Banner

Der Starter-Faden

14853
Wow Tod, das ist ja mal ne Ansage. Die 8km MRT zu diesem Zeitpunkt so locker hinten drauf, Respekt!

@me: wollte ja gestern den LaLa vorziehen. Daraus ist nichts geworden, da mich mein Schatz mach der Arbeit mit einem lecker Abendessen erwartet hat. Details erspare ich Euch, das wäre eher was für den Zuckerfaden :wink:

So also heute morgen, und dann eben doch was Schnelles, da der Muskelkater allerweitestgehend abgeklungen war. Hab mich für schnelle Intervalle entschieden. 2 km Einlaufen, dann 5 * 400 m in jeweils <90 s mit je 90 s TP. Wollte eigentlich noch ein paar mehr machen (8-10), aber die Sonne kam nach dem 2. IV raus, es wurde richtig heiß und in Kombination mit den eigentlich ohnehin fast 10 s zu schnell gelaufenen IVs wurde dann das 5. schon extrem hart. Aber ich hab auch das 5. in 89 s geschafft :bounce:

Also hab ich mich in den Wald verzogen und noch lockere 5 km Auslaufen angehängt. So kamen dann auch wieder knapp 11 km zusammen. morgen noch ein Lala, und dann komme ich die Woche wieder auf knapp 60 km. Ich sag mal: läuft. :daumen:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

14854
todmirror hat geschrieben: Insgesamt 30km @5:36

davon
10km @5:56
10km @5:34
8km @5:04
2km @6:06

Die HF hat sich von 72% (gemessen am Dartanschen Glaskugelwert von 180) im ersten Teil auf 81% während der 8km im MRT gesteigert. Das erscheint mir auch im Rahmen zu sein.
Glückwunsch! Das ist wirklich mal eine mehr als deutliche Ansage! :daumen: :nick:

Das du aktuell schon nach 20km "Einlaufen" problemlos 8km MRT laufen kannst, ist echt ein verdammt gutes Zeichen. Und mit 81% HFmax sollte sich das doch sogar noch halbwegs locker (ok, vielleicht nicht wirklich locker, aber jetzt auch nicht grenzwertig anstrengend) angefühlt haben?

Ja, mit den den 81% bist du gerade noch im "offiziellen" Rahmen von 79-88%. Aber eben schon sehr nahe am unteren Ende. Daher kann man das wohl als sehr, sehr deutlichen Indikator dafür sehen, dass die 5:05/km als MRT definitiv nicht zu schnell gewählt sind. :nick: (Um nicht zu sagen, ich glaube da geht noch mehr... :teufel: )

Offensichtlich bist du es gewohnt, mit relativ niedrigen Puls zu laufen und die HFmax ist ja auch noch ziemlich unsicher. Aber mal so als Vergleich zu einem Vertreter des anderen Extrem, nämlich mir: Ich hatte bei meinen letzten MRT-Lauf im MRT-Teil einen Durchschnittspuls von 86%. Wenn ich meine letzten Läufe mal so durchgehe, bei einen Puls von 81% laufe ich ja nach Tagesform so zwischen 5:00/km und 5:10/km... :zwinker2:

14855
Hallo in die Runde :winken:

Bei mir läuft es momentan auch ganz gut.Morgen noch einen LaLa von 30km und dann ist die Woche auch schon wieder rum.

@Tod Echt starke Leistung :daumen: Hab das hier alles am Rande so mitbekommen wie Du Dich jetzt vorbereitest und ich spielte auch schon mit dem Gedanken auch eine andere Zeit anzuvisieren.Aber ich bleibe doch lieber bei dem Plan wo ich jetzt bin.So habe ich noch Spielraum für den nächsten :)

Weiterhin viel Spass beim Training! Und schönes Wochenende@ll

:hallo:

14856
Guten Abend... bzw. Guten Morgen :hallo:

Tod... schöner Longrun... mit einem Lauf 10km mehr als ich in der gesamten Woche.

Mein heutiger 5er bot mir in der Nachbetrachtung so ziemlich den abstrusesten WK bislang. Ausführlicher Bericht folgt, wenn die offiziellen Ergebnisse da sind.
Kurzfassung:
Die Strecke ca. 100m + Wendestrecke (hin und zurück), bis auf den Wendepunkt kerzengerade. Gefühlt: Bis KM2 alles gut, dann auf den freien Abschnitten (Feld) Husten, laufende Nase und tränende Augen (Pollen?), in den kurzen Waldstücken alles gut, ab KM3 immer langsamer geworden, KM5 gefühlt nur noch HMRT-Pace.
Zeitmessung: Lt. GPS-Uhr bis zum Wendepunkt Strecke voraussichtlich länger als 5km, da GPS früher am jeweiligen KM als die Streckenmarkierung. Auf dem Rückweg dann nur noch die Streckenmarkierung beachtet. Bis KM4 Tendenz zu ca. 22:30-45 gehend.
Im Ziel: Relativ gemütlich eingetrabt, hauptsache Husten hält sich in Grenzen, Blick auf die Uhr: 22:02.xx... Zweiter Blick auf die Uhr... Streckenlänge 4.88km. Strecke natürlich nicht vermessen. :nene:
Rein vom Laufgefühl und Kontrolle an den Markierungen müsste auf der Uhr irgendwas zwischen 23:00 und 23:15 sehen. Trotz 28° wäre ohne Allergie 'ne richtig gute Zeit drin gewesen... selbst bei nur 4.9 statt 5km.

