Banner

Der Starter-Faden

14301
Na Moin,

und ja nee - DAS hat Taeve niemals selbst und freiwillig ohne Androhung von Gewalt geschrieben :wink:
Selbst wenn er wollte - er KÖNNTE das gar nicht :zwinker2:

Torsten, ein Trainingsplan ist doch zum geplanten Training da, also um ihn gemäß Vorgabe abzuarbeiten.
So nach Lust und Laune einfach laufen dürfen nur solch undisziplinierte Hippies wie... na wie irgendwer halt :zwinker2:
Also immer schön laufen wie PapaPlan das sagt :wink:
Und nicht alles so ernst nehmen, was ich heute am x-ten Tag im täglich beruflichen Wahnsinn schreibe...

14302
alcano hat geschrieben:Unabhängig davon, welche Prio der HM hat, war das zu schnell. Auch wenn die Zielzeit für den Marathon vermutlich eher konservativ gewählt ist, solltest du aufpassen, nicht jede Einheit zu überziehen. Schon gar nicht um so viel - es sei denn, du siehst dich aktuell (!) bei ca. 3:20, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe.

Danke, Alcano! Du hast ganz sicher recht. Es ist ja auch nicht so, dass ich das nicht wüsste. Ich bekomme diese Erkenntnis nur einfach noch nicht auf die Straße.

Vielleicht kurz zur Ausgangssituation. Die Zielzeit für den Marathon habe ich aus meiner Sicht alles andere als konservativ gewählt. Ich bin bisher eher davon ausgegangen, dies viel zu überambitioniert getan zu haben. Ich habe eher den Verdacht, dass in dem von mir ausgewählten Plan das angegebene Tempo für die langen Läufe ungewöhnlich langsam angibt. Der Plan hat eine Zielzeit von 3:40, was für meine bisherige HM-Bestzeit schon deutlich drüber sein dürfte.

Ich habe daher für meinen persönlichen Plan die angestrebte Geschwindigkeit für die langen Läufe schon auf 6:15min/km korrigiert. Nimmt man die oft zu lesende Empfehlung, dass die langen Läufe ca. 1min/km langsamer gelaufen werden sollen als das Marathontempo, passt das dann auch besser.

Allerdings sollte ich die 6:15 dann wohl auch mal ernsthaft laufen. Vielleicht hilft es mir dabei, wenn ich noch einmal besser verstehen lerne, warum es richtig und wichtig ist, die langen Läufe so langsam zu laufen.

Ich versuche einmal, meine Gedanken dazu thesenartig zusammenzufassen (und würde mich freuen, wenn Ihr meine Gedanken korrigieren und ggf. ergänzen würdet):

1.
Zu intensive lange Läufe steigern das Verletzungsrisiko.

2.
Zu intensive lange Läufe führen zu zu großer Ermüdung und beeinflussen daher den Nutzen der anderen (genauso wichtigen) Trainingseinheiten.

3.
Zu intensive lange Läufe verfehlen den spezifischen Trainingseffekt, den man eigentlich mit den langen Läufen anstrebt.

Die Punkte 1. + 2. verstehe ich (ist ja auch nicht so schwer). Punkt 3. ist für mich weniger leicht zu verstehen, weil ich noch nicht so recht begriffen habe, um welchen Trainingseffekt es geht, der bei schnellerem Laufen ganz offenbar nicht in gleichem Maße bewirkt wird. Es scheint irgendetwas mit Fettverbrennung zu tun zu haben. Zu diesem Thema muss ich wohl noch einmal ein bisschen etwas lesen. Zu Hause wartet gerade "Lore of Running" von Tim Noakes auf mich. Auf knapp 1000 Seiten werde ich wohl auch zu diesem Thema etwas finden (freue mich aber natürlich auch, wenn mir hierzu von Euch jemand etwas sagen kann).

De venligste hilsner,

Torsten

14303
Moin moin,

Taeve&Laufpause? Ich habe mich verlesen, brauche noch einen Kaffee, um die Augen richtig aufzukriegen, glaube ich.

Heute sollte ich mal laufen...hmmm....bei Temperaturen über 30 Grad, hoher Luftfeuchtigkeit und Gewitter bin ich mir nicht sicher, ob das was wird. Falls nicht, schaffe ich schon wieder keine 3 Einheiten diese Woche. Irgendwie doof...

14305
Huhu Tod,

hier mal ein kleiner Auszug was Peter Greif dazu sagt:
Vielleicht hilft dir das etwas weiter!

Wünsche übrigens eine gute Heimfahrt am WE und einen tollen Wettkampf :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

14307
Danke Biene! Aber nach meinem Verständnis ist der lange Lauf doch etwas anderes als ein regenerativer Dauerlauf, oder? Während letzterer wirklich Erholungszwecken dienen soll, setzt der lange Lauf doch einen (ganz eigenen) Trainingsreiz. Aber vielleicht habe ich das ja bisher auch falsch verstanden.

14309
@tod
Zunächst einmal, für den HM stimmt ich klar für Option 4, ist meine persönliche Lieblingstaktik... :teufel:

Zu dem Tempo der LaLa's kann ich deine Problem absolut nachvollziehen. Ich gehöre auch zu den Leuten, die vor meinen bisherigen Marathons die LaLa's immer viel zu schnell sind, die Krönung war einmal 30km ganze 2 s/km langsamer als mein letztendliches MRT... :klatsch:

Diesmal bereite ich mich zum ersten mal mit einem festen Traingsplan vor, der sagt zu den (normalen) langen Läufen:
Pete Pfitzinger, Advanced Marathoning hat geschrieben:The intention of long runs is (obviously) to improve your endurance in preparation for the marathon’s 26.2 miles (42.2 km). (...) Long runs shouldn’t be slow jogs during which you just accumulate time on your feet. (...) The most beneficial intensity range for most of your long runs is 10 to 20 percent slower than your goal marathon race pace. (...) In this intensity range you find the optimal balance between running hard enough to simulate the muscle patterns and posture you will use at marathon race pace and running moderately enough that you can recover relatively quickly for your other important training sessions.
Als Tempo wird dort also MRT+20% bis MRT+10% vorgeschlagen, genau genommen soll man mit MRT+20% beginnen und dann allmählich auf MRT+10% beschleunigen. Außerdem kommen in den Plan noch einige LaLas mit Endbeschleunigung in MRT vor.

