Banner

Der Starter-Faden

13301
MichaelB hat geschrieben:Den * werde ich die nächsten Wochen wohl öfters laufen, denn ich habe mich ans nächste Abenueter gewagt und mich nach einem sehr netten Telefonat mit dem Veranstalter hier mal angemeldet :nick:
:daumen: ... na da bin ich ja mal gespannt. Persönlich würde ich da nicht im Ziel ankommen, irgendwann habe ich so was aber auch mal vor :D .
angonion hat geschrieben:woran liegt das eigentlich? bei einem 10 km lauf fühlen sich meine ersten 5 km immer schlechter an, als der rest
Es gab hier im Forum vor längerem mal eine Umfrage "wer auch auf den ersten Kilometern schwer in die Gänge kommt", das waren über 90% der Läufer die sich gemeldet haben, ist also nicht ungewöhnlich. Wenn du dich vorher richtig aufwärmst sollte es leichter fallen.
Bild
Bild

13302
angonion hat geschrieben:
bei einem 10 km lauf fühlen sich meine ersten 5 km immer schlechter an, als der rest.
Hab ne Zeitlang bis zu 7 km gebraucht, ehe ich mich richtig eingelaufen hatte. Hat sich aber mit der Zeit erledigt. Heute brauch ich nur noch bei schweren Beinen und entsprechender Vorermüdung ´ne gewisse „Anlaufzeit“, ehe es rund läuft.
Gruß Frank

Bild
Bild

13303
Alcx hat geschrieben:Der windige, kalte Sonntag ist überstanden. [...]
Heute Morgen hat es hier geschneit... auf 100m n.N.! Soviel zum Thema kalt ist überstanden. Natürlich war der Schnee als ich laufen bin wieder weggetaut... Frechheit!

13304
Heute war ich wieder laufen. Gsd blieb es heut abend trocken. Geworden sind es 14,32 km in 1:22:42 @5:46 auf meiner alten Hausrunde entlang des Alten Dömitzer Postweges. Beine fühlten sich während des Laufens frisch an, aber hinterher doch wieder ziemlich schwer. Steckt wohl immer noch´n bisschen Marathon drin...
Gruß Frank

Bild
Bild

13305
MikeStar hat geschrieben:Heute Morgen hat es hier geschneit... auf 100m n.N.! Soviel zum Thema kalt ist überstanden. Natürlich war der Schnee als ich laufen bin wieder weggetaut... Frechheit!
Seit dem Nachmittag 5-minuetige Abwechslung zwischen bis zu 1cm grossen Hagelkoernern mehrere cm tief, Sonnenschein, horizontalem Regen und etwas Schnee. Alles direkt am Meer *seuftz* Und ich dachte schon dass das Wetter defekt sei. Kann ja nicht dass hier mehrere Wochen lang nur die Sonne scheint :tocktock: Jetzt stimmt wieder alles. :nick:

