Hauptsache, die stimmt auch.blende8 hat geschrieben:Ich habe seit heute den 405 zum testen und mit Footpod hat man eine schöne, steady Pace.

Hauptsache, die stimmt auch.blende8 hat geschrieben:Ich habe seit heute den 405 zum testen und mit Footpod hat man eine schöne, steady Pace.
Das ist der Listenpreis von Garmin. Du kannst vielleicht auf der Garmin-Seite mal nach Händlern in Deiner Umgebung schauen, da kannst Du die PLZ eingeben und einen Umkreis in km, obwohl ich auch nicht so recht glaube, daß Du da im Moment bessere Preise erzielen kannst. Was noch Hoffnung macht, ist:bee-in-the-bonnet hat geschrieben:Der 305er ist gerade für 229€ bei Amazon drin...![]()
Ja, das muss man natürlich testen.Turbito hat geschrieben:[Footpod Pace:] Hauptsache, die stimmt auch.![]()
Turbito hat geschrieben:Das ist der Listenpreis von Garmin. Du kannst vielleicht auf der Garmin-Seite mal nach Händlern in Deiner Umgebung schauen, da kannst Du die PLZ eingeben und einen Umkreis in km, obwohl ich auch nicht so recht glaube, daß Du da im Moment bessere Preise erzielen kannst. Was noch Hoffnung macht, ist:
1. Ist der FR305 bei Garmin noch offiziell als Produkt gelistet, also sind da keine Restbestände abverkauft worden.
2. Sind die Preise bei Amazon nur von Marketplace-Händlern, nicht von großen Läden oder Amazon selbst und die Marketplace-Händler nehmen momentan halt diese Preise, weil sie keine Konkurrenz haben. Ich hoffe, das ändert sich bald mal wieder, wenn wieder mal seriösere Anbieter den im Programm haben.
Das hatte ich so auch nicht erwartet. Aber weil das über Weihnachten passiert ist, würde ich noch etwas abwarten, ob da evtl. z.Zt. Lieferengpässe bestehen. Der FR305 hat von der Belieferung her bei Garmin bestimmt auch nicht die höchste Priorität. Oder Garmin möchte mal antesten, wie sich die hochpreisigen Produkte so ohne FR305-Billig-Konkurrenz verkaufen.Mimimiie hat geschrieben:Ist aber schon seltsam, dass Amazon den FR305 nicht wieder neu reinbekommt und er auch sonst bei immer weniger Händlern (als Neuware) im Sortiment ist - selbst bei Ebay nicht mehr... und jetzt das gleiche Spiel mit dem FR205 so wie es scheint...![]()
Zeitverbesserung und Wohlfühlen ist immer ein sehr gutes Zeichen! Da steckt dann meistens noch mehr Verbesserungspotential drin. Aber in erster Linie steht mal die Zufriedenheit für den Moment. Darauf kann man gut aufbauen.Mimimiie hat geschrieben:Bin heute abend meine 4,5km gelaufen. Die durchschnittliche Pace von 8:36 war jetzt nicht so der Knaller, aber hey, immerhin durchschnittlich 30sek schneller als vorgestern und ich hab' mich einfach nur richtig wohl gefühlt!![]()
Ich hab am Wochenende nur einen Termin, und der heißt Kofferpacken. Ab Montag hab ichTurbito hat geschrieben:Naja, das war heute aber bei uns ein kurzes Vergnügen mit dem blauen Himmel. Ich war gestern abend noch draußen, im dunkeln wie immer, meine altbekannte beleuchtete 7,7 km-Strecke etwas flotter in 5:46/km.
Nicht verzagen, fürs Wochenende ist besseres Wetter angesagt, besonders für Samstag. Da wirst Du ja hoffentlich keine Termine haben.
@Minimiie:Mimimiie hat geschrieben:
@bee-in-the-bonnet:
über den NavRun500 habe ich mich noch nicht informiert, aber wenn es genügend positive Erfahrungs-/Testberichte gibt, dich die Funktionen überzeugen und der Preisrahmen optimal ist, why not?Sollte der NR500 dann doch nichts für dich sein hast du ja immernoch ein 14tägiges Rückgaberecht.
