13252
Puh.. wenn ich so sehe was ihr hier fuer KM abreisst habe ich das Gefuehl echt der einzige Anfaenger hier zu sein! Heute mit etwas Muskelkater am Po von meinem Huegellauf einen langsamen Lauf angefangen, der *seuftz* wieder in einem Versuch einen neuen PR zu machen endete. Bei 10km war dann auch schluss, und dummerweise trotz Sprint am Ende dieselbe Zeit wie beim letzten Mal
Dafuer stand heute ein ziemlich starker Wind und ich bin auch gegen den Wind nicht nennenswert langsamer geworden. Was das mit meinem Puls anstellt hat, und warum ich so ausser Atem war duerfte wohl deutlich sein. Also im Grunde kein langsamer Lauf. 

13253
Gerade 12km@6:24 min/km gelaufen bei perfektem Laufwetter. 10 Grad, leichter Wind, zwischendurch mal kurz Nieselregen :-D
Hat super viel Spaß gemacht, und ich hab vor allem gemerkt dass ich das durchaus schneller hätte laufen können. Ich hatte das erste mal wirklich das Gefühl, dass alles wie von selbst geht. Jetzt noch dehnen, rollen und duschen und dann ab auf die Couch!
Hat super viel Spaß gemacht, und ich hab vor allem gemerkt dass ich das durchaus schneller hätte laufen können. Ich hatte das erste mal wirklich das Gefühl, dass alles wie von selbst geht. Jetzt noch dehnen, rollen und duschen und dann ab auf die Couch!
13254
Hallo zusammen,
habe jetzt überlegt ob ich morgen noch laufen gehe und dann eine Wochenzusammenfassung schreibe oder heute schreibe und morgen frei hab.
Hab mich jetzt für letzteres entschieden. Habe das Gefühl, dass mein Körper danach verlangt und da ich mich jetzt nicht wieder abschießen will gibt es halt morgen Pause - auch wenn es mich jetzt schon juckt morgen nicht laufen zu gehen.
Die Woche stand - wie am Dienstag schon geschrieben - ganz unter dem Motto Laufen für Anfänger. Dazu bin ich noch 2x Rad gefahren.
Mo: nix
Di. Laufen für Anfänger Teil 1 500m gehen / 500 laufen 8,63 km
Mi. Rad 17,5 km
Do. Laufen für Anfänger Teil 2 400m gehen / 600m laufen 10,10 km
Fr. Rad 11,53 km
Sa.Laufen für Anfänger Teil 3 300m gehen / 700m laufen 8,85 km
So. nix
Das Laufen im Wechsel mit gehen tut meiner Wade gut. Ich hoffe, dass ich Ende nächster Woche dann soweit bin das ich wieder normal laufen kann. Allerdings merke ich, dass z.Z. noch kein Tempotraining drin wäre.
Jetzt heißt es also erst mal Aufbau ohne Druck. Vielleicht schaffe ich es ja in 2 - 3 Wochen wieder einigermaßen nach Plan zu laufen.
Was gibt es noch zu berichten? Habe mich mich gstern für den HM in Karlsruhe am 25.09. angemeldet
Wünsche allen Wettkampteilnehmern morgern gutes Gelingen und den anderen einen schönen, erholsamen Sonntag
habe jetzt überlegt ob ich morgen noch laufen gehe und dann eine Wochenzusammenfassung schreibe oder heute schreibe und morgen frei hab.
Hab mich jetzt für letzteres entschieden. Habe das Gefühl, dass mein Körper danach verlangt und da ich mich jetzt nicht wieder abschießen will gibt es halt morgen Pause - auch wenn es mich jetzt schon juckt morgen nicht laufen zu gehen.
Die Woche stand - wie am Dienstag schon geschrieben - ganz unter dem Motto Laufen für Anfänger. Dazu bin ich noch 2x Rad gefahren.
Mo: nix
Di. Laufen für Anfänger Teil 1 500m gehen / 500 laufen 8,63 km
Mi. Rad 17,5 km
Do. Laufen für Anfänger Teil 2 400m gehen / 600m laufen 10,10 km
Fr. Rad 11,53 km
Sa.Laufen für Anfänger Teil 3 300m gehen / 700m laufen 8,85 km
So. nix
Das Laufen im Wechsel mit gehen tut meiner Wade gut. Ich hoffe, dass ich Ende nächster Woche dann soweit bin das ich wieder normal laufen kann. Allerdings merke ich, dass z.Z. noch kein Tempotraining drin wäre.
Jetzt heißt es also erst mal Aufbau ohne Druck. Vielleicht schaffe ich es ja in 2 - 3 Wochen wieder einigermaßen nach Plan zu laufen.
Was gibt es noch zu berichten? Habe mich mich gstern für den HM in Karlsruhe am 25.09. angemeldet

Wünsche allen Wettkampteilnehmern morgern gutes Gelingen und den anderen einen schönen, erholsamen Sonntag

Viele Grüße Biene
Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.
Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.
13255
Sagt mal, die ihr mit einem Pulsmesser trainiert: lauft ihr im 60-70% Bereich? Ich frage weil ich es nur schaffe in dem Bereich zu gehen, ausser mein maxHR liegt nicht bei den geschaetzen 210, sondern um einiges ueber 230. Das scheint mir aber aus verschiedenen Gruenden ziemlich unwarscheinlich.
13256
Hmmmm,
solange Du Deine HFmax nur geschätzt hast hast und nicht wirklich kennst, sind 60-70% davon auch nur geschätzt und nicht mehr als eine Zahl, die nicht bewertet werden kann.
Ich selber bin anfangs eine Zeit lang mit Pulsgurt gelaufen, habe mir die Werte notiert und konnte sie letztendlich doch nicht "gebrauchen".
Nachdem die zweiten Batterien leer waren, habe ich den Gurt weggelassen - und laufe immer noch
M.E. braucht man keine HF-Werte wenn man nicht nach HF-Bereichen trainiert und das geht nur, wenn man seine HFmax wirklich per Analayse feststellen lässt.
Gruß
Michael
solange Du Deine HFmax nur geschätzt hast hast und nicht wirklich kennst, sind 60-70% davon auch nur geschätzt und nicht mehr als eine Zahl, die nicht bewertet werden kann.
Ich selber bin anfangs eine Zeit lang mit Pulsgurt gelaufen, habe mir die Werte notiert und konnte sie letztendlich doch nicht "gebrauchen".
Nachdem die zweiten Batterien leer waren, habe ich den Gurt weggelassen - und laufe immer noch

