Banner

Der Starter-Faden

13501
Neues aus dem Höhentrainingslager

An den beiden zurückliegenden Tagen gab´s Ausgleichstraining - Wandern.

Am Donnerstag ging es hoch zum leeren Oderteich. Sieht aus, als hätte im Harz die letzten Monate absolute Dürre geherrscht, aber der Teich (ältester Stau”see” Deutschlands) wurde kontrolliert abgelassen, um den Verschluss an der Dammsohle erneuern zu können. Am Nachmittag hatte ich dann noch meinen ersten Massagetermin im Hotel und anschließend gings noch einmal hoch zum Königskrug, Spargel essen.

Am Freitag dann Ganztagswanderung auf einer meiner Klassikerstrecken: Von Braunlage gings über Bodetal und Spielbachtal nach Königshütte und von dort weiter nach Drei Annen Hohne. Dort ein Muss: Kukkis legendäre Erbsensuppe. Frisch gestärkt dann weiter über den Trudenstein nach Schierke und über Ulmer Weg und Hexenritt zurück nach Braunlage.

Heute früh musste es aber sein: Endlich mal wieder laufen! In meinem Kopf schwirrten die verschiedensten Touren und ich konnte mich nich so richtig entscheiden. Also bin ich erst mal los und schauen, wohin mich mein Weg so führt. Zunächst auf der alten SHE (Südharzeisenbahn) -Trasse durch den Ort bis zum Abzweig Bodetal. Dort entlang bis zum Cafe Fuchsfarm und weiter durch das Bremketal. Hatte mich zwischenzeitlich für eine entsprechende Runde entschieden, nich allzu lang und vom Geländeprofil nich allzu fordernd. Der Clou war nur, dass es diesmal auf den ersten 4 - 5 Kilometern immer leicht bergab ging und demzufolge der Rest auch wieder entsprechend hoch. Dann gings auf den Glashüttenweg. Hier hätte ich wieder zum Hotel einbiegen können, aber ich fühlte mich immer noch frisch und voller Tatendran. Also das Hotel links liegen lassen und weiter auf den Triftweg. Hier ging es erstmals richtig fordernd bergauf, aber das machte mir heute nix aus. Weiter, immer weiter, bis zur Bärenbrücke. Auch hier hätte ich wieder in Richtung Hotel abbiegen können, aber meine Energie war noch immer nich verpulvert. Also weiter in Richtung Rodelhaus und noch ein Stück höher bis zur Hexenrittalm. Und nu in Schussfahrt - ähh -Lauf - wieder auf der Hexenrittstraße talwärts bis zum Glashüttenweg. Hier rechts rein und vor den Masten der Wurmbergseilbahn links ab ins Hotel.

Und das sind die Daten zum Lauf:
Distanz: 18,24 km
Zeit: 01:47:30
Pace: 5:53 min/km
Max. Höhe: 778 m
Höhenmeter (p): 305 m

Und noch eine kurze Bemerkung zum Wetter: Ein Traum!!!
Gruß Frank

Bild
Bild

13502
Isse hat geschrieben:Dafür warst du in dieser Woche 2x hackedicht und das Gejaule, weil es dir schlecht ging, war kaum noch zu ertragen. :hihi:

Los geht's, leiste mal wieder was! Viel Erfolg, Schätzelein. :hihi:
*Hust*
Ich darf dir echt nix mehr erzählen du Lästermaul :D
Ja also wie zu erwarten war das nix dolles heute.
9,4 km @ 4:15min. Somit war das ein Tempolauf in Gesellschaft. Vor ein paar Wochen war ich bei meinen EB's nicht viel langsamer.
Die ersten 3 Kilometer lief ich in etwas über 12 Minuten und von da an machte ich Crescendo, nur andersrum :D
Die Sonne und die ungewohnte Wärme nagten ziemlich an mir.
Nach 6,5 km blieb ich am VP erstmal stehen um zu trinken und ein paar Becher Wasser über mich zu kippen. Half alles nix. Aber da ich hinter mir wieder niemanden sah, lief ich die restlichen Kilometer so um 4:25min, da ich morgen nochmal einen 23 er Gesellschaftsläufchen mitmachen will.
Bild
Bild

13503
OK Ihr Fleißigen,

ehe ich gar nix heute schreibe... gute 15Km Sonnenbad, den Ø habe ich mir noch gar nicht angeschaut weil es einfach nur geiiil war, unterm Stern zu laufen. :nick:
Danach: eine weitere Runde mit meiner Süßen - gleiche Strecke wie gestern und heute von der 4,4Km-Runde immerhin 3,4Km gelaufen, der Rest war dann eben Geh-Pause.
Boar ey, da freut sich aber un jemand :hallo:
Interessant dabei, den zweiten Lauf des Tages gleich im Anschluss und mit anderen Schuhen gemacht zu haben.