13306
So der Vollständigkeit halber auch hier mein Bericht vom Oberelbemarathon:
Guten Abend Gemeinde,
jetzt, mit 2 Tagen Abstand ist die Welt wieder ganz ok und die Schmerzen so gut es geht verdrängt :D
Und solange ich mich noch gut dran erinnern kann, möchte ich dieses taktische Meisterwerk gerne in ein paar Zeilen verewigen
19. Oberelbemarathon
Anfang Februar startete ich in die heisse Vorbereitungsphase mit, für mich krassen,neuen Umfängen. 90-100 Km lief ich in der Woche, ich wollte bestens vorbereitet sein.. Da das am Anfang auch ziemlich gut lief und auch die Tempoeinheiten vielversprechend waren, setzte ich immernoch einen drauf. So kam es, dass ich meine beste Form etwa zur Zeit meines HM Mitte März hatte. Danach ging meiner Meinung nach nicht mehr so wirklich sehr viel. Es war jedenfalls nicht mehr so leicht wie vor dem Halben. Durch die erreichte zeit von 1:27.50 reifte in mir der Gedanke es doch gleich ein bisschen offensiver zu versuchen, bin ja kein Schisser :D
Am Samstag vor dem Rennen reisten wir nach Dresden und trafen uns in kleiner Runde mit Tommi-dicke Wade, Kirsten und Frau Isse. Wir redeten und aßen und redeten und aßen :zwinker2: Zeitig ging es dann ins Bett, ich hatte mir ja was vorgenommen. Nur hatte ich die Rechnung leider ohne den Wirt gemacht, denn zum schlafen kam ich in dieser Nacht für genau 90 Minuten.. Auf dem Pensionsflur tobte sich bis 5 Uhr morgens eine weibliche Reisegruppe u 18 aus. Ich war hinreichend bedient, dazu kam dann noch die Aufregung, Gedanken um die Taktik, das Wetter, die Ungewissheit.. Jedenfalls war es dann irgendwann endlich 6 Uhr und ich konnte aufstehen. Wir frühstückten dann ganz in Ruhe, bis zur Bahn war es ja nicht weit.
Leider liefen wir falsch und hätten dann wohl auch die Bahn verpasst, allerdings schickte uns der liebe Gott einen netten Sachsen vorbei, der uns mit dem Auto zum Bahnhof fuhr, das war klasse.
Am Start angekommen wehte hier gleich ein anderer Wind. Temperaturen knapp über 0 Grad und ne steife Brise vertrieben jegliche Frühlingsgefühle. Wir trafen dort noch auf Alcx und Dreamscape hier aus dem Forum und quatschten noch kurz, bevor ich mich abseilte um noch ein wenig Konzentration zu sammeln. Dann gings bald los,ich stellte recht weit vorn auf und es ging direkt los. Ich konnte ganz schnell meinen Rythmus finden, der, wie sich später rausstellte, leider nicht mein Rythmus war. Die ersten 5 km lief ich unter 22 Minuten und nahm dann leicht raus, auch weil das Gelände doch ganz schön hügelig war. Hatte ich so nicht ganz auf der Rechnung. Ich musste mich dann mittlerweile doch ganz gut anstrengen und hatte immer den 3 Stunden Ballon in Sichtweite. Irgendwann nach 10 km hörte ich leichte, lockere Tippelschritte und dann sprach mich Alcx/Micha auch schon an. Dort hatte ich schon arge Probleme mit den Seitenstichen bekommen und versuchte gute Mine zum bösen Spiel zu machen. Das klappte nur mittelmäßig :D ALcx meinte dann so bei km 15 er wird dann mal etwa anziehen, der Fiesling :zwinker2:
Ich hab mich dann direkt fallenlassen und die Pace ging erstmals auf 4:40. Ich war gar, aber so richtig. Mir war klar, dass das ein ganz, ganz weiter und schmerzhafter Weg wird bis nach Dresden. Ich überlegte erstmals auszusteigen,die Seitenstiche waren echt übel und der Wind wurde immer stärker. Ich hasste mich für diese anfängliche Dummheit und Selbstüberschätzung. In Pirna(18-21km), so wusste ich, gab es die S-Bahn und mir war verdammt nah dran diese Bahn zu suchen, mir war mittlerweile alles scheiss egal. Ich wollte nur noch dass es aufhört. Da erinnerte ich mich aber an mein Töchterchen, welches in Dresden im Stadion auf mich wartete. Es sähe doch echt blöd aus wenn der daddy dann mit der Bahn kommt, dachte ich. Nein, diese Blöße wollte ich mir dann doch nicht geben. Also weiter gings..
In Pirna direkt hat mich dann die 3:15 er Gruppe kassiert, das waren wohl so um die 20-30 Leute. Ich versuchte nochmal dran zu bleiben, das wurde allerdings wieder mit stärkeren Seitenstichen bestraft :nene:
Ausserhalb der Stadt sah ich vor mir einen jungen Typen, locker lief er, in Jogginghose. Ich schloss zu ihm auf und quatschte ihn gleich an. Ich musste mich ablenken. Für ihn war es der 1. Marathon, längster Lauf zuvor 22 km. Anfangs war er auch in meiner Nähe und nun wieder, aber er hatte keine Schmerzen und lief auch noch ohne Uhr der arme Kerl. Bei km 25 meinte er dann ich soll mal weiterlaufen, da gings dann bei ihm wohl bergab. Hab dann gesehen, dass er noch über ne halbe Stunde nach mir rein kam. Der hatte bestimmt auch nicht mehr soviel Spaß auf den letzten Kilometern.
Ich hatte mich dann so langsam gefangen, jedoch wurde jede Tempoverschärfung wieder mit größeren Schmerzen bestraft. Es war eine Krux.. Irgenwann dann kam ein Läufer ganz langsam von hinten und lief gleichauf mit mir, das motivierte mich nochmal und es kamen nochmal schnellere Kilometer. Nummer 30 war auch seit 15 km wieder mal einer mit 4:35min. Das war natürlich in meiner Verfassung nix und es wurde von nun an eine richtig derbe Qual. Ich gestattete mir eine Gehpause von ein paar Sekunden und blieb auch an den VPs konsequent stehen um in Ruhe zu trinken. Die langweilige Strecke bis nach Dresden half nicht gerade dabei die Schmerzen zu vergessen. Irgendwann stand dann bei den Kilometerschildern 2km und ich fing langsam wieder an zu leben. Ich riss mich zusammmen und lief ins Stadion wo ich in der Kurve vor dem Ziel noch meine Tochter und meine Freundin sah. Ich hielt kurz bei ihr an, einmal knutschen und dann durchs Ziel.
Dort empfingen mich Tommi und Kirsten und meine Familie und ich hatte einen ganz schönen Kloß im Hals und ich glaub ich hatte auch ein,zwei Tränchen im Auge und war so megafroh, dass es vorbei war,diese Schmerzen vorbei waren und sich ein paar sehr liebe Menschen um mich kümmerten. Danke nochmal an dieser Stelle.
Woran lag es ? Verzockt, zu wenig Schlaf, Gegenwind,nicht mehr in Form, Hügel... ? Wahrscheinlich eine Mischung aus allem.