Die 6:45 deines Planes sollten ja - falls ich mich nicht verrechnet habe - grob MRT+30% entsprechen. Das kommt mir schon wirklich sehr langsam vor, deine 6:15 (=MRT+20%) kommen mir da schon deutlich sinnvoller vor. Ich persönlich tue mir selbst mit MRT+20% immer noch verdammt schwer und muss kontinuierlich bremsen, bei 10-15% fühlt es sich dann langsam wie flüssiges Laufen an.

Solange sich die 6:15 (oder auch noch ein paar % schneller) wirklich locker anfühlen und du das Tempo halten kannst, sollte das denke ich also passen.

14310
todmirror hat geschrieben:Ich versuche einmal, meine Gedanken dazu thesenartig zusammenzufassen (und würde mich freuen, wenn Ihr meine Gedanken korrigieren und ggf. ergänzen würdet):

1.
Zu intensive lange Läufe steigern das Verletzungsrisiko.

2.
Zu intensive lange Läufe führen zu zu großer Ermüdung und beeinflussen daher den Nutzen der anderen (genauso wichtigen) Trainingseinheiten.

3.
Zu intensive lange Läufe verfehlen den spezifischen Trainingseffekt, den man eigentlich mit den langen Läufen anstrebt.

Die Punkte 1. + 2. verstehe ich (ist ja auch nicht so schwer). Punkt 3. ist für mich weniger leicht zu verstehen, weil ich noch nicht so recht begriffen habe, um welchen Trainingseffekt es geht, der bei schnellerem Laufen ganz offenbar nicht in gleichem Maße bewirkt wird. Es scheint irgendetwas mit Fettverbrennung zu tun zu haben.
Zu Punkt 1: Die (kumulierte) Ermüdung durch häufiges Überziehen kann tatsächlich zu Problemen mit der Orthopädie führen, ja. Das Gefährliche ist in diesem Fall ja, dass das meist nicht von einem Moment auf den anderen passiert. Vielmehr ist es ja so, dass bei Überforderung einzelner Muskeln andere Muskeln einspringen müssen, um deren Arbeit zu übernehmen. Das wiederum kann dazu führen, dass diese Muskeln überlastet werden usw.

Zu 2: Es muss ja bekanntlich immer der gesamte Plan betrachtet werden. Der Plan, den du dir ausgesucht hast, hat nun mal relativ langsame lange Läufe und dafür (teilweise deutlich) schnellere kürzere Läufe drin. Diese überziehst du ja ebenfalls gerne (wenn auf einer hügeligen/sandigen Strecke das im Plan für eine flache Strecke vorgesehene Tempo eingehalten wird, ist das für mich auch überziehen :zwinker5: ). Bei Pfitzinger nimmt der lange Lauf eine prominentere Position im Plan ein, von daher ist der Vergleich auch etwas problematisch. Grundsätzlich liegst du da aber genau richtig mit deiner Einschätzung, finde ich.

Punkt 3 ist (mit) der Punkt, über den sich die Wissenschaftler/Trainer/Läufer am wenigsten einig sind. Dieser Artikel (How Do Easy Runs Help You Race Faster) hilft, das Ganze ansatzweise zu verstehen. Allerdings kommen da dann auch noch mehr Aspekte zum Tragen, z.B. die Muskelfaser-Rekrutierung (How Muscle Fiber Recruitment Affects Running Performance | Runner's World). Das Ganze ist zudem wohl auch sehr stark abhängig von der individuellen Muskelfaser-Verteilung.

Im Endeffekt musst du ja einfach herausfinden, was für dich passt, und da spielen immer sowohl der Spaßfaktor als auch die erreichte Leistung eine Rolle. Die Frage ist nur, was wie stark gewichtet wird. Einen Plan (gerade wenn man zum ersten Mal nach einem solchen trainiert) dauerhaft zu überziehen birgt ein gewisses Risiko in sich. Ob man dieses bereit ist einzugehen (und welchen Nutzen - z.B. mehr Spaß - man sich daraus erhofft), muss schlussendlich jeder für sich selbst entscheiden.

14311
Hmmmm...

wie schreibe ich es mal... lange Laufen lernt man zuerst durch langes Laufen - übersetzt soll das heißen, dass nicht nur die Strecke zählt, sondern auch die Zeit :nick:
Es ist schon hart genug, eine lange Strecke zu laufen, aber es ist minnigens ebenso heavy, eine lange Zeit zu laufen.
Ich habe das Glück, mit zwei (immer wieder den Kopf ob meiner Trainings-Gewohnheiten schüttelnden) Lauftrainern befreundet zu sein und die impfen mir stets ein, dass die Zeit beim LaLa sogar einen entscheidenderen Einfluss auf das Trainingsergebnis habe als die Strecke.

How ever, der Tag heute schafft mich grad... wenn Chaos auf Wahnsinn trifft und sich dann paart, dann ist das die Firma **** :nick:
Ergo wird heute laufenderweise therapiert - also MICH :teufel:

14312
MichaelB hat geschrieben:..., dass die Zeit beim LaLa sogar einen entscheidenderen Einfluss auf das Trainingsergebnis habe als die Strecke.
+1
Sehr schön merke ich das immer an solchen Tagen an denen ich mittags schwimmen war und am frühen Abend noch mit meiner Frau so in einer 6er Pace 10 km laufen gehe. Durch die Vorbelastung von Schwimmen und Arbeitstag und die Dauer des Laufs bin ich, obwohl das für mich eigentlich Rekom-Tempo ist, richtig schön fertig.