![]()
Kannst Du auch. Das ist für 4 Monate eine sehr gute Zeit, wie ich finde. Wir scheinen auf 5 km etwa gleich schnell zu sein. Allerdings sind meine Umfänge deutlich niedriger als deine. Ich schaffe so 25-30 km die Woche.blende8 hat geschrieben:Es sind jetzt etwa 4 Monate, seit ich wieder mit dem Laufen angefangen habe. Ich bin jede Woche 3-4-mal gelaufen, am Ende so 30-45 km. Um mal zu wissen, wo ich stehe, habe ich heute einen 5 km Testlauf gemacht. Dafür brauchte ich 24:51 min. Damit bin ich sehr zufrieden.
Naja, etwas zu langsam angegangen, würde ich sagen, bei dem Schlußkilometer. Erstaunlicherweise sind auch deine Pulswerte ähnlich wie meine. Fang das nächste Mal mal mit einer Pace so um 5 min. an.blende8 hat geschrieben:Ich hatte vor, so 5:10 oder schneller zu laufen, das hat geklappt, Durchschnitt ist 4:58.
km-Zeiten:
1. 5:10
2. 5:12
3. 5:04
4. 4:56
5. 4:29
Sehe ich nicht. Wo bist Du denn eingebrochen? Meinst Du das kleine Häkchen da auf den letzten 200 m? Den Zeitverlust schätze ich so grob über den Daumen auf 2 Sekunden.blende8 hat geschrieben:Hier noch das Diagramm vom FR405:
Man sieht sehr schön, dass ich den Schlussspurt zu früh angezogen habe, so dass ich am Schluss eingebrochen bin.
Gerade wenn Du mit Linux arbeitest, solltest Du dir ein gängiges Modell anschaffen. Für den FR305 existieren meines Wissens ein paar einfache Linux-Programme, um die Daten von dem Gerät herunterzuladen. Mit der NavRun wirst Du wahrscheinlich auf die mitgelieferte Software festgenagelt sein, die bestimmt nur unter Windows läuft und auch wohl nicht so umfangreich sein wird. Überleg Dir das gut, ob Du da nicht am falschen Ende sparst.bee-in-the-bonnet hat geschrieben:@Minimiie:
Von dem, was ich bisher so gelesen habe, scheint die NavRun der FR relativ ähnlich zu sein - klar, einen Virtuellen Partner hat die nicht und sie ist halt nicht von Garmin. Dafür z.Z. aber für unter 100€ zu haben und mit allen Funktionen, die ich mir hauptsächlich wichtig sind, ausgestattet. Und noch ein paar mehr.Hinzu kommt allerdings, dass die mitgelieferte Software wohl nicht so der Bringer ist und ich eh mit Linux arbeite. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer vernünftigen Software, mit der Uhr und Laptop arbeiten können... Scheint etwas komplizierter zu sein!
![]()
Ja, ich hatte etwas Angst, dass ich das vielleicht nicht durchhalte, wenn ich noch schneller bin, da es mein erster Full-Speed Testlauf überhaupt war.Turbito hat geschrieben:Naja, etwas zu langsam angegangen, würde ich sagen, bei dem Schlußkilometer. Erstaunlicherweise sind auch deine Pulswerte ähnlich wie meine. Fang das nächste Mal mal mit einer Pace so um 5 min. an.
Ne, das meinte ich schon. Ich denke, man sollte ganz am Ende die höchste HF und die schnellste Zeit haben, oder? Klar, das macht fast nichts aus. Ich wusste nicht so genau, wann ich den Spurt anfangen sollte, ganz am Ende, ca. 100 m, konnte ich nicht mehr und musste leicht langsamer werden.Sehe ich nicht. Wo bist Du denn eingebrochen? Meinst Du das kleine Häkchen da auf den letzten 200 m? Den Zeitverlust schätze ich so grob über den Daumen auf 2 Sekunden.Das nennst Du Einbruch? Oder habe ich Dich da falsch verstanden?
Was mich sehr skeptisch der NavRun gegenüber macht, ist auch, dass es im Prinzip die selbe Uhr unter verschiedenen Namen zu kaufen gibt... Eigentlich möchte ich ja die Garmin haben, wobei es mir fast egal ist, ob es die 205 oder die 305 ist. Praktischer ist natürlich die 305, weil ich da die Pulsmessung nutzen kann, falls die Pulsfrequenz mich mal interessieren sollte.Turbito hat geschrieben: Gerade wenn Du mit Linux arbeitest, solltest Du dir ein gängiges Modell anschaffen. Für den FR305 existieren meines Wissens ein paar einfache Linux-Programme, um die Daten von dem Gerät herunterzuladen. Mit der NavRun wirst Du wahrscheinlich auf die mitgelieferte Software festgenagelt sein, die bestimmt nur unter Windows läuft und auch wohl nicht so umfangreich sein wird. Überleg Dir das gut, ob Du da nicht am falschen Ende sparst.