Was ist also die Moral von dieser Geschichte ?
1. Marathon ist eben doch mehr als 2 x Halbmarathon
2. Fehler beim Pacen können ganz schön weh tun
3. ich bin froh, dass ich es durchgezogen habe
4. ich hab größten Respekt vor allen Leuten hier mit ihren Top-Zeiten
5. ich werde jetzt erstmal wild trainieren und ab Juli steht der Berlin Marathon im Fokus, ich hab da noch ne Rechung offen..

Ein paar Zahlen:
Platz 101. von ca 900
Nettozeit 03:23:45 h
5km Splits:
1. 21:49.
2. 22:26
3. 22:15
4. 24:07
5. 24:26
6. 23:42
7. 25:17
8. 26:28
9. 12:30 ca (vergessen zu stoppen )

Danke für euren Trost und die lieben Worte. Ab morgen bin ich dann wieder laufend unterwegs und am WE steht vom Laufcup ein 15 km Crosslauf an, mal schauen was das wird :D

Schönen Abend noch an alle und Danke für die Tipps im Vorfeld :daumen:

Ps: Das Wochenende mit unserem kleinen Foritreffen mit Isse, Tommi, Kirsten und am Sonntag noch Dreamscape und Alcx war wieder mal Bombe. Isse kennt jedes noch so geile Gasthaus, in jeder Stadt auf diesem Planeten :D
Bild
Bild
Dateianhänge

13307
Hat sich das Aufbleiben doch gelohnt. :D Klasse geschrieben. Tut mir leid, dass dein 2. M so schmerzvoll lief. Der BM wird natürlich besser werden. Regeneriere ordentlich und dann schauen wir gemeinsam nach vorn. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

13308
Lieber Alex,
na da geht mir doch das Herz auf, wenn ich von deinen nächsten Vorhaben höre!
Du hattest einen wirklich harten Lauf und meinen Respekt für´s Gequäle! Du weißt ja, dass ich deine Zähigkeit und das Durchhalten bewundere! Viel mehr, als irgendeine PaceBest :nick: :hallo:

13309
Wow Alex, höchsten Respekt! Das Ding unter den Umständen mit solchen Schmerzen durchzuziehen, alle Achtung! Da wäre mancher ausgestiegen. Und auch wenn Du Dir im Vorfeld mehr ausgerechnet hast, 3:23 ist ja für ein Marathon-Debut eine mehr als respektable Zeit. :daumen:

Ich wäre mit der Pace für einen flachen HM anfang Juni schon mehr als zufrieden. :wink:

OK, im Moment wäre ich zufrieden, wenn ich überhaupt laufen könnte, aber ich mache ganz langsame Fortschritte. Heute sämtliche Wege langsam, aber immerhin schmerzfrei bewältigt.
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

13310
Mal 'ne doofe Frage... ich lese die Berichte ja echt gerne, aber wäre es nicht sinnvoller diese im Berichte-Bereich zu schreiben, damit auch Leute diese sehen, die nicht hier reinschauen?

13311
Hi Alex,

Hut ab vor deiner Leistung! Wer so einen Willen an den Tag legt wie du der schaftt den Berlin M garantiert mit einer neuen PB. Ich gönne es dir von Herzen.

