Banner

Der Starter-Faden

14052
Komischer Tag.
Bin erst nach dem Gewitter gegen 20:45 los. Plan sagte "6 km @ 5:25/km". Bin auf einer kleinen Runde direkt in der Nähe geblieben, falls es ein weiteres Gewitter geben würde. Gab es nicht, aber es war so schwül, dass es auch gleich hätte regnen dürfen. Nach 3km hatte ich eigentlich schon keine Lust mehr. Geworden sind es nachher 7 km @ 5:19/km, weil ich die Gesamtdistanz nicht auf der Anzeige hatte und die Zahl der Runden verpeilt hatte. Da war mir wohl die Gewitterluft ins Hirn gestiegen. :tocktock:

14053
lexy hat geschrieben:Du und abspecken.. Ich lach mich echt scheckig :hihi: Du Mädchen :D
Versuchst du irgendwie von dir abzulenken? Letzten Mittwoch sah's ja nicht so rosig aus :D .
Bild
Bild

14054
Hallo zusammen,

hier mal ein kurzer Zwischenbericht vom Versuch den Sub50 Plan abzuarbeiten der mir Aufgrund des Wetters doch zu schaffen macht. Aber ich sehe das alles nicht so dramatisch - so wie es läuft läuft es und gut ist. Was dann in 2,5 Wochen dabei rauskommt sehen wir dann.

Montag: lt. Plan waren 4x 1000 in 4:54 vorgesehen. Tja was soll ich sagen für das, dass es nur geregnet hat und ich zwischendurch hinter den Busch musste war ich zufrieden mit dem Lauf auch wenn die Zeiten jetzt doch erheblich abweichen. 5:04 - 5:14 - 5:09 - 4:55 waren dann die IVs Gesamt: 10 km in 59:21

Dienstag: 25 Minuten Rudern, 17,14 km Fahrrad fahren

Mittwoch: Physio - hab mich anschließend gefühlt wie neu geboren

Donnerstag: lt. Plan 6 km in 5:25 bei sehr schwülen 16 Grad war ich 10,4 km in 59:49 unterwegs. Die einzelnen km liefen in:
6:30 - 6:18 - 6:04 - 5:03 - 5:12 - 5:18 - 5:22 - 6:01 - 5:48 - 5:51 - 5:52
Abends: 16,27 km Fahrrad

Wenn ich Lust habe dann wird morgen wieder gerudert und am Samstag und Sonntag wird wieder gelaufen.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

14055
Alcx hat geschrieben:Versuchst du irgendwie von dir abzulenken? Letzten Mittwoch sah's ja nicht so rosig aus :D .
Es sieht nie rosig aus. Ich glaub auch langsam, dass jemand die Zahlen mit nem Edding auf die Waage geschrieben hat.
Bild
Bild

14056
lexy hat geschrieben:Es sieht nie rosig aus. Ich glaub auch langsam, dass jemand die Zahlen mit nem Edding auf die Waage geschrieben hat.
+ 1!

Bei mir gabs gestern Abend nochn Fun-Lauf über 6,64 km in 37:49 min @ 5:41 min/km. Während es über Hamburg gewittert hat, wie ich hier lesen durfte, war es bei uns einfach nur warm (24°C), heiter und weniger schwül als die letzten Tage. Lief sich ganz gut so!
Gruß Frank

Bild
Bild

14057
Bei mir lief es trotz des warmen Wetters super. Hab gestern zum zweiten Mal Intervallläufe in meine Laufwoche eingebaut. Habe 10 x 400m mit 200m TP genommen. Intervallzeiten waren allo so zwischen 4:30 und 4:40. Hatte zwischendrin einen Ausreißer nach oben und der Letzte war der Ausreißer nach unten mit 4:14er Pace, ich war schon gut platt, wollte aber nochmal sozusagen einen raushauen.
Anschließend locker meine Runde zu Ende gelaufen. War anstrengend, schweißtreibend, aber hat auch sehr viel Spaß gemacht.

14058
Alcx hat geschrieben:Versuchst du irgendwie von dir abzulenken? Letzten Mittwoch sah's ja nicht so rosig aus :D .
Rosig sind beim lexy nur seine Bäckchen. :hihi:


Heute ist unser 5x5k Staffel-WK und ich muss bei Sonne satt und 26° antreten. Ich gebe natürlich alles!

Lt. App sind bei Kirsten bereits 4° weniger, wenn sie dran ist. Ist das fies vom Wetter! Aber somit hätte ich natürlich die perfekte Ausrede und entschuldige mich prophylaktisch für mein etwaiges Unvermögen. Großartig, und schon wäre ich nicht mehr am schlechten Ergebnis schuld! :zwinker2:

Leute, ein wunderschönes sonniges WE. Bei Isse wird am WE wieder gegrillt. Wir haben einiges nachzuholen. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



14059
Bei uns wird heute auch gegrillt. Die Tochter ist den Nachmittag über auf einem Geburtstag und so kann ich mir vorher prophylaktisch die Würstchen runterrennen. Es sei denn die Regierung sieht andere Aufgaben für mich vor. ;)
Allen ein schönes Wochenende

14060
Na,

wiiiiieso denke ich bei den ganzen ich-nehme-ab-und-werde-trotzdem-dabei-dicker Posting grad an Achim Achilles? :zwinker2:

Und wieso steht am 3ten Tag des Monats immer noch eine schames-rötliche 0 (nul... NULL) auf meinem Zähler? :peinlich:
Gestern gab es eine vorab Diagnose: immerhin kein "klassischer" Leistenbruch, sondern nur sowas wie eine "weiche Leiste" :klatsch:
Mehr weiß ich kommende Woche nach einem Besuch beim Spezi...

