Banner

Der Starter-Faden

14501
@AA, da musst du durch, so eine Phase hat jeder mal.
AbsoluteArrhythmie hat geschrieben:Naja, ich laufe einfach weiter, mache dabei lockerer und langsamer.
:daumen:
Dartan hat geschrieben:Ich würde glaub ich zu Variante #1 tendieren, also beide WKs mitnehmen. :nick: ... Den 32er aufgeteilt in 16km "einlaufen" und 16km "WK", warum nicht.
Würde ich auch so machen und als kleinen Ausgleich für die 2x16 dafür am 11.09. 32+ :D . Wenn du merkst dass es die letzten Wochen zu viel wird ("Mir wird Angst und Bange") kannst du ja jederzeit mal eine Einheit ausfallen lassen bzw. kürzen, oder die Läufe langsamer angehen, wird kaum groß ins Gewicht fallen.
Schönes, sonniges Wochenende :hallo: .
Bild
Bild

14502
Das Jammern hier gestern hat anscheinend Wunder gewirkt.
Ich hab heute einfach mal akzeptiert dass ich nicht bei allem 100% geben kann und hab nach der Uni erstmal ein Nachmittagsschläfchen gehalten. Danach war ich dann Laufen und es hat sich endlich mal locker und gut angefühlt.
10km @6:35min/km sind dabei rausgekommen, und so einfach konnte ich seit Wochen nicht das Tempo halten.
Genau das, was ich gebraucht hab!
Also Danke für den Zuspruch hier!

14503
@AA: super freut mich sehr, dass der Lauf heute so toll war :daumen:

@Tod: kann dir leider nicht weiterhelfen aber du wirst für dich das Richtige schon finden und in Berlin ein tolles Ergebnis abliefern :nick:

@Isse: du läufst und läufst halt. Was soll man da noch dazu sagen außer :respekt2: x

@Taeve:weiterhin :besserng:

@Alcx: :welcome: ( das war jetzt aber nicht dein Jahresurlaub oder?)

@Pastis: 30 WKM und deine Schwimmeinheiten im flotten Tempo sind :respekt2:

Alle anderen: super, dass es bei jedem bis jetzt so gut läuft und keiner mit großartigen Wehwechen zu kämpfen hat!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

14504
Biene77 hat geschrieben:das war jetzt aber nicht dein Jahresurlaub oder?
War es, habe / hatte dieses Woche noch, aber zuhause wo ich endlich mal wieder zum Laufen gekommen bin :P . Bei dir orthopädisch alles wieder 100% ok?
Bild
Bild

14505
HätteWäreWenn...

... wurde dann heute doch nix - aber egal, dafür geht es morgen auf die Kartbahn :daumen:

Torsten, ich weiß grad nicht ob Du schon Marathon gelaufen bist, aber ich würde mich nicht heute schon tagesgenau kirre planen... und zitiere mal abgewandelt einen Fußball-Trainer: gehst halt raus und läufst :nick:

14506
Die eine ist fertig mit Jammern, dafür fang' ich jetzt damit an.

Der heutige Dreistundenlauf (Tatsächlich war es nur ein 2h45-Zeitfenster) war völlig für die Katz'. Wollte eigentlich 10-12 Runden á 2.5km laufen. Erstmal war eine Runde lt. Uhr und GPSies, nur 2.35km lang und schon bei Runde 3 war ich fix und fertig. Nicht nur das Wetter - richtig drückend und schwül, auch die Knochen und Muskeln.. und das bei lockerem DL-Tempo (5:40/km). Nach 2 von 3 Stunden und exakt 8 Runden bin ich dann ausgestiegen, weil absolut nix mehr ging... das ist einfach frustrierend. :sauer:

14507
Alcx hat geschrieben:. Bei dir orthopädisch alles wieder 100% ok?
Danke der Nachfrage!

Ich sage mal es wird! Wade ist OK und die Probleme im Oberschenkel kommen lt.Physio wohl von fehlender Bauchmuskelatur :peinlich:

Da wird gerade dran gearbeitet. Gaaaaaanz langsam aber immerhin!

Wenn ich jetzt schon schreibe kann ich gleich noch einen kurzen Zwischenbericht abgeben:

Letzte Woche waren es insgesamt 3 Läufe: mit knapp 33 km und diese Woche sind es bis jetzt 26,5 km. Am Sonntag gibt es noch eine Runde aber wie lange die Ausfällt keine Ahnung.
Da ich von letzten Freitag bis heute Besuch hatte (hab nach 6 Jahren mal wieder meine Schester und 2 ihrer 4 Kinder gesehen) hab ich mir mit dem Laufen auch kein Stress gemacht. Die Läufe waren alle seeeehr gemütlich. Kein TDL, IV oder ähnliches. Heute gab es nur mal 5 kleine Steigerungsläufe von 100 m das wars.

Nächste Woche gibt es noch eine Regenerationswoch und ab 18.07 fängt dann wieder mein neuer Plan an. Mal schaun wie ich ihn umsetzten kann.

Wünsche allen noch ein schönes, sonniges WE :hallo:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

14508
Mike schade, dass es nicht so geklappt hat wie gewünscht :traurig:
Viele Grüße Biene

14509
Dartan hat geschrieben:Also Pfitzinger legt in seinen Plänen Testwettkämpfe (die aber auch nur bis 15km gehen) immer auf einen Samstag und lässt dann direkt am Sonntag einen "Long Run" (>26km) laufen... :zwinker2:
Ok, ich hör auf zu jammern! Ich hab mir ja den Plan von Herrn Marquardt auch extra deswegen ausgesucht, weil er - so jedenfalls habe ich es verstanden - als eher sanft gilt.
Dartan hat geschrieben: Aber nein, in deinen Fall, gerade in Verbindung mit dem extrem harten Restprogramm, glaube ich nicht, dass das eine gute Idee wäre.
Wobei man sich natürlich schon fragen könnte, ob eigentlich ein geschlurfter 32km-Lauf oder ein TDL über 15km anstrengender für mich sind. Keine Ahnung!

Alcx hat geschrieben:
Würde ich auch so machen und als kleinen Ausgleich für die 2x16 dafür am 11.09. 32+ :D . Wenn du merkst dass es die letzten Wochen zu viel wird ("Mir wird Angst und Bange") kannst du ja jederzeit mal eine Einheit ausfallen lassen bzw. kürzen, oder die Läufe langsamer angehen, wird kaum groß ins Gewicht fallen.
Ich denke, so werde ich es wohl auch machen. Jetzt muss ich mich nur noch für eine der drei HM-Alternativen entscheiden. Vielleicht nehme ich einfach die Berglauf-Alternative (für Hamburger Verhältnisse ist das echt hügelig). Dann fällt es jedenfalls nicht so auf, wenn ich das Zieltempo nicht halten kann.
MichaelB hat geschrieben:
Torsten, ich weiß grad nicht ob Du schon Marathon gelaufen bist, aber ich würde mich nicht heute schon tagesgenau kirre planen... und zitiere mal abgewandelt einen Fußball-Trainer: gehst halt raus und läufst :nick:
Ja, den HH-Marathon bin ich in diesem Jahr tatsächlich schon gelaufen. Allerdings ohne lange Läufe im Vorfeld, genau genommen ohne irgendeine sinnvolle Vorbereitung, ja eigentlich auch ohne Sinn und Verstand. Genau dies will ich im Herbst ja jetzt eigentlich besser machen. Ich hab für mich auch noch nicht so recht rausgefunden, ob ich eigentlich eher so ein "Geh raus und lauf nach Gefühl"- oder ein "Ich muss alles exakt planen, sonst bin ich verloren"-Typ bin. Im Augenblick läuft es vorrangig nach dem Motto "Ich plane alles exakt - mach dann aber doch alles anders".