Trotzdem hat's Spaß gemacht... war noch nie bei einem Lauf, bei dem gefühlt 50% der Läufer über 50 Jahre alt war... oder zumindest so aussahen... und alle vor mir angekommen sind... :D

14857
Glückwunsch MikeStar zum WK. Auch, wenn es für dich ein wenig suboptimal gelaufen ist mit deinen Seuchen, die du so auslebst.

Tod, beeindruckend, wie du das alles wegsteckst und kontinuierlich schneller wirst im LaLa. Echt tolle Leistung. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



14858
10er WK - City Nacht:

Isse hat auch was zu vermelden. Ich hatte gestern gg. 20:30 Uhr einen 10er WK am Kudamm. Es war der City Nacht Lauf, ein sehr schöner Lauf mit viel Programm drumrum. Bei den 5km Startern waren über 8.000 Leute am Start, hier beim 10er so um die 4.500 Starter. Der Lauf selbst ist nicht PB geeignet, immer mal wieder wird es etwas eng und die Strecke geht langgestreckt leicht hoch/runter. Ich hatte die Woche schon 60+km in den Beinen und war entsprechend vorermüdet. Hinzu kam natürlich wieder Sonne satt, 24° und Schwüle.

Jedenfalls ist mein offiz. Ergebnis 57:xx und ich freue mich wie Bolle hierüber. Ich lief am Limit, mehr war nicht herauszuholen. Im Zielbereich war ich noch ziemlich fertig. Für mich war der Lauf sehr fordernd, die Ruptur im Außenmeniskus zeigt mir immer wieder deutlich meine Grenzen. Umso mehr freute ich mich jedoch, dass ich die 57 Min erreichen konnte. Übrigens diesmal war ich nur 7,05 min schlechter als Kirsten, die auch im Lauf dabei war.

Für mich war der WK doppelt gelungen, weil es die erste Veranstaltung war, wo mein Mann mitlief. Er lief bei der Veranstaltung den 5er WK und es war für uns schon ein herrliches Glücksgefühl, dass er aufgrund seiner Krankheitsgeschichte jetzt überhaupt erstmals laufen konnte.

Heute früh war der LaLa dran, 7,5 h nach Beendigung des WKs von gestern. Ziel sollte sein, dass die Vorermüdung mitgenommen wird. Ist auch gelungen. :D Nun ist frei und ich werde den Tag so richtig schön in Ruhe genießen.

Euch allen einen schönen Sonntag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



14859
Nun noch der Wochenabschluss:

WKM: 101 km
2 x Studio
Montag: 20 km
Dienstag:
frühs: 8 km, Studio
abends: Vereinstraining: 13 km hiervon 5 km TDL - Rest: Einlaufen und verlaufen.
Mittwoch: 9,5 km, Studio
Donnerstag: 5 x 800 m IV zw. 04:29-04:35 min + Lauf-ABC, Ein- u. Auslaufen
Freitag: nix
Samstag: 2 km Einlaufen + 10er WK @5:44er Pace
Sonntag: 28 km

Das war seit dem HH M die ereignisreichste und umfangreichste Trainingswoche. Bin sehr zufrieden. :) :) :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



14860
Huhu zusammen,

@ Isse Klasse Leistung! 101 W KM ist ein Wort :daumen:
Ich freue mich auch riesig, dass dein Mann mitgelaufen ist. Es ist schon schlimme wenn ein Partner krank ist und wenn man dann dir Fortschritte sieht ist das doch super!

@ Mike: auch von mir noch :besserng: und dass der WK bei den Bedingungen nicht so optimal gelaufen ist - wie gewünscht - ist glaube ich normal.

@ Tod: :respekt2: ich bin wirklich gespannt wohin dich dein Weg führt

@ zu allen anderen: Spitze dass ihr bei dem teilweise heißen und schwülem Wetter so am Ball bleibt! :nick:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

14861
So ich hab jetzt auch noch über mein Wochenabschluss zu berichten.

Die 2. Vorbereitungswoche auf dem HM ist rum. Mit 55,46 km die stärkste Woche überhaupt. Das höchste waren mal 46 km.

Über dem Montag habe ich schon im Beitrag 14666 berichtet.

Dienstag: nix

Mitwoch: 10 km Tempowechsellauf in 6:08 / 5:41
Die Einheit war nicht ganz einfach. Warum: immer wenn ich den Rhytmus für die vorgegebene Pace gefunden hab musste ich mich wieder umstellen. Der langsame Teil war tendenziell immer zu schnell.

