Banner

Der Starter-Faden

152
Johannisbär hat geschrieben:
Aber um mal wieder aufs Laufen zu kommen.
Seitdem ich wieder angefangen habe, nervt mich eins. Meine Fußgelenke knacken bei jedem Schritt super laut. Kennt ihr das auch? Ich höre es sogar noch über die Kopfhörer. Ist ja sicher auch nicht so toll auf Dauer.
:wow: ---> ist ja gruselig! Bei meinem Sohn knacken beim Beugen die Knie. Er ist jung und es hat laut Arzt nichts Krankhaftes.
Bei mir knirschen die Knie, wenn ich Treppen hoch gehe. Das finde ich ekelig und ich darf gar nicht daran denken. Und mit Sicherheit knirschen sie auch beim Laufen. Nur dann höre ich es nicht (Hörgeräte zu Hause auf Tisch).
:hallo:
Sausebraus

153
Also bei mir knacken auch die Knie bei Kniebeugen oder beim Treppen laufen. Außerdem die Fußknöchel, nach dem aufstehen, wenn ich die Beine(Füße) strecke dann knackst es an den Fußgelenken. Außerdem ist es so, wenn ich das linke Bein auf eine Treppenstufe stelle und die Treppe herauf will hört es und vor allem fühlt es sich an als ob sich das Gelenk für kurze Zeit fast auskugelt.

Beim laufen allerdings merke ich davon relativ wenig, ich versuche die Bewegung etwas "rund" ablaufen zu lassen, manche hüpfen ja fasst durch die Gegend.

Ein begeisterter Läufer der auch Arzt ist meinte, das es nichts schlimmes ist. Er meinte sofort wo ich von den knackenden Knien erzählt habe, das ich untrainiert sei, womit er voll ins schwarze traf, da war ich überrascht.

Außerdem sagt, das die Orthopäden gerne mal 1cm Beinverkürzung erkennen, da sie damit halt Geld verdienen.

Denke mal, das ausdauerndes und über längere Zeit anhaltendes Training den Knorpel und den Muskel drum herum stärken sollte.
Der Arzt meinte, es sei auch der zu schwache Muskel bzw. Bänder, die das Gelenk nicht mehr richtig halten können. :geil:

154
Giggles hat geschrieben:Also bei mir knacken auch die Knie bei Kniebeugen oder beim Treppen laufen. Außerdem die Fußknöchel, nach dem aufstehen, wenn ich die Beine(Füße) strecke dann knackst es an den Fußgelenken. Außerdem ist es so, wenn ich das linke Bein auf eine Treppenstufe stelle und die Treppe herauf will hört es und vor allem fühlt es sich an als ob sich das Gelenk für kurze Zeit fast auskugelt.:
:hihi: :hihi: ..kann es sein, dass hier Einige im knackigen Alter sind?
:hallo:
Sausebraus

158
Ich hatte das mit dem Gelenkeknacken - hauptsächlich im Knie - früher, als ich noch jünger war (jetzt bin ich 40). Dann allerdings nur, wenn ich eher untrainiert war. Seit ich einigermaßen regelmäßig laufe - so seit 10 Jahren - habe ich das nur noch ganz selten mal, dass mein Knie "aus den Fugen" gerät und beim Fahrradfahren ein paar Runden knackt.

159
Radfahrer
die 38kmh sind wir wirklich in der Gruppe gefahren, ich glaube 20km, dann kam die Verpflegungsstation und ich habe auf die anderen, die die Tour gemütlich fahren wollten, gewartet. Es hat auch gereicht und ich hätte das Tempo niemals diese 70km durchgehalten, auch wenn es flach (Spreewald) war.