14313
Tod, ich kann deine Gedanken irgendwie auf meine Art und Weise verstehen.

Ich selbst habe mich ja mit Trainingsplänen so quer gestellt, weil mir die Gesamtlänge der langen Läufe von Anfang an zu kurz gekommen ist und ich mich da nicht in solch ein Konstrukt hineinzwängen wollte. Daher mache ich das Training auch nicht nach Plan, sondern frei Schnaue. Ich werd ja Ende September berichten, ob ich damit auf die Nase gefallen bin oder nicht.Vielleicht bin ich der Hippie, den Michael meint :)

Das Zitat von Biene münze ich auch eher auf einen eher kürzeren regenerativen Lauf da besteht schon ein gehöriger Unterschied zu dem langen Lauf. Strecken- und Tempomäßig.

Die langen Läufe mache ich auch eher in meinem gemütlichen Wohlfühltempo. Wenn man sagt, cirka ne Minute langsamer als M-Tempo bin ich dort auch ein wenig zu schnell unterwegs. Aber das kann ich mir gar nicht vorstellen. Aktuell denke ich eher, wie soll ich das Tempo 42km nur durchalten, was ich so vor Augen habe :hihi:

14314
Na,

was ich durch Mangel an strengem strukturiertem Training nicht hinbekomme, das mache ich dann mit Adrenalin und Entschlossenheit :teufel:

Vorm HH-M dies Jahr hatte ich nur einen 30er, ansonsten ein paar zwischen 25 und 30Km... und auch ich laufe die Langen oftmals zu schnell :peinlich: allerdings immer so, dass ich ab 2/3 nochmal richtig Gas gegeben habe und dann so 5Km teils im HM-Tempo gerannt bin.
Vielleicht könnte ich den Marathon mit g´scheitem Training schneller als 3:45 laufen, aber irgendwie mangelt es mir dann doch an Disziplin und Ernsthaftigkeit.

Tranierst Du noch oder läufst Du schon? :wink:

Und jetzt geht´s tschoggen :nick:

14315
Da bei mir ab morgen für 1,5 Wochen Urlaub ansteht, dir Gid auch noch alles Gute für deinen WK am Sonntag! "Tapermäßig Alkoholverbot" (Zuckerfaden) habe ich auch noch nicht gelesen, muss dann ja wohl gut werden :D .

Die Woche schließe ich heute mit nur einem Lauf und zumindest flotten 17km ab, wegen diversen Ereignissen war nicht mehr drin. Nächste Woche wird dann wohl auch nicht mehr werden, wäre dann die 3. "Regenerationswoche" ... autsch :D . War so nicht geplant, gönne ich mir aber einfach mal so nach der Rumhetzerei der letzten Monate. Kann dann in zwei Wochen ganz entspannt in die M Vorbereitung einsteigen.
tmo83 hat geschrieben:Ich selbst habe mich ja mit Trainingsplänen so quer gestellt, weil mir die Gesamtlänge der langen Läufe von Anfang an zu kurz gekommen ist und ich mich da nicht in solch ein Konstrukt hineinzwängen wollte. Daher mache ich das Training auch nicht nach Plan, sondern frei Schnaue. Ich werd ja Ende September berichten, ob ich damit auf die Nase gefallen bin oder nicht.
Mache ich schon immer so und wenn man sich an gewisse Grundsätze hält kann man damit auch gute Zeiten laufen :wink: , es dauert dafür aber halt länger um gewisse Ziele zu erreichen.

Regenerative Läufe bin ich bis jetzt gar nicht gelaufen, da habe ich lieber einen Tag länger Pause gemacht. Dieses ist auch der Grund warum ich im normalen Training nicht auf die hohen Wochenkilometer komme, in der anstehenden M Vorbereitung werde ich dieses dann aber dann doch mal gründlich austesten :nick: .

@taeve :daumen:
Bild
Bild

14317
Alcx hat geschrieben:Da bei mir ab morgen für 1,5 Wochen Urlaub ansteht,

wünsche einen schönen, erholsamen Urlaub!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

14319
Alcx, auch von mir - hab einen wunderschönen Urlaub, erhole dich gut und komme gesund und munter wieder. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

14322
Moin meine Hübschen,

ist das ein Wetterchen? :D Berlin hat heute 35° und dann kommt die Schwüle noch obendrauf. :schwitz2:

Somit habe ich mein 18km Läufchen vorhin bereits abgeschlossen.

Da ich Entlastungswoche habe, bin ich eigentlich schon durch.

- keine Q-Einheiten
- keinen Lala
- längste Einheit: heute 18 km
- WKM 61

Samstag ist komplett sportfrei und Sonntag geht es nochmals in Studio. Komme so auf 5 h Studio diese Woche.

Nun grabe ich mir ein Erdloch und verschwinde bis es sich abkühlt. Ist nicht zum Aushalten hier ...

Kommt irgendwie und halbwegs gut durch diesen schwitzigen Tag. :winken:

Gid: Viel Erfolg beim WK, Sonntag soll es kühler werden. Passt! :daumen:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

14323
@Alcx: Auch von mir einen schönen Urlaub. Und auch an Isse: Wird schon schief gehen am Sonntag. Das Wetter meint es wohl tatsächlich gut mit mir!
BTW: Der Trierer Stadtlauf ist immer am Wochenende des Altstadtfestes. Ist auf jeden Fall eine Reise wert. :)

14324
@ Alle Urlauber: Schönen Urlaub!
@ Isse: Hamburg wird gerade abgeduscht. Alsterrunde war 5 Minuten zuvor beendet. Eigentlich nicht meine Zeit zum laufen, aber gestern Abend bei 30° wäre es mir zu warm gewesen.

14325
@Tod, dir natürlich auch viel Erfolg am Sonntag beim HM-WK. :winken:

@ROF, was weg ist drückt nicht mehr. Du hast alles richtig gemacht und nun sei froh und genieße den Regen. :daumen: Hach, ich mag die ganz frühen Einheiten sehr und bin dann durch für den restlichen Tag.

