Banner

Der Starter-Faden

14701
todmirror hat geschrieben: Eine Vorfrage stellt sich mir aber dennoch noch: Ist es wirklich sinnvoll, 9 Wochen vor dem Marathon noch einmal auf einen anderen Plan umzusteigen?
Ich hoffe mal, dass sich D-Bus da noch mal qualifiziert zu äußerst, da mir da ja selbst jegliche Erfahrung fehlt. Aber rein vom Bauchgefühl her würde ich sagen:

Das sollte schon funktionieren. :daumen: 9 Wochen sind ja noch eine Menge Zeit, bisher wird es im Plan primär um Grundlagenaufbau gegangen sein und die richtig harten, spezifischeren Einheiten kommen erst noch. Solange der neue Plan von den Umfängen her grob vergleichbar ist, solltest du eigentlich adäquat vorbereitet sein und ein Wechsel sollte problemlos möglich sein.

Etwas anders wäre es, wenn du ohne Vorbereitung einfach so spontan mitten in einen Plan einsteigen wolltest oder der neue Plan massiv härter wäre. Dann würden dir die nötigen Grundlagen fehlen und die Gefahr einer Überlastung wäre sehr groß.

Noch eine Frage:
Du meintest weiter oben, du benutzt runalyze. Läufst du regelmäßig mit Pulsmessung und hast du in runalyze einen halbwegs plausiblen Maximalpuls eingestellt? Falls ja, was für einen VDOT Wert zeigt den runalyze aktuell so an und wie hat sich der Wert die letzten Monate entwickelt? Ich warne zwar ausdrücklich davor, diesen (Schätz-)Wert zu überbewerten, aber aber relativer Indikator zur Leistungsentwicklung und zur groben Einschätzung des Leistungsstand ist der gar nicht mal so falsch.

14702
Genau Matthias, der Plan muss zu den Vorleistungen passen, u.a. bzgl. des Umfangs und Tempos.

Bringt ja nix, wenn man 80 Wkm gewohnt ist, und der Plan dann mit 30 - 40 - 50 - 35 Wkm beginnt. Andersrum könnte es gar gefährlich werden, d.h. wenn man 30 Wkm gewohnt ist, und der Plan mit 80 - 90 - 100 85 Wkm beginnt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

14703
Na lieber Starter,

mein Flieger startet morgen früh um 7 :daumen:
Urlaub heißt bei mir auch immer Urlaub vom Netz, Emails, TV, Zeitungen...
Ich wünsche Euch schöne Läufe und melde mich wenn ich wieder hier bin :hallo:

14704
Abend!

@Michael ich wünsche dir und deiner Familie einen schönen Urlaub :nick: Noch 4 Wochen dann darf ich

@Tod: verlass dich ganz auf Dartan er kann Zeiten seeeeehr gut vorhersagen!

me: habe heute einen weiteren Plan zugeschickt bekommen von Greif. Ja was soll ich sagen: die 10er Zeit (5:30) vom Januar hat ja überhaupt nicht zum HM Zeit (5:25) vom März gepasst. Jetzt geht Greif von einer Steuerzeit von 52 min auf 10 km aus und setzt mein HM Tempo auf 5:25 fest :nene: So still und heimlich wollte ich schon so zwischen 5:15 und 5:20 laufen.
Mal schauen ob es klappt :confused:
Also der Plan von Greif ist echt nicht ohne und wenn ich überlege dass ich den letzten HM nach Steffny trainiert hab dann ist mir der 6 Wochen Plan von Steffny doch wesentlich sympathischer.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

14705
Biene77 hat geschrieben:Also der Plan von Greif ist echt nicht ohne und wenn ich überlege dass ich den letzten HM nach Steffny trainiert hab dann ist mir der 6 Wochen Plan von Steffny doch wesentlich sympathischer.
Nun ja, für "sympathische" Trainingspläne ist Peter "der Schleifer" Greif ja nun auch wirklich nicht bekannt... :zwinker4:

14707
Das ist ein Geheimforum für einen verschworenen Kreis von Insidern. Neulinge mit nur einem Beitrag können am Tag ihrer Erstregistrierung nie fremde (und eigene auch nicht) Beiträge lesen.

Schalte Deinen Adblocker aus, dann geht es wieder (aber das kannst Du ja leider nicht lesen).

14708
Schnell hat geschrieben:Stimmt etwas mit dem Forum nicht alle Beiträge sind bei mir leer steht nirgends was drin???
Hier noch ein Link zu dem Thema, auch wenn du es nicht lesen kannst :D ...

@MichaelB, schönen Urlaub
Urlaub.gif Urlaub.gif 296 mal betrachtet 15.93 KiB
Komme nach einer stark kalorienreduzierten Woche grad von einem sehr deftigem Abendessen zurück ... muss dann morgen wohl mal "etwas" weiter laufen als geplant :nick: .

Euch ein schönes, sonniges Wochenende :winken: .
Bild
Bild

14709
MichaelB hat geschrieben:Urlaub heißt bei mir auch immer Urlaub vom Netz, Emails, TV, Zeitungen...
So muss das. schönen Urlaub :daumen:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

14710
Dartan hat geschrieben:Noch eine Frage:
Du meintest weiter oben, du benutzt runalyze. Läufst du regelmäßig mit Pulsmessung und hast du in runalyze einen halbwegs plausiblen Maximalpuls eingestellt? Falls ja, was für einen VDOT Wert zeigt den runalyze aktuell so an und wie hat sich der Wert die letzten Monate entwickelt? Ich warne zwar ausdrücklich davor, diesen (Schätz-)Wert zu überbewerten, aber aber relativer Indikator zur Leistungsentwicklung und zur groben Einschätzung des Leistungsstand ist der gar nicht mal so falsch.
Ich kämpf mich hier gerade durch einen Haufen Trainingspläne. Das wird sicher noch bis morgen Abend dauern. Deine Frage will ich aber vorab beantworten. Ja, ich laufe regelmäßig mit Pulsmessung (nur in dieser Woche mal ohne, weil ich mich am letzten Wochenende etwas wundgescheuert habe). Der von runalyze angezeigte VDOT-Wert ist aber wohl alles andere als aussagekräftig, weil ich keinerlei Ahnung habe, wo mein Maximalpuls liegt. Bei meinem HM-Versuch im Oktober letzten Jahres war der Puls mal bis auf 177 Schläge angestiegen. Das war der Wettkampf, bei dem ich kurz vorher einen grippalen Infekt mit mir rumgetragen habe und mich dann im Wettkampf über die hohen Pulswerte erschrocken habe (ich bin überhaupt nur mit Blick auf den Infekt mit Pulsmesser im Wettkampf gelaufen, das mache ich sonst nie), so dass ich nach 2 von 4 Runden abgebrochen habe. Ich bin damals davon ausgegangen (weiß aber nicht, ob das stimmt), dass auch bei einem Infekt, der Maximalpuls maximal ist und habe ab da an einfach mal einen Maximalpuls von 185 angesetzt (pi mal Daumen). Ich habe aber inzwischen erhebliche Zweifel daran, ob das wohl stimmen kann.