Noch ein Fahrrad dazu - wie wäre es mit Triathlon?Mimimiie hat geschrieben: irgendwie hat mir das jetzt auch Lust aufs Schwimmen gemacht...Vielleicht kann ich mein Schätzelein (er schwamm früher im Verein) auch noch mit einspannen
![]()
naja das ist soweit wieder in Ordnung, also ich kann ihn normal Bewegen nur die Belastung von der Kraft her ist noch etwas eingeschränkt. Das Laufen geht soweit auch wieder seit ich meine Trainingseinheiten auf 35 - 45 min und 3x wöchentlich eingeschränkt habe. Da bleibe ich jetzt erst mal noch ne Weile dabei bis ich wieder erhöhe. Ich brauche wohl Zeit.Mimimiie hat geschrieben: Wie geht's denn deinem Arm eigentlich?
Ich habe meinen noch vor mir, am kommenden Montag. Ich fürchte, es wird auf Zahnersatz hinauslaufen und das ist definitiv teurer als ein FR305. :(bee-in-the-bonnet hat geschrieben:so war der Zahnarztbesuch heute auch gar nicht sooo schlimm, ich hatte mich auf Schlimmeres gefasst gemacht.
Ich bin im Gegensatz zu den meisten anderen von Sporttracks nicht so begeistert. Es hat zwar mehr Funktionen als z.B. Training Center von Garmin, aber ich nutze es eigentlich nur dafür, daß ich meine Durchgangszeiten an jedem Punkt der Strecke ermitteln kann, was mit TC nicht geht. Die ganze Bedienung und die Aufbereitung der Daten finde ich viel schlechter als bei TC.bee-in-the-bonnet hat geschrieben:Mittlerweile hab ich auch mein Softwareproblem zur Auswertung gelöst. Mit Sporttracks wird das wohl nichts, solange es da keine gescheite Lösung für Linux gibt. Dafür habe ich jetzt zwei andere Programme, die ich in der nächsten Zeit mal testen werden. Total aufregend!!Ein hübsches Intervalltraining für morgen habe ich auch schon auf der 305 und das wird dann morgen gelaufen.
Was das Rauchen angeht, glaube ich nicht, daß Du es mit dieser Strategie, immer weniger zu rauchen schaffst, ganz aufzuhören. Irgendwann fühlst Du dich dann mal nicht so stark und dann rauchst Du wieder mehr und das wird deine Moral zerstören. Ich glaube, daß der einzig gangbare Weg ist, von einem definierten Moment an ganz aufzuhören. So lange man sich irgendwie ein Hintertürchen offenhält, doch jederzeit eine rauchen zu können, wenn man glaubt, es zu brauchen, funktioniert es nicht. Das ist zumindest meine Erfahrung. Selbst wenn man sich vorgenommen hat, ganz aufzuhören, klappt es nicht unbedingt immer. Ich habe zwei Versuche gemacht. Beide waren auf "ganz aufhören" geplant. Der erste hielt zwei Wochen und der zweite bis jetzt 27 Jahre.Mimimiie hat geschrieben:So, heute ist mein lauffreier Tag und da ich nicht nur "Endlich Nichtraucher! Für Frauen" von Allen Carr, sondern auch Jack Daniels "Die Laufformel" auf deutsch bestellt habe (was Turbito und blende8 dazu geschrieben haben hört sich für mich nach 'nem seeehr überzeugenden Laufbuch an) weiß ich nu' nich', was ich zuerst anfangen soll zu lesen.
![]()
![]()
Also viel Mathematik stimmt so nicht.Turbito hat geschrieben:Ich finde es gut, daß Du dir den Daniels bestellt hast. Aber das ist keine leichte Kost. Viel Mathematik, viele Formeln, Punktesysteme, Tabellen. Wenn man verstanden hat, was er meint, braucht man vielleicht keinen Trainer mehr. Aber bei seinen Trainingsplänen bin ich unschlüssig. Die meisten sagen, man braucht lange Läufe von deutlich über 1 Stunde. Die kommen aber in seinem "roten" ("intermediate") Plan gar nicht vor. Stattdessen gehen seine Pläne von 5 Einheiten pro Woche aus, max. 1 Stunde.