Donnertag: nix

Freitag: nix

Samstag: 22,6 km in 6:18
die Temperaturen waren heute sehr angenehm - OK war auch schon wieder 5:40 unterwegs da anschließend regeneratives shoppen in Mannheim anstand. Die Füße waren Abends platt und der Geldbeutel leer :hihi:

Sonntag: 60 min Rekom in 6:47 8,85 km


So Morgen geht es mit einen TDL wieder weiter. Bin mal gespannt wohin mich die Reise führt!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

14862
Glückwunsch, Isse und tod, ihr seid ja echt der Hammer! :-)

Ich schließe meine Woche jetzt auch ab:
Mo: nix
Di: 7km locker (6:40/km)
Mi, Do: nix
Fr: 12km langsam (7:05/km)
Sa: nix
So: 5km locker (6:40/km)

Gesamt: 24km

Ich bin sogar ganz zufrieden, keine Zipperlein und wenig Motivationsprobleme diese Woche.
Für TDL oder Intervalle fehlt mir bei dem Wetter aber irgendwie noch die mentale Härte und der Kreislauf :-D
Und die "nix"-Tage muss ich unbedingt zusätzlich zum täglichen Radfahren mit Krafttraining füllen.

Schönen Sonntag euch allen!

14863
Danke für Eure netten Worte zu meinem gestrigen LR, mit dem ich wirklich auch selbst sehr zufrieden bin. Damit das aber nicht falsch rüberkommt. Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich die 8km MRT völlig leicht locker flockig aus den Schuhen geschüttelt habe. Das war schon anstrengend. Limitierend ist aber weniger die irgendwann ausgehende Puste (die HF war ja auch tatsächlich noch nicht wahnsinnig hoch) sondern müder werdende Beine. Die spüre ich heute auch durchaus ein bisschen. Über die jetzt kommenden Ruhetage bin ich nicht so ganz unglücklich (wobei wirklich gut sein kann, dass ich den für Mittwoch geplanten Schwellenlauf (diese Woche aber nur 6km) auf Dienstag vorziehe).

Heute bin ich - wie der Plan es vorsieht - noch 8km als wirklich gemütlichen Recovery Run gelaufen. Nachdem der gestrige Abend sehr intensiv ausgefallen ist (meine Schwiegermutter und ihr Lebenspartner haben ihre vier Kinder mit Familien um sich gescharrt, um einen runden Geburtstag zu begehen), tat der Lauf heute morgen wirklich gut, um den etwas dicken Kopf freizulaufen. Ab morgen biege ich gedanklich auf die Zielgerade der Marathon-Vorbereitung ein. Alkohol + Süßigkeiten sind in der Zeit vollständig Tabu. Die erste Woche nach Pfitzinger habe ich damit gut überstanden. Auch bei mir sind in dieser Woche die Trainings-Umfangs-Rekorde gepurzelt: mit 30km längster Trainingslauf, mit 76,2km umfangreichste Trainingswoche und mit 302,3km mit Abstand umfangreichster Trainingsmonat.

14866
Biene77 hat geschrieben: Die 2. Vorbereitungswoche auf dem HM ist rum. Mit 55,46 km die stärkste Woche überhaupt. Das höchste waren mal 46 km.
Ich finde, das sieht sehr gut aus! Klasse Woche, Biene! Weiter so.

14867
Absolute Arrhythmie hat geschrieben:Ich schließe meine Woche jetzt auch ab:

[...]

Ich bin sogar ganz zufrieden, keine Zipperlein und wenig Motivationsprobleme diese Woche.
Schön, sieht doch gut aus. Jetzt am Ball bleiben und dann wirst Du Dich schnell über Dich selbst wundern.

14868
todmirror hat geschrieben:Danke für Eure netten Worte zu meinem gestrigen LR, mit dem ich wirklich auch selbst sehr zufrieden bin. Damit das aber nicht falsch rüberkommt. Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich die 8km MRT völlig leicht locker flockig aus den Schuhen geschüttelt habe. Das war schon anstrengend.
Klar, wenn es gar nicht anstrengend gewesen wäre,spätestens dann hätte ich mir echt Sorgen gemacht. :zwinker2: Konntest du denn das Tempo über die 8km halbwegs gleichmäßig halten, oder bist du zum Ende hin langsamer geworden? Und ist die HF über den MRT Abschnitt halbwegs konstant geblieben, oder ist der Puls zum Ende hin immer mehr angestiegen?

todmirror hat geschrieben: Limitierend ist aber weniger die irgendwann ausgehende Puste (die HF war ja auch tatsächlich noch nicht wahnsinnig hoch) sondern müder werdende Beine.
Da hilft nur eines: Schneller laufen, dann ist's schneller vorbei und die Beine haben gar keine Zeit zum müde werden... :wink: :teufel:

14869
Dartan hat geschrieben:Klar, wenn es gar nicht anstrengend gewesen wäre,spätestens dann hätte ich mir echt Sorgen gemacht. :zwinker2: Konntest du denn das Tempo über die 8km halbwegs gleichmäßig halten, oder bist du zum Ende hin langsamer geworden? Und ist die HF über den MRT Abschnitt halbwegs konstant geblieben, oder ist der Puls zum Ende hin immer mehr angestiegen?
Hab gerade mal geschaut. Das Tempo (das war mir bisher gar nicht aufgefallen) ist während der 8km konstant schneller geworden. Der Puls ist allerdings auch konstant angestiegen (von 142 im ersten KM auf 151 im letzten KM). So sahen die 8km MRT aus:
21 00:05:08
1.0 142 05:08 04:50 144
22 00:05:03
1.0 144 05:03 04:48 147
23 00:05:07
1.0 146 05:07 04:50 150
24 00:05:05
1.0 145 05:05 05:03 148
25 00:05:05
1.0 146 05:05 04:55 150
26 00:05:05
1.0 146 05:05 04:48 150
27 00:05:02
1.0 150 05:02 04:39 154
28 00:05:00
1.0 151 05:00 04:39 154

Dartan hat geschrieben:Da hilft nur eines: Schneller laufen, dann ist's schneller vorbei und die Beine haben gar keine Zeit zum müde werden... :wink: :teufel:

Nein, nein! Auf dem Ohr bin ich taub.

14870
todmirror hat geschrieben:Hab gerade mal geschaut. Das Tempo (das war mir bisher gar nicht aufgefallen) ist während der 8km konstant schneller geworden. Der Puls ist allerdings auch konstant angestiegen (von 142 im ersten KM auf 151 im letzten KM). So sahen die 8km MRT aus:
Ach, ich finde das geht sogar als halbwegs gleichmäßig durch. Im ersten Kilometer Tempofinden und ein etwas niedriger Puls durch einen verzögerten Anstieg von vorher. Im letzten Kilometer dann ein kleiner "Endspurt". Der Rest passt dann ja halbwegs und es ist definitiv kein Einbruch zu erkennen.

Das ganze und insbesondere die Tatsache, dass du am Ende deines bisher längsten Trainingslauf überhaupt (!!!) sogar noch in der Lage bist, einen kleinen "Endspurt" hinzulegen, spricht wohl noch mehr dafür, dass dein gewählten MRT nicht zu schnell ist. (bzw. zu langsam ist :-P )

todmirror hat geschrieben:Nein, nein! Auf dem Ohr bin ich taub.
Da weiß ich mir schon zu helfen: :megafon: :zwinker4:

14871
todmirror hat geschrieben: Alkohol + Süßigkeiten sind in der Zeit vollständig Tabu.
Wenn du das konsequent durchziehst Respekt :nick:

Auf Alk. zu verzichten kein Problem aber auf süßes da wird es schon problematischer.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

14872
Biene77 hat geschrieben: ...
Freitag: nix
Samstag: 22,6 km in 6:18
Sonntag: 60 min Rekom in 6:47 8,85 km
So Morgen geht es mit einen TDL wieder weiter....
Puuh, das ist aber ganz schön arg...
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

14873
Glückwunsch an Isse zum 10er (nur 7,05 min hinter Kirsten ... :D :daumen: ), die 100+ WKM, sowie an Tod und Dartan zu euren langen Läufen rund ums MRT. Bei allen anderen hier scheint's ja auch gut auszuschauen, bzw. bergauf zu gehen (Mike läuft ja zumindest schon wieder WK :wink: ). Hoffe mal dass taeve dieses Wochenende noch die Beine still halten konnte, dann könnte es auch bei ihm langsam wieder richtig losgehen .

Bei mir schaut's auch gut aus, die Woche hat alles soweit geklappt und der lange Lauf wurde heute noch ein letztes mal verlängert, wollte in der M Vorbereitung wenigstens einmal auf 100+ WKM kommen :teufel: . Die erste Hälfte der Strecke war super Wetter, auf der 2. Hälfte gab es häufiger mal kurze Regenschauer, was nun nicht wirklich unangenehm war. Als "Zeichen" fing es bei der Hälfte der Strecke 500m vorm Biergarten an zu regnen und zu gewittern... sollte wohl so sein ... bin dann direkt vorbeigelaufen, das Schicksal sollte man nicht herausfordern :zwinker2: .

Nun wird's wirklich Zeit fürs Tempo in den kommenden Wochen ... sind ja schon einige rund ums MRT unterwegs, da sieht's bei mir momentan noch mehr als mau aus.

Tag M Training Woche 4 / 12
Mo nix
Di 11.51 km TDL @81% HF, +115 Hm / 11.50 km normal, +158 Hm
Mi nix
Do 11.55 km normal mit Fahrtspiel, +115 Hm / 27.47 km langsam, +161 Hm
Fr nix
Sa paar KM wandern + Ruderboot fahren :D
So 42,90 km, +377 Hm, regenerativ bis WFT @72.3 HF
Gesamt ~105 WKM
[/size]

Einen schöne Woche allen.
Bild
Bild

14874
Oh Mann, Ihr wart ja alle ordentlich fleißig, da will ich erst wieder hin.

@Tod: Wahnsinn, wie Du Dein strukturiertes Training durchziehst. Ich glaube, so wirst Du noch ganz große Sprünge machen und uns alle beim BM überraschen!

