zu spätIsse hat geschrieben:Vergiss es!
Sitzen mit mit sechs Freundinnen im Zug auf dem Weg in die Hauptstadt
Das heißt: acht kichernde 17-Jährige mal wieder für ein Wochenende in Berlin - kennen sie mittlerweile besser als Hamburch
Jetzt hör mal auf hier rumzumobben, du jammerlappige Pummelfee! Gegen geballte Mädelspower kommst du sowieso nicht an!lexy hat geschrieben:Nö
Warum sind deine Fingerchen denn dann am Läppi?dicke_Wade hat geschrieben:Der Welpe hat Entzug Ich nicht, sitze schon wieder in Wilmersdorf
Gruss Tommi
Auch der beste Zuchtbulle braucht mal ne Paused'Oma joggt hat geschrieben:Warum sind deine Fingerchen denn dann am Läppi?
Er hat doch 'nen Mund ...d'Oma joggt hat geschrieben:Warum sind deine Fingerchen denn dann am Läppi?
dicke_Wade hat geschrieben:Auch der beste Zuchtbulle braucht mal ne Pause
Habe ich die ersten Jahre oft so gemacht und heute ist dieses bei allen Urlauben der Fall .todmirror hat geschrieben:Ich laufe gern in Gegenden, die ich noch überhaupt nicht kenne, auch wenn das bedeutet, dass ich dann zwischendurch mal die Karten-App meines Telefons bemühen muss und eine Frau in ihrem Garten danach gefragt habe, ob die grobe Richtung eigentlich stimmt.
Ich weiß jetzt nicht ob das trainingstechnisch so sinnvoll ist. Wahrscheinlich eher nicht.Alcx hat geschrieben:Habe ich die ersten Jahre oft so gemacht und heute ist dieses bei allen Urlauben der Fall .
Der Kopfschmerz hat sich gestern bei mir im Verlauf des Tages aufgelöst, ich habe sehr gut geschlafen und hatte heute morgen auch so richtig Bock! 4:00 Uhr aufzustehen ... nicht wirklich aber egal, hab's geschafft. Da es morgen noch wärmer werden soll, samt Gewitter etc., war ich dann doch heute laufen. War mir gestern Abend schon klar dass es heute keine Probleme wegen der Erkältung der letzten 1,5 Wochen geben wird, notfalls hätte ich auch jederzeit aussteigen können, aller paar KM gibt es bei der Laufstrecke einen S-Bahn Hof mit Ziel daheim , super Sache auch wenn es so mal Probleme geben sollte.
Eigentlich wollte ich den Oberelbe Marathon bei schönem Wetter "wiederholen", da das Wetter beim WK vor ein paar Wochen mies war (starker Gegenwind gesamte Strecke, Graupelschauer ab und an, sowie nur 3-8 Grad). Angefixt durch die Rennsteigberichte der letzten Tage, sowie MichaelB's 6h Lauf wollte ich es dann aber doch wissen, zumal für mich noch ein paar Fragen offen waren.
Also bin ich nach einem kurzen Frühstück zuhause 4 Stationen weiter als Königstein gefahren nach Schöna (direkt neben der Tschechischen Grenze), sind mehr KM und es geht bis Königstein schön durch das grüne Elbtal samt Sandsteinfelsen. Natürlich bin ich dort 6:35 ganz allein aus der S-Bahn ausgestiegen ... was will man um die Uhrzeit auch sonst dort. Bis Königstein (14 km) war es einfach nur genial, kein Mensch weit und breit, ich hatte den gesamten Elbradweg ganz für mich allein samt dem vernebelten Elbtal und nur ab und an kam ein Zug vorbei, oder auf der anderen Elbseite ein Auto. Ansonsten hab ich 3 Katzen gezählt, diverse Schnecken, paar Kühe und einige Schafe, also ein perfekter Landschaftslauf . Ab Königstein kamen mir dann ab und an Fahrradfahrer entgegen, war aber trotzdem noch sehr übersichtlich und sehr ruhig. In Rathen musste ich 2 mal lange am Bahnübergang warten weil Züge kamen, war etwas nervig. Bis Pirna zog sich dann wieder das schöne Elbtal und ich hatte heute mal Zeit mir alles in Ruhe anzuschauen. Samt der Natur gibt es auch viele sehr schöne Häuser mit noch schöneren Vorgärten, gab immer wieder was zu sehen.
