Banner

Der Starter-Faden

14451
Dartan hat geschrieben: @Vögelchen
Du meintest, das ist ein Trainingsplan von Garmin? Dazu findet sich folgende Bescheibung
An einer Stelle musste ich aber erstmal laut lachen....die Überschrift hat ja gleich mehrere Bedeutungen:

"Ausrasten
Um Ihrem Körper dabei zu helfen, alle Belastungen zu verarbeiten, ist Ausrasten ein ebenso wichtiger Teil des Trainingsplans wie das Laufen."

Kann ich nur unterschreiben :D

14452
Dartan hat geschrieben: :P

Natürlich ist es extrem individuell, was man als "angenehm hart" empfindet.
... und unter der Individuellen bist du ein Phänomen. Haust geile HM- und Marathon-Zeiten raus, jammerst aber beim Schwellentempo und IV. :zwinker2:

14453
Dartan hat geschrieben:
@Vögelchen
Du meintest, das ist ein Trainingsplan von Garmin? Dazu findet sich folgende Bescheibung
Oh, danke dafür! Sowas habe ich gesucht, aber irgendwie nicht gefunden. Dann habe ich es heute ungefähr richtig gemacht, 2x20 min. Allerdings hängt das ja auch z.b. vom Wetter ab, mittags um 12 war es heute doch schon ganz schön warm. Aber ich mag das!
Ich bin so im Durchschnitt 5:15 gelaufen, 10km Tempo bei mir 5:00.

Fühlte sich ganz passend an.

( Bis auf den Sehnenansatz, der sich wieder bemerkbar macht, allerdings am anderen Fuß. Die wechseln sich leider ab :frown: ).
Bild

14454
Vögelchen hat geschrieben: Ich bin so im Durchschnitt 5:15 gelaufen, 10km Tempo bei mir 5:00.

Fühlte sich ganz passend an.
:daumen: 5:15/km bei einem 10er RT von 5:00/km hört sich (nach meinem Verständnis) halbwegs passend an. Eventuell würden noch ein paar Sekunden schneller gehen, aber gerade bei ungewohnter Hitze sollte das schon passen. :nick:

14455
Dartan: Mal abseits der ganzen Pacediskussion, bedenke, dass sich die Schwellen primär über die Laktatbildung definieren und mit dem Trainingsfortschritt im Verhältnis zur Pace verschieben. Ohne die eigene Laktatbildung zu kennen, könnten wir fast eine ähnliche Diskussion wie beim pulsgesteuerten Training mit errechneter MaxHF aus Altersformel starten :D

14456
Ja, das ist mir schon klar. Allerdings sehe ich mich auch nicht auf einem Niveau, auf dem eine Ergometrie mit Laktatmessung sinnvoll ist. Zumindest habe ich nicht das Kleingeld übrig, wenn doch, wäre es spannend.

Ich wollte nur einen ungefähren Anhaltspunkt.

Generell fällt mir auf, dass ich auch meine Läufe, die ich nicht explizit schnell laufen will, nicht schaffe, LANGSAMER zu laufen. Ich bin immer ziemlich am Anschlag, also langsamer als 5:45 laufe ich eigenlich nie. Es widerstrebt irgendwie meinem Ehrgeiz, blöd, ich weiß. Ich muss immer irgendwie an die Grenze. In vielem nicht nur beim Laufen.

Jetzt frage ich mich: Ist das irgendwie schlecht? Muss ich mir wirklich angewöhnen, die langen Läufe langsamer zu laufen? Ergibt das einen besseren Fortschritt, und warum? Und wie Langsam sollte das dann etwa sein?
Bild

14457
Mit Eurem Gerede über Schwellenwerte, "angenehm hart", "extrem hart" und die hierfür richtigen Tempi im Verhältnis zu Wettkampftempi habt Ihr mich völlig kirre gemacht. Heute stand bei mir ein Tempodauerlauf auf dem Plan. Ist das dasselbe wie ein Schwellenlauf? Musste mich ja aber eigentlich nicht beschäftigen, ich hatte ja eine Zeitvorgabe. Ich befinde mich inzwischen in Woche 5/18 meines Berlin-Vorbereitungsplans. Während die TDL der ersten 3 Wochen noch mit 5:04min/km zu absolvieren waren, stehen jetzt für die nächsten Wochen 5:01 im Plan (doof, dass die Strecken gleichzeitig auch immer länger werden).

heutiges SOLL: 10km @5:01
IST: 10,02km @4:51

So richtig habe ich mich immer noch nicht im Griff. Mal sehen, wie die weiteren Einheiten diese Woche daraufhin klappen. Das wird jetzt auch die erste Woche mit fünf Einheiten. Ich bin gespannt. Werden kann das nur was, wenn ich mich endlich mal wieder morgens zum Laufen motivieren kann.

Euch allen weiterhin eine schöne Woche!