Ich habe dann irgendwann, als mir die Wettkampfprognosen allzu utopisch erschienen, mit dem manuellen Korrekturfaktor (zunächst 0,95) nachgesteuert. Inzwischen verwende ich einen Korrekturfaktor von 0,9, die Prognosen sind aber schon wieder ziemlich phantasievoll. Der von runalyze angezeigte und geschätzte VDOT-Wert hat sich seit Januar jedenfalls von 38,43 bis Juni auf 47,27 gesteigert. Das ist aber auch schon wieder viel zu viel. Für den HM prognostiziert mir runalyze eine Zeit knapp unter 1:37. Ich geb da nicht so wahnsinnig viel drauf und freue mich nur darüber, dass die Zahlen meist größer und nicht kleiner werden.

14712
todmirror hat geschrieben: Ich habe dann irgendwann, als mir die Wettkampfprognosen allzu utopisch erschienen, mit dem manuellen Korrekturfaktor (zunächst 0,95) nachgesteuert. Inzwischen verwende ich einen Korrekturfaktor von 0,9, die Prognosen sind aber schon wieder ziemlich phantasievoll. Der von runalyze angezeigte und geschätzte VDOT-Wert hat sich seit Januar jedenfalls von 38,43 bis Juni auf 47,27 gesteigert. Das ist aber auch schon wieder viel zu viel. Für den HM prognostiziert mir runalyze eine Zeit knapp unter 1:37. Ich geb da nicht so wahnsinnig viel drauf und freue mich nur darüber, dass die Zahlen meist größer und nicht kleiner werden.
Du bekommt also mit einem wahnwitzig kleinen Korrekturfaktor von 0.90 einen VDOT von grob 47 angezeigt?!? :wow:

Wie schon gesagt, sonderlich viel gebe ich auf den Wert eigentlich auch nicht, aber das spricht schon dafür, dass:einer oder mehrere folgender Punkte zutreffen:
  • du solltest die 3:40h locker drauf haben
  • dein Maximalpuls ist massiv zu hoch abgeschätzt (obwohl da jetzt ja auch nicht soooo viel Spielraum nach unten ist)
  • dein Pulsverhalten ist extrem atypisch
(ich trainiere aktuell für eine Zielzeit zwischen 3:15 und 3:20 und habe bei runalyze aktuell einen VDOT von 47.12 ... und das mit einem Korrekturfaktor von 0.96 :peinlich: )

14713
MichaB, einen so richtig schönen und sorgenfreien Urlaub wünsche ich dir. Erhole dich gut und komme gesund wieder. Zur Rüsselpest wünsche ich dir schnelle Genesung. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

14714
Moin Ihr Lieben,

Isse hat den Lala schon hinter sich und mir reicht es! Ich bin wieder entlang meiner Hausstrecke und in den Tiergarten verschwunden. Heute ist CSD und der Tiergarten war wie leergefegt, noch. Nachher tummeln sich dort schräge Geschöpfe und die Abschlussveranstaltung mit 750.000 Besuchern wird sicherlich nett bei 31° am Brandenburger Tor. Bin ich froh, dass ich den Lauf schon hinter mir habe.

@Tod:
Hier mal der Link zum CSD und die damit verbundenen Einschränkungen durch die Umzüge, quer zw. Kudamm und Brandenburger Tor. Erfahrungsgemäß ist beim CSD immer schwer was los. :D

„Danke für nix†– So läuft der 38. Christopher-Street-Day in Berlin – B.Z. Berlin

bzw.

Berliner CSD: Warum der Christopher Street Day am 23.07.2016 richtig und wichtig ist | Berliner Zeitung

Wenn es euch zu bunt wird, könntet ihr zum Kinderbad im Monbijou-Park gehen. Dort hat Isse schon Teile ihrer Kindheit verbracht. Das Freibad ist zw. S-Bahnhof Friedrichstr. und S-Bahnhof Hackescher Markt, Höhe Museumsinsel und gut erreichbar für euch. Hier auch der Link zum Freibad:

Ein Freibad der Berliner Bäder - Kinderbad Monbijou

Euch allen einen wunderschönen Tag.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

14715
Mein geplanter LaLa ist heute im wahrsten Sinne ins Wasser gefallen. Ich hatte das Gefühl durch eine warme Regenwolke zu laufen. Gefühlte 300% Luftfeuchtigkeit. Also bin ich statt 12 schlappe 6km gelaufen und sogar davon bin ich jetzt total platt. Langsam nervt mich das Wetter...

14716
Guten Morgen, liebe Starter!

Ich stelle mal wieder fest, dass ich kein Morgen-Läufer bin. Es fühlt sich einfach schwer an, und der Körper sackt zusammen wie ein nasser Sack.
Aber wenigstens vor 9 und damit vor der Wärme alles erledigt, 11km @ 5:55.
Die Woche wird dennoch ungewollt zur Entlastungswoche, da es nach 11 km am Dienstag (mit 3x 1.600 @ 4:55) keinen weiteren Lauf gegeben hat (jeweils nach 8 aus dem Büro, ich dachte das hätte ich hinter mir gelassen), und ich morgen auch höchstens Zeit für einen kurzen Lauf finde.

Da ich derzeit eh planlos unterwegs bin, ist es nicht tragisch.

