So, das war es für mich jetzt auch, das Laufjahr 2011, mein erstes ernsthaftes, und vor allen Dingen durchgezogen bis zum Ende, das war ja meine größte Sorge, auch wenn ich von den 3 mal wöchentlich am Ende doch etwas entfernt war. Aber immerhin, ich bin noch dabei.
Heute mittag habe ich mit dem Herner Silvesterlauf den Schlußpunkt unter meine Wettkampfsaison gesetzt. Ist eigentlich außer mir hier noch jemand einen Silvesterlauf gelaufen? Die wochenlangen Regenfälle hatten die eigentlich sehr schöne Laufstrecke im Gysenbergpark in eine entsetzliche braune Murke verwandelt, ich sah von den Knien abwärts so aus, als hätte ich eine Fangopackung genommen.
Überschattet wurde die Veranstaltung von der Nachricht, daß ein 75-jähriger Teilnehmer am 5 km-Lauf unterwegs einen Herzinfarkt erlitten hatte. Leider weiß ich auch nicht mehr darüber. Meine besten Genesungswünsche an diesen Sportkameraden.
Über meine Zeit hängen wir besser mal den Mantel des Schweigens ... Nein, ernsthaft, ich konnte ja nur bedingt etwas dafür, 687 Finisher auf einer schmalen Waldlaufstrecke, da ging am Anstieg fast nichts mehr. Auf 2,25 km am höchsten Punkt hatte ich die unterirdische Pace von 6:01/km, und erst danach konnte ich ans Überholen gehen, mit teilweise haarsträubenden Manövern über Stock und Stein. Am Ende war es aber nur eine enttäuschende 55:09 (brutto). Na gut, es war ein Silvesterlauf und die Strecke war mit 69 Höhenmetern auch eh nicht bestzeitfähig. Außerdem war meine handgestoppte Nettozeit 54:48 und das war nach dem verkorksten Beginn wieder irgendwo versöhnlich. Ich denke, daß ich am Beginn gut und gerne eine Minute liegengelassen habe.
So, jetzt habe ich 78 Tage Wettkampfpause, das ist auch notwendig, mein Akku ist langsam wirklich leer. Ich habe schon meinen Saisonbeginn geplant, am 18.03.12 werde ich die "10 km Port de Palma" auf Mallorca mitlaufen, mein erster Auslandsstart. Flug und Hotel sind gebucht, und angemeldet bin ich auch schon.
Das war's von mir für 2011. Ich wünsche euch allen einen Guten Rutsch und ein schönes, gesundes, verletzungsfreies, rauchfreies!

und erfolgreiches (Lauf-)Jahr 2012.
Viele Grüße und

auf euer Wohl!
Ralf