Banner

Der Starter-Faden

13701
Biene77 hat geschrieben:Huhu, brauchte mal kurz einen Ratschlag von Euch.

Morgen stehen 11 km auf dem Plan davon 6 in 5:25. Jetzt habe ich morgen früh um 10 Uhr meinen ersten Physio Termin für die Wade.
Ist es ratsam vorher Laufen zu gehen oder erst Mittags oder ist es egal?

Danke!
Tempo erst wieder, wenn der Muskel gesund ist. Im Zweifel den Physio fragen. Darüber hinaus wäre nur die Reihenfolge Training >>> Physio sinnvoll.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

13702
Moin,

gestern war Vereinsrunde, quer durch den Grunewald, Hügel hoch, Hügel runter. Ich war völlig platt nach der Aktion. :D Da wir gestern nur zu dritt waren und alle drei irgendein Siechtum hatten, ersparten wir uns auch das Fahrtspiel. Zum Glück. Ich wäre vermutlich auf der Strecke geblieben. :hihi:

Soeben habe ich noch eine kleine Runde Studio abgeschlossen. Es sollte heute nun ruhiger werden. Euch einen wunderschönen Tag.

PS:
Jep, deine Runde gestern im Tiergarten gehört zu meinen Standardrunden. Schöne Strecke, nä. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

13703
Moin,

Pastis, Isse und Tommi Danke für eure Antworten!

Bin jetzt heute morgen ruhige 9 km in 6:19 gelaufen. Sollte also passen.
Evtl. hole ich halt den Tempo Lauf am Freitag nach und wenn nicht davon geht die Welt auch nicht unter :nick:

Wünsche euch allen was.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

13704
Isse hat geschrieben:Jep, deine Runde gestern im Tiergarten gehört zu meinen Standardrunden. Schöne Strecke, nä. :)
Absolut - da gibt's durchaus ein wenig mehr zu sehen unterwegs als auf meine heimischen Runde durch den Stadtwald :hihi:
Bei dem Betrieb, der da gestern herrschte, scheint mir das aufs Laufen bezogen das Äquivalent zur Alsterrunde zu sein :)
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

13705
Guten Morgen,

mein Zeh wurde plötzlich gestern wirklich von jetzt auf gleich geheilt und ich bin mit dem Lauftreff gute 10 km gelaufen. Hätte vorgestern nicht geglaubt, dass es sowas geben kann, aber ich freue mich einfach.

Biene: Und was wird heute bei dem Termin gemacht mit deiner Wade?

Scott und Amundsson, hauptsache Italien? Wie geil :hihi:

13706
Pastis hat geschrieben:
mein Zeh wurde plötzlich gestern wirklich von jetzt auf gleich geheilt und ich bin mit dem Lauftreff gute 10 km gelaufen. Hätte vorgestern nicht geglaubt, dass es sowas geben kann, aber ich freue mich einfach.
Schön dass es gestern so toll gelaufen ist. Das gibit doch Hoffnung auf mehr :daumen:
Pastis hat geschrieben:Biene: Und was wird heute bei dem Termin gemacht mit deiner Wade?
getätschelt, gestreichelt, geknetet ich lasse mich überraschen
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

13707
Guten Morgen, liebe Starter!

Im Augenblick versuche ich 4x die Woche zu laufen, nämlich Dienstag morgens (was schnelles), Donnerstag abends aus dem Büro nach Hause (Kilometer sammeln), Samstag morgens (Fahrtspiel und vielleicht in den nächsten zwei, drei Wochen mit eingeschobenem Lauf-ABC) und Sonntags (was längeres). Ab dem 6. Juni soll dann mein 16-wöchiger Vorbereitungsplan auf den Berlin Marathon beginnen (über meine diesbezüglichen Pläne werde ich demnächst noch einmal ein bisschen berichten bzw. sie hier zur kritischen Diskussion stellen). Im Augenblick bin ich mir noch nicht sicher, ob ich mir vor dem Beginn des Vorbereitungsplans ein oder zwei Regenerationswochen gönne. Sollten es zwei werden, müsste ich schon nächste Woche zurückfahren, was ich eigentlich schade fände, weil es gerade so gut läuft und viel Spaß macht. Andererseits denke ich, dass es vielleicht gut sein könnte, ausgeruht und hungrig in die lange Vorbereitungsphase zu starten. Mal schauen.

