Banner

Der Starter-Faden

13901
Isse hat geschrieben:Vergiss es! :hihi:
zu spät :zwinker2:
Sitzen mit mit sechs Freundinnen im Zug auf dem Weg in die Hauptstadt :hallo:
Das heißt: acht kichernde 17-Jährige mal wieder für ein Wochenende in Berlin - kennen sie mittlerweile besser als Hamburch :wink:

13902
Caia hat geschrieben:Herrje, das ist ja das reinste Lazarett hier! Ich hab mal die Beiträge überflogen und wünsche allen Siechenden gute Besserung!

:winken:
Hatte ich schon erwähnt, dass ich Knieprobleme habe ? Nee? Dann ist das hiermit erledigt :D

13903
lexy hat geschrieben:Hatte ich schon erwähnt, dass ich Knieprobleme habe ? Nee? Dann ist das hiermit erledigt :D
Bei deinen dicken Stampfern hätte selbst ich Knieschmerzen. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



13905
Es könnte sein, dass du gleich noch ganz woanders Schmerzen hast. Freche Göre! :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



13906
Der Welpe hat Entzug :hihi: Ich nicht, sitze schon wieder in Wilmersdorf :baeh:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

13908
Fahrtspiel am 27.05.2016 - 3. Einheit FSL-Trainingsplan

Auf dem Programm stand heute eigentlich ein langsamer Dauerlauf 30 min mit anschließend 3 Steigerungen in Vorbereitung eines HM-Wettkampfes, der lt. Trainingsplan für den Sonntag geplant is. Da ich aber den HM ein Wochenende später an der Müritz laufe, habe ich die Freitags- und Sonntagseinheiten von dieser mit nächster Woche getauscht. Und so gab´s heute folgendes:

10 min Einlaufen
45 min Fahrtspiel
10 min Auslaufen.

Dazu ging es mal wieder über den Alten Dömitzer Postweg, durch die ehemalige Kiesgrube nach Schwerin Süd und von dort aus über Krebsförden und den Waldfriedhof sowie eine große Schleife rund um die Gartenstadt wieder zurück - eine Strecke mit all in, soll heißen, mit steilen Abhängen, ebenso steilen Steigungen, Treppen, Splitt-, Betonpflaster- und Asphaltwege.

Gelaufen bin ich wieder in meinen Temposchuhen, den Asics fuzeX. Es is schon interessant, die Schuhe “zwingen” einen geradezu zu einem sauberen Vor- bzw. Mittelfußlaufstil! Setzt man mit den Füßen zu weit vor dem Körper auf - möööp, zwickt es zwischen Seitenwangen und Knöchel, macht man zu große Schritte - möööp, zwickt es zwischen Seitenwangen und Knöchel, setzt man mit der Ferse auf - möööp, richtig, zwickt es zwischen Seitenwangen und Knöchel.

Tempo angezogen habbich immer dort, wo es sich anbot, lange Geraden ohne Kreuzung mit anderen Verkehrswegen. Fiel mir diesmal schon etwas leichter als beim Intervalltraining am Mittwoch, trotz der höheren Temperaturen (ca. 20°C). Muss wohl doch erst wieder reinkommen. In den Km-Splits sieht das so aus:

5:43 Einlaufen
5:34 Einlaufen, aber schon mal langsam Tempo anziehen
4:49 das erste Mal den Turbo gezündet
5:25
5:30
4:55 und ab geht´s wieder!
5:35
5:39
4:59 yess!
5:32
5:12 ein wenig EB
5:41 Auslaufen

Das macht in der Gesamtbilanz folgendes:

Distanz:12,13 km
Dauer: 01:05:14 h
Pace: 5:22 min/km
Vmax: 3:49 min/km
Gruß Frank

Bild
Bild

13909
lexy hat geschrieben:Hey Fettbacke, das sind pure Muskeln, nicht solch sinnloses Wabbelfleisch wie bei dir :D
Wenn Dir die wehtun solltst Du mal über Alternativtraining nachdenken anstatt hier den Faden vollzunölen... :hihi:

13910
Caia hat geschrieben:Wenn Dir die wehtun solltst Du mal über Alternativtraining nachdenken anstatt hier den Faden vollzunölen... :hihi:
Ich kann ja verstehen, dass ihr Mädels zusammenhaltet. Aber glaube mir eins, die ( Isse ) kann das ab :D

13914
dicke_Wade hat geschrieben:Der Welpe hat Entzug :hihi: Ich nicht, sitze schon wieder in Wilmersdorf :baeh:

Gruss Tommi
Warum sind deine Fingerchen denn dann am Läppi?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

13915
d'Oma joggt hat geschrieben:Warum sind deine Fingerchen denn dann am Läppi?
Auch der beste Zuchtbulle braucht mal ne Pause :hihi:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

13917
lexy hat geschrieben::hihi:
Hier irrt der Chronist... aber gut, lassen wir Dich in Deinem UNschuldsglauben und gut ist... ich genehmige mir jetzt ein Bier und ein Buch, hab ich mir heute verdient :baeh:

13918
kobold hat geschrieben:Jetzt hör mal auf hier rumzumobben, du jammerlappige Pummelfee! Gegen geballte Mädelspower kommst du sowieso nicht an! :hihi:
Is jut, ich geh mich jetzt trollen 😩
Du Speiche. :D

13923
Ich konnte heute nach 10 Tagen endlich wieder die Schuhe schnüren. :)
Es lief ganz gut soweit, die ersten 5 km knapp über 25min, dann musste ich 2,5km wieder zur Puste kommen und konnte die letzten beiden km noch einmal jeweils unter 5min schaffen. Am Ende waren es 10,2km in einer Pace von 5:08min.
Ich werde im Juli und September noch jeweils 10km Wettkämpfe in Angriff nehmen, wobei ich dann im Sept meine PB angreifen will. Soweit der Vorsatz.
Ruhigen Abend wünsche ich euch
Citylauf Lingen, 06.06.15, 10km/47:03min
Hasetal-Marathon Löningen, 27.06.2015, HM/1:49:48h
to be continued...

