Banner

Der Starter-Faden

13651
todmirror hat geschrieben:Ne, ne, das hast Du falsch verstanden. Aus mir spricht eher der Neid. Zum Rest Deiner Gedanken sage ich heute später noch was, jetzt will ich los in die Kirche.

LG
Soviel will ich eigentlich doch nicht mehr sagen. Es ist ja schon alles Wesentliche gesagt. Die WKM, auf die man sich selbst einlässt, sind - darauf weist Du völlig zurecht hin - natürlich eine höchstindividuelle Sache und haben maßgeblich einerseits damit zu tun, wieviel der eigene Körper verkraftet und andererseits aber auch damit, welche Ziele man für sich selbst verfolgt.

Von Deiner Disziplin, mit der Du frühmorgens Deine Einheiten abspulst, will ich mir aber definitiv eine Scheibe abschneiden. Das finde ich absolut bewundernswert. Ich bin ja auch in der Situation, dass ich Einheiten 3-4 von 4-5 Einheiten morgens "erledigen" muss. Einmal pro Woche gönne ich es mir, das Büro abends etwas früher (also vor 8) zu verlassen - an den anderen Tagen muss ich morgens trainieren. Da die Einheiten jetzt langsam länger werden, ich aber nach hinten raus, wenig Spiel habe (während der Woche wartet mein Sohn darauf, dass ich ihn in die Kita bringe und am Wochenende wartet die ganze Familie darauf, dass ich Zeit mit ihr verbringe), muss ich die Zeit nach vorneheraus durch früheres Aufstehen gewinnen. Das fällt mir im Augenblick noch schwer.

Heute morgen habe ich mich nach etwas mehr als 4h Schlaf aufgerafft und bin meine 22km gelaufen. So richtig locker flockig war das nicht aber ich denke, das ist nur eine Frage der Gewöhnung. Das linke Knie hat auch wieder ein bisschen gezwickt. Es wurde aber besser, als ich gegen Ende etwas schneller geworden bin. Insgesamt komme ich in dieser Kalenderwoche auf 56 WKM. Ich bin zufrieden.

Allen Wettkämpfern vom Wochenende sende ich meine respektvollen Glückwünsche!

13652
So, von mir auch mein Sonntagsbericht. Standen doch 30 vorgenommene Kilometer an. Eins vorweg: bescheideneres Wetter für den ersten 30er kann man sich wohl nicht aussuchen.

Nach chr einem leckeren Frühstück und viel Regen am Morgen habe ich um 13 Uhr eine längere Trockenphase genutzt und bin losgelaufen. Der Sonnenschein war trügerisch, bin ich doch schnell nass geworden. Dazu war es sehr windig in offenem Gelände. Lief sich aber soweit gut das ich erstmal weiter durchgezogen habe. Habe ja extra ne runde gewählt, wo ich bei 20 oder auch 25km aussteigen kann, also so abkürzen das ich bei der angegebenen Zahl zu Hause ankomme.

Habe mich dann bei ~ 20km dazu entschieden, auf die 10er runde zu gehen und die 30km zu knacken. War zu dem Zeitpunkt ja gerade wieder schöner Sonnenschein und ich bin zum gefühlt vierten Mal komplett trocken gewesen. Leider hat es dann ab km 23 durchgehend geregnet. Bei km 25 habe ich dann ein kleines Wettertief gehabt und laut gefragt, ob das Wetter mich verarschen will. Antwort kam prompt: 30 Sekunden später hats gehagelt....

Dann habe ich mich leicht vertan und hatte kurz vorm Ziel noch zu wenig erlaufen. Müsste dann noch eine Schleife laufen damit ich auf 30 komme, habe dann da auch Schluss gemacht und gemütlich nach Hause ausgelaufen. Pace war dann zum Schluss 6:17.

Bin danach erstmal in die Badewanne gestiegen, um den klammen Zustand gleich weg zu bekommen. Hat wohl auch zur Entspanung beigetragen. So frisch wie eben habe ich mich noch nie nach 20+ Läufen gefühlt.

Heute Abend gabs zur Belohnung noch ne sehr leckere Pizza vom Steinofen :P

als kleines Resumee ziehe ich aus dem Training: wenn du in ungefähr 3 Stunden nur auf einen einzigen anderen Läufer triffst und auch nur drei Hundebesitzer unterwegs sind, geh nach Hause. Das Wetter ist zu beschissen zum Laufen :D

13653
@Rheinostfriese
Dank dir! Ja, das mit dem eigenen Stadion ist schon was besonderes :)

@Dartan
Nee, war schon mein 2ter 10er! Den ersten 10er bin ich Mitte März in 45:06 gelaufen.

@Alcx
Meine HM Zeit aus dem April war übrigens 1:40:02 :D
Ich war trotzdem sehr zufrieden! Kann aber verstehen, wie man sich da fühlt.
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

13654
Dartan hat geschrieben:Als jemand der als HM Bestzeit mal eine 1:40:00.8 stehen hatte, kann ich da ganz gut mitfühlen... :hihi:
:D ... wollte heimlich schon immer mal so ne Zahl haben, in der Hoffnung zukünftig davon 100% verschont zu werden :hihi: . Danke für eure Wünsche :daumen: .

@thrivefit, deine HM Zeit hält zukünftig nicht mehr lange stand :wink: .
Bild
Bild

13655
@ me: Woche 1 des Steffny-Plans (10km in 49:00) heute beendet.
Freitag früh vor der Arbeit noch ereignislos 7,6km (nachdem ich am Dienstag 2,5km "über Plan" gemacht habe, blieb ich jetzt etwas drunter. Beine waren träge und wollten nicht so wie ich wollte, daher auch nur @ 6:22/km statt der sonst inzwischen eingependelten 6:05/km. Egal.

Heute sagte der Plan 105 Minuten langsam. Da ich mit den Pulsvorgaben (70%) nicht laufen kann, nehme ich eigentlich die Tempoangaben aus der Tabelle ein paar Seiten weiter vorne im Buch. Das wäre dann 6:35/km. Eigentlich? Ja, eigentlich!
Heute war es sooooo geil, lief einfach rund, die Schritte wurden ab der Mitte des Laufs einfach von alleine länger. Die geplanten 6:35 hatte ich kein einziges mal in der Paceanzeige. Im Wandsbeker Gehölz (9. / 10. KM) fühlten sich 6:10/km so locker an, dass ich mich irgendwann beim Mitsingen meiner Playlist ertappt habe (irgendwann werde ich dafür nochmal eingewiesen :hihi: ) Dann später an der Wandse, tiefstehende Sonne vor mir, tiefschwarze Wolkenwand hinter mir. Hmm, war vielleicht DAS der Grund für die länger werdenden Schritte? Nein, dafür war die Laune zu gut, außerdem war mir der Graupelschauer egal, der mich dann doch noch kurz gestreift hat.
Wie auch immer... ganz aus versehen ging dann beim 14. Kilometer die Rundenzeit auf 5:55 runter, und dann dachte ich mir, jetzt ist es auch egal, schaust du mal, was noch geht. 15. Kilometer in 5:45, 16. Kilometer in 5:12 (das war vor ein paar Wochen das WK-Tempo auf dem 10er :gruebel: ). Dann noch ein paar hundert Meter locker zuende getrabt, jetzt Couch (bzw. gleich noch Blackroll).
Das nennt man dann wohl Endbeschleunigung - was nach meinem Verständnis bei so kurzen LaLa-Distanzen keinen Sinn macht, Sinn war mir aber heute egal, weil es einfach Laune gemacht hat. :nick:

13656
@Rheinostfriese
Schöner Lauf! :geil: Als Ehrenvorsitzender der anonymen LaLa-viel-zu-schnell-Läufer habe ich da vollstes Verständnis für. :zwinker2:
Rheinostfriese hat geschrieben: Das nennt man dann wohl Endbeschleunigung - was nach meinem Verständnis bei so kurzen LaLa-Distanzen keinen Sinn macht, Sinn war mir aber heute egal, weil es einfach Laune gemacht hat. :nick:
Ach, ich glaube solche "End-Sprints" sind sicherlich auch nicht so schlecht. Im Detais ist der Trainingsreiz zwar bestimmt schon etwas anders, aber prinzipiell wird man damit schon auch trainieren, im erschöpften Zustand nochmal die letzten Reserven aus einem herauszuholen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das eine gute Vorübung zu der klassischen, deutlich längeren, dafür aber kontrollierteren Endbeschleunigung ist.

13657
Herzlichen Glüsckwunsch Alcx zu dieser mir unvorstellbaren tollen Zeit.

Und jetzt schieb die 2 Sekunden bitte nicht auf den Wind. Den Grund für den Verlust hast du doch schon genannt:
Alcx hat geschrieben:Vielleicht hätte ich gestern doch eine Currywurst weniger essen sollen ... :hihi: .

@thrivefit: Herzlichen Glückwunsch auch Dir :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

13658
Biene77 hat geschrieben:Und jetzt schieb die 2 Sekunden bitte nicht auf den Wind. Den Grund für den Verlust hast du doch schon genannt:
Alcx hat geschrieben:Vielleicht hätte ich gestern doch eine Currywurst weniger essen sollen ... :hihi:
Stimmt, glaubt man z.B. dieser Seite, müsstest du um eine Sekunde schneller zu Laufen also (1/2401)/0,66 = 0,063% abnehmen. Ich weißt jetzt nicht, wie viel du wiegst, aber selbst wenn du 100kg wiegen würdest (mit ist klar das du leichter bist :wink: ), wären das also ganze 63g. Eine Kurze Google-Recherche ergibt, das eine Currywurst wohl so um die 85g wiegt ==> Die Currywurst war ganz klar daran schuld! :prof:

:hihi:

13659
Jajaja ... weiß es ja selber ... und so abwegig ist dieses auch nicht :wink: . Meine letzte Currywurst gab es letztes Jahr in Berlin zum M ... von daher konnte ich gestern nicht widerstehen.
Bild
Bild

13660
Hier wurde ja einiges abgeliefert :daumen: Ich mache mal den Rundumschlag (um keinen zu vergessen :D ) Herzliche Glückwünsche zu den erbrachten Leistungen am Wochenende! :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

13661
Moin,

hier war ja schwer was los. Wenn's läuft, dann richtig! :D

Herzliche Glückwünsche an all unsere Wettkämpfer, die am WE gelaufen sind. Ich habe schon sehr, sehr schöne Sachen lesen können. :daumen:

Alcx, das tut mir richtig leid, ich hätte dir von Herzen eine 39:59 gewünscht! Mit der richtigen Currywurst wird das dann das nächste Mal auch ... :D

tmo83, wie geht es dir denn heute? Noch alles ok? :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

13662
Lieber Tod,

ich weiß um deine kleinen Kinder und auch um deine Arbeit. Die gemeinsame Zeit mit den Kindern und dem Ehepartner sind die größte Freude und unersätzlich. Andererseits macht auch das Hobby Spaß und bringt ein wenig Abwechslung und Ausgleich ins Leben. Bedingt durch deine Kanzleizeiten hast du nur sehr selten die Möglichkeit, dass du am Leben deiner Fam. teilhaben kannst. Und diese Zeit ist wichtig, für euch alle.

Andererseits keimt nun auch der Wunsch auf längere WKs und natürlich müssen diese vorbereitet werden. Du hast das große Glück, dass du recht talentiert bist und hierbei nicht den Umfang abspulen musst, wie manch andere Läufer. Man muss irgendwo Abstriche machen oder einfach alles ein wenig anders organisieren. Es müssen also Kompromisse gefunden werden.

Diese könnten momentan sein, dass man eben noch früher aufsteht. Ob das alles funktioniert ist fraglich, wenn dein Bioryhthmus so ein ganz anderer ist. Nebenher hast du insgesamt zu wenig Schlaf und nachts kannst du nur selten durchschafen.

Nachdenken könnte man auch, ob man im Mom. wirklich M-Distanzen trainieren kann oder aber eben Abstriche macht an der Umsetzung des Trainings und hierfür dann ein wenig schlechter abschneidet als womöglich angedacht. Auf alle Fälle sollte man sich den Spaß am Hobby nicht nehmen lassen und alles ein wenig lockerer im Mom. sehen. Das was geht wird erledigt und keinen Kopf darum machen, wenn die TE objektiv nicht erbracht werden können, also auch Mut zum Ausfall bei TE.

Ich hoffe und wünsche dir, dass du die goldene Mitte findest. :daumen:

Ich bin sehr beeindruckt von dem, was du alles zu wuppen hast und dennoch versuchst, allen gerecht zu werden! :nick:

PS: Ich bin natürlich gern bereit - zum Wohle deiner Familie - auf unsere Wette zu verzichten. :zwinker2: Wegen mir musst du deine Zielzeit beim BM nicht einhalten.

Pass auf dein Knie auf! LG
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

13663
dicke_Wade hat geschrieben:Hier wurde ja einiges abgeliefert :daumen: Ich mache mal den Rundumschlag (um keinen zu vergessen :D ) Herzliche Glückwünsche zu den erbrachten Leistungen am Wochenende! :)

Gruss Tommi
Dem schließe ich mich an, Glückwunsch an Euch alle, Ihr seid toll!

13664
Ich habe letzte Woche circa 22 km "geschafft". Weil ich mich einerseits total aufraffen muß, raus zu gehen, andererseits fehlt mir die Bewegung. Außerdem hat mein Forerunner dauernd Aussetzter und gibt mir Mondzeiten an oder ich laufe irgendwo völlig anders los als er meint....

Insgesamt lief es eher schleppend als gut, vor allem das Tempo war lahm.