SchönenSamstagAbendEuch :hallo:

13504
Dann will ich auch mal und Starter Faden passt perfekt :D . Zwischen dem guten TDL heute morgen und jetzt liegen genau 3 Thüringer Rostbratwürste mit Brötchen, Spanferkel mit Brot und Sauerkraut, sowie diversen Weiß- und Schwarzbieren, kurz gesagt ein sehr schöner Tag bei genialem Wetter :hihi: . Nun habe ich noch ne Woche Zeit dieses wieder irgendwie auszubügeln, war bei dem Wetter einfach zu schön heute :D .
Bild
Bild

13505
Ihr ward ganz schön fleißig 👍🏻 Aber ich hab' auch was vor zu weisen. Ich war heute in Joachimstal und bin dort bei schönstem Sonnenschein die 28km beim Werbellinsee -Lauf gelaufen.

... Und ich dachte mir, läufst mal gemütlich durch den Wald 😎
Da hatte ich meine Rechnung heute aber ohne den Wirt gemacht 😱
Bergig, hügelig, Geröll, seeeeeehr viiiiiel Sonne, Einsamkeit, Böen und Sturm von vorn....uuuuuund herrliche Aussicht. Ja, der Lauf hatte ALLES im Angebot 🙃
Gleich die ersten 12 ließen mich kämpfen, Und ich hatte echt Sorge, das Ding über die Distanz zu bringen.
Ab 13 hatte das Gelände ein Einsehen und ließ uns einsam laufen.... Wunder- wunderschön, am Arm des Werbellinsees entlang!
Nochmal Schlusskampf ( meine wirkliche Stärke sind die Anstiege und das letzte Drittel der jeweiligen Strecke) junge, große Männer geschluckt und als 2. Frau (AK 1. Platz) ins Ziel!
Topp👍🏻

Wieder sehr erfolgreich für mich, allerdings habe ich noch nie einen Lauf so unterschätzt.
Morgen mache ich vielleicht erstmalig statt Fahrrad ein Regenerationsläufchen. Mal sehen, ob ich das hin bringe 😎

13507
Kirsten:-) hat geschrieben:Wunder- wunderschön, am Arm des Werbellinsees entlang!
Nochmal Schlusskampf ( meine wirkliche Stärke sind die Anstiege und das letzte Drittel der jeweiligen Strecke) junge, große Männer geschluckt und als 2. Frau (AK 1. Platz) ins Ziel!Topp
:daumen: Glückwunsch dazu, tolle Form! Wie viel Höhenmeter waren das denn?
Bild
Bild

13508
@Alcx: :daumen: sieht doch gut aus und die 40 solltest du doch in der Tasche haben.
@Lexy: Jammern auf hohem Nievau. :zwinker5:
@Kirsten: Hammer, auch von mir herzlichen Glückwunsch. :hurra:

Bei mir gab es heute auch eine "Hitzeschlacht". Da zwei meiner Kinder bei einem WK in der Nähe mit dem LA-Verein gestartet sind (Bambini und 1 km Kinderlauf), habe ich mich auch gleich mal für den 10er angemeldet. Zudem wollte auch mein LT mit einer großen Mannschaft starten. Da ich in den letzten Wochen aufgrund der Probleme im Fuß kaum Tempo-Training gemacht habe, waren die Ansprüche nicht zu hoch. Außerdem komme ich mit der Hitze am Anfang des Jahres überhaupt nicht klar. Dann hatte ich auch noch bei c.a. km 7 wärend des WK Seitenstechen und habe damit bestimmt 20 sec verloren. :klatsch: Das Ende lief dann noch ganz gut so dass ich mit einer 43:33 sehr zufrieden bin (dass ich das mit mind. 2 kg zu viel auf den Knochen hinbekommen habe gehört hier wirklich nicht hin, aber einen schönen Gruß an den Zuckerfaden :hallo: )
Danach gab es dann noch Gegrilltes und eine Flasche Mosel-Riesling bei meinen Schwiegereltern.

13509
lexy hat geschrieben: Ich darf dir echt nix mehr erzählen du Lästermaul :D
Erzählen ist gut! :D

Herzlichen Glückwunsch an lexy und Kirsten, natürlich auch von mir. :daumen:

Jetzt geht es auf in den Garten, euch allen einen schönen Sonntag bei dem Traumwetter. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

13511
Wow, Kirsten, Respekt! Und natürlich Glückwunsch zum tollen Lauf!!!

So, ich glaube, ich bin zurück!!! Habe heute eine größere Runde gedreht und zum Abschluß noch vier Runden über die Finnenbahn ge"schnauft", weil ich echt arg platt war. Mit Gehpausen verkündet der Forerunner 11,39 km in einer 8:27er Pace, allerdings hatte die Uhr Schwierigkeiten, im dichten Wald die 1000 m der Finnenbahn korrekt zu messen, ich hab zwischendurch mal drauf geachtet und hatte nur 880m auf einer Runde :confused: Wird also ein bißchen mehr in ein bißchen schneller gewesen sein, aber gut, sei`s drum, viel wichtiger ist, daß das Schienbein hält! Die Kondition kommt wohl wieder und ich fühl mich grandios!