In der laufenden Woche bin ich meine Dienstagseinheit schon am Montag gelaufen (es passte am Feiertag so schön), so dass ich eigentlich zwei Tage Pause bis zum Donnerstag gehabt hätte. Gestern abend habe ich spontan nach meiner Krafteinheit, die mich ziemlich geschlaucht hat, beschlossen, heute morgen vor dem Aufstehen einen kurzen regenerativen Lauf zum Ausschütteln der Beine zu machen. Die letzte Nacht war mal wieder - wie seit Wochen bzw. eigentlich Monaten - ziemlich fürchterlich. Wenn beide Kinder sich vielleicht einmal absprechen könnten, uns nachts gemeinsam nur einmal zu wecken anstatt zeitversetzt uns gleich zweimal aus dem Schlaf zu holen, wäre schon viel gewonnen. Kurzum, als heute morgen der Wecker klingelte, hatte ich überhaupt keine Lust und habe mich wieder ungedreht. 10 Minuten später hatte ich ein schlechtes Gewissen und habe mich an die Diskussion hier der letzten Tage erinnert und habe mich tatsächlich aus dem Bett gequält.

Es wurde ein ganz kurzer, ganz langsamer regenerativer Lauf, der sich aber dennoch irgendwie komisch anfühlte. Schon vor dem Loslaufen habe ich zu schwitzen begonnen und nach dem Lauf lief mir der Schweiß nur so runter. Ich hoffe, ich brüte nicht gerade etwas aus. Der Puls war allerdings nicht erhöht, eher sogar etwas niedriger als zuletzt (ich war ja auch langsamer). Vielleicht habe ich auch nur noch von der Krafteinheit gestern abend nachgeglüht.

13709
Rheinostfriese hat geschrieben:Das müsstest du bitte noch einmal genauer erläutern 

Das ist doch ganz einfach: Wenn ich sehr früh aus dem Bett klettere, laufe ich die erste Zeit herum wie Falschgeld. Da kann es dann schon mal bis zu einer Stunde dauern, bis ich den Zustand, in dem ich mich befinde, als "wach" und "aufgestanden" deklariere.

13710
Tod ich würde vor dem Plan keine 2 Wochen Pause einschieben. Du musst ja schon jetzt langsam auf das Startniveau vom TP kommen um das dann auch alles zu schaffen. Im TP selbst sollte dann auch alle 3 Wochen eine ruhigere Woche folgen. Hast du schon grobe Vorstellungen wie dein Plan aussehen wird ? 16 Wochen sind ziemlich lang, ich stricke mir nämlich selbst grad einen Plan für Berlin zurecht.
Bild
Bild

13711
So Leute muss gerade mir mal etwas Luft machen da ich sonst Platze :sauer:

Komme gerade von der Physio. Eingeplant waren 20 Minuten Gespräch, Beratung, Zielsetzung etc. und anschließend 20 Minuten Physio.

Vorgeschlagen hat sie: 15 Minuten Massage (wie auf dem RZ verordnet) und dann noch etwa 20 Minuten Übungen die ich zusätzlich zahlen muss. Pro Sitzung kämen dann noch 24 Euro extra dazu.
Nachdem ich gesagt hab, dass ich nur das will was auf dem RZ steht und ich nicht bereit bin für Übungen die ich zu Hause machen kann noch Geld zu zahlen war der Termin ganz schnell abgearbeitet.
D.h. ich war heute nur zur Besprechung da sonst wurde NIX gemacht und somit ist die 1. Behandlung abgeschlossen!!!!!
Ende März als ich schon mal in der Praxis war und ich die Massage aus eigener Kasse bezahlt hab da haben 3 Minuten Gespräch gelangt und es wurde massiert. Komisch da gings.