Ich seh es aber mit einem weinenden und einem lachenden Auge - immerhin war ich draußen und das Scheinbein scheint wirklich ausgeheilt zu sein, keine Beschwerden. Also irgendwie verpasse ich der letzten Woche den Stempel "Könnte schlechter sein"

13665
Mensch, da kommt man ja gar nicht mehr mit, wenn man mal einen Tag offline ist. Gratulation an die Erfolgreichen Teilnehmer - aber auch Kritik: schaut Euch mal meine 10 er Zeit in der Sig an. So macht man das mit dem Mikrotiming :hihi:

OkOk, ich hätte da statt der 46 auch lieber ne 39 stehen, am Makrotiming muss ich wohl noch etwas arbeiten. :zwinker2:

@Rheinostfriese: schöner Lauf, ich mag diese zu schnellen, hintenraus beschleunigenden Lalas auch :daumen:

@Dartan: Du hat es echt mit Zahlen, oder? :winken:

Zum Thema Currywurst selbst kann ich keider (noch) weder etwas quantitatives noch was qualitatives beitragen, Konnopke hat nämlich noch einen Tag zu. Morgen aber. Gestern haben wir uns erstmal von Julchen verwöhnen lassen, was ein Glück, dass ich Mi noch hier bin und mich im Zuckerfaden nicht rund lassen muss :hihi:

Geniesst den Pfingstmontag und haut rein :nick:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

13666
Soooo, meckern hilft. Ich bin definitiv kein Schön-Wetter-Läufer, ich brauch es frisch! Heute morgen 6 Grad, ich hab sogar die Thermosachen nochmal rausgeholt, aber dann hab ich mich über 10 km "durchgebissen", die ersten 5,5 gingen locker weg, danach hatte ich ein paar Gehpausen drin, alles in allem aber unter 1:15 h geblieben (Pace 7:29!) und jetzt zufrieden ab eine Runde auf die Couch!

Es geht also doch!!!

13667
Ich hab ganz schön schwere Beine vom Lauf gestern. Mal gucken wie ich jetzt die letzten Tage vorm 10er am Sonntag gestalte.
Auf jeden Fall wird es ne ruhige Woche, kein Tempo, höchstens mal Beine ausschütteln.
Ich bin wirklich gespannt wie das ausgehen wird. Gestern fielen mir die ersten Kilometer noch recht schwer, am Ende konnte ich aber dann doch ein bisschen Tempo machen. Den Blutverlust merke ich aber noch, da ist nur wenig Lockerheit beim schnellen Laufen. Ich kann mir aktuell nur schwer vorstellen 10km schneller als im 6er Schnitt zu laufen...

13668
Rheinostfriese hat geschrieben: EDIT:
Auch an dich Gratulation, Thrivefit - gerade nebenan auch deinen Bericht gelesen. Dass das als Fan etwas besonderes sein muss, bei einem Sportereignis in die "Heimatarena" einzulaufen, kann ich mir gut vorstellen. Wird mir leider nicht vergönnt sein, da mein Verein (wie so viele) keine Laufbahn mehr im Stadion hat.
Da hast Du recht. Bei uns in Wolfsburg läuft man während der Streckenführung einmal durch die VW Arena, in der Musik für die Läufer gespielt wird. Alleine von da unten hoch zu schauen mit der laufenden Musik ist ein Highlight. Später geht es noch über die Tartanbahn des alten Stadions, was aber nicht so spektakulär ist.

tmo83, wie geht es dir denn heute? Noch alles ok? :D
Abgesehen davon, dass ich heute etwas länger geschlafen habe ( meine Frau liest zur Zeit ein spannendes Buch und hat mich daher auch liegen lassen) und eine allgemeine Mattigkeit vorhanden ist, gehts mir gut. Mir tut nichts weh oder sind irgendwelche kleinen Zipperlein vorhanden. Wobei ich gestern vorsorglich mein rechtes Knie mit einem Kinesio Tape abgeklebt habe. Liegt aber daran, dass es mein Problemknie ist und ich sehr vorsichtig bin. Aber das ist durch den Handball ja schon seit Jahren bekannt.

13669
Moin in die Runde :)

ich lese ja immer sehr fleißig mit und bin so begeistert von Euren Läufen und der Disziplin die da hintersteht!
Am Freitag bin ich meinen ersten 10er WK gelaufen. Spontan hat eine Freundin gesagt "ich laufe mit" - ich weiß nicht, ob ich ohne sie an den Start gegangen wäre.
Aber sie war da, also ging es los. Wir waren beide sooo aufgeregt, war ja unser erster WK.
Die Strecke war wirklich schön! Es ging durch Schloß Neuhaus (Paderborn), alles sehr eben und viel weiche Wege.
Aber ... es war defintiv nicht mein Tag. Die ersten KM waren schon schwer - ok das kenne ich, aber leider wurden sie nicht lockerer sondern eher schwerer. Die letztzen KM waren nicht witzig, aber ich bin durchgelaufen und deshalb schon stolz.
Am Ende waren es 10.09km in 1:01:19 Stunde. Hm, der nächste wird besser - viel besser!
Heute startet mein Plan für den Halbmarathon. :klatsch: :geil:
Ich bin zuversichtlich ... :D

In diesem Sinne - schönen Start in die Woche :)

13670
Glückwunsch noch mal an Mike zum gefinishten HM. Kann mich da nur anschließen, wennste hinterher beim Umziehen so zu kämpfen hattest, haste im WK allens gegeben!

Glückwunsch auch an die 10er Finisher Alcx und thrivefit! Auch Ihr habt bei dem Mistwetter ordentlich gekämpft und dafür Leistungen hingelegt, auf die ich neidvoll und voller Bewunderung schaue.

Zitat Dartan: “Als Ehrenvorsitzender der anonymen LaLa-viel-zu-schnell-Läufer habe ich da vollstes Verständnis für.”
Wenn Du der Ehrenvorsitzende dieses exclusiven Clubs bist, bin ich der Alterspräsident! :)

Und hier wieder (diesmal nich sooo)

Neues aus dem Harzer Höhentrainingslager - Und täglich grüßt das Murmeltier

Heute morgen beim Frühstück überlegte ich, was ich heute laufen könnte. Wie zufällig schweifte mein Blick in Richtung Fenster und was sah ich da? Klar - Regen, und nich gerade wenig heftig. Also war klar, den heutigen Lauf aufs Laufband zu verlegen. Dann beim Umziehen quälten sich wieder vereinzelt ein paar Sonnenstrahlen durchs Gewölk und es war tatsächlich auch mal kurz trocken. Also wieder wie schon gestern umdisponiert - “Outdoor”-Laufen :) .
Diesmal kein Langarmshirt unter der Windstopperjacke, statt dessen ein ärmelloses (komm grad nich auf den Anglizismus dafür :) ). Und ich fühlte mich wohl! Die Strecke war weitgehend dieselbe wie gestern, auf der SHE-Trasse entlang durch Braunlage bis Braunlage-Süd. Dann im Wald aber eine Kreuzung später links ab in Richtung Bodetal. Dadurch weit hinter den Weißen Brücken im Bodetal angekommen, das Ende zurück, über die Brücken auf die Nordseite gewechselt und am Cafe Fuchsfarm vorbei wieder leicht bergauf durchs Bremketal. Unterwegs immer wieder leichte Regenschauer, währenddessen die Sonne aber weiterschien! Nun noch wieder über die B 27, ein kurzes Stück bergauf und schon war ich auch wieder auf dem Glashüttenweg in Richtung Hotel.
Im Hotel dann habbich aufgrund meiner klammen Finger kaum die Zimmertür aufgeschlossen bekommen.