13513
Gid hat geschrieben:Das Ende lief dann noch ganz gut so dass ich mit einer 43:33 sehr zufrieden bin (dass ich das mit mind. 2 kg zu viel auf den Knochen hinbekommen habe gehört hier wirklich nicht hin, aber einen schönen Gruß an den Zuckerfaden :hallo: )
Danach gab es dann noch Gegrilltes und eine Flasche Mosel-Riesling bei meinen Schwiegereltern.
:daumen:

Habt ihr mit den Schwiegereltern die Zugabe zum Startgeld geköpft - oder gibt's die inzwischen bei diesem Lauf nicht mehr? :zwinker2:

Glückwunsch zur feinen Zeit unter harten Bedingungen! Der Lauf war immer einer meiner Lieblingsläufe, vor allem wegen der Möglichkeit, hinterher die Freibadsaison zu eröffnen. Ach ja, manchmal fehlt mir doch was ... :frown:

VG,
kobold

13514
Den Wettkampfstartern von diesem Wochenende einen herzlichen Glückwunsch!

Heute fand bei mir ganz in der Nähe ein 15km-Lauf statt. Ich habe heute morgen nach dem Aufstehen noch kurz darüber nachgedacht, dort nachzumelden, habe mich dann aber dagegen entschieden. Es kann ja schließlich nicht sein, dass ich Wettkämpfe nutze, um mich vor meinen eigentlich geplanten langen Läufen zu drücken.

Es hat schon einen Grund, warum ich - jedenfalls bevor hier die beiden kleinen Männer eingefallen sind - meinen Urlaub lieber im Winter in der kanadischen Arktis zum Fotografieren von Eisbären zugebracht habe, als im Sommer irgendwo in den Süden zu fahren. Hitze ist so gar nicht meins.

Geplant waren heute zwischen 20 und 22km. Ich wollte nicht langsamer als 6:15min/km laufen und keinesfalls schneller als 5:40. Das hat geklappt (herausgekommen sind 21,68km @5:45). Die letzten Kilometer waren aber wirklich hart. Ich musste kurz vor Ende zweimal kurz an Ampeln halten, da ist mir etwas schwindelig geworden. Ich würde sagen, dass die 600ml Wasser die ich dabei hatte, nicht ausreichend waren (eine zweite Flasche werde ich gleich bestellen) und vermutlich wäre ich auch besser zwei Stunden früher aufgebrochen (nachdem die beiden oben schon erwähnten kleinen Männer die letzte Nacht (und leider ist das zur Zeit die Regel und nicht die Ausnahme) mal wieder zum Tage gemacht haben, war ich heute morgen froh, endlich ein bisschen schlafen zu können).

Am Ende des Tages stehen für mich in dieser Kalenderwoche etwas mehr als 55km auf der Uhr. Ich laufe seit Mitte Mai 2015 wieder. Das war bis jetzt die vom Umfang her stärkste Woche. So kann es weitergehen.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag. Genießt den tollen Tag!

13515
kobold hat geschrieben:Habt ihr mit den Schwiegereltern die Zugabe zum Startgeld geköpft - oder gibt's die inzwischen bei diesem Lauf nicht mehr? :zwinker2:

Glückwunsch zur feinen Zeit unter harten Bedingungen! Der Lauf war immer einer meiner Lieblingsläufe, vor allem wegen der Möglichkeit, hinterher die Freibadsaison zu eröffnen. Ach ja, manchmal fehlt mir doch was ... :frown:
Die Zugabe gibt es wohl nicht mehr zumindest habe ich keine bekommen, aber was guten Wein angeht kann ich mich auf meinen Schwiegervater verlassen. :D Mit dem Schwimmen war wirklich sehr verlockend, aber leider hatte ich keine Zeit mehr, da ja schließlich alle auf mich mit dem Essen warten mussten.

Der Fuß ist heute wieder etwas mehr spürbar als die Tage zuvor, was aber alles im Rahmen ist und nach einen WK auch kein Wunder.

13516
Gid hat geschrieben:...habe ich mich auch gleich mal für den 10er angemeldet. ... Das Ende lief dann noch ganz gut so dass ich mit einer 43:33 sehr zufrieden bin
Lieber Gid, deine WK-Erfolge haben ich glatt überlesen. Tut mir leid. Ich war heute früh sehr in Eile. (Mein Mann und das Frühstück warteten) :D

Also in epischer Breite - herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Zeit und dies unter widrigen Umständen. Trotz Hitze und Überbreite bist du eine super schöne Zeit gelaufen. Gegrilltes und Mosel-Riesling hast du dir mehr als verdient! :D Gute Besserung deinem Fuße!