M.E. braucht man keine HF-Werte wenn man nicht nach HF-Bereichen trainiert und das geht nur, wenn man seine HFmax wirklich per Analayse feststellen lässt.
Gruß
Michael
13257
Ich richte mich nicht nach den Pulsvorgaben, da ich meine HFmax ebenfalls nur schätzen kann (ca 200, denke ich, vielleicht etwas mehr).
Mein langsamstes Lauftempo lässt die HF um 150 pendeln, was also ca 75% entsprechen sollte. Vor einigen Monaten war ich beim langsamsten Tempo kaum unter 160... Das entwickelt sich also mit der sich verbessernden Ausdauer.
So lange ich mit HF 140 nicht flüssig laufen kann, halte ich mich da auch nicht dran
Mein langsamstes Lauftempo lässt die HF um 150 pendeln, was also ca 75% entsprechen sollte. Vor einigen Monaten war ich beim langsamsten Tempo kaum unter 160... Das entwickelt sich also mit der sich verbessernden Ausdauer.
So lange ich mit HF 140 nicht flüssig laufen kann, halte ich mich da auch nicht dran
13259
Danke Leute. Das einzige was ich langsam laufend zur Zeit hinkriege ist ein Puls um 175, was bei meinem SchaetzMax rund 78% waehre. Naja, mit der Zeit wird sich das wohl veraendern. Dafuer ist das Messding gut. Ich lasse die Werte sowieso nicht beim Laufen anzeigen sondern schaue mir die danach erst an.
Im Grunde hatte ich nur auf die Antwort gehofft dass das mit der Zeit besser wird
Im Grunde hatte ich nur auf die Antwort gehofft dass das mit der Zeit besser wird

13260
Wieso läufst du nicht mal ohne Pulsmessung los und achtest darauf wie du dich beim Laufen fühlst?
Ich hab gar keinen Pulsmesser, ich laufe schnell wenn es anstrengend ist, ich schwitze und schnell atme, und langsam wenn ich das Gefühl hab ewig weiter laufen zu können, ruhig atmen kann und mich auch noch unterhalten könnte.
Oder hast du außer dem Asthma noch andere Erkrankungen, aufgrund derer du auf den Puls achten solltest?
Ich hab gar keinen Pulsmesser, ich laufe schnell wenn es anstrengend ist, ich schwitze und schnell atme, und langsam wenn ich das Gefühl hab ewig weiter laufen zu können, ruhig atmen kann und mich auch noch unterhalten könnte.
Oder hast du außer dem Asthma noch andere Erkrankungen, aufgrund derer du auf den Puls achten solltest?
13261
Das mache ich doch im Grunde. Was beim Laufen passiert ist mir total egal. Ich schaue mir die Werte danach an. Ich finde es interessant zu sehen was mein Puls macht wenn es etwas bergauf geht, oder ich auf einmal gegen den Wind anlaufe. Irgendwann hoffe ich dann mal eine Verbesserung zu sehen. Ich habe auch eine Wetterstation hinterm Haus weil ich es interessant finde und wenn ich das noetige Geld haette wuerde ich meine Wohnung wohl noch mehr verkabeln ;)
Also nein, ich gucke mir nicht beim Laufen die Werte an und denke: 'ui! Langsamer!' Oder 'da geht noch was'. Das einzige was ich halbwegs im Auge behalte ist Schnellheit da ich absolut kein Gefuehl dafuer habe und schneller erschoepft bin wenn meine Schnellheit zu sehr schwankt da ich auch die Neigung habe zu schnell zu laufen wenn ich mir einen langsamen Lauf vorgenommen habe. Oder nicht von der Stelle komme wenn ich schneller laufen will.
Also nein, ich gucke mir nicht beim Laufen die Werte an und denke: 'ui! Langsamer!' Oder 'da geht noch was'. Das einzige was ich halbwegs im Auge behalte ist Schnellheit da ich absolut kein Gefuehl dafuer habe und schneller erschoepft bin wenn meine Schnellheit zu sehr schwankt da ich auch die Neigung habe zu schnell zu laufen wenn ich mir einen langsamen Lauf vorgenommen habe. Oder nicht von der Stelle komme wenn ich schneller laufen will.
13262
lexy hat geschrieben:Nix für ungut, aber vielleicht solltest du einfach mal ein Päuschen machen, aber das hatten wir ja schon mal
.....sagt der, der inner Laufsport-Liga weit vor mir rangiert.

