeitpunkt, als du dich in die S-Bahn gesetzt hast) oder lief's einfach super und es sind dann spontan die 21km geworden?

Bei mir lief es damals so ab:
LaLa mit ~15km geplant, auf mir noch unbekannter Strecke verlaufen und dann Zuhause gut 18km auf der Uhr gehabt, "jetzt ist es auch schon egal" gedacht und noch eine kurze Runde für die verbleibenden 3km dran gehängt. :hihi:
@ Dartan, Alcx, Jep, Taeve, MichaelB: Danke für die Sammlung an "Erst-HM-Erfahrungen" - da fühle ich mich in guter Gesellschaft.

Wirklich geplant war es bei mir ebenfalls nicht - ich hatte im 10er Trainingsplan nach Steffny bislang LaLas bis 120 Minuten (bei mir 18-19km), viel hat also ohnehin nicht mehr gefehlt zum HM.

Der Lauf gestern sollte eigentlich auch in diese Größenordnung gehen, laut Google Maps ca. 17km. Dabei wäre es auch geblieben, wenn ich ab dem Bahnhof Dammtor (ist übrigens in der Nähe des Marathon-Ziels) den "direkten Weg" südlich an der Alster entlang nach Hause gelaufen wäre. Ich hatte aber beim Heraussuchen der Strecke schon gesehen, dass es anders herum (also um die Nordspitze der Außenalster) ziemlich genau auf einen HM hinaus laufen würde. So kam es dann auch, da es mir nach 14 km (wo ich mich entscheiden musste) noch sehr gut ging.

Das war sozusagen "bedingter Vorsatz", wenn man einen Juristen fragen würde :D

EDIT, bevor ich es vergesse oder nicht mehr dazu komme: Viel Erfolg und vor allem viel Spaß allen, die am kommenden Wochenende "starten" - vor allem an alle Oberelb - Marathonis!

13240
Für die Läuferkarriere günstig, für manches abdere nicht so, ich hab die Arthrose in den Fingern... Klavierspielen wär nich so der Hit, aber wer rennt schon auf den Händen Marathon...?

13241
ach ja, selbst getaptes Schienbein fühlt sich gut an, ist schmerzfrei.

Ich beherzige Frau Kobolds Rat und Laufe frühestens am Dienstag, morgen geh ich walken, das hab ich letztes Mal am vergangenen Dinstag ohne Beschwerden oder Verschlechterungen über 10 km ausgehalten.

Danke, da. Ihr mich ach mal ausbremst, wenn nötig!

13242
Ich bin ja echt noch blutige Anfaengerin, aber langsam wird es. Bin heute Abend auf den Berg (Huegel) hier in der Naehe gelaufen, ganz kurz Aussicht genossen, und dann wieder runter. Das sind rund 9km zusammen. Ich hatte das schon einmal im Februar probiert aber ich musste so ziemlich alles was nicht flach oder abwaerts ging gehen. Heute ueberraschenderweise nur das steilste Stueck von *schaem* einem Kilometer und 6-12% Steigung. Der Rest ging also ziemlich gut, und ohne zu grosse Schnellheitseinbrueche. Runter nicht zu schnell und mit guter Kontrolle im Gegensatz zum letzten mal. Jetzt fuehle ich zwar meine Knie etwas, aber morgen wird das wieder ok sein denke ich.

13243
@Caia, gut so (bis Dienstag nicht laufen), gegen Walken spricht aus meiner Sicht nix. Verletzung bedeutet ja nicht sich nicht zu bewegen, aber halte die Distanz beim Walken im Rahmen.
Sorrel hat geschrieben:Jetzt fuehle ich zwar meine Knie etwas, aber morgen wird das wieder ok sein denke ich.
Dann war die hügelige Strecke zu weit, oder es war bergab zu schnell :wink: . Wenn man nach so einem Lauf schmerztechnisch gar nichts spürt, war es ok.
Bild
Bild

13244
Freundin mitnehmen wäre ne Option gewesen, wenns nicht so kurzfristig wäre. Dann hätten wir aber anderes Zimmer gebraucht 😂😛

Ansonsten ging es mir NUR ums Ausschlafen morgen. :baeh: Die ganze Woche hab ich zu wenig Schlaf, da stehe ich doch nicht ohne Not am Samstag so früh auf, nur weil der Herr Welpe am runhibbeln is :hihi: Sonntag müssen wie auch vorm Aufstehen los :frown:

Gruss Tommi

13245
Alcx hat geschrieben:@Caia, gut so (bis Dienstag nicht laufen), gegen Walken spricht aus meiner Sicht nix. Verletzung bedeutet ja nicht sich nicht zu bewegen, aber halte die Distanz beim Walken im Rahmen.
.
Hab ich schon vergangenen Dienstag gemacht und getestet, 10 km ohne daß sich eine Verschlechterung bemerkbar gemacht hätte. Es ist ja eh schon auf dem abklingenden Ast, ich bin im Alltag schmerzfrei und merke das Schienbein mit Tape jetzt nur noch sporadisch. Die Coolpacks sind weiterhin fleissig im Einsatz.