@Tod, 600 ml auf 2 kleinen Stündchen halte ich schon für eine Menge Flüssigkeit. Sicherlich ist es eine Sache der Gewöhnung, wie man das Laufen trainiert kann man auch den Umgang mit Getränken und Gels usw. trainieren und immer weiter herunterfahren. Es ist unnötiger Ballast der hier mitgeschleppt wird und du wirst irgendwann dann soweit sein, dass du dich hierbei minimierst und dennoch gut über den Lauf kommst. Es ist wichtig, dass du zuvor ausreichend hydrierst und im Anschluss an den Lauf auch wieder auffüllst.

Die Hitze hat noch nicht mal begonnen. Warte auf den Sommer und dann hast du hierbei die BM-Vorbereitungen. Es kommt noch doller. :hihi:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

13517
Isse hat geschrieben: Die Hitze hat noch nicht mal begonnen. Warte auf den Sommer und dann hast du hierbei die BM-Vorbereitungen. Es kommt noch doller. :hihi:
Oh ja, zumindest falls der Sommer wird wie letztes Jahr. Nach einem 32km LaLa bei ~33°C, größtenteils in der prallen Sonne, weiß man dann wirklich, was es heißt bei Hitze zu laufen... :schwitz2: :hihi:

Ich muss aber sagen, ich tue mir mit den aktuellen Temperaturen auch etwas schwer. So wirklich extrem warm ist es zwar noch gar nicht, aber die Sonne haut trotzdem schon ganz schön rein und irgendwie ist dieses Jahr die Übergangszeit zum an die Hitze gewöhnen ausgefallen. :klatsch:

13518
Gid hat geschrieben:...habe ich mich auch gleich mal für den 10er angemeldet. ... Das Ende lief dann noch ganz gut so dass ich mit einer 43:33 sehr zufrieden bin
Lieber Gid, deine WK-Erfolge habe ich glatt überlesen. Tut mir leid. Ich war heute früh sehr in Eile. (Mein Mann und das Frühstück warteten) :D

Also, in epischer Breite - herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Zeit und dies unter widrigen Umständen. Trotz Hitze und Überbreite bist du eine super schöne Zeit gelaufen. Gegrilltes und Mosel-Riesling hast du dir mehr als verdient! :D Gute Besserung deinem Fuße!

@Tod, 600 ml auf etwas mehr als 2 kleinen Stündchen halte ich schon für eine Menge Flüssigkeit. Sicherlich ist es eine Sache der Gewöhnung, wie man das Laufen trainiert kann man auch den Umgang mit Getränken und Gels usw. trainieren und immer weiter herunterfahren. Es ist unnötiger Ballast der hier mitgeschleppt wird und du wirst irgendwann dann soweit sein, dass du dich hierbei minimierst und dennoch gut über den Lauf kommst. Es ist wichtig, dass du zuvor ausreichend hydrierst und im Anschluss an den Lauf auch wieder auffüllst.

Die Hitze hat noch nicht mal begonnen. Warte auf den Sommer und dann hast du hierbei die BM-Vorbereitungen. Es kommt noch doller. :hihi:

Edit: Jetzt finde ich endlich mal meine eigenen Fehler und lösche den Text, da schreibt Dartan schon seine Antwort ... :hihi: Sorry, Dartan.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

13519
Isse hat geschrieben:Edit: Jetzt finde ich endlich mal meine eigenen Fehler und lösche den Text, da schreibt Dartan schon seine Antwort ... :hihi: Sorry, Dartan.
Pssst! Das ist doch jetzt mal der endgültige Beweis für meine Glaskugel, jetzt schaffe ich es sogar schon, zukünftige Beiträge zu zitieren! :zwinker2:

13520
Dartan hat geschrieben:Oh ja, zumindest falls der Sommer wird wie letztes Jahr. Nach einem 32km LaLa bei ~33°C, größtenteils in der prallen Sonne, weiß man dann wirklich, was es heißt bei Hitze zu laufen... :schwitz2: :hihi:

Warum fällt mir jetzt wieder der 30er WK ein bei lockeren 37°? Ein Träumchen war's! Nie wieder!

Die Temp. im Mom. empfinde ich nun noch nicht als zu schlimm. Vl. fehlte ein wenig die Anpassung. Sommer ist das jedoch noch nicht. :zwinker2:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

13521
Isse hat geschrieben:Warum fällt mir jetzt wieder der 30er WK ein bei lockeren 37°? Ein Träumchen war's! Nie wieder!
Uff, 37° ist wirklich übel! :schwitz2:

Das härteste bei mir war gerade mal ein 10er WK bei "nur" 27°C, dafür aber um 13:00h in der prallen Mittagssonne. :klatsch: Das war für mich auch schon mehr als genug und hat mich sicherlich 3-4 Minuten gekostet.