@Gid, Kobold wollte an der WK-Strecke stehen und euch anfeuern. Also, immer fein lächeln, auch wenn es weh tut. :D
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

14326
Moin moin,

das Befinden ist hier bestens so lange ich nur langsam atme und mich nicht bewege :D Gestern musste der Lauf ausfallen, bei über 30 Grad packe ich das nicht. Hoffentlich kühlt es ein bißchen am Wochenende ab, damit ich morgen wenigstens los kann.

Alcx: Genieße den Urlaub!

Alle anderen: Kommt einfach gut ins Wochenende!

14327
Puuh, ich habe gerade noch einmal ein bisschen meine Beine ausgeschüttelt. Das war ein sehr beschwerlicher Regenerationslauf. gelaufen bin ich etwas mehr als 8km in einem Schnitt von 6min/km. Kilometer 3 und 6 bin ich in 5:06 bzw. 5:05 gelaufen. Schon das regenerative langsame Laufen in 6:20 und langsamer fühlte sich ein bisschen anstrengend an. Ich hatte das Gefühl, dass eine Beschleunigung auf 6:00 Arbeit bedeuten würde. Die Knie zwickten auch etwas. Sollten das etwa schon die Folgen meines zu harten Trainings der letzten Wochen sein, vor dem Ihr mich beständig gewarnt habt? Ich vermute eher, dass es sich hier um psychosomatische Störungen handelt. Bei Kilometer 7 habe ich einen kurzen Zwischenstopp eingelegt, um Brötchen für die Familie zu kaufen. Ich war klitschnass geschwitzt wie nach keinem Lauf der letzten Wochen. Zu Hause habe ich gesehen, dass wir hier heute morgen ganz offenbar mit 96% Luftfeuchtigkeit zu kämpfen hatten. Das erklärt wohl einen Teil meiner Befindlichkeiten. Die durchschnittliche HF lag bei 128, das ist für mich für einen solchen Lauf völlig im Rahmen. Ich habe beschlossen, nicht besorgt zu sein.

Ist: 8,4km @ 5:59min/km

Euch allen ein schönes Wochenende!

14328
@Tod, mir geben deine Zeilen schon zu denken und ich hoffe, dass deine M-Vorb. ohne gesundheitliche Schäden verläuft. Ich hatte bei dem WK (vor deinem 24er am Mittwoch) darauf gehofft, dass du somit auch ein Ergebnis erhalten könntest, die deine weitere Trainingsgestaltung für Berlin in die richtige Richtung lenken könnte.

Ich werde mir deine Gedanken aneignen und nicht besorgter als du sein. LG
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

14329
Ist das warm da draußen... aber wer sich an die Hitze gewöhnen will, muss in der Hitze laufen.
Für 4km (davon ca. 400m Treppe) mit gesamt 340 Hm, beinahe 45min gebraucht. 7 Geh-/Steh-Pausen gebraucht und am Ende für die komplette Strecke, etwas mehr als 7km, über 70min.... und beim Abwärtslaufen in gutem Tempo an einer Wurzel hängen geblieben... zum Glück ohne Flugeinlage und gebrochenem Zeh.
Das Frustrierende dabei... die volle Strecke (10km) will ich im Oktober in max. 70min schaffen... das kann ja heiter werden.

14330
Isse hat geschrieben:@Tod, mir geben deine Zeilen schon zu denken und ich hoffe, dass deine M-Vorb. ohne gesundheitliche Schäden verläuft. Ich hatte bei dem WK (vor deinem 24er am Mittwoch) darauf gehofft, dass du somit auch ein Ergebnis erhalten könntest, die deine weitere Trainingsgestaltung für Berlin in die richtige Richtung lenken könnte.

Ich werde mir deine Gedanken aneignen und nicht besorgter als du sein. LG

Liebe Isse, danke dafür, dass Du Dir Gedanken und Sorgen um mich machst. Deine Besorgnis ist vermutlich auch nicht so ganz unberechtigt. Ich muss höllisch aufpassen nicht Opfer meines eigenen Überehrgeizes zu werden. Das hat mich beim Sport schon in jungen Jahren oft ausgebremst.

Der 24er und der Lauf von gestern müssen isoliert allerdings meines Erachtens aber kein Grund zur Sorge sein. Zum 24er will ich noch ein paar Worte verlieren. Er war so nicht geplant. Es war aber ein derartiger Genusslauf, dass ich mich im Nachhinein ärgern würde, wenn ich ihn nicht - so - gemacht hätte. Es war wahrscheinlich einer der schönsten Läufe meines noch so kurzen Läuferlebens. Geplant hatte ich eigentlich ruhige 18 bis 20km. Den Morgen über hatte es kräftig geregnet und ich hatte bereits beschlossen, auf den Lauf zu verzichten (ein schlechtes Gewissen hatte ich mit Blick auf Eure entsprechenden Ratschläge nicht). Die Kinder fanden den Regen auch doof und drehten - im Haus eingesperrt - ziemlich am Rad. Als es dann gegen 11.00 Uhr trocken wurde, bin ich geflüchtet. Ich war wieder in den Dünen, die an diesem Mittwoch Mittag nach dem Regen in mystischen Nebel gehüllt waren. Es fühlte sich an wie ein Lauf durch eine völlig fremde Welt. Während des Laufes kämpfte sich die Sonne dann langsam durch den Dunst. Die Lichtverhältnisse wechselten quasi minütlich. Mein Fotografenherzu schlug immer höher, ohne dass es mir erforderlich schien diesen Moment tatsächlich fotografisch festzuhalten. Bei Kilometer 12 musste ich mich ziemlich ernsthaft ermahnen umzukehren. Der Lauf war einfach nur schön. Worte sind nicht genug, meine Gefühle zu beschreiben. Ich fühlte mich völlig eins mit meiner Umgebung.

Ich habe zuletzt schon größere Blödheiten vor Wettkämpfen gemacht (HM-PB eine Woche vor dem ersten Marathon ...).