Bin jetzt mit einer Stinkwut nach Hause. Mein Mann hat jetzt mal in der Praxis angerufen und jetzt warten wir auf den Rückruf vom Chef.

Sehe ich das zu Extrem :confused:
Viele Grüße Biene

13712
Biene, das ist eines der Probleme unseres Gesundheitssystems. Sowas wundert mich heutzutage überhaupt nicht mehr, aber im Grunde genommen hast Du Recht. Zumal Du ja auch einen direkten Vergleich in der "Behandlung" hast, da Du ja vorher schonmal da warst. Problem ist einfach die erlaubte Abrechnung deines RZ.

Ich habe selber den Wechsel von privat versichert ( Mein Vater ist Beamter ) hin zur Gesetzlichen gemacht. Das ist so heftig, was alles auf einmal nicht mehr möglich ist oder vorher zusätzlich gemacht wurde.

13713
lexy hat geschrieben:Tod ich würde vor dem Plan keine 2 Wochen Pause einschieben. Du musst ja schon jetzt langsam auf das Startniveau vom TP kommen um das dann auch alles zu schaffen. Im TP selbst sollte dann auch alle 3 Wochen eine ruhigere Woche folgen. Hast du schon grobe Vorstellungen wie dein Plan aussehen wird ? 16 Wochen sind ziemlich lang, ich stricke mir nämlich selbst grad einen Plan für Berlin zurecht.
Ich würde auch keine ganze Pause einschieben. Wobei ich es so verstehe, dass Du die Umfänge nur reduzieren willst. Ich halte das für nicht verwerflich, da ja in den Plänen auch immer die Regenerationsphase mit eingearbeitet wird. Ich würde auch ganz ohne Trainingsplan ab und an mal ein wenig runterschalten und mir mal eine Regenerationswoche gönnen, aber zwei Wochen würde ich auch nicht machen.

Allgemein find ich es spannend hier zu lesen, wie die Leute sich mit dem gleichen Problem herumschlagen: Vorbereitung Berlin Marathon :)
Ich selber bin ja auch sehr schwankend in meinen Überlegungen dazu und auch noch keinen Fahrplan. Aber wenn ich das lese, dann fängt es in mir schon wieder zu kribbeln an. Da will ich gleich loslaufen :D

13714
lexy hat geschrieben:Tod ich würde [...]
tmo83 hat geschrieben:Ich würde auch [...]
Danke Euch für Eure Anmerkungen zu meinen Planungsüberlegungen (super Begriff :D ). Ich schreib da mal heute Abend etwas dazu. Jetzt muss ich grad mal ein bisschen Geld verdienen.

13715
Die Intervalle heute sind ganz gut gelaufen. Allerdings muss ich, um in der Mittagspause auf der Bahn zu trainieren, 3 km Bergtraining zum Ein- und Auslaufen machen: Es geht erst runter in ein Tal und von da wieder rauf.
Dann erst mal dehnen, Lauf-ABC und noch ein paar Steigerungen. Die Vorgabe war 4x 1200 m in 4:51 (04:03 min/km), mit 400 m (langsamer) Trabpause: geworden sind es
4:44 (upps)
4:49
4:50
4:49
Die bin ich nach der VDOT von 48 gelaufen, die eigentlich nicht ganz meinem aktuellen Rennergebnis (eher 47) entspricht. Sie waren zwar hart aber gut zu schaffen. Vielleicht sollte ich mich eher auf die Mitteldistanz verlegen :zwinker5: .
Leider spüre ich meinen Fuß jetzt doch mehr als mir lieb ist, daher gibt es morgen keinen Lauftreff sondern Kacheln zählen.

13716
tmo83 hat geschrieben:Allgemein find ich es spannend hier zu lesen, wie die Leute sich mit dem gleichen Problem herumschlagen: Vorbereitung Berlin Marathon :)
Was ein Zufall (auch wenn es aufgrund meines Laufziels hier im "Starter-Faden" eigentlich [offtopic] ist :wink: ), habe genau heute morgen mit der Berlin Vorbereitung begonnen :zwinker2: , bin das erste mal dieses Jahr zur Arbeit gelaufen (2x12km). Werde nun mit 40-50 WKM starten und dieses dann langsam bis 90 WKm steigern. Laufen werde ich nicht nach einem festen Plan, sondern nach vorgegebenen Laufeinheiten dich ich ständig nach Lust, Laune, Wetter und Zeit variiere.