13522
Jub, das war letztes Jahr, schön mit Taeve, MichaB und Kirsten. Micha schwärmt heute noch davon. :zwinker2: Der ist ein begnadeter Hitzeläufer und ich machte bald mein Sterbchen. :uah: :schwitz2:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

13523
Isse hat geschrieben:
@Tod, 600 ml auf etwas mehr als 2 kleinen Stündchen halte ich schon für eine Menge Flüssigkeit. Sicherlich ist es eine Sache der Gewöhnung, wie man das Laufen trainiert kann man auch den Umgang mit Getränken und Gels usw. trainieren und immer weiter herunterfahren. Es ist unnötiger Ballast der hier mitgeschleppt wird und du wirst irgendwann dann soweit sein, dass du dich hierbei minimierst und dennoch gut über den Lauf kommst. Es ist wichtig, dass du zuvor ausreichend hydrierst und im Anschluss an den Lauf auch wieder auffüllst.
Ich glaube, mit dem Hinweis auf das vor dem Lauf ordentlich Trinken triffst Du den Nagel auf den Kopf. Das vergesse ich leider viel zu oft (insbesondere, wenn ich wie heute morgens laufe). Direkt nach dem Lauf habe ich heute 800ml Apfelschorle quasi in einem Zug weggehauen. Da habe ich mir nichts vorzuwerfen :D
Isse hat geschrieben:

Da graut mir tatsächlich ein bisschen vor. Die Lösung wird sein, regelmäßig morgens sehr früh zu laufen. Ich bin wirklich eher ein Kältetyp.

P.S. Wie bekomme ich denn jetzt den Wal hier wieder raus, den ich versehentlich zunächst an Stelle der beiden Eisbären eingefügt habe?

13524
Glückwunsch @ Gid und Tod zum Lala. Du solltest auch schon am Tag davor ordentlich tanken. Also Wasser mein ich :D
Generell achte ich darauf, dass ich wenigstens 2,5-3 Liter Wasser trinke. Kaffee kommt noch oben drauf. Es gibt für mich nix nervigeres als Wasser mitzuschleppen. Das wird sich im "richtigen" Sommer bei Lalas nicht vermeiden lassen.
Die 20er wollte ich jedoch ohne Zusatzgepäck abspulen. Ich trinke dann auch ab und zu an einer Quelle. Macht sich ganz gut wenn man was ähnliches findet.
Bild
Bild

13525
Isse hat geschrieben:Die Temp. im Mom. empfinde ich nun noch nicht als zu schlimm. Vl. fehlte ein wenig die Anpassung. Sommer ist das jedoch noch nicht. :zwinker2:
Anpassung ist bestimmt das Stichwort. In 2 - 3 Wochen komme ich mit den Temperaturen auch klar aber so von 0 auf 100 macht mir immer Probleme. Zudem ist mein favorisiertes Laufwetter 15° C, Nieselregen und windstill :daumen:

13526
Dartan hat geschrieben:Pssst! Das ist doch jetzt mal der endgültige Beweis für meine Glaskugel, jetzt schaffe ich es sogar schon, zukünftige Beiträge zu zitieren! :zwinker2:

Ich habe zuerst Deinen Beitrag gelesen und dann eine ganze Zeit lang den von Isse gesucht. Wie bitte geht das???

13527
Gid hat geschrieben:Anpassung ist bestimmt das Stichwort. In 2 - 3 Wochen komme ich mit den Temperaturen auch klar aber so von 0 auf 100 macht mir immer Probleme. Zudem ist mein favorisiertes Laufwetter 15° C, Nieselregen und windstill :daumen:

Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen.

13528
todmirror hat geschrieben:Ich habe zuerst Deinen Beitrag gelesen und dann eine ganze Zeit lang den von Isse gesucht. Wie bitte geht das???
:zwinker2:

Du kannst deinen Beitrag in einer bestimmten Zeit bearbeiten oder auch gar löschen. Gleicher Werdegang, gehst auf bearbeiten und dann steht oben links: "Beitrag auf diese Art löschen" klick, tadaa. :)

Ich wollte vermeiden, dass dieser Text "Zuletzt überarbeitet von" zu lesen ist. Der Dartan war aber zu schnell. :D
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

13530
todmirror hat geschrieben:Ich habe zuerst Deinen Beitrag gelesen und dann eine ganze Zeit lang den von Isse gesucht. Wie bitte geht das???
Sag ich doch, Glaskugel!
image_3902.gif image_3902.gif 425 mal betrachtet 4.39 KiB
:zwinker2:

(oder: Isse hatte den Beitrag schon mal geschrieben, den habe ich zitiert, Isse hat dann den ursprünglichen Beitrag gelöscht und eine korrigierte Version als neuen Beitrag erstellt, und ich zum Abschluss dann noch schnell meinen Beitrag so editiert, dass das Zitat auf den neuen Beitrag verlinkt)

13531
Glückwunsch an alle WK Starter diese Wochenende und auch an alle Anderen bei denen es gut gelaufen ist :winken: .
Kirsten:-) hat geschrieben:So sieht das Höhenprofil aus.
Da sind ja ein paar schöne Anstiege dabei, vor allem den Letzten so kurz vorm Ziel finde ich so richtig fies :wink: .
lexy hat geschrieben: Generell achte ich darauf, dass ich wenigstens 2,5-3 Liter Wasser trinke. Kaffee kommt noch oben drauf.
:wow: Vor dem Laufen? Das schaffe ich nicht mal am Tag :zwinker2: .
oe1zi hat geschrieben:Laufen ist nicht, ich marschiere nur und kühle von innen... Prost. ]
Prost, so wie es gestern ausgeklungen ist ging es heute bei mir weiter, diesmal statt Bratwürste mit viel Kuchen ... zumindest gab es lange Spaziergänge, immerhin.

War ein geniales Wochenende mit der Familie bei schönstem Wetter ... nur gewichtstechnisch muss ich es die nächsten 5 Tage diesmal dann doch "etwas" radikaler angehen, auf die Waage stelle ich mich morgen lieber nicht :D .
Bild
Bild

13532
Na klar vor dem laufen. Sonst wäre ich ja viel zu schnell :D
Bei mir gab es nach der gestrigen Tripleeinheit heute nochmal gute 22km @ 5:04min wie mir die Uhr grad sagte. Wir sind mir ein paar Leuten mit der Wings for life App gelaufen und haben dabei dreimal einen See umrundet. War richtig nett gemacht, mit VP, Bier, Cola etc. aber die Strecke lag zu 90 % in der Sonne und das machte mich auf der dritten Runde dann echt mürbe. Wir wurden zwar zum Ende sukzessive schneller, aber die Belastung stieg dabei auch enorm an.
Am Ziel angekommen hatten wir noch Vorsprung und gönnten uns eine kühle Männerbrause :D
Bild
Bild

13533
Huhu,

nach dem ich gestern schon was geschrieben hab aber mir die Technik einen Streich gespielt hat gibt es jetzt noch mal die Zussammenfassung der letzten Woche.

Mo: 7,09 km | 46:30 @ 6:34 min/km

Di: 10,69 km | 35:05 @ 18,28 km/h Rad fahren

Mi: 12,06 km | 1:12:23 @ 6:00 min/km - :geil: ups so schnell wollte ich nicht sein aber es lief halt einfach so

Do: nix

Fr: 7,04 km | 45:34 @ 6:29 min/km

Sa: 14,42 km | 1:31:57 @ 6:23 min/km

So: nix :D

Somit komme ich auf 40,6 km laufen!

Ich würde sagen ich bin wiederhierund starte ab Morgen wieder in einen 6 Wochen Plan für die 10 km. Werde mich wieder an Steffny orientieren.

Wünsche allen eine schöne Woche!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

13534
Herzlichen Glückwunsch noch an alle die einen Wettkampf an diesem super WE hatten. :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

13536
Glückwunsch allen am Wochenende gestarteten zu ihren Wettkämpfen, und Glückwunsch Dartan zur Perfektion der Glaskugel!

@ Biene: Viel Spaß mit dem Steffny - Plan. Welche Zielzeit nimmst du dir vor? Ich werde wohl demnächst mit dem 50er Plan "die Klasse wiederholen".

@ Me: Nach überstandenem Familienbesuch heute Abend 16km: von Wellingsbüttel am Alsterlauf entlang in die tief stehende Sonne, dann noch ein kleines Stück Außenalster, und dann am Eilbekkanal nach hause - herrlicher Lauf, aber noch abends ein bißchen zu warm für meinen Geschmack.