Ich bin ganz optimistisch...

13246
@ Caia
Ich würde auch noch mindestens 3 Tage warten.

Bei den im Forum doch häufig geschilderten orthopädischen Problemen habe ich beinahe ein schlechtes Gewissen, weil ich davon – noch – nicht betroffen bin. Nach einem anstrengenden Lauf zieht’s zwar irgendwo oder ich spüre ein Gelenk, aber das ist dann am nächsten Tag vollständig weg. Wahrscheinlich laufe ich zu wenig. Auch wenn ich diese Distanzen lese – mal eben 17 km geplant und dann 21 km gelaufen, Hut ab. Mein längster Lauf dauerte 98 min und da schaffte ich etwas mehr als 16,2 km. Und die kurzen Läufe wie gestern Abend liegen bei gut 7 km (in 39 min), da habe ich schon das Gefühl, ich hätte was geschafft. Länger hätte ich gar nicht gekonnt – nicht wegen der Anstrengung, sondern weil der Kühlschrank leer war, die Kinder nach Essen schrien und ich noch einkaufen musste. Außerdem wurde es dunkel. Also mein Ziel ist es erst, dauerhaft über 30 km in der Woche zu laufen, und damit habe ich schon reichlich zu tun.
______________________________________

Es ist nicht entscheidend, woher man kommt, sondern wohin man geht.

13247
[quote="FreddyT"]

Geht mir genauso. Selbst in meinen trainingsintensivsten Zeiten mit > 100 Wkm war da bis auf gelegentliche Mattigkeit und leichten Beschwerden im Oberschenkel nix (*aufHolzKlopf*).
Gruß Frank

Bild
Bild

13248
Gid hat geschrieben:Hallo an die neuen Starter :)


Das wurde bei mir vor 10 Jahren (mit 35) auch festgestellt, aber damit hatte ich bis heute noch keine Problem gehabt. Ich habe mal hier im Forum gelesen, dass die Diagnose 'beginnende Arthrose' soviel wie 'fast gesund' heißt. Natürlich bist du noch etwas jung dafür, aber behalte es im Auge aber mach dir keinen Kopf deswegen..
Danke für Eure lieben Worte :)
Problem ist bei mir, ich kämpfe echt mit einschlafenden - tauben Füßen & hoffe, dass es mit den verschriebenen Einlagen schnell besser wird.
Gestern einen der schlimmsten Läufe gehabt!
Mit einem Freund einen Teil der HM Strecke gelaufen, der Ende Juli ansteht.
Nach 3,5 km musste ich mich hinsetzten, Schuhe aus, Füße wach massieren. Nach 5 km war ich fix und alle und konnte mich den Rest der Strecke nur durch schleppen. Am Ende sind es dann 11,7 km in 1:26h geworden. Insgesamt 500 Höhenmeter. Ich bin alles andere als glücklich mit dem Lauf, aber, es kann nur besser werden! :hihi:

13249
Alcx hat geschrieben: Dann war die hügelige Strecke zu weit, oder es war bergab zu schnell :wink: . Wenn man nach so einem Lauf schmerztechnisch gar nichts spürt, war es ok.
Heute fuehle ich nichts mehr, wie erwartet. Es waren auch keine Schmerzen sondern eher etwas wie 'oh, ich fuehle meine Knie!'. Vielleicht habe ich auch zu sehr abgebremst. Aber egal, ich bin immer noch ueberrascht wie gut der Lauf ging. Vor einem Jahr konnte ich den Huegel nicht einmal ohne mehrere Pausen hochgehen.

13250
Gerade zurück von einer lockeren 10 km-Runde. Immer noch leichte Nachwehen vom Marathon bzw. dem 14 km-Lauf vom Mittwoch, vor allem Knie. Kann aber auch sein, dass ich mal wieder die Schuhchens wechseln sollte. Bin jetzt 3 x hintereinander mit meinen fuzeX-Zauberschuhen gelaufen, jetzt verlieren sie so langsam ihren Zauber. Wenn ich mich morgen früh für ein kleines Läufchen entscheide, werde ich mal wieder die Schuhe wechseln.
Gruß Frank

Bild
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“