14717
Ich kann ja hier nun mal bis auf Weiteres nix übers Laufen schreiben ... :frown: Dann halt übers Radfahren: Gestern 90 km an der Mittelmosel (Trier - Traben-Trarbach) in ca. 3 h 45 min, entsprechend einem knappen 24er-Schnitt. Nach 60 km wär ich bei der Wärme (um die 27, 28 Grad) fast vom Rad gefallen und konnte mich nur dank eines Pflaumenkuchen- und Apfelsaftschorle-Carboloading bis zum Zielort retten. :D

Die Rückfahrt mit der DB Regio dauerte übrigens gut 4 Stunden, weil ein Tunnel auf der Strecke durch einen Gewitterguss geflutet und kein Schienenersatzverkehr aufzutreiben war. :klatsch: Aber ich glaube, mit dem Rad hätte ich es nicht mehr zurück geschafft. :peinlich:

14719
Rheinostfriese hat geschrieben:Zumindest nicht durch den gefluteten Tunnel. Aber vielleicht wäre schwimmen eine Option gewesen?
:D Ich kann ja leider immer noch nicht richtig Kraulschwimmen. Brust darf ich nicht. Und mit dem Rad in Vorhalte wär das auch etwas lästig geworden, zumal es gegen die Strömung gegangen wäre. :hihi:

14720
Dieser Sommer nervt mich. Ich bin schon wieder total unzufrieden mit mir, weil ich heute schon wieder keinen zufriedenstellenden langen Lauf hinbekommen habe. Bis zum HM sind es noch 10 Wochen und mein längster Lauf bisher waren 15 km. 18 km will ich vorher auf jeden Fall schaffen, dafür muss ich aber dank super anfälliger Muskulatur und Sehnen gaaaanz langsam aufbauen. Ich hab momentan echt angst dass das nicht klappt. Ich hätte mir für mein HM-Debüt mal nen Frühlingswettkampf aussuchen sollen. Aber solche Probleme wie dieses jahr hatte ich noch nicht. Regen macht mir nix, Kälte stört nicht, ich lauf bei Hitze oder Schnee. Nur Schwüle vertrag ich nicht - also ist es die ganze Zeit schwül, toll!
Die dritte Woche in folge geht mit 19km zu Ende... Naja, für "Ankommen" weiß 2 es bis Oktober schon noch irgendwie reichen, wenn ich regelmäßig laufe.

14721
Absolute Arrhythmie hat geschrieben:... weil ich heute schon wieder keinen zufriedenstellenden langen Lauf hinbekommen habe. Bis zum HM sind es noch 10 Wochen und mein längster Lauf bisher waren 15 km. 18 km will ich vorher auf jeden Fall schaffen, dafür muss ich aber dank super anfälliger Muskulatur und Sehnen gaaaanz langsam aufbauen.
Locker bleiben und einfach die anstehenden Einheiten tauschen wenn es wettertechnisch nicht passt, es kommen auch wieder kühlere / nichtschwüle Tage wo dann halt der lange Lauf dran ist. 10 Wochen ist auch noch eine lange Zeit, schaffst du bis dahin schon :wink: .
Absolute Arrhytmie hat geschrieben:Ich hätte mir für mein HM-Debüt mal nen Frühlingswettkampf aussuchen sollen.
Das ist Erfahrungssache wie man seine WK / das Training so legt (Frühjahr / Herbst), hat ja jeder so sein eigenes Temperaturempfinden. Sobald es im Winter kalt wird werde ich hier wieder entsprechend rumjammern :nick: .
Bild
Bild

14723
Moin Ihrs,

@Koboldchen, auch auf diesem Wege nochmals, deine 90 km sind eine bombige Leistung auf dem Rad! Hoffe sehr, dass das Knie nicht wieder zickt. Deinen Pflaumenkuchen hattest du dir wohl verdient. Hätte ich auch hiernach gefuttert. :D

@AA, auch hier ist es schwül und dennoch werden die TE absolviert. Wenn dir die Hitze nicht liegt, orientiere dich an anderen WKs. Mit einiger Wahrscheinlichkeit könnte es dann jedoch glatt oder matschig oder frostig werden. Für mich ist es eine Einstellungssache, wie man mit Wetter und Training umgeht. Wirst du jetzt nicht so hören wollen, ist aber so. Sorry. :zwinker2:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

14724
Gestern verscherbelte der SCC Laufsachen aus sämtlichen WKs. Isse hat sich hierbei in die BM-Kollektion der letzten Jahre gestürzt. Für einen ganz schmalen Taler gab es Laufshirts, auch vom letzten BM und auch die dünnen Laufjacken, Rucksäcke und die BM-Laufschuhkollektion. Bis auf die Schuhe haben wir uns so richtig eingedeckt. Hiernach ging es dann ab zum Griechen. Der Tag war gestern einfach nur perfekt.

So, Isse ist nun durch mit der Woche. Ich hatte soeben noch einen kleiner 10er im Tiergarten. Nun wird gefrühstückt und dann geht es ab in den Garten. Wir haben Zeugs zum Grillen da. Könnte also noch etwas heißer werden auf Isse ihrer Terrasse.

Wochenabschluss: 96 WKM
Montag:
frühs: 10 km
nachmittags: 15 km
Dienstag:
frühs 5 km
abends: Vereinstraining: 15 x 30 sec IV mit Steigungen, 15 km
Mittwoch: nix
Donnerstag: Vereinstraining, Bahn 9 x 800 m IV, Treppentraining, Lauf-ABC, 15 km
Freitag: nix
Samstag: 25 km Lala
Sonntag: 10 km
2x Studio mit Kraft und Zirkel

Kommt gut durch den Tag. :winken:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

14726
Gid hat geschrieben:Hast du eigentlich mal einen Kurs gemacht?
Nee. Bei mir scheitert bislang das a) an begrenzter Motivation, b) Zeitproblemen (ich würde wg. beruflicher Termine immer einen Teil der Kursstunden verpassen - bei meinem motorischen Lerntempo bedeutet das, dass ich einfach "nicht mehr mitkäme") und c) der extremen Kurzsichtigkeit (ich würde ja nicht mal sehen, was ein Trainer uns vormacht). :peinlich:
Vielleicht rappel ich mich im Winter doch mal auf, wenn das mit dem Radfahren draußen mehr nix ist. Wahrscheinlich würde ich mir dann aber den Luxus einiger Einzelstunden gönnen.

14727
Schon wieder Sonntag, die Zeit verfliegt momentan wie nix. Die Woche kam nun erstmals Tempo rein, was nach den Wochen ohne jegliches Tempo eine ziemliche Quälerei war. Früh aufstehen, Laufsachen an, Schluck Wasser und ab ging's / geht's zum Tempolauf :kotz2: ... keine Ahnung ob man sich daran gewöhnen kann, rede mir einfach jedes mal ein dass dieses besonders hartes Training ist :D . Die kommende Woche wird das Tempo langsam weiter gesteigert, vielleicht am Wochenende mal einen längeren Tempodauerlauf.