Ihr meint also ich solle die Sportart wechseln. :klatsch: Zumindest habe ich grünes Licht bekommen, nach meinem Urlaub 1-2 Mal die Woche in einer Radsportgruppe mitzufahren. Aber der Chef meinte das ohne Rennrad nix gehen würde :confused: Und die Trainingsumfänge betragen dasnn >50km :haeh:

P.S. mein Rad ist seit Dienstag in der Wartung u.a. wir auch der Tacho geprüft :D vielleicht fahre ich dann auch nur noch 25km/h :wink:

160
@Laufschnecke: Wenn das jetzt der echte Schnitt war und keiner auf einem falsch eingestellter Tacho, und wenn es keine abschüssige Strecke war (wir haben hier Radwege auf stillgelegten Bahntrassen mit 1-2,5 % Gefälle, da geht natürlich die Post ab), solltest du echt über einen Sportartwechsel nachdenken. Wie gesagt, ich denke, wir beide sind läuferisch etwa eine Liga, aber einen Radschnitt deutlich über 30 km/h traue ich mir auch mit schmal bereiftem Rad und in der Gruppe nicht zu.

lg,
kobold

161
kobold hat geschrieben:@Laufschnecke: Wenn das jetzt der echte Schnitt war und keiner auf einem falsch eingestellter Tacho, und wenn es keine abschüssige Strecke war (wir haben hier Radwege auf stillgelegten Bahntrassen mit 1-2,5 % Gefälle, da geht natürlich die Post ab), solltest du echt über einen Sportartwechsel nachdenken. Wie gesagt, ich denke, wir beide sind läuferisch etwa eine Liga, aber einen Radschnitt deutlich über 30 km/h traue ich mir auch mit schmal bereiftem Rad und in der Gruppe nicht zu.

lg,
kobold
Lieber Kobold
selbst wenn ich dort erfolgreicher wäre, die Trainingszeit wäre um ein vielfaches höher, was ich mir (momentan) nicht leisten kann...

164
kobold hat geschrieben:... und außerdem ist Erfolg nicht alles. Wenn's darum ginge, würde ich keinen Sport mehr treiben. :nick:

:winken:
Da geb ich dir 100% recht! "Echte" Erfolge haben wir wohl alle nicht mehr, persönliche Erfolge aber hoffentlich noch ganz viele :daumen:

165
Johannisbär hat geschrieben:Wenn du wirklich etwas sportlicher Rad fahren willst, würd ich das beim Rad aber auch berücksichtigen. So ein Rad motiviert erst recht. Nix gegen ein Trekkingbike, aber Emotionen werden dabei nicht geweckt.
Johannisbär, ich weiß zwar nicht was Du gegen ein Trekkingrad hast. Ich finde meins wirklich sehr schick. Ich habe den kleinsten Herrenrahmen den es gibt, in weiß und Scheibenbremsen.

Es sind keine Schutzbleche und Gepäckträger oder sowas dran. Ich habe Klickpedale und alles hochwertige Komponenten.

Hier wenn Du mal gucken willst:

quantec-bikes.de

Wobei das ganze natürlich auch kein Schnäppchen war.


LG Mary

168
mal back to topic:

Gestern bin ich endlich 5 km ohne Pause gelaufen!!!! :pokal:

Hatte zwar eine grottenschlechte Zeit von 35min., aber ich schiebe das mal auf das warme und schwüle Wetter....Tärärä-Immerhin habe ich es endlich mal wieder geschafft!

ich fahre in der Stadt übrigens eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 23 km/h auf dem Tacho un knapp 20 km/h nach GPS. GPS zählt aber auch die Ampelpausen mit! Lange Strecke über Land ohne Zwangspausen habe ich lange nicht mehr gemacht!
Keep on running - Keep smiling :wink:

169
Lauf-Mutti hat geschrieben:mal back to topic:

Gestern bin ich endlich 5 km ohne Pause gelaufen!!!! :pokal:

Hatte zwar eine grottenschlechte Zeit von 35min., aber ich schiebe das mal auf das warme und schwüle Wetter....Tärärä-Immerhin habe ich es endlich mal wieder geschafft!

ich fahre in der Stadt übrigens eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 23 km/h auf dem Tacho un knapp 20 km/h nach GPS. GPS zählt aber auch die Ampelpausen mit! Lange Strecke über Land ohne Zwangspausen habe ich lange nicht mehr gemacht!
Auf die Zeit kommt´s doch gar nicht an! Prima gemacht! Weiter so!!!

Was für ein GPS ist das denn? Normalerweise kannst du "Autopause" einstellen. Dann siehst du auf dem Gerät auch den Nettoschnitt ohne Pausen.