Auch der Lauf vom Freitag Morgen erscheint mir kein Grund zur Sorge. Ich hatte es schwere Beine und mit der wirklich immensen Luftfeuchtigkeit zu kämpfen (letztere stellt mich immer vor Probleme). Ich habe gerade noch einmal geschaut. Vor meinem Halbmarathon im April habe ich (allerdings am Dienstag) einen Lauf in exakt demselben Durchschnittstempo gemacht (knapp 1km kürzer). Meine durchschnittliche HF lag dort 5 Schläge höher, obwohl die Bedingungen (Strecke und Wetterbedingungen) viel besser waren.

Spannend zu sehen bleibt, ob sich mein etwas müder Körper bis morgen früh vollständig erholt. Geholfen dabei haben könnte, dass wir uns gestern Abend spontan entschlossen haben, schon nach HH zurückzufahren, so dass mir morgen nicht noch der heutige halbe Autotag in den Knochen stecken wird.

Aber: Im Großen und Ganzen hast Du völlig recht. Ich muss mich mit Blick auf Berlin zusammenreißen und den Kopf etwas mehr über Emotion und Wunschgedanken gewinnen lassen.

LG

Tod

14331
Hallo,

so die Biene ist mit der Woche rum!

Für meine Begriffe oder im Gegensatz zu sonst hab ich diese Woche langsam gemacht ob wohl doch einiges zusammenkam.

Hier mal die Zusammenfassung:

Sonntag: 3,6 km mit Mann laufen/gehen + Rest alleine insg. 6,00 km | 47:11 @ 7:52 min/km

Montag: 26 km Rad

Dienstag: 3,80 km mit Mann laufen/gehen | 33:28 @ 8:49 min/km
alleine: 5,97 km | 38:41 @ 6:29 min/km

Mittwoch: 1 1/4 Stunden Kraulschwimmkurs

Donnersag: 3,87 km mit Mann laufen/gehen | 35:16 @ 9:07 min/km
alleine: 6,50 km | 40:58 @ 6:18 min/km

Freitag: nix

Samstag: nix

Sonntag: 3,76 km mit Mann laufen/gehen | 33:27 @ 8:54 min/km
alleine: 11,43 km | 1:12:05 @ 6:18 min/km

Somit komme ich wieder auf 35,32 km.

Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag! :nick:
Viele Grüße Biene

14332
Ich bin heute früh auch nochmal durch den Wald geschneckt: 8,9km @ 7:15min/km. Das langsame Laufen tut der Orthopädie auf jeden Fall gut, auch wenn es sich für mich unangenehm und mühsam anfühlt.
Nächste Woche versuch ich mich dann auch mal wieder an etwas mehr Tempo.

Viel Spaß allen Läufern heute und einen schönen Sonntag!

14333
Moin Ihr Lieben,

alles ok soweit? :) Wir waren vorhin im Studio, Cardio, Zirkel und Kraft. Gelaufen bin ich gestern und heute nicht. Wie beschrieben, befinde ich mich in der Entlastungswoche.

Mal schauen, wie unsere Wettkämpfer heute den 10er und HM bewältigt haben. Die Daumen waren gedrückt. :winken:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

14334
Ich habe wirklich alles versucht ...

... und irgendwie hat es dann wohl auch geklappt. Ich kenn meine offizielle Zeit noch nicht. Netto könnte aber eine Zeit ganz knapp unter 1:44 rausgekommen sein. Jetzt muss ich erst einmal ein bisschen durchatmen. Ich berichte später mehr!

14335
Versprochen ist versprochen. Hier ist mein Bericht vom heutigen Halbmarathon aus Hamburg.

Ich beginne den Bericht am gestrigen Samstag, weil dieser fast dazu geführt hätte, dass ich auf den heutigen Lauf verzichtet hätte. Meine Kinder waren den ganzen Tag über extrem anstrengend und ich wohl auch nicht besonders stressresistent. Als wir die beiden dann endlich irgendwann viel zu spät im Bett hatten, hatte ich fette Kopfschmerzen und überhaupt keine Lust darauf, am nächsten Morgen zu laufen. Ich war dann so unter Strom, dass ich lange keinen Schlaf gefunden und erst weit nach Mitternacht endlich die Augen zugemacht habe. Immerhin bin ich nachts nur einmal von Kindergeschrei wach geworden und morgens haben sie uns auch bis nach 6 Uhr schlafen lassen.

Den (natürlich selbstgemachten) Stress vom Vortag hatte ich immer noch in mir, da erschien mir ein HM ein gutes Ventil. Also habe ich mich tatsächlich auf den Weg gemacht.

Der Hamburger Marathon zeichnet sich dadurch aus, dass die Strecke keinen Rundkurs beschreibt. Der Lauf beginnt auf der Reeperbahn und endet bei der Tennisanlage Rotherbaum. Ich habe mein Auto irgendwo in die Mitte in die Nähe des Rathauses gestellt und bin von dort – weil ich noch reichlich Zeit hatte – zu Fuß zur Reeperbahn gelaufen. Dort habe ich mir erst einmal in aller Ruhe den Start der Skater angeschaut. Wenn wir uns manchmal darüber „beschweren“, dass es bei dem einen oder anderen Lauf gerade am Start relativ eng zugeht, kann man die Skater nur bewundern. Mit einem Höllentempo starten die dicht an dicht. Es grenzt an ein Wunder, dass die nicht alle übereinander stolpern.

Für uns Läufer waren im Starbereich Abschnitte entsprechend der geplanten Zielzeit markiert. Dies war wohl eine Reaktion der Veranstalter darauf, dass sich in diesem Jahr eine unerwartet große Anzahl an Läufern gemeldet hat. Darüber hinaus hat man angekündigt, den Start auf insgesamt 12min ausdehnen zu wollen, um so die Situation auf der Strecke zu entzerren. Am Anfang der Strecke musste eine Schleife 2x gelaufen werden. Da zu erwarten war, dass die (überwiegend kenianischen) Spitzenläufer das Feld hier ziemlich schnell überrunden würden, hat man die Strecke ab ca. Kilometer 1,5 zweigeteilt, was zu einer weiteren Verengung der Strecke führte. Ich will es aber kurz machen: klar war es am Anfang ziemlich eng, problematisch war das aber in keinster Weise. Alles hat bestens funktioniert (ein großes Lob an die Veranstalter).