13537
[quote="Rheinostfriese"]

Im Dezember hab ich den Sub 54 abgearbeitet. Da hat es aber nicht ganz gereicht. Zeit war dann am 6.01. 55:30
Im März habe ich dann die Sub 54 im HM geknackt.
Da ich mich jetzt seit dem HM mit einer Muskelverletzung in der Wade hab rumplagen müssen werde ich jetzt ein Zwischending von Sub 54 und 49 machen.
Da im Juli mein 12 Wochen Plan für den HM beginnt muss ich diese Zeit jetzt verletzungsfrei überstehen.
Falls ich merke, dass das ganze aber nach hinten losgeht ziehe ich schnell die Reißleine und lass notfalls den 10er saußen
Viele Grüße Biene

13538
Rheinostfriese hat geschrieben: @ Biene: Viel Spaß mit dem Steffny - Plan. Welche Zielzeit nimmst du dir vor? Ich werde wohl demnächst mit dem 50er Plan "die Klasse wiederholen".
Im Dezember hab ich den Sub 54 abgearbeitet. Da hat es aber nicht ganz gereicht. Zeit war dann am 6.01. 55:30
Im März habe ich dann die Sub 54 im HM geknackt.
Da ich mich jetzt seit dem HM mit einer Muskelverletzung in der Wade hab rumplagen müssen werde ich jetzt ein Zwischending von Sub 54 und 49 machen.
Da im Juli mein 12 Wochen Plan für den HM beginnt muss ich diese Zeit jetzt verletzungsfrei überstehen.
Falls ich merke, dass das ganze aber nach hinten losgeht ziehe ich schnell die Reißleine und lass notfalls den 10er saußen
Viele Grüße Biene

13539
Ja... das mit der Verletzung hatte ich noch teilweise hier gelesen. Die scheint aber ja nun ausgestanden zu sein - ich denke, mit deiner HM-Leistung solltest du dich schon am 49er Plan versuchen können, oder hast du während der Verletzung viel eingebüßt?
Ich konnte mit viel schwächerer Vorleistung die meisten Einheiten aus dem 49er Plan recht gut bewältigen (bis auf die 5x1000, die habe ich dann letzte Woche nachgeholt), aber mir war auch schon währenddessen klar, dass das beim ersten Durchlauf noch nicht dafür reicht, diese Zielzeit auch wirklich zu laufen.

Klar - verletzungsfrei bleiben hat Vorrang, dabei wünsche ich dir ein gutes Händchen! :nick:

13540
Moin Ihr Lieben,

Biene, schön, dass es wieder brummt bei dir. :daumen:

Ich befinde mich eine weitere Woche in der Regeneration. Somit war auch der Sport letzte Woche nicht so üppig. Neben der Lauferei trainierte ich wieder 2x im Studio.

Heute nun war ich auch schon wieder fleißig. 1 h LB, 30 min Crosstrainer und Kraftsport für Beine+Po, Oberkörper komplett ausgeschlossen. Die HWS muckt weiterhin, ich bekomme jedoch Physio hierfür.

Nutzt das schöne Wetterchen heute und einen wunderschönen Wochenbeginn wünsche ich euch. :winken:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

13541
You,
Isse hat geschrieben:Jub, das war letztes Jahr, schön mit Taeve, MichaB und Kirsten. Micha schwärmt heute noch davon. :zwinker2: Der ist ein begnadeter Hitzeläufer und ich machte bald mein Sterbchen. :uah: :schwitz2:

DAS war mal geil :teufel:
Aber begnadet... ändere ich mal in begeistert :wink:
Ende Juli geht es wieder nach Kreta und ich habe mir schon ein paar >20er zurecht gelegt :geil:
Ob das nun als Training für die Müritz oder doch "nur" für den Plöner See verbucht wird... bleibt abzuwarten.

Hab ich eigentlich schon über die Vorzüge der Gleit-Zeit philosophiert? :zwinker2:
Heute mal ganz zeitig Feierabend und ein weiteres 20Km Sonnenbad :geil:

Ab Wochenmitte dann tapern :hallo:

13542
Uuuuuund heute noch eine Tempoeinheit abgebrochen, weils einfach nicht ging. Den geplanten 5km-TDL musste ich nach ca 2,5 vergleichsweise langsamen km (@6:05, vor einer Woche ging noch 5:50) abbrechen. Irgendwie ist der Wurm drin, ich zweifel gerade sogar dran ob ich am 22.5. 10km überhaupt sub60 schaffen kann. Letzte Woche war ich absolut sicher auf 57er-Kurs zu sein, und jetzt erscheint mir jedes weitere Training sinnlos.
Wahrscheinlich ne Kombination aus niedrigerem Hb, zu warmem Wetter, schweren Beinen vom Samstags-Lauf (13,5km) und Kopf.
Trotz zieht es mich gerade runter.

Aber egal, Krone richten, weiter gehen (laufen)! Das Hauptziel ist ja eh der HM im Herbst, bis dahin werde ich schon wieder fit sein.

13543
Guten Tag zusammen,

hier war nichts mit Sonne genießen, Wochenende, Biergarten - nein, Freund hat gefeiert und es wurden zwei Tage geputzt, eingekauft, vorgekocht -unglaublich, dass man mit Vorbereitungen soviel Zeit verbringen kann. Dann aber auch 16 Stunden schön gefeiert. Dafür gestern dann aufgeräumt und so...erstmal bitte keine Feier mehr! :D Aber schön war's. Muskelkater habe ich, ich weiß nicht wirklich wovon - Zeit für Sport hatte ich ja nicht wirklich. Kleine Runde am Donnerstag gemacht, so knapp 7 km - die mir völlig gereicht haben - ich habe NULL Ausdauer. Die Pollen tun den Rest dazu ;)

Oe1zi, auch du warst auch weg? :) Willkommen zurück dann.