14510
@MikeStar, kann passieren, gerade bei den Temperaturen. Würde es aus eine anderen Perspektive sehen, war ein Spendenlauf und du hast dein Bestes gegeben, jedenfalls kein wirklicher Grund frustriert zu sein.
@Biene, schön zu hören und an der Bauchmuskulatur kann man arbeiten :zwinker2: .
@Tod, würde den flachen HM laufen, kürzeste Regenerationszeit. Ansonsten sehe ich es wie MichaelB, geh es locker und nicht zu verbissen an, alles wird gut :nick: . Du planst schon 2 Monate im Voraus, ich selber weiß noch nicht einmal wie mein M Training nächste Woche so aussieht, hat auch was :D .
Bild
Bild

14511
@Biene, du hattest die Situation an derer Stelle ja beschrieben mit deiner Schwester. Umso schöner ist es, dass ihr euch jetzt nach den 6 Jahren wieder treffen konntet. Ihr hattet sicherlich viel zu beschwatzen und ihr hattet hoffentlich eine so richtig schöne Zeit. Nun kommt der Alltag wieder, schön, dass du wieder hier bist. :D

@MikStart, läuft nicht jeder WK gleich. Ist ebenso abhaken und weitermachen. :traurig: Der nächste WK kommt bestimmt.

@Tod, ich plane auch sehr weit in die Zukunft. Das ist schon völlig ok und in der M-Vorb. finde ich dies auch wichtig, auch wenn meine TP etwas anders als bei unserem @Alcx abläuft . Gelle Alcx. :D

Der 28.8. oder die Woche darauf als WK sollte gedanklich feststehen. Bei allen anderen Entscheidungen, welchen HM du läufst, würde ich heute noch etwas warten an deiner Stelle und schauen, wie sich dein Training gestaltet. Ein TP und eine gezielte M-Vorb. ist Neuland für dich, LaLas in der Konsequenz und dies jede Woche sind Neuland, du hast ggf. die Limitierung durch deine Fam., weil wieder unvorhergesehene Dinge dein Training anders gestalten lassen, als erwünscht.

Ich würde kurz zuvor als entscheiden, welcher WK an den besagten WE gelaufen wird, für mich würde nur heute schon stehen, dass es dann sein wird.

Deinen HM oder 10Meiler könntest du auch aufpeppen, wie früher schon beschrieben, indem du Ein- und Auslauf km ranghängst. Das mache ich mit meinem HM dann auch.

Dieser Unterdistanz-WK wird volle Pulle gelaufen. Ich würde hierbei auch nicht tapern. Er gehört in deine M-Vorb. mit rein. Ebenso wie auch die Q-E. Dein Haupt-WK ist der M - alles andere sind Trainings-WKs, wo du im günstigsten Falle sehr gute Zeiten läufst, jedoch schlechtere, als wenn du tapern würdest. Also, gib alles.

Aus heutiger Sicht - würde ich mich jedoch für Variante 1 entscheiden.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

14512
@Biene, schön, dass du nun wieder hier bei uns bist. Sicherlich hattest du sehr schöne Tage mit deiner Schwester und Sippe verbringen können. :daumen:

@MikeStar, :traurig: Ist halt so. Analysieren, abhaken und neuen WK suchen. Der nächste WK läuft dann besser.

@AA, wenn alles so einfach verliefe. :) Viel Spaß in deiner Vorbereitung zum HM.

So, bin fast durch mit meiner Woche:

Montag: Studio, LB-Cardio-Zirkel
Dienstag: 20 km locker
Mittwoch: Studio, LB-Cardio-Kraft
Donnerstag:
frühs: lockerer Lauf
abends: Verein - Lauf-ABC, 12 x 400er IV + 400er Trab
Freitag: nix
Heute knapp 12,5 km
Sonntag: 7 km
WKM: 80

Heute wird gegrillt und morgen auch. Wünsche euch was feines. :winken:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

14513
@Tod,

ich habe mir deine Sache auch durch den Kopf gehen lassen. Da ich jedoch absolut keine Ahnung von Trainingsgestaltung habe, ist dies alles mit Vorsicht zu genießen:

Ich würde mich aus heutiger Sicht für deine 1. Variante entscheiden.
Anmelden würde ich mich jedoch erst kurz zuvor und schauen, ob sich evtl. noch Limitierungen bei dir ergeben könnten.

1)
28.08.
Buxetehude:
also flach,
laufen auf Limit ohne Tapering,
mit 2-3 km je Ein- und Auslaufen

2)
Den Airport Race am 04.09. mitnehmen, schauen, was noch für Körner übrig sind, also so schnell wie möglich laufen. Auch wieder mit Ein- und Auslauf-km.

Die Unterdistanz-WKs werden jeweils am Limit gelaufen, ohne Tapering. Evlt. die letzte Q-E zuvor weglassen, ich mache diese jedoch trotzdem gern mit. Klar ist, dass du mit Tapering mehr erreichen könntest, es ist aber nicht dein Haupt-WK und deshalb schön müde aus dem Training heraus. :D

PS:
Für die Fam.-WE-Gestaltung sind die letzten Wochen in der Vorb. nicht so prickelnd. Ich würde somit die Sippe zu den WKs einpacken und mitnehmen. Der Lauf am 28.8. ist nachmittags und ein 4x gelaufener Rundkurs. Da könntest du deine Ableger gut am Rand postieren und sie schön mit Trillerpfeifen ausstatten. Gleiches ließe sich natürlich auch auf den Airport Race ummünzen, der 11 Uhr beginnt und nicht so lang ist.

Wir haben in unserer Trainingsplanung zum BM auch regelmäßig 2 HM, die von unserer Trainingsgruppe auch zumeist im Doppelpack gelaufen werden. Also der 21.8. als Stadtlauf - HM und 1 Woche später der Mercedes HM, als offene Berlin-Brandenburg. Meisterschaften. Da ich diesmal am 21.8. an der Ostsee bin, werde ich nur den 2. HM laufen, als BBM.

PPS:
Deine Trainingsplanung ist vorausschauend und richtig. Ich selbst plane auch alle WKs zuvor und nicht nur das, ich bin durch mit meinen WK-Anmeldungen bis April 2017. :winken:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

14514
Uff, heute morgen merke ich ganz schön, dass ich Donnerstag Krafttraining gemacht hab und gestern 10km flott laufen war. Muskelkater!
Gut dass ich heute frei hab und morgen nur noch eine kurze Runde ansteht.

Allen ein schönes und erfolgreiches Wochenende!

14515
Isse hat geschrieben: ich habe mir deine Sache auch durch den Kopf gehen lassen.

Auch Dir vielen Dank für die Gedanken, die Du Dir zu meinen Planungen machst.

Wenn ich Dich richtig verstehe, schlägst Du eine Variante meiner Alternative 1 mit Blick auf das Airport Race vor. Meine Idee war ja, locker 16km hinzuschlurfen und dann dort noch einmal im Rahmen des Wettkampfs die zweiten 16km einen Tick schneller zu laufen. Das wäre dann letztlich ein 32km-Lauf mit Pause nach der Hälfte und etwas schnellerer zweiter Hälfte (da kann ich ja eh meist nicht so recht an mich halten).