14458
MikeStar hat geschrieben:Dartan: Mal abseits der ganzen Pacediskussion, bedenke, dass sich die Schwellen primär über die Laktatbildung definieren und mit dem Trainingsfortschritt im Verhältnis zur Pace verschieben. Ohne die eigene Laktatbildung zu kennen, könnten wir fast eine ähnliche Diskussion wie beim pulsgesteuerten Training mit errechneter MaxHF aus Altersformel starten :D
Klar, natürlich sind die Schwellen genau genommen über die Laktatkurve definiert und die Formeln mit Rennpaces sind nur Abschätzungen. Sicherlich werden die so bestimmten Paces nicht zu 100% genau stimmen und es kann auch gut, dass sich das exakte Verhältnis je nach Trainingsstand leicht verschiebt.

Ich gebe ja ganz offen zu, das mein Wissen zu den Ganzen ziemlich oberflächlich und lückenhaft ist, aber sorry, ein Schwellentempo von HMRT+[10-20]s ergibt doch imho einfach keinen Sinn:

Das würde ja heißen, dass man bei einem Halbmarathon 1-2 Stunden (und bei den meisten dürfte das sogar langsamer als MRT sein, dann also sogar 2-5 Stunden) in einem Tempo läuft, in dem man klar mehr Laktat aufbaut, als der Körper abbauen kann. Somit würden die Beine am Ende regelrecht im Laktat ertrinken und man hätte nicht den Hauch einer Chance, das Tempo auch nur annähernd über die Distanz zu halten. :confused:

14459
Vögelchen hat geschrieben:Jetzt frage ich mich: Ist das irgendwie schlecht? Muss ich mir wirklich angewöhnen, die langen Läufe langsamer zu laufen? Ergibt das einen besseren Fortschritt, und warum? Und wie Langsam sollte das dann etwa sein?
Aus zwei Gründen kann (nicht muss) das problematisch werden. Einmal steigt das Verletzungsrisiko, wenn du permanent Druck machst und langsame Läufe auch zu schnell läufst. Deinen Gräten fehlt dann orthopädisch gesehen die nötige Erholung. Aus gleichem Grund kann es deine Entwicklung bremsen, da Pause (oder langsame Rekomläufe) durchaus wichtig fürs Training sind. Ganz kurz: Training besteht aus Belastung (logisch) und Entlastung, in der sich dein Körper und die Muskeln regenrieren. Und noch ein Grund fällt mir ein, wegen dem von zu hohem Tempo, gerade bei den langen Läufen, abzuraten ist. Wenn es die Erholung für die nächste geplante Trainingseinheit behindert. Beispiel: Du hast Sonntags deinen langen Lauf und willst am Dienstag ein Intervalltraining machen. Dann sollte der lange Lauf maximal so schnell sein, dass du am Dienstag nicht noch kaputt davon bist.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

14460
Vögelchen hat geschrieben:Jetzt frage ich mich: Ist das irgendwie schlecht? Muss ich mir wirklich angewöhnen, die langen Läufe langsamer zu laufen?
Die Punkte hat Tommi ja schon aufgezählt. Gerade wenn du deine Umfänge steigern möchtest z.B. um für einen Marathon zu trainieren, sind die lockeren Läufe sehr wichtig um die nötigen km zu sammeln ohne dabei in eine Überlastung/Verletzung zu laufen. Wenn deine Umfänge < 40 km/Woche sind, die Gefahr zwar immer noch da, aber je nach deiner orthopädischen Belastbarkeit sollte es kein Problem sein, dass du alles etwas schneller angehst. Vor einer Tempo-Einheit solltest du dann aber einen Pausentag haben um, wie Tommie das auch geschrieben hat, fit dafür zu sein.
Ergibt das einen besseren Fortschritt, und warum?
Natürlich würdest du schneller werden, wenn du alles auf Kante läufst. Du könntest so halt nicht sehr lange trainieren ohne in eine Verletzung zu laufen. Zudem trainieren die langen, langsamen Läufe deinen Fettstoffwechsel, was wichtig für längere WK ist, bei denen dein KH-Speicher an seine Grenze kommt.
Und wie Langsam sollte das dann etwa sein?
Nimm den Link zum Daniels-Rechner von Dartan oben. Daniels lässt die lockeren Läufe auch etwas schneller angehen, was dir ja entgegen kommen sollte. Suche dir vielleicht auch einen etwas langsameren Laufpartner. Ich laufe z.B. oft mit meiner Frau. Die Läufe sind dann c.a. 40sce/km langsamer als mein eigentliches lockeres Tempo. Ich genieße diese gemeinsamen Läufe sehr und ich merke auch wie gut sie der Orthopädie tun.

14461
Vorgestern mit Schmerzen im Fuss einen langsamen, längeren Trainingslauf gemacht. Fuß wurde zumindest nicht schlechter. Also habe ich gestern meine 10km Runde ausgepackt und wollte diese im oberen Belastungsbereich laufen. Am Ende stand für die 10km eine Endzeit von 52:02 unterm Strich. Dies wäre für mich auch neue ( inoffizielle ) PB auf 10km. Hab meine Leistung um knapp 1,5 Minuten verbessert.