Bild
Bild

13924
Nee, ich sag jetzt nix dazu. Außer vielleicht, dass der Welpe sich mal wieder nicht angestrengt hat und einfach nicht alles gegeben hat! ... :hihi: Aber dies ist eine Sache, die muss er selbst erzählen, oder eben nicht.

Tommi als Zuchtbullen würde ich bitte auch nicht mehr erleben wollen! Reiß dich am Schlüpper Tommi! :D

So, Isse war gestern im Studio. 45 min Rudern, 45 min LB, 45 min Crosstrainer, Kraft für Beine und Po und dann hydraul. Zirkeltraining. Und das war mal was ganz feines! Hierbei konnte ich nämlich alle 9 Übungen absolvieren, auch für den Oberkörper, was ja mit den Kraftgeräten z.Z. nicht geht. Man trainiert jede Übung 1 min, dann 30 sec Pause und dies 2x. Etwas Problemchen macht nur Butterfly. Ansonsten funktioniert das alles bestens bei mir und der Ganzkörper wird bedient.

Hat den jemand Ahnung von den Studiogängern, ob man dieses hydr. Zirkeltraining und Krafttraining an Masch. in einer TE hintereinander absolvieren kann?

Jetzt gehe - nein laufe - ich raus in den Garten. Ich wünsche euch ein richtig schönes WE und MichaB im Speziellen, so ganz ohne Kinder heute ... :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



13926
Ich glaube jetzt zu wissen, woher die Mühsal bei den Abendläufen dieser Woche kommt. Hab da als Ursachen ausgemacht:
- ich bin definitiv ein Morgenläufer. Eben zurück, von meinem Morgenläufchen (6,65 km @5:37), kann ich sagen, allens bestens. Kraft sowieso und Luft habbich diesmal auch ausreichend bekommen
- zu wenig Schlaf. Im Urlaub immer gut ausgeschlafen, jetzt muss ich unter der Woche wieder spätestens um 4:30 Uhr raus. Das schlaucht und is nich gerade förderlich für die Regeneration
- im Urlaub bin ich auf einer durchschnittlichen Höhe von ~600 m ü NN gelaufen, jetzt sind es gerade mal 60 m ü NN. Ob und inwieweit sich das allerdings ausgewirkt hat, bin ich mir noch nich im Klaren.

Wünsch Euch ein sonniges Rest-WE!
Gruß Frank

Bild
Bild

13927
Wir sind über das Wochenende bei meiner Schwiegermutter. Bisher schaffe ich es einigermaßen, mich nicht allzu sehr der Völlerei hinzugeben (aber das gehört natürlich eher in den Zuckerfaden). Für morgen ist nahezu durchgängig Regen mit hoher Gewitterneigung vorhergesagt, so dass ich aus dem eigentlich für heute geplanten Fahrtspiel den langen Lauf gemacht habe. Und der hat richtig Freude gemacht. Ich laufe gern in Gegenden, die ich noch überhaupt nicht kenne, auch wenn das bedeutet, dass ich dann zwischendurch mal die Karten-App meines Telefons bemühen muss und eine Frau in ihrem Garten danach gefragt habe, ob die grobe Richtung eigentlich stimmt.

Geworden sind es 23,85km in 5:40min/km. Ich hätte sicher noch 10km so weiterlaufen können. Es fühlt sich zur Zeit einfach richtig an.

Auch von mir Euch allen natürlich ein wunderschönes Restwochenende!

13928
todmirror hat geschrieben:Ich laufe gern in Gegenden, die ich noch überhaupt nicht kenne, auch wenn das bedeutet, dass ich dann zwischendurch mal die Karten-App meines Telefons bemühen muss und eine Frau in ihrem Garten danach gefragt habe, ob die grobe Richtung eigentlich stimmt.
Habe ich die ersten Jahre oft so gemacht und heute ist dieses bei allen Urlauben der Fall :nick: .

Der Kopfschmerz hat sich gestern bei mir im Verlauf des Tages aufgelöst, ich habe sehr gut geschlafen und hatte heute morgen auch so richtig Bock! 4:00 Uhr aufzustehen :D ... nicht wirklich aber egal, hab's geschafft. Da es morgen noch wärmer werden soll, samt Gewitter etc., war ich dann doch heute laufen. War mir gestern Abend schon klar dass es heute keine Probleme wegen der Erkältung der letzten 1,5 Wochen geben wird, notfalls hätte ich auch jederzeit aussteigen können, aller paar KM gibt es bei der Laufstrecke einen S-Bahn Hof mit Ziel daheim :daumen: , super Sache auch wenn es so mal Probleme geben sollte.

Eigentlich wollte ich den Oberelbe Marathon bei schönem Wetter "wiederholen", da das Wetter beim WK vor ein paar Wochen mies war (starker Gegenwind gesamte Strecke, Graupelschauer ab und an, sowie nur 3-8 Grad). Angefixt durch die Rennsteigberichte der letzten Tage, sowie MichaelB's 6h Lauf wollte ich es dann aber doch wissen, zumal für mich noch ein paar Fragen offen waren.