170
mmhh...klar, ist die Zeit momentan zweitrangig. Aber am Donnerstag laufe ich diese Firmenstaffel mit. 5 x 5 km. Eigentlich war mein Ziel, 30 min. zu laufen. Vor zwei Jahren bin ich ziemlich untrainiert und mit kaputtem Knie 32 min. gelaufen. Auch nicht schnell, aber schneller! Man wird nicht jünger...

Gott sei Dank laufe ich in einer Gruppe, in der die Zeit echt unwichtig ist. Wir wollen alle nur laufen, weil es Spass macht! Trotzdem: Ein bisschen Ehrgeiz spielt mit und alle halten mich für so megasportlich! Den Ruf wollte ich mir nicht zerstören..

Habe nur GPS im Handy. Runtastic heisst die App. Glaube, da gibt es keine Autopause...Aber so lange ich die Muttis (sorry, bin ja auch eine :peinlich: ) mit den Körbchen auf dem Gepäckträger überhole und die ganzen Rotfahrer wieder einhole, finde ich mich schnell. Hab auch Helm seit kurzem!
Keep on running - Keep smiling :wink:

171
@Radfahrer genau, halt nur in weiß.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit.


@Laufmutti 5km in 35min finde ich jetzt gar nicht so langsam. Aber nagut.

Ich bin gestern morgen vor dem Frühstück 45min gelaufen und da ich nur bei einem Puls bis 120 laufen sollte, bin ich in den 45min nämlich auch nur 5km gelaufen. Aber es sollte ja auch mehr regenerativ sein. Ich laufe übrigens sehr gern früh, ich finde das hat was, im Winter wenn es langsam hell wird, im Sommer ist die Luft oft noch schön klar und frisch. Allerdings mache ich früh nur langsamere Einheiten. Intensive Einheiten lege ich dann auch auf Nachmittag bzw. auf den Abend. Das geht nüchtern nicht wirklich.

Aber heute ist wieder schwimmen dran. Leider hat unsere Schwimmhalle zu und ich muß ins Freibad fahren. Und so richtig warm ist es bis jetzt noch nicht. :frown:

Nagut da habe ich schon mal einen Vorgeschmack auf Sonntag, da soll es ganz und gar nur 17°C werden und auch noch stürmen. Ich habe mich aber wieder für einen Triathlon Wettkampf angemeldet also muß ich da durch. GsD ist das Schwimmen wenigsten in einem beheizten Sportbecken.

LG Mary

172
Giggles hat geschrieben:vor allem fühlt es sich an als ob sich das Gelenk für kurze Zeit fast auskugelt.
:haeh: welches Gelenk?
Giggles hat geschrieben:Außerdem sagt, das die Orthopäden gerne mal 1cm Beinverkürzung erkennen, da sie damit halt Geld verdienen.
Klar, Orthopäden kann man sich sparen :confused:
Giggles hat geschrieben:Denke mal, das ausdauerndes und über längere Zeit anhaltendes Training den Knorpel und den Muskel drum herum stärken sollte.
den Knorpel stärken? Wo hast du denn das her?

Muskeln werden stärker und Bänder/Sehnen belastbarer, da liegst du richtig, aber die Knorpel entwickeln sich nur in eine Richtung und die ist die Degenerative.

173
@Kobold von der Firma hat mein Sohn ein Mountainbike. :)

Ich habe ja gar nichts weiter an meinen Rad dran, kein Licht, kein Ständer oder sonst irgendwas außer einer kleinen Klingel und 2 Getränkehalter. Aber das braucht man ja auch, wenn man längere Radausfahrten macht.

LG Mary

174
mary_n hat geschrieben:Nagut da habe ich schon mal einen Vorgeschmack auf Sonntag, da soll es ganz und gar nur 17°C werden und auch noch stürmen. Ich habe mich aber wieder für einen Triathlon Wettkampf angemeldet also muß ich da durch. GsD ist das Schwimmen wenigsten in einem beheizten Sportbecken.

LG Mary
:daumen:
Das Schwimmen ist mein Angstgegner, immer wieder finde ich einen Grund, mich davor zu drücken, was wahrscheinlich auch nicht gerade das beste für Fortschritte ist.
Kaltes Wasser geht ja noch, wenns draussen warm und trocken ist, aber aus dem Eisbad raus und dann flott durch Regen und Wind radeln - oh Graus!

Aber ich wünsch dir viel Erfolg am Sonntag!