*edit*

Fuss schmerzt zwar immernoch, aber hat sich zumindest nicht weiter verschlimmert.

14462
todmirror hat geschrieben: Ich bin gespannt. Werden kann das nur was, wenn ich mich endlich mal wieder morgens zum Laufen motivieren kann.
So wird das jedenfalls nix. Ich bin schwer genervt. Heute Abend habe ich ein Partnermeeting, bei dem nicht absehbar ist, ob ich überhaupt noch heute nach Hause komme, so dass es mit Laufen jedenfalls abends nichts werden kann. Also habe ich mir für heute morgen 6.00 Uhr den Wecker gestellt. Da nur ein kurzer 8km-Lauf auf dem Plan steht, sollte das gut klappen können.Eigentlich. Die Nacht war furchtbar. Ab 2.30 hat mein kleiner Sohn gewütet. Um 3.00 Uhr habe ich ihn mir geschnappt und bin mit ihm nach unten ins Wohnzimmer, damit wenigstens der Rest der Familie etwas Schlaf findet. Dort ist er dann gegen 4.45 in meinem Arm eingeschlafen. Also bin ich mit ihm wieder nach oben und habe ihn mit ins Elternschlafzimmer genommen. Ich hatte noch leise Hoffnung auf 1h Schlaf. Um 5.15 stand dann meiner größerer Sohn vor dem Bett und fing an zu weinen, weil sein Bruder neben mir lag und nicht er. Kurz nachdem ich alle wieder einigermaßen beruhigt hatte, klingelte der Sch...-Wecker. If I had a hammer ... An Laufen war nicht zu denken, ich war schon froh, auf dem Weg ins Bad nicht vor Müdigkeit gestolpert zu sein.

14463
todmirror hat geschrieben: ... An Laufen war nicht zu denken, ich war schon froh, auf dem Weg ins Bad nicht vor Müdigkeit gestolpert zu sein.
:traurig:

Mein Sohn war damals ähnlich drauf wie deine Söhne. Nebenher musste ich noch 24 h Dienste in einem anderen Bundesland schieben. Furchtbare Zeiten waren das ...

So, da ich meinen Sohn erfolgreich aus dem Hause habe, steht dem Training auch nichts entgegen. Heute früh war nun meine Studiorunde und ich bin für heute durch.

Übrigens Tommi, deine Erklärung über die Schnelligkeit bei langen Läufen fand ich prima. Wäre auch etwas für den einen oder anderen hier, bei denen dann gern mal schnell die Gäule durchgehen. :zwinker2: :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

14464
Moin,

gestern zum Lauftreff geschleppt (kann da ja derzeit nicht mithalten, aber ich wollte anschließend mit in die Kneipe, was essen). Mein Plan war so lange mitzuhalten, wie es schaffe und den Rest dann langsam auslaufen. Das ging so 7 km ganz gut, obwohl es sehr anstrengend war. Danach war ich aber auf einmal echt ziemlich fertig und wollte abkürzen, bevor mein schrecklicher Laufstil oder das was davon übrig war, mich zum Umknicken oder sowas animiert. Also bitte nur 9 km statt 10,5km. Ich war ja nun alleine und daher konnte mich keiner davon abhalten, mich zu verlaufen. Ich wollte eigentlich längst aufgehört haben, musste aber irgendwie zurück zu Treffpunkt. Aus 9 wurde 11. Das Bier danach habe ich verdient!

Heute gehe ich schwimmen. Im Becken kann ich mich auch besser orientieren. Sonst kann man immer den Bademeister fragen :hihi:

14466
Bin heute dass erste mal einen regenerativen Lauf gelaufen, normalerweise wäre ein Tag Pause dran gewesen. Da es mir auch wie Vögelchen schwer fällt absichtlich langsam zu laufen habe ich mal etwas ausprobiert, was super funktioniert hat :daumen: . Die gesamte, hügelige Strecke nur mit Nasenatmung gelaufen :D , so läuft man automatisch langsam. Geworden sind es 60 min im 10er WKT + 1:55 min / km, sollte ja halbwegs passen für einen regenerativen Lauf, die Beine fühlen sich jedenfalls gut danach an.
Bild
Bild

14467
Alcx hat geschrieben:Bin heute dass erste mal einen regenerativen Lauf gelaufen, normalerweise wäre ein Tag Pause dran gewesen. Da es mir auch wie Vögelchen schwer fällt absichtlich langsam zu laufen habe ich mal etwas ausprobiert, was super funktioniert hat :daumen: . Die gesamte, hügelige Strecke nur mit Nasenatmung gelaufen :D , so läuft man automatisch langsam. Geworden sind es 60 min im 10er WKT + 1:55 min / km, sollte ja halbwegs passen für einen regenerativen Lauf, die Beine fühlen sich jedenfalls gut danach an.
Ja, auch wenn ich aktuell zum Lernen des Langsamlaufens doch eher nach Puls laufe, ist die Nasenatmung bei mir auch ein ganz guter Indikator für richtig langsames / regeneratives Laufen. Wenn ich im gewünschten Pulsbereich laufe, fällt mir immer wieder auf, das ich unbewusst nahezu komplett über die Nase atme. Manchmal versuche ich auch als Test mal für ein paar Züge bewusst nur über die Nase zu atmen. Wenn mir das gelingt, ohne das ich dabei das Gefühl habe, dass mir die Luft ausgeht, dann es es langsam genug. :daumen:

(aber einen kompletten Lauf, bewusst ausschließlich über die Nase geatmet, habe ich dann doch noch nie probiert :wow: )

14468
Ouuu.... laaaangsam Laufen kann echt anstrengend sein :nick:
Mit einer Freundin übe ich das immer (un)freiwiliig und dann gern über Distanzen 30+Km und hinterher tut alles weh :zwinker2:
Allein komme ich kaum über 6er Ø, mit ihr zusammen wird es ganz locker 6:45er Tempo :daumen:

Zum Thema Schwelle hab ich mir noch keine Gedanken gemacht... ab und an laufe ich im Stadion meine 400er IV so schnell, dass ich zu 99% sicher bin, dass es auf gaaaa keinen Fall schneller geht - und versuche dann nochmal 2% zu finden :wink:

Heute habe ich ziemlich geladen "Dienst nach Vorschrift" machen müssen um nicht zu platzen - und bin dann schöne anderthalb Stunden mit meinem Namensvetter und Laufkollegen aus dem Nachbarort getschoggt, die ganze Zeit Wohlfühl- und Klön-Tempo :daumen:
Jetzt geht es mir frisch geduscht auch wieder gut :nick:

Schönen Abend allerseits und möge die bessere Mannschaft ins Finale kommen :hallo:

14469
Bezüglich des Tempos ists bei mir eher so, dass wenn ich nicht auf Tempo achte locker auf nen Schnitt zwischen 6:10 und 6:30 komme.
Wobei ich absolut kein Problem damit habe auf das Tempo ein wenig zu achten und nicht "zu versacken" und dann nen Schnitt von 5:40 bis 6:00 zu erlaufen ohne gefühlt mich viel mehr anstrengen zu müssen.

Ich weiß nicht, ob das normal ist. Wenn ich loslaufe und das Tempo automatisch angenommen wird komme ich sehr sehr oft bei fast genau 6:10er Pace raus ohne zwischendurch einmal auf die Uhr zu schauen.. Egal ob ich 10km,15km oder auch noch mehr laufe. Das ist schon sehr lange so. Ich merke zwar Trainingsfortschritte im Tempo und auch Distanz/Ausdauer, wenn ich irgendwas Anderes laufen will. Aber irgendwie kommt das nicht in meinem Unterbewusstsein an :frown:

14470
Hey Leute,
Ich muss mal mein Leid klagen... irgendwie mache ich gerade eine Phase absoluter Sport-Unlust durch, kombiniert mit einem fast unerträglichen Leistungseinbruch.
Ich laufe brav 2-3 mal die Woche, aber es kommt kein Flow auf, keine Freude beim Laufen.
Das quält mich total, weil ich sooo gern im Oktober den geplanten HM mit meinem Vater laufen will (werde!).
Ich denke es liegt an einer allgemeinen Überlastung: ich hab zur Zeit jeden Tag Uni und alle paar Wochen Prüfungen, zwei bis drei Mal in de Woche bin ich noch im Labor (Doktorarbeit) und an zwei Wochenenden um Monat arbeite ich noch (in der Pflege).
Ich wusste dass ich mir viel vorgenommen hab, aber dass sich das so auswirkt hätte ich nicht gedacht.
Naja, ich laufe einfach weiter, mache nur dabei lockerer und langsamer.
Vielleicht hat ja irgendwer noch Tipps für bessere aktive Regeneration. Schlafen tu ich genug, an der (gesunden) Ernährung kann ich sicher noch arbeiten.
Danke fürs Lesen und viel Spaß allen beim Fußball gucken!

14471
(Zeit-)Not macht erfinderisch.

Heute morgen habe ich nun die gestrigen 8km nachgeholt.

Soll: 8km @5:40
Ist: 7,9km @5:34

Gerade eben habe ich dann noch das für morgen geplante Fahrtspiel auf dem Weg vom Büro nach Hause vorgezogen.

Soll: 10km FS
Ist: 8,2km FS (Durchschnittsgeschwindigkeit 5:16min/km)

Ich habe am Ende abgekürzt, weil sich ein dringendes nicht mehr viel länger aufschiebbares Bedürfnis meldete. Plan also nicht erfüllt, aber fast.

Jetzt wünsche ich allen Fußballinteressierten einen schönen Fußballabend.

14472
AA, das Gefühl kenne ich auch. Bei mir macht sich die Müdigkeit und dann auch die Unlust immer zum Ende der Marathonvorbereitung breit. Ich bin dann so viele Wochen nach Plan gelaufen und bin einfach gesättigt.