Das Ganze in Zahlen:
Distanz: 13,26 km
Zeit: 1:14:47 min
Pace: 5:38 min/km
Max. Höhe: 621 m
Höhenmeter pos.: 145 Hm
Gruß Frank

Bild
Bild

13671
Moiiiinn,

hier wird ja gelaufen was das Zeug hält - und minnigens ebenso getippselt und gepostet :nick:
Komme ich mit dem Lesen schlichtweg nicht hinterher... :wink:

An dieser Stelle dann einfach mal :daumen: in die Runde zu den erzielten Ergebnissen :daumen:

Torsten, ich erinnere mich sehr gut an Zeiten mit zwei gleichaltrigen kleinen Kindern und einem "richtigen" Job, bei dem nach 40 Std oft erst Mittwoch war... und kann nur sagen >>Hut ab<< wenn man das alles auf die Reihe bekommt und dabei allen/m gerecht werden kann.
Ob ich es seinerzeit geschafft habe... beurteilen lieber andere :wink:

Mike, so einen HM muss man erstmal laufen... können... von daher Glückwunsch zu Deiner Leistung :hallo:

Präsidenten, nehmt Ihr mich in Euren Club auf?
Vielleicht gibbet ja noch einen Posten in der Art *Vorsitz der Unbelehrbaren* oder so... :zwinker2:

Hier wurde gestern übrigens gestreikt - bei November-Temperaturen und Regen abwechselnd von links und rechts haben wir sogar unseren Spaziergang geduscht abgebrochen :klatsch:
Heute schaut es besser aus und ich werde später wohl noch einen LoggerJogger machen.

Schöne Rest-Pfingsten :hallo:

13672
Glückwunsch @Wundertuetchen zum durchgelaufenen 10er. Wann ist den der HM, wenn der Plan heute startet?
taeve hat geschrieben:Zitat Dartan: “Als Ehrenvorsitzender der anonymen LaLa-viel-zu-schnell-Läufer habe ich da vollstes Verständnis für.”
Wenn Du der Ehrenvorsitzende dieses exclusiven Clubs bist, bin ich der Alterspräsident! :)
:D ... gehöre da auch zu den Anonymen.

Nach 2,5 Monaten Tempotraining bin ich nun froh das dieses vorbei ist und dabei verletzungsfrei geblieben bin. Nun kann ich die nächste Zeit wieder einfach so planlos durch die Gegend laufen und mich langsam auf Berlin vorbereiten. Dazu gehören wieder lange Läufe bei hoffentlich schönem, warmen Wetter, sowie Läufe auf Arbeit und wieder zurück, freu ich mich drauf.
Bild
Bild

13673
Alcx hat geschrieben:Glückwunsch @Wundertuetchen zum durchgelaufenen 10er. Wann ist den der HM, wenn der Plan heute startet?.
Danke, der ist in 10 Wochen. Ganz an den Plan werde ich mich aber nicht halten.
3 Wochen vorher ist nämlich erstmal eine Alpenüberquerung geplant, aber ich denke, das zählt auch als Training :rolleyes:

13674
Huhu,

hier jetzt meinen 3. Anlauf was zu Schreiben. Heute bin ich etwas :klatsch:

Heute stand Tag 1 von Woche 2 auf meinem Plan: 9 km inkl. 5x400 m in 1:55

Kurz nach halb 8 habe ich mich auf dem Weg gemacht. Nach ca. 800 m gemerkt, dass ich vergessen hab die Uhr anzumachen. Nachdem ich mich dann noch etwa 2 km warmgelaufen bin habe ich meine Runden auf der Bahn zur Abwechslung mal gedreht. Dort hab ich dann mich doch glatt mit den Knöpfen vertan. Wollte die Zeit manuell stoppen damit ich auch genau 400m hab.

Leider kann ich somit nur 4 Rundenzeiten vorweisen: 1:46 , 1:46 , 1:48 , 1:46 mit jeweils 200 m Pause. Muss aber sagen dass ich etwas mehr als 100 m gegangen bin und dann wieder Fahrt aufgenommen hab.

Ziel somit mehr als deutlich erreicht.

Insgesamt waren es dann:
8,20 km Distanz
6:16 min/km Ø Pace
542 C Kalorien
51:27 Zeit
37 m Positiver Höhenunterschied + ca. 800m die ich vergessen hab.

So jetzt hoffe ich, dass ihr noch einen schönen Tag habt und auch besseres Wetter als es wir hier haben.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

13675
Das_Wundertuetchen hat geschrieben:Danke, der ist in 10 Wochen. Ganz an den Plan werde ich mich aber nicht halten.
3 Wochen vorher ist nämlich erstmal eine Alpenüberquerung geplant, aber ich denke, das zählt auch als Training :rolleyes:
Da hast du dir ja was vorgenommen. Zeitlich finde ich dieses schon recht knapp, wenn der 10er am Freitag schon schwer war. Man sollte auch bedenken das es Ende Juli so richtig heiß sein kann, dieses ist beim Laufen noch mal eine große zusätzliche Belastung für den Körper.
Bild
Bild

13676
Dazu muss ich vielleicht sagen, dass ich schon seit ca. 2 1/2 Monaten jede Woche einmal die 10-15 km auf der HM Strecke laufe und dabei keine großen Probleme habe. Im Moment ist einfach komplett der Wurm drin :frown: Als ich mich für den 10er WK am Freitag angemeldet habe, war das Ziel mindestens sub 55 zu laufen. Woran das Tief im moment liegt ... schwer zu sagen. Ich denke einen Teil tragen die neuen orth. Einlagen dazu bei, neu laufen lernen :klatsch: Aber auch das ist wahrscheinlich mal wieder nur ein Kopfproblem. "ich kann das, aber ... "

13677
Das_Wundertuetchen hat geschrieben:.
Aber sicher doch! Zähl meine Bergwanderungen auch unter "Grundlagentraining" :) .
Gruß Frank

Bild
Bild

13678
Glückwunsch an Mike und Alcx! 40:01muss man erstmal schaffen :D
Ich lauf mich so langsam wieder ein und komm in den Rythmus der mir ein wenig abhanden gekommen war. Somit ist alles im Lot.
@ Tod kann ich nur sagen, es geht. Wenn man will, also richtig will :D
Hatte ja im Frühjahr auch chronischen Zeitmangel und oft half es mir dann sehr früh aufzustehen und dann schon mal eine Einheit weg zu haben. Das muss man natürlich auch wollen, schön ist anders, zumindest im Winter :D
Ganz wichtiger Punkt aus meiner Sicht: nutze jedes noch so kleine Zeitfenster. Lieber eine kurze, stressige Einheit als gar keine.