Einheiten:
- 8-10 km Berglauf
- 10 km normaler Lauf
- 2x12 km normaler Lauf (Arbeit)
- 14-21 km TDL
- 28-36 km langer Lauf mit Fahrtspiel
- 36-50 km langer Lauf im Wohlfühltempo.

Werde mein derzeitiges Gewicht bis Berlin halten und eventuell davor noch mal etwas drücken, damit sinkt das Verletzungsrisiko auch auf den ganz langen Strecken, von denen es eh nicht viele werden (sind nur noch 18 Wochen und 3 Tage! :wink: ). Die Entlastung lege ich auch nicht starr fest, sondern mache die nach Gefühl, könnte bedeuten das eine Woche mal nur 3 10er gelaufen werden, z.B. wenn es richtig heiß ist.
Bild
Bild

13717
Alcx hat geschrieben:Was ein Zufall (auch wenn es aufgrund meines Laufziels hier im "Starter-Faden" eigentlich [offtopic] ist :wink: ), habe genau heute morgen mit der Berlin Vorbereitung begonnen :zwinker2: , bin das erste mal dieses Jahr zur Arbeit gelaufen (2x12km). Werde nun mit 40-50 WKM starten und dieses dann langsam bis 90 WKm steigern. Laufen werde ich nicht nach einem festen Plan, sondern nach vorgegebenen Laufeinheiten dich ich ständig nach Lust, Laune, Wetter und Zeit variiere.

Einheiten:
- 8-10 km Berglauf
- 10 km normaler Lauf
- 2x12 km normaler Lauf (Arbeit)
- 14-21 km TDL
- 28-36 km langer Lauf mit Fahrtspiel
- 36-50 km langer Lauf im Wohlfühltempo.

Werde mein derzeitiges Gewicht bis Berlin halten und eventuell davor noch mal etwas drücken, damit sinkt das Verletzungsrisiko auch auf den ganz langen Strecken, von denen es eh nicht viele werden (sind nur noch 18 Wochen und 3 Tage! :wink: ). Die Entlastung lege ich auch nicht starr fest, sondern mache die nach Gefühl, könnte bedeuten das eine Woche mal nur 3 10er gelaufen werden, z.B. wenn es richtig heiß ist.
Hast du ne Email Adresse oder Facebook Account? Ich könnte dir mal meinen Viertel-fertigen Entwurf als excel schicken. Dann können wir zusammen dran tüfteln ;-)
Bild
Bild

13718
Alcx hat geschrieben:Was ein Zufall (auch wenn es aufgrund meines Laufziels hier im "Starter-Faden" eigentlich [offtopic] ist :wink: ), habe genau heute morgen mit der Berlin Vorbereitung begonnen :zwinker2: , bin das erste mal dieses Jahr zur Arbeit gelaufen (2x12km). Werde nun mit 40-50 WKM starten und dieses dann langsam bis 90 WKm steigern. Laufen werde ich nicht nach einem festen Plan, sondern nach vorgegebenen Laufeinheiten dich ich ständig nach Lust, Laune, Wetter und Zeit variiere.

.
Die Einstellung gefällt mir super. Auch wenn es mein erster Marathon wird und man den Beginnern ja doch überall ein Training nach Plan nahelegt, kann ich mich nicht wirklich damit anfreunden. Daher reift in mir auch immer mehr der Gedanke ein Schema wie Du zu wählen. Diverse Einheiten in Petto haben und nach Lust und Laune trainieren, aber trotzdem darauf achten das man Abwechslung hat. Mir ist bewusst das man hier dazu neigt, die EInheiten vorzuziehen die einem gefallen. Man muss halt auch das trainieren, was einem nicht so viel Spaß macht. Dazu dann nach und nach die WKM nebenher steigern.