Den Innenstadtteil von Pirna habe ich heute weggelassen, ist für mich nichts neues (hab dort viele Jahre gelebt) und hatte auch keinen Bock durch Menschenmassen zu laufen. Also ging es direkt weiter Richtung Heidenau, für mich wie schon mal geschrieben der absolut unspektakuläre Teil der Strecke. Viel freie Flächen, Industrie, Baustellen und zu sehen gab es auch nicht wirklich was. Von dort an war dann bis Dresden wie immer ein Massenauflauf von Fahrradfahrern und Spaziergängern. Bei KM 32 fingen dann auch die Beine an sich so langsam zu melden, die wollten nicht mehr, aber ich . War ein schöner Anblick als bei KM 36 auf einmal am Elbradweg ein kleiner Stand mit Stühlen und vernünftigen Preisen auftauchte, wo es außer Kaffee auch Weizenbier gab. Die 15 minütige Pause mit Weizenbier in der Sonne, windstill, habe ich richtig genossen. Hej, das ist ein Hobby und keine Arbeit . Komischerweise liefen die KM danach wunderbar, bis KM 46 gab es keine Probleme, natürlich wurden die Beine immer schwerer / schmerzhafter.
Ab KM 46 war ich dann auch so richtig gar und es ging pro KM immer weiter bergab (nicht nur zeitlich), dazu kam noch das die Mittagssonne durch die Wolken durchbrach und es wohl gute 25 Grad im Schatten waren ... ja welcher Schatten eigentlich, gab es ab dem Zeitpunkt eigentlich nicht mehr...
Bei KM 49 habe ich noch mal eine 5minütige Pause eingelegt und das noch restliche warme Wasser aus'm Rucksack getrunken, keine gute Idee ... sah bestimmt lustig aus wie ich danach wieder losgestolpert bin, jeglicher Laufrythmus war dahin. Bei KM 52 gab es noch einen Trödelmarkt ... und was gibt es meistens noch so dort? Richtisch, einen Bierstand mit vernünftigen Preisen. Es waren zwar nur noch 2,5 km zum Bahnhof, ich war aber zwischenzeitlich nicht mehr nur gar, sondern angekogelt. Also noch mal 5 Minuten Pause im Schatten und die restliche Strecke hab ich dann auch noch schwerfällig hinter mich gebracht und war heilfroh das grad der Zug ankam. Auf den letzten 10 km haben viele Leute geschmunzelt die mir entgegen gekommen sind, muss dann wohl doch verheerende, leidende Gesichtszüge gehabt haben .
Wird lustig morgen ... zumindest für die Leute die mir beim Treppen steigen zu sehen . Selbst nach einem heißen Bad und 6 h später fällt mir Laufen schwer, muskulär nix, dafür zerrt und zieht es rund um beide Knie. Nix schlimmes, werde aber sicher paar Tage Muskelkater haben.
Fazit:
- war ein Test für die angekündigten 50+ Läufe (Vorbereitung Berlin M), ist machbar, die Strecke werde ich sicher bis Berlin noch 1-3 mal laufen
- hatte mit dem Rennstein SM für nächstes Jahr geliebäugelt, nach dem Lauf heute lass ich dieses dann doch mal lieber, dafür braucht man entsprechendes Training und dieses kollidiert mit meinen Laufzielen für 2016, weitere selbst flache 17 KM wären heute definitiv nicht drin gewesen, vielleicht wird's 2017 der M, fordernd genug
- landschaftlich sehr schöne Strecke zwischen Pirna und Schöna (31 km, 90% Asphalt, bei Königstein paar Höhenmeter), werde ich mit in mein Training für Berlin einbauen, als TDL oder Lauf mit Fahrtspiel, je nach Lust und Laune mit Gegen- oder Rückenwind .
Daten laut Uhr:
- 54,54 km @5:23 (Wohlfühllauftempo)
- 4:45h
- 59 Min Pause (Zugübergänge, Pausen, Fotografieren, Büsche )
- Splits HM ~1:53 / M ~3:45 (mein allererster negativer Split überhaupt ) .
@MichaelB, krasse Sache mit deinem 6h Lauf, wäre für mich heute definitiv nicht drin gewesen! Zumindest hab ich mir so die nicht jugenfreien Gedanken erspart .
lexy hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht ob das trainingstechnisch so sinnvoll ist. Wahrscheinlich eher nicht.
In Berlin wirst du fast 2 Stunden weniger unterwegs sein.
Die "richtige" M Vorbereitung geht im Juli los und ab da werde ich dann doch bei den 30ern bleiben . Bis dahin ist aber noch etwas Zeit für weitere, lange Landschaftsläufe, sehe es nun quasi als Vorbereitung der Vorbereitung und bis auf die letzten 10 km hat das gestern richtig Spaß gemacht .Isse hat geschrieben:Ich stmme lexy natürlich voll zu. Für eine M-Vorb. war der Lauf ganz sicher nicht zielführend. Auch nicht die kommenden Ultras.
Absolut perfekt! So muss das für einen Genussläufer sein.Alcx hat geschrieben:War ein schöner Anblick als bei KM 36 auf einmal am Elbradweg ein kleiner Stand mit Stühlen und vernünftigen Preisen auftauchte, wo es außer Kaffee auch Weizenbier gab. Die 15 minütige Pause mit Weizenbier in der Sonne, windstill, habe ich richtig genossen. Hej, das ist ein Hobby und keine Arbeit . Komischerweise liefen die KM danach wunderbar, bis KM 46 gab es keine Probleme, natürlich wurden die Beine immer schwerer / schmerzhafter.