Taeve ich 40 Meter mehr gelaufen als du :hihi:

13679
taeve hat geschrieben:Aber sicher doch! Zähl meine Bergwanderungen auch unter "Grundlagentraining" :) .
Sehe ich auch so und "2 1/2 Monaten jede Woche einmal die 10-15 km" passt dann auch schon eher zu deinem HM Ziel. Vielleicht hattest du am Freitag wirklich nur einen schlechten Tag.
lexy hat geschrieben:Ich lauf mich so langsam wieder ein und komm in den Rythmus der mir ein wenig abhanden gekommen war. Somit ist alles im Lot.
:daumen:
Bild
Bild

13682
MichaelB hat geschrieben:Pfffftt... das´s ja mal gaa nix - ich bin heute wieder zwei Mal gelaufen :wink:
Zum Kühlschrank ? :D

@ Taeve, würde ich auch nicht machen ;-)
Viel Spaß noch im Harz.

13683
lexy hat geschrieben:
Ganz wichtiger Punkt aus meiner Sicht: nutze jedes noch so kleine Zeitfenster. Lieber eine kurze, stressige Einheit als gar keine.

Ausgerechnet du schreibst dies, im Brustton tiefster Überzeugung. Welpe, halte die Bälle flach. :hihi:

Inhaltlich gehe ich natürlich voll mit! :daumen: :zwinker2:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

13685
lexy hat geschrieben:Glückwunsch an Mike und Alcx! 40:01muss man erstmal schaffen :D
+1
@Mike, klasse Wiedereinstieg ins HM-Geschäft. :daumen:
@Alcx, das ist aber ganz klar eine sub40 h.c. :nick:

@me, habe dieses WE meine ersten 1000 für dieses Jahr voll gemacht. Etwas später als eigentlich geplant aber angesichts der diversen Probleme bin ich mehr als zufrieden. Ich werde diese Woche versuchen wie sich Intervalle anfühlen und ob der Fuß hält. Meine Zielzeit für den HM im Juni habe ich von sub95 auf sub100 angepasst.

13687
Isse hat geschrieben:Lieber Tod,

ich weiß um deine kleinen Kinder und auch um deine Arbeit. Die gemeinsame Zeit mit den Kindern und dem Ehepartner sind die größte Freude und unersätzlich. Andererseits macht auch das Hobby Spaß und bringt ein wenig Abwechslung und Ausgleich ins Leben. Bedingt durch deine Kanzleizeiten hast du nur sehr selten die Möglichkeit, dass du am Leben deiner Fam. teilhaben kannst. Und diese Zeit ist wichtig, für euch alle.
Liebe Isse,

vielen Dank, für Deine ausführlichen Anmerkungen und Gedanken!!!

Das kann ich alles nur unterschreiben. Die Prioritäten sind da auch - selbstverständlich - völlig eindeutig verteilt. Sollte ich den Eindruck bekommen, dass meine Familie - längerfristig - unter einem Hobby leidet und insbesondere meine Kinder zu kurz kommen, würde ich das Hobby augenblicklich einschränken und ggf. auch aufgeben. Wenn es hart auf hart kommt, gilt dies unterm Strich wohl auch für den Job. Man darf aber nie aus den Augen verlieren, dass all diese "Nebenbeschäftigungen" ja durchaus auch positive Auswirkungen auf die Familie und das Zusammenleben haben. Der Job ermöglicht uns Dinge, die wir uns sonst vielleicht nicht so ohne weiteres leisten könnten. Und das Laufen - das habe ich im letzten Jahr nun wirklich lernen dürfen - macht mich insgesamt wieder ausgeglichener und glücklicher mit mir selbst. Davon profitiert definitiv auch meine Familie, die es in der Zeit davor (und bestimmt auch manchmal noch heute) nicht immer ganz leicht mit mir hatte. Die Wiederentdeckung von Sport als Hobby, ja als Leidenschaft, hat mir ein lange verschollenes Körpergefühl und eine Zufriedenheit mit mir selbst zurückgegeben, die ich seit vielen Jahren nicht mehr kenne. Wir haben vor ein paar Wochen neue Fotos für unsere Kanzleihomepage geschossen (genau genommen habe ich sie geschossen, habe dann aber einen der Kollegen unter Anweisung auch ein paar Fotos von mir schießen lassen). Es ist ganz sicher deutlich mehr als 12 Jahre her, dass ich das letzte mal ein Foto von mir angeschaut habe und nicht gleich wieder schnell etwas auf das Foto gelegt habe.
Isse hat geschrieben: Andererseits keimt nun auch der Wunsch auf längere WKs und natürlich müssen diese vorbereitet werden. Du hast das große Glück, dass du recht talentiert bist und hierbei nicht den Umfang abspulen musst, wie manch andere Läufer. Man muss irgendwo Abstriche machen oder einfach alles ein wenig anders organisieren. Es müssen also Kompromisse gefunden werden.

[...]
Ich hoffe und wünsche dir, dass du die goldene Mitte findest. :daumen:
Ich glaube, genau darum geht es, einen sinnvollen Kompromiss zu finden. Das ist aber ja natürlich auch keine Situation, die durch das Laufen neu entstanden wäre. Immer wieder muss man Prioritäten hinterfragen und neu setzen. Seit ich wieder laufe, leidet definitiv mein anderes Hobby, das ich bis ins letzte Jahr hinein sehr intensiv betrieben habe. Zum Fotografieren komme ich im Augenblick kaum noch. In einem Fotoforum, das ich so ein wenig mit betreue (im Augenblick aber sträflich vernachlässige) werden schon Suchtrupps nach mir losgeschickt. Mich ärgert das sehr, weil ich über das Fotografieren wirklich tolle Freunde über ganz Deutschland verteilt gefunden habe, mit denen ich schon an dem einen oder anderen schönen Fleckchen Erde zusammen war. Anfang Juni werde ich immerhin einen Teil des Haufens für ein langes Wochenende in München treffen (habe mich aber schon dabei ertappt, wie ich mir für den Sonntag morgen eine 20km Laufstrecke herausgesucht habe). Im Augenblick sieht der Kompromiss halt so aus, dass das Fotografieren leidet.
Isse hat geschrieben: PS: Ich bin natürlich gern bereit - zum Wohle deiner Familie - auf unsere Wette zu verzichten. :zwinker2: Wegen mir musst du deine Zielzeit beim BM nicht einhalten.

Pass auf dein Knie auf! LG
Nix da, die Wette gilt!!! Neben der Wette mit Dir (Du hast mir doch erzählt, dass Du Nachmittags ehrenamtlich tätig bist, oder? Wenn ich die Wette verliere, spende ich 100 € an den Träger) gibt es aber ohnehin noch ein viel stärkeres Motiv, die von mir mitgeteilte Zielzeit anzupeilen. Es gibt da jemanden, dessen Zeit ich unbedingt unterbieten will. Wenn nicht dieses Jahr in Berlin, dann nächstes Jahr in HH oder irgendwann anders irgendwo.