Tag M Training Woche 3 / 12
Mo nix
Di 11.52 km flott, +109 Hm / 11.50 km zügig, +165 Hm
Mi nix
Do 11.51 km Tempo, +113 Hm / 11.51 km langsam, +161 Hm
Fr nix
Sa 43.34 km, +365 Hm, 26 Grad
sonnenbrille.png sonnenbrille.png 419 mal betrachtet 764 Bytes
, zwischen regenerativem und Wohlfühltempo
So 5.25 km, +23 Hm, regenerativ
Gesamt 94.63 WKM
[/size]
Einen schönen Sonntag.
Bild
Bild

14728
AA: nicht jedem liegt Hitze. Wenn nötig (und möglich) leg deine Strecken in den Wald, vorbei an Brunnen oder Bächen, wo du kurz Pause machen und dich erfrischen kannst. Und versuche gar nicht erst, die gleichen Tempi bei Schwüle zu laufen wie bei normalen Temperaturen.
V.a. nicht verkrampfen, wenn es nicht läuft... lieber locker und die eine oder andere Pause mehr anstatt Frust zu schieben.

@ME: Mir geht's mit der Hitze ähnlich. Nach einer stressigen Arbeitswoche mit zwei Auswärtsterminen und bis gestern nur 13 WKM + 90min Hallenfussball, hab' ich mir gestern morgen dann auch noch ein tränendes Auge eingefangen. Dazu 26°C, schwül und ein 2x 2.5km Rundkurs mit 10x 90° und 2x 180° Kurven je Runde waren keine gute Voraussetzung für PB. Trotzdem lag ich bis KM2.5 (4:18/km) bzw. KM3.5 (4:24/km) auf Kurs. Ich weiß nicht warum, aber auf dem letzten KM hatte ich einfach keinen Bock mich zu quälen und hab' wieder abgeschenkt anstatt auf den Schlussspurt zu beschleunigen.
Im Moment zweifel ich massiv, dass ich bis Ende des Jahres die angestrebten 4:00/km schaffen kann.

Schönen Sonntag noch zusammen.

14729
Hi,

Ich bin neu hier aber nachdem ich die Berichte letzte Woche gelesen habe sehr motiviert.

Ich habe einen Job mit sehr sehr viel Büroanteil und das auch deutlich länger als die üblichen 8h. Nach dem Studium habe ich in 2013 angefangen zu arbeiten und gleichzeitig aufgehört überhaupt etwas an Sport zu machen. Als Resultat hatte ich vor einem Jahr 109kg auf die Waage gebracht und das war für mich der Startpunkt etwas zu ändern. Ich habe mich dann bei Bodystreet angemeldet und angefangen so gut es geht meine Ernährung umzustellen. Dadurch bin ich jetzt runter auf 95,0kg.

Letzte Woche habe ich mir dann spontan ein paar günstige Laufschuhe zugelegt und bin in der Woche 3x laufen gegangen. Habe mir dann eine Pulsuhr von beuren mit Brustring zugelegt.

Mein Ruhepuls ist aus meiner Sicht sehr hoch 100-110.

Heute bin ich dann am Neckar entlang gelaufen im Intervall 2min rennen / 2min gehen. Wenn die Hinweisschilder für Fahrradfahrer einigermaßen stimmen waren es 8km in 50minuten. Das wären dann 06:15min/km. Puls zwischen 150-180, am Ende dann laut Uhr Maximum 193 in den ersten 20min bin ich in den Gehpausen immer auf 140-145 gekommen am Ende aber nicht mehr unter 150. AVG laut Uhr 163.

Ich denke für jmd der in der Schule nach 400m nahe an der ohnmachtsgrenze war ein sehr guter Wert. Mein Ziel sind übrigens beim 5km Firmenlauf eine akzeptable Zeit durchlaufen zu können und ohne Geh-Pausen. Der findet Mitte September statt.

Frage: benutzt ihr irgendwelche Proteinshakes nach dem laufen um Muskelkater vorzubeugen? Ich habe jetzt nur das günstige "Champ" daheim. Gibt es Unterschiede bei den Shakes die sich bemerkbar machen?

14731
Willkommen hier im Faden @FabiK87.

Chronologisch mal kurz zusammengefasst:
- Glückwunsch zur Gewichtsabnahme
- wozu die Pulsuhr, oder kannst du mit den Werten irgendetwas anfangen?
- 8km @6:15 ist in Ordnung
- Training für einen Firmenlauf ist so eine Sache, 90% in meinem Umfeld lassen jedes Jahr direkt danach das Laufen wieder sein :wink:
- von Shakes halte ich nichts, soll aber jeder machen wie er denkt
- Muskelkater, siehe lexy.
Bild
Bild

14732
Vielen Dank für den Willkommensgruss - Fabian reicht vollkommen aus.

Ich hatte die Woche etwas Zeit und im Internet gestöbert und mit einer Freundin (läuft Marathon) gesprochen. Sie hat mir die Uhr empfohlen zum Einstieg - zum einen um die intervallzeiten einzuhalten und zum anderen um nicht zu überdrehen. Das hat aus meiner Sicht auch gut funktioniert. Ob das Sinn macht? Wer weiß - aufjedenfall hat es mich motiviert :-)

Das man wenn man regelmäßig läuft keinen Muskelkater mehr bekommt bei "kleineren" strecken ist mir durchaus bewusst. Aber ich finde Muskelkater generell furchtbar und versuche das so etwas einzudämmen bzw. zu vermeiden. Klappt nach dem Training bei Bodystreet auch immer ganz gut bisher.

Was die Motivation angeht wird eher der Zeitraum Oktober bis März heftig da sich da bei uns die Arbeit richtig staut - das weiß ich ehrlich auch noch nicht so wie ich im Winter laufen soll. Laufband ist nichts für mich. Aber bei Schnee am Neckar entlang scheint mir auch nicht so ratsam.

Kennt jmd zufällig in Offenburg eine schöne Laufstrecke im Wald oder am Fluss entlang?