Kirsten: Glückwunsch! Du rockst! :)

Gid: Glückwunsch, du auch :) )

Habt einen schönen Tag!

13544
Nach ein bisschen Recherche fühle ich mich schon deutlich besser: man kann wohl davon ausgehen dass es nach einer Vollblutspende 2-3 Wochen dauert bis die volle Leistungsfähigkeit wieder hergestellt ist. Das beruhigt mich, auch wenn es natürlich ein Fehler war drei Wochen vor einem WK zu spenden.
Aber jetzt werd ich den Lauf einfach ganz locker sehen, vllt kommt die Form ja noch zurück, und wenn nicht dann sammel ich wenigstens Wettkampferfahrung :-)

13545
Ja, das kann ich nur bestätigen! Ich gehe ja regelmäßig Blut spenden und das führt eigentlich immer zu einem spürbaren Leistungseinbruch. Das gibt sich wieder...würde aber vor einem WK 6 Wochen nicht spenden wollen, wenn es mir wichtig wäre - weil greift doch erfahrungsgemäß ziemlich in den Trainingsplan ein. Woher ich da nur weiß :peinlich:

13547
Kopf hoch! Wie sehr es einen beeinträchtigt und auch wie lange scheint eine ziemlich individuelle Geschichte zu sein. Ich drücke dir die Daumen und sollte es nicht so klappen, wie du es dir vorgenommen hast, dann weißt du es beim nächsten Mal eben besser. Stimmt, ändern lässt sich das jetzt gerade nicht, im Zweifelsfall ist eine Bluttransfusion irgendwie doch wichtiger als ein paar Minütchen auf einem 10er :daumen:

13549
Der letzte Tempolauf (9,5 km) vorm WK stand heute auf dem Plan, am Abend bei 22 Grad und Sonnenschein, für mich schönstes Trainings - Wetter :nick: . Und es war ein richtig guter TDL, weil ich dabei "Unterstützung" durch einen anderen Läufer hatte.

Dieser tauchte auf der Hälfte der Strecke vor mir auf und war nur minimal langsamer unterwegs, so dass ich ein paar hundert Meter brauchte um mich langsam ran zu ziehen (ebene Strecke). Dann ganz langsam auf der anderen Straßenseite vorbei und was macht er ... wechselt die Straßenseite und setzt sich direkt hinter mich, der Fiesling :teufel: .

Und nun begann die richtige Qual, genau in dem Moment kam eine Kreuzung und ab da ging es nun auf einem unbefestigten Waldweg gute 2 km die ganze Zeit leicht bergauf durch ein Tal und er hing mir nun die ganze Zeit mit ein paar Metern Abstand im Nacken. So gequält habe ich mich im Training schon lange nicht mehr, aufgeben war nicht, auch wenn ich komplett fertig war. Er war dann oben auf dem Hügel mit einem mal weg, muss wohl irgendwo abgebogen sein.

Einen Dank an den Läufer für das Ziehen und Pushen :winken: , ich kann nun völlig befreit an den nächsten WK rangehen, da kann eigentlich nur noch das Wetter dazwischen funken. Außerdem konnte ich dadurch heute meine PB auf der Strecke um gute 2,5 Minuten verbessern :geil: .

Bis zum Sonntag ist nun Pause angesagt, einen Tag werde ich noch mal locker 10km laufen bevor es am Wochenende wieder mal nach Berlin geht :wink: .
Bild
Bild

13550
So, Tag 1 meines neuen Planes gleich mal versemmelt aber es juckt mich überhaupt nicht :nick:

10 km in 60 Minuten standen auf dem Plan. Geworden sind es mit Einlaufen 9,8 km in 6:55 :peinlich:

Da ich ja um keine Ausrede verlegen bin hier mal die Gründe warum es nicht so geklappt hat wie es hätte klappen sollen :D
- Lauf mit der Gruppe (man muss sich ja schließlich anpassen dass 3 Leute vorausgeeilt sind braucht ja niemand wissen)
- um 19 Uhr immer noch 26° (der 1. Lauf in diesem Jahr bei solchen Temperaturen)
- schwere, müde Beine
- und ja ich hatte auch wenn es nur 10 km sein sollten einen Trinkgurt dabei der mich genervt hat (dies hatte aber bestimmte Gründe)

Am Mittwoch geht es wieder weiter dann aber wieder morgens in der Früh.
Viele Grüße Biene

Zurück zu „Anfänger unter sich“