Hmmm, was die Formeln angeht, hast Du wohl recht. Ich habe nochmal durchgeblättert, es sind zwar einige wenige sehr einfache Formeln drin, aber nur zu Randthemen, nicht zu seinem zentralen Thema, dem VDOT als Maß für die Laufleistungsfähigkeit. Da sind es Tabellen und viele Kurven zur Veranschaulichung von Zusammenhängen. Das ist für mich schon mathematisch. Sagen wir mal, wenn man den Daniels z.B. mit dem Steffny vergleicht, ist der Daniels schon sehr wissenschaftlich. Was aber nicht heißt, daß er unverständlich ist. Aber nichts für absolute Laufanfänger.blende8 hat geschrieben:Also viel Mathematik stimmt so nicht.
Obwohl das Buch "Die Laufformel" heißt, ist in dem Buch keine einzige Formel. Jedenfalls ist mir keine aufgefallen. Es sind allerdings einige Tabellen drin, aber das dürfte wohl kein Problem sein. .
Das mit dem "nach-Gefühl-laufen" habe ich genau deshalb aufgegeben, weil ich eben auch immer nur einen Tick schneller wurde. Den Daniels habe ich mir irgendwann auch aufgrund von Empfehlungen hier im Forum bestellt. Und das war ganz gewiß kein Fehler. Aber man muß sich schon eingehend mit seinen Theorien auseinandersetzen, was sich aber auch lohnt, da man dabei soviel über die Trainingslehre lernt, daß man sich danach die Trainingspläne im Prinzip selbst im Kopf entwerfen kann.blende8 hat geschrieben:Als Anfänger läuft man ja erst mal so nach Gefühl, versucht überhaupt seine Strecke zu schaffen und freut sich, wenn es mal wieder etwas schneller war. Aber irgendwann kam ich an einen Punkt, wo ich dachte: Wie geht es jetzt weiter? Jedes Mal einen Tick schneller, oder wie? Da habe ich dann viel rumgelesen und bin schließlich bei Jack Daniels hängen geblieben.
Bei Daniels gibt es keinen langsamen Lauf. ;-P nur E pace bzw. L-Tempo. Was ich nicht verstanden habe, ist, was mir die Marathon pace bringen soll, wenn ich keinen Marathon laufen will. Er schreibt nur, daß ich die ab und zu mal laufen kann, aber wozu? Ich laufe sie immer dann, wenn mir immer nur E pace zu langweilig wird.blende8 hat geschrieben:Sein VDot System ist wohl allgemein anerkannt und funktioniert. Und es ist eigentlich auch schön einfach. Man bekommt einen einzigen Wert, der die eigene Leistungsfähigkeit definiert, sein VDot. Aus den Tabellen kann man dann seine Tempi ablesen für den langsamen Lauf, für Schwellentraining und für Intervalle. Das finde ich für mich logisch und einfach..
Ja die kenne ich auch und die hat mir auch sehr geholfen. Daher kam ich auch auf die Formeln, obwohl die in dem Excel-Sheet offensichtlich nicht vom Daniels selbst sind, sondern wohl über lineare Regression oder sowas in der Art aus den Tabellen angenähert wurden. Ich verwende die auch, weil es mir über die Tabellen im Buch zu umständlich ist.blende8 hat geschrieben:Ich habe mir aus dem Netz diese Tabelle geholt, die wirklich toll ist:
Runner's Projection Utilities (and other cool stuff)
Das gefällt mir auch, wel man dadurch das Erstellen von Trainingsplänen theoretisch automatisieren könnte. Da lacht das Informatikerherz. ;) Ich weiß aber nicht so recht, wieviele Punkte so eine Woche haben sollte. Mir fehlt da irgendwo der Rückschluß vom Trainingsziel und Trainingsplanlänge auf die Intensity Points.blende8 hat geschrieben:Eine weitere gute Erfindung von Daniels sind seine Intensity Points. Für jeden Lauf, den man pro Woche macht, kann man sich Intensity Points ausrechnen (geht auch einfach mit der obigen Tabelle). Ein schneller Lauf gibt mehr Points als ein langsamer usw. Man sollte pro Woche immer ungefähr gleich viele Intensity Points haben. So vermeidet man Übertraining und Verletzungen. Das finde ich sehr gut.
Das ist die eigentliche große Stärke dieses Buches, das es aus anderen Werken zur Lauftrainingslehre gravierend heraushebt.blende8 hat geschrieben:Mit dem Wissen des Buches kann man sich leicht sein eigenes Training zusammenstellen.