Vielleicht wird man mit der Fahrweise auch viel Leergeld zahlen. Aber für mich steht der Spaß im Vordergrund und nicht irgendeine Fabelzeit, auch wenn man natürlich hier auch ein gewisses Ziel hat.

13719
lexy hat geschrieben:Ich könnte dir mal meinen Viertel-fertigen Entwurf als excel schicken. Dann können wir zusammen dran tüfteln ;-)
Schick mal, schau ich mir gern an, hast PM. Wobei du mit konkreten Fragen zu Trainingsplänen im 3:20 Faden wohl besser aufgehoben bist, dort gibt es die gesamte Theorie und Praxis Power :wink: . Persönlich weiß ich sehr gut was für mich machbar ist und was nicht, dieses für andere Läufer herauszufinden / zu bestimmen ist schwierig.
Bild
Bild

13720
tmo83 hat geschrieben:Die Einstellung gefällt mir super. Auch wenn es mein erster Marathon wird und man den Beginnern ja doch überall ein Training nach Plan nahelegt, kann ich mich nicht wirklich damit anfreunden. Daher reift in mir auch immer mehr der Gedanke ein Schema wie Du zu wählen. Diverse Einheiten in Petto haben und nach Lust und Laune trainieren, aber trotzdem darauf achten das man Abwechslung hat. Mir ist bewusst das man hier dazu neigt, die EInheiten vorzuziehen die einem gefallen. Man muss halt auch das trainieren, was einem nicht so viel Spaß macht. Dazu dann nach und nach die WKM nebenher steigern. Vielleicht wird man mit der Fahrweise auch viel Leergeld zahlen. Aber für mich steht der Spaß im Vordergrund und nicht irgendeine Fabelzeit, auch wenn man natürlich hier auch ein gewisses Ziel hat.
Ich handhabe dieses schon immer so, der Hauptgrund warum ich nach gut 6 Jahren immer noch dabei bin und es mir nach wie vor sehr viel Spaß macht. Lehrgeld zahlt man natürlich und die gesamte Entwicklung dauert dadurch auch länger, dieses ist es mir aber wert. Trotzdem "sollte" man ständig langfristige Ziele haben und diese auch konsequent verfolgen, auch wenn die dazu benötigten Trainingseinheiten hart sein können. Erst wenn man an die eigenen Grenzen stößt kommt man um ein richtiges strukturiertes Training nicht mehr drum herum, da bist du wahrscheinlich aber noch weit von entfernt :wink: .
Bild
Bild

13721
Alcx hat geschrieben:Schick mal, schau ich mir gern an, hast PM. Wobei du mit konkreten Fragen zu Trainingsplänen im 3:20 Faden wohl besser aufgehoben bist, dort gibt es die gesamte Theorie und Praxis Power :wink: . Persönlich weiß ich sehr gut was für mich machbar ist und was nicht, dieses für andere Läufer herauszufinden / zu bestimmen ist schwierig.
Konkrete Fragen stelle ich erst wenns brennt :D
Momentan sind das eher Gedankenspiele wie was aussehen könnte, wie ich vorangegange Fehler vermeide kann, variabel trainiere, Frühform verhindere und nicht zuletzt auch gesund am Start stehe.

Ich bin ja bekanntermaßen auch eher der OhnePlanTrainierer, jedoch nicht ohne Struktur. Ich versuche jetzt einen etwa 3/4 wöchigen Block mit etwa 60/70 km und möglichst vielen kleinen Einheiten in der Woche. Dort wird alles trainiert was ich sonst vernachlässige, wie Hügel, Sprints, kurze Intervalle etc.
Durch die kurzen Einheiten die maximal 45-60 Minuten dauern bleibe ich zumindest frisch und ich habe auch keine sonstigen Beschwerden. Danach hoffe ich gut vorbereitet in das echte Training einzusteigen wo ich mich dann sicher immer zwischen 80-100 und im absoluten Peak 120km bewegen werde. Das wird aber wahrscheinlich nur einmal vorkommen, ich denke 3 oder 4 Wochen vor dem Marathon.