175
@mary dein Trekkingrad sieht auch nur ganz vernünftig aus, weil es kein klassisches Trekkingrad ist. Die fehlende Straßenausstattung machts nämlich deutlich schicker. Quantec baut übrigens sehr gute Rahmen zu einem vernünftigen Preis.

Aber findest du nicht auch, dass dein irrtümlich verlinktes Rennrad schon irgendwie geiler aussieht? Auch wenn mir die Farbe nicht gefällt.
Ich fahr das hier. Hatte mich direkt verliebt. :) Und allein deswegen bin ich nochmal mehr Rad gefahren.


Wenn das Knacken am Alter liegt, scheint das knackige Alter mit 30 anzufangen. Bei mir knacken aber nur die Fußgelenke. Bei den Knien hab ich kein Problem.
Trotz zwei Tagen Laufpause hab ich gestern im Lauf gemerkt, dass meine Beine noch müde waren. Anscheinend hab ich in den letzten zwei Wochen wirklich zuviel gemacht.

176
@cantullus
Ich habe das auch nicht 100%ig richtig wiedergegeben, waren nur meine Gedanken und all die Dinge die mir mal von einem Arzt gesagt wurden, der selber Sport macht und meinte einige Dinge seien halt erfunden. Mit dem Knorpel hast du recht, habe mich falsch ausgedrückt!
Halb so wild!

Jedenfalls werden die Muskeln um das Knie herum gestärkt womit dann Kniegelenk besser gestützt wird.

Die Orthopäden kann man sich sparen... war bezogen auf die 1cm Beinverkürzung, das sollen halt "normale" Abweichungen beim Messen sein.

Den Knorpel kann man durchaus stärken, glaube mit Glucosamin und durch Ausdauersport soll der Knorpel nicht so porös sein.

178
mary_n hat geschrieben:@Radfahrer genau, halt nur in weiß.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit.


@Laufmutti 5km in 35min finde ich jetzt gar nicht so langsam. Aber nagut.

Ich bin gestern morgen vor dem Frühstück 45min gelaufen und da ich nur bei einem Puls bis 120 laufen sollte, bin ich in den 45min nämlich auch nur 5km gelaufen. Aber es sollte ja auch mehr regenerativ sein. Ich laufe übrigens sehr gern früh, ich finde das hat was, im Winter wenn es langsam hell wird, im Sommer ist die Luft oft noch schön klar und frisch. Allerdings mache ich früh nur langsamere Einheiten. Intensive Einheiten lege ich dann auch auf Nachmittag bzw. auf den Abend. Das geht nüchtern nicht wirklich.

Aber heute ist wieder schwimmen dran. Leider hat unsere Schwimmhalle zu und ich muß ins Freibad fahren. Und so richtig warm ist es bis jetzt noch nicht. :frown:

Nagut da habe ich schon mal einen Vorgeschmack auf Sonntag, da soll es ganz und gar nur 17°C werden und auch noch stürmen. Ich habe mich aber wieder für einen Triathlon Wettkampf angemeldet also muß ich da durch. GsD ist das Schwimmen wenigsten in einem beheizten Sportbecken.

LG Mary

Ich drücke dir schon mal ganz fest die Daumen und freue mich auf dein Livebericht und in Farbe, am nächsten Donnerstag :daumen:

179
@mary: Nee, 35 min. ist nicht langsam. Aber auch nicht schnell. Ist eben okay...Das Schlimme für mich persönlich ist ja nur, dass ich eben schon deutlich schneller war. Und so ganz locker lief das gestern eben nicht! Aber bin ja auch grundsätzlich zufrieden...Freue mich einfach, dass ich diesen meilenstein geschafft habe und hoffe, dass weder Verletzungen oder Krankheiten kommen!!!

Knorpel stärken geht - glaube ich - nicht. Wenn Knorpel abgenutzt, dann ist das nicht gut. Dann ist Knorpel weg und kommt auch nicht durch Pillen wieder. Man kann wohl Knorpel durch Hyalauron-Spritzen versuchen, wieder aufzubauen, aber bislang sind die Erfolgsberichte sehr durchwachsen. Meine Mutter hat deswegen ein künstliches Kniegelenk! Auf der MRT-Auswertung stand das Wort "Knorpelglatze"!
Aber Knorpel braucht Durchblutung und muss geschmiert werden, damit er sich nicht abnutzt- das geht eben durch Bewegung! Und wenn der Knorpel abgenutzt ist, soll man in der Tat die Muskeln, Sehnen und Bänder drumherum stärken, um das Defizit des Knorpels auszugleichen. Hatte vor 1,5 Jahren grad meine Knie-Op. Bin etwas im Thema

@Johannisbär: Geiles Rad! Gefällt mir.