Sehr schöne Bilder :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

13312
MikeStar hat geschrieben:Mal 'ne doofe Frage... ich lese die Berichte ja echt gerne, aber wäre es nicht sinnvoller diese im Berichte-Bereich zu schreiben, damit auch Leute diese sehen, die nicht hier reinschauen?
Nö, mir reicht es wenn meine Starterkollegen das lesen ;-) aber viellicht hast du auch Recht?!
@ Jep, das war mein zweiter, jedoch der erste mit anständiger Vorbereitung. Hat aber auch nix genutzt :D
Bild
Bild

13313
Schöner Bericht! Berlin kann ja nur besser werden, dort gibt es keine Hügel :zwinker2: und mit deinem Training + der HM Zeit hätte ich auf 3:10 getippt. Bedeutet in Berlin hast du sowieso PB (keine Verletzung vorher, normales Wetter), egal wie diese letztendlich ausfallen wird, allein das sollte Motivation genug sein um dort anzutreten :winken: .
Bild
Bild

13314
MikeStar hat geschrieben:Mal 'ne doofe Frage... ich lese die Berichte ja echt gerne, aber wäre es nicht sinnvoller diese im Berichte-Bereich zu schreiben, damit auch Leute diese sehen, die nicht hier reinschauen?
Bis auf wenige Ausnahmen waren doch alles Starter beim OEM. Die ganze Planung und Vorb. fand hier statt und das erste Mal war es auch nicht, dass hier danach Berichte eingestellt wurden. Das passt schon und der Rest weiß, wo zu lesen ist. Dies wäre mein Empfinden jedenfalls.

Jep, dir und allen anderen Siechenden beste Genesung!
So, ich lasse mich mal überraschen, ob mein Flieger nachher fliegt. Das sollte heute noch aufregend werden. :hihi:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

13317
So, 11km heute abend. Bei eiskaltem Gegenwind und etwas Wind den Huegel hier hoch, wieder runter, Ehrenrunde ueber den Pier und den letzten Kilometer entlang der Strandpromenade. Lustig: dieser Lauf war schneller als meine beste 10k Zeit. Nett: 41km in 7 Tagen gelaufen. Jetzt erstmal die Haende auftauen :(

13318
Gestern Abend bei leichtem Nieselregen ne kleine Runde mit etwas mehr als 5 km über Krebsförden und am Waldfriedhof vorbei wieder nach Hause. Sollte locker werden, war es aber nich. Meine fuzeX-Zauberschuhe, die ich gestern mal wieder anhatte, verlieren so langsam wirklich ihren Zauber. Nich, was die Geschwindigkeiten betrifft, sondern den Laufkomfort. Jetzt, nach über 180 gelaufenen Kilometern, beginnt es links unterm Knöchel zu zwicken, wahrscheinlich wegen des relativ hohen Schaftes. Aber warum nur links und nich auch rechts? Mhhhm… Laufe deshalb total unrund, vor allem auch gestern. Erstaunt war ich deshalb hinterher bei der Auswertung. Trotzdem wieder für meine Verhältnisse sehr fix unterwegens gewesen, ohne mich dafür sonderlich zu verausgaben: 5,24 km in 29:20 min @5:35 min/km.

Gruß Frank

Bild
Bild

13319
Also 5:35 min/km ist für mich kein lockeres Läufchen mehr, da muss ich mich schon am Riemen reissen. Bei den Schuhen denke ich: kaum ein Mensch ist völlig symmetrisch gebaut. Fussgröße, Beinlänge, Gelenkansatz - da gibt es eben Unterschiede zwischen links und rechts, und das kann sich dann bemerkbar machen. Blasen bekomme ich nur am linken Großzeh, nicht rechts. Ein dickeres Sprunggelenk nach 16 km Lauf nur rechts, nichts links. Und wenn ich mir die "Krankmeldungen" so ansehe: wie viele haben z.B. Probleme mit der Achillessehne nur auf einer Seite? Aber egal: wenn man dauerhaft Schwierigkeiten auf einer Seite hat, nützt es nix, wenn der Schuh für der anderen Seite super gut passt. Mal über andere Schuhe nachgedacht?

Es ist nicht entscheidend, woher man kommt, sondern wohin man geht.