Im Moment bin ich ja mitten in einer "Zahnsanierung" - da steht noch einiges an, leider auch kostentechnisch. Aber was sein muss...Turbito hat geschrieben:Ich habe meinen noch vor mir, am kommenden Montag. Ich fürchte, es wird auf Zahnersatz hinauslaufen und das ist definitiv teurer als ein FR305. :(
Eigentlich hätte ich mir gern ein Bild von Sporttracks gemacht, aber das läuft ja nun nicht bei mir. Die Garmin-Software mit Wine übrigens auch nicht, lässt sich zwar starten, erkennt meine 305 aber nicht. Aus dem Grund habe ich mir Turtle Sport und PyTrainer besorgt. Im Moment gefällt mir Turtle Sport ganz gut, die mir wichtigen Parameter werden anschaulich dargestellt und die Route sieht auf der Karte auch nett aus. Außerdem kann ich jeden Lauf per Klick als hübsche Zusammenfassung auf einer Seite inkl. Karte darstellen (z.B. zum ausdrucken und abheftenTurbito hat geschrieben:
Ich bin im Gegensatz zu den meisten anderen von Sporttracks nicht so begeistert. Es hat zwar mehr Funktionen als z.B. Training Center von Garmin, aber ich nutze es eigentlich nur dafür, daß ich meine Durchgangszeiten an jedem Punkt der Strecke ermitteln kann, was mit TC nicht geht. Die ganze Bedienung und die Aufbereitung der Daten finde ich viel schlechter als bei TC.
Wenn TC die Funktionen von Sporttracks hätte, würde Sporttracks vermutlich keiner kennen.
Hast Du denn ein Programm unter Linux gefunden, um die Daten von der FR305 anzusehen? Mir sind nur Programme bekannt, die die Daten herunterladen, aber dann nur als Datei abspeichern.
M-Pace ist grob die Zeit für einen langen Schwellenlauf, da das die Grenze ist für längere Läufe. Wenn man in der Excel Tabelle bei den Tempoläufen guckt, ist bei mir z.B. die 10 km Zeit etwa 5:30, die vom Marathon oben 5:39. Ich denke, es bringt auf jeden Fall etwas, an der Schwelle zu laufen.Turbito hat geschrieben:Bei Daniels gibt es keinen langsamen Lauf. ;-P nur E pace bzw. L-Tempo. Was ich nicht verstanden habe, ist, was mir die Marathon pace bringen soll, wenn ich keinen Marathon laufen will. Er schreibt nur, daß ich die ab und zu mal laufen kann, aber wozu? Ich laufe sie immer dann, wenn mir immer nur E pace zu langweilig wird.
Wobei das Schwellentempo immer auffällig mit dem 10 km-Wettkampftempo übereinstimmt.
M-Pace ist schon deutlich schneller als E-Pace. fast eine Minute bei mir. Ich bin neulich mal 10 km in M-Pace gelaufen, das ist schon "angenehm hart" wie Daniels es nennt.Meine VDOT-Werte stammten aber bislang immer aus 5 km-Wettkämpfen, da ich für die 10 km-WK-Distanz wohl immer noch nicht unerhebliche GA-Defizite habe.
..lasse die durchschnittliche Pace anzeigen - und mich hat halt gewundert, dass die so flott schwankt. Gerade nach über zb 30 Min, müsste doch sogar eine extreme Tempoänderung, wenn sie nur über 1 Min. stattfindet, in der Gesamtpace kaum einen Unterschied auslösen. ABER: Wenn das mit dem Wetter zusammenhängen kann, bin ich beruhigt, dachte schon, das Ding ist im Eimer..Turbito hat geschrieben:Welche Pace hast Du denn anzeigen lassen? Pace, Pace-Runde oder Pace-Schnitt? Zur Frage: Ja, alle GPS-Empfänger zicken bei schlechtem Wetter, weil bei wolkenverhangenem Himmel die Satellitenkommunikation nicht so gut ist. Das kann z.T. dramatische Ausmaße annehmen. Nach der Aufzeichnung vom hiesigen Citylauf bei Regenwetter wäre ich demnach mitten durchs Karstadt-Sporthaus gelaufen, die Pace-Anzeige war völlig für die Tonne, ich mußte mir meine Pace anhand der Zwischenzeiten an den Kilometerschildern im Kopf ausrechnen. Na gut. da habe ich wenigstens unterwegs auch mal wieder den Kopf beschäftigt. Soll im fortgeschrittenen Alter ja auch nicht so falsch sein.