Aber, ich weiß ja, dass Du recht hast, aber es fällt mir immer schwer, mich zu bremsen. Eiiiigentlich wollt ich angesichts des angekündigten Wetters dies WE gar nich laufen, aber dann ....
Gestern war´s abgesehen von den Temperaturen richtig schön, da konnt ich nich anders und bin gleich früh wieder in die Laufklamotten. Diesmal hatt ich richtig schwere Beine, zum Einen immer noch die Belastung vom Marathon inne Knochen und zum Anderen war ich ja grad am Vortag abends noch laufen. Trotzdem meine 6,7 km @ 5:42 abgespult.
Heut früh guck ich aus´m Fenster und was sehe ich? Trocken und ab und zu linst die Sonne durch die Wolken. Also wieder raus zum Laufen. Nach für mich lange Schlafen war ich auch einigermaßen wiederhergestellt und so wurden es “lockere” knapp 11 km @5:40.
13263
Willkommen Wuntertüte und Sorrel. 
So Leute, hier mal wieder ein kurzes Lebenszeichen.
Heute stand der Oberelbe-M an. Wir hatten schon ein paar Tage Dresdenurlaub hinter uns und empfingen die restlichen Berliner gestern gg. 13 Uhr. Da sie den Regen mitbrachten, sind wir direkt nach der Messe in ein Restaurant. Unser Tommi meinte aber, ein Abendessen wäre noch viel schöner und so schlugen wir den Sophienkeller im Taschenbergpalais vor. Wenn ihr mal in Dresden seid, das wäre Pflichtprogramm. Als ich dann vom Spanferkel erzählte, buchten wir direkt dort den Tisch. Also aufgestanden vom Mittagessen 500 m gelaufen und rein ins nächste Restaurant. Ein Träumchen war das! Gg. 19:30 Uhr verabschiedeten wir uns. Kirsten, Tommi und Welpe hatten ein anderes Hotel, wir trafen uns heute morgen in der Bahn. Ebenso stieg noch unser Alcx und Dreamscape hinzu.
Da Tommi und Kirsten nur den HM liefen, mussten sie bereits in Pirna aussteigen, wir fuhren nach Königsstein. Dort ausgestiegen wurden wir gleich sanft mit Schneeflocken empfangen. Ein richtig fieser Wind und hundskalt. Da wir immer schön an der Elbe entlangsind, konnten wir dies so richtig schön genießen, ach wir hatten Freude.
Mit Dreamscape besprach ich zuvor, dass wir zusammenlaufen könnten, wollten ja beide sub-5. Heute eröffnete er mir dann frisch-fröhlich, dass seine Bestzeit ca. 45 min langsamer als meine wäre. Nun ja, ich bin eh die Frohnatur, habe ich eben länger Spaß beim Laufen.
Wir also fröhlich los, Hügel hoch/Hügel runter. Dreamscape hielt schön mit. Zwischendurch nahm er ein paar Verpflegungspunkte mit, schlug sich 2x in die Büsche, holte aber immer wieder fein auf. Ca. ab km 18 merkte ich schon, er fiel immer mal wieder ab. Ich fragte bei jedem km, wie er sich fühlte, nun kam die Antwort, dass sein Puls 10 Schläge über normal wären. Nun ja. Als ich ihm sagte, dass er seinen Pulsmesser im WK vergessen könne, weil durch die Aufregung immer ein paar Schläge mehr wären, meinte er, die 10 Schläge müssen erst wieder runter. Das wurde dann aber leider nix mehr und so verabschiedeten wir uns bei der HM-Marke. Ich trottete dann alleine weiter.
Bei der HM-Marke änderte sich das Profil und es waren nur noch ganz leichte Auf- und Abstiege. Kirsten und Tommi hatten also großes Glück, sie starteten in den leichteren Bereich.
Zwischendurch kam immer mal kurz die Sonne, aber ebenso auch wieder Schnee, Graupel und kleine Hagelkörner. Ich hatte knielange Tights und ja, es war doch ein wenig kalt.
Da wir für die ersten 21 km schon eine Menge Zeit rum brachten, wollte ich wenigstens deutlich unter 5 h ankommen. Nach dem M-WK in der letzte Woche hatte ich aber auch nicht mehr so die Säfte. Gut, es ging deutlich sub-5 und somit dürfte der M gewertet werden.
Die offiz. Zeiten sind leider noch nicht raus. Bei mir steht eine 04:49 h auf der Uhr. Gravierende Änderungen kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
In einer Woche Abstand 2 Marathons zu laufen, war auch für mich eine Premiere und eigentlich auch die Übung für den Herbst. Da hätte ich ähnliche Konstellation. Ich bin ganz froh, ich kam an, ich kam deutlich sub-5 an und lief nun auch 2 M im Abstand von einer Woche. Persönlich freue mich sehr hierüber, wenngleich das heute eine leicht schmerzhafte Erfahrug war - aber schön war es dennoch.
Vor allem freute ich mich tierisch, alle mal wiederzutreffen. Es war auch schön Alcx und Dreamscape kennenzulernen. Mit Alcx konnte ich auch noch nett schwätzen. Es war ein rundum schöner Tag.

Heute stand der Oberelbe-M an. Wir hatten schon ein paar Tage Dresdenurlaub hinter uns und empfingen die restlichen Berliner gestern gg. 13 Uhr. Da sie den Regen mitbrachten, sind wir direkt nach der Messe in ein Restaurant. Unser Tommi meinte aber, ein Abendessen wäre noch viel schöner und so schlugen wir den Sophienkeller im Taschenbergpalais vor. Wenn ihr mal in Dresden seid, das wäre Pflichtprogramm. Als ich dann vom Spanferkel erzählte, buchten wir direkt dort den Tisch. Also aufgestanden vom Mittagessen 500 m gelaufen und rein ins nächste Restaurant. Ein Träumchen war das! Gg. 19:30 Uhr verabschiedeten wir uns. Kirsten, Tommi und Welpe hatten ein anderes Hotel, wir trafen uns heute morgen in der Bahn. Ebenso stieg noch unser Alcx und Dreamscape hinzu.
Da Tommi und Kirsten nur den HM liefen, mussten sie bereits in Pirna aussteigen, wir fuhren nach Königsstein. Dort ausgestiegen wurden wir gleich sanft mit Schneeflocken empfangen. Ein richtig fieser Wind und hundskalt. Da wir immer schön an der Elbe entlangsind, konnten wir dies so richtig schön genießen, ach wir hatten Freude.
Mit Dreamscape besprach ich zuvor, dass wir zusammenlaufen könnten, wollten ja beide sub-5. Heute eröffnete er mir dann frisch-fröhlich, dass seine Bestzeit ca. 45 min langsamer als meine wäre. Nun ja, ich bin eh die Frohnatur, habe ich eben länger Spaß beim Laufen.

Wir also fröhlich los, Hügel hoch/Hügel runter. Dreamscape hielt schön mit. Zwischendurch nahm er ein paar Verpflegungspunkte mit, schlug sich 2x in die Büsche, holte aber immer wieder fein auf. Ca. ab km 18 merkte ich schon, er fiel immer mal wieder ab. Ich fragte bei jedem km, wie er sich fühlte, nun kam die Antwort, dass sein Puls 10 Schläge über normal wären. Nun ja. Als ich ihm sagte, dass er seinen Pulsmesser im WK vergessen könne, weil durch die Aufregung immer ein paar Schläge mehr wären, meinte er, die 10 Schläge müssen erst wieder runter. Das wurde dann aber leider nix mehr und so verabschiedeten wir uns bei der HM-Marke. Ich trottete dann alleine weiter.
Bei der HM-Marke änderte sich das Profil und es waren nur noch ganz leichte Auf- und Abstiege. Kirsten und Tommi hatten also großes Glück, sie starteten in den leichteren Bereich.

In einer Woche Abstand 2 Marathons zu laufen, war auch für mich eine Premiere und eigentlich auch die Übung für den Herbst. Da hätte ich ähnliche Konstellation. Ich bin ganz froh, ich kam an, ich kam deutlich sub-5 an und lief nun auch 2 M im Abstand von einer Woche. Persönlich freue mich sehr hierüber, wenngleich das heute eine leicht schmerzhafte Erfahrug war - aber schön war es dennoch.