@ Biene, du Petze :D immer locker bleiben und ansonsten gute Besserung

@ Pastis schön, dass du wieder da bist :-)

@ Caia, so allgemein schöne Grüße :-)
Bild
Bild

13723
Biene77 hat geschrieben:So Leute muss gerade mir mal etwas Luft machen...

Bin jetzt mit einer Stinkwut nach Hause. Mein Mann hat jetzt mal in der Praxis angerufen und jetzt warten wir auf den Rückruf vom Chef.

Sehe ich das zu Extrem :confused:
*Hust* :D
Bild
Bild

13724
Soooo, ich erkläre hiermit offiziell die Shin Splints für Geschichte!!

Heute abend für meine Verhältnisse so richtig einen rausgehauen, 5 km in genau 33 Minuten, gute Beine, super Laune, paßte alles, zweitschnellste, je gelaufene Zeit über diese Distanz!

Ich hab jetzt meinen eigenen Blog ( Siehe Signatur) und werde mich hier ein wenig ausklinken, ich lese aber trotzdem noch mit! :hallo: Vielleicht schreib ich nicht mehr so viel....

PS: Der Laune geht es auch deutlich besser, noch 1,5 Tage bis URLAUB!

13725
So Leute, was´n Zufall. Ich hatte heute noch einen Tag Urlaub, weil der Bub nach Pfingsten 2 Tage zusätzlich frei hatte.
... und was soll ich euch sagen?? Nachdem ich die letzten Tage damit verbracht habe mir über die BM Zielzeit Gedanken zu machen, habe ich heute, sage und schreibe 2h am Stück an einem entsprechenden Trainingsplan gebastelt. Wir werden sehen, inwiefern es mir gelingt, selbigen zu befolgen.
Nachdem ich ja den BIG 25 ziemlich gut gelaufen bin (25km: 02:01:55) die HM Marke wieder in Pace Best passieren konnte (01:42:xx) :hurra: war klar, ich muss mir mal Gedanken darum machen...

Nun isser geboren mein Plan, na schaun´wa´mal! :D

Bin schon auf auf eure Trainings gespannt und lese neugierig mit :daumen:

13726
lexy hat geschrieben:*Hust* :D
nix Hust

Die Petze hat sich heute Mittag dann noch an die KK gewandt.

Sowas sei unverständlich da ich ja auch schon Ende März eine Behandlung hatte und alles in der Akte steht.
Soll mich schriftlich an die Kasse wenden. Die würden das Ganze dann an die richtige Stelle weiterleiten.
Weiterhin soll ich zum Arzt und mir ein neues RZ austellen lassen.
Viele Grüße Biene

13728
Kirsten:-) hat geschrieben:Super Caia, siehste! Jetzt wirste belohnt! Meinen Glückwunsch dazu! Und schön, in deinem Tagebuch zu lesen, ich werde immer mal dabei sein :hallo:
Ansonsten können wir ja übers Stricken klönen.... :hihi:

13730
@Caia, sehr gut, werde ab und an in deinen Blog reinschauen :winken: , schönen Urlaub!

@Kirsten :daumen: , Glückwunsch zum Big 25 / HM (PB) bei dem Wetter, bin echt gespannt wie es bei dir weitergeht :nick: .
lexy hat geschrieben:Ich versuche jetzt einen etwa 3/4 wöchigen Block mit etwa 60/70 km und möglichst vielen kleinen Einheiten in der Woche. Dort wird alles trainiert was ich sonst vernachlässige, wie Hügel, Sprints, kurze Intervalle etc.
Durch die kurzen Einheiten die maximal 45-60 Minuten dauern bleibe ich zumindest frisch und ich habe auch keine sonstigen Beschwerden. Danach hoffe ich gut vorbereitet in das echte Training einzusteigen wo ich mich dann sicher immer zwischen 80-100 und im absoluten Peak 120km bewegen werde.
60/70 km jetzt schon finde ich sehr viel, in Anbetracht dessen das meine "richtige" M Vorbereitungen der letzten Jahre zwischen 40 - 65 Km lagen. Auch bei den kurzen Tempoeinheiten liegen wir komplett auseinander. Bis zum eigentlichen M Training baue ich langsam die Wochen Km aus, was auch mal so richtig lange, "langsame" Läufe sein können. Auf Tempo verzichte ich in nächster Zeit fast komplett, eventuell 1x pro Woche 8-10 km Tempo oder Berg. Die (langen) Tempoeinheiten kommen bei mir erst in der direkten M Vorbereitung. Auch die 100-120km finde ich schon krass, bei mir wird der Peak bei max. 9x km sein. Nach harten, oder sehr langen Einheiten mache ich prinzipiell 1-2 Tage Pause, dadurch ist es an sich schon nicht möglich auf 1xx Km zu kommen. Nur mal so aus meiner Sicht :wink: .
Bild
Bild