14733
kobold hat geschrieben:Nee. Bei mir scheitert bislang das a) an begrenzter Motivation,
Als Läufer ist es tatsächlich schwierig sich fürs Kachelzählen zu motivieren. Gerade wenn man wie du eher ein Landschaftsläufer ist. Aber jetzt in der Freibadsaison finde ich geht das doch noch. Vielleicht die 2 Dinge: Um den Kopf frei zu bekommen, wird es nach einer Zeit wie das Laufen. Und von der Fitness her kann man 1 h etwas zügigeres Schwimmen durchaus mit 1 h lockerem Laufen vergleichen. Die 10er PB beim Deulux letztes Jahr bin ich ja aus einer Verletzung (mit 6 Wochen richtiger Vorbereitung) raus gelaufen. Das war ganz klar dem Schwimmen zu verdanken. Vom Zeitaufwand ist das Schwimmen daher ähnlich wie das Laufen ist. Fahrrad wäre bei mir als Crosstraining im Moment noch nicht möglich (meine Jüngste ist ja erst 5)
b) Zeitproblemen (ich würde wg. beruflicher Termine immer einen Teil der Kursstunden verpassen - bei meinem motorischen Lerntempo bedeutet das, dass ich einfach "nicht mehr mitkäme")
Frau Kobold, Ausreden kenne ich ja gar nicht von Ihnen. :zwinker5: Aber klar, du musst definitiv am Ball bleiben, sonst kommst du nicht weiter. Aber im Grunde habe ich mir das auch selbst beigebracht. Man braucht nur jemanden, der ab und zu mal schaut, was man noch verbessern muss.
und c) der extremen Kurzsichtigkeit (ich würde ja nicht mal sehen, was ein Trainer uns vormacht). :peinlich:
Es gibt auch Schwimmbrillen mit Sehstärke. :D Aber günstig sind dich wahrscheinlich auch nur, bis zu einer gewissen Stärke.
Es gibt dieses Konzept 'Total Immersion'. Vielleicht ist das was für dich. Ich zitiere einfach mal Rajazy aus dem sub40er Faden
Rajazy hat geschrieben:+1

Ich beobachte das gleich auch bei mir. Am Tag nach dem Schwimmen fühlen sich die Beine besonderes locker an. Egal, was man sportlich macht ob Laufen, Radfahren oder Ballsportarten, wirkt sich das Schwimmen sehr positiv auf die Hauptsportart meiner Meinung nach!

Btw, ein bisschen OT hier, vor einem Jahr bin ich auf "Total Immersion" Schwimm-Konzept von Terry Laughlin gestoßen und habe es ausprobiert. Falls du wie ich ein Quereinsteiger im Kraueln bist und vor allem dass du hauptsächlich Läufer bist, kann ich dir Total Immersion ans Herz legen. Terry Laughlin liegt sehr viel Wert auf das Gleiten und ultra-wenig Beinarbeit beim Kraueln (was fürs Laufen besonders gut ist) also sozusagen "smooth" Schwimmen mit viel Körperspannung und wenig Krafteinsatz. Das Rhythmus der Arme ist auch anderes als bei üblichen Kraultechniken und die Umstellung erfordert Zeit und Geduld aber es lohnt sich meiner Meinung nach (falls du Quereinsteiger bist. falls du Schwimmer bist, dann lohnt sich die Umstellung auf dieser Methode evtl. nicht). Trotzdem wird man schneller. Man kann mit dieser Technik bis auf 1:30 min/100m schaffen und dabei locker und entspannt schwimmen (behauptet Terry)! Ich habe auch Fortschritte gemacht aber nicht viele, da ich nur einmal 45 min die Woche Zeit für Schwimmen habe, leider. Und falls du Triathlon machen solltest, dann profitierst für die folgenden Radfahren und Laufen von so einem Still, finde ich. Hier gibt es einige Videos dazu (weiß aber nicht, wie lange sie noch verfügbar bleiben...); 1, 2, 3, 4, 5.

14734
kobold hat geschrieben:Ich kann ja hier nun mal bis auf Weiteres nix übers Laufen schreiben ... :frown: Dann halt übers ...
…Wandern. Am WE schlappe 50 km durch die Lüneburger Heide, am Samstag bei schwülwarmen Wetter und am Ende ein paar Regentropfen 24 km und am Sonntag dann bei heißem Wetter und sengender Sonne 26 km.
Wenn das Wetter es zulässt (für den Nachmittag und frühen Abend sind lokale Gewitter vorhergesagt), werde ich heute Abend evtl. ein kleines Läufchen versuchen.

Gruß Frank

Bild
Bild

14735
@Gid: Super, vielen Dank für die Tipps! :daumen: Das Total Immersion-Konzept gucke ich mir mal an. Mit Schwimmbrille wird das leider nichts, bei > minus 10 Dioptrien ist mir das für eine Sportart, die ich nicht wirklich mag, einfach zu teuer (weiß auch gar nicht, ob das technisch noch geht, weil die Kunststoffgläser ja schon sehr dick sein müssten). Tageslinsen gibt es leider auch keine.

Wenn ich nochmal einen An"lauf" unternehme, werde ich mir wohl bei Jens von getfit ein paar Einzelstunden leisten. Hat eine Freundin getan und nach eigenen Angaben sehr davon profitiert. :nick:

14736
Guten Morgen,

ich bin quasi der Hitze entflohen. Haben spontan am Donnerstag ausgemacht, wir fahren das Wochenende nach Fehmarn und holen seit Jahren mal wieder das Zelt aus dem Keller. Dabei war meine Schwester und Schwager mit ihren drei Kids, meine zweite Schwester, meine Eltern und ich mit meiner Frau.

Da ich mit meiner Frau erst Freitag nach der Arbeit hinterher fahren konnte, viel mein geplanter Lauf aus. Auch war mir klar, dass ich nicht die Lust und Zeit für den langen Lauf am Sonntag habe. Ich habe mich mit zwei 10er Läufen Samstag/Sonntag begnügt. Den Rest der Zeit auf der Insel habe ich am Strand verbracht. Wir hatten aber auch unsere SUP ( Stand up Paddle ) Boards mit dabei und da habe ich nochmal auf der Ostsee einige Zeit mit verbracht, was ich für mich mal auch als "Einheit" werte.

Fazit: Megageniales Wochenende gehabt. Dafür nur 56WKM, geplant war über 70 zu kommen.

Ausblick für diese Woche: Ich werde verstärkt Kilometer sammeln und längere Läufe machen. Von Isse liest man öfters, dass an einem Tag zwei Einheiten gelaufen werden. Morgens und Abends. Meine Überlegung ist an dieser Stelle, ob ich nicht auch solch einen Tag in der Woche einbauen sollte. Weiß aber nicht, ob das ratsam wäre.