@Isse: Kann da nur immer wieder Respekt zollen ob Deines Pensums. Gratulation zur 57er Zeit! Klasse! Und freut mich für Dich und Deinen Mann, dass Ihr erstmals zusammen laufen konntet.

@Mike: Die Seuchen-Zeit is ja bald vorbei, dann purzeln auch wieder Bestzeiten!

@Biene und A²: Respekt fürs Kilometer-Sammeln!

Edit @Alcx: Da ham sich unsere Beiträge wohl überschnitten, oder so was wie Gedankenübertragung:
Ich war übers WE trotz anders gelagerter Aktivitäten sportlich auch nich ganz untätig:

Am Freitag zum heimischen Oldtimer-Treffen zu Fuß hin und zurück. Das Treffen fand übrigens im Startgebiet des alljährlichen 5-Seen-Laufes am Berta-Klingberg-Platz statt. Den Rückweg bin ich dann auch auf den Spuren des 5-Seen-Laufes gewandert, die 15-km-Strecke bis zum Ostorfer See und dann nach Hause abgebogen.

Sonnabend war oldtimertechnisch gesehen nen Satz mit „X“, 600 km für umsonst gefahren. Im Netz standen beide Tage als Termin fürs Treffen in Walkenried (Harz), aber stattgefunden hat´s nur am Sonntag. Bin meinen Frust den Wurmberg hoch rausgewandert incl. der Treppen der Wurmbergschanze.

Heute Abend, nach nochmals über 600 Kilometern hinterm Steuer, musste es sein, doch noch Laufen, wenigstens einmal die Beine kräftig ausschütteln. Geworden sind es knapp 11 km @ 6:12 min/km. Das Wetter war ideal, zu Beginn noch ein paar Tropfen, 18°C, was will man mehr? Das Ziepen in den Adduktoren wird immer schwächer und das Laufen macht wieder richtig Laune!
Damit sind in dieser ersten richtigen Woche nach meinem Laufeinstieg immerhin runde 32 km in 4 TE zammgekommen. Es geht weiter aufwärts!
Gruß Frank

Bild
Bild

14875
So, hab' hier mal die Laufberichte niedergelegt, falls es jemanden interessiert.

http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost2227411


@Biene: schön, dass es bei dir jetzt wieder soweit läuft.

@Isse: Glückwunsch zur Zeit.

@me: ich lass' mich doch nicht von einer Allergie, die meint einfach so auftauchen zu können außer Gefecht setzen. Wie Taeve sagt... bald wird das Wetter wieder besser und dann läuft es auch wieder runder.

Schönen Abend noch.

14876
Hm hab mir den Beitrag durchgelesen, finde da aber leider nichts über RDS ... Mir geht es nämlich ähnlich ... Und Hatte mich über Infos schon gefreut :) Ein belastendes Thema
Just do it!

14877
Biene77 hat geschrieben:Wenn du das konsequent durchziehst Respekt :nick:

Auf Alk. zu verzichten kein Problem aber auf süßes da wird es schon problematischer.
Das mache ich als "trockener" Schokoholic" schon seit 2 Wochen. Nicht nur Süßigkeiten sondern komplett Zucker!
Ausnahme ist da nur Fruchtzucker im ganzen Stück Obst, aber keine Säfte usw.
Geht erstaunlicherweise mittlerweile ganz gut und bereitet mir keine Probleme mehr (die ersten Tage war ich echt mieß gelaunt, vorallem am Abend :D )

14878
Guten Morgen,

@Isse: Super Lauf von dir - einen besonderen Glückwunsch an deinen Mann!

@Mike: Auch dir Glückwunsch, auch wenn der Lauf so semi lief..und die Seuchen sind wirklich bald erstmal vorbei.

@AA: Läuft ja wieder rund bei dir :daumen:

#me: Ich war am Wochenende anders aktiv. Mein neues Rad sollte am Samstag ausgeliefert werden und ich bin stundenlang vorfreudig an der Tür rumgetigert. Als es dann kam, schnell aufbauen, einstellen und probefahren - was für ein Spaß! :) Gestern haben wir unsportlich mit einem Besuch in einer Ausstellung und Schlemmereien unseren Jahrestag gefeiert. Das muss ich jetzt mal die Tage abtrainieren.

Noch diese Woche und viel zu tun - danach habe ich zwei Wochen Urlaub! Also ab in den Endspurt - euch wünsche ich auch alle einen guten Start in die Woche!

14879
Biene77 hat geschrieben:Wenn du das konsequent durchziehst Respekt :nick:

Auf Alk. zu verzichten kein Problem aber auf süßes da wird es schon problematischer.
Bisher ist es ja nur ein Plan bzw. Vorsatz. Ab heute muss sich jetzt zeigen, ob ich das hinbekomme oder nicht. Ich denke aber, dass das klappen wird. Wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, kann ich sehr dickköpfig sein. Motiviert zu diesem Entschluss hat mich übrigens Isse, die hier irgendwo im Forum (vielleicht sogar in diesem Faden) geschrieben hat, dass sie ab dem 1. August bis zum BM auf Süßigkeiten verzichte (Alkohol trinkt sie glaube ich eh nicht).