Guten Start ins sommerliche WoE, an dem das Wasserski-Laufen mit den Kollegen ohne mich stattfindet :heul2:

14061
MichaelB hat geschrieben:Na,

wiiiiieso denke ich bei den ganzen ich-nehme-ab-und-werde-trotzdem-dabei-dicker Posting grad an Achim Achilles? :zwinker2:
Bei mir isses ja genau umgekehrt: ich nehme nicht ab und werd trotzdem nich dicker!
Wahrscheinlich doch alles Muskelzuwachs…

…aber das gehört ja in den Zucker-Faden.

Zurück zum Starten: ich starte am Sonntag aus´m Training heraus beim Müritz-(Halb-)Marathon. Versuche, mit 5:30 min/km anzulaufen. Bei den Temperaturen is alles sub 2 Std ne gute Zeit für mich.

Wünsche Euch allen ein schönes sonniges Wochenende!
Gruß Frank

Bild
Bild

14062
Flotter Dauerlauf mit Tempospritzen am 03.06.2016 - Einheit 7 FSL-Trainingsplan

Eigentlich stand heute das auf´m Plan:
Langsamer Dauerlauf 30 min, anschließend 5 Steigerungen.

Da ich schon die ganze Woche mit langsamen “Dauer”läufen a´6 - 7 km rumgeschneckt bin, wollte ich so kurz vorm HM bei hohen Nachmittagstemperaturen (28°C) auf kurze Distanz schon mal testen, was so geht, soll heißen, ein bisschen flotter als nach Plan bis hin zum HMRT, garniert mit ein paar kurzen Tempospritzen. In Zahlen sah das dann so aus:

Distanz: 5,81 km
Zeit: 32:02 min
Pace: 5:30 min/km

Die einzelnen km-Splits fielen so aus:
6:08 Einlaufen, gaaanz gemütlich
5:33 Fahrt aufnehmen
5:30
5:12
5:27.

So, morgen werden die Füße stillgehalten, ehe es am Sonntag an die Müritz geht.
Gruß Frank

Bild
Bild

14063
Isse hat geschrieben:
Heute ist unser 5x5k Staffel-WK und ich muss bei Sonne satt und 26° antreten. Ich gebe natürlich alles!

Lt. App sind bei Kirsten bereits 4° weniger, wenn sie dran ist. Ist das fies vom Wetter! Aber somit hätte ich natürlich die perfekte Ausrede und entschuldige mich prophylaktisch für mein etwaiges Unvermögen. Großartig, und schon wäre ich nicht mehr am schlechten Ergebnis schuld! :zwinker2:

Leute, ein wunderschönes sonniges WE. Bei Isse wird am WE wieder gegrillt. Wir haben einiges nachzuholen. :winken:
Viel Spaß beim Laufen. Gutes Gelingen. Ich hab gestern die Staffel absolviert :) und hatte das Vergnügen einmal durch die Pfützen zu rennen; kleiner Starkregenschauer mitten drin. War sehr spaßig trotzalledem. Lasst die Sonne euch anstrahlen und genießt die Atmosphäre. Hat gestern wiedermal richtig viel Spaß bereitet.

Die Teamstaffel war mein erster Lauf dieses Jahr. Lief für meine Verhältnisse nahezu perfekt, obwohl ich auf dem 4. Kilometer in der Nachbetrachtung noch etwas Zeit liegen gelassen habe (5:11min). Muss noch deutlicher und intensiver an der Tempohärte arbeiten. Irgendwie passiert mir das bei jedem Wettkampf, dass ich ungewollt Tempo rausnehme und hintenraus nochmal sehr stark beschleunigen kann. So habe ich aber immer im Ziel das Gefühl, dass es noch schneller hätte gehen können und nicht abgerufene Reserven vorhanden sind. Glaube das kann auch irgendwie Kopfsache sein.

Am Ende stand eine Zeit von 24 min auf 4,89 km. Ärgerlich, dass keine 5km gestoppt wurden. Jetzt wird mir das nicht als PB hervorgehoben. Wie auch immer für mich deutlichst neue PB auf der 5 km Strecke und zum ersten mal unter 25 min :D .

14064
Da heute und morgen Abend "Programm" mit Freunden in München ansteht, habe ich gerade meinen langen Lauf vom Sonntag (die erste Einheit des Berlin-Plans) vorgezogen.


:confused: :confused: :confused:


Gestern sind beim verunglückten Tempolauf 5,9km in 5:32min/km herausgekommen, heute 20,9km in 5:30min/km. Mein Tempogefühl ist dejustiert.