Wenn der Stress geringer wird, bekommst du auch wieder die Lust zum Laufen. Wenn du mit deinem Vater den HM laufen möchtest, musst du da jetzt durch. Ich würde es als wunderschönes Ziel sehen und bedenke, was dein Vater und du erlebst, ist nicht jedem gegeben. Du hast großes Glück, dass du diese Momente mit ihm erleben darfst. Also nutze diese!
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

14474
So, Isse kommt gerade zurück vom Vereinstraining.

Ich war heute morgen schon gute 8 km locker laufen. Hiernach normal Arbeit, im Anschluss Beratungen und direkt danach das Vereinstraining. Keine Mittagspause, ich bin platt!

Im Stadion selbst waren heute Lauf-ABC und 12 x 400er IV mit 400er Trab angesetzt. Himmel, die Sonne knallte. Es reichte. Ich lief die IV jeweils zw. 2:00-2:05 min. Wobei die 10 IV in 2:00-2:03 min durchgingen.

Morgen nehme ich dann sportfrei. Ich freue mich darauf.

Euch einen schönen Fußballabend. :winken:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

14475
Absolute Arrhythmie hat geschrieben:Hey Leute,
Ich muss mal mein Leid klagen... irgendwie mache ich gerade eine Phase absoluter Sport-Unlust durch, kombiniert mit einem fast unerträglichen Leistungseinbruch.
Je nach dem, was für Umfänge du in der letzten Zeit gelaufen bist - kann es auch eine Überlastung sein? Machst du zwischendurch mal Wochen mit geringeren Umfängen, um den Akku wieder aufzufüllen?
Isse hat geschrieben:AA, ...Du hast großes Glück, dass du diese Momente mit ihm erleben darfst. Also nutze diese!
+1

@ me: Ich genieße es, mal wieder ohne Plan zu laufen. Heute 12,7 km @ 5:53, keine besonderen Vorkommnisse.

14476
@Isse: vielen Dank für deine Worte! Das gemeinsame Hobby ist mir sehr viel wert, und für ein tolles Erlebnis beim HM bin ich auch bereit mich zu quälen, wenn es mal nicht so toll läuft.

@rheinostfriese: ich bin im letzten Monat nur reduzierte Umfänge gelaufen, ich mache sonst aber auch min alle drei Wochen eine Regenerationswoche.

Jetzt hab ich auf jeden Fall direkt wieder Lust morgen zu laufen :-)

14477
Huhu,

da ich nicht Fußball schaue, kann ich ja hier tippseln!

AA: Frau Isse hat es schön geschrieben - manchmal muss man durch. Gerade, wenn sonst viel los ist, macht es nicht jedes Mal richtig Spaß. Aber mit deinem Ziel vor Augen schaffst du das! Dein HM ist ja noch was hin, ich würde nicht die Umfänge jetzt weiter runterschrauben; es klingt ja, als würdest du dich sportlich nicht komplett verausgaben - die Anstrengung liegt mehr in der Kombination Stress im Beruf und alles unter einem Hut bekommen. Vielleicht hilft es dir, mal Laufeinheiten gegen einander auszutauschen, je nachdem, wie es dir besser passt. Ansonsten: Man gewöhnt sich an vieles, auch wenn uns Veränderung nicht immer liegt. Ich hoffe, du bleibst dabei, denn ich denke, du wirst sehr stolz sein und dich unglaublich freuen, diesen Lauf zu machen. Und an dem Tag spürst du, wofür du auch mal die Arschbacken zusammengekniffen hast :)

Ich war knapp 7 km laufen. Eigentlich wollte ich IVs machen. Aber ich dachte mir schon vorher, dass ich eigentlich von Dienstagslauf, wo ich mich maßllos überanstrengt habe, zu schwere Beine habe. Daher habe ich beschlossen, einfach loszulaufen, nicht zuviel trotten, ein bißchen Fahrtspiel, einfach schauen, was geht und NICHT irgendwelche Ziele "erfüllen"...das lief auch recht gut. Ich war bei weitem nicht sonderlich schnelll, aber war ganz okay. Habe jetzt ordentlich gedehnt, Futter verputzt und die Beine fühlen sich noch gut an :)

Ich wünsche euch noch ein schönes Spiel!

14479
todmirror hat geschrieben:Wenn dieser Fußballmist so weiterläuft, werde ich heute gegen 23.00 Uhr zum Abreagieren wohl meine dritten Runde laufen müssen ...
Mir geht's genauso, hab mir in der Pause die Hanteln rüber ins Wohnzimmer geholt um mich abzureagieren...