Vor allem freute ich mich tierisch, alle mal wiederzutreffen. Es war auch schön Alcx und Dreamscape kennenzulernen. Mit Alcx konnte ich auch noch nett schwätzen. Es war ein rundum schöner Tag.
13264
Willkommen Wuntertüte und Sorrel. 
Da Tommi und Kirsten nur den HM liefen, mussten sie bereits in Pirna aussteigen, wir fuhren nach Königsstein. Dort ausgestiegen wurden wir gleich sanft mit Schneeflocken empfangen. Ein richtig fieser Wind und hundskalt. Da wir immer schön an der Elbe entlang sind, konnten wir dies so richtig schön genießen, ach wir hatten Freude.
Dreamscape besprach zuvor mit mir, dass wir zusammenlaufen könnten, hatten ja beide sub-5 vor. Heute eröffnete er mir dann frisch-fröhlich, dass seine Bestzeit ca. 45 min langsamer als meine wäre. Nun ja, ich bin eh die Frohnatur, habe ich eben länger Spaß beim Laufen.
Zwischendurch kam immer mal kurz die Sonne, aber ebenso auch wieder Schnee, Graupel und kleine Hagelkörner. Ich hatte knielange Tights und ja, es war doch ein wenig kalt.
Da wir für die ersten 21 km schon eine Menge Zeit rum brachten, wollte ich wenigstens deutlich unter 5 h ankommen. Nach dem M-WK in der letzte Woche hatte ich aber auch nicht mehr so die Säfte. Gut, es ging deutlich sub-5 und somit dürfte der M gewertet werden.
Die offiz. Zeiten sind leider noch nicht raus. Bei mir steht eine 04:49 h auf der Uhr. Gravierende Änderungen kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

Da Tommi und Kirsten nur den HM liefen, mussten sie bereits in Pirna aussteigen, wir fuhren nach Königsstein. Dort ausgestiegen wurden wir gleich sanft mit Schneeflocken empfangen. Ein richtig fieser Wind und hundskalt. Da wir immer schön an der Elbe entlang sind, konnten wir dies so richtig schön genießen, ach wir hatten Freude.
Dreamscape besprach zuvor mit mir, dass wir zusammenlaufen könnten, hatten ja beide sub-5 vor. Heute eröffnete er mir dann frisch-fröhlich, dass seine Bestzeit ca. 45 min langsamer als meine wäre. Nun ja, ich bin eh die Frohnatur, habe ich eben länger Spaß beim Laufen.

13269
Glückwunsch für sub 5 Isse! Muss weh getan haben nach Hamburg und bei dem Wetter. Erhol dich nun gut und bleib gesund!
Sehr schade lexy, aber echt krasse Sache das du dieses bei dem Wetter wirklich bis zum Schluss durchgezogen hast! Ich habe nichts gesagt, aber bei km 13 sahst du (sichtbar) alles andere als locker aus, da war mir schon klar das irgendwas nicht stimmen kann. Hatte beim Lauf ein schlechtes Gewissen weil ich kurz vor Pirna weggezogen bin und vorher noch was von "dort ist der letzte Höhenmeter Peak" erzählt hatte. Dieses muss für dich doppelt frustrierend gewesen sein, da es dort dann auch so war. Abhaken, Berlin wartet
.
- ich konnte die komplett in Dresden anwesende Berliner Gruppe + Dreamscape vom Forum hier mal kurz sehen und "schwätzen"
- der "Landschaftslauf" wurde letztendlich doch ein Testlauf für Berlin um mal zu schauen wo ich derzeit stehe
- die Zeit war trotz des miesen Wetters gut (gibt noch keine offiziellen Ergebnisse)
- keinerlei orthopädischen Probleme, keine Blasen etc.
- und nach 2h heißer Badewanne fühle ich mich nun wieder taufrisch.
Da Isse schon was dazu geschrieben hat nur kurz, habe noch 2 Tage Urlaub für einen Bericht
.
Ich steige aus dem Zug aus und stehe direkt 1m vor Isse (mit Mann) die ich gleich erkannt habe, sowie lexy und Dreamscape. So sind wir dann frierend und "schwätzend" zum Startbereich. Isse muss man im Original erlebt haben, herrlich
und vielen Dank für die sehr herzliche Begrüßung!
Nach einem kurzen Abschied ging es dann auch schon los. 80-90% Gegenwind, was nach ein paar km teilweise sogar richtig angenehm war wo die Sonne raus kam, dieses änderte sich dann nach 10-12 km aber schlagartig. Mäßiger bis starker Gegenwind mit Windböen, im Wechsel Sonne, bewölkt und auch längere Hagelschauer. Auf den letzten 12 km hat dieses einfach nur noch genervt, hat bis dahin auch sicher viel Kraft gekostet gegen so eine Wand anzulaufen. Im Ziel (Stadion) war ich nur ein paar Minuten und bin dann in Richtung Bahnhof abgezogen, fertig und mit schmerzenden Waden. Mir war einfach nur ar***kalt.
[offtopic]
Dort hatte ich auch noch Glück
, auf den Fahrplan geschaut und mich gefreut dass der nächste Zug schon in 5 Minuten kommt. Also "schnell" die Treppe hoch (ging!) und das Warten begann. War dann schon komisch das 5 Minuten später kein Zug kam und auch auf der Anzeige stand noch ein anderes Ziel. Also habe ich mich umgeschaut und da ist mir doch glattweg ein zweiter Bahnsteig gegenüber, keine 5 Meter weit weg direkt ins Auge gefallen ... und dort stand ein Zug .... und der fuhr auch grad los .....
.....
.....
... Meine Gedankengänge dazu waren nicht jugendfrei und daher lasse ich diese lieber mal weg. Muss dazu noch erwähnen dass ich knapp 10 Jahre keinen Kilometer weit weg von diesem Bahnhof gewohnt habe ... schiebe es einfach mal auf den M, das Blut vom Gehirn wurde schließlich in den Beinen gebraucht...
1 Minute später stand ich weiterhin fast zitternd auf dem anderen Bahnsteig und studierte den Fahrplan ... der nächste Zug kommt erst in 30 Minuten ... na toll! Also eine windstille Ecke gesucht, Handschuhe an, Reißverschluss der Jacke so hoch es ging, die Mütze tief ins Gesicht gezogen und als aller Letztes noch die Kapuze drüber. Und so stand ich nun dort, vermummt und in komplett schwarzen Sachen, war mir so was von egal was andere da eventuell gedacht haben, mir war kalt!
Auf einmal lief jemand mit einem fragenden Gesichtsausdruck, Cappy und einem alkoholfreien Bier in der Hand an mir vorbei, hmmm kommt mir irgendwie bekannt vor, der sieht so ähnlich aus wie Tommi von den Bildern hier aus dem Forum, dahinter eine junge Frau mit Sporttasche, wollte nicht auch "Kirsten:-)" hier laufen?!
Noch bevor ich den Gedanken zusammenfassen konnte waren die beiden schon wieder weg und tauchten auf dem anderen Bahnsteig (siehe weiter oben) wieder auf, immer noch fragend. Wollte zumindest noch mal kurz rüber, da waren die beiden schon wieder weg... hmmm soll also nicht sein und der Zug kommt gleich, ne den verpasse ich garantiert nicht! Dann kamen die beiden doch wieder die Treppe hoch und letztendlich wollte ich es dann wissen!
Also bin ich hin und in dem Moment dreht sich "der Kerl der wie Tommi aussieht" um und geht in die andere Richtung zum Papierkorb und die junge Frau steht allein da. War mir in dem Moment gar nicht so bewusst, aber was würde euch so durch den Kopf gehen wenn man allein am Bahnhof steht, ein komplett in schwarz gekleideter vermummter Kerl auf euch zukommt und dann auch noch anspricht, ob der "der Kerl der wie Tommi aussieht" eventuell Tom heißt!?! Der Gesichtsausdruck war entsprechend, sorry dafür!!!
Als sie dann "Tommi" gerufen hat war mir alles klar und auch mit Kirsten lag ich richtig. Sehr nett die Beiden und wir haben dann ein paar Stationen "geschwätzt", Gruß nach Berlin
.
[/offtopic]
Sehr schade lexy, aber echt krasse Sache das du dieses bei dem Wetter wirklich bis zum Schluss durchgezogen hast! Ich habe nichts gesagt, aber bei km 13 sahst du (sichtbar) alles andere als locker aus, da war mir schon klar das irgendwas nicht stimmen kann. Hatte beim Lauf ein schlechtes Gewissen weil ich kurz vor Pirna weggezogen bin und vorher noch was von "dort ist der letzte Höhenmeter Peak" erzählt hatte. Dieses muss für dich doppelt frustrierend gewesen sein, da es dort dann auch so war. Abhaken, Berlin wartet