@Radfahrer: Richtig cool....

Hatte mich in mein aktuelles Rad auch einfach verliebt und spontan gekauft! Das wollte einfach zu mir und passte! Ist zwar kein Rennrad, aber ich fahre ja auch nur jeden tag gegen mich selbst und die Körbchenfahrer :D
Und es macht einfach Spass, mit einem geilen Rad zu fahren...Das könnte meins sein...Bin nicht ganz sicher

radfahren.de: Geniale GEO-LOGIE – Univega bringt Carbon-Fitnessbike mit ..

Weiss nicht, ob der Link funktioniert :zwinker4:
Keep on running - Keep smiling :wink:

180
cantullus hat geschrieben: :daumen:
Das Schwimmen ist mein Angstgegner, immer wieder finde ich einen Grund, mich davor zu drücken, was wahrscheinlich auch nicht gerade das beste für Fortschritte ist.
Kaltes Wasser geht ja noch, wenns draussen warm und trocken ist, aber aus dem Eisbad raus und dann flott durch Regen und Wind radeln - oh Graus!

Aber ich wünsch dir viel Erfolg am Sonntag!

Vor dem Schwimmen habe ich auch die meiste Angst, sobald ich beim Schwimmen was von Zeit höre, werde ich hektisch. Wenn ich im Training allein so vor mich hinschwimmen kann funktioniert es immer ziemlich gut. Ich trainiere ja einmal die Woche mit einem Trainer zusammen und wenn wir Schwimmtraining machen, stoppt der manchmal die Zeit selbst, da fange ich an, versuche die Frequenz zu erhöhen, die Technik wird unsauber und ich atme nicht mehr richtig unter Wasser aus und gerate irgendwann in eine sauerstoffschuld. Das ging ja bei meinem letzen Wettkampf soweit, dass ich asthmaartige Hustenanfälle hatte, sprich ich habe überhaupt nicht genug Luft bekommen. Was ja den ganzen Wettkampf anhielt.
Es ist aber eine reine Kopfsache, deshalb habe ich mich ja wieder zu einem Wettkampf angemeldet.

Rad und Laufen finde ich okay für mich.

182
Johannisbär hat geschrieben:@Radfahrer traust du dich mit dem Rad auch noch raus? Da bekommt man doch die Krise, wenn da auch nur die kleinste Schramme dran kommt.
Das wird natürlich gar nicht gefahren. :)

Das ist für mich einfach ein Kunstobjekt (auch wenn es theoretisch Nutzwert hätte)

183
Radfahrer hat geschrieben:Ok, jetzt muss ich auch mal eins von meinen Bikes zeigen (und danach isses für mich dann auch erstmal gut mit Rad - ich fahr ja quasi gar nicht mehr...)

Das hier hat es mal auf die Eurobike geschafft. Muss man nicht mögen - hat aber garantiert kein zweiter weltweit...
Scharf! Sowas gehört wirklich eher ins Wohnzimmer als auf die Straße! :daumen:

Aber warum muss ich bei dem Äderchen-Design nur sofort an spanische Sportmediziner denken? :zwinker5:

184
Radfahrer hat geschrieben:Warum?

(Nabenschaltungen haben einen schlechteren Wirkungsgrad als Kettenschaltungen)
Ja, ich bin da nicht so ein Profi. Die Kettenschaltungen finde ich doch ziemlich nervig in der Wartung und ich nutze sie auch kaum. Eigentlich brauche ich nur 3 Gänge. Da reicht dann auch ne Nabenschaltung. Am liebsten wäre mir wieder mein altes Diamant-Fahrrad ganz ohne Gangschaltung! ;)
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