14480
Absolute Arrhythmie hat geschrieben:Mir geht's genauso, hab mir in der Pause die Hanteln rüber ins Wohnzimmer geholt um mich abzureagieren...
Bin uff Arbeit und nach der ersten Halbzeit erschma zum Kaffee in die Werkstatt und den Lappi rausgekramt. Nun hab ich keine Lust mehr zum Fernseher zu latschen für die zweite Halbzeit :P

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

14481
todmirror hat geschrieben:Wenn dieser Fußballmist so weiterläuft, werde ich heute gegen 23.00 Uhr zum Abreagieren wohl meine dritten Runde laufen müssen ...
Was 'ast du denn? Isch finde die Spiel läuft doch süpär! Swei zu null für Fronkreisch, tres bien. :D

....macht mir nur so nebenbei meinen EM-Tipp kaputt.

14484
Bin ich doch gestern früher ins Bett gekommen als gedacht – keine Verlängerung, kein Elfmeterschießen – danke, Frankreich!

Vor dem Spiel noch durch den Wald zwischen Krebsförden und Stern Buchholz spaziert und dabei kurz meine Hochgeschwindigkeits-Intervall-TDL-Strecke tangiert. Landschaftlich nich sooo schön, aber läuferisch effektiv, im doppelten Sinne: Da habbich mir wohl meine Adduktoren gezerrt.

Gruß Frank

Bild
Bild
Dateianhänge

14485
Ich habe die Nacht gut durchgeschlafen und wurde nicht belästigt von kreischenden und trötenden Fans, wurde nicht geweckt von Böllern und Krankenwagen. Deshalb traute ich mich vorhin auch nicht, den TV anzuschalten und das Ergebnis zu erfahren. :hihi:
Das muss ne lange Runde geworden sein. :teufel:

MikeStar hat geschrieben:'üner'aufen, s'il vous plait.
:D

Du kannst die Brüder nicht mal hierfür einsetzen. Hier hätte Isse nämlich noch ihre Frühstückseier. Aber nein, dazu taugen Jogis Jungs auch nicht, leider. :D

So, Isse hat heute nix, nur Couch und ich freue mich wie Bolle darauf, mal gar nix tun. Morgen noch ne kleine Runde, übermorgen nur noch zum Bäcker und ich bin durch mit der Woche, juchu.
@Taeve, :traurig: Gute Besserung!

Habt alle ein schönes WE. :winken:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

14486
Ja,

das war´s dann mit der EM - wobei das gestern doch ein wenig unglücklich war... aber es gewinnt immer die Mannschaft, die minnigens ein Tor mehr schießt :wink:

Vorher wollte ich eigentlich noch ein Läufchen wagen und davor kurzmalebenschnellzwischendurch das empfohlene Firmware-Update am Router durchführen.
Mit dem Ergebnis, dass der Knabe sich vorübergehend einfach komplett abgeschossen hat, ich eine knappe Stunde den Service am Handy hatte und ganz zum Schluss wieder alles so war, wie vor dem vermeintlichen Update.
Ein Hoch auf die Technik, mit der Probleme lösen kann, die man ohne sie nicht hätte :zwinker2:
Also nixx mehr gelaufen sondern nur "abgekühlt" und dann geglotzt.

Heute... könnte... wenn...
Und wenn nicht, dann... oder so :wink:

Guten Start ins WoE :hallo:

14487
Ich würde hier gern noch einmal eine Frage zur Diskussion stellen, die mich mit Blick auf meine Berlin-Vorbereitung beschäftigt:
In meinem Plan steht für die letzten Sonntage vor dem WK Folgendes:

21.8. 35km
28.8. 30km oder HM-WK
4.9. 32km
11.9. 28km
18.9. 15km
25.9. M

Ich habe mal geschaut und für den 28.8. zwei (genau genommen drei) HM in der näheren Umgebung gefunden. In Buxtehude gibt es einen flachen HM, in Hamburg Blankenese zwei, von denen der eine flacher (140HM) und der andere hügeliger (290HM) ist. Mit Blick auf den 4.9 hat mich ein guter Bekannter (wir sind Patenonkel desselben Patenkindes) gefragt, ob ich mit ihm die 10 Meilen des Hamburg Airport Race laufen wolle. Meine erste Reaktion war ein Nein unter Hinweis darauf, dass das nicht in meinen Plan passe. Nun habe ich mir aber überlegt, dass ich ja vielleicht 16km locker zum Flughafen laufen kann (eine Strecke würde ich da schon finden) und dann dort mit ihm noch einmal weitere 16km laufe. Bedingung wäre, dass er bereit ist, irgendwo zwischen 5:40 und 5:50min/km zu laufen. Er hat aber gerade erst wieder mit dem Laufen begonnen, so dass sein könnte, dass er damit überhaupt nicht unglücklich ist.
Ich habe jetzt also folgende Optionen:

1.
28.8. HM (flach oder fast flach oder hügelig)
5.9. 16 + 16 Airport Race

2.
28.8. 30
5.9. 16 + 16

3.
28.8. HM (...)
5.9. 32

4.
28.8. 30
5.9. 32

5.
Was ganz anderes, weil das alles quatsch ist.

Was meint Ihr? Ideen?

14488
Tja, die lokale Fanmeile war ja artig und still gestern...man hätte schlafen können, falls man hätte schlafen können..