MichaelB hat geschrieben: Torsten, ich erinnere mich sehr gut an Zeiten mit zwei gleichaltrigen kleinen Kindern und einem "richtigen" Job, bei dem nach 40 Std oft erst Mittwoch war... und kann nur sagen >>Hut ab<< wenn man das alles auf die Reihe bekommt und dabei allen/m gerecht werden kann.
Ob ich es seinerzeit geschafft habe... beurteilen lieber andere :wink:
Ich bekomme das definitiv nicht immer und jeden Tag auf die Reihe. Oftmals habe ich vielmehr das Gefühl, ich würde niemandem und nichts gerecht. Aber ich bemühe mich jeden Tag aufs Neue.
lexy hat geschrieben:@ Tod kann ich nur sagen, es geht. Wenn man will, also richtig will :D
Hatte ja im Frühjahr auch chronischen Zeitmangel und oft half es mir dann sehr früh aufzustehen und dann schon mal eine Einheit weg zu haben. Das muss man natürlich auch wollen, schön ist anders, zumindest im Winter :D
Das trifft es ziemlich gut, Lexy. Es ist halt wieder eine Frage der Prioritäten und welche Bequemlichkeiten (z.B. lange schlafen bis um 6.30 Uhr) man bereits ist zu opfern.

13688
Gid hat geschrieben:@me, habe dieses WE meine ersten 1000 für dieses Jahr voll gemacht. ... Ich werde diese Woche versuchen wie sich Intervalle anfühlen und ob der Fuß hält.
Danke, Glückwunsch und gehe die Tempo Sachen vorerst langsam an :nick: .
Bild
Bild

13689
Ich mache mir heute nicht nur Gedanken zum Leben ganz allgemein sondern war auch noch ein bisschen trainieren.

Schon die letzten beiden Wochen habe ich ja 1000er-Intervalle gemacht, wobei ich aber nicht wusste, wie lang diese Intervalle tatsächlich waren, da ich sie im Wald absolviert habe. Zwischenzeitlich hat mich der Rheinostfriese freundlicherweise auf eine zugängliche Laufbahn in der unmittelbaren Nachbarschaft meines Zuhauses aufmerksam gemacht. Heute war ich zum ersten Mal dort. Eigentlich steht die Tempoeinheit erst für morgen auf dem Programm und ein Erholungstag hätte mir heute auch ganz gut getan. Ich wollte den freien Tag aber nutzen und so bin ich heute Nachmittag losgelaufen. Den Weg zur Laufbahn (ca. 2km) habe ich zum Einlaufen genutzt.

Auf der Bahn waren nur wenige andere Sportler unterwegs, so dass ich - fast - freie Bahn hatte. Da ich ja nicht weiß, wie schnell ich in den letzten beiden Wochen unterwegs war, hatte ich keinerlei Zielgeschwindigkeit, an der ich mich orientieren hätte können. Ich bin einfach mit Zug losgelaufen und wollte mal gucken, was dabei herauskommt (meine Vermutung war, dass dies so 4:20 bis 4:30 werden würden).

Das erste Intervall war dann mit 4:14 deutlich zu schnell. Schon in der ersten Trabpause war ich sicher, dass ich heute die geplanten 6 Intervalle nicht durchziehen würde. So wurden dann die nächsten Intervalle auch tatsächlich deutlich langsamer. Das war heute der dritte Lauftag in Folge. An so etwas muss ich mich wohl erst einmal gewöhnen. Die gute Nachricht ist aber, ich habe die sechs 1000er dann doch durchgezogen. Vorher schlapp machen, finde ich halt irgendwie doch doof. Rausgekommen sind (4:14, 4:24, 4:26, 4:26, 4:21, 4:25). Das ist schon ok.

Überrascht war ich, wie genau meine GPS-Uhr die einzelnen Intervalle auf der Bahn gemessen hat. Es waren jedesmal 1.02km.

13690
Moin Ihr Lieben,

Tod, willkommen im Club, deine Lauferei bekommen wir hin. Ich sehe die Absicht deiner Ernsthaftigkeit hierbei und bin mir sicher, dass du dies geregelt bekommst. Ich freue mich darauf, hier von deinem Training und auch Erfolgen lesen zu dürfen.

Und ja, es wird mitunter heftig werden. Wenn man schlecht geschlafen hat, müde ist ... dann sich wieder aus dem Bett quälen. Einfach nicht nachdenken, los und trainieren. Damit stehst du nicht allein, es ergeht vielen anderen so, mir auch.

Ein prima Beispiel ist auch unser lexy. Gut, er jault immer noch vor TE und bekommt auch weiterhin seinen Trost. :hihi: Aber inzwischen lässt er Taten folgen. Der BM war auch klasse vorbereitet. Es ist eine Gewöhnungssache und er macht dies richtig gut.

Mir war auch klar, dass es in deiner Umgebung eine Bahn geben muss. Ich schrieb das ja damals schon, hin- und zurück als Ein- und Auslaufen. 2 km zur Bahn passt prima.
todmirror hat geschrieben: Nix da, die Wette gilt!!! Neben der Wette mit Dir (Du hast mir doch erzählt, dass Du Nachmittags ehrenamtlich tätig bist, oder? Wenn ich die Wette verliere, spende ich 100 € an den Träger)
Wäre wunderschön! Dieser Verein ist meine andere große Leidenschaft und ich investiere so einiges an Zeit und Nerven hierein. Ich hoffe dennoch, dass deine Bemühungen im Sport deine erwünschten Erfolge bringen werden.

Wenn du magst, berichte hier. Das vermittelt auch einen gewissen Druck, das TP durchzuziehen. LG :winken:

So, Isse versucht wieder regelmäßig am Vereinsleben teilzunehmen. Da wäre abends wieder ein Lauf mit Fahrtspiel durch die Pampa. Ich muss schauen, ob das Knie hält. Die HWS macht mir im Mom. wieder ein wenig Sorge. Ich habe heute Physio, mal schauen, was er geregelt bekommt.

Euch einen schönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

13691
Moin Ihr Lieben,

Tod, willkommen im Club, deine Lauferei bekommen wir hin. Ich sehe die Absicht deiner Ernsthaftigkeit hierbei und bin mir sicher, dass du dies geregelt bekommst. Ich freue mich darauf, hier von deinem Training und auch Erfolgen lesen zu dürfen.

Und ja, es wird mitunter heftig werden. Wenn man schlecht geschlafen hat, müde ist ... dann sich wieder aus dem Bett quälen. Einfach nicht nachdenken, los und trainieren. Damit stehst du nicht allein, es ergeht vielen anderen so, mir auch.