Also bin ich nach einem kurzen Frühstück zuhause 4 Stationen weiter als Königstein gefahren nach Schöna (direkt neben der Tschechischen Grenze), sind mehr KM und es geht bis Königstein schön durch das grüne Elbtal samt Sandsteinfelsen. Natürlich bin ich dort 6:35 ganz allein aus der S-Bahn ausgestiegen :D ... was will man um die Uhrzeit auch sonst dort. Bis Königstein (14 km) war es einfach nur genial, kein Mensch weit und breit, ich hatte den gesamten Elbradweg ganz für mich allein samt dem vernebelten Elbtal und nur ab und an kam ein Zug vorbei, oder auf der anderen Elbseite ein Auto. Ansonsten hab ich 3 Katzen gezählt, diverse Schnecken, paar Kühe und einige Schafe, also ein perfekter Landschaftslauf :daumen: . Ab Königstein kamen mir dann ab und an Fahrradfahrer entgegen, war aber trotzdem noch sehr übersichtlich und sehr ruhig. In Rathen musste ich 2 mal lange am Bahnübergang warten weil Züge kamen, war etwas nervig. Bis Pirna zog sich dann wieder das schöne Elbtal und ich hatte heute mal Zeit mir alles in Ruhe anzuschauen. Samt der Natur gibt es auch viele sehr schöne Häuser mit noch schöneren Vorgärten, gab immer wieder was zu sehen.

Den Innenstadtteil von Pirna habe ich heute weggelassen, ist für mich nichts neues (hab dort viele Jahre gelebt) und hatte auch keinen Bock durch Menschenmassen zu laufen. Also ging es direkt weiter Richtung Heidenau, für mich wie schon mal geschrieben der absolut unspektakuläre Teil der Strecke. Viel freie Flächen, Industrie, Baustellen und zu sehen gab es auch nicht wirklich was. Von dort an war dann bis Dresden wie immer ein Massenauflauf von Fahrradfahrern und Spaziergängern. Bei KM 32 fingen dann auch die Beine an sich so langsam zu melden, die wollten nicht mehr, aber ich :nick: . War ein schöner Anblick als bei KM 36 auf einmal am Elbradweg ein kleiner Stand mit Stühlen und vernünftigen Preisen auftauchte, wo es außer Kaffee auch Weizenbier gab. Die 15 minütige Pause mit Weizenbier in der Sonne, windstill, habe ich richtig genossen. Hej, das ist ein Hobby und keine Arbeit :zwinker2: . Komischerweise liefen die KM danach wunderbar, bis KM 46 gab es keine Probleme, natürlich wurden die Beine immer schwerer / schmerzhafter.

Ab KM 46 war ich dann auch so richtig gar und es ging pro KM immer weiter bergab (nicht nur zeitlich), dazu kam noch das die Mittagssonne durch die Wolken durchbrach und es wohl gute 25 Grad im Schatten waren ... ja welcher Schatten eigentlich, gab es ab dem Zeitpunkt eigentlich nicht mehr...

Bei KM 49 habe ich noch mal eine 5minütige Pause eingelegt und das noch restliche warme Wasser aus'm Rucksack getrunken, keine gute Idee ... sah bestimmt lustig aus wie ich danach wieder losgestolpert bin, jeglicher Laufrythmus war dahin. Bei KM 52 gab es noch einen Trödelmarkt ... und was gibt es meistens noch so dort? Richtisch, einen Bierstand mit vernünftigen Preisen. Es waren zwar nur noch 2,5 km zum Bahnhof, ich war aber zwischenzeitlich nicht mehr nur gar, sondern angekogelt. Also noch mal 5 Minuten Pause im Schatten und die restliche Strecke hab ich dann auch noch schwerfällig hinter mich gebracht und war heilfroh das grad der Zug ankam. Auf den letzten 10 km haben viele Leute geschmunzelt die mir entgegen gekommen sind, muss dann wohl doch verheerende, leidende Gesichtszüge gehabt haben :hihi: :hihi:.

Wird lustig morgen ... zumindest für die Leute die mir beim Treppen steigen zu sehen :D . Selbst nach einem heißen Bad und 6 h später fällt mir Laufen schwer, muskulär nix, dafür zerrt und zieht es rund um beide Knie. Nix schlimmes, werde aber sicher paar Tage Muskelkater haben.

Fazit:
- war ein Test für die angekündigten 50+ Läufe (Vorbereitung Berlin M), ist machbar, die Strecke werde ich sicher bis Berlin noch 1-3 mal laufen
- hatte mit dem Rennstein SM für nächstes Jahr geliebäugelt, nach dem Lauf heute lass ich dieses dann doch mal lieber, dafür braucht man entsprechendes Training und dieses kollidiert mit meinen Laufzielen für 2016, weitere selbst flache 17 KM wären heute definitiv nicht drin gewesen, vielleicht wird's 2017 der M, fordernd genug :daumen:
- landschaftlich sehr schöne Strecke zwischen Pirna und Schöna (31 km, 90% Asphalt, bei Königstein paar Höhenmeter), werde ich mit in mein Training für Berlin einbauen, als TDL oder Lauf mit Fahrtspiel, je nach Lust und Laune mit Gegen- oder Rückenwind :daumen: .

Daten laut Uhr:
- 54,54 km @5:23 (Wohlfühllauftempo)
- 4:45h
- 59 Min Pause (Zugübergänge, Pausen, Fotografieren, Büsche :zwinker2: )
- Splits HM ~1:53 / M ~3:45 (mein allererster negativer Split überhaupt :D ) .

@MichaelB, krasse Sache mit deinem 6h Lauf, wäre für mich heute definitiv nicht drin gewesen! Zumindest hab ich mir so die nicht jugenfreien Gedanken erspart :wink: .
Bild
Bild
Dateianhänge

13929
Alex, du bist komplett durchgeknallt! Riesen Respekt vor deiner Leistung! :D Ich schätze mal, dein Läufchen gibt etwas Muskelkater. :D Erhole dich gut.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



13930
Alcx hat geschrieben:Habe ich die ersten Jahre oft so gemacht und heute ist dieses bei allen Urlauben der Fall :nick: .