14737
Guten morgen,

@AA: mich stört schwüles Wetter auch massiv...da kann ich so gut hydriert sein und klappe trotzdem zusammen. Nach vielen Anläufen stelle ich auch fest, dass ich das nicht "wegtrainieren" kann...ich bin ohnehin recht wärmeempfindlich und bekomme von der Sonne schnell Kopfschmerzen. Beim schwülen Wetter schaffe ich nie 5 km bevor der Schüttelfrost und die Übelkeit einsetzt. Ich denke, dass ich aber mit lockeren Läufen bei Wärme besser werde, bei hoher Luftfeuchtigkeit werfe ich aber das Handtuch.

10 Wochen ist eine Menge Zeit und es wette, dass du für die lange Läufe noch Gelegenheit findest!

@Kobold: Wow - da warst du flott und lang unterwegs!

@Fabian: Herzlich willkommen hier :hallo: Ich halte von Shakes auch nicht viel, von Puls auch nicht, aber jetzt muss seinen eigenen Weg finden.

@Tod: Wie war Berlin?

@Alcx: Du bist am Samstag im Training 43 km gelaufen??

Ich war am Wochenende in den Niederlanden mit dem Rad unterwegs. 170 km habe ich mir gesammelt...lecker Essen, Biergarten- und Museumsbesuche kamen nicht zu kurz :)

Eine Planung für die Woche habe ich jetzt nicht..ich sehe erstmal, was das Wetter hergibt.

Ich wünsche allen einen schönen Wochenstart!

14738
Kurze Rückmeldung von mir:

Ich habe unseren Vater/Sohn-Trip nach Berlin gut überstanden. Neee, es war natürlich toll. Wir haben kaum was "geschafft" (aber ums "schaffen" geht es auf einer derartigen Reise ja auch nicht), hatten aber massig Spaß. Freitag haben wir nur noch eine Spreefahrt gemacht, die fand mein Sohn mäßig aufregend und außerdem war ihm zu warm. Am Samstag waren wir dann auf einem Spielplatz auf dem Kollwitzplatz (der Abenteuerspielplatz hatte noch zu), da hatte mein Sohn viel Spaß und ich habe mich in die Reihe der rund um den Spielplatz herum sitzenden und tratschenden Mütter und Väter gereiht. Von soviel Klettern (bzw. Rumsitzen) waren wir dann müde, so dass wir im Hotel ein ausgehntes Mittagsschläfchen eingeschoben haben. Am späten Nachmittag ging es dann auf den Fernsehturm. Da hatte mein Sohn richtig Spaß. Die Aussicht hat ihm auch gefallen ... Ansonsten hat er sich mit einer Truppe eines Junggesellenabschiedes angefreundet und Erfahrungen ausgetauscht. Sonntag haben wir dann die Dinosaurier im Naturkundemuseum erschreckt und sind anschließend zum Lego Discovery Center ins Sony Center am Potsdamer Platz gefahren. Ich fand die Preise für zwei dunkle Kellerräume ziemlich happig und fand es da insgesamt nicht so dolle. Wie so oft deckte sich meine Erwachsenenwahrnehmung aber überhaupt nicht mit den Gefühlen, die mein Sohn mit dem selben Ort verband. Er fand es großartig dort. Kurzum: Es hat sich gelohnt. Auf der Rückfahrt hat Sohnemann dann in der Bahn Freundschaft mit einem anderen Jungen geschlossen und zu zweit haben sie das - zum Glück nur sehr spärlich mit drei (weiteren) Leuten besetzte - Großraumabteil terrorisiert.

Fazit: Das war ein richtig schönes Wochenende, das es mir erlaubt hat, überhaupt nicht an mein Büro zu denken (ich habe am Freitag nicht einmal mit dem Büro telefoniert und berufliche E-Mails habe ich auch ausgeblendet).

Meine Beschäftigung mit einem Ersatz-Trainingsplan für die kommenden 9 Wochen ist leider auch noch nicht abgeschlossen. Da muss ich heute Abend noch einmal ran. Ungesundes Zeugs habe ich übers Wochenende viel zu viel in mich reingeschaufelt. Aber dieses Thema bleibt dem Zuckerfaden vorbehalten.

14739
Dartan hat geschrieben:Du bekommt also mit einem wahnwitzig kleinen Korrekturfaktor von 0.90 einen VDOT von grob 47 angezeigt?!? :wow:

Wie schon gesagt, sonderlich viel gebe ich auf den Wert eigentlich auch nicht, aber das spricht schon dafür, dass:einer oder mehrere folgender Punkte zutreffen:
  • du solltest die 3:40h locker drauf haben
  • dein Maximalpuls ist massiv zu hoch abgeschätzt (obwohl da jetzt ja auch nicht soooo viel Spielraum nach unten ist)
  • dein Pulsverhalten ist extrem atypisch
(ich trainiere aktuell für eine Zielzeit zwischen 3:15 und 3:20 und habe bei runalyze aktuell einen VDOT von 47.12 ... und das mit einem Korrekturfaktor von 0.96 :peinlich: )
Mir kommt das ja auch komisch vor. Ich nehme an, mein Maximalpuls ist doch noch einmal deutlich niedriger als bisher vermutet (geraten). Der von mir angegebene Wert basiert auf einer Messung während eines Wettkampfes, in dem ich nach einem grippalen Infekt noch nicht wieder richtig fit war. Vielleicht kann der Puls in solch einer Situation höher als der Maximalpuls gehen (das wiederum würde meinem Begriffsverständnis von "Maximal"-Puls allerdings widersprechen). Am Ende der 1600er-Intervalle vor zwei Wochen ist mein Puls jeweils bis auf ca. 165 angestiegen. Die Intervalle waren angenehm hart - ob das jetzt aber für einen Maximalpuls von 175 oder 185 spricht: keine Ahnung. Ich sollte vielleicht wirklich irgendwann einmal meine maximale Herzfrequenz testen (aber wohl sinnvollerweise nicht mehr während der Marathon-Vorbereitung).

14740
Ganz vergessen:

Großes Dankeschön noch einmal für all die guten Berlin-Tipps. Insbesondere den Hinweis auf den CSD habe ich am Samstag Morgen gerade noch rechtzeitig gelesen, so dass wir in weniger überlaufene Bereiche Berlins ausweichen konnten.