Mir war auch klar, dass es in deiner Umgebung eine Bahn geben muss. Ich schrieb das ja damals schon, hin- und zurück als Ein- und Auslaufen. 2 km zur Bahn passt prima.
todmirror hat geschrieben: Nix da, die Wette gilt!!! Neben der Wette mit Dir (Du hast mir doch erzählt, dass Du Nachmittags ehrenamtlich tätig bist, oder? Wenn ich die Wette verliere, spende ich 100 € an den Träger)
Wäre wunderschön! Ich hoffe dennoch, dass deine Bemühungen im Sport deine erwünschten Erfolge bringen werden.

Wenn du magst, berichte hier. Das vermittelt auch einen gewissen Druck, das TP durchzuziehen. LG :winken:

So, Isse versucht wieder regelmäßig am Vereinsleben teilzunehmen. Da wäre abends wieder ein Lauf mit Fahrtspiel durch die Pampa. Ich muss schauen, ob das Knie hält. Die HWS macht mir im Mom. wieder ein wenig Sorge. Ich habe heute Physio, mal schauen, was er geregelt bekommt.

Euch einen schönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

13692
Huhu, brauchte mal kurz einen Ratschlag von Euch.

Morgen stehen 11 km auf dem Plan davon 6 in 5:25. Jetzt habe ich morgen früh um 10 Uhr meinen ersten Physio Termin für die Wade.
Ist es ratsam vorher Laufen zu gehen oder erst Mittags oder ist es egal?

Danke!
Viele Grüße Biene

13693
Guten Morgen,

da waren ja einige am Wochenende aktiv! Ich bin von jedem beeindruckt, der seine Ziele so diszipliniert angeht, egal welche sie sind. Ob lang, kurz, schnell mit mehr oder weniger Schweinehund - das schöne am Laufen ist doch, dass die meisten von uns uns dabei nur mit sich selbst messen müssen (also wer nicht wie Kirsten aufs Treppchen will :D ).

Biene: Ich weiß nicht, was da untersucht wird, aber mein Bauch sagt "später laufen". Vielleicht redet mein Bauch aber auch Quatsch!

Ich war am Samstag nur eine kurze 7er Runde laufen - tat aber gut. Das war der erste Lauf mit Uhr, seit ich vor etwa drei Wochen wieder angefangen habe und ich habe es gleich zum Anlass genommen, das Tempo zu varieren und schauen, ob ich vielleicht auch ein bißchen schneller als 6:30 laufen kann...ich kann...aber nicht zu lange am Stück :) Jetzt habe ich ein Zeh irgendwie leicht kaputt gekriegt - das Gelenk scheint entzündet zu sein...geht aber ... nehme jetzt mal Ibu und hoffe, dass es geht wie es kam: plötzlich!

Frau Isse: Du hast auch noch neben dem Job und dein Laufen zwei Ehrenämter?? Was machst du, wenn man fragen darf? Und dabei hast du immer so eine super Laune und "Ausstrahlung" - bin beeindruckt, ich würde auf allen vieren rumkriechen! Ich wünsche dir, dass heute abend alles hält und du dein Training genießen kannst.

Allen einen schönen Start in die Woche (für mich startet sich zumindest arbeitstechnisch erst heute).

13694
Pastis, Du musst Deine Ergebnisse auch mal wieder in die Laufsport-Liga eintragen! Da steht für Mai noch nix drin!

Und ja, ich bewundere Isse auch, wie sie das alles gewuppt bekommt und dabei immer ihre optimstisch-fröhliche Ausstrahlung behält!

Auch heute wieder

Neues aus dem Harzer Höhentrainingslager - Der Kampf um den Südpol

, ähh, Wurmberg. Diese Analogie zu einem Hit der Band Sterncombo Meißen aus den Endsiebzigern fiel mir unterwegens in Nebel und Sturm ein, aber dazu später mehr.

Angestachelt durch den Laufbericht von maccal über seinen Berglauf in der Dom. Rep. musste ich es heute einfach noch mal versuchen, den Gipfel zu erstürmen, kann ja nich sein, dass ich an lächerlichen rd. 400 m Höhenunterschied zum Basislager scheitere.

Das Wetter sah aus, wie die letzten Tage: Beim Frühstück noch Regen, dann beim Reinschlüpfen in die Laufklamotten nich mehr, aber immer noch trübe.

Bin diesmal nich so ungestüm in die Steigung hinein, da ich ja nunmehr weiß, wie elendig lang sich diese zieht. Trotzdem isses irgendwie mental total deprimierend, wenn die Steigung sich zieht und zieht und du wider besseren Wissens hoffst, hinter der nächsten Kurve wirds weniger steil und dann die blödsinnige Hoffnung an der Wegbiegung zerschellt und es noch steiler bergauf geht. So schraubte ich mich allmählich immer höher, bis zur Stieglitzecke an der Wurmbergstraße. Hier sang ich innerlich das Hamsterlied - Schnauze voll! Noch ein paar Meter, dann drehte ich und nahm an der Stieglitzecke den etwas weniger steilen Weg nordwärts. Es war mir in dem Moment sch...egal, wohin dieser Weg führt, Hauptsache, es geht nich mehr so steil bergan. Im Vorbeilaufen konnte ich gerade noch auf einem Schild erkennen, dass es sich um den Ulmer Weg handelt. Moment mal, der führt doch an der Rückseite des Wurmbergs, dort wo sich der Absprunghang der ehemaligen Schanze befindet, entlang! Is ja prima! Da kann ich ja gleich noch Treppentraining am Hang in meinen Lauf einbauen und bin oben! Das zeigt, das mein mentales Tief ausgangs der Stieglitzecke doch nich so “tief” war, wie befürchtet.

Dann waren die Treppen auch schon da. Oben der Gipfel hüllte sich in dichte Nebelschwaden, die vom stürmischen Wind umhergewirbelt wurden. Noch mal kurz verpusten (Zeit rausgestoppt) und dann gings hoch. Wäre eine gute Gelegenheit gewesen, meine Hfmax zu ermitteln, war mehrmals kurz vorm Sterben (gefühlt), aber kurze Pause (jeweils rausgesoppt) und weiter gings aufwärts, bis hoch zum Gipfel.

Und dann war es geschafft. Oben blies ein kalter stürmischer Wind und durch die dichten Nebelschwaden war eh nix zu erkennen. So muss sich Amundsen gefühlt haben, als er den Südpol erreichte (Temperaturen waren eh nich viel anders :) ) und die Fahne seines Rivalen Scott dort erblicken musste. Bei allem Erfolg doch kein grenzenloses Gefühl der Befriedigung. Also habbich mich nich lange oben aufgehalten und hab über die Wurmbergstraße abwärts den Rückweg angetreten. Erst als ich ein Stück bergabwärts gelaufen war, dann doch ein wenig Euphorie über das Erreichte.

Das lange Bergablaufen machte sich dann allmählich in den Fußgelenken und Knien bemerkbar. Drum beschloss ich kurz vor der Einmündung der Wurmbergstraße in den Brockenweg, noch nen kurzen Schlenker wieder ein Stückchen bergauf Richtung alter Steinbruch/ Rodelhaus zu machen, um die Gelenke zu entlasten. Dann weiter bis zur Hexenrittstraße und runter bis Glashüttenweg und ab ins Hotel. Anschließend Gelenke auslockern im Schwimmbad.