185
Fliegenpilzmann hat geschrieben: Am liebsten wäre mir wieder mein altes Diamant-Fahrrad ganz ohne Gangschaltung! ;)
naja an der Küste mag das gehen, ansonsten wirds anstrengend, wobei wir das früher ja auch geschafft haben :confused: Ich hab übrigens noch eins im Keller stehen (28iger), kannste dir gern zum Selbstkostenpreis abholen kommen :wink: und als Bonus drehen wir noch eine Runde im Schlaubetal...laufend, walkend oder radelnd

Meine Laufrunde ging heute völlig daneben. Am Start habe ich mich erst mal abgelegt weil ich nur auf den Garmin statt auf den Weg geschaut habe. Naja war nicht so schlimm, der Knöchel ging nach ein paar Meter, aber nach 2km fühlte ich mich schlapp und habe dann den direkten Weg nach Hause genommen. Das muß ich morgen versuchen besser zu machen..

186
Habe heute auch wieder meine 5km zum kmspiel beigetragen. Achillessehnen haben sich beruhigt.
War auch nicht so mein Lauftag heute - immer noch 2min L/1min. G.

Muss auch unbedingt mal eine andere Strecke nehmen. Das wird sonst zu langweilig.

Sonntag geht es mal in den Wald und zwar ohne Uhr.
Hier gibt es eine richtig gute Strecke über Stock und Wurzeln. Nur so breit wie ein Trampelpfad. Ist eine offizielle Nordic-Walking-Strecke. Zwar ist viel Steigung darin enthalten, aber so im Wald wird es doch Spaß machen. Leider ist die Strecke nicht sehr lang, doch ich kann genug km über Felder dran hängen. Abwechslung ist wichtig.

Ab Morgen bekomme ich ein Trekkingrad auf unbestimmte Zeit von meiner schwangeren Tochter geliehen. Es ist kein besonderes Rad, aber es ist leichter als meins und ich kann zumindest die Sitzposition und Feeling testen.
:hallo:
Sausebraus

187
Laufschnecke hat geschrieben:Ich hab übrigens noch eins im Keller stehen (28iger), kannste dir gern zum Selbstkostenpreis abholen kommen :wink: und als Bonus drehen wir noch eine Runde im Schlaubetal...laufend, walkend oder radelnd
Ne, ich hatte ein 26er, wenn schon. :zwinker5:
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

189
Ach Leutz... 26" bzw 28" beschreibt die Größe der Laufräder. Das sagt erstmal nichts über die Größe des Rahmens (relevante Größe) aus.

In den 80ern waren z.B. fast alle Triaräder 26" Räder. Heute ist fast alles 28"

Rahmen für 28" Laufräder gibt es von 43 cm bis ca. 65 cm. Bei traditionellen Diamantrahmen misst man i.d.R. Mitte Tretlager/Oberkante Sitzrohr.
Daneben gibt es dann noch sog. "Slopingrahmen". Diese Rahmen haben ein nach hinten abfallendes Oberrohr. Oft werden diese Rahmengrößen nur mit xs bis xl angegeben.

Fazit: 26" oder 28" sagt erstmal GAR NIX darüber aus ob jemandem ein Rad passt oder nicht.

190
Zumindest bei Rennrädern musst du bei einer gewissen Größe auf ein 26er, da sonst keine gescheite Geometrie mehr rauskommt. Ich hab zB ein 50er mit sloping Rahmen. Bin 1,70 groß bzw klein. Das ist schon grenzwertig, da ich bei starkem Einlenken mit den Füßen ans Vorderrad kommen kann.

Seh ich das eigentlich richtig, dass demnächst beim KmSpiel eine neue Saison beginnt?

191
Johannisbär hat geschrieben:Zumindest bei Rennrädern musst du bei einer gewissen Größe auf ein 26er, da sonst keine gescheite Geometrie mehr rauskommt. Ich hab zB ein 50er mit sloping Rahmen. Bin 1,70 groß bzw klein. Das ist schon grenzwertig, da ich bei starkem Einlenken mit den Füßen ans Vorderrad kommen kann.
1,70 ist doch nicht klein, aber vielleicht gefällts dir einfach auf einem etwas kleineren Rahmen, das kann ja individuell recht verschieden sein, zur Zeit scheinen auch große Rahmen wieder etwas aus der Mode zu kommen. Mir gefällts besser, wenn ich mich ein bisserl strecken kann und nicht so buckeln muss, habe bei 1,74 einen 54er Rahmen.