14065
todmirror hat geschrieben: Gestern sind beim verunglückten Tempolauf 5,9km in 5:32min/km herausgekommen, heute 20,9km in 5:30min/km. Mein Tempogefühl ist dejustiert.
Ach, ich denke mal, du hattest gestern einfach einen schlechten Tag und das war ein Ausreißer nach unten. Das kommt einfach manchmal vor, das sollte man nicht überbewerten. :noidea:

Und das die LaLa schneller sind als ein großteil meiner kürzeren Läufe passiert mir auch ständig... :teufel:

(obwohl es da bei mir durchaus Gründe gibt: LaLas mache ich meist am WE ausgeruht auf flacher Strecke, "normale" Läufe erschöpft nach Feierabend auf hügliger Strecke)

14066
Da wir heute Abend auf einem Geburtstag eingeladen sind, habe ich den Lala mit EB auf heute vorgezogen. Und was soll ich sagen. Ich habe gerade meine HM PB pulverisiert. :D Geplant waren etwas mehr als 21 km. Die erste Hälfte easy und die zweite Hälfte das theoretische MRT (4:40/km - 4:45/km) so lange halten wie geht, aber mindestens 6 km, es waren dann 10,6 km EB @ 4:39/km und insgesamt ein Schnitt von 5:01/km auf 21,4 km.
Die Erkenntnis für den HM in 3 Wochen:
  • Die 4:40/km sind eine gute Zeit um den WK anzugehen und dann nach der Hälfte sehen was geht und anziehen.
  • Der Fuß hält, auch wenn er heute Abend und morgen wahrscheinlich zwickt wird es gehen. Andere Baustellen sind wieder da und müssen gerollt werden.
  • Meine Kraftausdauer hat sich stark verbessert ist aber immer noch der limitierende Faktor.
  • Die Kinvaras werden der Schuh für den WK. Die haben zwar inzwischen > 1500 km auf dem Buckel laufen sich aber immer noch wunderbar.
  • Es war heute recht schwül, aber neblig und nicht warm (c.a. 17° C). Mit den Bedingungen würde ich klar kommen aber wärmer und direkte Sonne ...
So, ich mache dann mal Frühstück für die Sippe. Wünsche euch ein schönes Wochenende!

14067
@Gid
Erstmal Gratulation zu deiner (Trainings-)Bestzeit! :daumen:

Letztendlich muss das natürlich jeder für sich selbst entscheiden, und mir ist auch vollkommen klar, das meine "Kamikaze zu schnell loslaufen und die Zeit ins Ziel retten" Taktik nicht ideal ist. Aber findest zu es nicht etwas sehr defensiv, die erste Hälfte eines HM nur mit MRT zu laufen? Für ein MRT von 4:40/km sollte das HMRT ja grob bei 4:30/km liegen, und 10s pro Kilometer auf der ersten Hälfte "liegen zu lassen" finde ich schon heftig. Das auf der zweiten Hälfte wieder rein zu holen halte ich für extrem schwierig.

Unter der Voraussetzung, dass dein MRT halbwegs realistisch ist - und das Training spricht ja dafür - würde ich glaub ich mindestens mit 4:35/km anlaufen.

14068
Dartan hat geschrieben:Aber findest zu es nicht etwas sehr defensiv, die erste Hälfte eines HM nur mit MRT zu laufen? Für ein MRT von 4:40/km sollte das HMRT ja grob bei 4:30/km liegen, und 10s pro Kilometer auf der ersten Hälfte "liegen zu lassen" finde ich schon heftig. Das auf der zweiten Hälfte wieder rein zu holen halte ich für extrem schwierig.
Sehe ich auch so und als Kamikaze Nr. 2 würde ich sogar mit 4:25 angehen :D , was natürlich keine Empfehlung sein soll / kann. Für mich ist es Kopfsache auf der ersten Hälfte ein kleines Polster rauszulaufen, dann kann es in Hälfte 2 auch mal 2-3 km bergab gehen, passt. Was bei mir nicht funktioniert ist auf der 2. Hälfte groß Zeit wieder gut zu machen, aber da ist wohl jeder anders.
Bild
Bild

14069
Alcx hat geschrieben:Sehe ich auch so und als Kamikaze Nr. 2 würde ich sogar mit 4:25 angehen :D , was natürlich keine Empfehlung sein soll / kann. Für mich ist es Kopfsache auf der ersten Hälfte ein kleines Polster rauszulaufen, dann kann es in Hälfte 2 auch mal 2-3 km bergab gehen, passt. Was bei mir nicht funktioniert ist auf der 2. Hälfte groß Zeit wieder gut zu machen, aber da ist wohl jeder anders.
Ich würde bei jeder Strategieplanung das Wetter abwarten. Wenn du, Gid, den HM läufst, von dem ich vermute, dass du ihn laufen wirst, kannst du dich an einem schwülen Tag auf dieser Strecke komplett zerschießen. Dann werden die km 18-20 auf dem Alleenring pure Folter ...

Generell finde ich aber ein Angehen im MRT auch viel zu defensiv.

14070
Moin,

als Nicht-Theoretiker bin ich meine HM immer im angepeilten Ø angegangen, dabei meist auch noch etwas schneller geworden und zum Ende hin habe ich leicht Tempo rausgenommen, so dass es b) noch für einen schönen Endspurt auf der Rothenbaum-Chaussee reicht und a) insgesamt hinkommt :wink:
Kam hin :nick:

Taeve, Dir viel Spaß an der Müritz :hallo:

Anderen WKlern natürlich auch :hallo:

Ich konnte gestern die Füße nicht still halten und bin eine gute Stunde seeehr "defensiv" gelaufen, d.h. loggerjoggend immer mit dem Blick auf die Uhr, dass da nie weniger als 5:30 auf-piepste.
Heute ist Geburtstags-Feier beim Nachbarn und morgen sollte es wieder auf ein Ründchen gehen.