Der Kopfschmerz hat sich gestern bei mir im Verlauf des Tages aufgelöst, ich habe sehr gut geschlafen und hatte heute morgen auch so richtig Bock! 4:00 Uhr aufzustehen :D ... nicht wirklich aber egal, hab's geschafft. Da es morgen noch wärmer werden soll, samt Gewitter etc., war ich dann doch heute laufen. War mir gestern Abend schon klar dass es heute keine Probleme wegen der Erkältung der letzten 1,5 Wochen geben wird, notfalls hätte ich auch jederzeit aussteigen können, aller paar KM gibt es bei der Laufstrecke einen S-Bahn Hof mit Ziel daheim :daumen: , super Sache auch wenn es so mal Probleme geben sollte.

Eigentlich wollte ich den Oberelbe Marathon bei schönem Wetter "wiederholen", da das Wetter beim WK vor ein paar Wochen mies war (starker Gegenwind gesamte Strecke, Graupelschauer ab und an, sowie nur 3-8 Grad). Angefixt durch die Rennsteigberichte der letzten Tage, sowie MichaelB's 6h Lauf wollte ich es dann aber doch wissen, zumal für mich noch ein paar Fragen offen waren.

Also bin ich nach einem kurzen Frühstück zuhause 4 Stationen weiter als Königstein gefahren nach Schöna (direkt neben der Tschechischen Grenze), sind mehr KM und es geht bis Königstein schön durch das grüne Elbtal samt Sandsteinfelsen. Natürlich bin ich dort 6:35 ganz allein aus der S-Bahn ausgestiegen :D ... was will man um die Uhrzeit auch sonst dort. Bis Königstein (14 km) war es einfach nur genial, kein Mensch weit und breit, ich hatte den gesamten Elbradweg ganz für mich allein samt dem vernebelten Elbtal und nur ab und an kam ein Zug vorbei, oder auf der anderen Elbseite ein Auto. Ansonsten hab ich 3 Katzen gezählt, diverse Schnecken, paar Kühe und einige Schafe, also ein perfekter Landschaftslauf :daumen: . Ab Königstein kamen mir dann ab und an Fahrradfahrer entgegen, war aber trotzdem noch sehr übersichtlich und sehr ruhig. In Rathen musste ich 2 mal lange am Bahnübergang warten weil Züge kamen, war etwas nervig. Bis Pirna zog sich dann wieder das schöne Elbtal und ich hatte heute mal Zeit mir alles in Ruhe anzuschauen. Samt der Natur gibt es auch viele sehr schöne Häuser mit noch schöneren Vorgärten, gab immer wieder was zu sehen.

Den Innenstadtteil von Pirna habe ich heute weggelassen, ist für mich nichts neues (hab dort viele Jahre gelebt) und hatte auch keinen Bock durch Menschenmassen zu laufen. Also ging es direkt weiter Richtung Heidenau, für mich wie schon mal geschrieben der absolut unspektakuläre Teil der Strecke. Viel freie Flächen, Industrie, Baustellen und zu sehen gab es auch nicht wirklich was. Von dort an war dann bis Dresden wie immer ein Massenauflauf von Fahrradfahrern und Spaziergängern. Bei KM 32 fingen dann auch die Beine an sich so langsam zu melden, die wollten nicht mehr, aber ich :nick: . War ein schöner Anblick als bei KM 36 auf einmal am Elbradweg ein kleiner Stand mit Stühlen und vernünftigen Preisen auftauchte, wo es außer Kaffee auch Weizenbier gab. Die 15 minütige Pause mit Weizenbier in der Sonne, windstill, habe ich richtig genossen. Hej, das ist ein Hobby und keine Arbeit :zwinker2: . Komischerweise liefen die KM danach wunderbar, bis KM 46 gab es keine Probleme, natürlich wurden die Beine immer schwerer / schmerzhafter.

Ab KM 46 war ich dann auch so richtig gar und es ging pro KM immer weiter bergab (nicht nur zeitlich), dazu kam noch das die Mittagssonne durch die Wolken durchbrach und es wohl gute 25 Grad im Schatten waren ... ja welcher Schatten eigentlich, gab es ab dem Zeitpunkt eigentlich nicht mehr...

Bei KM 49 habe ich noch mal eine 5minütige Pause eingelegt und das noch restliche warme Wasser aus'm Rucksack getrunken, keine gute Idee ... sah bestimmt lustig aus wie ich danach wieder losgestolpert bin, jeglicher Laufrythmus war dahin. Bei KM 52 gab es noch einen Trödelmarkt ... und was gibt es meistens noch so dort? Richtisch, einen Bierstand mit vernünftigen Preisen. Es waren zwar nur noch 2,5 km zum Bahnhof, ich war aber zwischenzeitlich nicht mehr nur gar, sondern angekogelt. Also noch mal 5 Minuten Pause im Schatten und die restliche Strecke hab ich dann auch noch schwerfällig hinter mich gebracht und war heilfroh das grad der Zug ankam. Auf den letzten 10 km haben viele Leute geschmunzelt die mir entgegen gekommen sind, muss dann wohl doch verheerende, leidende Gesichtszüge gehabt haben :hihi: :hihi:.

Wird lustig morgen ... zumindest für die Leute die mir beim Treppen steigen zu sehen :D . Selbst nach einem heißen Bad und 6 h später fällt mir Laufen schwer, muskulär nix, dafür zerrt und zieht es rund um beide Knie. Nix schlimmes, werde aber sicher paar Tage Muskelkater haben.