Frau Isse, nach der Einheit gestern, genieße die Couch - ist dir sowas von gegönnt!

Heute steht bei mir meinen Kurs im Fitnesstudio an (ich hoffe, er findet diesmal auch statt - leider letzte Woche ausgefallen - gleich mal abklären). Morgen Radfahren und gelaufen wird am Sonntag wieder...irgendwas, was mich nicht kaputt macht - schauen wir mal. Im Moment tue ich mir schon schwer damit, überhaupt auf 30 WKM zu kommen, aber gut - dafür mache ich auch ein paar andere Sachen in der Hoffnung, mich muskulär nicht so einseitig zu belasten.

Habt ein schönes Wochenende!

14490
taeve hat geschrieben:@todmirror: ich würde zu Variante 2 tendieren, weil WK-Erfahrung kann man gar nich genug sammeln (und wenn es auch nur als Training dient).
Danke Dir. Aber Variante 2 ist doch in meinen Augen gerade eine der beidne Varianten (neben Variante 4), die keinen "richtigen" Wettkampfanteil mehr enthält. Mit 16km Einlaufen würde ich den 10 Meilen wohl jedenfalls nicht mehr so recht wettkampfgerecht laufen können. Wenn ich also noch einmal einen richtigen Wettkampf als Gradmesser laufen wollte, müsste ich wohl entweder - wie es ja auch der Plan vorsieht - am 28.8. einen HM laufen oder die 10 Meilen am 5.9. ohne extensives Einlaufen als Wettkampf laufen (wäre dann aber deutlich kürzer als vom Plan für das Vorwochenende vorgeschlagen).

In vielen M-Plänen stehen ja ein paar Wochen vor dem M HM-Wettkämpfe. Läuft man die denn dann eigentlich voll?

14491
Ich würde glaub ich zu Variante #1 tendieren, also beide WKs mitnehmen. :nick:

Der HM ist ja vom Trainingsplan offenbar eh so vorgesehen, also wird das schon passen. Wegen den einen "fehlenden" 30er würde ich mir da keine Sorgen machen, offenbar hat dein TP ja sowieso mehr als genug richtig lange Läufe drinnen. Bezüglich der Strecke würde "flach" im Hinblick auf Berlin vermutlich am meisten Sinn machen, aber letztendlich würde ich da einfach je nach Lust, Laune & Aufwand entscheiden.

Den 32er aufgeteilt in 16km "einlaufen" und 16km "WK", warum nicht. Die Distanz bekommst du somit auch zusammen, je nach dem wie sehr du dich beim WK zurückhältst :zwinker2: , gibt das eine schöne Endbeschleunigung und vor allem bringt so etwas Abwechslung in den Trainingsalltag. :nick: Gerade die richtig langen Kanten können gegen Ende ja doch etwas eintönig werden.

edit
todmirror hat geschrieben:In vielen M-Plänen stehen ja ein paar Wochen vor dem M HM-Wettkämpfe. Läuft man die denn dann eigentlich voll?
Solange im Plan nicht explizit was anderes steht, eigentlich schon. Obwohl man bedenken muss, dass die oft aus dem vollen Training heraus gelaufen werden, also ohne nennenswertes Tapering. Somit wird man da selten in den Lange sein, wirklich das aller letzte aus sich heraus zu holen.

14492
Dartan hat geschrieben:Ich würde glaub ich zu Variante #1 tendieren, also beide WKs mitnehmen. :nick:
Oha, wer lesen kann, is klar im Vorteil, Variante 1 natürlich, mit 2 WK (wieso habbich das überlesen?), Begründung, siehe meinen ersten post dazu.
Gruß Frank

Bild
Bild

14493
@Isse: wer hat sich die Couch verdient wenn nicht du? Erhole dich gut!
@Pastis: 30 km/Woche + Fahrrad + Studio ist doch ok um die Fitness auszubauen.
@MichaB: Ähnliches hatte ich neulich. Junior wollte unbedingt den Schlepptop auf Windoofs 10 updaten. Nach 3 Tagen ging dann alles wieder so wie vorher.
@todmirror: Bei einem voll gelaufenen HM würde ich auf QTEs in der folgenden Woche verzichten. Zudem solltest du ja für den HM auch Ein- und Auslaufen. Da kommen dann ja auch noch ein paar km dazu.
@doofer Fuß: Jetzt wo ich die Umfänge reduziert habe und momentan keine QTEs mache, meckert der Fuß richtig. Das soll mir mal jemand erklären. Also wieder Umfänge hoch und Tempo rein? Aber ist wohl einfach so, dass sich die letzten Wochen etwas zeitversetzt bemerkbar machen. Gehe ich halt mehr schwimmen!

14494
Ich habe jetzt gerade noch einmal in den Original-Plan reingeschaut (und nicht nur in das, was ich durch Abschreiben daraus gemacht habe). Dort heißt es

28.8. HM in 4:52min/km (das wäre dann eine neue PB, ich soll also wohl voll laufen)

30.8. 12km @5:40

1.9. 15km @4:55 (uiuiui)

3.9. Fahrtspiel

4.9. 32km (oben habe ich versehentlich immer vom 5.9. geschrieben).