Dich verstehe ich so, dass ich am 4.9. den geplanten 32er zu Gunsten des Airport Races opfern "soll" und dann einschließlich Ein- und Auslaufen halt an dem Tag nur auf vielleicht 22km komme. Das ist sicher auch eine Überlegung wert, so ganz bin ich von meiner Idee aber noch nicht ab - und zwar aus folgendem Grund: Ich meine ausgemacht zu haben, dass Grundschnelligkeit nicht mein Problem ist. Wie der letzte HM gezeigt hat, gelingt es mir inzwischen auch einigermaßen ein vernünftiges Tempo über die HM-Distanz zu bekommen. Mir fehlt aber noch jegliche Erfahrung mit Blick auf Läufe jenseits der HM-Distanz (den Aus-Versehen-ins-Ziel-gerannt-Marathon aus dem April blende ich hier mal aus). Damit liegt meine Schwäche, an der ich in dieser Vorbereitung insbesondere arbeiten muss, doch aber vermutlich gerade im Bereich der langen Läufe, so dass ich mich schwer damit tue, auf einen von Ihnen ohne Not zu verzichten.

Im Augenblick tendiere ich daher dazu, den HM Ende August voll zu laufen (aber aus dem Training also ohne Tapering), mich an der Tempoeinheit am dann kommenden Donnerstag jedenfalls zu versuchen, sie aber ggf. zu kürzen und dann am ersten Sonntag im September die 16 + 16 Lösung zu wählen. Heute Nachmittag/Abend (für uns vermutlich eher nur Nachmittag, irgendwann werden die Kinder ungemütlich) ist große Geburtstagsparty bei der Schwester meines für das Airport Race eingeplanten Mitläufers. Ich treffe ihn also und werde ihn mal fragen, was er sich denn so für eine Geschwindigkeit vorstellt. Im Augenblick weiß ich noch nicht, ob ich ihn ausbremsen oder ziehen soll.

Deine Anmerkungen dazu, dass das (ja doch sehr zeitaufwändige) Lauftraining durchaus zu einer Familienbelastung führt (und dies in den nächsten Wochen natürlich noch mehr wird), finde ich goldrichtig. Ich werde meiner Frau an diesem Wochenende daher noch einmal meinen Trainingsplan im Einzelnen zeigen, damit sie ein noch genaueres Bild davon bekommt, was uns erwartet. Auch die Idee, die Familie mit zu den WK zu nehmen, gefällt mir ausgesprochen gut. Mal sehen, was die drei (bzw. die zwei, die schon reden können) dazu sagen. Mir ging es bei den letzten Läufen ohnehin oft so, dass ich sehr neidisch auf mitlaufende Mütter und Väter geschaut habe, die vom Rande der Strecke von ihrer Familie angefeuert wurden.

Im Augenblick scheint es mir aber (noch?) so zu sein, dass meine Frau vorrangig stolz auf meine Entwicklung ist und vor allem den Gewichtsverlust von fast 20kg über das zurückliegende Jahr gut findet. Gestern morgen hat sie mir erzählt, dass sie einer Freundin Fotos aus unserem Dänemark-Urlaub gezeigt habe und die Freundin (wir sehen uns nur gelegentlich) ungläubig auf ein Foto von mir geschaut habe und mein sportliches Erscheinungsbild bewundert habe (sie neigt oft zu Übertreibungen). Gestern Nachmittag bekam ich eine geschäftliche E-Mail von Ihrem Mann, der sich bei der Gelegenheit aber bei mir beschwerte, dass seine Frau ihm seit kurzem vorhalte, er solle sich doch mal ein Beispiel an mir nehmen. Das ist natürlich Quatsch, aber dennoch Balsam für die Seele. Ich fürchte aber tatsächlich, dass meine Frau irgendwann den dicken unsportlichen Typen an ihrer Seite ausgeblendet hat und sich an den neuen, nicht mehr ganz so dicken Zustand gewöhnen wird. Dann droht Gefahr, weil das Hobby Laufen dann möglicherweise nicht mehr als heilbringend sondern als nerviger Zeitkiller wahrgenommen werden könne. Da hilft es bestimmt, wenn ich meine Familie frühzeitig mit einbinde.

14516
Ach ja, gelaufen bin ich heute auch schon. Da der lange Lauf an diesem Wochenende heute besser reinpasst als morgen, habe ich die Wochenendeinheiten getauscht. Geplant und auch geworden sind es mein bis dato längster Trainingslauf überhaupt. Ich bin wirklich größtenteils mit angezogener Handbremse gelaufen und habe mir Eure Hinweise zu Herzen genommen. Ca. 4km vor Schluss traf ich dann allerdings in meinem Heimgehölz auf einen Nachbarn, von dem ich weiß, dass er vor ein paar Wochen, einen Langdistanz-Triathlon in ziemlich cooler Zeit absolviert hat. Er flog ziemlich locker durch den Wald und da ich ihm noch nicht zu seinem tollen Erfolg gratuliert hatte, habe ich zu ihm aufgeschlossen. Neben dem über dem Waldboden dahinschwebenden Nachbarn stapfte also für ein paar Kilometer ein Walross. Wir haben uns super unterhalten. Das hat richtig Spaß gemacht. Es wurde aber dann doch wieder etwas schneller. Für den letzten vollständigen Kilometer hat mir meine Uhr eine Geschwindigkeit von 5:18min/km ausgespuckt. Für die dann noch folgenden 600m 4:48min/km :klatsch: Kurz vor Ende des Laufes fragte mein Nachbar mich, ob ich denn auch lange langsame Läufe machen würde. Ich sagte: "Ja, heute". Vielleicht hätte ich ihm erklären sollen, dass ich nur so schnell neben ihm herschnaufe, um ihn zu beeindrucken.

Soll: 26km @6:15
Ist: 26,6km @5:53 (und damit immerhin mein bisher langsamster langer Lauf)

14517
Variante 1 stellte doch beide WKs dar?
Schaue nochmal bitte:
Isse hat geschrieben:
Ich würde mich aus heutiger Sicht für deine 1. Variante entscheiden.
Anmelden würde ich mich jedoch erst kurz zuvor und schauen, ob sich evtl. noch Limitierungen bei dir ergeben könnten.

1)
28.08.
Buxtehude:
also flach,
laufen auf Limit ohne Tapering,
mit 2-3 km je Ein- und Auslaufen

2)
Den Airport Race am 04.09. mitnehmen, schauen, was noch für Körner übrig sind, also so schnell wie möglich laufen. Auch wieder mit Ein- und Auslauf-km.

Die Unterdistanz-WKs werden jeweils am Limit gelaufen, ohne Tapering. Evlt. die letzte Q-E zuvor weglassen, ich mache diese jedoch trotzdem gern mit. Klar ist, dass du mit Tapering mehr erreichen könntest, es ist aber nicht dein Haupt-WK und deshalb schön müde aus dem Training heraus. :D

todmirror hat geschrieben:

Im Augenblick tendiere ich daher dazu, den HM Ende August voll zu laufen (aber aus dem Training also ohne Tapering), mich an der Tempoeinheit am dann kommenden Donnerstag jedenfalls zu versuchen, sie aber ggf. zu kürzen und dann am ersten Sonntag im September die 16 + 16 Lösung zu wählen.
Ich denke, wir liegen in den Überlegungen ziemlich dicht beieinander. Ich meinte beide HM auf Limit.