Fazit:
- war ein Test für die angekündigten 50+ Läufe (Vorbereitung Berlin M), ist machbar, die Strecke werde ich sicher bis Berlin noch 1-3 mal laufen
- hatte mit dem Rennstein SM für nächstes Jahr geliebäugelt, nach dem Lauf heute lass ich dieses dann doch mal lieber, dafür braucht man entsprechendes Training und dieses kollidiert mit meinen Laufzielen für 2016, weitere selbst flache 17 KM wären heute definitiv nicht drin gewesen, vielleicht wird's 2017 der M, fordernd genug :daumen:
- landschaftlich sehr schöne Strecke zwischen Pirna und Schöna (31 km, 90% Asphalt, bei Königstein paar Höhenmeter), werde ich mit in mein Training für Berlin einbauen, als TDL oder Lauf mit Fahrtspiel, je nach Lust und Laune mit Gegen- oder Rückenwind :daumen: .

Daten laut Uhr:
- 54,54 km @5:23 (Wohlfühllauftempo)
- 4:45h
- 59 Min Pause (Zugübergänge, Pausen, Fotografieren, Büsche :zwinker2: )
- Splits HM ~1:53 / M ~3:45 (mein allererster negativer Split überhaupt :D ) .

@MichaelB, krasse Sache mit deinem 6h Lauf, wäre für mich heute definitiv nicht drin gewesen! Zumindest hab ich mir so die nicht jugenfreien Gedanken erspart :wink: .
Ich weiß jetzt nicht ob das trainingstechnisch so sinnvoll ist. Wahrscheinlich eher nicht.
In Berlin wirst du fast 2 Stunden weniger unterwegs sein..
Aber da ich dich als Genuss- und Nach Laune- Läufer einschätze, hast du (für dich) alles richtig gemacht.

13931
Ich stimme lexy natürlich voll zu. Für eine M-Vorb. war der Lauf ganz sicher nicht zielführend. Auch nicht die kommenden Ultras. :D

Aber ich finde die 54 km in 4:45 h eine klasse Zeit und das Profil ist anspruchsvoll, wenigstens die Hälfte des Laufes. Und dann muss man noch die Vorerkrankung berücksichtigen und Alcx knallt danach so einen super Lauf hin. Hoffentlich bleibst du gesund und hast dich nicht abgeschossen! Gute Regeneration. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



13932
So, Isses Wochenbericht:
Insgesamt 79 WKM, 2 QE mit 30sec IV und Bahntraining 4x1200m mit 800er Trab, Lauf-ABC und Studio.

Heute dann die 21 km je nach Rechner zw. 6:06-6:05er Pace inkl. Einlaufen. War heute ein richtig klasse DL, Knie und HWS hielten. Läuft also bei Isse! Bin mächtig zufrieden. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



13934
Wow Alcx, der Wahnsinn! Und bei Isse hält alles, super Sache.
Ich bin gestern mit müden Beinen und meiner Tochter + einer Freundin schwimmen gefahren. Kinder planschen und ich schwimme hin und her. Und meine Güte, was kann das anstrengend sein. Auch jetzt nur mal 15min am Stück. Habe aber tapfer durchgehalten und auch noch weiter gemacht. Aber die Strecke, die die Kinder für Silber schaffen müssen würde aktuell auch für mich als Spaßbadplanscher eine riesen Herausforderung sein!
Desweiteren habe ich beim Schwimmen gestern viele Krämpfe in den Fußsohlen gehabt. Sitzt da die ominöse Plantarirgendwas? Ich hab mit denen eigentlich keine Probleme, nur beim Schwimmen ärgern die mich.
Der nächste Lauf steht hoffentlich morgen an. Da zwinge geht ich mich zu "langsamen" 14km. Das bewusste Langsame fällt mir noch schwer, das muss ich vorher schon planen. Wenn ich spontan laufe bin ich eigentlich immer zu schnell und will eigene Trainingsrekorde aufstellen.
Die neue Uhr macht glücklicherweise bislang keine Zicken, einzig die Bedienung ist nicht sehr intuitiv.
Schönen Sonntag

13935
Verdammt, gerade einen fertigen Beitrag durch blöde Bedienung am Handy gelöscht. Also noch einmal.

Wow Alecx, was für eine Tour, der Wahnsinn! Und bei Isse hält alles, super Sache!
Ich bin gestern mit müden Beinen, meiner Tochter und ihrer Freundin schwimmen gewesen. Kinder planschen und ich wollte mal ein paar Bahnen schwimmen. Aber holla die Waldfee, ich als Spaßbadplanscher kam da ganz flott an meine Grenzen. Und wenn ich jetzt die Strecke schwimmen müsste, die die Kinder für Silber brauchen, wüsste ich nicht ob das klappen würde.
Desweiteren habe ich oft beim Schwimmen, und ganz besonders gestern, Krämpfe in den Fußsohlen gehabt. Sitzt da diese ominöse Plantarirgendwas? Mit denen habe ich eigentlich keine Probleme, nur beim Schwimmen ärgern die mich.
Morgen steht dann hoffentlich der nächste Lauf an. Ich plane und zwinge mich zu langsamen 14km. Das mit den langsamen Läufen klappt bei mir immer noch nicht wirklich. Gerade wenn ich spontan was starten kann meint meine Rübe immer Trainingsrekorde aufstellen zu müssen.
Die neue Uhr macht glücklicherweise keine Zicken. Nur die Bedienung ist nicht gerade intuitiv.
Schönen Sonntag

13937
Alles gut überstanden, war letztes Jahr nach dem M schlimmer. Gehen kein Problem, Muskelkater speziell in den Oberschenkeln, nur Treppen runter zwickt es schon ganz schön :D .
lexy hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht ob das trainingstechnisch so sinnvoll ist. Wahrscheinlich eher nicht.
In Berlin wirst du fast 2 Stunden weniger unterwegs sein.
Isse hat geschrieben:Ich stmme lexy natürlich voll zu. Für eine M-Vorb. war der Lauf ganz sicher nicht zielführend. Auch nicht die kommenden Ultras.
Die "richtige" M Vorbereitung geht im Juli los und ab da werde ich dann doch bei den 30ern bleiben :wink: . Bis dahin ist aber noch etwas Zeit für weitere, lange Landschaftsläufe, sehe es nun quasi als Vorbereitung der Vorbereitung und bis auf die letzten 10 km hat das gestern richtig Spaß gemacht :nick: .