13732
Nö ich schnacke einfach nur gern :D

Alcx ich mach jetzt auch keine längeren schnellen Sachen.
Wie du weißt hab ich ja noch das ein oder andere Gramm zuviel, da muss ich eben mehr verbrennen als ich reinstopfen kann :D
Ja ich versuche es jetzt wahrscheinlich nochmal mit den hohen Umfängen denn im nächsten Jahr widme ich mich kürzeren Strecken.

13735
lexy hat geschrieben:Alcx ich mach jetzt auch keine längeren schnellen Sachen.
Wie du weißt hab ich ja noch das ein oder andere Gramm zuviel, da muss ich eben mehr verbrennen als ich reinstopfen kann :D
"Gramm" ... Milligramm :D , lange langsame Läufe zum Verbrennen besser als kurze, schnelle? :hallo: Mir ist eh grad etwas schlecht ... 500g Hack mit Zwiebeln gebraten ist schon arg grenzwertig :hihi: .
Bild
Bild

13737
Rheinostfriese hat geschrieben:Besser gebraten als roh :D
OMG! Auf einem Famiienfest erwartete mich mal so ein Teil als Schwein geformt, ich konnt´s kaum glauben, meine Familie hat das GEGESSEN! Einer der Gründe, weshalb ich nen ein langweiliger Vegetarier bin :nene:

13738
Rheinostfriese hat geschrieben:Besser gebraten als roh
Über einen Metigel geht gar nix :daumen: , allerdings gehört da Butterbrot dazu, böse Kohlenhydrate :D !

@Kirsten :zwinker4:
Bild
Bild

13739
Alcx hat geschrieben:Über einen Metigel geht gar nix :daumen: , allerdings gehört da Butterbrot dazu, böse Kohlenhydrate :D !

@Kirsten :zwinker4:
Wenn wir uns mal zuammen finden, gehen wir schick ein Veggie Lokal, Alcx :nick: Du wirst begeistert sein :daumen: In Dresden ist´s sicher möglich, ich mach´mich schlau :D

13740
@Caia Wow, Glückwunsch zu dem Lauf heute und den geteilten Schienbeinen!
@lexy Ich werde gespannt deine Vorbereitung verfolgen. Gerade auch weil du mit dem letzten Marathon ja doch ein bißchen unzufrieden gewesen bist und den nächsten ja anders angehen willst.

Ich musste bei meinem Lauf heute umdisponieren. Über meiner eigentlichen Stammstrecke kreuzte über 2. Std lang ein Hubschrauber der Bundespolizei mit Scheinwerfer. Bin dann in die andere Richtung gestartet :D .
Zeitweise dann mit Begleitschutz in luftiger Höhe.
Herausgekommen ist dabei ein flotter Lauf mit vollem Magen von knapp 7,3km in etwas über 5min/km.
Ruhigen Abend noch

13741
Kirsten:-) hat geschrieben:Wenn wir uns mal zuammen finden, gehen wir schick ein Veggie Lokal, Alcx :nick: Du wirst begeistert sein :daumen: In Dresden ist´s sicher möglich, ich mach´mich schlau :D
Ich bin mir sehr sicher das es von Königstein bis kurz vor Dresden kein einziges Veggie Lokal gibt :winken: . Hier ist die Provinz und nicht Berlin :D . Ach ja in Dresden Neustadt gab es vor Kurzem eins, ist aus "unbekannter Ursache" explodiert, stand zumindest in der Zeitung :wink:
Bild
Bild

13743
Kirsten:-) hat geschrieben:Ich kann mich garnicht entscheiden: :zwinker4:
https://www.tripadvisor.de/Restaurants- ... axony.html
Lokalitäten wie "Lila Sosse", "Restaurant brennNessel", "Cafe Aha" und die "Abutheke" klingen mir suspekt ... mit "Die Manufaktur Burgerei" (2. Platz!) kann ich etwas anfangen :daumen: .