War es auch für mich! Trotz des verkorksten Wetters ...Isse hat geschrieben:Es war ein rundum schöner Tag.
- ich konnte die komplett in Dresden anwesende Berliner Gruppe + Dreamscape vom Forum hier mal kurz sehen und "schwätzen"

- der "Landschaftslauf" wurde letztendlich doch ein Testlauf für Berlin um mal zu schauen wo ich derzeit stehe
- die Zeit war trotz des miesen Wetters gut (gibt noch keine offiziellen Ergebnisse)
Da Isse schon was dazu geschrieben hat nur kurz, habe noch 2 Tage Urlaub für einen Bericht

Ich steige aus dem Zug aus und stehe direkt 1m vor Isse (mit Mann) die ich gleich erkannt habe, sowie lexy und Dreamscape. So sind wir dann frierend und "schwätzend" zum Startbereich. Isse muss man im Original erlebt haben, herrlich

Nach einem kurzen Abschied ging es dann auch schon los. 80-90% Gegenwind, was nach ein paar km teilweise sogar richtig angenehm war wo die Sonne raus kam, dieses änderte sich dann nach 10-12 km aber schlagartig. Mäßiger bis starker Gegenwind mit Windböen, im Wechsel Sonne, bewölkt und auch längere Hagelschauer. Auf den letzten 12 km hat dieses einfach nur noch genervt, hat bis dahin auch sicher viel Kraft gekostet gegen so eine Wand anzulaufen. Im Ziel (Stadion) war ich nur ein paar Minuten und bin dann in Richtung Bahnhof abgezogen, fertig und mit schmerzenden Waden. Mir war einfach nur ar***kalt.
[offtopic]
Dort hatte ich auch noch Glück

1 Minute später stand ich weiterhin fast zitternd auf dem anderen Bahnsteig und studierte den Fahrplan ... der nächste Zug kommt erst in 30 Minuten ... na toll! Also eine windstille Ecke gesucht, Handschuhe an, Reißverschluss der Jacke so hoch es ging, die Mütze tief ins Gesicht gezogen und als aller Letztes noch die Kapuze drüber. Und so stand ich nun dort, vermummt und in komplett schwarzen Sachen, war mir so was von egal was andere da eventuell gedacht haben, mir war kalt!
Auf einmal lief jemand mit einem fragenden Gesichtsausdruck, Cappy und einem alkoholfreien Bier in der Hand an mir vorbei, hmmm kommt mir irgendwie bekannt vor, der sieht so ähnlich aus wie Tommi von den Bildern hier aus dem Forum, dahinter eine junge Frau mit Sporttasche, wollte nicht auch "Kirsten:-)" hier laufen?!
Noch bevor ich den Gedanken zusammenfassen konnte waren die beiden schon wieder weg und tauchten auf dem anderen Bahnsteig (siehe weiter oben) wieder auf, immer noch fragend. Wollte zumindest noch mal kurz rüber, da waren die beiden schon wieder weg... hmmm soll also nicht sein und der Zug kommt gleich, ne den verpasse ich garantiert nicht! Dann kamen die beiden doch wieder die Treppe hoch und letztendlich wollte ich es dann wissen!
Also bin ich hin und in dem Moment dreht sich "der Kerl der wie Tommi aussieht" um und geht in die andere Richtung zum Papierkorb und die junge Frau steht allein da. War mir in dem Moment gar nicht so bewusst, aber was würde euch so durch den Kopf gehen wenn man allein am Bahnhof steht, ein komplett in schwarz gekleideter vermummter Kerl auf euch zukommt und dann auch noch anspricht, ob der "der Kerl der wie Tommi aussieht" eventuell Tom heißt!?! Der Gesichtsausdruck war entsprechend, sorry dafür!!!

Als sie dann "Tommi" gerufen hat war mir alles klar und auch mit Kirsten lag ich richtig. Sehr nett die Beiden und wir haben dann ein paar Stationen "geschwätzt", Gruß nach Berlin

[/offtopic]
13270
War super dass du mich ein paar Km begleitet hast. Du sahst wirklich richtig locker aus. Super.Alcx hat geschrieben:Glückwunsch für sub 5 Isse! Muss weh getan haben nach Hamburg und bei dem Wetter. Erhol dich nun gut und bleib gesund!
Sehr schade lexy, aber echt krasse Sache das du dieses bei dem Wetter wirklich bis zum Schluss durchgezogen hast! Ich habe nichts gesagt, aber bei km 13 sahst du (sichtbar) alles andere als locker aus, da war mir schon klar das irgendwas nicht stimmen kann. Hatte beim Lauf ein schlechtes Gewissen weil ich kurz vor Pirna weggezogen bin und vorher noch was von "dort ist der letzte Höhenmeter Peak" erzählt hatte. Dieses muss für dich doppelt frustrierend gewesen sein, da es dort dann auch so war. Abhaken, Berlin wartet.
War es auch für mich! Trotz des verkorksten Wetters ...
Da Isse schon was dazu geschrieben hat nur kurz, habe noch 2 Tage Urlaub für einen Bericht.
Ich steige aus dem Zug aus und stehe direkt 1m vor Isse (mit Mann) die ich gleich erkannt habe, sowie lexy und Dreamscape. So sind wir dann frierend und "schwätzend" zum Startbereich. Isse muss man im Original erlebt haben, herrlich![]()
und vielen dank für die sehr herzliche Begrüßung!
[offtopic]
Dort hatte ich auch noch Glück, auf den Fahrplan geschaut und mich gefreut dass der nächste Zug schon in 5 Minuten kommt. Also "schnell" die Treppe hoch (ging!) und das Warten begann. War dann schon komisch das 5 Minuten später kein Zug kam und auch auf der Anzeige stand noch ein anderes Ziel. Also habe ich mich umgeschaut und da ist mir doch glattweg ein zweiter Bahnsteig gegenüber, keine 5 Meter weit weg direkt ins Auge gefallen ... und dort stand ein Zug .... und der fuhr auch grad los .....
.....
.....
![]()
![]()
... Meine Gedankengänge dazu waren nicht jugendfrei und daher lasse ich diese lieber mal weg. Muss dazu noch erwähnen dass ich knapp 10 Jahre keinen Kilometer weit weg von diesem Bahnhof gewohnt habe ... schiebe es einfach mal auf den M, das Blut vom Gehirn wurde schließlich in den Beinen gebraucht...
Als sie dann "Tommi" gerufen hat war mir alles klar und auch mit Kirsten lag ich richtig. Sehr nett die Beiden und wir haben dann ein paar Stationen "geschwätzt", Gruß nach Berlin.
[/offtopic]
Wie schnell warst du denn nu