14880
Mensch, da war die letzten Tage ja wieder einiges los! Isse entdeckt ihre schnelle Seite und legt nen flotten Zehner hin, Mike im ständigen WK-Fieber, Taeve legt langsam wieder los, Biene gibt im HM-Training jetzt richtig Gas und Alcx läuft schon wieder mal nen Trainingsmarathon - während Pastis und ich uns aufm Rad vergnügen.

OK, Bevor ich gestern die 40 km bei ordentlich Gegenwind in der zweiten Streckenhälfte unter die Pedale nahm (merke: nächstes mal die Strecke andersrum, da hat man den Rückenwind aufm Feld und den Gegenwind im Wald), hatte ich noch meinen LaLa mit 16 km untergebracht. Meine Oberschenkel waren gestern abend dann auch ziemlich Matsch. :hihi:

Sollte Tod tatsächlich am So einen Ruhetag eingelegt haben?!
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

14881
@Jep: ich hab's am Samstag geschafft in beiden Richtungen Gegenwind zu haben :tocktock: Und bei mir war es die Bauchmuskulatur, die gestern deutlich spürbar war (wg. andere Sitzposition - bin von MTB auf Crosscyclo umgesattelt)

14882
Jep hat geschrieben: Sollte Tod tatsächlich am So einen Ruhetag eingelegt haben?!
4h Bahnfahrt
1,5h auf Bahnhöfen rumsitzen
fast 2,5h Mittagsschläfchen mit meinem jüngeren Sohn

und morgens einen 8km Recovery-Run

Ja, ich finde, das geht als Ruhetag durch.

14883
Dann möchte ich an dieser Stelle auch kurz auf meine Woche rückblicken:

Nach dem Abbruch meines Laufs aufgrund des Gewitters habe ich am Freitag draufgepackt und ~ 19km in 6:00 er Pace absolviert. Samstag war Ruhepause, Gestern ( Sonntag ) habe ich meinen LaLa diese Woche absolviert: 30km in 6:15er Pace.

Insgesamt komme ich auf 82 WKM, was neue Bestleistung für mich ist.

Diese Woche bin ich ein wenig am Grübeln, wie ich es anstelle. Höchstwarscheinlich fällt der Sonntag zum Laufen aus. Erster Hochzeitstag und Frau möchte gerne was unternehmen ;) Daher werde ich den LaLa wohl Samstags machen, aber ich wollte eigentlich neben einer Tempoeinheit trotzdem wieder in diese Regionen der WKM vorstoßen.

14884
Pastis hat geschrieben:@Jep: ich hab's am Samstag geschafft in beiden Richtungen Gegenwind zu haben :tocktock:
Ist das nicht eigentlich immer so? Genauso wie es selbst auf Wendepunktstrecken eigentlich immer nur bergauf geht... :motz:

14885
todmirror hat geschrieben:Bisher ist es ja nur ein Plan bzw. Vorsatz. Ab heute muss sich jetzt zeigen, ob ich das hinbekomme oder nicht. Ich denke aber, dass das klappen wird. Wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, kann ich sehr dickköpfig sein. Motiviert zu diesem Entschluss hat mich übrigens Isse, die hier irgendwo im Forum (vielleicht sogar in diesem Faden) geschrieben hat, dass sie ab dem 1. August bis zum BM auf Süßigkeiten verzichte (Alkohol trinkt sie glaube ich eh nicht).

OK da euer M am gleichen Tag ist wie mein HM schließe ich mich hier offi. mal an :nick: zumindest bis zum 18.08. Am 19. geht es für 20 Tage in den Urlaub und da lasse ich mir aber alle Optionen offen :D AI muss sich ja schließlich auch auszahlen.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

14886
Biene77 hat geschrieben:OK da euer M am gleichen Tag ist wie mein HM schließe ich mich hier offi. mal an :nick: zumindest bis zum 18.08. Am 19. geht es für 20 Tage in den Urlaub und da lasse ich mir aber alle Optionen offen :D AI muss sich ja schließlich auch auszahlen.
Na dann wünsche ich euch mal viel Erfolg! :daumen:

Ich werde mich da aber wohl nicht anschließen, denn:
  • Auf Süßigkeiten verzichten...? :nene: Irgendwoher müssen doch meine Kohlenhydrate für die abendliche Läufe herkommen, dass hatten wir ja erst im 3:20er Faden... :zwinker4:
  • Alkohol trinke ich im Normalfall eh so gut wie keinen. Aber im kommenden Wanderurlaub gehört das Bier nach Ankunft in der Hütte einfach dazu. Und danach geht's dann direkt auf ein Metal Festival. :rock: Und Festival ohne Alkohol, ne, ich bin ja eigentlich echt schmerzbefreit, aber das geht ja mal gar nicht... :tocktock:

14887
Dartan hat geschrieben:Und danach geht's dann direkt auf ein Metal Festival. :rock: Und Festival ohne Alkohol, ne, ich bin ja eigentlich echt schmerzbefreit, aber das geht ja mal gar nicht... :tocktock:
Das erinnert mich an Sylvester vor zwei Jahren. Da lag ich mit starkem Fieber flach und so sind meine Frau und ich alleine zu Hause geblieben. Kurzentschloßen sind wir dann aber doch kurz raus und haben uns ins Auto gesetzt. Wir haben hier eine Erhöhung, wo man die Stadt gut überblicken kann. Dementsprechend wird der Ort Sylvester auch von vielen Leuten aufgesucht - wir wollten uns auch zu Mitternacht von hier aus das Spektakel anschauen und den Augenblick kurz genießen. Ich war die Jahre verteilt das eine oder andere Mal schon da oben zu Sylvester. Nüchtern betrachtet habe ich noch nie so viele verrückte/besoffene Leute gesehen :hihi: Man hat sich komplett fehl am Platz gefühlt. Da hab ich mir auch geschworen, da nicht mehr nüchtern oben zu sein :D

14888
Nachdem ich ja gestern nur lockere 5 km gelaufen bin und das Wetter heute einfach perfekt war, hab ich mich getraut heute direkt nochmal zu laufen.
Ich hab mich dann für was kurzes entschieden, um die alten Knochen nicht überzustrapazieren, wollte aber auch ein bisschen Tempo machen, wenn es mal kühl und trocken ist. Heraus gekommen ist eine Art Fahrtspiel (6:21, 5:53, 6:27, 6:13, 5:31). Gesamt 5,02 km @ 6:05 min/km.
So schnell bin ich schon seit Wochen nicht mehr gerannt, das war einfach fantastisch!

Ich hoffe ihr habt auch alle Spaß, haut rein!

14889
Hier ist ja wieder was los. :D

Ich danke euch für eure netten Zeilen und Glückwünsche. :)

Alcx, wie du die M-Distanzen wegknallst, immer wieder beachtlich! Schön, dass es so läuft. :daumen:

@Biene, Tod, dann schauen wir mal, wie weit wir kommen mit Verzicht. :daumen: :)

Alkohol schmeckt mir nicht und ich bin froh, wenn ich da nicht ran muss. Die mich kennen, wissen das und verschonen mich damit. Süßigkeiten habe ich immer mal ne Phase. Monatelang nix und dann überkommt es mich. Wenn ich jedoch in der direkten Trainingsvorb. bin, achte ich auf gesunde Ernährung, Schlaf und ansonsten kümmere ich mich um das Training. Dann ist mein Tag ausgefüllt, oder so. :D

Es wäre doch direkt mal interessant, wie weit wir durchhalten, so in Gemeinschaft. Ich finde das klasse, dass ihr mitmacht. :daumen:

Sportlich war ich heute auch. Vor der Arbeit: Kraftsport, Crosstrainer und 9 km Lauf. Am Nachmittag bin ich dann mit meinem Mann nochmals losgezogen ins Studio. Geplant war dies nicht. Also dann 1 h Rad, 45 min Rudern und Zirkeltraining. Hierbei griff mich ein Trainer, eine Übung wäre verbesserungswürdig. Nun ja, nun bin ich am Mittwoch wieder mit dem Trainer verabredet, er bot an sich Gedanken um den Aufbau meines Knies zu machen. Mal schauen.

So, jetzt habe ich Feierabend. Ab in die Wanne und dann hätte ich auch schon die Bettschwere. Euch einen schönen Abend. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



14890
Ich schliesse mich Euch an,weiß aber auch nicht ob ich wirklich durchhalte,Das Fleisch und so.... :D

Finde es bemerkenswert wieviele Wochenkilometer ihr so abreißt,ich komme gerade mal auf 65,... und das sind trotzdem noch mehr als im letzten Jahr.

Wünshe Euch eine schöne Woche! :hallo:

14891
Wenn Isse Feierabend macht, legt Jep erst los :D

Eigentlich dachte ich, nach dem Duathlon von gestern wäre heute eine Regenerationseinheit nötig. Zuhause kamen mir meine Beine aber doch recht frisch vor, so dass ich den Gedanken an eine kurze Schleicherei recht schnell verworfen und stattdessen nach dem Einlaufen einen 5 km TDL @ 4:36 hingelegt habe. Einen Moment dachte ich sogar noch daran, einen oder zwei km anzuhängen, aber ich wollt's dann nicht übertreiben. Hab mich ja schonmal mit Tempotraining abgeschossen, und aus Schaden sollte man ja klug werden :wink:

Also gemütlich heimgetrabt - war ein richtig guter Wochenauftakt :daumen:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

14892
Natürlich habe ich gestern auf der langen Bahnfahrt noch zwei Viertel Sauvignon Blanc getrunken und bin dann zu Hause noch kurz vor Mitternacht über ein Magnum white hergefallen. Heute war ich aber standhaft - und das war ganz sicher keine Selbstverständlichkeit. Ausgerechnet heute hat unser Senior Partner im Büro mal wieder die Zuckerdose aufgefüllt. Gut, dass ich morgen den Tag über in Mannheim und damit weit vom Büro entfernt bin. Vielleicht schafft die verfressene Bande es ja, die Schüssel bis morgen Abend leerzufressen.