Und: Das Vorderrad und der Fuß bekommen auch hier Kontakt, aber nicht in Fahrsituationen. So einen starken Lenkereinschlag braucht man beim Fahren nicht, ausser vielleicht bei extrem engen, steilen Kehren, aber da muss man halt aufpassen. Bei einem 26er Rad stelle ich mir das allerdings noch kritischer vor.
Johannisbär hat geschrieben:Seh ich das eigentlich richtig, dass demnächst beim KmSpiel eine neue Saison beginnt?
Richtig!

192
Mein erster Renner war für mich viel zu lang. 53er Rahmen aber mit Oberrohr wie ein 56er oder 58er. Merkt man als totaler Neuling natürlich nicht. Trotz Stummelvorbau war es mir viel zu gestreckt. An Unterlenker war gar nicht zu denken. Das nutze ich jetzt für die Stadt. Bei kurzen Strecken passts noch. Jetzt kann ich auch richtig lang in Unterlenkerhaltung fahren.

Ich kann mit meinem 50er zB nicht durch versetzte Gitter, wie sie zum Beispiel an Brückenauffahrten - OK sind wohl eher Fußgängerwege - stehen, tretend fahren.

Bei einem 26er hast du das Problem mit der Beinfreiheit nicht so schnell.

194
Hehe - ich steig durch euer Radgewirr schon nichtmehr durch, als Freizeitradlerin hab ich ein Trekkingbike - 21Gänge Kettenschaltung 28Zoll und 56 Rahmenhöhe, bei 180 cm Frau muss das schon sein ;-) kostete zu DM-Zeiten knapp 1000 und läuft immer noch wie neu. Nur den Sattel hab ich mal in bequem ausgetauscht.
Als Lauf-Wieder-Anfängerin hab ich zur Zeit noch mein Asics Cumulus Gel, die sind hervorragend, nur denke ich trotz weniger km wird das Material langsam nicht mehr das leisten was es vor Jahren gekonnt hat. Daher gibt es demnächst neue. Da ich hier Bunert in der Nähe habe, werde ich mich wohl da beraten lassen. Asics bin ich allerdings auch noch aus Volleyballzeiten treu, mit denen hatte ich nie Probleme.
Grüße von Heike
__________________________________________________________________________
Blutige Wieder-Anfängerin - seit 02.06.11
Bild

195
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Welche Laufschuhe bevorzugt ihr eigentlich so als Starter? (um mal ontopic zu sein ;)
Aquaschuhe oder so Leinenturnschuhe - also ganz flache Schuhe mit dünnen Sohlen, die ganz flexibel sind. Jetzt allerdings - wegen Achillessehnenzickens in der letzten Woche - ganz weiche und einfache Adidas. Die sind leicht erhöht.

Ich habe auch supergestützte Asics - doch danach meldete sich stets mein Knie.
:hallo:
Sausebraus

196
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Welche Laufschuhe bevorzugt ihr eigentlich so als Starter? (um mal ontopic zu sein ;)
Ich habe mir beim Runnerspoint Lagerverkauf die Brooks Trance 7 geholt, finde die sehr angenehm. Gut viel mehr Auswahl hatte ich in Größe 48,5 nicht.

Brook ist für meinen Plattfuß sehr gut, bei den anderen hatte ich ein gequetschtes Gefühl.
Eine Erfahrung reicher bin ich nun auch, wenn ich einen Schuh nicht kenne probiere ich den in jedem Fall im Laden an, denn der unterschied zwischen den Schuhen war schon erstaunlich, allein, wie die 48,5er Größen zwischen den Herstellern ausfallen ist schon erstaunlich.

Der eine war viel zu groß und der Brooks passte perfekt.

197
Ich bin ja im Januar auf Lanzarote mit dem Laufen angefangen. Da gibt´s nur einen vernünftigen Laufladen auf der ganzen Insel. Und die hatten nur 1 Paar Schuhe in Gr. 47 (halt meine Größe). Das waren Asics GT 2110.

Ich hatte nullkommanull Ahnung von Laufschuhen, wusste also auch nicht, dass die gestützt sind. Waren eh die einzigen die passten....