So richtig einen Verzicht auf QTE kann ich darin nicht erkennen. Mir wird Angst und Bange. Ich tendiere aber dennoch zu Variante 1. Die einzige Änderung zum Orginal-Plan besteht ja darin, dass ich den Lauf vom Sonntag zweiteile und die zweite Hälfte mit 1000 anderen gemeinsam Laufe. Mir scheint, dass wird nicht mein größtes Problem in der Woche.

14497
todmirror hat geschrieben: 28.8. HM in 4:52min/km (das wäre dann eine neue PB, ich soll also wohl voll laufen)

30.8. 12km @5:40

1.9. 15km @4:55 (uiuiui)

3.9. Fahrtspiel
4.9. 32km (oben habe ich versehentlich immer vom 5.9. geschrieben).
Puh, das ist echt mal eine harte Woche. :angst:

Die Zielpace beim HM irritiert mich etwas. Der Plan war doch für sub3:40, oder? Mit einem HMRT von 4:52/km kommt aber bei den mir bekannten Zielzeit-Prognose-Rechner ein Zeit klar unter 3:40h heraus. Das kommt mir also wirklich extrem (zu?) schnell vor.

Die 15km @4:55 machen wieder mehr Sinn. Das dürfte bei deiner Zielzeit ziemlich genau deinen Schwellentempo entsprechen. Ein 15km Schwellenlauf (TDL) ist zwar auch wirklich extrem hart, aber ein einer "Peakwoche" wohl durchaus noch im Rahmen des vorstellbaren. Die Frage ist auch, sollst du da wirklich die vollen 15km in den Tempo laufen, oder z.B. 9km mit jeweils 3km Ein- und Auslaufen?

14498
Dartan hat geschrieben:Puh, das ist echt mal eine harte Woche. :angst:
Das finde ich auch. Tatsächlich ist es sogar noch schlimmer. Ich habe gerade festgestellt, dass ich am Mittwoch, den 31.8. in einer Staffel 5km laufen muss (da fällt aber nicht auf, wenn ich ganz entspannt durchjogge, weil ohnehin keine Einzelzeiten genommen werden).
Dartan hat geschrieben: Die Zielpace beim HM irritiert mich etwas. Der Plan war doch für sub3:40, oder? Mit einem HMRT von 4:52/km kommt aber bei den mir bekannten Zielzeit-Prognose-Rechner ein Zeit klar unter 3:40h heraus. Das kommt mir also wirklich extrem (zu?) schnell vor.
Ja, das ist komisch. Es steht aber tatsächlich (habe gerade vorsichtshalber noch einmal nachgeschaut) tatsächlich so im Plan. Wenn ich den HM allerdings voll laufen soll, ist das möglicherweise tatsächlich nicht allzu weit weg. Bei meiner bisherigen PB (und getapert habe ich da nun wahrlich auch nicht, über den langen Lauf vom Mittwoch vorher haben wir hier ja ausführlich diskutiert) war ich pro Kilometer auch nur 2s langsamer.
Dartan hat geschrieben: Die 15km @4:55 machen wieder mehr Sinn. Das dürfte bei deiner Zielzeit ziemlich genau deinen Schwellentempo entsprechen. Ein 15km Schwellenlauf (TDL) ist zwar auch wirklich extrem hart, aber ein einer "Peakwoche" wohl durchaus noch im Rahmen des vorstellbaren. Die Frage ist auch, sollst du da wirklich die vollen 15km in den Tempo laufen, oder z.B. 9km mit jeweils 3km Ein- und Auslaufen?
Im Plan stehen 15km @4:55 Dauer: 1:13. Ich fürchte also, ich soll von Anfang bis Ende Gas geben. Aber vielleicht entschärfe ich den Lauf einfach ein bisschen.

14499
Rheinostfriese hat geschrieben:@ Tod: Tausch doch im Plan einfach den 1.9. mit dem 4.9., dann passt der Airport Run dort auch hin.

Um 32km an einem Mittwoch zu laufen, müsste ich wohl - mindestens - einen halben Tag frei nehmen (was ich natürlich tun könnte). Ob aber ein 32km Lauf 4 Tage nach einem voll gelaufenen HM eine gute Idee ist?

14500
todmirror hat geschrieben:Ob aber ein 32km Lauf 4 Tage nach einem voll gelaufenen HM eine gute Idee ist?
Also Pfitzinger legt in seinen Plänen Testwettkämpfe (die aber auch nur bis 15km gehen) immer auf einen Samstag und lässt dann direkt am Sonntag einen "Long Run" (>26km) laufen... :zwinker2:

Aber nein, in deinen Fall, gerade in Verbindung mit dem extrem harten Restprogramm, glaube ich nicht, dass das eine gute Idee wäre.

Zurück zu „Anfänger unter sich“