Ja in Pirna war ich echt gar, da hat mich der 3:15 er Pacemaker eingesammelt.
13272
lexy hat geschrieben:Und weißte was? Die könnte nächste Woche noch einen laufen![]()
Alcx hat geschrieben:Isse muss man im Original erlebt haben, herrlich![]()
![]()
+3todmirror hat geschrieben:Daran habe ich - nachdem ich sie in HH kurz treffen durfte - überhaupt gar keinen Zweifel.
@Alcx
Danke für den Bericht. Aber was war denn nun deine Zielzeit?

@lexy
Sehr schade, bei dir war ich mir echt sicher, dass du eine Traumzeit raus haust.

13273
Schau mal in sein ProfilDartan hat geschrieben: @Alcx
Danke für den Bericht. Aber was war denn nun deine Zielzeit?(oder bin ich gerade blind?
)

Edit: Behaupt das Gegenteil

[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]
[SUB]Hier gehts zu meinem Blog
[/SUB]
[/SUB]
13277
Hallo Leute. Mal eine doofe Anfänger frage. Viele geben ja hier ihre PACE an. Also die Minuten pro Kilometer.
Ich habe bei Nike Running es so eingestellt, dass er bei Unterbrechung bzw Pause (keine Gehpause) das Training pausiert. Wird dadurch dann nicht eigentlich die PACE Angabe verfälscht ? Gibt es hier dafür ein einheitliches Konzept für die Richtigkeit der Angabe ?
Glg
Ich habe bei Nike Running es so eingestellt, dass er bei Unterbrechung bzw Pause (keine Gehpause) das Training pausiert. Wird dadurch dann nicht eigentlich die PACE Angabe verfälscht ? Gibt es hier dafür ein einheitliches Konzept für die Richtigkeit der Angabe ?
Glg
13278
Heute Abend hat es mich enorm gekribbelt, und fuer die naechsten 2 Tage wird Sturn vorhergesagt, also bin bin nochmal den Huegel in der Naehe hochgelaufen. Also nach demselben Lauf ueber 9km am Donnerstag und 10km gestern habe ich heute nochmal 10 langsame km gelaufen mit einer kleinen Runde ueber den Pier am Ende. Ich haette sicher noch weiterlaufen koennen, aber es wurde wegen dem nahenden Sturm sehr schnell dunkel und ich hatte kein Licht dabei, aber meine Laufkleidung ist schwarz. Und naja, dieses ist Grossbrittannien: die Buergersteige sind in so einem schlechten Zustand dass ich lieber auf der Strasse laufe. Verbesserung: Anstelle den letzten km zur Spitze zu gehen waren es heute nur noch 850m. Es wird besser! Jetzt ist auch deutlich wofuer ich den HR-Sensor habe: jetzt kann ich sehen dass die Asthma-Medies komplett aus meinem Koerper verschwunden sind da ich auch beim Bergauflaufen keinen superhohen Puls mehr hatte. Nett 

13279
@ Hennesch: Gerade durch das Pausieren des Trainings wird doch verhindert, dass die Pace-Angabe verfälscht wird. Würde man die Zeit weiter laufen lassen, hätte man mal locker zwischendurch eine um 1 bis 2 Minuten langsamere Pace, weil man an einer roten Ampel gestanden hat.
Ich versuche allerdings, die Einheiten bei denen es aufs Tempo ankommt (also Intervalle und Tempodauerläufe) auf ampelfreien Strecken zu machen (kurze Intervalle auf der Laufbahn), so dass es dort zu keinen Unterbrechungen kommt.
@ Sorrel: Das klingt doch gut, dass es (im wahrsten Sinne des Wortes) bergauf geht - aber achte darauf, nicht an aufeinanderfolgenden Tagen zu hart zu trainieren. Der Körper braucht die Pausen dazwischen, um sich zu verbessern!
Ich versuche allerdings, die Einheiten bei denen es aufs Tempo ankommt (also Intervalle und Tempodauerläufe) auf ampelfreien Strecken zu machen (kurze Intervalle auf der Laufbahn), so dass es dort zu keinen Unterbrechungen kommt.
@ Sorrel: Das klingt doch gut, dass es (im wahrsten Sinne des Wortes) bergauf geht - aber achte darauf, nicht an aufeinanderfolgenden Tagen zu hart zu trainieren. Der Körper braucht die Pausen dazwischen, um sich zu verbessern!
13281
Ja sicher. Aber so könnte ich ja jede Minute sprinten wie verrückt. 5 Minuten Pause machen. Wieder sprinten. Das mache ich 10 Kilometer lang und habe ne Super PACE aber viele pushen dazwischen. Das verfälscht dochRheinostfriese hat geschrieben:@ Hennesch: Gerade durch das Pausieren des Trainings wird doch verhindert, dass die Pace-Angabe verfälscht wird. Würde man die Zeit weiter laufen lassen, hätte man mal locker zwischendurch eine um 1 bis 2 Minuten langsamere Pace, weil man an einer roten Ampel gestanden hat.
13282
Naja, wenn du das im Training so machst, betrügst du dich letztendlich ja nur selbst. Beim Wettkampf gibt's keine Pausen, also zählt da am Ende natürlich auch nur die Gesamtzeit.Hennesch hat geschrieben:Ja sicher. Aber so könnte ich ja jede Minute sprinten wie verrückt. 5 Minuten Pause machen. Wieder sprinten. Das mache ich 10 Kilometer lang und habe ne Super PACE aber viele pushen dazwischen. Das verfälscht doch

Pausieren sollte man natürlich nur bei unfreiwilligen Pausen, wie eben z.B. an einer Ampel. Wenn man freiwillig pausiert bzw. einfach nicht mehr kann, sollte man natürlich nicht pausieren oder zumindest ehrlich genug zu sich selbst sein, um die verfälschte Pace richtig zu interpretieren.
13283
Köstlich - ein Genuss zum Lesen und Glückwunsch zum Doppel (sagt man so?)Isse hat geschrieben:Willkommen Wuntertüte und Sorrel.
Heute stand der Oberelbe-M an. ...
Es war ein rundum schöner Tag.

Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams.
http://www.kmspiel.de?lid=13889
09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???
Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams.

09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???
Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg
13284
Dankeschön. 
Bei mir ist soweit alles ok, nicht viel Nachwehen. Ich hatte mir gestern zum ersten Male die Kompressionsstrümpfchen für die Regeneration rausgekramt. Hätte ich schon beim Lauf machen sollen, die Waden waren herrlich warm in der Nacht.
Alcx, meinen herzlichsten Glückwunsch und natürlich auch nochmal an Kirsten und Tommi. Leider hatte lexy ein wenig Pech und musste so einiges unterwegs ertragen. Das Bildchen, was seine Tochter dann aber im Zielbereich hatte, dürfte dies entschädigt haben. Da wurde selbst mein Herzchen weich und jeder weiß ja, wie ich sonst so zu Kindern stehe.
Ich war noch nicht im Hotel, da erhielt ich vom Welpen schon die Nachricht, dass Berlin für ihn nun gestorben wäre und dies sein letzter M gewesen sei.
Wir machen also alle weiter so in der Rolle, fundierte Hilfen vom Trainer und wir treten nach, dass er diese auch abarbeitet. Herrlich, ich freue mich darauf, ich freue mich auf Berlin. 

Bei mir ist soweit alles ok, nicht viel Nachwehen. Ich hatte mir gestern zum ersten Male die Kompressionsstrümpfchen für die Regeneration rausgekramt. Hätte ich schon beim Lauf machen sollen, die Waden waren herrlich warm in der Nacht.

Alcx, meinen herzlichsten Glückwunsch und natürlich auch nochmal an Kirsten und Tommi. Leider hatte lexy ein wenig Pech und musste so einiges unterwegs ertragen. Das Bildchen, was seine Tochter dann aber im Zielbereich hatte, dürfte dies entschädigt haben. Da wurde selbst mein Herzchen weich und jeder weiß ja, wie ich sonst so zu Kindern stehe.

Ich war noch nicht im Hotel, da erhielt ich vom Welpen schon die Nachricht, dass Berlin für ihn nun gestorben wäre und dies sein letzter M gewesen sei.

13285
Isse hat geschrieben:
Ich war noch nicht im Hotel, da erhielt ich vom Welpen schon die Nachricht, dass Berlin für ihn nun gestorben wäre und dies sein letzter M gewesen sei.Wir machen also alle weiter so in der Rolle, fundierte Hilfen vom Trainer und wir treten nach, dass er diese auch abarbeitet. Herrlich, ich freue mich darauf, ich freue mich auf Berlin.
![]()

@Lexy: Denk an die Begegnung mit deiner Kleenen im Ziel - willst du sowas nicht wieder erleben? Und denk vor allem dran: Die Zeit, in der deine Tochter ihren Heldenpapa anschmachtet, währt nicht ewig ... wenn du Pech hast, wird sie dich mit Beginn der Pubertät nur noch verächtlich mustern wie eine Schmeißfliege. Also nutze die Jahre, die euch noch bleiben!

13286
Na, wird hier wieder fleißig abgelästert? Ist ja auch kein Wunder wenn ihr zwei in demselben Faden schreibt 
Ja wenn da im Stadion keiner weiter gewartet hätte, dann wär das gestern wohl ein Halbmarathon geworden ;-)
Die kleine weiß garnicht was ich auf mich geladen habe
aber das war es wert :-)

Ja wenn da im Stadion keiner weiter gewartet hätte, dann wär das gestern wohl ein Halbmarathon geworden ;-)
Die kleine weiß garnicht was ich auf mich geladen habe

13288
... es dauert nicht mehr lange, Alex... DANN weiß sie das! War ja wunderbar dein süßer Schatz... und dann ... wie kobold schon schrieb, Zeit nutzen! Die Anschmachterei ist zeitliche begrenzt! Wobei, diese VÄTER! Eeeewig einen Heiligenscheinlexy hat geschrieben: Die kleine weiß garnicht was ich auf mich geladen habeaber das war es wert :-)

... Achso... und dann, Alex...
First we take BIG 25, then we take Berlin!!!!

13289
+1taeve hat geschrieben:Glückwunsch allen Finishern vom OEM. Egal, ob Ihr Eure Bestzeiten getoppt oder verfehlt habt oder Euch mit letzter Kraft ins Ziel habt kämpfen müssen, es waren 42,195 km und widrigste Bedingungen. Meinen allerhöchsten Respekt!![]()
Auch von mir herzlichen Glückwunsch an alle OEM-Finisher.

Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)
13290
Das Gleiche gilt natürlich auch vollinhaltlich (bis auf die kmtaeve hat geschrieben:Glückwunsch allen Finishern vom OEM. Egal, ob Ihr Eure Bestzeiten getoppt oder verfehlt habt oder Euch mit letzter Kraft ins Ziel habt kämpfen müssen, es waren 42,195 km und widrigste Bedingungen. Meinen allerhöchsten Respekt!![]()

13291
Der windige, kalte Sonntag ist überstanden. Seit gestern ist meine Nase zwar etwas zu, dafür hält sich der Muskelkater in Grenzen und ist heute ein klein wenig ausgeprägter als gestern. Am nächsten Sonntag steht der vorerst letzte WK (10er) an, bevor ich dann im hoffentlich sonnigen Mai mal wieder ganz planlos durch die Wälder / Weinberge laufen und etwas runter fahren kann, freue ich mich drauf
.