..........
Bei KM 52 gab es noch einen Trödelmarkt ... und was gibt es meistens noch so dort? Richtisch, einen Bierstand mit vernünftigen Preisen.
Da irrst du dich doch ein wenig. Den Rennsteig-SM kann man durchaus gut laufen, auch wenn man vorher noch nie Ultra gelaufen ist. Du läufst da einen mal so eben als Genuss im Training! Für Ambitionen beim SM ist natürlich gezielteres Training von Vorteil, aber einen Ultra muss man auch da noch nie vorher gelaufen sein. Kenne genügend Läufer, die wunderbar am Rennsteig ihren ersten Ultra gelaufen sind.Alcx hat geschrieben:- hatte mit dem Rennstein SM für nächstes Jahr geliebäugelt, nach dem Lauf heute lass ich dieses dann doch mal lieber, dafür braucht man entsprechendes Training und dieses kollidiert mit meinen Laufzielen für 2016, weitere selbst flache 17 KM wären heute definitiv nicht drin gewesen, vielleicht wird's 2017 der M, fordernd genug
Ne ne, in dem Tempo erholt er sich viel schneller davon, als von einem schnellen Marathon. Und für Ultras gibt es nichts besseres als überlange Läufe auch im Training. Denn das müssen die Muskeln lernen: sehr lange arbeiten zu können. Was gloobste, was meine Vereinskollegas immer wieder machen? Sehr, sehr lange Trainingsläufe fern der 50 km.Isse hat geschrieben:Ich stimme lexy natürlich voll zu. Für eine M-Vorb. war der Lauf ganz sicher nicht zielführend. Auch nicht die kommenden Ultras.
Na mal schauen wie es bei den nächsten, langen Läufen so läuft ... seit gestern habe ich zumindest eine grobe Vorstellung davon wie weit die ~ 73km so sind, mit nur wenigen Höhenmetern, da hab ich dann doch schon großen Respekt vorm Rennsteig SM.dicke_Wade hat geschrieben:Da irrst du dich doch ein wenig. Den Rennsteig-SM kann man durchaus gut laufen, auch wenn man vorher noch nie Ultra gelaufen ist. Du läufst da einen mal so eben als Genuss im Training! Für Ambitionen beim SM ist natürlich gezielteres Training von Vorteil, aber einen Ultra muss man auch da noch nie vorher gelaufen sein. Kenne genügend Läufer, die wunderbar am Rennsteig ihren ersten Ultra gelaufen sind.
Liegt ganz bei dir und hängt ein wenig vom Wetter ab, bei heißen Temperaturen nicht empfehlenswert .Kirsten:-) hat geschrieben:Und ich hoffe wirklich sehr, wir treffen uns dann auch nochmal auf deiner beschriebenen Strecke
Ah okay, vielen Dank.Leissprecher hat geschrieben:Hallo
@ Kirsten
Ich antworte dir mal.
Der Halbmarathon ist sehr schnell ausgebucht, alle anderen Strecken sind , soweit ich weiss, noch nie ausgebucht gewesen.
Gruss Stefan
Distanz | Zeit | Pace | Diff. | |
---|---|---|---|---|
1. | 1,00 km | 5:53 | 5:53/km | -0:34/km |
2. | 1,00 km | 5:30 | 5:30/km | -0:11/km |
3. | 1,00 km | 5:24 | 5:24/km | -0:05/km |
4. | 1,00 km | 5:29 | 5:29/km | -0:10/km |
5. | 1,00 km | 5:36 | 5:36/km | -0:17/km |
6. | 1,00 km | 5:27 | 5:27/km | -0:08/km |
7. | 1,00 km | 5:35 | 5:35/km | -0:16/km |
8. | 1,00 km | 5:32 | 5:32/km | -0:13/km |
9. | 1,00 km | 5:17 | 5:17/km | +0:02/km |
10. | 1,00 km | 4:57 | 4:57/km | +0:22/km |
11. | 1,00 km | 4:54 | 4:54/km | +0:25/km |
12. | 1,00 km | 5:00 | 5:00/km | +0:19/km |
13. | 1,00 km | 4:46 | 4:46/km | +0:33/km |
14. | 0,14 km | 0:31 | 3:45/km | +1:34/km |
Durchschnitt (gesamt): | 5:19/km |
Wir laufen gerade recht parallel:todmirror hat geschrieben: ....
Spontan habe ich entschlossen, ab Kilometer 9 bis zum Ende auf 5:00min/km zu beschleunigen. Hat geklappt und so war es letztlich ein Lauf mit hohem Spaßfaktor:
...
So steht dann am Ende des Tages meine erste Kalenderwoche mit >60km auf dem Zettel. Auch schön.
Zurück zu „Anfänger unter sich“