Lösungen? Hmmm, worauf kommt es Dir an? Die genaue Pace im Nachhinein am PC herauszubekommen oder willst Du das während des Laufs wissen? Ersteres läßt sich noch irgendwie mit PC-Software machen, letzteres ist schon schwieriger, weil GPS bei schlechtem Wetter und im dichten Wald einfach anfällig ist. Falls es sich um eine Laufstrecke handelt, die Du regelmäßig läufst, kannst Du die bei gutem Wetter mit dem FR305 vermessen oder in Google Earth abzeichnen und Dir Kilometermarken auf Google Earth oder SportTracks merken. Dann kannst Du die Pace noch relativ einfach ausrechnen (s.o.). Ansonsten sehe ich da so keine einfache Lösung.
...war letzte Woche mal auf einem Laufband: Entweder liegts an Wind und Wetter und Laborbedingungen, oder aber an den 2 Glas Wein, die ich (war AllIn im Hotel) am Tag getrunken hatte: 45 Min mit 7,15er Pace - lallalla..Mimimiie hat geschrieben:@hechtaschmitz: Deine Pace geht doch noch! aber bei dem Wetter in den letzten Tagen mit dem starken Wind und Regen ist das bestimmt "normal", dass man nich ganz so flott wie sonst unterwegs ist.
Pace und locker klingt gut!bee-in-the-bonnet hat geschrieben:Ich hab gestern endlich die 2x 10 Minuten geschafft - und bin dabei erstaunlich weit gekommen, hätte ich nicht gedacht. Eine Pace von 8:13 ist zwar nicht die Welt, aber für meine Verhältnisse schon recht zügig, gleichzeitig aber auch locker ohne viel Druck dahinter.
Leider mögen meine Beine die Lauferei im Moment nicht so gern, habe ich den Eindruck. Das linke Schienbein meldet sich und auf der Rückseite vom linken Oberschenkel hatte ich gestern das erste Mal das Gefühl, als ob sich ein Krampf ankündigen würde.Sehr merkwürdig - allerdings hatte ich am Vortag auch intensives Hügeltraining auf dem Crosstrainer; vielleicht gibt es da einen Zusammenhang... Deshalb laufe ich auch erst frühstens am Samstag wieder - so schwer mir das fällt.
Was die GPS-Uhr angeht, schaue ich mich nach Alternativen zur FR305 um. Bei Amazon bin ich jetzt über die NavRun 500 gestolpert. Scheint bis auf den virtuellen Trainingspartner (der bei der 305 für mich das Sahnehäubchen wäre) ziemlich ähnliche Funktionen zu haben... Das Design ist auch etwas gefälliger!
Nach dem, was ich bisher so über das Teil gelesen habe, gibt es ja einige Erfahrungsberichte mittlerweile. Hört sich eigentlich nach einer passablen Einsteiger-GPS-Uhr an.
Die originale PC-Software scheint nicht so der Hit zu sein. Allerdings gibt es für die NavRun mittlerweile auch ein PlugIn für Sporttracks und das scheint ja sehr gut zu sein.
Ein weiterer Vorteil ist auch, dass ich diese Uhr durch meinen Gutschein kriegen würde, ohne etwas drauf zahlen zu müssen.![]()
Vielleicht MUSS es doch nicht immer Garmin sein... *überleg*
a) Geht. Pace: Über Modus - Einstellungen - Laufen - Geschwindigkeitseinstellungen.MichaelB hat geschrieben:Moin,
die erste Runde mit dem 305er als Begleitung - geiiile Sache
Trotz 45° Schnee-Regen
Wobei das Laufen selbst ja eiiigentlich gleich geblieben ist
Weiß jemand, ob man sich das Tempo nur in km/h anzeigen lassen kann oder ob das auch in min/km geht? Und wo/wie lasse ich mir nach dem Lauf die Ø Geschwindigkeit anzeigen?