13320
FreddyT hat geschrieben: Mal über andere Schuhe nachgedacht?
Nich nur nachgedacht. Hab insgesamt 4 Paare zur Auswahl und es wird auch reichlich durchgewechselt. Nur waren die fuzeX bis jetzt meine absoluten Lieblinge, saßen tadellos und haben einen schnellen Fuß gemacht (das machen sie übrigens immer noch, s. 5:35).

Guckst Du hier:
Bild
Gruß Frank

Bild
Bild

13321
FreddyT hat geschrieben:Mal über andere Schuhe nachgedacht?
Hatte das Problem auch schon einseitig mit der Zunge eines Schuhes, Verarbeitungsfehler der Naht. Die Zunge hat ganz leicht auf den Fuß Spann gedrückt, was am Anfang bei mehreren kurzen Strecken auch kein Problem war. Beim ersten langen Lauf (dafür gekauft) wurde es dann mit der Zeit aber richtig schmerzhaft. Auch bei den kürzeren Strecken war dann ständig spürbar der Druck da, nervig. Zurückgeben ging nicht mehr, also blieben nur noch zwei Möglichkeiten, nicht mehr nutzen oder sich was einfallen lassen. Hab dann mit der Schere nachgeholfen und die drückende Stelle der Zunge einfach großflächig ausgeschnitten, Problem gelöst :D .

Wollte zwar eigentlich bis Sonntag nichts mehr machen, hab mich gestern dann aber doch noch mal zu einem 5km Lauf mit Fahrtspiel (Tempo auf gerader Strecke) hinreißen lassen.
Bild
Bild

13322
@taeve
Oi, Neid.... ich habe nur zwei Paar, zähle bei Dir aber sechs. Gelten nur die Leuchtschuhe bei Dir?
@Alcx
Richtig, habe ich nicht dran gedacht, da kann man den Schuh auch einmal von innen kontrollieren.

Es ist nicht entscheidend, woher man kommt, sondern wohin man geht.

13323
Alcx hat geschrieben:

Wollte zwar eigentlich bis Sonntag nichts mehr machen, hab mich gestern dann aber doch noch mal zu einem 5km Lauf mit Fahrtspiel (Tempo auf gerader Strecke) hinreißen lassen.
Und allet schick? :D

Ich bin gestern auch einen kleinen lockeren 10er gelaufen, so richtig schön als Wohlfühllauf. Da ich mich nun doch gegen den BIG25er entschieden habe, werde ich die kommende Zeit auch weiterhin auf Regeneration/Saisonende laufen und später wieder aufbauen. Das kann ich dann auch im Vereinstraining ebenso gestalten und muss mich jetzt nicht dem Tempo und IV unterwerfen.

Kirsten, ich muss mich revidieren. Der BIG25 liegt leider zu Pfingsten, was ich bei meiner Anmeldung auch übersehen hatte. Mein Mann hat tapfer sein "Damenprogramm" mit mir durchgezogen und hat mich zu allen WKs in letzter Zeit begleitet. Nun werden wir zu Pfingsten schön zusammen im Garten sein oder auch mal wieder ein verlängertes WE verreisen. Das hatten wir schon lange nicht mehr. :D

Euch einen schönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

13324
Isse hat geschrieben:Und allet schick? :D
Jep alles gut, habe nun aber leichte Bedenken dass ich am Sonntag wieder nicht 100% ausgeruht am Start sein könnte, 3 Tage Pause haben beim letzten verkorksten 10er nicht gereicht.

Hab mir übrigens vorgenommen im Mai bei allerschönstem Wetter (Sonne, 18 Grad, kaum Wind) den OEM einfach noch mal als LaLa im Wohlfühltempo zu laufen :D , muss dazu ja nur in den Zug steigen.
Isse hat geschrieben:Euch einen schönen Tag. :winken:
Ebenfalls.
Bild
Bild

13325
angonion hat geschrieben:woran liegt das eigentlich?
bei einem 10 km lauf fühlen sich meine ersten 5 km immer schlechter an, als der rest.
Dann wärm dich vor dem WK vorher auf und trabe 5km, mit 2-3 Steigerungsläufen.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

13326
FreddyT hat geschrieben:@taeve
Oi, Neid.... ich habe nur zwei Paar, zähle bei Dir aber sechs. Gelten nur die Leuchtschuhe bei Dir?
.
Suchbild: Finde die 2 Paar Schuhe, die keine Laufschuhe sind… :D
Gruß Frank