Da stand ich also nun im Startbereich und fragte mich, wo ich mich einordnen soll. Ich bin beim Start von Wettkämpfen (jedenfalls bisher – so viele sind es ja noch nicht) immer ein bisschen verschreckt. Wenn ich mich umschaue, habe ich immer das Gefühl, dass alle um mich herum einen wahnsinnig sportlichen Eindruck machen und frage mich, was ich da eigentlich will. Dennoch habe ich mich dann etwas hinter den 1:45-Bereich gestellt. Ich wollte schließlich im Bereich 5:04 starten. Den 1:45er Ballon hatte ich im Blick und so war mein Plan, diesen stets in Blickweite vor mir zu behalten (das ist völlig schief gegangen). Irgendwann merkte ich, dass auf beiden Seiten der Reeperbahn (sie ist zweigeteilt und durch einen begrünten und von einem Zaun durchschnittenen Mittelstreifen getrennt) gestartet wird und es auf der anderen Seite viel leerer als auf meiner Seite war. Die Strecke wurde dann nach ein paar hundert Metern zusammengeführt.

Unmittelbar nach dem Startschuss setzte sich meine Seite der Reeperbahn in Bewegung, während es rechts ganz offenbar noch etwas dauerte. So überholte ich noch vor dem Start „meinen“ 1:45er Ballon und bekam ihn von da an nicht wieder zu Gesicht. Knapp eine ¾ Minute nach dem Startschuss überquerte auch ich die Startlinie (ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die die Startphase tatsächlich auf 12min ausgedehnt haben).

Zu meinem Rennen selbst kann ich eigentlich gar nicht so viel sagen. Ich fand es heute eigentlich von den ersten Kilometern an eher beschwerlich, bin aber ziemlich konstante Kilometerzeiten gelaufen. Am Ende ist sogar ein leicht negativer Split herausgekommen. Die ersten beiden Kilometer gingen in 5:03 und 5:06 weg. Danach bin ich – bis auf zwei Ausnahmen – ziemlich beständig unter 5min/km gelaufen.

In Richtung Landungsbrücken geht es 2x (das Stück befindet sich auf der doppelt zu laufenden Anfangsrunde) ziemlich ordentlich bergab. Da kann man entweder durchatmen oder ordentlich Geschwindigkeit aufnehmen. Ich habe es mit einem Kompromiss versucht. Nur doof, dass man das Stück, dass man runtergelaufen ist, auch wieder hoch muss. Die Steigung(en) fand ich bei diesem Halbmarathon als Flachlandtiroler schon herausfordernd.

Was gibt es sonst noch zu berichten. An der Strecke wurde ordentlich Stimmung gemacht. Immer wieder gab es Musik zu hören. Bei Kilometer 7 schallte „Living on a prayer“ von Bonjovi aus einem Lautsprecher. Als ich dort vorbeikam hörte ich gerade die Liedzeile „Whooah, we're half way there“. Na, wenn Ihr meint ... Schön war auch wieder der Lauf durch den Wallringtunnel. Wenn dort die Läufer zu Klatschen beginnen (und das tun sie), rollt eine beeindruckende Schallwelle durch den Tunnel. Am Ausgang des Tunnels gab dann ein DJ mit seiner Anlage alles – wirklich eine beeindruckende Lärmkulisse.

Ich musste mir die einzelnen Kilometer erarbeiten. In einen Flow bin ich zu keinem Zeitpunkt so recht geraten. Die letzten Kilometer wurden dann echt anstrengend. Langsamer bin ich aber – wie ich jetzt anhand meiner Rundenzeiten erkennen kann – nicht geworden, eher schneller.

Wenn die Sonne rauskam, war es mir persönlich schon ein bisschen zu warm. Alles in allem waren das aber ziemlich gute Bedingungen. An den Wasserverpflegungen habe ich mir das gute Hella jedenfalls immer über den Kopf gegossen. Mir graut etwas vor den Fotos dieses Wettkampfes. Ich vermute, dass ich ziemlich desolat ausschauen werde.

Inzwischen kenne ich meine offizielle Zeit: nett ist es eine 1:43:51 geworden. Meine PB habe ich damit um fast 5min verbessert.

Ich bin sehr zufrieden mit mir!

LG und allen noch ein schönes Wochenende (ob mit oder ohne Fußball)

Torsten

14336
Tod herzlichen Glückwunsch zu dieser absolut tollen Zeit! :bounce: :bounce:

Jetzt ruhe dich etwas aus so dass du dann das Projekt M in Angriff nehmen kannst.
Viele Grüße Biene

14337
Zu allererst wollte ich mich hier zurückmelden.Habe wegen privaten Dingen mir eine Forumsfreie Zeit gegeben, Nun bin ich aber wieder da und bin fleissig am Trainieren für Berlin

Glückwunsch Torsten zu Deiner neuen PB :pokal: :party: Schade das ich mich erst heute wieder hier gemeldet habe.Hätten vielleicht zusammen laufen können? Ich stand auch erst bei den Ballons und bin dann doch ein Stück zurück gegangen . Hatte mich erst bei km 14 an die Zugläufer geheftet und dann 2km vorm Ziel nochmal beschleunigt. Habe mich um 2 Minuten verbessert. In Berlin hoffe ich,das ich da vielleicht noch ein bisschen schneller bin. Läufst Du da auch mit (21.08. Steglitz) ?

Danke fürs mitnehmen.

Wünsche Euch allen auch einen schönen Sonntag.