Buxtehude ist dein flacher HM und ich schrieb, ich würde mich für diesen entscheiden und dann auch voll gelaufen, ohne Tapering, ggf. die letzte Q-E ausfallen ausfallen lassen, (die ich jedoch gelaufen wäre). Hierbei je 2-3 km vor- bzw. hinten anfügen an deinen Buxtehude-WK.

Ebenfalls würde ich die Woche darauf auch den 2. WK mitnehmen, den Airport Race, ebenfalls am Limit, mit dem was noch übrig ist. Hierbei bin ich mir jedoch nicht schlüssig, wie du mit den km umgehen könntest. Eine Variante wäre natürlich die 16 km zuvor, ich hielte diese jedoch als zuviel. Deshalb ließ ich die zusätzlichen km um den Airport Race-WK bisher offen.

Wir liegen in der Trainingsgestaltung hierbei auf einer Wellenlänge. Also dachte ich jedenfalls. :D

Wie viele 30 bzw. 30+ Läufe hast du geplant? Wann ist deine Entlastungswoche, die vor der Woche des 21.8.?

Mal nebenbei: 20 kg weniger machen sich natürlich deutlich bemerkbar und geben auch ein ganz anderes und schöneres Erscheinungsbild. Also genieße, wenn andere diesen Vorteil an dir wahrnehmen.

Ich selbst hatte auch immer so meine Probleme mit meinem Mann, wenn er als Fanblock am Rande meiner WKs steht. Er machte dies für mich und auch gern. Ich konnte das so regeln, dass wir uns hiervor und nach dem WK immer was besonders Schönes überlegten, wie wir den restlichen Tag zusammen angehen. Es sollte kein Pflichtprogramm werden und ich binde ihn auch in alle Überlegungen mit ein.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

14518
So ihr Lieben die Biene ist für heute durch :nick:

Jetzt gab es noch eine kleine Runde.

16,51 km Distanz
6:17 min/km Ø Pace
1.052 C Kalorien
1:43:43 Zeit
71 m Positiver Höhenunterschied

Jetzt gibt es einen Cappu und dann ist einfach nur noch entspannen angesagt.

Wünsche allen einen schönen, sonnigen Sonntag :hallo:
Viele Grüße Biene

14519
Ich bin auch fertig für diese Woche. Ich hab es leider heute morgen nicht früh genug aus dem Bett geschafft um eine längere Runde zu laufen. Bin erst 20 nach 9 los und da war es schon deutlich über 20 Grad. Daher lockere 4,5 km, schließe die Woche somit mit zufriedenstellenden 19,5km ab. Wird!

14520
So,nach meiner (fast) auskurierten Erkältung bin ich diese Woche 3x ganz leicht gejoggt.Hoffe das ich ab morgen wieder in mein Marathontraining wieder einsteigen kann.

Schönen Sonntag Euch :hallo:

14521
Ebenfalls meine Woche beendet... 43,3 km auf 3 Einheiten verteilt, gestern der lange Lauf mit 18,5 km war aber suboptimal. Merke: Nicht mittags schwer essen, wenn man Nachmittags laufen will :klatsch:

Außerdem heute das erste Mal seit einer gefühlten Ewigkeit Bahnen geschwommen auf der 50m - Bahn. Zwei mal 500m Brust, jeweils um 14 Minuten (14:06 und 13:49 - negativer Split :daumen: ) Das finde ich gar nicht soooo schlecht, dafür dass meine Spargel-Arme völlig untrainiert sind und die Kraft daher komplett aus den von gestern vorbelasteten Beinen kommen musste.

14522
Nach wochenlangem, läuferischen Nichtstuns und hemmungsloser Rumfresserei (Grillen, Grillen und Grillen) ist nun die erste Woche der begonnenen M Vorbereitung geschafft und wenn ich so auf mein derzeitiges Gewicht schaue bin ich regelrecht froh dass es nun wieder voll losgeht. Diese und die nächste Woche haben aufbauenden Charakter, an Tempo ist aufgrund der längeren Pause, des angefressenen Gewichts :D und der momentanen Temperaturen eh nicht zu denken.

Die regenerativen Läufe haben wirklich kaum Auswirkungen auf den Lauf den Tag danach, werde ich beibehalten, genauso wie die Nasenatmung dabei. Diese erspart mir jegliche Kontrolle von Tempo oder Puls, haut genau hin :nick: .

Tag M Training Woche 1 / 12
Mo 8.21 km, +162 Hm, locker
Di 10.22 km, +111 Hm
Mi 10.26 km, +112 Hm, regenerativ
Do 8.9 km, +160 Hm
Fr 10.22 km, +119 Hm, regenerativ
Sa nix
So 22.58 km, +162 Hm, Wohlfühltempo
Gesamt 70.38 WKM
Geplantes M WK Gewicht Stand heute: +5,5 kg :hihi:
[/size]
Euch eine schöne Woche ... und ich liebe diese Temperaturen ... heute 28-30 Grad, war super im schattigen Wald :teufel: .
Bild
Bild

14523
Alcx hat geschrieben:wie die Nasenatmung dabei. Diese erspart mir jegliche Kontrolle von Tempo oder Puls, haut genau hin :nick: .

Die Nasenatmung hab ich dieses Woche mal ausprobiert. Dat war nix :klatsch:
Da müßte ich spazieren gehen.
Viele Grüße Biene

14524
Moin Ihr Lieben,

die Hitze macht mich fertig. Ich lag gestern wie ein geprellter Frosch und konnte mich kaum bewegen. Nur gut, dass ich den 20er bereits auf den Dienstag legte, so waren es am WE nur kurze Läufe. Fertig war ich allerdings, als hätte ich sonst was geleistet.

Nun gut, heute früh klingelte mal mein Wecker. Ich wurde nicht von alleine wach. Kaffee und ab ins Studio. Das war vorhin schon kaum auszuhalten. Eine stickige Luft darin und eklig warm. Ich stand im eigenen Saft. :schwitz2 :D afür bin ich heute schon durch mit meiner TE. :)

Thema Nasenatmung: Kann Isse auch, schön langsam laufen, dann klappt das.
Isse hat geschrieben: Ich denke, wir liegen in den Überlegungen ziemlich dicht beieinander. Ich meinte beide HM auf Limit.
Tod, hattest du sicherlich längst mitbekommen, hier hatte ich mich verschrieben. Natürlich meinte ich den HM und den 10Meilen WK. Da ich aus dem Garten schrieb, dauert dort alles länger - auch dir Korr. Ich konnte mir jedoch denken, dass du dies richtig einsortierst.

Alcx, stark übergewichtig und trainingsfaul im Urlaub, also beste Voraussetzungen für den Einstieg in die M-Vorb.. :hihi:

Euch allen einen schönen Wochenstart. :winken:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

14525
Da ich hier auf der letzten Seite das Wort grillen öfters gehört habe: Ich habe am Wochenende auch zwei Mal gegrillt.

Die erste Grillung stand gestern Vormittag/Mittag an. Ich bin leider viel zu spät losgelaufen, weil ich das Wetter unterschätzt habe. GPS Uhr wurde erst um 9:38 Uhr gestartet. Der zweite Fehler: Ich habe mir meine weit ausholende Runde ausgesucht, die bestimmt zu 70% über Felder führt, also in der prallen Sonne.
Geplant waren wieder ein 30km Lauf. Ich habe aber gestern den Ausstieg nach 25,5km bei meinen Eltern genutzt und mir ein Fahrrad aus dem Schuppen geholt und den Rest mit Fahrrad nach Hause geradelt. In der Sonne gestern fühlte ich mich einfach wie ein gebratenes Hühnchen. Ich hätte mich auch den letzten Rest der Strecke nach Hause schleppen können, aber ich glaube das wäre gestern nicht zielführend gewesen.