Schön dass es bei dir wieder so richtig rund läuft @Isse :daumen: , sieht man schon an den WKM :D .

Schönen Sonntag.
Bild
Bild

13938
Alcx hat geschrieben:War ein schöner Anblick als bei KM 36 auf einmal am Elbradweg ein kleiner Stand mit Stühlen und vernünftigen Preisen auftauchte, wo es außer Kaffee auch Weizenbier gab. Die 15 minütige Pause mit Weizenbier in der Sonne, windstill, habe ich richtig genossen. Hej, das ist ein Hobby und keine Arbeit :zwinker2: . Komischerweise liefen die KM danach wunderbar, bis KM 46 gab es keine Probleme, natürlich wurden die Beine immer schwerer / schmerzhafter.
..........
Bei KM 52 gab es noch einen Trödelmarkt ... und was gibt es meistens noch so dort? Richtisch, einen Bierstand mit vernünftigen Preisen.
Absolut perfekt! So muss das für einen Genussläufer sein.
Alcx hat geschrieben:- hatte mit dem Rennstein SM für nächstes Jahr geliebäugelt, nach dem Lauf heute lass ich dieses dann doch mal lieber, dafür braucht man entsprechendes Training und dieses kollidiert mit meinen Laufzielen für 2016, weitere selbst flache 17 KM wären heute definitiv nicht drin gewesen, vielleicht wird's 2017 der M, fordernd genug :daumen:
Da irrst du dich doch ein wenig. Den Rennsteig-SM kann man durchaus gut laufen, auch wenn man vorher noch nie Ultra gelaufen ist. Du läufst da einen mal so eben als Genuss im Training! Für Ambitionen beim SM ist natürlich gezielteres Training von Vorteil, aber einen Ultra muss man auch da noch nie vorher gelaufen sein. Kenne genügend Läufer, die wunderbar am Rennsteig ihren ersten Ultra gelaufen sind.
Isse hat geschrieben:Ich stimme lexy natürlich voll zu. Für eine M-Vorb. war der Lauf ganz sicher nicht zielführend. Auch nicht die kommenden Ultras. :D
Ne ne, in dem Tempo erholt er sich viel schneller davon, als von einem schnellen Marathon. Und für Ultras gibt es nichts besseres als überlange Läufe auch im Training. Denn das müssen die Muskeln lernen: sehr lange arbeiten zu können. Was gloobste, was meine Vereinskollegas immer wieder machen? Sehr, sehr lange Trainingsläufe fern der 50 km.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

13939
Super Alcx! Du bist ein echt krasser Typ, gefällt mir :D ! Ich hab´ja auch was übrig für solche schrägen Sachen. Man muss den Mai und den Juni nutzen für solche verrückten Spaßläufe, bevor die spezifische M Vorbereitung wieder tagein, tagaus Disziplin verlangt. Ich lauf´ auch noch paar Sachen im Juni nur Just for Fun! Und ich hoffe wirklich sehr, wir treffen uns dann auch nochmal auf deiner beschriebenen Strecke :hallo:

13940
Hallo Tommi,

muss ich mich eigentlich auf dem Rennsteig Lauf rechtzeitig anmelden? Wie schnell sind die Startplätze vergeben??
Bin übrigens gestern im Stechlin Park Wabe 1 und 2 gelaufen, hach traumhaft :hallo:

13941
Hallo
@ Kirsten
Ich antworte dir mal.
Der Halbmarathon ist sehr schnell ausgebucht, alle anderen Strecken sind , soweit ich weiss, noch nie ausgebucht gewesen.
@ Alcx
Krasse Sache , dein xxl- Lauf. Gefällt mir sehr gut. Beide Daumen hoch

Gruss Stefan

13942
dicke_Wade hat geschrieben:Da irrst du dich doch ein wenig. Den Rennsteig-SM kann man durchaus gut laufen, auch wenn man vorher noch nie Ultra gelaufen ist. Du läufst da einen mal so eben als Genuss im Training! Für Ambitionen beim SM ist natürlich gezielteres Training von Vorteil, aber einen Ultra muss man auch da noch nie vorher gelaufen sein. Kenne genügend Läufer, die wunderbar am Rennsteig ihren ersten Ultra gelaufen sind.
Na mal schauen wie es bei den nächsten, langen Läufen so läuft ... seit gestern habe ich zumindest eine grobe Vorstellung davon wie weit die ~ 73km so sind, mit nur wenigen Höhenmetern, da hab ich dann doch schon großen Respekt vorm Rennsteig SM.
Kirsten:-) hat geschrieben:Und ich hoffe wirklich sehr, wir treffen uns dann auch nochmal auf deiner beschriebenen Strecke :hallo:
Liegt ganz bei dir und hängt ein wenig vom Wetter ab, bei heißen Temperaturen nicht empfehlenswert :wink: .
Bild
Bild

13943
Tommi, die Ultras bezogen sich beim Alcx auf die direkte BM Vorber. Hier hatte Alcx schon richtig reagiert mit seinen 30 km Läufen, dass er dann zurückrudert und keine 50+ Km Läufe f den BM benötigt.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



13944
Coole Nummer Alcs,

sowas ähnliches habe ich in zwei Wochen auch vor mit einer ebenfalls lauf-verrückten Freundin, die z.B. vor zwei Jahren ihren "50K für 50 Jahr Lauf" kreuz und quer durch HH gemacht hat, bei dem ich sie knappe 40Km begleiten durfte.