14741
kobold hat geschrieben:Mit Schwimmbrille wird das leider nichts, bei > minus 10 Dioptrien ...
Okay! Darf ich dich ab jetzt Maulwurf anstatt Kobold nennen. :zwinker2:
… ist mir das für eine Sportart, die ich nicht wirklich mag, einfach zu teuer
Klar! Ich hab mir auch erst vor kurzem eine richtig gute Schwimmbrille gekauft. Vorher auch nur mit einer < 5 EUR. Ging auch, aber die neue ist schon richtig geil.
Einzelstunden leisten. Hat eine Freundin getan und nach eigenen Angaben sehr davon profitiert. :nick:
Das ist natürlich ideal.

14742
todmirror hat geschrieben:Mir kommt das ja auch komisch vor. Ich nehme an, mein Maximalpuls ist doch noch einmal deutlich niedriger als bisher vermutet (geraten). Der von mir angegebene Wert basiert auf einer Messung während eines Wettkampfes, in dem ich nach einem grippalen Infekt noch nicht wieder richtig fit war. Vielleicht kann der Puls in solch einer Situation höher als der Maximalpuls gehen (das wiederum würde meinem Begriffsverständnis von "Maximal"-Puls allerdings widersprechen). Am Ende der 1600er-Intervalle vor zwei Wochen ist mein Puls jeweils bis auf ca. 165 angestiegen. Die Intervalle waren angenehm hart - ob das jetzt aber für einen Maximalpuls von 175 oder 185 spricht: keine Ahnung. Ich sollte vielleicht wirklich irgendwann einmal meine maximale Herzfrequenz testen (aber wohl sinnvollerweise nicht mehr während der Marathon-Vorbereitung).
Hm, meine Glaskugel schätzt eine HFmax von 180, je nach dem wie sehr du bei den Intervallen am Limit warst, eventuell noch 2-3 Schläge niedriger. Aber das ist letztendlich auch gar nicht so entscheidend, deine runalyze-VDOT-Schätzung liegt so meilenweit unter deiner Zielzeit, dass vermutlich selbst bei einer HFmax von 170 noch eine sub3:40 Prognose bei raus kommen würde... :zwinker2:

Wenn du so Sachen wie "10,2km @5:37" läufst und dir dabei runalyze (mit einem Korrekturfaktor von 0.9) einen VDOT von um die 47 ausspuckt, dürfte dabei deine HF im Schnitt unter 70% gewesen sein, oder? Selbst wenn deine echte HFmax jetzt 175 anstelle der 185 ist, wäre das immer noch unter 75%, was ich für einen solchen Lauf immer noch eher wenig finde. :nick:

14743
Moin, Ihr Lieben,

hoffe sehr, ihr seid alle gut über das WE gekommen. Es ist ja schnuckelig warm. :schwitz2:

@Fabian, willkommen hier im Faden. :winken: Wie alt bist du denn, so die Frage gestattet ist?

Proteinshakes habe ich zu Hause, bestimmt seit 1,5 Jahren? Ich nehme es gelegentlich und nur bei recht langen Läufen. Irgendwie wird das Zeugs nicht alle. Muskelkater kenne ich eh kaum. Ich denke nicht, dass du dieses bei deinem jetzigen Trainingsstand benötigst.

@Alcx, du bist 43 km bei der Hitze gelaufen? Du bist der Hammer! Ich habe Samstag den 25er mit 4 Pausen nur durchstehen können. Respekt! :respekt2:

@Tod, ich freue mich, dass ihr ein entspanntes und angenehmes WE in Berlin verleben durftet. Eigentlich ist es ja der Zusammenhalt Papa/Sohn, welcher rückblickend die Reise für deinen Sohn so schön macht und in netter Erinnerung haften bleibt. Ich finde dies richtig klasse.

Da mein Sohn phasenweise nicht viel von seinem Papa hatte, haben wir auch immer mal wieder solche WE eingestreuselt. Sie haben beide ein sehr enges und schönes Verhältnis miteinander und haben diese Gemeinsamkeiten immer sehr genossen.

Gesportelt wurde heute auch. Bin recht zeitig los als es noch dunkel war und habe einen 20 km DL hinter mir. Ich ertrage die Sonne nicht und Schwüle ebenso wenig und bin froh, dass es heute vorbei ist. Ich gehe bald ein, 31° und kein Ende.

Kommt gut durch den Tag.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

14744
Dartan hat geschrieben:Hm, meine Glaskugel schätzt eine HFmax von 180, je nach dem wie sehr du bei den Intervallen am Limit warst, eventuell noch 2-3 Schläge niedriger. Aber das ist letztendlich auch gar nicht so entscheidend, deine runalyze-VDOT-Schätzung liegt so meilenweit unter deiner Zielzeit, dass vermutlich selbst bei einer HFmax von 170 noch eine sub3:40 Prognose bei raus kommen würde... :zwinker2:

Wenn du so Sachen wie "10,2km @5:37" läufst und dir dabei runalyze (mit einem Korrekturfaktor von 0.9) einen VDOT von um die 47 ausspuckt, dürfte dabei deine HF im Schnitt unter 70% gewesen sein, oder? Selbst wenn deine echte HFmax jetzt 175 anstelle der 185 ist, wäre das immer noch unter 75%, was ich für einen solchen Lauf immer noch eher wenig finde. :nick:
Die 10,2km in 5:37 waren ohne Pulsgurt, aber der Wert passt (wenn ich mir die Zahlen der Vorworche anschaue, ziemlich gut). Ich habe den Maximalpuls jetzt rückwirkend ab 1.5.2015 auf 180 eingetragen und alles neu berechnen lassen. Wenn ich den Korrekturfaktor ganz herausnehme, komme ich auf eine VDOT von 49,43. Also habe ich wieder 0,9 eingetragen, so dass da jetzt 44,49 steht und mir eine HM-Zeit von 1:41:15 prognostiziert wird (was dann ja immerhin zur Annahme von Holger passen würde). Ich glaube, ich werde beim nächsten Wettkampf mal mit HF-Messung laufen.