Hier mal die einzelnen Km-Splits:

6:11 raus aus dem Hotel und hoch zum Glashüttenweg, weiter zum Brockenweg
6:23 immer weiter aufwärts auf dem Brockenweg
6:32 das selbe nun auf der Wurmbergstraße
6:46 es zieht sich
6:54 es wird immer härter
5:44 nun binsch abgebogen auf den Ulmer Weg, relativ eben um den Gipfel herum
8:20 boahh, die Treppen an der Wurmbergschanze!!! Und oben!!!
5:35 Huihh, nun gings abwärts!
5:34 weiter bergab
5:36 dito
5:57 wieder ein Stück bergan bis zum alten Steinbruch, dann wieder bergab
5:24 am Rodelhaus vorbeigeflitzt und die Hexenrittstraße hinunter
5:30 weiter runter
5:43 einbiegen auf den Glashüttenweg Richtung Hotel, austrudeln

In der Gesamtbilanz macht das Folgendes:

Distanz: 14,47 km
Zeit: 01:28:54
Pace: 6:08 min/km (geht auch langsam, weil bergan! :) )
Max. Höhe: 981 m ü NN *)
Höhenmeter pos.: 465 Hm

*) GPS sacht hier: 1.015 m, kann aber nich sein, der Wurmberg is nun mal nich höher als 981 m ü NN. Kam mir letztens schon spanisch vor, als mir die Uhr am Dreieckigen Pfahl ne Höhe von 933 m auswarf, wäre um 8 m höher gewesen als die Felsnase vom Achtermann. Hab daraufhin recherchiert und die offizielle Höhe am Dreieckigen Pfahl mit 870 m ü NN gefunden. Ganz schöne Abweichungen!
Gruß Frank

Bild
Bild

13695
Biene77 hat geschrieben:Morgen stehen 11 km auf dem Plan davon 6 in 5:25. Jetzt habe ich morgen früh um 10 Uhr meinen ersten Physio Termin für die Wade.
Da deine Wade nicht ok ist und du hierfür Physio bekommst, also eine weitere Belastung der Wade darstellt, würde ich diesen Tag nur locker am Morgen laufen und Tempo-Einheiten vermeiden.
Pastis hat geschrieben:Frau Isse: Du hast auch noch neben dem Job und dein Laufen zwei Ehrenämter?? Was machst du, wenn man fragen darf? Und dabei hast du immer so eine super Laune und "Ausstrahlung" - bin beeindruckt, ich würde auf allen vieren rumkriechen! Ich wünsche dir, dass heute abend alles hält und du dein Training genießen kannst.
Dankeschön, liebe Pastis.
In meiner eigentlichen Tätigkeit arbeite nicht Vollzeit, aber ausreichend. :)

In meiner Freizeit kümmere ich mich um Kriminalitätsopfer bzw. deren Hinterbliebene und so ein wenig mehr noch in diesem Verein.

Die andere Tätigkeit stellt ebenso eine Beratung dar. Hierbei berate ich Menschen, die als Kinder Opfer sex. Missbrauchs geworden sind. Näher muss man auf beides nicht eingehen. Es reicht aber zu wissen, dass es Menschen gibt die diese Aufgabe mit Herzblut erfüllen. :)
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

13696
Frau Isse: Das sind sicher schwere Themen und da kann ich mir vorstellen, dass gerade ein stabiles Gemüt wichtig für alle Beteiligten ist. Ich kann jetzt besser nachvollziehen, was du mit der "Erfüllung" meintest - du hast dir wichtige menschliche Aufgaben angenommen. Toll! <3

Frank: GPS ist halt nicht immer so präzise und erzählt oft Quatsch, wo jeder Mensch sehen kann, dass da was nicht stimmt :) Ich versuche es nicht allzu ernst zu nehmen, aber wundere mich auch, dass ich 4 Höhenmeter auf 6 Meter Strecke schaffe ohne wild zu hüpfen und dabei auf einer völlig flacher (angeblich!!) Rampe total die Puste verliere ...GPS ist echt kluk manchmal! :)

Ich habe im moment nicht so richtig Lust auf eintragen und Statistik pflegen und so...ich möchte mir keinen Druck machen und das ist eigentlich auch gerade Prio eins. Kein Druck. Keine hohe WKM, keine Zeitangaben, keine feste Lauftage. Habe aber die die Aufzeichnung am Wochenende in Garmin Connect geladen und habe 2x1000m schnellere Einheiten dabei (ca. 5.15)...

13697
Meinen Respekt und Hochachtung Isse, nicht viele Menschen haben Lust, sich in der Freizeit mit so schwierigen Themen auseinanderzusetzen, auch wenn es sicher tiefe Befriedigung verleiht, Menschen in schwierigen Situationen helfen zu können. Alle Achtung!

@me: Als Spätaufsteher laufe ich eigentlich immer abends. Mich morgens früher aus dem Bett zu quälen, scheint mir nur schwer vorstellbar. Heute war das anders, denn heute morgen trotz Urlaub etwas früher aufzustehen war die beste Möglichkeit, ein Läufchen unterzubringen, bevor wir uns nach ausgiebigem Frühstück dann zum Power-Shoppen aufmachen wollten. Geworden ist es dann eine gut 10 km lange Berlin-Touri-Runde in 52 min von Reichstag über Kanzleramt, Schloss Bellevue, Siegessäule, durch den Tiergarten zum Potsdamer Platz, ans Brandenburger Tor und über die Friedrichstraße zurück zum Hotel. Dabei musste ich erstaunlich wenige Ampelstops einlegen, das hätte ich so nicht erwartet. Eine schöne Runde, mal ein großstädtisches Kontrastprogramm zu meinen sonstigen Waldläufen. :daumen:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

13698
taeve hat geschrieben: So muss sich Amundsen gefühlt haben, als er den Südpol erreichte (Temperaturen waren eh nich viel anders :) ) und die Fahne seines Rivalen Scott dort erblicken musste.
Sorry, hier habbich nen Bock geschossen, das mit Amundsen und Scott war genau andersrum. Hatte wohl noch zu viel Höhenluft im Kopf.
Gruß Frank

Bild
Bild

13699
Scott oder Amundsen? Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien!

Update, erste Einheit der zweiten Woche: Streiche 5x400, setze 8x400.
Ergebnis:
1:44 - 1:42 - 1:47 - 1:46 - 1:50 - 1:47 - 1:44 - 1:42
Durchschnittspace der Intervalle: 4:23/km. Bin zufrieden, jetzt Sofa.

13700
Rheinostfriese hat geschrieben:
Streiche 5x400, setze 8x400.
Das du auch immer gleich übertreiben musst :D
Viele Grüße Biene

Zurück zu „Anfänger unter sich“