Der Verkäufer hat mir wortschwallreich auf Spanisch irgendwas erzählt von dem ich nichtmal die Hälfte verstanden hab. Laufanalyse gabs nicht. Aber 10% Rabatt. (Wow - hab ich doch später festgestellt, dass das Modell schon 5 (!) Jahre alt war).

Jedenfalls konnte ich damit gut laufen und hab mir, als ich wieder zuhause war, den aktuellen Nachfolger GT 2160 gekauft. Auch damit null Probleme. Gleichzeitig hatte ich einen Asics Moriko Trailschuh mit Gore Tex mitbestellt -> auch prima.

Dann hab ich mal ne Laufanalyse machen lassen und es kam raus, dass ich absolut neutral laufe. Da ich mit den "Laufsofas" prima klarkomme, hab ich dann Cumulus und Nimbus nachbestellt.

Als letzter Schuh kam dann was ganz anderes: Saucony Kinvara. Das ist natürlich ne andere Welt.... Kann ich bislang nur auf Strecken < 10 km ab

198
Giggles hat geschrieben: Eine Erfahrung reicher bin ich nun auch, wenn ich einen Schuh nicht kenne probiere ich den in jedem Fall im Laden an, denn der unterschied zwischen den Schuhen war schon erstaunlich, allein, wie die 48,5er Größen zwischen den Herstellern ausfallen ist schon erstaunlich.

Der eine war viel zu groß und der Brooks passte perfekt.
Muss gar nicht unbedingt sein wenn du einen Schuh hast der dir perfekt passt. Schau mal hier rein

Die haben bei fast jedem Schuh "Shoefitr". Da kannst deinen gut passenden Schuh in einem 3-D Modell mit anderen Schuhen vergleichen und bekommst farblich dargestellt wo der andere Schuh enger oder weiter ist.
Nach meiner Erfahrung kommt das auch wirklich hin. Die vermessen nach eigenen Angaben die Schuhe mit irgend nem 3-D Scanner

199
Sausebraus hat geschrieben:Aquaschuhe oder so Leinenturnschuhe -
Ich laufe des öfteren ganz ohne. Ansonsten habe ich noch solche WK-Schuhe, sehr leicht, dünne Sohle. Dann habe ich mir mal ein paar Adidas CC Chil oder so zugelegt, mit dieser Zickzack-Sohle. Die mag ich sehr und trage sie jetzt vor allem in der Freizeit, aber damit kann ich auch gut laufen. 2 gut gedämpfte von Asics und NB habe ich auch, die sitzen sehr gut, aber die sind eben nicht sehr flexibel.

Mein Interesse geht jetzt auch eher in Richtung Barfuß laufen. Welche Leinenschuhe nimmst du denn? Ich habe solche Canvas, die ich aber nur so in der Freizeit trage. Einmal bin ich damit auch gelaufen. Bei meinem derzeitigen Tempo und Umfang kein Problem. 5 oder 10 km in schnellerem Tempo stelle ich mir darin aber nicht mehr so bequem vor. Da bestünde wohl die Gefahr, dass ich sie verlieren würde.

Wenn ich mal wieder Geld habe, werde ich mir mal ein Paar Nike Free 3 holen. Die sollen ja sehr gut sein, was die Flexibilität der Sohle betrifft. Gibt es eigentlich noch Laufschuhe, die man vor 20 Jahren getragen hat, wo es noch nicht diese Dämpfung und Unterstützung gab?
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

200
Radfahrer hat geschrieben: Dann hab ich mal ne Laufanalyse machen lassen und es kam raus, dass ich absolut neutral laufe. Da ich mit den "Laufsofas" prima klarkomme, hab ich dann Cumulus und Nimbus nachbestellt.
Das ist ja super, damit bist du ja bestens fürs Laufen geeignet. Meine Füße und Beine haben leider alle Macken, die man sich so vorstellen kann. Trotzdem scheint mir mittlerweile, dass für mich die ganz einfachen Schuhe besser sind. Sie müssen nur richtig gut sitzen, wie meine Adidas. Durch die viele Unterstützung bildet sich wahrscheinlich nur die Fußmuskulatur zurück, vermute ich.

Aber es gibt Leute so wie du, die können einfach mit allem gut laufen. Da kann ich nur Grün und Gelb vor Neid werden! :zwinker2:
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“