Bild
Bild

13327
Hallo ihr fleißigen Leute :hallo:
Meine Woche war läuferisch bisher echt toll. Montag bin ich 3 x 1km-Intervalle in 5:45/5:30/5:22 min/km gelaufen. Danach hab ich mir Dank üblem Muskelkater (kam vom Krafttraining am Sonntag, nicht vom Lauf am Montag) zwei Tage komplette Sportpause gegönnt (bis auf das obligatorische Radfahren/zu Fuß gehen zur Uni).
Heute hab ich mir dann frisch und erholt den "langen" Lauf vorgenommen und bin 12,75km in 1:22:39 gelaufen, also mit ~6:23 min/km.
Das rollte so richtig schön und hat sich einfach toll angefühlt, vor allem weil nach einem kurzen Schauer auf km 7 dann zwischen km 9 und 12 die Sonne nochmal rauskam :daumen:
Jetzt werde ich am Wochenende höchstens noch eine kurze Runde zum Auflockern einstreuen, sonst wird es zuviel der Wkm-Steigerung.

13328
Alcx hat geschrieben:Jep alles gut, habe nun aber leichte Bedenken dass ich am Sonntag wieder nicht 100% ausgeruht am Start sein könnte, 3 Tage Pause haben beim letzten verkorksten 10er nicht gereicht.

Hab mir übrigens vorgenommen im Mai bei allerschönstem Wetter (Sonne, 18 Grad, kaum Wind) den OEM einfach noch mal als LaLa im Wohlfühltempo zu laufen :D , muss dazu ja nur in den Zug steigen.

Ebenfalls.
Viel Spaß :D
Ich bin gestern auch 7 km sehr locker gelaufen.
Heraus kam ne 5:40er Pace, aber das ist auch gut so. Am Samstag steht ein harter Lauf an. 15,5km, davon gut über die Hälfte crossig im Wald mit reichlich Hügeln. Das knallt richtig schön rein :D
Da werd ich dann mal schauen ob ich meine Zeit vom letzten Jahr toppen kann. Das waren Ca 1:09h (zwei Minuten weniger wären schon klasse) wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Unsere liebe Kirsten wird auch dabei sein, ick freu mich schon :-)
Bild
Bild

13329
lexy hat geschrieben:Viel Spaß :D
Danke, werde ich haben :nick: . In Rathen gibt's sicher nen Bierstand wo ich die geniale, sonnige Berg Aussicht mal ne ganze Weile in voller Pracht genießen kann, bevor es weiter Richtung Dresden geht :teufel: .

Interessehalber, schreibst du deine Berliner M Vorbereitung hier rein, oder im 3:20 Faden? :D

Na dann alles Gute für deinen "Trail" Run und einen Gruß an Kirsten.
Bild
Bild

13331
lexy hat geschrieben:Ich denke wenns dann ernsthafter wird, im 3:20er, aber teilweise sicher auch hier. Ist ja irgendwie meine Heimat ;-)
Ok, na mal schauen. Allein werde ich hier nix dazu posten, weil es einfach nicht zum Thread passt.
Bild
Bild

13332
Eigentlich müsste ich - trotz geplantem Pausentag - das geniale Wetter hier zum Laufen nutzen... allerdings hab' ich mich gerade mit 2 leckeren, selbstgemachten 150g Hamburgern abgeschossen. :D

Morgen wird nochmal locker angelaufen und am Samstag dann der letzte 10er-WK vor dem HM.

Dienstag oder Mittwoch dann die letzte harte Einheit und dann anderthalb Wochen gemäßigt.

Wart ihr vor dem ersten HM auch so nervös?

13333
MikeStar hat geschrieben:Eigentlich müsste ich - trotz geplantem Pausentag - das geniale Wetter hier zum Laufen nutzen... allerdings hab' ich mich gerade mit 2 leckeren, selbstgemachten 150g Hamburgern abgeschossen. :D
Das Carboloading ist definitiv zu früh! :D (in der Annahme das um die Hamburger noch was Drumherum war)
MikeStar hat geschrieben: Wart ihr vor dem ersten HM auch so nervös?
Gehört dazu, zumindest beim 1. HM :hallo: .
Bild
Bild

13334
Alcx hat geschrieben:Ok, na mal schauen. Allein werde ich hier nix dazu posten, weil es einfach nicht zum Thread passt.
Hast du schon eine Idee wie oder wonach du trainieren wirst? Ich weiß nicht ob ich es nochmal frei Schnauze probieren soll.
Bild
Bild

13335
MikeStar hat geschrieben: Wart ihr vor dem ersten HM auch so nervös?
~Nöö, mein erster HM war nen Trainings-WK in Vorbereitung auf den HH-Marathon. Zeit war mir zumindest im Vorfeld ziemlich egal (na ja, wollte schon sub 2 laufen), aber dann beim Lauf hat mich der Ehrgeiz gepackt und rausgekommen is ne 1:55:44.