Dienstag weiß ich hoffentlich mehr, wie das Thema Leiste weiter geht... und bin momentan ganz froh, mich nicht für die sonst übichen Läufe im Früh-Sommer angemeldet zu haben - Sportscheck Nachtlauf, Hella HM, 5-Seen-Lauf verpasse ich dadurch ja nicht :wink:

Schönes WoE :hallo:

14071
Dartan hat geschrieben:Unter der Voraussetzung, dass dein MRT halbwegs realistisch ist - und das Training spricht ja dafür - würde ich glaub ich mindestens mit 4:35/km anlaufen.
Scheiße, jetzt muss ich mir hier die Sprüche anhören, die ich Taeve vor seinem HH-Marathon an den Kopf geworfen habe. 4:30/km sollte tatsächlich meine momentanes theoretisches HMRT sein.
Alcx hat geschrieben:Für mich ist es Kopfsache auf der ersten Hälfte ein kleines Polster rauszulaufen, dann kann es in Hälfte 2 auch mal 2-3 km bergab gehen, passt.
Ganz, ganz miese Erfahrungen mit dieser Taktik. Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich die 2. Hälfte besser kann, wenn ich mir vorher ein paar Körner übrig gelassen habe.
kobold hat geschrieben:Ich würde bei jeder Strategieplanung das Wetter abwarten. Wenn du, Gid, den HM läufst, von dem ich vermute, dass du ihn laufen wirst, kannst du dich an einem schwülen Tag auf dieser Strecke komplett zerschießen. Dann werden die km 18-20 auf dem Alleenring pure Folter ...
Und genau der Trierer Stadtlauf ist es. Nur 2x bis jetzt gelaufen und 2x Glück mit dem Wetter gehabt. Allerdings noch auf der Strecke die bis zur Konrad-Adenauer-Brücke ging, aber dann nicht nach Trier-West, sondern übers Ufer zurück. Das letzte Mal vor 10 Jahren. :peinlich:

Das Problem ist einfach, dass ich nicht der "Ausdauertyp" bin. Das habe ich auch heute wieder gemerkt. Um das zu kompensieren und meine 10er-Zeiten auf längere Strecken umzulegen, fehlen mir die Umfänge. Der Puls und die Atmung waren bei der EB die ganze Zeit ruhig, aber die Beine wurden immer unkoordinierter.

Also, wenn das Wetter stimmt, 4:35/km, ok?

14073
Der nächste, der hier seine HM-Renntaktik gegen die "Schnellstarter" verhandelt :hihi:

Aber wenn Du schon sagst, Dir würden die Umfänge fehlen, was soll ich da sagen? Lt kmspiel hast Du dieses Jahr schon fast 500 km mehr in den Beinen als ich. OK, Du bist natürlich auch ein Stück schneller unterwegs, aber mit dem Umfang solltest Du die Pace doch auf die HM-Strecke bringen können?

So, noch ein wenig entspannen, in ner Stunde gehts dann zur Startnummernausgabe :nick:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

14076
Wo bleiben die WK-Berichte? :)

Melanie, Glückwunsch zur sub-25 und Gid, super schöne Zeit beim Trainings-HM. Klasse! :daumen:

Freitag hatten wir im Tiergarten unsere 5x5km Staffel. Bei 26C und Sonne satt hat unsere SCC Frauen Truppe eine recht gute Zeit hingelegt. Wir kamen bei den 25 km auf 02:04:39. Hiernach ging es dann direkt zum Catering, es passte mal wieder alles.

So, meine Woche:
WKM: 66 km, hierbei 45 sec. IV im Grunewald mit Steigungen, 5 km WK, mehrere Stunden Studio (LB, Crosstrainer, Rad, Rudern, Krafttraining Beine+Po und hydr. Zirkeltraining GK).

Viel Erfolg jenen, die heute WK laufen!
Berlin hat heute wieder Sonne satt ... Euch einen herrlichen Sonntag und macht was draus. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



14077
WK-Bericht: Bin am Start losgelaufen und kam nach 21,1 km und 1:44:40 ins Ziel.












:zwinker2:

OK, das war nur die Meldung. Der Bericht folgt in meinem Tagebuch, weiß aber nicht, ob ich heute noch dazu komme. Evtl muss morgen die MiPa dafür herhalten.
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

14078
Erster :wink:

:daumen: und :hallo: zum Ergebnis :nick:

HM bei dem Wetter muss man erstmal in solch einer Zeit rennen können... und vom Start losgelaufen klingt generell gut :zwinker2:

Hier dito Sonne satt - ich gehe jetzt wieder Schatten werfen und des Nachmittag auf ein Stündchen tschoggen :teufel:

14079
Jep hat geschrieben:WK-Bericht: Bin am Start losgelaufen und kam nach 21,1 km und 1:44:40 ins Ziel.
Perfekt! :daumen: Glückwunsch mein Lieber :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



14080
WK-"Bericht" gibt es diesmal vermutlich nur als 5-Zeiler in meinem Tagebuch.

Bin wie geplant los gelaufen, war bis zu km 3.5 auf Kurs sub22 (4:24/km) und dann hat mir die Brücke, über die wir 2x mussten (zusammen mit dem Wetter) den Hammer präsentiert. Nach der Brücke bei Km4 waren es nur noch 4:33/km und dann ging auch gar nix mehr. Den letzten Km bin ich dann nur noch ins Ziel getrabt und bei 23:25 über die Linie.