Und ich freue mich schon auf den nächsten CrazyRun, wenn.... ja wennnn... :peinlich:
Wenn ich es in gut 4einhalb Jahren schon nicht "geschafft" habe, mich durch´s Laufen zu verletzen, so scheint es mir jetzt anderweitig gelungen zu sein :klatsch:
Nach gut einem Jahr keinen Kombi mehr fahren hob ich die Einkaufskiste am vorgestern wie immer schwungvoll über die Kofferraumkante und >>auuuuuaaa<< zwickt es ganz gewaltig in der Leiste :klatsch: :klatsch:
OK, ein wenig zwickt es dort schon länger dann und wann mal, alles aber nicht von Dauer und somit bis dato nicht besorgnis-erregend... das war Freitag leider anders... und nun heißt es abwarten und beobachten, keine Tempo- und keine langen Läufe.
Und genau DAS soll es eigentlich in zwei Wohen werden :nick:

Na schaumermal, zuminnigens kann ich es zurücknehmen, von wegen lebe nicht im Jammertal - denn zusätzlich habe ich mir noch schön die Rüsselpest aufgesackt, renne hier tropfend und niesend durch die Gegend und bin von mir selber genervt.

Genuch geheult, ich geh jetzt ein Ründchen tschoggen - kurz und langsam :wink:

Haaaa....tschiiii :zwinker2:

13945
Leissprecher hat geschrieben:Hallo
@ Kirsten
Ich antworte dir mal.
Der Halbmarathon ist sehr schnell ausgebucht, alle anderen Strecken sind , soweit ich weiss, noch nie ausgebucht gewesen.

Gruss Stefan
Ah okay, vielen Dank.
Und angenommen, ich würde mich zunächst für den HM anmelden und dann doch auf den M umschwenken wollen, ginge das unkompliziert? Weiß du das zufällig auch noch :peinlich: ?

machen wir auf der Panoramatour eigentlich ein kleines Treffen, Stefan?

13946
Von mir gibt es noch einmal einen Nachschlag.

Zunächst habe ich Euch gestern versehentlich noch eine Anekdote von meinem Lala verschwiegen. Kurz vor dem Wendepunkt (ich lief auf einem alten Bahndamm) wäre ich fast über eine Schnecke gestolpert. Das Viech war riesig. Eine Mutantenschnecke. Ich fragte mich, ob ich möglicherweise in einem radioaktiv verstrahlten Gebiet unterwegs sei.

Auf dem Rückweg wollte ich ein Foto der Schnecke machen. Ich bin mir sicher, dass sie zwischendurch mindestens 200m zurückgelegt haben muss.

Heute war eigentlich lauffrei. Wir haben meinen ältesten Sohn für eine Woche bei seiner Oma gelassen. Es ist das erste Mal, dass er allein von zu Hause weg ist. Komischerweise finden das alle außer mir toll (ich weiß zwar auch, dass es toll ist, finde es aber gar nicht toll). Jedenfalls wollte ich heute morgen noch ein bisschen Zeit mit ihm verbringen und habe daher aus Laufen verzichtet. Nach 3h Autofahrt wieder zu Hause angekommen, fand ich die Stille im Haus fürchterlich (sonst stört mich immer der Lärm). Ich bin dann doch noch mal losgelaufen. Entspannte 13km sollten es werden. Heute in einer Woche geht mein 16wöchiger Trainingsplan für Berlin los. Im Wesentlichen steht der Plan (ich stelle ihn später heute Abend hier wahrscheinlich noch vor), ein paar Anpassungen sollen aber noch erfolgen, über die ich heute während der ersten Hälfte des Laufes nachgedacht habe. So denke ich z.B. darüber nach ein paar der langen Läufe durch Endbeschleunigungen aufzupeppen. Aber wie lang und wie schnell muss so eine Endbeschleunigung denn eigentlich sein. MRT oder schneller oder langsamer. Spontan habe ich entschlossen, ab Kilometer 9 bis zum Ende auf 5:00min/km zu beschleunigen. Hat geklappt und so war es letztlich ein Lauf mit hohem Spaßfaktor:
Distanz Zeit Pace Diff.
1. 1,00 km 5:53 5:53/km -0:34/km
2. 1,00 km 5:30 5:30/km -0:11/km
3. 1,00 km 5:24 5:24/km -0:05/km
4. 1,00 km 5:29 5:29/km -0:10/km
5. 1,00 km 5:36 5:36/km -0:17/km
6. 1,00 km 5:27 5:27/km -0:08/km
7. 1,00 km 5:35 5:35/km -0:16/km
8. 1,00 km 5:32 5:32/km -0:13/km
9. 1,00 km 5:17 5:17/km +0:02/km
10. 1,00 km 4:57 4:57/km +0:22/km
11. 1,00 km 4:54 4:54/km +0:25/km
12. 1,00 km 5:00 5:00/km +0:19/km
13. 1,00 km 4:46 4:46/km +0:33/km
14. 0,14 km 0:31 3:45/km +1:34/km
Durchschnitt (gesamt): 5:19/km
So steht dann am Ende des Tages meine erste Kalenderwoche mit >60km auf dem Zettel. Auch schön.