Hoka-Schuhe voreilig ausgemustert?

So, mit Blick auf mein heute hier eingestelltes Laufschuhschrankfoto habbich festgestellt, dass die Hoka-Schuhe ja mangels Kaufinteresse immer noch da sind und ich hab mir gedacht, warum nich seit ewig langer Zeit doch mal wieder nen Lauf damit probieren? Gedacht - getan. Die ersten zwei Kilometer wunderbares, so nich erwartetes Laufgefühl, kein Druck mehr auf dem linken Spann wie bei den letzten Läufen damit, einfach klasse Hoppeln. Aber dann baute sich allmählich wieder der Druck unterm rechten Fußballen auf, nich so, dass es mich beim Laufen behindert hätte, aber doch zunehmend unangenehm. Bin ich nach dem ersten Kilometer noch optimistisch davon ausgegangen, mit den Schuhen einen längeren Lauf machen zu können, habbichs doch bleiben lassen und bin nach ner Runde durch die Siedlung Krebsförden nach Hause zurück.
So wurden es 6,65 km in 36:44 min @ 5:31 min/km.
Werde in Zukunft wohl öfters wieder mal mit den Dingern laufen, vll. wird das ja doch noch was mit uns.
Gruß Frank

Bild
Bild

13336
lexy hat geschrieben:Hast du schon eine Idee wie oder wonach du trainieren wirst? Ich weiß nicht ob ich es nochmal frei Schnauze probieren soll.
Steht für mich schon zu 100% fest :nick: .

Ich richte mich nach deinem letzten Trainingsplan :D , bedeutet 80-100 WKM (bin ich noch nie gelaufen) in der WK Vorbereitung, dazu füge ich meinen HM Plan der letzten Wochen -> TDL bis HM am Limit, sowie 50+ Läufe im Wohlfühllauftempo (wird jeder den Kopf schütteln, ich mach's trotzdem) :teufel: .

Die von Tommi angepriesenen 30er Läufe mit Endbeschleunigung werde ich auch mit einbeziehen. Desweitern werde ich bereits die nächsten Monate aller 1-2 Wochen 30er laufen, mit einigen Kilometern im WK Tempo.

Kurz gesagt, ich gehe den Berlin M dieses Jahr wirklich ernst an, so ganz ohne Spaß und mit viel Leid :teufel: .
Bild
Bild

13337
MikeStar hat geschrieben:Wart ihr vor dem ersten HM auch so nervös?
Schlimm, wenn nicht :wink:

Mein erster HM war der Hella-Halbmarathon_2014, mein erster WK, den ich "allein" gelaufen bin und der erste im Regen - und sooo geil :daumen:
Wie jeder WK allerdings auch "all out" und ich war zufrieden :nick:

Nachdem es gestern pünktlich, als ich mich gerade angezogen hatte, anfing zu pieseln, und meine drei Damen gar nicht mehr aufhören wolltem zu grinsen, bin ich "jetzt erst recht" immerhin eine 5Km Runde zügig getschoggt :nick:
Heute dann erst nach halb8 los und einen schönen gemütlichen 10er bei frischer Luft, kaum Wind und fast wolkenlosem Himmel gelaufen.
Und morgen habe ich nachmittags eine Art Luxus-Problemchen: laufen oder Motorrad-Pflege... :wink:

Alcx: 50+ Läufe und dann "nur" Marathon? :wink:
Zugegeben machen laaange Läufe Spaß, für eine Vorbereitung auf einen Marathon finde ich sie aber eher kontra-produktiv.
Trotzdem viel Spaß dabei :hallo:

13338
MichaelB hat geschrieben:Alcx: 50+ Läufe und dann "nur" Marathon? :wink:
Zugegeben machen laaange Läufe Spaß, für eine Vorbereitung auf einen Marathon finde ich sie aber eher kontra-produktiv.
(wird jeder den Kopf schütteln, ich mach's trotzdem)

Werden wir sehen, ob dieses wirklich "kontra-produktiv" sein wird :D .
Bild
Bild

13339
Manchmal muss man´s einfach tun :teufel:

Mir wurde auch oft genug gesagt, dass man "so" nicht für einen Marathon trainiert - ich hab es trotzdem so gemacht :zwinker2:
Und meine Ziele bisher erreicht :nick:

13342
lexy hat geschrieben:ok, du bist auch nur halb so schwer wie ich, da geht das viellicht :D
Du wiegst 110kg ?!? Autsch :P

Jedes Kg zählt, egal ob 5er oder Ultra :hallo: .
Bild
Bild

13343
Jaja,ich esse halt einfach zu gerne :D
Aber vielleicht nehme ich ja mit ein bisschen Ehrgeiz noch 3 Kilo ab.
Ne Maßnahme wäre das auf jeden Fall.
Vorerst steht den kompletten Mai durch jedes WE ein Wettkampf an. Den längeren Lauf werde ich unter der Woche machen müssen und nebenbei versuche ich auch allgemein noch ein bisschen schneller zu werden und wieder mehr Athletik einzubringen. Wenn das klappt, dann kann ab Juli wieder das Geballer losgehen :D
Bild
Bild

13344
lexy hat geschrieben:Jaja,ich esse halt einfach zu gerne :D
Aber vielleicht nehme ich ja mit ein bisschen Ehrgeiz noch 3 Kilo ab.
Ne Maßnahme wäre das auf jeden Fall.
Darf ich ein "klein wenig" (oder auch richtig) fies sein wenn ich darauf antworte? Ja oder nein, ganz allein deine Entscheidung :D .
Bild
Bild

13345
Hey, der ist im Zuckerfaden unterwegs, der verträgt das nicht nur, der braucht das sogar :zwinker2:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

13347
Jep hat geschrieben:Hey, der ist im Zuckerfaden unterwegs, der verträgt das nicht nur, der braucht das sogar :zwinker2:
Mag sein, aber ich bin nicht im Zuckerfaden aktiv und lexy ist so ein sympathischer / angenehmer Typ, dass man da nicht einfach so draufhauen kann :zwinker2: .
Bild
Bild

13348
Alcx hat geschrieben: Hab mir übrigens vorgenommen im Mai bei allerschönstem Wetter (Sonne, 18 Grad, kaum Wind) den OEM einfach noch mal als LaLa im Wohlfühltempo zu laufen :D , muss dazu ja nur in den Zug steigen.
.
Ich hätte ja wahnsinnig Lust darauf, dich zu begleiten :nick: Aber, ich glaube, im Mai schaffe ich das nicht. Tolle Idee. Wahrscheinlich ist mir sowieso selbst dein Wohlfühltempo viiiiiiel zu schnell :nick: :nick: :nick:

13349
Isse hat geschrieben:Und allet schick? :D
Kirsten, ich muss mich revidieren. Der BIG25 liegt leider zu Pfingsten, was ich bei meiner Anmeldung auch übersehen hatte. Mein Mann hat tapfer sein "Damenprogramm" mit mir durchgezogen und hat mich zu allen WKs in letzter Zeit begleitet. Nun werden wir zu Pfingsten schön zusammen im Garten sein oder auch mal wieder ein verlängertes WE verreisen. Das hatten wir schon lange nicht mehr. :D

Euch einen schönen Tag. :winken:
das finde ich völlig legitim, Kerstin! Dein Mann hat super durchgehalten und auch uns unterstütz , das war echt spitze :daumen:
Macht's euch mal jemütich - find' ick jut!

mit mir ist's derzeit ganz schlimm, ich könnte ALLES laufen.... :D
Nicht war, lexy ?
:P

13350
Kirsten:-) hat geschrieben:Ich hätte ja wahnsinnig Lust darauf, dich zu begleiten :nick: Aber, ich glaube, im Mai schaffe ich das nicht. Tolle Idee. Wahrscheinlich ist mir sowieso selbst dein Wohlfühltempo viiiiiiel zu schnell :nick: :nick: :nick:
Hallo Kirsten, sag wenn du kannst und ich bin dabei (13.06.-06.07. bin ich unterwegs, vorher / nachher wahrscheinlich kein Problem), du bestimmst das Tempo :wink: . Hab bis September eh vor aller 2 Wochen nen 30er zu laufen.Ich hoffe du schreibst einen kleinen Bericht zur Panoramatour Sächsische Schweiz (05.-07.08.2016), damit habe ich dieses Jahr auch geliebäugelt, aber dieses Jahr zählen für mich dann doch andere Ziele, vielleicht nächstes Jahr.
Bild
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“