Jetzt wird erstmal bis in den Herbst trainiert bevor es ernsthafte Angriffe auf sub21 geben wird.

14081
Allen gestern gestarteten meinen Glückwunsch und meine Hochachtung, bei den Temperaturen Höchstleistung zu bringen!

Bei mir geht die 4. Woche von 6 vorbei. Gestern sollten es 60min in ca. 6:05 werden, da es aber der Orakellauf für die Versuchskartoffel und seinen Sub 60 - Versuch war, sind dann aber 5:55 geworden (hat leider nicht geholfen).
Heute Vormittag dann für den LaLa 2 mal um die Alster und noch ein kleiner extra-Kringel, 120min in 6:20 (statt der TP-Vorgabe von 6:35). Das war bei zum Schluss 26° schon sehr heiß, wenn man gerade in seinen ersten Lauf-Sommer startet. Ich hoffe aber auf einen gewissen Gewöhnungseffekt, um dann in 2 Wochen nicht völlig einzugehen, falls es da auch warm wird.

14082
@Mike: Bei dem Wetter und wenn die Strecke auch noch nicht ganz ideal ist! Abhaken!
@Jep: Klasse!
@Isse: Natürlich auch in der Staffel ein Uhrwerk. :daumen:
@Wetter: Ist es nicht schön? Ja, es ist nicht schön! War gerade noch für einen lockeren Lauf raus. Erst an der Mosel und dann nach einem Wohngebiet durch Feuchtwiesen. Hab mal versucht das Tempo etwas anzuziehen. Klar hab ich den Lauf von gestern noch in den Beinen, aber war schon richtig bescheiden bei der Luftfeuchtigkeit. Dafür mit 70 km meine bisher umfangreichste Woche und das nach über 11 Jahren laufen :peinlich: ! Jetzt geht es aber erst einmal ins Restaurant zum Essen. :D

14083
Gid hat geschrieben:@Mike: Bei dem Wetter und wenn die Strecke auch noch nicht ganz ideal ist! Abhaken!
@Jep: Klasse!
@Isse: Natürlich auch in der Staffel ein Uhrwerk. :daumen:
@Wetter: Ist es nicht schön? Ja
+1 :winken:
Bild
Bild

14086
@Jep: Glückwunsch zum WK-Finish!

@Dartan und Alcx: Hier meldet sich der dritte Kamikaze, wieso lest Ihr hier:

Müritz (Halb-)Marathon am 05.06.2016 - Einheit 8 FSL-Trainingsplan

Heute stand nun der HM-WK im Rahmen meines Trainingsplanes für den 5-Seen-Lauf an. Dafür hatte ich mir den o. g. Wettkampf in Rechlin an der Müritz ausgesucht.
Der Streckenplan im Internet versprach ja einen Lauf an der Müritz entlang, also am Wasser, bei den angekündigten Temperaturen sicher nich schlecht. Dann allerdings haben wir die Müritz während des Laufes nur an und ab zu Gesicht bekommen und der Lauf erstreckte sich bis auf je einen Kilometer auf´m Hin- und Rückweg durchweg in der prallen Sonne. Als ob ich es geahnt hätte, hatte ich mein Basecap auf´m Kopp gelassen, so dass mir ein Sonnenbrand oder Schlümmeres erspart blieb.

Pünktlich um 9:30 Uhr wurde gestartet, wie damals im Schulsport mit Klappe. Es war schon gut warm, aber ich kann ja mit Wärme eigentlich ganz gut. So kam ich auch flott vom Start wech, mal wieder (zu?) schnell, aber es fühlte sich locker und gut an. Die ersten 2 Kilometer gingen so mit 5:12 min/km durch. Der Lauf führte zunächst durch Rechlin und Vietzen bis zur B 198. Dann ging es parallel dazu auf dem Radweg bis Vipperow, alles befestigte, größtenteils ashaltierte Wege auf denen sich gut Tempo machen ließ. Die pace auf den Kilometern 3 und 4 war mit 5:17 min/km immer noch ziemlich schnell. In Vipperow verließen wir die Bundesstraße und es ging durch den Ort, beschauliche Bauernhäuser, die heutzutage jedoch meist Feriengäste beherbergen. Dann bei km 5 der erste Verpflegungspunkt. Diesen ließ ich aus. Der Weg führte weiter in Richtung Ludorf und nun kam erstmals auch ein recht schmales Wegstück im Schatten, leider nur für einen knappen Kilometer. Der Wechsel von Licht zu Schatten war schon recht heftig, dazu wurde der Weg schmal und war nur noch teilweise mit ekligen Rasengitter-Betonplatten ausgelegt. Ich musste hier Tempo rausnehmen, wollte ich keinen Sturz riskieren, zumal ich ohne Brille auch nich jede versteckte Stolperfalle sofort wahrnehme. Die pace näherte sich meiner vorgenommenen Zielpace von 5:30 min/km und stieg komischerweise auch die nächsten Kilometer, die wiederum auf einem schön asphaltierten Radweg stattfanden, weiter. So ging der Kilometer 9 mit 5:39 min/km durch. Sollte es das schon gewesen sein?