13292
Ja, hier auch. Es scheint, dass alles gut gegangen ist. Muskulär gibt es keine Einschränkungen. Heute bin ich nochmals auf Arbeit und morgen geht es dann für eine Woche in den Urlaub. Zuvor will ich noch ein kleines Ründchen drehen, wenn ich es schaffen sollte. Ich lasse es jetzt ein wenig ruhiger angehen und dann werde ich mich wieder ins Vereinsleben stürzen.Alcx hat geschrieben:Der windige, kalte Sonntag ist überstanden.
13293
Hier stuermt es seit Sonntag Nacht und das Wetter wechselt alle paar Minuten zwischen sonnig und halbwegs warm zu horizontalem Regen und eiskalt. Bei Wind von 20-30kmh plus Boeen laufen ist hier halbwegs normal, aber knapp 60kmh werde ich mir nicht antun. Noch ein Tag Pause.Alcx hat geschrieben:Der windige, kalte Sonntag ist überstanden. Seit gestern ist meine Nase zwar etwas zu, dafür hält sich der Muskelkater in Grenzen und ist heute ein klein wenig ausgeprägter als gestern. Am nächsten Sonntag steht der vorerst letzte WK (10er) an, bevor ich dann im hoffentlich sonnigen Mai mal wieder ganz planlos durch die Wälder / Weinberge laufen und etwas runter fahren kann, freue ich mich drauf.
13294
Yeah, Lauf Test 2 erfolgreich überstanden. 5,23 km in knapp 40 min, das Schienbein hält!!!! (Daß ich irgendwie schlapp bin nach fast drei Wochen Totalausfall, das ignorier ich mal, Hauptsache, das Laufen geht überhaupt wieder!!!)
Jetzt erstmal wieder Pause bis Freitag, Mittwochs und Donnerstags hab ich eh wenig Zeit, da muß ich mich dann nicht mal bremsen.
Ich geh jetzt mal dehnen, kühlen und ein neues Tape kleben.
Jetzt erstmal wieder Pause bis Freitag, Mittwochs und Donnerstags hab ich eh wenig Zeit, da muß ich mich dann nicht mal bremsen.
Ich geh jetzt mal dehnen, kühlen und ein neues Tape kleben.
13295
Freut mich zu hören und ich wünsche euch einen erholsamen, schönen UrlaubIsse hat geschrieben:Ja, hier auch. Es scheint, dass alles gut gegangen ist. Muskulär gibt es keine Einschränkungen. Heute bin ich nochmals auf Arbeit und morgen geht es dann für eine Woche in den Urlaub.

Hier regnet es seit gestern und immer noch viel Wind, komme somit gar nicht erst in Versuchung rauszugehen, ein Blick aus dem Fenster reichtSorrel hat geschrieben:Hier stuermt es seit Sonntag Nacht und das Wetter wechselt alle paar Minuten zwischen sonnig und halbwegs warm zu horizontalem Regen und eiskalt. Bei Wind von 20-30kmh plus Boeen laufen ist hier halbwegs normal, aber knapp 60kmh werde ich mir nicht antun.

Caia hat geschrieben: Yeah, Lauf Test 2 erfolgreich überstanden. 5,23 km in knapp 40 min, das Schienbein hält!!!! ... Jetzt erstmal wieder Pause bis Freitag, Mittwochs und Donnerstags hab ich eh wenig Zeit, da muß ich mich dann nicht mal bremsen.

13296
Ich trag drei Paar Schuhe im Wechsel und kann noch nicht sagen, ob ein Paar besonders auffällig ist. Was ich aber mache, ist jetzt deutlich lockerer schnüren, und das bei allen. Durch ein paar Bänderdehnungen in der Jugend bin ich da wohl zu vorsichtig gewesen und hab immer ordentlich stramm geschnürt, das lockere geht besser.Alcx hat geschrieben:
hast dich dran gehalten, sehr gut, die beiden kommenden lauffreien Tage passen da auch. Sollte es danach wieder auftreten, bei normalem Training, würde ich auf die Schuhe tippen.
13297
Sollte es wieder kommen, ausprobieren. Es wird immer dazu geraten die Schuhe ständig zu wechseln, was auch Sinn macht wenn man dieselben Strecken läuft, z.B. immer gerade Strecken auf Asphalt. Andererseits habe ich mir durch die Schuhwechselei ein paar Verletzungen eingefangen, laufe seitdem im Training zu 90% nur noch ein Modell (verschiedene, profilierte Strecken) und seitdem ist Ruhe. Muss halt jeder für sich selber herausfinden, kann man nicht verallgemeinern.Caia hat geschrieben:Ich trag drei Paar Schuhe im Wechsel und kann noch nicht sagen, ob ein Paar besonders auffällig ist.
Bei lockerer Schnürung hätte ich Bedenken wegen Blasen, also wird immer stramm geschnürrt

13298
Hmmm,
da wird es doch allerhöchste Zeit, mal wieder Werbung für die flexiblen Gummi-Schnürbänder zu machen
Einmal richtig eingestellt muss man sich ein Schuh-Leben lang nicht mehr drum kümmern
Nachdem es hier gestern kälter als zu Weihnachten war, habe ich die Thermo-Tight, die warmen Socken und die Winter-Laufjacke wieder hervor geholt und bin dann mit Mütze, Buff und Handschuhen gerüstet gute 12Km planierten Radweg* gelaufen.
Die ersten 5Km war auch beim Laufen deutlichst zu merken, dass es sich gestern um eine gebrauchten Tag gehandelt hatte... boar ey. lief das k****
erst ab Km6 wurde es besser und machte dann auch Spaß.
Den * werde ich die nächsten Wochen wohl öfters laufen, denn ich habe mich ans nächste Abenueter gewagt und mich nach einem sehr netten Telefonat mit dem Veranstalter hier mal angemeldet
da wird es doch allerhöchste Zeit, mal wieder Werbung für die flexiblen Gummi-Schnürbänder zu machen

Einmal richtig eingestellt muss man sich ein Schuh-Leben lang nicht mehr drum kümmern

Nachdem es hier gestern kälter als zu Weihnachten war, habe ich die Thermo-Tight, die warmen Socken und die Winter-Laufjacke wieder hervor geholt und bin dann mit Mütze, Buff und Handschuhen gerüstet gute 12Km planierten Radweg* gelaufen.
Die ersten 5Km war auch beim Laufen deutlichst zu merken, dass es sich gestern um eine gebrauchten Tag gehandelt hatte... boar ey. lief das k****

Den * werde ich die nächsten Wochen wohl öfters laufen, denn ich habe mich ans nächste Abenueter gewagt und mich nach einem sehr netten Telefonat mit dem Veranstalter hier mal angemeldet

13299
woran liegt das eigentlich?MichaelB hat geschrieben:Hmmm,
Die ersten 5Km war auch beim Laufen deutlichst zu merken, dass es sich gestern um eine gebrauchten Tag gehandelt hatte... boar ey. lief das k****erst ab Km6 wurde es besser und machte dann auch Spaß.
Den * werde ich die nächsten Wochen wohl öfters laufen, denn ich habe mich ans nächste Abenueter gewagt und mich nach einem sehr netten Telefonat mit dem Veranstalter hier mal angemeldet![]()
bei einem 10 km lauf fühlen sich meine ersten 5 km immer schlechter an, als der rest.