14338
Lieber Tod,

mir war klar, dass der Lauf für dich so enden wird. Du bist unglaublich! :)

Meinen herzlichsten Glückwunsch zu deiner deutlichen PB! :respekt2:

Ich kann nur sagen: Klasse Lauf, klasse Bericht, krasser Typ. :daumen:

Packe die Beinchen hoch, wenn möglich und lasse dich ein wenig verwöhnen. Genieße einfach deinen Erfolg. LG
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

14339
ThomasHH hat geschrieben:
Habe mich um 2 Minuten verbessert. In Berlin hoffe ich,das ich da vielleicht noch ein bisschen schneller bin. Läufst Du da auch mit (21.08. Steglitz) ?
Thomas, dann auch dir meine herzlichen Glückwunsche zum 2 min schnelleren Läufchen. :daumen: Ich wünsche dir nun beste Regeneration.

Der Lauf am 21.8. ist der SportScheck Stadtlauf in Vorb. auf den BM. Es ist auch ein Lauf unter den Fittichen der SCC Events GmbH. Der HM ist nicht PB tauglich, hat ein paar leichtere Anstiege und wird im Kurs 2x gelaufen. Die PB dort habe ich in 2014 dennoch hinbekommen. :D

In diesem Jahr sind wir jedoch um jenes WE an der Ostsee und werden den Lauf in der Vorb. nicht mitnehmen können. Viel Spaß Thomas zum HM Läufchen in Berlin. :hallo:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

14341
[quote="Isse"]

Danke liebe Isse,auch für die Info.Hatte eigentlich vermutet, das die Strecke flach ist.Macht aber auch nix,denn der Lauf heute hatte auch seine Tücken. Ist ja auch mehr ein Trainingslauf und wenn da wirklich wieder eine PB rausspringt,um so besser :D

Wünsche Dir Alles Gute für Deine Marathonvorbereitung und viel Spass nächste Woche in Schwerin und vor allem das es besser läuft als letztes Jahr. Ist doch noch aktuell,oder?

Liebe Grüße und Alles Gute nach Berlin :hallo:

14342
Biene77 hat geschrieben:Tod herzlichen Glückwunsch zu dieser absolut tollen Zeit! :bounce: :bounce:

Jetzt ruhe dich etwas aus so dass du dann das Projekt M in Angriff nehmen kannst.
Danke, Biene. Ja etwas ausruhen ist wirklich keine ganz schlechte Idee. Da ich aber ja ab morgen wieder ins Büro muss, werden meine Sitzmuskeln wieder genug zu tun bekommen. Auf das Projekt M freue ich mich jetzt fast noch ein bisschen mehr als vorher. Der heutige HM gibt mir da den richtigen Schub, weil ich jetzt weiß, dass die Zielzeit, nach der ich meinen Vorbereitungsplan ausgesucht habe, jedenfalls nicht völlige Spinnerei ist.
ThomasHH hat geschrieben: Glückwunsch Torsten zu Deiner neuen PB :pokal: :party: Schade das ich mich erst heute wieder hier gemeldet habe.Hätten vielleicht zusammen laufen können? Ich stand auch erst bei den Ballons und bin dann doch ein Stück zurück gegangen . Hatte mich erst bei km 14 an die Zugläufer geheftet und dann 2km vorm Ziel nochmal beschleunigt. Habe mich um 2 Minuten verbessert. In Berlin hoffe ich,das ich da vielleicht noch ein bisschen schneller bin. Läufst Du da auch mit (21.08. Steglitz) ?

Danke fürs mitnehmen.

Wünsche Euch allen auch einen schönen Sonntag.
Danke, Thomas. Ja, wir hätten natürlich gern Teile (die letzten 2km Beschleunigung hätte ich vermutlich nicht mehr mitgehen können) zusammenlaufen können. Der HM in Berlin passt zeitlich als Vorbereitung auf den Berlin-M natürlich wirklich sehr gut. Ich vermute aber, dass ich dennoch nicht an den Start gehen werde und eher in HH ein bisschen später (glaube ich) noch einmal den Airport-Run (10 Meilen) mitnehmen werde. "Nur" für einen HM nach Berlin zu fahren, ist für mich relativ aufwändig (absolut gesprochen ist das natürlich überhaupt nicht aufwändig), weil es halt bedeutet, dass ich einen ganzen Tag des Wochenendes meiner Familie nicht zur Verfügung stehe. Die sieht mich aber ohnehin viel zu selten, so dass ich da etwas haushalten muss.

Isse hat geschrieben:Lieber Tod,

[...]

Packe die Beinchen hoch, wenn möglich und lasse dich ein wenig verwöhnen. Genieße einfach deinen Erfolg. LG
Liebe Isse,

vielen Dank für die lieben Glückwünsche. Mit allem weiteren übertreibst natürlich maßlos :) . Danke auch noch einmal fürs "Einbremsen" zur rechten Zeit! Du darfst mir gern beizeiten einen beherzten verbalen Tritt verpassen, wenn ich mal wieder aus dem Ruder zu laufen drohe.

14343
ThomasHH hat geschrieben:Habe mich um 2 Minuten verbessert. In Berlin hoffe ich,das ich da vielleicht noch ein bisschen schneller bin.

Super! Herzlichen Glückwunsch auch Dir, Thomas!

14344
Gid hat geschrieben:Nur kurz vom Handy: 1:37:10 inoffiziell bei fast optimalen Bedingungen. Die Beine wollten am Ende nicht mehr so richtig. :zwinker5:

Ich weiß nicht, was Du Dir vorgenommen hattest. Dein letzter Satz klingt so ein bisschen so, als wärest Du nicht 100% zufrieden. Für mich klingt die Zeit aber jedenfalls großartig (und noch ganz weit weg).

Herzlichen Glückwunsch also!

14345
@ Torsten, Gid und Thomas:
Ganz schnell noch meinen Glückwunsch zum Lauf heute und zu den tollen Leistungen!

Jetzt Fußball - hoffentlich glatt ohne Verlängerung, dann gibt's nachher noch ein schönes Läufchen für mich.