Nun kamen mir die ersten Läufer wieder entgegen (bei exakt der Hälfte der Distanz wurde gewendet und das Ganze retour gelaufen). Es gab immer wieder gereckte Daumen und aufmunternde Worte. Irgendwie spornte mich das an und ich konnte das Tempo wieder anziehen. Das Geländeprofil war mittlerweile schön wellig geworden, sanfte Anstiege wechselten sich mit ebensolchen Neigungsabschnitten ab. Hier konnte ich meine in den Bergen erworbene neue Kraft gut einsetzen und die pace ging von 5:28 min/km bei km 10 bis auf 5:23 min/km bei km 14 wieder runter. Wo es so gut lief, ließ ich auch den zweiten Verpflegungspunkt an der Wendemarke aus.

Dann ab km 15 wurde es allmählich zäh (5:30 min/km) und ich beschloss, den nächsten Verpflegungspunkt bei km 16 anzusteuern, hab diesen regelrecht herbeigesehnt. Hier einen Becher Wasser gegriffen und einige Schritte gegangen (die Technik des Trinkens beim Laufen beherrsche ich nich). Die Hälfte getrunken, die andere Hälfte übern Kopp, und weiter gings.

Schon vor dem VP is mir ein Läufer im roten Shirt vor mir aufgefallen, der auf den ersten Blick recht unkonventionell lief. Ich kam diesem immer näher und nun sah ich, was mit dem los war. Der war völlig am Ende, konnte seine Bewegungen kaum noch koordinieren und brauchte zunehmend die gesamte Breite des Weges durch Vipperow. Ich dachte schon, lange macht der nich mehr.
Dann, nach dem VP, schien sich das kurzzeitig etwas gegeben zu haben und ich zog an ihm vorbei. Auf einmal hörte ich ihn hinter mir zu Boden gehen. Ich mich umgedreht, ein paar Schritte zurück und wollte ihm aufhelfen, doch da hatte er sich mit wohl letzter Kraft schon wieder hochgerappelt und wollte seinen Weg fortsetzen. Ich frug ihn noch, ob alles ok sei, ob ich helfen könnte und er solle sich doch nich endgültig abschießen. Ich weiß nich, ob er das noch bewusst wahrgenommen hat, aber es sah so aus, als winkte er ab. Zudem ging es durch bewohntes Gebiet, also machte ich mich langsam wieder auf den Weg Richtung Ziel, nich ohne ein mulmiges Gefühl.
Später dann, ich war schon wieder auf dem Radweg entlang der B 198, kam mir ein Rettungswagen mit Blaulicht entgegen und noch ein Stück weiter, als es von der B 198 links ab durch Vietzen ging, hörte ich einen Streckenposten sagen, dass ein Läufer zusammengebrochen sei. Das wird wohl der Beschriebene gewesen sein.

Mittlerweile hatte ich echt zu kämpfen, mehr mit der Hitze (es waren jetzt wohl so umme 26°C), als mit fehlenden Körnern. Immer öfter konnte ich meinen Atemrhythmus nich mehr halten und die pace ging immer weiter in den Keller (5:31 - 5:31 - 5:45 auf den Kilometern 18 - 20). Dann endlich ging es durch Rechlin und den Bogen zum Yachthafen. Hier konnte ich tatsächlich noch einmal das Tempo anziehen und auf den letzten Metern auch noch einen schönen Sprint für die Galerie. So ging der letzte Kilometer nochmal mit 5:39 min/km durch.

Da zur Zeit die offiziellen Zeiten noch nich im Netz stehen, kann ich erstmal nur mit den Daten meines Schätzeisens dienen:

Distanz: 21,18 km (lt. des GPS meiner Uhr)
Zeit: 01:56:03 h
Pace: 5:28 min/km

Durchgangszeit 05 km: 00:26:21 h
Durchgangszeit 10 km: 00:54:04 h
Durchgangszeit 15 km: 01:21:13 h
Durchgangszeit 20 km: 01:49:31 h

Danach habbich ich meine PB von 01:55:44 h knapp verfehlt, jedoch war ich bis km 16 ganz klar auf Kurs neue Bestzeit, die es aus den geschilderten Gründen dann doch nich wurde. Aber ich bin desrum nich gram und hätte im Nachhinein alles wieder so gemacht, zumal es ja “nur” ein Trainings-WK war, für den ich vorher schon die Devise ausgegeben hatte, alles unter 2 Stunden is ne gute Zeit.
Gruß Frank

Bild
Bild

14087
taeve hat geschrieben:Danach habbich ich meine PB von 01:55:44 h knapp verfehlt, jedoch war ich bis km 16 ganz klar auf Kurs neue Bestzeit, die es aus den geschilderten Gründen dann doch nich wurde. Aber ich bin desrum nich gram und hätte im Nachhinein alles wieder so gemacht, zumal es ja “nur” ein Trainings-WK war, für den ich vorher schon die Devise ausgegeben hatte, alles unter 2 Stunden is ne gute Zeit.
:daumen: , im Herbst wirst du sämtliche PB reißen :wink: .

