Kopiert aus dem sub40 Faden, bin heute mal faul
.
Nach dem verkorkstem 10er (40:5x, zu wenig Regeneration) vom 20.03. war noch eine Rechnung offen! Dazu kam dass mich schon eine ganze Weile interessiert hat, ob da was dran sein könnte, dass man direkt nach einem Marathon 10er PB laufen kann.
Also gedacht, angemeldet und getan. Der Marathon war letzten Sonntag und heute Morgen stand ein flacher 10er WK an. Es war der einzige, offizielle 10er in der weiteren Umgebung für die nächste Zeit, zwei Wochen später wären mir da auch lieber gewesen, aber was soll‘s. Hatte eigentlich vor die gesamte letzte Woche lauf frei zu machen (Muskelkater, Regeneration etc.), hab mich dann aber doch am Mittwoch noch zu einem 5er mit Fahrtspiel @3:45-3:50 hinreißen lassen.
Wie fast immer vor einem WK gab es eine kurze Nacht und wegen schlechter Erfahrung beim 10er mit Frühstück vorher habe ich heute ganz darauf verzichtet. Am Startbereich angekommen erwarteten uns ungefähr 12-13 Grad, Sonnenschein und Wind mit Windböen, aber keinerlei Vergleich zum verwehten, letzten Sonntag. Also fast perfektes WK Laufwetter
!
Wie angekündigt bin ich den 1. km bewusst „langsam“ angegangen und wurde auf den ersten hunderten Metern oft überholt. Meine geliebte Forerunner 205 schwankte (Pace) leider schon auf dem ersten Km und dieses hielt dann bis zum Ziel an. Sehr schade, die Uhr war jahrelang immer sehr genau, seit letztem Jahr scheint aber an den Satelliten was geändert worden zu sein und Firmware Upgrades gibt’s ja nicht mehr. Selbst im Training passt das vorn und hinten nicht mehr.
Der erste Km ging mit 3:55 weg (laut Uhr) und ab dem Zeitpunkt fing dann das Einsammeln der ganzen Überholer vom Start an, was von der Zeit und Motivation jedes Mal einen kleinen Kick gegeben hat
.
Laut Uhr waren die Km 1-6 sehr konstant, erst dann folgte ein kleiner (gefühlter) Einbruch der sich bis Km 8 hingezogen hat, da wurde ich auch von zwei Läufern überholt. Die Uhr zeigte Pace Zeiten von 4:04 / 4:06 an, na toll … das wird knapp.
Von Km 8 bis Km 9 gab’s noch mal Rückenwind mit gerader Strecke und dort konnte ich wiederum noch mal zwei andere Läufer überholen. Kurz nach Km 9 ist die Pace Gesamt Anzeige der Uhr mit einem mal von 3:57 auf 3:59 gesprungen, genau in dem Moment wo ich drauf geschaut habe … kann doch nicht sein dass es wieder nicht reicht … bzw. extrem knapp wird, nicht noch auf dem letzten Km
.
Beim 100m Zieleinlauf habe ich es wieder mit den großen Schritten probiert, mehr Tempo war einfach nicht mehr drin. Bin auch noch überholt worden, dieses war mir aber total egal, war so was von fertig...
Die Ziel Zeit Uhr war erst gute 10 m vorm Ziel zu sehen und ich habe vorher nur noch gehofft das dort irgendwas mit 39:xx steht … auf keinen Fall 40:xx.
Bis ich dann so
wirklich realisiert habe was die Uhr angezeigt hat war ich auch schon über die Ziellinie … und selbst dort wollte ich noch einen anderen Läufer fragen ob dieses denn überhaupt sein kann, hab es dann doch gelassen
(MikaTiming). Ein Blick auf meine Uhr sagte mir dieselbe Zeit, zumindest das scheint noch zu funktionieren.
37:2x / AK 2. (PB von 10/2014 um mehr als 2 Minuten verbessert)
Hätte es nie für möglich gehalten über die Distanz von 10 km einen 3:44-3:45 Schnitt zu laufen, letztendlich kann ich mich bei meiner alten Uhr bedanken da diese oft Werte von 3:58 / 3:59 / 4:00 angezeigt hat, was jedes Mal ein Anziehen des Tempos zur Folge hatte. Die 205er geht nun endgültig in Rente, hat sie sich mehr als verdient
.
Mit den Beinen hatte ich heute gar kein Problem, bis zum Ende frisch (M vorher?). Die Limitierung war eindeutig der Kreislauf und die Atmung. Sehr schön dass dieses mit PB beim HM und heute beim 10er geklappt hat, nun habe ich das restliche Jahr Zeit mich auf den M zu konzentrieren.