Ich weiß nicht ob ich enttäuscht darüber sein soll das ich die 30km nicht durchgezogen habe, oder doch zufrieden damit sein soll das es über 25km waren. Auch ärgere ich mich das ich das Wetter so nicht im Blick hatte und zu spät losgelaufen bin.

Unterm Strich steht unter der Laufwoche:
WKM: ~ 71 km
Neue Erkenntnis: 1. Für die langen Läufe Sonntags muss ich meinen Arsch mal früher aus dem Bett kriegen und dann morgens auch nicht so lange trödeln.
2.Wetterbericht auch mal genauer im Auge behalten. Irgendwie ist es an mir vorbie gegangen das der Sonntag ein warmer Tag wird.
3. Im Sommer meine weit ausholende Runde meiden und vermehrt meine "zickzack" Route laufen, die ist viel schattiger.

14526
Moiiiinn liebe Starterz,

ich bin dann wieder "on" :wink:
todmirror hat geschrieben:Ich hab für mich auch noch nicht so recht rausgefunden, ob ich eigentlich eher so ein "Geh raus und lauf nach Gefühl"- oder ein "Ich muss alles exakt planen, sonst bin ich verloren"-Typ bin. Im Augenblick läuft es vorrangig nach dem Motto "Ich plane alles exakt - mach dann aber doch alles anders".
DAS wäre dann Variante_No3 :zwinker2:
Ich selber bin ein Mix aus 1 und 3, frage gern mal nach und mache dann doch ganz viel ganz anders :wink:

Nachdem ich am Samstag auf der bislang besten mir bekannten Kartbahn hier im Norden war - 13PS Kart und eine Outdoor Bahn kurz hinter Bremen - stand gestern ein Läufchen an, welches aus Zeitgründen a) etwas abgekürzt und b) etwas schneller als "geplant" werden musste - so wurden es 6Km, gestartet im Ultra-Tempo, gesteigert auf M-Pace und beendet in HM-Raserei :hihi:
Heute dann etwas gemütlicher und minnigens doppelt so weit.
Empfielt mir mein Trainer DocMcB nachdem ich gestern der freunlichen Mail gefolgt bin und mich für den Plöner See angemeldet habe :nick:
Und jetzt wird meine Familie bestimmt mitleidig milde lächelnd einsehen, dass ich im Urlaub auf Kreta dringend einen ü20 machen muss :zwinker2:
Oder zwei :teufel:

Guten Start in die erste Woche mit einem mehr als sympatischen Europa-Meister :hallo:

14527
Isse hat geschrieben:Tod, hattest du sicherlich längst mitbekommen, hier hatte ich mich verschrieben. Natürlich meinte ich den HM und den 10Meilen WK. Da ich aus dem Garten schrieb, dauert dort alles länger - auch dir Korr. Ich konnte mir jedoch denken, dass du dies richtig einsortierst.
Ich hatte den Verschreiber offengestanden nicht einmal bemerkt und hatte automatisch das von Dir tatsächlich gemeinte gelesen.

Isse hat geschrieben: Ich denke, wir liegen in den Überlegungen ziemlich dicht beieinander. Ich meinte beide HM auf Limit.
Das denke ich auch!
Isse hat geschrieben: Buxtehude ist dein flacher HM und ich schrieb, ich würde mich für diesen entscheiden und dann auch voll gelaufen, ohne Tapering, ggf. die letzte Q-E ausfallen ausfallen lassen, (die ich jedoch gelaufen wäre). Hierbei je 2-3 km vor- bzw. hinten anfügen an deinen Buxtehude-WK.

Ebenfalls würde ich die Woche darauf auch den 2. WK mitnehmen, den Airport Race, ebenfalls am Limit, mit dem was noch übrig ist. Hierbei bin ich mir jedoch nicht schlüssig, wie du mit den km umgehen könntest. Eine Variante wäre natürlich die 16 km zuvor, ich hielte diese jedoch als zuviel. Deshalb ließ ich die zusätzlichen km um den Airport Race-WK bisher offen.
Ich werde es jetzt entweder so machen, wie von Dir vorgeschlagen, also HM an WE1 voll laufen, den 15km TDL am Donnerstag ausfallen lassen bzw. entschärfen (das ist dann ein weniger im Vergleich zu Deinem für Dich präferierten Vorschlag) und dann die 10Meilen an WE2 auch voll laufen. Das dürfte dann ja wohl auch ungefähr dem TDL vom Donnerstag entsprechen. Vermutlich würde ich dann die 16km Einlaufen aber wohl wegfallen lassen (da bin ich mir aber noch nicht sicher).

Alternativ laufe ich den HM voll und nutze den 10-Meilen-Lauf am Folgewochenende nur als gemeinsamen Trainingslauf nach 16km Einlaufen. Dann allerdings würde ich den TDL am Donnerstag sicher durchziehen (bzw. das jedenfalls versuchen).

Wahrscheinlich werde ich mich erst sehr kurzfristig entscheiden.

Was den HM angeht, hatte ich mich eigentlich schon für die flachere Variante der beiden Blankenese-HM entschieden, weil die Anfahrt dort kürzer ist. Nun habe ich aber erfahren, dass meine Familie an dem Wochenende ohnehin nicht im Lande ist. Dann kann ich auch den flachen HM in Buxtehude laufen.

Isse hat geschrieben:
Wie viele 30 bzw. 30+ Läufe hast du geplant? Wann ist deine Entlastungswoche, die vor der Woche des 21.8.?
Das finde ich in dem hier gerade interessierendne Kontext sehr zielführende Fragen. Geplant sind 1x35, 2x32 und 3x30. Einer der beiden 30er würde jetzt ggf. dem 10-Meilenlauf geopfert werden.

Die Entspannungswoche ist die mit dem HM am kommenden Sonntag. Das würde dann also doch so eine Art kleines Tapern ergeben.
Isse hat geschrieben: Ich selbst hatte auch immer so meine Probleme mit meinem Mann, wenn er als Fanblock am Rande meiner WKs steht. Er machte dies für mich und auch gern. Ich konnte das so regeln, dass wir uns hiervor und nach dem WK immer was besonders Schönes überlegten, wie wir den restlichen Tag zusammen angehen. Es sollte kein Pflichtprogramm werden und ich binde ihn auch in alle Überlegungen mit ein.
So was in der Art habe ich mir auch schon überlegt. Meine Frau liegt mir ohnehin schon seit längerem in den Ohren, dass sie unbedingt mal wieder nach New York will :daumen:

Gelaufen bin ich gestern auch noch:

SOLL: 12km @5:44
IST: 10km @5:41

Ich hatte den Lauf schon beim Start etwas gekürzt, weil wir in den Gottesdienst wollten und das nach 12km sehr stressig unter der Dusche geworden wäre. Ein bisschen müde Beine hatte ich gestern vom langen Lauf am Vortag aber auch noch.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Wochenstart!

14529
Guten Morgen in die Runde!

hier haben ja einige mit der Wärme am Wochenende zu kämpfen gehabt. Ich auch! Ich finde es dann schlimm abzubrechen insofern es geht (total kaputt 6 km nach Hause in die Sonne spazieren ist aber vielleicht auch keine Lösung). Abhaken und weitermachen.