@Jep, Glückwunsch zur PB, aber nen HM WK bei den Temperaturen ohne was zu trinken? Autsch :D .
Bild
Bild

14088
Biene77 hat geschrieben: Wenn ich Lust habe dann wird morgen wieder gerudert und am Samstag und Sonntag wird wieder gelaufen.

Kurzer Wochenabschlussbericht:

Freitag wurde tatsächlich noch 25 min gerudert und am Samstag wurden noch 9,3 km in 6:06 gelaufen.

Da mir seit ein paar Tagen mein rechter Oberschenkel etwas zwickt habe ich heute auf den langen Lauf verzichtet ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Somit kam ich insgesamt auf: 29,71 km laufen, 33,41 km Rad fahren und 2x 25 min rudern.

Jetzt bin ich mal gespannt wie die kommende Woche wird. Ich hoffe nur, dass ich nicht "untergehe" :D
(die Biene macht an einen Kraulschwimmkurs mit)
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

14089
Alcx hat geschrieben:@Jep, Glückwunsch zur PB, aber nen HM WK bei den Temperaturen ohne was zu trinken? Autsch :D .
Danke! Du wirst lachen, aber ich hatte tatsächlich während des Laufes keinerlei Durst, und auch im Ziel hat es mindestens 5 min gedauert, bis ich überhaupt auf die Idee kam, ich könnte ja mal was trinken. Zu meiner Bergsteigerzeit nannten sie mich deswegen schon auch mal "das Kamel". Jeder Jeck ist halt anders :wink:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

14090
Jep hat geschrieben:Du wirst lachen, aber ich hatte tatsächlich während des Laufes keinerlei Durst, und auch im Ziel hat es mindestens 5 min gedauert, bis ich überhaupt auf die Idee kam, ich könnte ja mal was trinken. Zu meiner Bergsteigerzeit nannten sie mich deswegen schon auch mal "das Kamel". Jeder Jeck ist halt anders :wink:
Ich gehöre zu den Wenig-Trinkern, das ist aber schon krass :zwinker2: .
Bild
Bild

14091
Guten Morgen wünsche ich zum Wochenstart,

Jep: erstmal dir herzlichen Glückwunsch!!

Das Wochenende war schön - gute Kombi: Ein bißchen Radeln, bißchen Laufen (11 km), ein paar Stunden Hallensport (sehr Schweißtreibend)..

Die Woche wird nicht viel passieren. Morgen wohl noch Lauftreff. Donnerstag geht es für 5 Tage nach Dänemark. Vorher habe ich noch einiges zu tun. Falls wir uns also nicht mehr lesen bis irgendwann nächste Woche wünsche ich schon mal schönes Wochendende :D Und natürlich entspanntes Wetter, nette Läufchen und überhaupt...

Liebe Grüße
Pastis

14092
Ich gehören auch zu den Nix – Wenig – Trinkern beim HM, abhängig von den Temperaturen. Hab gestern auch erst bei der dritten und letzten Unterwegs-Station zum Becher gegriffen, davon noch die Hälfte übern Kopp gegossen.
Bei „normalen“ Temperaturen brauch ich bis 30 km nix.


@Pastis, viel Spaß in Dänemark und ess ein lecker Eis für mich mitJ!


Gruß Frank

Bild
Bild

14093
Das mit dem Trinken ist schon viel Gewohnheits- bzw Trainingssache. Ich hab auch letztes Jahr bei den ganz hohen Temperaturen nie was zu trinken dabei gehabt und bin da bis zu 18 km gelaufen. Beim Bergsteigen (hab ich bis vor 10 Jahren gemacht, damals hab ich das "Kamelsein" trainiert, weil ich nicht so viel Wasser schleppen wollte) kam ich meist für den Tag mit 1,5 l aus - auch wenn die Tour morgens um halb 4 begann und bis in den späten Nachmittag ging. Wichtig ist dabei halt, dass man voher anständig hydriert, hab Do und Fr schon sehr viel und am Sa bis 2 h vor dem WK ständing getrunken, ca. 4 l.

Frank, meinen Glückwunsch zu der mehr als respektablen Leistung, läppiscvhe 20 s über PB, und sich dabei noch um andere gekümmert, toll :daumen: :respekt2:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

14094
Jep hat geschrieben:Das mit dem Trinken ist schon viel Gewohnheits- bzw Trainingssache. ...Beim Bergsteigen (hab ich bis vor 10 Jahren gemacht, damals hab ich das "Kamelsein" trainiert, weil ich nicht so viel Wasser schleppen wollte) kam ich meist für den Tag mit 1,5 l aus - auch wenn die Tour morgens um halb 4 begann und bis in den späten Nachmittag ging.
Genauso kenn ich es von meinen Bergwanderungen auch. Geh früh gegen 08:00 Uhr von meinem Basislager mit max. 2 l los und wenn ich abends heimkomm, is davon grad mal högschtens 1 l alleJ.