13947
Endbeschleunigungen machen auf jeden Fall Sinn und bringen enormen Formzuwachs. Deshalb ist diese Variante des Lala mit Vorsicht zu genießen und auch zeitlich nicht zu weit vor dem Marathon durchzuführen. Ich hab es leider nach Lust und Laune gemacht und weil es so gut lief,gleich ein paar mal
hintereinander. Das Ergebnis war, dass ich 4-6 Wochen vor dem eigentlichen Marathon super in Form war, dann aber nicht mehr viel Vorwärts ging.
Wenn wir jetzt mal von den letzten 8 Wochen vor dem M ausgehen, könntest du imme wechseln. D-Bus hatte es so ähnlich vorgeschlagen ( im Februar hatte er das hier gepostet )

8. Woche - 32/8 km
7. Woche - 35 km
6. Woche - 32/10km
5. Woche - 25 km
4. Woche - 32/12 EB
3. Woche - 35 km
2. Woche - 30/8 EB km
1. Woche - 20 km
0. Woche - Marathon

Viel Spaß bei der weiteren Planung ;-)
Bild
Bild

13948
@ lexy: Eine EB wäre mir heute nich mehr möglich gewesen (dazu weiter unten mehr).

@MichaelB: Gute Besserung! Und mach vorsichtig mit Deiner Leiste!

@Alcx: Geiles Ding, Dein Lauf! Könnte mir auch gefallen so was. Hatte vor meinem heutigen Lauf auch mit so was Ähnlichem geliebäugelt, habs aber dann aufgrund der Wetterprognosen (und weil ich manchmal auch ein Schisser bin) bei 32 km belassen.

Langsamer Dauerlauf am 29.05.2016 - 4. Einheit FSL-Trainingsplan

Die Einheiten vom Freitag und von heute hatte ich ja mit nächster Woche getauscht, weil da ja der Müritz-HM ansteht. Also stand heute der lange langsame Dauerlauf über 32 km auf dem Programm, mein erster wirklich langer Lauf seit dem Hamburg-Marathon.

Die Wetterprognosen verhießen nix Gutes, Unwetter mit Starkregen und Hagel waren angesagt. Als ich früh aus dem Fenster blickte, war noch nix davon zu sehen, nur bedeckter Himmel, aber das war mir für heute auch lieber als praller Sonnenschein.Also rein in die Laufklamotten und los. Die Luft war zwar leicht schwül, aber mit umme 18°C relativ angenehm.

Die ersten 5 km ging ich zu schnell an, mein alter Fehler. Nach dem Einbiegen auf den Fährweg Richtung Göhrener Tannen nahm ich dann bewusst Tempo raus, nun waren die nächsten 5 km wieder zu langsam für das, was ich mir vorgenommen hatte - nen gemütlichen 6er Schnitt laufen. Erst mit dem Einbiegen auf den Radweg entlang der B 106 Richtung Ludwigslust konnte ich mein Tempo einigermaßen justieren.

Die km 10 bis 28 sind relativ schnell abzuhandeln. Es lief einfach, zwickte mal kurz hier und da etwas und auf dem linken Fuß habbich mir seitlich ne Blase gelaufen, genau gegenüber aufm rechten Fuß is mir das im Harz passiert. Liegt wahrscheinlich an den dicken Allerwelts-Asics-Socken, die ich beide Male an hatte, vertragen sich wohl mit den Hokas nich :) . Beim km 16 die Wende und das Ganze retour.

Bei km 28 dann klopfte der Hammermann an, erst leicht und zögerlich, dann aber immer stärker und nachdrücklicher. Gerade jetzt, wo es von den nahezu ebenen asphaltierten Wegen wieder ins hügelige Gelände ging. Nun konnte ich meinen anvisierten 6er Schnitt nich länger halten, aber da ich mir zuvor ein kleines Polster rausgelaufen hatte, isses doch beim knappen 6er Schnitt auf die Gesamtdistanz geblieben.

Hier mal die 5-km-Durchgangszeiten:
05 km: 00:29:27
10 km: 00:59:35
15 km: 01:29:39
20 km: 01:59:27
21 km: 02:05:18
25 km: 02:29:02
30 km: 02:59:04

Das macht in der Gesamtbilanz folgendes:
Distanz: 32,02 km
Zeit: 03:11:33 h
Pace: 5:58 min/km

Die Wochenbilanz weist 81,3 Wkm aus.
Gruß Frank

Bild
Bild

13949
todmirror hat geschrieben: ....

Spontan habe ich entschlossen, ab Kilometer 9 bis zum Ende auf 5:00min/km zu beschleunigen. Hat geklappt und so war es letztlich ein Lauf mit hohem Spaßfaktor:
...

So steht dann am Ende des Tages meine erste Kalenderwoche mit >60km auf dem Zettel. Auch schön.
Wir laufen gerade recht parallel:

Spontane Entscheidungen während des Laufs: check
Lala mit EB: check
Ca. 5:50 -> ca. 4:50: check
>60 WKM: check

Aber Du startest gerade in den Plan, bei mir ist er durch. Jetzt beginnt das Tapering, diese Woche sind nur kurze, leichte Einheiten mit ein paar wenigen km in HMRT geplant.


@Alcx: starker Lauf. Wer sagt denn, dass man einen schönen Überdistanzlauf nicht auch ohne WK, einfach so, machen kann? Find ich klasse :daumen:

@Michael: drück Dir die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist, gute Besserung!
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

13950
Mir geht's langsam aber sicher deutlich besser, so dass ich morgen mal ein kurzes Läufchen wagen werde. Ich freu mich schon und hoffe dass der Kadaver hält...
Ich muss auf jeden Fall mehr Kraft- und Stabi-Training machen, aber leider hab ich da echt wenig Bock drauf. Wie motiviert ihr euch dazu?

Zurück zu „Anfänger unter sich“