Ich war gestern schwimmen und beschloss danach doch nochmal laufen zu gehen, um meine 18 Wochenkilometer etwas aufzubessern. Entsprechend spät war es schon, ich hatte noch nichts gegessen und es sah schon sehr warm aus. Dachte ich mir: Weniger Textil ist besser! Also im Kleiderschrank gekramt und eine sehr kurze Hose gefunden, die ich irgendwie vergessen hatte. Auf der Straße festgestellt, dass diese Hose keine Tasche hat :tocktock: - okay, egal - ich kann die Schlüssel dann ausnahmsweise in der Hand halten..kein Problem. Und laaangsam laufen...geht ja auch gut...

Bei km 4 festgestellt, dass die Hose scheuert und mir die Haut abträgt. Blöd! Bei km 6 festgestellt, dass mir auch noch superschlecht wird, es ist zu warm, bei km 7 Schmerzen in der Brust - nur noch 1000 m. bis zu Trinkbrunnen!!! Ich überlegte zu gehen, schaute auf die Uhr und dachte, dass Gehen jetzt nicht mehr wirklich langsamer wäre...Trinkbrunnen irgendwie erreicht ohne mich zu übergeben. Kappi ins Wasser, trinken, Haaare nass machen, mit Wasser bespritzen, 5 Minuten Pause - weitermachen...1,5 km ging es wieder ganz okay, dann wurde es wieder immer schlechter...aber gleich zuhause!! 400 m vor der Haustür festgestellt, dass der Schlüssel nicht in meiner Hand ist. Weil er am Trinkbrunnen liegt. Ich könnte heulen, aber ich muss erstmal 400 Meter "laufen" - das ist schon kein Laufen mehr. Plan A entwerfen: am Kiosk an der Ecke Wasser besorgen, und schauen, ob jemand zufällig gerade dort Kaffee trinkt, den ich kenne. Am Kiosk angekommen stelle ich fest, dass es zu hat. Stattdessen beim Nachbarin geklingelt. Zum Glück war sie da, mir kamen schon im Treppenhaus die Tränen, mein Kreislauf war irgendwie nicht mehr da. Also erstmal Wasser trinken, ein bißchen sitzen, dann ein Fahrrad leihen, und zum Brunnen radeln, Schlüssel einsammeln, zurückradeln.

Aber hey, 30 Wochenkilometer!!! Olé!! :D Nur gesund war das nicht!

AA: Schön, dass es jetzt einfach entspannt angehst und laufen warst!

#Nasenatmung: Ne, das kann ich nicht. Ich kann nicht mal im gehen ausschließlich durch die Nase atmen, glaube ich.

@Alcx: Du warst fast jeden Tag unterwegs!? Ist ja ein Hammerpensum! Respekt!

Ich wünsche allen einen guten Start in die neue und kühlere Woche!

14531
Moin zusammen,

manchmal denke ich, wenn ich hier so lese, dass einige krampfhaft versuchen laufen zu gehen, wider ihr eigenes besseres Wissen.

Bei so heißen Tagen kann man man doch auch abends laufen, wenn es nicht mehr ganz so heiß ist, oder?

Ansonsten, was spricht denn eigentlich gegen Cross-Training? Gerade bei Hitze oder auch muskulären oder Gelenkproblemen bietet sich doch Radfahren oder Schwimmen als Alternative an.

Ich bin auch so ein Kandidat, der bei Hitze regelmäßig eingeht, daher hau ich mich lieber auf's Rad.
Gestern bei 33° vor dem Losfahren noch meine Radjacke voll gewässert. Keinen Kilometer später war das Ding wieder staubtrocken.

Die Gesundheit ist wichtiger als das Training, das ist mir auch wieder mal bewußt geworden, als bei dem Spendenlauf am Freitag zwei Mitläufer mit dem Rettungswagen abtransportiert wurden.

14533
Mike, falls du mich meinst: Ich sezte ja öfters im Sommer wirklich wochenlang aus wg. Wärme. Letztes Jahr 4 Wochen z.B. Aber ich habe gelesen, dass es auch eine Trainingssache ist und man sich auch etwas daran "gewöhnen" kann. Daher hatte ich bewusst versucht bei Wärme eben sehr langsam zu laufen, um es auch anzutrainieren. Abends ist hier keine Option, da es normalerweise nicht abkühlt. War gestern auch so.

14535
Oh Pastis, bei dir war was los. Den Schlüssel hast du zurück. Würde ich meinen hier irgendwo unterwegs liegenlassen, wüsste ich, ich bräuchte kein Rad um zurückzufahren. Der Schüssel wäre hier definitiv weg. :D
todmirror hat geschrieben: Geplant sind 1x35, 2x32 und 3x30. Einer der beiden 30er würde jetzt ggf. dem 10-Meilenlauf geopfert werden.
In meiner HH M-Vorb. hatte ich m.E. fünf 30er. Es ging alles gut. Zuvor in den anderen Vorb. waren es wohl mehr 30er.
todmirror hat geschrieben: Meine Frau liegt mir ohnehin schon seit längerem in den Ohren, dass sie unbedingt mal wieder nach New York will...
Super Idee. Ich bin in diesem Jahr zum NYC M und dann auch über den Jahreswechsel wieder in NYC. Den NYC M werde ich dann das zweite Mal laufen. Wenn du die Möglichkeit hast, kann ich dir diesen M nur empfehlen. Berlin ist schon hammermäßig. Der NYC M toppt alles. Das würde vermutlich auch deiner Frau gefallen, auch wenn sie vl. nur das "Damenprogramm" absolviert. Gänsehaut ist für alle garantiert.

MikeStar hat geschrieben:
manchmal denke ich, wenn ich hier so lese, dass einige krampfhaft versuchen laufen zu gehen, wider ihr eigenes besseres Wissen.
Wenn man Ziele verfolgt, hat das was mit Disziplin zu tun. Ich ziehe meine WKM durch, versuche aber möglichst schadlos über dieses Training zu kommen. Bspw., laufe ich zu ganz frühen Morgenstunden los, hydriere ausreichend, kleide mich entsprechend und sehe zu, dass ich genügend Wasser notfalls über den Oberkörper schütten könnte. Ggf. werden TE in der Woche getauscht. Das Programm wird durchgezogen.

Andere sportliche Aktivitäten gibt es auch, jedoch zusätzlich und nicht stattdessen.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

14537
Ich habe mal meinen Autoschlüssel einen ganzen Tag auf dem Dach meines Autos in einer öffentlichen Garage liegenlassen. Er war abends auch noch da (und das Auto glücklicherweise auch).