Gruß Frank

Bild
Bild

14095
Ich gehöre auch zu den Wenigtrinkern. Bei halbwegs normalen Temperaturen komme ich beim HM oder gar bei einem 10er komplett ohne Trinken aus. Und selbst bei meinen Marathons habe ich jeweils maximal 3-4 halbe Becher Wasser getrunken. Und das, obwohl ich sogar ziemlich extrem schwitze, also eigentlich einen erhöhten Flüssigkeitsbedarf haben sollte. :noidea:

Ich finde es auch durchaus praktisch, wenn man bei größeren Läufen die meisten Verpflegungsstellen auslassen kann. Einerseits spart das Zeit und anderseits sinkt die Gefahr einer Kollision, wenn man die Stellen möglichst weitläufig umläuft und sich somit aus dem Gedränge draußen hält.

@taeve
Auch von mir Glückwünsche zu der (fast) PB! :pokal:

Ich denke mal, wenn man die Pause zum Kümmern um den Zusammengebrochenen rausrechnet, wäre die PB wohl drinnen gewesen. :nick:

(Und auch wenn ich Verfechter der Kamikaze-Taktik bin, dass nächste mal eventuell ein klein wenig langsamer anlaufen... :zwinker2: )

14096
Laufen heute morgen hat schonmal einigermaßen schmerzfrei geklappt! :-)
Aufgrund der extrem hohen Luftfeuchtigkeit im Wald hat sich der extrem langsame, Popo- und Oberschenkel-schonende 7er-Schnitt allerdings angefühlt wie ein Tempodauerlauf mit 5:45 sonst...
Musste mich gerade zu Hause erstmal 5 Minuten auf den Fußboden legen und ne halbe Flasche Wasser exen... jetzt lohnt sich die Dusche!

14097
Verpflegungsstellen auslassen wäre gestern nicht in Frage gekommen. Ich brauchte jeden Tropfen Wasser zur externen Kühlung :D
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

14098
Jep hat geschrieben:Verpflegungsstellen auslassen wäre gestern nicht in Frage gekommen. Ich brauchte jeden Tropfen Wasser zur externen Kühlung :D
Ich schrieb ja auch, "bei halbwegs normalen Temperaturen". :zwinker4:

(und bei einem Lauf mir nur einigen hundert Teilnehmern sollte sich das Gedränge ja auch stark in Grenzen gehalten haben, bei Läufen mit klar vierstelligen Teilnehmerzahlen sieht das teils etwas anders aus...)

14099
Wow,

auch an Taeve: bei diesen Bedingungen soll man einen HM erstmal in solch einer Zeit gelaufen sein :daumen:

Meine Läufchen gestern waren bis auf zwei Klitzekleinigkeiten eher unspektakulär
Läufchen_1 zusammen mit meiner Frau und als wir grad in den leicht beschatteten Radweg abbiegen wollten, kam uns ein AC_Cobra entgegen. Ich machte die Geste mit der Hand am Ohr und der Fahrer tat mir den Gefallen, direkt auf unserer Höhe kräftig aufs Gas zu treten - DAS war mal Musik :teufel:

Nach einer halben Stunden waren wir schon wieder zu Hause und ich bin gleich zu Läufchen_2 aufgebrochen. 27°C im Schatten, war aber meist keiner und ich fühlte mich schon ganz leicht an letztes Jahr am Schweriner See erinnert.
Nach knapp 9Km war ich fast schon wieder zu Hause und: wäre auf der Landstraße fast von einem Radfahrer überfahren worden. :klatsch:
Quiiiietsche-gelbes Laufshirt und glücklicherweise auf der linken Seite der Straße unterwegs gewesen - er hat mich ernsthaft nicht gesehen und hätte ich ihn nicht gesehen und mich mit einem beherzten Sprung in die Rabatten gerettet, hätte das minnigens mal ausreichend blaue Flecken gegeben... hätte/wäre/wenn, aber auch wenn es warm ist, sollte man seine Sinne soweit beieinander haben, nicht sich und andere zu gefährden.

Pastis, wir werden uns nicht treffen, aber am kommenden WoE ist bei mir auch ein Ausflug zu HotDogs und Soft-Eis geplant :hallo:

Guten Start in die Woche :hallo:

14100
Ich oute mich mal als Vieltrinker hier :D

Gestern zu 25km aufgebrochen. Im Trinkgürtel 3 x 300ml dabei gehabt. Nach 18km waren die drei Falschen leer und ich habe an einem kalten Brunnen nochmal zwei nachgefüllt. Einen habe ich auf den restlichen Kilometern schluckweise noch weitestgehend leer gemacht, die andere Flasche hab ich mir hin und wieder ins Gesicht gespritzt.
Unterm Strich hat mir die Hitze gestern auf dem langen Lauf mit längeren Teilabschnitten in der Sonne doch recht zugesetzt, dass ich insgesamt etwas langsamer als normal unterwegs war.

An die Dänemarkfahrer: Ich bin echt neidisch. Ich werde wohl erst wieder Ende August eine Woche hochfahren können, um leckeres Softeis mit Lakritzstreuseln zu genießen. Leider leidet mein zweites Hobby, Kitesurfen, auch ein wenig darunter das es dieses Jahr nicht schon für eine frühe Woche Dänemark reicht :frown:

Also, viel Spaß!

Zurück zu „Anfänger unter sich“