Bewertung:
“Dresdens Hoffnung für Burgermöger”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. März 2016
Endlich Burger, bei denen ich nicht auf pappige Brötchen angewiesen bin.Die Karte ist schier unübersehbar, Rind, Schwein, Lamm, Fisch alles ist möglich. Auch Freunde des fleischfreien Essens werden fündig.

Hast du ausgesucht, passt :D .
Bild
Bild

13744
Kirsten:-) hat geschrieben:... habe mir über die BM Zielzeit Gedanken zu machen, habe ich heute, sage und schreibe 2h am Stück an einem entsprechenden Trainingsplan gebastelt....

:wow:

Kommst du nochmal zum Training und bist du noch in unserer Trainingsgruppe? Der TP unserer Truppe ist auf den BM zugeschnitten. Ich könnte mir vorstellen, dass du diesen Plan als Grundlage genommen und die Zeiten der Q-Einheiten mit Hilfe von dkf entsprechend definiert hast? Was ist denn jetzt anders Kirsten?

Meinen herzlichsten Glückwunsch nochmals auch auf diesem Wege zum letzten WK. Top Ergebnis! :)
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

13745
@Biene, mich wundert das alles nicht so richtig. Wechselst du den Physio oder gehst du tapfer weiter dorthin?
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

13746
Kirsten:-) hat geschrieben:... habe mir über die BM Zielzeit Gedanken zu machen, habe ich heute, sage und schreibe 2h am Stück an einem entsprechenden Trainingsplan gebastelt....

Hm, der TP von unserer Trainingsgruppe ist mit Ziel auf den BM zugeschnitten. Ich könnte mir vorstellen, dass du diesen Plan als Grundlage genommen und die Zeiten der Q-Einheiten mit Hilfe von dkf entsprechend definiert hast?

Wie schaut es denn aus? Würdest du denn weiter beim SCC in unser Truppe trainieren und kommst du irgendwann mal wieder? Ich würde mich jedenfalls freuen. :winken:

Meinen herzlichsten Glückwunsch nochmals auch auf diesem Wege zum letzten WK. Top Ergebnis! :)
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

13747
@ Isse, senile Bettflucht mal wieder :D ?

@ oetzi, so großartig anders wird die direkte Vorbereitung, also sagen wir mal die letzten 12-10 Wochen nicht aussehen, möglicherweise aber etwas cleverer um ein zu frühe Form diesmal zu vermeiden.
Bis das jedoch losgeht werde ich viele Sachen machen die ich sonst nicht so mag, unter anderem abnehmen :D

13748
lexy hat geschrieben:@ Isse, senile Bettflucht mal wieder :D ?

Frechdachs, ich schlief heute sogar länger als sonst! :hihi:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

13750
Lieber MichaB und lieber Tommi,

für euch beide stehen am WE WKs an.

@MichaB, für deinen 6 h Lauf drücke ich dir sehr die Daumen und hoffe und wünsche dir, dass du deine gesteckten Ziele erfüllen kannst, vielleicht sogar noch besser abschneidest.

@Tommi, dir drücke ich vor allem die Daumen, dass dein Popo und entsprechende Orthopädie beim Rennsteiglauf hält. Ich bin mir aber sicher, dass du selbst mit halbkranker Pobacke den M gut bezwingen kannst. Den Super-M wirst du dann im kommenden Jahr gesund wieder meistern können.

Euch beiden viel Erfolg und kommt gesund wieder! Die Däumchen sind gedrückt! :daumen:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“