14346
Gid hat geschrieben:Nur kurz vom Handy: 1:37:10 inoffiziell bei fast optimalen Bedingungen. Die Beine wollten am Ende nicht mehr so richtig. :zwinker5:
Ich nahm bis heute früh an, dass du nur einen 10er laufen wolltest. Für den 10er wäre die 1:37 doch etwas grottig. :D , Glückwunsch auch von mir zur toll gelaufenen Zeit. Ich weiß nicht ob du mehr hättest herausholen können, für mich klingt die Zeit für einen HM enorm gut. :daumen:
ThomasHH hat geschrieben:
Wünsche Dir Alles Gute für Deine Marathonvorbereitung und viel Spass nächste Woche in Schwerin und vor allem das es besser läuft als letztes Jahr. Ist doch noch aktuell,oder?
Ja genau, letztes Jahr war der Hitzelauf. Taeve treffe ich wieder. Ich fahre mit einigen Mädels aus meiner Trainingsgruppe.
PS: Thomas, taeve und Micha, eine kleine Erinnerung: :zwinker2:
(Hoffentlich stellt sich das Bild nicht auch so riesig für euch dar)
todmirror hat geschrieben: Mit allem weiteren übertreibst natürlich maßlos :) . Danke auch noch einmal fürs "Einbremsen" zur rechten Zeit! Du darfst mir gern beizeiten einen beherzten verbalen Tritt verpassen, wenn ich mal wieder aus dem Ruder zu laufen drohe.

Jetzt, nachdem ich die Zeit von Gid kenne, nehme ich natürlich alles zurück. :zwinker2: Hilfe zur Selbsthilfe, ich denke, du bist ein wenig sensibilisiert und verheizt dich vor dem BM nicht vollends.

Euch allen einen schönen Fußballabend. Ich schaue jetzt auch mal rein. :winken:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

14347
Gratulation! Wetter war recht drückend, fand ich. Aber alles in allem sicher ganz ok.

Gute Erholung,
kobold (die dir - möglicherweise - auf der 2. Runde an der Kaiserthermen-Unterführung "Beine gemacht hat" :teufel: )

14348
Danke@Rheinostfriese+ todmirror
@todmirror Klar,wenn man Familie hat geht die natürlich vor. Ich hatte auch lange überlegt ob ich das mache (eben aus den Gründen die Du angegeben hast) . Weiß ja nicht was Du für eine Zeit Du Dir vorgenommen hast,aber sollten unsere Zeiten identisch sein und Du noch jemanden suchen solltest der mit Dir zusammen läuft,könnte man ja vielleicht zusammen starten?
@ Gid Gratuliere Dir auch zu Deiner tollen Zeit.

14349
Isse hat geschrieben: Ich kann nur sagen: Klasse Lauf, klasse Bericht, krasser Typ. :daumen:
+1000
Dem ist eigentlich kaum mehr was hinzuzufügen. :nick:

todmirror hat geschrieben: Ich musste mir die einzelnen Kilometer erarbeiten. In einen Flow bin ich zu keinem Zeitpunkt so recht geraten. Die letzten Kilometer wurden dann echt anstrengend. Langsamer bin ich aber – wie ich jetzt anhand meiner Rundenzeiten erkennen kann – nicht geworden, eher schneller.
Andere mögen mir da widersprechen, aber für mich ist das ein Zeichen, dass du perfekt deine Geschwindigkeit getroffen hast! :nick: Von Anfang an (leicht) anstrengend, gegen Ende dann richtig anstrengend, aber trotzdem geschafft das Tempo zu halten, so soll es sein! :D Wenn es am Ende nicht verdammt anstrengend wäre oder man zu irgendeinen Zeitpunkt ganz gemütlich "im Flow" läuft, dann hat man sich doch einfach nicht genug angestrengt... :teufel:

todmirror hat geschrieben:Auf das Projekt M freue ich mich jetzt fast noch ein bisschen mehr als vorher. Der heutige HM gibt mir da den richtigen Schub, weil ich jetzt weiß, dass die Zielzeit, nach der ich meinen Vorbereitungsplan ausgesucht habe, jedenfalls nicht völlige Spinnerei ist.
Also falls
todmirror hat geschrieben: · Ich würde gern – vielleicht ist das total bescheuert und vor dem Hintergrund meiner vollständig fehlenden Lauferfahrung auch unheimlich naiv – 3:45 laufen. Zu meinen Unterdistanz-Zeiten passt das aber gar nicht so schlecht. Außerdem bin ich mit ambitionierten Zielen bisher immer ganz gut gefahren.
· Also habe ich mir einen Plan mit Zielzeit 3:40 (3:45 hatte er nicht im Angebot) rausgesucht.
noch aktuell ist, passt der HM doch wirklich Perfekt. Nach VDOT oder z.B. auch nach dem Rechner von McMillan passt zu einer HM Zeit von 1:43:51 eine Marathonzeit von sub3:40. :daumen:

Auch dir Gratulation zum Ergebnis. Keine Ahnung ob du mit der Zeit zufrieden bist oder nicht, aber eine 1:37h muss man erstmal laufen!
:respekt2: :pokal: :hurra:

14350
Glückwunsch an alle Finisher.

Aus meinem Genusslauf wurde heute ein zwischenzeitlicher Horrortrip. Kurz nach KM10, am weitesten entfernten Punkt aus dem Nichts Darmkrämpfe und Blähungen. Erstmal einige Minuten übergeben und dann versucht die nächste Toilette in einem Hotel zu erreichen. Als ich nach 10min dort ankam, war plötzlich (ohne Toilettenbesuch) von 100 auf 0 wieder alles weg und ich konnte locker weiterlaufen. An Tempo war zwar nicht mehr zu denken, aber immerhin war ich die restlichen KM schmerzfrei.

Sowas nagt am Ego und vor allem schürt es Angst die Strecken für die langen Läufe in den Wald zu verlegen :frown:

Anyhow 17km in 7:16/km mit 300 Hm und etlichen Trailanteilen.

Zurück zu „Anfänger unter sich“