14538
Moin,

@tmo: neee war nicht die Bahn in Bispingen sondern in Bassum - 860m Outdoor-Bahn ohne "Mauern" sondern mit Kerbs und 13PS-Karts war bisher das geilste was ich in Deutschland an Kartbahn erlebt habe :hallo:

A², DAS klingt aber auch nach einem schönen Alternativ-Programm :wink:

Schlüssel weg in Berlin?
Ich habe mal volltrotteligerweise meine Brieftasche hier vor der Haustür auf dem Auto abgelegt und bin losgefahren :klatsch:
Nachmittags bekam ich einen Anruf, dass jemand 15Km entfernt Haustürschlüssel und Visitenkarten gefunden habe, ein paar Tage später brachte der Postbote Ausweis, Führerschein und diverse Karten (alle natürlich am Tag des Verlustes gesperrt), die hatte jemand nochmal 15Km weiter in einen Postkasten gesteckt.
Wie assig muss man bitte sein, eine Brieftasche mitzunehmen statt dem Besitzer zurück zu geben?
Und wie voll beschränkt muss man sein, lieber 8€ in bar mitzunehmen statt auf ein Scheinchen Finderlohn zu hoffen?
Mir wäre es durchaus einen Fuffi wert gewesen, allein dass ich mir die Rennerei zum Amt hätte spren können.
Konnte ich dann gottlob auch so und: meinen alten grauen "Lappen" aus den 80ern mit original Michi-Teenie-Foto habe ich somit immer noch :zwinker2:

Ich geh jetzt tschoggen :hallo:

14539
Absolute Arrhythmie hat geschrieben:Mein heutiges Crosstraining: Fenster putzen und Wohnung aufräumen, saugen und putzen.
Bevor ich auf solche Gedanken kommen würde, müssten draußen schon 40+ Grad sein :hihi: ...

@Pastis, du machst ja Sachen. Wenn du schon weißt dass dir Hitze gar nicht bekommt wären zumindest für mich solche Sachen wie Wasser / Handy mitnehmen, kurze / schattige Strecken, in Wohnungsnähe bleiben eigentlich Pflicht, weiteres dazu hat Isse schon geschrieben. Ist mir auch schon passiert dass ich überhitzt habe, mir schummrig wurde und dann nach einer längeren Pause im Schatten die Reststrecke nach Hause gegangen bin, man lernt daraus.
MichaelB hat geschrieben:Ich geh jetzt tschoggen :hallo:
Gehe ich jetzt auch, 32 Grad und windig, passt :D .
Bild
Bild

14540
Heute ist ja bei mir Ruhetag ;-) Also war das Fensterputzen nicht dem Wetter geschuldet.
Morgen hab ich nochmal einen unverhofften freien Nachmittag. Das klingt für mich nach de idealen Termin für meinen "langen" Lauf :daumen:

14541
Gestern Abend abseits meiner üblichen Laufstrecken ein Paar neue Trails erkundet, natürlich spazierenderweise. Aber es scheint gaaanz allmählich wieder aufwärts zu gehen. Habe gestern hin und wieder versucht, ein paar Lauf-Meter einzustreuen. Hat weniger geziept als bei den letzten Läufen und, wenn es stärker wurde, hab ich sofort wieder auf Gehen umgestellt.

Gruß Frank

Bild
Bild
Dateianhänge

14542
@Michael: Die Bahn muss ich mir mal anschauen. Wollten im August auch nochmal was kurzfristig planen und bisher ist für uns die Bispinger Bahn das nonplusultra. Mal schauen was "deine" Bahn zu bieten hat :)

@ Hitzediskussion: Ich bin ein Mensch, der relativ Hitze- aber auch Kälteunempfindlich ist. Daher macht es mir auch nicht sooo viel aus auch an sehr warmen Tagen laufen zu gehen. Ich schaue dann auch, dass ich wenigstens gut Wasser mit dabei habe. Beziehungsweise hangel ich mich dann eher an der Quellenwanderroute hier in Wolfsburg lang. Dort kann man dann in kleinen Abständen auf kaltes Wasser zurück greifen und die Strecke ist schattig. Ich habe ja schon erwähnt das ich am Sonntag zwei Fehler gemacht habe. 1. Bin ich einfach zu spät losgelaufen und 2. habe ich mir die falsche Strecke mit den langen Etappen auf Feldern und Wiesen ( und Quellen erst am Ende wieder auf der Strecke ) ausgesucht.
Tendenziell sehe ich das so, wer sich für einen Marathon entschieden hat, muss auch damit leben das die Wochen davor schon fordernd sein sollen. Das heißt für mich auch einfach, dass man sich an bestimmte Belastungssituationen gewöhnen muss. Das schließt automatisch auch im Sommer ein, dass man bei wärmeren Temperaturen trotzdem lange Läufe machen muss. Aber auch hier höre ich insbesondere dann doch auf mein Inneres. Die Strecke am Sonntag in der Hitze zu laufen war bis dahin fordernd, aber nicht überfordernd. Ich hätte sicher auch noch nach Hause laufen können und die 30km vollmachen. Aber mein Bauchgefühl sagte mir an der Stelle, dass es einfach genug war. Ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll, aber ich will ja explizit nicht stur nach Plan arbeiten sondern selber entscheiden und das habe ich kurzfristig während des Laufens entschieden.
Bisher bin ich damit gut gefahren, ich habe die Belastung/WKM langsam aber stetig steigern können. Trotzdem immer in den Körper hineinhorchen was machbar ist oder nicht schon zuviel um irgendwelchen Verletzungen/Überlastungen vorzubeugen.

Natürlich gebe ich Mike und Isse insbesondere in den Punkten aber Recht, dass man selber einige Dinge für bessere Rahmenbedingungen einhalten oder planen kann. Ich hab das ja oben schon erwähnt, was das für mich bedeutet: Bei entsprechender Wettervorhersage auf jeden Fall zeitiger loslaufen und zumindest nicht in der Mittagshitze laufen und dann auch die bessere Streckenwahl treffen.

14543
tmo83 hat geschrieben: Beziehungsweise hangel ich mich dann eher an der Quellenwanderroute hier in Wolfsburg lang. Dort kann man dann in kleinen Abständen auf kaltes Wasser zurück greifen und die Strecke ist schattig.
Aber hügelig :D

Grüße aus der Nachbarschaft :hallo:
Bild
Bild

Member des Garmin-Elite-Teams :D

14544
Moiiiinn,

heute ist Ruhe-Tag bei mir und da gibbet läuferisch nix zu tippseln...

tmo: spontan nach Bispingen?
Ist mir bis dato nie gelungen... soll heißen war immer ausgebucht bis irgendwann und einfach hindüsen und Stunden warten wollte ich auch nie.
Hier waren wir letzten Samstag gegen 12Uhr mittags und haben drei x 10min gebucht, d.h. 10min fahren und 10min Pause, was sich als goldrichtig erwiesen hat.
Erstes Rennen zu dritt und dann kamen langsam mehr Leutz hinzu... wir haben nochmal 10min nachgebucht und waren da mit 10 Karts unterwegs.

14545
Moin moin,

ja, man lernt natürlich dazu, am besten durch machen ;)
Ich hätte den Lauf am Sonntag nicht machen sollen, jetzt ist er halt da, ist ja auch nichts passiert.

Wer es kann, läuft im Sommer wirklich besser früh morgens, denke ich! Das würde ich jedenfalls machen, wenn ich die Möglichkeit hätte, zumal es hier keine Strecken im Schatten gibt und die Morgensonne meist noch nicht so viel Kraft hat.

Heute Abend mache ich eine Runde ganz ohne Plan - mal sehen, was es wird! Wetter- und motivationsbedingt wird's jedenfalls.

Noch knallt die Sonne vom wolkenlosen Himmel, aber das soll sich angeblich im Laufe des Tages ändern :)

Mach's euch schön! :hallo:

14546
taeve hat geschrieben:Aber es scheint gaaanz allmählich wieder aufwärts zu gehen.

Das ist schön zu hören Frank! Aber mach bloß langsam und riskier nicht den bisherigen Heilungsprozess durch zu schnelles wieder zu viel Wollen. Weiterhin gute Besserung!