Gruß
Michael
Hmmm, trotz des schlechten Empfangs sollte die durchschnittliche Pace trotzdem nach 30 min. nicht mehr so schwanken, da war deine Vermutung schon ganz richtig. Bei mir schwankt die dann höchstens noch mal alle paar Minuten um eine Sekunde hin oder her. Wenn es wirklich "Pace-Schnitt" war, was Du da angezeigt hast. Um wieviele Sekunden schwankte es bei dir etwa und wie oft etwa?hechtaschmitz hat geschrieben:..lasse die durchschnittliche Pace anzeigen - und mich hat halt gewundert, dass die so flott schwankt. Gerade nach über zb 30 Min, müsste doch sogar eine extreme Tempoänderung, wenn sie nur über 1 Min. stattfindet, in der Gesamtpace kaum einen Unterschied auslösen. ABER: Wenn das mit dem Wetter zusammenhängen kann, bin ich beruhigt, dachte schon, das Ding ist im Eimer..:
hechtaschmitz hat geschrieben:..(Das mit dem Alter habe ich überlesen...;-)))))![]()
Ich habe das mal mit Bier probiert, aber nur eine Flasche. Es senkt vielleicht die HF etwas, aber schneller war ich dadurch auch nicht. ;) Ich werde den Ansatz vorerst nicht weiterverfolgen.hechtaschmitz hat geschrieben:...war letzte Woche mal auf einem Laufband: Entweder liegts an Wind und Wetter und Laborbedingungen, oder aber an den 2 Glas Wein, die ich (war AllIn im Hotel) am Tag getrunken hatte: 45 Min mit 7,15er Pace - lallalla..:
Bravo!Turbito hat geschrieben:Heute morgen bei grausigem Hundewetter mit Wind und Regen war es soweit: 16 km in 6:20/km.
Sicher, keine Frage, nur ist das, was Du da beschreibst, nicht eher das S(chwellen)-Tempo/T pace ("threshold pace") nach Daniels? Daß das Schwellentempo etwa mit der 10 km-Zeit übereinstimmt, erscheint mir logisch, weil man beim WK anfangs knapp unterhalb der anaeroben Schwelle bleibt, um den Laktatspiegel einzudämmen und auf der zweiten Hälfte anaerob läuft, um zugunsten einer optimalen Zeit die letzten Körner in den Ring zu werfen. Im Durchschnitt sind dann 10 km-WK-Tempo und T pace etwa gleich. So würde ich mir das in meinem laienhaften Verständnis zusammenreimen. Demnach wäre ein 10 km-WK ein langer Schwellenlauf (bzw. Tempo-DL) und ein M pace-Lauf eher so etwas wie ein "lockerer" DL, durchaus (angenehm) fordernd, aber noch deutlich unterhalb der Leistungsgrenze.blende8 hat geschrieben:M-Pace ist grob die Zeit für einen langen Schwellenlauf, da das die Grenze ist für längere Läufe. Wenn man in der Excel Tabelle bei den Tempoläufen guckt, ist bei mir z.B. die 10 km Zeit etwa 5:30, die vom Marathon oben 5:39. Ich denke, es bringt auf jeden Fall etwas, an der Schwelle zu laufen.
Das stimmt. Ich laufe aber so gut wie nie in E pace, sondern nach Gefühl so gut wie immer um 30 sek/km schneller. Ich müßte mich sonst immer "hart" einbremsen. Das ist dann irgendwas zwischen E und M.blende8 hat geschrieben:M-Pace ist schon deutlich schneller als E-Pace. fast eine Minute bei mir. Ich bin neulich mal 10 km in M-Pace gelaufen, das ist schon "angenehm hart" wie Daniels es nennt.
Danke, bin gerade dabei. Dann auch Dir ein gutes Regenerationswochenende!blende8 hat geschrieben:Bravo!
Denn erhol dich mal schön.
Ich habe mal wieder laufloses ReKom und Refeed Wochenende.![]()
...grad erst gelesen: GRATULIERE DIR!!!bee-in-the-bonnet hat geschrieben: Heute morgen stand das erste Mal seit unzähligen Jahren eine zweistellige Zahl vor dem Komma auf der Waage - ich kann wirklich nicht sagen, wann ich das letzte mal "zweistellig" war. Ein unglaubliches Gefühl!!!
"Lockere 6,5 km" - Schon cool, hm?dickeOma hat geschrieben:Was war das heute morgen schön zu laufen!
Alles weiss vom Raureif, der Himmel strahlend blau und zusätzlich eine strahlende Sonne!
Es war eine herrliche, lockere 6,5 km Runde.
LG Anke
Mimimiie hat geschrieben: Das letzte mal bin ich am Samstag gelaufen. 5,4km mit ner Pace von 8:28km/min. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und "schnell" ist definitiv anders, aber hey, langsam komm' ich runter vom "Slowmotion-Status"
@Eichhörnchen: Schfinde: Hauptsache, DASS es sich müht!Mimimiie hat geschrieben:Wow, hier steppt heute ja richtig der Bär!