14893
OK nachdem AA, Isse und Jep schon berichtet haben was sie alles heute schon geleistet haben melde ich mich auch zu Wort.

TP Woche 3 1. TE 7,5 km TDL in 5:41

Nachdem ich jetzt am WE doch einiges geleistet hab war ich gespannt wie jetzt der 3. Tag in Folge so läuft und das mit einem TDL.
Gleich heute morgen um halb sieben aus dem Haus bei absolut traumhaften Läuferwetter 12°/13°und strahlendem Sonnenschein ging es auf meine ja ich würde schon sagen Hausrunde.

2km einlaufen
7,5 km im Durschnitt 5:36 und somit sogar etwas schneller als gefordert
500 m auslaufen.

War sehr überrascht, dass die Beine doch so locker und fit waren :nick: .

Jetzt freue ich mich aber auch das Morgen mal nix ansteht.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

14894
Oh Tod du bist morgen in Mannheim? Brauchst du noch einen Tipp zum Essen gehen?
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

14895
Biene77 hat geschrieben:Oh Tod du bist morgen in Mannheim? Brauchst du noch einen Tipp zum Essen gehen?

Danke, Biene! Aber ich denke, zum Essen werde ich wohl nicht kommen. Ich fliege früh über Frankfurt ein, sitze dann für eine komplizierte Patentsache im LG und werde im Anschluss wieder zur Bahn hetzen, um hoffentlich meinen Flieger nach HH rechtzeitig zu erreichen, um dann abends zu Hause noch zu einem 19km MLR aufbrechen zu können. Soweit der Plan. Meistens kommt es dann ja alles ganz anders ...

14896
Jep hat geschrieben:[...] und stattdessen nach dem Einlaufen einen 5 km TDL @ 4:36 hingelegt habe. Einen Moment dachte ich sogar noch daran, einen oder zwei km anzuhängen, [...]

Ufff! Im Training 5km in 4:36min/km.

14897
OK gut dann vielleicht ein anderes mal.

Dann wünsche ich dir gutes Gelingen. :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

14898
Oh oh oh, ihr seid aber auch alle richtige Fleißbienem :D
Ja also nachdem die Sommergammelei so langsam beendet werden musste, war heute der Start in den Countdown Plan von Greif. Dat ist ehrliche Schinderei, nix mit 23,5 % hiervon, 46% davon und zum Schluss noch die Wurzel aus Vdot und Promille vom Vorabend... Nee, da steht ne Pace und ne Strecke und dann Feuer frei :D
Einen Höllenrespekt hatte ich vor der heutigen ersten Einheit... Da standen gleich mal zum Start 17 km im [ Achtung ] " geplanten " Marathontempo. Ich dachte erst es hackt bei dem ;-)
Die letzten Wochen schwankten immer schön zwischen gut und böse. Ich wusste also überhaupt nicht was ich erwarten kann und testete ja letzte Woche schon
mal kurz an. Weitere Überlegungen ergaben ein MRT von 4:30min. Greif schreibt man solle versuchen so nah wie möglich da ran zu laufen. Den ganzen Tag über waberte das Gefühl in mir, dass heute noch richtig was ansteht. Ich musste dann auch noch meine kleine Prinzessin ins Bett bringen und so kam ich erst nach 20 Uhr los. Zwischenzeitlich liebäugelte ich schon mit einem Ausfall der Einheit. Aber das wäre kein gutes Omen zum Einstand ;-)
Also dann mal los.. Und was soll ich sagen, exakt 17 km @ 4:25min. Ich glaube der langsamste war der erste mit 4:35 und dann konstant zwischen 4:18-4:27min. Ich bin super zufrieden. Gestern bin ich 50 km RR gefahren und noch 12 km gelaufen, ich dachte daher das wird schwieriger heute. Ich bin bin also wieder im Rennen und die Motivation ist zurück! Attacke :D
Bild
Bild

14899
Klasse Einstand in den Countdown, Lexy! Wenn ich so schnell laufen könnte, müsste ich mich auch nicht mit Rechenspielchen über Wasser halten :daumen:


Ach ja, Jep: Vergiss meine Bewunderung für den heutigen TDL wieder :D

14900
todmirror hat geschrieben:Klasse Einstand in den Countdown, Lexy! Wenn ich so schnell laufen könnte, müsste ich mich auch nicht mit Rechenspielchen über Wasser halten :daumen:


Ach ja, Jep: Vergiss meine Bewunderung für den heutigen TDL wieder :D
Bei dir und Dartan scheint der Pfitzinger Plan super anzuschlagen. Eure Formkurve zeigt steil nach oben.
Wobei sich hier natürlich die Frage stellt, ob sie das mit anderen Plänen nicht auch tun würde :D
Aber es scheint im Augenblick für euch genau das Richtige zu sein. Von daher nehme meine Anspielung bitte nicht persönlich ;-)
Bild
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“