14547
taeve hat geschrieben:[Aber es scheint gaaanz allmählich wieder aufwärts zu gehen.
Hej, das freut mich für Dich :daumen:
Und wenn es dann wieder läuft ruhig mal auf die Kollegen hören, die weniger als 800 regenerative Km/Monat empfehlen :wink:

Hier knallt nix vom Himmel... es mutet eher herbstlich an :klatsch:
Wie gut, dass es in knapp zwei Wochen in die Sonne geht :teufel:

14548
Laufmuddi hat geschrieben:Aber hügelig :D

Grüße aus der Nachbarschaft :hallo:
Hügelig ist gut. Blöd nur das ich diesen "Hügel" bei meinen Runden gegen Ende immer nach oben laufen muss. Das ist dann ja auch meine schon erwähnte Steigung auf den langen Läufen, vom Rabenberg hoch nach Detmerode, macht 4km kontinuierliche Steigung. Dafür haben wir ein wirklich schönes Laufgebiet vor der Nase. Grüße zurück an die Nachbarschaft :daumen:
tmo: spontan nach Bispingen?
Ist mir bis dato nie gelungen... soll heißen war immer ausgebucht bis irgendwann und einfach hindüsen und Stunden warten wollte ich auch nie.
Nein, wir würden auch eine Stunde die Bahn im August mieten. Man muss ja nur insgesamt 10 Leute zusammentrommeln, im Termin ist hier und da noch was frei. Ist nun zwar etwas Offtopic, aber kennst Du beide Bahnen? Kannst Du mir kurz schildern, welche besser ist? Gerne auch per PM!

Ich bringe heute meiner Mum übrigens ihr Fahrrad wieder, sie will nicht alles mit dem Ebike machen :) Danach gehts wieder in einer längeren Runde meinen "Hügel" rauf gelaufen. Nach Laufpause gestern hab ich schon wieder richtig Bock!

14549
Ich konnte es natürlich nicht lassen und hab es heute völlig übertrieben... erstmal bin ich heute früh 2km zu Fuß zur Uni gelaufen, weil ich mein Rad gestern dort hatte stehen lassen. Zurück musste ich auch gehen/schieben, weil mir beim losfahren einfach mal der Sattel abgebrochen ist...! Macht also schonmal 4km Spaziergang.
Dann wollte ich natürlich uuuunbedingt heute meinen langen Lauf schaffen, trotz Wärme und vor allem der altbekannten Schwüle.

Natürlich bin ich Viel zu schnell losgerannt (6:20, 6:15...), nach 3 km hatte ich schon Durst und eigentlich eher Lust umzukehren. Aber nein, was Madame sich in den Kopf setzt, muss auch so gemacht werden.

Also Tempo gedrosselt und weiter gelaufen bis zum geplanten Wendepunkt nach 5,5km. Danach kam dann die Rache, in Form des totalen Einbruchs. Also Gehpausen, bißchen locker laufen, wieder Gehpause. Echt großartig!
Am Ende hab ich es dann bei 10km @ 7:15/km (durch die Gehpausen konnte ich den viel zu schnellen Schnitt etwas verschönern...) belassen und bin den letzten km nach Hause spaziert.

Also 5km gehen und 10km Laufen heute, keine schlechte Bilanz.
Ich bin auch echt nicht unzufrieden. Aus Fehlern lernt man und immerhin geht es mir durch die Gehpausen Kreislauftechnisch gut. Aber mal wieder typisch *lach*

14550
todmirror hat geschrieben:Ich hab für mich auch noch nicht so recht rausgefunden, ob ich eigentlich eher so ein "Geh raus und lauf nach Gefühl"- oder ein "Ich muss alles exakt planen, sonst bin ich verloren"-Typ bin. Im Augenblick läuft es vorrangig nach dem Motto "Ich plane alles exakt - mach dann aber doch alles anders".
So ist es dann heute auch wieder gelaufen.

PLAN: 11km TDL @5:01min/km

Diesen Plan hatte ich auch noch, als ich gegen 19.30 Uhr das Büro verlassen habe. Auf dem Weg zum Auto hat es dann angefangen zu regnen. Das fand ich aber eigentlich gar nicht so schlimm. Ich hatte beschlossen, zum Stadtpark zu fahren und dort 2 Runden und ein bisschen Draufgabe zu laufen. Auf der Strecke ist aber mal wieder eine neue Baustelle aufgetaucht, so dass ich eine gefühlte Ewigkeit (Geduld gehört ganz sicher nicht zu meinen großen Stärken) in der Gegend rumstand (ich verkauf die blöde Karre, Autofahren in HH nervt eh nur) und irgendwann von der Stauroute abgebogen und mich damit dann auch aus der Richtung Stadtpark herausgegeben habe. Auf dem Weg nach Hause kam ich dann am Hammer Park mit der dortigen Laufbahn vorbei und habe mich spontan entschlossen, den heutigen TDL in Intervalle umzuwandeln (das hatte ich vor ein paar Wochen ja eh schon mal angedacht).

Besser wäre vermutlich gewesen, ich hätte mir vorher ein paar Gedanken gemacht. Ich hatte keinen Plan wie lang ich die Intervalle würde machen sollen, wie lange die Pausen zwischen den Intervallen sein müssen und wie schnell ich laufen soll, wusste ich auch nicht so recht. Ich habe dann ins Blaue hinein beschlossen, 5x1600m zu laufen. Die Geh-/Trabpausen habe ich auf 400m festgelegt (und sehr, sehr langsam gestaltet). Den TDL sollte ich in 5:01 laufen, da dachte ich, dass Intervalle in einem Tempo von um die 4:45 vielleicht würden passen können.

Geworden ist es dann doch etwas schneller:

IST: 5x1600 @4:28, 4:29, 4:27, 4:28 und 4:22

Ich wundere mich immer wieder darüber, wie konstant ich die Intervalle laufen kann. Das hat bei meinen 1000er vor ein paar Monaten auch ganz gut geklappt. So ganz stimmen die Geschwindigkeiten aber vielleicht nicht, weil sie aus der GPS-Uhr stammen, die als Strecke für die einzelnen Intervalle immer so 1660 ausgegeben hat. Andererseits bin ich einen Großteil der Strecke auf Bahn 3 gelaufen, so dass es tatsächlich ein paar Meter mehr als 1600 gewesen sein dürften. Ungefähr passt es also.

Ich markier mir in meinem Plan geschaffte Einheiten immer in sattgrün und ausgefallene in knallrot (zum Glück erst eine). Alles was irgendwo dazwischenliegt bekommt Farbtöne zwischen hellgrün und orange. Nun frage ich mich, was ich mit der heutigen Einheit anfangen soll. Ersetzen 5x1600 in ca. 4:28 einen TDL über 11km in 5:01? Eine Folgefrage ist, ob ich den eigentlich für heute geplanten TDL nun später in dieser Woche noch nachholen soll. Donnerstag stehen ohnehin noch 12km @5:13 (dem plangemäßen aber für mich wohl doch zu schnellen MRT) an. Daraus könnte ich ja 11km @5:01 machen.

Spaß gemacht hat es heute jedenfalls. Ich denke, ich hätte auch noch ein sechstes Intervall dranhängen können und etwas schneller wäre es vermutlich auch noch gegangen. So war es angenehm anstrengend. Mir macht das Trainieren auf der Bahn Spaß.

Zurück zu „Anfänger unter sich“