Aber egal, Laufen hat eh 'ne höhere Priorität als Schreiben.
Bin gerade zurück von meinem heutigen Lauf und ich hätte nicht gedacht, dass sich 0°C Außentemperatur sooo toll anfühlen dabei!![]()
Die kalte Luft hat mir beim Atmen jedenfalls keine Probleme gemacht, ich hatte gefühlt sogar weniger Schwierigkeiten in 'nen gleichmäßigen "Atem-Rhythmus" reinzukommen.
Bin jetzt 5,1km gelaufen bei durchschnittlichen 8:14min/km, was einerseits 'ne definitive Verbesserung ist (wenn auch im "Sekundentakt"; bin dieses Jahr bei 8:53min/km gestartet), sich andererseits jedoch so locker angefühlt hat, dass dadurchaus auch mehr drin gewesen wäre. - es wird also!
Übrigens hab' ich meinen Zigarettenkonsum in den letzten 14 Tagen ca. um die Hälfte reduzieren können (Bin jetzt durchschnittlich bei 13,5 Zigaretten/Tag). *freu*Gestern hab' ich mir dann u.a. auch dies bestellt in der Hoffnung, damit den letzten Kick zur Nichtraucherin zu bekommen.
ad 1) GRATULIERE - bin sicher, dass sich das absolut riesig anfühlt!Turbito hat geschrieben:Boaaaah!! Endlich!!!! Drei lange Monate habe ich mir an der Grenze einen abgebrochen, aber heute ist sie gefallen, die 15 km-Grenze! Heute morgen bei grausigem Hundewetter mit Wind und Regen war es soweit: 16 km in 6:20/km. Auf derselben Strecke, auf der ich Weihnachten noch aufgeben mußte, konnte ich den Lauf heute durchziehen, zweitlängste je durchgelaufene Strecke und zum ersten Mal in so einer Pace und ohne größere Probleme. Das war jetzt mal ein Befreiungsschlag! Ja!!!!
Hmmm, trotz des schlechten Empfangs sollte die durchschnittliche Pace trotzdem nach 30 min. nicht mehr so schwanken, da war deine Vermutung schon ganz richtig. Bei mir schwankt die dann höchstens noch mal alle paar Minuten um eine Sekunde hin oder her. Wenn es wirklich "Pace-Schnitt" war, was Du da angezeigt hast. Um wieviele Sekunden schwankte es bei dir etwa und wie oft etwa?
Recht so! Wie sagt man ... "Wem der Schuh paßt, der zieht ihn sich an."
Ich habe das mal mit Bier probiert, aber nur eine Flasche. Es senkt vielleicht die HF etwas, aber schneller war ich dadurch auch nicht. ;) Ich werde den Ansatz vorerst nicht weiterverfolgen.![]()
Aaaaalso ...Turbito hat geschrieben:Die Werte, die Du für dich selbst angibst, scheinen mir nicht ganz plausibel, weil zu nah zusammen. Wenn Du als 10 km-Zeit 5:30/km also 55 min. annimmst, hast Du eine M pace von 6:00. Wenn Deine M pace aber 5:39 ist, müßtest Du auf 10 km 5:11/km, also eine hohe 51er Zeit laufen können. Das stimmt in etwa mit den Tabellen aus dem Buch überein.
Danke!hechtaschmitz hat geschrieben:...grad erst gelesen: GRATULIERE DIR!!!
:
Weil's so im Trainingsplan steht!MichaelB hat geschrieben:
@Bonnet-Bee: wieso jetzt gerade 12min Intervalle?
Und was ist Geocachen?
Also, ohne jetzt Fachfrau für GPS zu sein, denke ich schon, dass das auch im Ausland funktioniert. Kartenmaterial brauchst du ja nicht und Satelliten kreisen ja um die ganze Welt. Ich wüsste jetzt keinen Grund, warum das nicht gehen sollte...MichaelB hat geschrieben: Weiß jemand, ob der FR305 bzw. sein GPS auch im Ausland funktioniert?
Ich wollte im Sommer auf Kreta nicht nur am Strand abgammeln...
Gruß
Michael
MichaelB hat geschrieben:Moin,
hier sieht das Wetter heute nach pünktlich Feierabend und eine Runde im Hellen aus
Weiß jemand, ob der FR305 bzw. sein GPS auch im Ausland funktioniert?
Ich wollte im Sommer auf Kreta nicht nur am Strand abgammeln...
Gruß
Michael
Zurück zu „Anfänger unter sich“