14745
todmirror hat geschrieben:Die 10,2km in 5:37 waren ohne Pulsgurt, aber der Wert passt (wenn ich mir die Zahlen der Vorworche anschaue, ziemlich gut). Ich habe den Maximalpuls jetzt rückwirkend ab 1.5.2015 auf 180 eingetragen und alles neu berechnen lassen. Wenn ich den Korrekturfaktor ganz herausnehme, komme ich auf eine VDOT von 49,43. Also habe ich wieder 0,9 eingetragen, so dass da jetzt 44,49 steht und mir eine HM-Zeit von 1:41:15 prognostiziert wird (was dann ja immerhin zur Annahme von Holger passen würde). Ich glaube, ich werde beim nächsten Wettkampf mal mit HF-Messung laufen.
Den Korrekturfaktor 0.9 finde ich zwar immer noch extrem niedrig, aber letztendlich auch egal. Mit der HM-Zeit kommst du je nach Rechner auf Marathonzeiten zwischen 3:30h und 3:35h. Somit passt Holger's Tipp, mit einem 3:35er oder sogar mit einen 3:30er Plan zu trainieren, perfekt. Auf was für eine Zielzeit du dann letztendlich beim Rennen selbst anläufst, ist dann ja noch mal eine ganz andere Frage.

14746
Bei der HM-Zeit prognostiziert mir runalyze 4:13:31 und ist damit nur knapp über meiner PB. Da liegt wohl an der Einbeziehung der sog. Grundlagenausdauer - und dass mir noch lange Läufe fehlen, ist ja nichts Neues. Am nächsten Wochenende steht mein erster 30er auf dem Plan.

Die Sache mit der maximalen HF hat mir jetzt doch noch nicht so ganz Ruhe gelassen. Ich habe mal in meine allerersten Läufe aus dem letzten Jahr (bzw. die allerersten, bei denen ich die HF gemessen habe) geschaut. Am 16. Mai 2015 bin ich 4,69 km @6:55 gelaufen. Die durchschnittliche HF war 154. Am Ende ist sie bis auf 169 angestiegen. Als damals völlig Untrainierter kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich näher als 10 Schläge an die maximale HF herangelaufen bin. Weniger als 180 sollten es daher vermutlich wohl nicht sein.

14747
todmirror hat geschrieben:Bei der HM-Zeit prognostiziert mir runalyze 4:13:31 und ist damit nur knapp über meiner PB. Da liegt wohl an der Einbeziehung der sog. Grundlagenausdauer - und dass mir noch lange Läufe fehlen, ist ja nichts Neues. Am nächsten Wochenende steht mein erster 30er auf dem Plan.
Jup, die Grundlagenausdauer habe ich bei mir komplett deaktiviert. Zum einen will ich lieber sehen, was ich mit aktuellen Leistungsstand nach entsprechenden Training laufen könnte, nicht was ich morgen spontan laufen könnte. Zum anderen gehöre ich wohl zu den Läufern, die Ihre Unterdistanzzeiten halbwegs auf die längere Strecke umsetzten können. Sommit passt die VDOT Prognose bei mir halbwegs, im Allgemeinen gilt sie aber als sehr (zu?) optimistisch, was mit der Grundlagenausdauer versucht wird auszugleichen.
todmirror hat geschrieben: Die Sache mit der maximalen HF hat mir jetzt doch noch nicht so ganz Ruhe gelassen. Ich habe mal in meine allerersten Läufe aus dem letzten Jahr (bzw. die allerersten, bei denen ich die HF gemessen habe) geschaut. Am 16. Mai 2015 bin ich 4,69 km @6:55 gelaufen. Die durchschnittliche HF war 154. Am Ende ist sie bis auf 169 angestiegen. Als damals völlig Untrainierter kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich näher als 10 Schläge an die maximale HF herangelaufen bin. Weniger als 180 sollten es daher vermutlich wohl nicht sein.
Zu viele Gedanken würde ich daran jetzt auch nicht verschwenden. Ob die HFmax nun bei 178, 180, oder 182 liegt, ist letztendlich vollkommen irrelevant. Solange zumindest die Größenordnung stimmt, passt das schon und viel wichtiger ist es eh, auf sein Körpergefühl zu hören. :daumen:

14748
Isse hat geschrieben:Bin recht zeitig los als es noch dunkel war und habe einen 20 km DL hinter mir. Ich ertrage die Sonne nicht und Schwüle ebenso wenig und bin froh, dass es heute vorbei ist.
Am sehr frühen Montag morgen gleich mal zum Wochenstart und noch vor der Arbeit nen 20er hinzulegen ... :daumen: .
Isse hat geschrieben:@AA, auch hier ist es schwül und dennoch werden die TE absolviert.
Was hiermit bewiesen ist :nick: .
Bild
Bild

14749
Dartan hat geschrieben:Den Korrekturfaktor 0.9 finde ich zwar immer noch extrem niedrig, aber letztendlich auch egal. Mit der HM-Zeit kommst du je nach Rechner auf Marathonzeiten zwischen 3:30h und 3:35h. Somit passt Holger's Tipp, mit einem 3:35er oder sogar mit einen 3:30er Plan zu trainieren, perfekt. Auf was für eine Zielzeit du dann letztendlich beim Rennen selbst anläufst, ist dann ja noch mal eine ganz andere Frage.
Den Korrekturfaktor füge ich ja nur ein, um die Prognosen halbwegs im Bereich des realistischen zu belassen. Lasse ich den Korrekturfaktor weg und blende die Grundlagenausdauer aus, sind wir fast bei den von Dir nebenan im Spaße "angedrohten" 3:11.

Witzige Zahlenspiele sind das ja alles. Aber die Wahrheit liegt auf der Straße. Jetzt muss ich mir erst einmal heute Abend noch einmal Gedanken über die Fortsetzung meines Trainings machen, dann trainier ich noch ein bisschen und Mitte September entscheide ich, wie ich den BM angehe. Dann werdet Ihr mir vermutlich sagen, ich soll kein Weichei sei und schneller laufen. Das weise ich dann weit von mir und lauf dann doch wieder schneller los, weil ich mich nicht zügeln kann. Und dann nach mir die Sintflut ...

14750
todmirror hat geschrieben: Dann werdet Ihr mir vermutlich sagen, ich soll kein Weichei sei und schneller laufen. Das weise ich dann weit von mir und lauf dann doch wieder schneller los, weil ich mich nicht zügeln kann. Und dann nach mir die Sintflut ...
Hört sich nach einen Plan an! :daumen:

Also bis auf den kleinen Tippfehler, du meintest anstelle von "und nach mir die Sintflut" sicherlich "und vor mir die Bestzeit" , passiert. :zwinker2:

Zurück zu „Anfänger unter sich“